Banner

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!

451
Ui. Wie hat dir denn - am Tag nach dem HM - das letzte Bergabstück gefallen?

Ansonsten machst du das genau richtig: Familie bei den Schwiegereltern abgeben, dann weiterfahren und in den Bergen laufen gehen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

452
Hallo Holger,

auf die eine oder andere steile Bergabpassage hätte ich heute gern verzichtet, aber da ich insgesamt nur im moderaten Tempo unterwegs war, bin ich doch ganz gut zurechtgekommen.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

453
Hallo Eckhard!

Läuft ja wieder PRIMA nach deiner Erkältung :daumen:
Das Kilometeraufholen ist nicht so einfach, wenn du schon wieder über 80km läufst :D , aber zumindest bei den Höhenmetern kann ich dich schlagen! Habe schon 18.000 hm in diesem Jahr gesammelt!!!!!

Bei mir werden es diese Woche ca. 110km, wobei ich meinen Sonntaglauf noch vor mir habe. (musst vormittags Marcels Zimmer ausmalen)

Weiterhin ALLES GUTE und schöne Grüße aus der Steiermark wünscht dir :winken:



Kraxi

454
Rumlaeufer hat geschrieben:Am Samstag stand dann beim Osterlauf in Paderborn der erste Wettkampf des Jahres 2015 an, und bei heiterem Wetter, angenehmen Temperaturen um 7°C sowie guter Stimmung an der Strecke bin ich von Anfang an gut und gleichmäßig laufend zurechtgekommen. Entsprechend bin ich mit der erreichten Zeit von 1:31:01 auch rundum zufrieden
Hallo Eckhard,

Glückwunsch zum erfolgreichen HM/Formtest in Paderborn. So soll es sein, so soll es bleiben auf dem Weg zum gmrl. :daumen: Und diese steile Runde heute :wow: ... Da wissen die OS garantiert, was sie gemacht haben :nick:

Sonnige Ostergrüße aus HLES :winken:
dkf/Korinna
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

455
Hallo Korinna & Hannes,

ja, Danke, es läuft nach den paar Tagen Unterbrechung tatsächlich schon wieder ganz gut. :nick: Entsprechend habe ich heute auch auf die eigentlich geplante Laufpause verzichtet und habe statt dessen die Gelegenheit genutzt, hier im Solling noch ein paar Höhenmeter zu sammeln. Diese Mittelgebirgslandschaft ist einfach komplett etwas anderes, als meine Hausstrecken in den Dammer Bergen, und so bin ich heute Morgen noch mal eine Runde hinauf zur Eselhütte, weiter über die Dörfer nach Gierswalde sowie von dort erneut hinauf zur Eselhütte und über Malliehagen zurück nach Bollensen gelaufen.


Dabei führte die Strecke von 22,3 km knapp 16 km auf Schotterpisten durch den Wald, und sie bot auch noch mal zwei schöne Anstiege,
so dass ich heute noch mal auf 430 Hm gekommen bin. Insgesamt war ich 2:00 h unterwegs, und ich war selbst ein wenig überrascht, dass ich dabei recht zügig @ 5:24 min/km gelaufen bin. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

456
Hallo Eckhard,
ich bewundere deine Höhenmeter, als ich im Urlaub einige kleine Anstiege zu bewältigen hatte merkte ich, wie wenig Kraft ich in den Beinen habe. Das wird ein Punkt sein, an dem ich viel arbeiten muss, allerdings erst nach Hamburg. Du bist ja zum Glück wieder ganz gut unterwegs und scheinst, die Balance zwischen Schnelligkeit und Ausdauer gefunden zu haben.
Viele Grüße
Farhad

457
farhadsun hat geschrieben:Hallo Eckhard,
ich bewundere deine Höhenmeter, als ich im Urlaub einige kleine Anstiege zu bewältigen hatte merkte ich, wie wenig Kraft ich in den Beinen habe. Das wird ein Punkt sein, an dem ich viel arbeiten muss, allerdings erst nach Hamburg.
Du meinst, du willst dein Laufband auf 'Steigung' stellen? :teufel:

Gruß,
Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

458
Ethan hat geschrieben:Du meinst, du willst dein Laufband auf 'Steigung' stellen? :teufel:

Gruß,
Jan
Genau :nick: , was bleibt mir auch anderes übrig :teufel: , ich werde weder die Alster noch die Bahn im Stadion wellig machen können, und ich bin zu faul, extra nach Balankense zu fahren, um Höhenmetern zu sammeln.
Grüße
Farhad

459
farhadsun hat geschrieben:Genau :nick: , was bleibt mir auch anderes übrig :teufel: , ich werde weder die Alster noch die Bahn im Stadion wellig machen können, und ich bin zu faul, extra nach Balankense zu fahren, um Höhenmetern zu sammeln.
Also wenn ich sogar in Ostfriesland einen Berg/Hügel habe, wirst du doch sicherlich in Hamburg einen Anstieg finden...Aber: Daniels schreibt einiges über die Vorteile von Steigungstraining auf dem Laufband! Man muss nämlich nicht wieder runter laufen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

460
Ethan hat geschrieben:Also wenn ich sogar in Ostfriesland einen Berg/Hügel habe, wirst du doch sicherlich in Hamburg einen Anstieg finden...Aber: Daniels schreibt einiges über die Vorteile von Steigungstraining auf dem Laufband! Man muss nämlich nicht wieder runter laufen.
Diesen Teil habe ich bei Daniels sehr genau gelesen, also die Theorie leuchtet mir ein, es hapert nur an der praktischen Umsetzung :peinlich: . Aber du hast Recht, ich werde schon was finden können, wenn ich es wirklich will :zwinker2: .

461
farhadsun hat geschrieben:Du bist ja zum Glück wieder ganz gut unterwegs und scheinst, die Balance zwischen Schnelligkeit und Ausdauer gefunden zu haben.
Viele Grüße
Farhad
Hallo Farhad,

Ja, Danke, mit der Einschätzung liegst Du wohl richtig und ich hoffe, dass es auch in den nächsten Wochen, wenn ich im Training noch mal 'ne Schippe drauflegen möchte, auch so bleibt. :hallo:
Ethan hat geschrieben:Also wenn ich sogar in Ostfriesland einen Berg/Hügel habe, wirst du doch sicherlich in Hamburg einen Anstieg finden...
Ich sag nur: Waseberg in Blankenese! :teufel:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

462
farhadsun hat geschrieben:Genau :nick: , was bleibt mir auch anderes übrig :teufel: , ich werde weder die Alster noch die Bahn im Stadion wellig machen können, und ich bin zu faul, extra nach Balankense zu fahren, um Höhenmetern zu sammeln.
Grüße
Farhad
Rumlaeufer hat geschrieben:
Ich sag nur: Waseberg in Blankenese! :teufel:
:klatsch:

463
Hallo Farhad,

Danke, das hatte ich wohl übersehen ... :peinlich:


Heute habe ich den Pausentag nachgeholt und morgens ein bisschen Gymnastik gemacht. Morgen werde ich eine längere Runde laufen und die Intervalle werde ich am Donnerstag laufen, damit bis zum Marathon am Samstag wenigstens ein Pausentag zum Ausruhen bleibt. :zwinker2:

Weiterhin habe ich mal geschaut, welche Wetterbedingungen am Samstag im Kyffhäuser zu erwarten sind, und aktuell sieht es nach Frühling mit Sonnenschein und Temperaturen bis 20°C zur Mittagszeit aus.
:schwitz: Naja, ein bedeckter Himmel mit 12°C wäre mir zwar lieber, aber Laufen ist nun mal kein Wunschkonzert, und da ich eh nicht sooo schnell laufen wollte, sollte das kein Problem sein. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

464
Hallo,

am Samstag steht also der erste Marathon des lfd. Jahres an, aber da ich dort im Kyffhäuser nichts besonderes vorhabe, entspricht das Training der Woche auch nicht dem typischen Tapering :haeh: Nein, nach der Mittelgebirgsrunde am Montag sowie einem Pausentag am Dienstag, habe ich gestern eine Runde von 30,2 km @ 5:31 min/km in den Dammer Bergen absolviert und heute Morgen bin ich am Alfsee meine wöchentlichen Intervalle gelaufen. Dabei habe ich mich bei frischen Temperaturen um 4°C zunächst 3,5 km warmgelaufen und bin dann 4 x 2,0 km @ 4:17 / 4:17 / 4:16 und 4:20 min/km jeweils mit 1,0 km TP gelaufen. Speziell beim letzten Intervall war dann die Vorbelastung schon deutlich zu spüren, d.h. es geht so langsam ans Eingemachte, und ich musste richtig beißen. :teufel:

Aber insgesamt komme ich noch gut zurecht, denn es zwickt nichts und entsprechend blicke ich weiterhin mit Zuversicht auf die kommenden Wochen bis zum Rennsteig-SM. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

466
Rumlaeufer hat geschrieben: Aber insgesamt komme ich noch gut zurecht, denn es zwickt nichts und entsprechend blicke ich weiterhin mit Zuversicht auf die kommenden Wochen bis zum Rennsteig-SM. :hallo:
Na Eckhard, das klingt doch, wie Fahad schon schrieb, sehr gut. Schön, dass es bei dir so gut läuft.

Vermutlich hat auch deine regelmäße Gymnastik ihren Anteil daran. Ich merke immer, wenn ich diese vernachlässige, dass ich muskuläre Dysbalancen bekomme, die ganz schnell zu Wehwehchen führen können.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
Gruß,
Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

467
Rumlaeufer hat geschrieben:Also, Kerstin, dann lasse ich Dich auch wissen, wie mein Tapering in dieser Woche vor dem ersten Marathon am Samstag aussah:

Mo.: 22,3 km mit 430 Hm @ 5:24 min/km
Di.: Laufpause, 40 min Gymnastik
Mi.: 30,2 km mit 280 Hm @ 5:31 min/km
Do.: 16,9 km mit EL/AL und 4 x 2,0 @ 4:16 - 4:20 min/km

Morgen ist Laufpause mit Gymnastik geplant, und um am Samstag, wenn zum Marathon frühlingshaft sonnige 21°C angekündigt sind, auch optisch einen guten Eindruck zu hinterlassen, werde ich mir selbstverständlich auch noch mal die Beine ordentlich rasieren. :hihi:
Um den anderen Faden nicht zu strapazieren, antworte ich dir in deinem Thread.

Ich bin froh, dass du im Mom. so reibungslos und ohne Beschwerden dein Training absolvieren kannst. In der Woche des Marathons noch ~70 WKM zu trainieren, ist schon sehr ambitioniert und zeugt auch von einer sehr guten und ernsthaften Vorbereitung. Für den Samstag halte ich dir beide Däumchen gedrückt und hoffe, dass du mit der Temperatur dennoch gut zurechtkommen wirst.

Na ja und die Beinchen sind selbstverständlich windschnittiger, wenn diese rasiert sind. :D Meine sind nicht nur in Boston hübsch fein blank und beim D-Bus schaue ich dann auch mal heimlich nach ... :hihi: LG und viel Erfolg! :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



468
Ethan hat geschrieben: Vermutlich hat auch deine regelmäße Gymnastik ihren Anteil daran. Ich merke immer, wenn ich diese vernachlässige, dass ich muskuläre Dysbalancen bekomme, die ganz schnell zu Wehwehchen führen können.
+1

469
Ethan hat geschrieben: Daniels schreibt einiges über die Vorteile von Steigungstraining auf dem Laufband! Man muss nämlich nicht wieder runter laufen.
Das nicht wieder runter laufen zu müssen ist orthopädisch sicher von Vorteil, aber auch das Bergablaufen sollte man trainieren, wenn man wie Eckhart schnell über den Rennsteig kommen möchte.

470
MarcYa hat geschrieben:Das nicht wieder runter laufen zu müssen ist orthopädisch sicher von Vorteil, aber auch das Bergablaufen sollte man trainieren, wenn man wie Eckhart schnell über den Rennsteig kommen möchte.
Eckhard wird es brauchen, ich zum Glück nicht.

471
Hallo,

ich danke Euch für die positiven Rückmeldungen, die als Bestätigung und Motivation bei dem inzwischen doch recht anspruchsvollen Training richtig guttun. :hallo:

Allerdings werde ich mich auch in den nächsten Wochen nicht mit dem Thema Laufband auseinander setzen, denn, egal ob es mal ein bisschen kühler oder dunkel oder nass ist, und ob es nach einer bergauf Passage auch wieder bergab geht, Laufen ist für mich draußen und das soll es auch bleiben! :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

472
Hallo Eckhard

Dein letzter Satz gefällt mir sehr sehr gut. Genau derselben Ansicht bin ich auch.
Immer an der frischen Luft, egal ob bei Sonne oder Regen oder Schnee.
Alles Gute und bleib gesund. Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

474
Rumlaeufer hat geschrieben: Allerdings werde ich mich auch in den nächsten Wochen nicht mit dem Thema Laufband auseinander setzen, denn, egal ob es mal ein bisschen kühler oder dunkel oder nass ist, und ob es nach einer bergauf Passage auch wieder bergab geht, Laufen ist für mich draußen und das soll es auch bleiben! :nick:
Hallo Eckhard,
da sind wir uns alle einig, draußen läuft es sich am Besten, allerdings werde ich weiterhin meine nächtlichen Laufbandeinheiten absolvieren, wenn es nicht anders geht. Mein Laufband hat bei meinem Wiedereinstieg nach der Verletzung eine sehr positive Rolle gespielt, ich konnte auf schonender Weise den Umfang erhöhen und orthopädisch stabil werden. Daniels beschreibt in seinem Buch auch recht gut, welche Vorteile man doch von Einheiten auf dem Laufband ziehen kann. Ich will jedenfalls mein Laufband nicht mehr missen :D .
Grüße
Farhad

475
Hallo Farhad,

:giveme5:

Für Dich war der Wiedereinstieg auf dem Laufband nach einer Verletzung hilfreich, und dass Du die nächtlichen Einheiten auch auf dem Laufband absolvierst, ist vollkommen i.O., so lange Du damit klarkommst. Mir machen Trainingseinheiten auf dem Laufband oder mit dem Rennrad auf der Rolle einfach keinen Spaß, und deshalb vermeide ich sie nach Möglichkeit. Nein, ich praktiziere beides lieber draußen, weil für mich die Wahrnehmung der Umwelt dabei einfach dazugehört. Laufwettkämpfe oder RTF-Touren finden schließlich bis auf wenige Ausnahmen, z.B. Untertage Marathons oder leichtathletische Veranstaltungen im Winter, auch draußen statt.

Aber das ist meine Vorliebe, und entsprechend werde ich mich auch nicht hinstellen und andere, die mit Laufband oder Rolle klarkommen, schlecht machen. Du weißt, es gibt genug Altersgenossen, die nur noch auf dem Sofa sitzen, und entsprechend versuche ich mich zurückzuhalten, sofern sie ihren Ar*** überhaupt bewegen. :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

476
MarcYa hat geschrieben:Das nicht wieder runter laufen zu müssen ist orthopädisch sicher von Vorteil, aber auch das Bergablaufen sollte man trainieren, wenn man wie Eckhart schnell über den Rennsteig kommen möchte.
Ja. Aber es ging ja um Fahad, und nicht um Eckhard.
farhadsun hat geschrieben:,
ich bewundere deine Höhenmeter, als ich im Urlaub einige kleine Anstiege zu bewältigen hatte merkte ich, wie wenig Kraft ich in den Beinen habe. Das wird ein Punkt sein, an dem ich viel arbeiten muss, allerdings erst nach Hamburg.
Und dieser möchte (mehr) Kraft in den Beinen bekommen (wofür man nicht zwangsläufig irgendwo herunterlaufen muss).
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

478
Hallo,

heute Morgen habe ich die letzten Punkte der Vorbereitung abgeschlossen, d.h. ich habe noch mal knapp 30 min Gymnastik gemacht, habe mir die Beine rasiert, habe meine Tasche gepackt und werde mich gleich auf den Weg in den Kyffhäuser machen. Dabei hoffe ich, dass ich wirklich in gut 4:00 h bis Bad Frankenhausen durchkomme, und dass ich heute Nacht einigermaßen schlafen kann - der Rest wird sich dann morgen nach dem Start um 08:30 Uhr schon ergeben. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

479
Hallo Eckhard,
mit der Beinrasur kann nun absolut nichts mehr schief gehen. Du wirst garantiert dein Ziel erreichen. Ich werde Morgen die Daumen drücken.
Grüße
Farhad

480
Ethan hat geschrieben:Ja. Aber es ging ja um Fahad, und nicht um Eckhard.
Das war mir schon klar, deshalb schrieb ich ja auch:
MarcYa hat geschrieben:Das nicht wieder runter laufen zu müssen ist orthopädisch sicher von Vorteil, aber auch das Bergablaufen sollte man trainieren, wenn man wie Eckhart schnell über den Rennsteig kommen möchte.
Und da es in diesem Thread ja hauptsächlich um Eckharts Vorbereitung auf den SM geht, erschien mir mein Beitrag nicht so unpassend.
Ethan hat geschrieben: Und dieser möchte (mehr) Kraft in den Beinen bekommen (wofür man nicht zwangsläufig irgendwo herunterlaufen muss).
Und auch zum Bergablaufen braucht man Muskeln in den Beinen, wenn auch vielleicht andere. So schreibt Daniels in dem von Dir angesprochenen Kapitel auch:

"For those who want to prepare for a race that involves a good deal of downhill running, ... , then some downhill training is a good idea."

Sogar mit "Anleitung", wie man ein normales Laufband auf downhill-Training einstellt und einigen Tipps zum Bergablaufen.


Und wer Kraft in den Beinen bekommen möchte, kann ja auch Kniebeuge oder Burpees machen. Da bedarf es eigentlich nicht unbedingt eines Berges.

481
Sorry MarcYa, aber das ist mir einfach zu blöd. Letzter Beitrag.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

besser spät als nie

482
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

heute Morgen habe ich die letzten Punkte der Vorbereitung abgeschlossen, d.h. ich habe noch mal knapp 30 min Gymnastik gemacht, habe mir die Beine rasiert, habe meine Tasche gepackt und werde mich gleich auf den Weg in den Kyffhäuser machen. Dabei hoffe ich, dass ich wirklich in gut 4:00 h bis Bad Frankenhausen durchkomme, und dass ich heute Nacht einigermaßen schlafen kann - der Rest wird sich dann morgen nach dem Start um 08:30 Uhr schon ergeben. :zwinker4:
Hallo lieber Eckhard,

vielleicht schaust du heute ja noch mal hier rein… wünsche dir auf jeden Fall für morgen einen sauberen Trainingsmarathon rund um das kleinste Mittelgebirge Europas. Viel Spaß dabei, den Kaiser am roten Bart zu zupfen, gute (glatte :zwinker2: ) Beine + hoffentlich das passende Wetter

Herzliche Grüße aus HLES nach BFRH :winken:
Korinna


ps
Gut dass du dir die Beine noch mal poliert hast, nicht dass es bei dir so aussieht, wie bei dem hier;
dkf hat geschrieben:
Dann war da noch einer aus Dorsten.
(ich glaube sein Name war Thorsten)
Der rasierte sich nie,
und vom Bauch bis zum Knie,
sprossen Haare, die sah’n aus wie Borsten.

so kannst du nicht versehentlich mit den Haaren an Gestrüpp o.s.ä. hängen bleiben und dich verheddern….
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

483
@Korinna: hey Korinna, nicht alle Dorstener sind so ... kenne da mindestens ein Gegenstück :nick:
"Das Leben wird vorwärts gelaufen und rückwärts verstanden." (Rudi Hanisch)

484
Hallo,
nach der Regenerationswoche in der Woche vor Ostern war für die vergangene Woche wieder volles Programm angesagt. Entsprechend sah dann auch die Woche vor dem ersten Marathon des Jahres nicht so aus, wie ein Tapering „normalerweise“ aussieht:

[TABLE="class: MsoNormalTable"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="width: 170, colspan: 3"]
Soll-Werte
[/TD]
[TD="width: 255, colspan: 5"]
IST-Werte
[/TD]
[TD="width: 129"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 33"]
Tag
[/TD]
[TD="width: 72"]
Trainingseinheit
[/TD]
[TD="width: 66"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 57"]
min/km
[/TD]
[TD="width: 47"]
km
[/TD]
[TD="width: 66"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 57"]
min/km
[/TD]
[TD="width: 47"]
km
[/TD]
[TD="width: 47"]
Hm
[/TD]
[TD="width: 38"]
kg
[/TD]
[TD="width: 129"]
Bemerkungen
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 33"] Mo.[/TD]
[TD="width: 72"] Laufpause, Gymnastik[/TD]
[TD="width: 66"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 66"]
2:00:15
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:24
[/TD]
[TD="width: 47"]
22,3
[/TD]
[TD="width: 47"]
430
[/TD]
[TD="width: 38"]
77,6
[/TD]
[TD="width: 129"] Eselhütte-Volprihausen-Gierswalde-Eselhütte-Malliehagen-Bollensen; lockerer DL Waldwege; ca 2°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 33"] Die.[/TD]
[TD="width: 72"] EL / AL & Intervalle HMRT (4 x 2 km / 1km TP)[/TD]
[TD="width: 66"]
1:20:00
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:00
[/TD]
[TD="width: 47"]
16,0
[/TD]
[TD="width: 66"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 38"][/TD]
[TD="width: 129"] Laufpause, ca. 40 min Gymnastik[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 33"] Mi.[/TD]
[TD="width: 72"] Langsamer Lauf im LDL[/TD]
[TD="width: 66"]
3:13:36
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:52
[/TD]
[TD="width: 47"]
33,0
[/TD]
[TD="width: 66"]
2:46:30
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:31
[/TD]
[TD="width: 47"]
30,2
[/TD]
[TD="width: 47"]
280
[/TD]
[TD="width: 38"]
77,6
[/TD]
[TD="width: 129"] Neuenkirchen-Handorf-Damme-Neuekirchen & Rd. CA-Klinik; lockerer DL, ca. 7°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 33"] Do.[/TD]
[TD="width: 72"] Rennsteig-tempo ZDL[/TD]
[TD="width: 66"]
2:00:38
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:29
[/TD]
[TD="width: 47"]
22,0
[/TD]
[TD="width: 66"]
1:28:18
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:13
[/TD]
[TD="width: 47"]
16,9
[/TD]
[TD="width: 47"]
15
[/TD]
[TD="width: 38"]
77,6
[/TD]
[TD="width: 129"] Alfsee & Res.Becken; EL/AL 4 x 2,0 @ 4:17 / 4:17 / 4:16 / 4:20 min/km; ca. 4°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 33"] Fr.[/TD]
[TD="width: 72"] Laufpause, Gymnastik[/TD]
[TD="width: 66"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 66"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 38"][/TD]
[TD="width: 129"] Laufpause, ca. 30 min Gymnastik[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 33"] Sa.[/TD]
[TD="width: 72"] Kyffhäuser Berglauf / Marathon[/TD]
[TD="width: 66"]
3:55:37
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:35
[/TD]
[TD="width: 47"]
42,2
[/TD]
[TD="width: 66"]
3:44:54
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:20
[/TD]
[TD="width: 47"]
42,2
[/TD]
[TD="width: 47"]
660
[/TD]
[TD="width: 38"]
77,8
[/TD]
[TD="width: 129"] gute Bedingungen, sonnige ca. 18 - 20°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 33"] So.[/TD]
[TD="width: 72"] Rennsteig-tempo ZDL[/TD]
[TD="width: 66"]
1:55:09
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:29
[/TD]
[TD="width: 47"]
21,0
[/TD]
[TD="width: 66"]
1:59:05
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:38
[/TD]
[TD="width: 47"]
21,1
[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 38"]
77,5
[/TD]
[TD="width: 129"] Rieste-Bramsche & Runde Lappenstuhl / Igelbrücke; lockerer DL, ca. 9 - 13°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 33"][/TD]
[TD="width: 72"] Summe 9.Woche[/TD]
[TD="width: 66"]
12:25:00
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:33
[/TD]
[TD="width: 47"]
134,2
[/TD]
[TD="width: 66"]
11:59:02
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:25
[/TD]
[TD="width: 47"]
132,7
[/TD]
[TD="width: 47"]
1.385
[/TD]
[TD="width: 38"]
77,6
[/TD]
[TD="width: 129"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Aber trotz der Vorbelastung von gut 70 km inkl. 725 Höhenmetern sowie den Intervallen am Donnerstag, bin ich gestern im Kyffhäuser gut zurechtgekommen. Ich hatte mir für diesen „Trainingsmarathon“ kein besonderes zeitliches Ziel vorgenommen, sondern ich wollte ihn nur mit Anstand absolvieren. Da es bei diesem Marathon erst ab km 10 bergauf geht, wollte ich zunächst im Tempo um 5:20 min/km anlaufen und dann einfach mal schauen, wie ich mich fühle … ?
Und ich fühle mich richtig gut, d. h. ich kam in der ersten ca. 5 km langen Passage bergauf gut zurecht, und auch auf den sehr schönen, z. T. welligen Trails oben im Kyffhäuser lief es richtig gut. Die Waldautobahnen waren eh kein Problem, und sogar in der etwas ausgewaschenen Passage ab km 34 hinunter nach Udersleben konnte ich gut durchlaufen. Auf der langgezogenen, leicht ansteigenden Passage am Segelflugplatz, auf der der Wind ein bisschen draufstand, kam ich gut durch und auch den steilen Abschnitt vom Elefantenklo (Panoramamuseum) ab km 39,5 hinunter nach Bad Frankenhausen habe ich heil überstanden. Dabei hatte ich mich unterwegs die ganze Zeit gut gefühlt, und entsprechend war es dann auch nicht wirklich überraschend, dass ich mit einer Zeit von 3:44:54 (netto) deutlich schneller als in den Vorjahren gelaufen war, und sogar das geplante Anfangstempo im Durchschnitt erreicht habe. :zwinker4:


Da ich gestern nicht sooo schnell unterwegs war, konnte ich unterwegs einige Fotos vom der wirklich schönen Laufstrecke machen; hier die Fotostrecke vom Kyffhäuser Berglauf 2015
Heute Morgen waren die Beine zunächst noch ein wenig schwer, aber nach ein paar Kilometern war ich warm und konnte die Runde mit dem Lauftreff locker mitlaufen.

Die nächsten beiden Wochen werden noch mal vergleichbar, aber da ich in der letzten Woche insgesamt gut zurechtgekommen bin, habe ich keine Bedenken. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

485
Hallo Eckhard

Deine Tabelle zu studieren macht sehr viel Spass. So viele Kilometer in einer Woche und dann noch die dazugehörigen Zeiten.
W A H N S I N N .
Und dann noch der Doppeldecker am Wochenende. Sehr schön.
Was ich nicht hoffe und dir auch nicht wünsche, A B E R mal ehrlich, irgendwo im Körper muss es doch zwicken oder zwacken. Nicht mal ein kleines Wehwehchen zu spüren???
Die Bilder sind gut geworden, Wetter war ja, wie es aussieht, trocken und sonnig. Und das Teilnehmerfeld sehr übersichtlich. Die Streckenbeschaffenheit ähnelt ja sehr stark der Rennsteigstrecke, Feld, Wald und Wiese im Überfluss.
Mach weiter so und bleib gesund und unverletzt. Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

486
Hallo Stefan,

danke Dir für die positive Rückmeldung und die guten Wünsche! Bisher komme im Training trotz der inzwischen recht hohen Umfänge gut zurecht, und auch wenn die Beine so wie heute Morgen mal ein bisschen schwer sind, es zwickt bisher tatsächlich noch nichts. :nee:

Mit den Plantarsehenen hatte ich von Juli 2010 bis März 2011 und dann noch mal von April 2013 bis März 2014 Probleme, aber das ist zum Glück überstanden. Seither achte ich auf regelmäßige Gymnastik und bin sehr vorsichtig, wenn sich irgendwo ein verdächtiges Zipperlein meldet. Weiterhin habe ich das Training in der Vorbereitung zum Rennsteig-SM seit Dezember langsam und systematisch aufgebaut, habe dabei auch die wöchentlichen Tempoeinheiten nur langsam gesteigert und das zahlt sich offenbar aus. :zwinker4: Ich will nun nichts beschreien, aber so darf es auch gerne weiterlaufen! :nick:

Die Strecke vom Kyffhäuser Marathon ist dem Rennsteig tatsächlich sehr ähnlich. Es fehlen zwar die hakeligen Wurzelwege, aber er passt zusammen mit der Harzquerung am 25.04.2015 auch zeitlich sehr gut in die Vorbereitung zum Rennsteig-SM. Viele Ultras sprechen sogar von der klassischen Vorbereitung: Kyffhäuser -> Harzquerung -> Rennsteig-SM! So sieht auch mein Programm aus, und ich hoffe, dass es sich dann am 09. Mai auch bestätigt. :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

487
Hallo Eckhard

sehr schön zu lesen, dass nichts zwickt und zwackt.

DAS FREUT MICH FÜR DICH!!!

Wenn Du dich umdrehst, wirst Du meine guten Wünsche sehen, wie sie Dich verfolgen.
(vielleicht nicht ganz in Deinem Tempo, aber der Wille ist da) :-) :-) :-)

Alles alles Gute. Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

488
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,
nach der Regenerationswoche in der Woche vor Ostern war für die vergangene Woche wieder volles Programm angesagt. Entsprechend sah dann auch die Woche vor dem ersten Marathon des Jahres nicht so aus, wie ein Tapering „normalerweise“ aussieht:

Aber trotz der Vorbelastung von gut 70 km inkl. 725 Höhenmetern sowie den Intervallen am Donnerstag, bin ich gestern im Kyffhäuser gut zurechtgekommen. Ich hatte mir für diesen „Trainingsmarathon“ kein besonderes zeitliches Ziel vorgenommen, sondern ich wollte ihn nur mit Anstand absolvieren. Da es bei diesem Marathon erst ab km 10 bergauf geht, wollte ich zunächst im Tempo um 5:20 min/km anlaufen und dann einfach mal schauen, wie ich mich fühle … ?
Und ich fühle mich richtig gut, d. h. ich kam in der ersten ca. 5 km langen Passage bergauf gut zurecht, und auch auf den sehr schönen, z. T. welligen Trails oben im Kyffhäuser lief es richtig gut. Die Waldautobahnen waren eh kein Problem, und sogar in der etwas ausgewaschenen Passage ab km 34 hinunter nach Udersleben konnte ich gut durchlaufen. Auf der langgezogenen, leicht ansteigenden Passage am Segelflugplatz, auf der der Wind ein bisschen draufstand, kam ich gut durch und auch den steilen Abschnitt vom Elefantenklo (Panoramamuseum) ab km 39,5 hinunter nach Bad Frankenhausen habe ich heil überstanden. Dabei hatte ich mich unterwegs die ganze Zeit gut gefühlt, und entsprechend war es dann auch nicht wirklich überraschend, dass ich mit einer Zeit von 3:44:54 (netto) deutlich schneller als in den Vorjahren gelaufen war, und sogar das geplante Anfangstempo im Durchschnitt erreicht habe. :zwinker4:


[ATTACH=CONFIG]30597[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]30599[/ATTACH]


Da ich gestern nicht sooo schnell unterwegs war, konnte ich unterwegs einige Fotos vom der wirklich schönen Laufstrecke machen; hier die Fotostrecke vom Kyffhäuser Berglauf 2015
Heute Morgen waren die Beine zunächst noch ein wenig schwer, aber nach ein paar Kilometern war ich warm und konnte die Runde mit dem Lauftreff locker mitlaufen.

Die nächsten beiden Wochen werden noch mal vergleichbar, aber da ich in der letzten Woche insgesamt gut zurechtgekommen bin, habe ich keine Bedenken. :hallo:
Hallo Eckhard,
tolle Woche und tolle Fotos, so kann es weitergehen, ich werde deinen Faden sehr gerne studieren und wer weiß, vielleicht kann ich deinem Training dann irgendwann auf dem Weg nach Rennsteig nachmachen :D .
Liebe Grüße
Farhad

489
Hallo Eckhard,

was für eine Woche. 132 km in 5 Einheiten und ordentlich Höhenmeter beim Kyffhäuser Berglauf gesammelt. Das läuft ja richtig gut. Und das Beste. Keine Wehwehchen.

Viele Grüße

Sven

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

493
Hallo,

auch wenn orthopädisch weiterhin alles im grünen Bereich ist, musste ich in der vergangenen Woche leider feststellen, dass es da noch ein paar weitere Aspekte gibt, die für ein vernünftiges Training genauso wichtig sind, und dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen. So habe ich bereits am Dienstag ein leichtes Kratzen im Hals gespürt, und am Mittwoch kamen dann im Laufe des Tages noch ein leichter Husten und Schnupfen dazu. Entsprechend habe ich am Donnerstag pausiert, und die restliche Woche ist auch nicht mehr wie geplant gelaufen:

[TABLE="class: MsoNormalTable"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="width: 170, colspan: 3"]
Soll-Werte
[/TD]
[TD="width: 246, colspan: 5"]
IST-Werte
[/TD]
[TD="width: 132"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 33"]
Tag
[/TD]
[TD="width: 82"]
Trainings-einheit
[/TD]
[TD="width: 66"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 57"]
min/km
[/TD]
[TD="width: 47"]
km
[/TD]
[TD="width: 57"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 57"]
min/km
[/TD]
[TD="width: 47"]
km
[/TD]
[TD="width: 47"]
Hm
[/TD]
[TD="width: 38"]
kg
[/TD]
[TD="width: 132"]
Bemerkungen
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 33"] Mo.[/TD]
[TD="width: 82"] Ruhetag / Gymnastik[/TD]
[TD="width: 66"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 38"][/TD]
[TD="width: 132"] Laufpause, 45 min Gymnastik[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 33"] Die.[/TD]
[TD="width: 82"] EL / AL & Intervalle HMRT (4 x 2 km / 1km TP)[/TD]
[TD="width: 66"]
1:20:00
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:00
[/TD]
[TD="width: 47"]
16,0
[/TD]
[TD="width: 57"]
1:24:55
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:14
[/TD]
[TD="width: 47"]
16,3
[/TD]
[TD="width: 47"]
25
[/TD]
[TD="width: 38"]
77,6
[/TD]
[TD="width: 132"] Alfsee & Reserve-becken; EL/AL 4 x 2,0 @4:18 / 4.15 / 4:19 / 4:20 min/km je 1,0 TP; ca. 4°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 33"] Mi.[/TD]
[TD="width: 82"] Langsamer Lauf im LDL[/TD]
[TD="width: 66"]
2:09:04
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:52
[/TD]
[TD="width: 47"]
22,0
[/TD]
[TD="width: 57"]
2:16:38
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:44
[/TD]
[TD="width: 47"]
23,8
[/TD]
[TD="width: 47"]
206
[/TD]
[TD="width: 38"]
77,4
[/TD]
[TD="width: 132"] Neuenkirchen-Handorf-Damme-CA.Dorf-Neuenkichen; langsamer DL, ca. 6-10°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 33"] Do.[/TD]
[TD="width: 82"] Rennsteigtempo ZDL[/TD]
[TD="width: 66"]
2:00:38
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:29
[/TD]
[TD="width: 47"]
22,0
[/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 38"]
77,5
[/TD]
[TD="width: 132"] Laufpause, wg. leichter Erkältung mit leichter Bronchitis[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 33"] Fr.[/TD]
[TD="width: 82"] Laufpause, Gymnastik[/TD]
[TD="width: 66"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 38"][/TD]
[TD="width: 132"] Laufpause, wg. leichter Erkältung mit leichter Bronchitis[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 33"] Sa.[/TD]
[TD="width: 82"] 54 km LDL / Piesberg Ultra OS[/TD]
[TD="width: 66"]
5:37:30
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:06:15
[/TD]
[TD="width: 47"]
54,0
[/TD]
[TD="width: 57"]
4:06:27
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:06:33
[/TD]
[TD="width: 47"]
37,6
[/TD]
[TD="width: 47"]
833
[/TD]
[TD="width: 38"]
77,8
[/TD]
[TD="width: 132"] Piesberg Ultra, Osnabrück; nach 4 v. 6 Runden ausge-stiegen; ca. 4 - 14°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 33"] So.[/TD]
[TD="width: 82"] LDL, evtl. 5 Steigerungen[/TD]
[TD="width: 66"]
1:04:32
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:52
[/TD]
[TD="width: 47"]
11,0
[/TD]
[TD="width: 57"]
2:09:32
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:47
[/TD]
[TD="width: 47"]
22,4
[/TD]
[TD="width: 47"]
30
[/TD]
[TD="width: 38"]
77,3
[/TD]
[TD="width: 132"] Heeke-Alfsee-Masch-ort-Rieste; langsamer DL; ca. 2 - 8°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 33"][/TD]
[TD="width: 82"] Summe der 10.Woche[/TD]
[TD="width: 66"]
12:11:44
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:51
[/TD]
[TD="width: 47"]
125,0
[/TD]
[TD="width: 57"]
9:57:32
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:58
[/TD]
[TD="width: 47"]
100,1
[/TD]
[TD="width: 47"]
1.094
[/TD]
[TD="width: 38"]
77,5
[/TD]
[TD="width: 132"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die Erkältung inkl. einer leichten Bronchitis war jedoch nicht so heftig wie vor 3 Wochen, denn ich hatte kein Kopfweh und auch keine Gliederschmerzen, so dass ich den Piesberg Ultra am Donnerstag auch noch nicht abgeschrieben habe. Am Freitag wurde es wieder besser, und am Samstag war sowohl die Rotznase, als auch der leichte Husten wieder verschwunden. Ich fühlte mich nicht mehr krank, und so bin nach dem gemeinsamen Frühstück nach Osnabrück zum Piesberg gefahren. Allerdings musste ich meiner Frau versprechen, dass ich nicht auf Biegen und Brechen durchziehe, sondern aussteige, wenn es nicht mehr gehen bzw. laufen sollte. :nick:

Nach dem Start um 09:00 Uhr bei noch recht kühlen aber sonnigen Temperaturen um 4°C m Wetter mochte ich jedoch keine Gedanken mehr an einen Ausstieg verschwenden, denn ich hielt mich beim Tempo etwas zurück, und kam auf den ersten drei Runden auch noch sehr gut zurecht. Die Strecke führte zunächst vom Sportgelände der SpVg Haste ca. 750 m hinauf bis zur Einfahrt von Deponie und Steinbruch, wo dann 6 Runden a 9,0 km auf Waldwegen, Wanderwegen Trails und Treppen :teufel: auf, um und über den Piesberg zu absolvieren waren.
Dabei waren pro Runde jeweils auf der ersten Hälfte etwa 200 Hm sowie 500 Treppenstufen zu bewältigen, so dass man nicht ins Laufen kam und zu ständigen Rhythmuswechseln gezwungen war. Auf der zweiten Hälfte führte die Strecke dann auf Wanderwegen und Trails sowie teilweise recht buckeligen Wurzelwegen außen um den noch aktiven Teil des Steinbruchs herum. Auch hier gab es zwar immer wieder kurze Anstiege sowie steile bergab Passagen, aber insgesamt konnte man schon ganz gut laufen, zumal der Untergrund auch auf den Trails fest und trocken war. Die ersten beiden Runden absolvierte ich ohne Probleme @ 6:05 sowie 6:00 min/km, und auf der 3. Runde ließ ich es @ 6:30 min/km etwas langsamer angehen, um Fotos zu machen; Fotostrecke Dabei fühlte ich mich – bis auf die Treppe hinauf zur Felsrippe – weiterhin gut, und entsprechend zuversichtlich ging ich nach einem kurzen Stop an der Verpflegungsstation auch die 4. Runde an.
Allerdings wurde es dann auf der Schleife im Wald sowie den ersten Treppen hinauf zur Felsrippe richtig zäh. :teufel: Ich spürte recht deutlich, dass mir nach knapp 30 km einfach die Kraft ausging, so dass ich mich auf dieser 4. Runde nur noch durchschleppen musste. Als ich nach den beiden Treppen oben auf der Felsrippe angekommen war, und es leider nicht besser wurde, beschloss ich, die Runde noch zu Ende zu laufen und dann nach der Verpflegung auszusteigen. Nein, dass war heute einfach nicht mein Tag, und zwei weitere Runden wollte ich mich nicht mehr so durchquälen. :nee: Also gab ich an der Verpflegungsstation meine Start-Nr. ab, aß und trank etwas, und trabte dann zurück zum Sportheim der SpVg Haste.

So ein DNF ist zwar ärgerlich, und grundsätzlich wäre ich bei dieser gut organisierten Veranstaltung auch angesichts der guten Bedingungen schon gerne bis zum Schluss durchgelaufen, aber mit der gerade überstandenen Erkältung sowie im Hinblick auf die nächsten 3 Wochen bis zum Rennsteig-SM wollte ich es nicht erzwingen. Auch wenn es so nicht ganz zu den geplanten 54km gereicht hat, ist es mit den 4 absolvierten Runden wenigstens noch ein langer Trainingslauf mit 37,6 km und 833 Hm geworden. Weiterhin war meine Frau auch froh, dass ich so unerwartet vernünftig war und ausgestiegen bin. :nick:

Nach einem längeren Spaziergang mit Teddy sowie guten gemeinsamen Abendessen mit meiner Frau habe ich auch sehr gut geschlafen, so dass ich mich heute Morgen auch wieder richtig gut erholt gefühlt habe. Entsprechend ist mir die bewusst langsam gelaufene Runde am Alfsee auch gut bekommen, so dass ich für das restliche Trainingsprogramm auch weiterhin zuversichtlich bin. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

494
Hallo Eckhard,
100 km trotz des DNF's sprechen für die insgesamt sehr gute Kondition. Wichtig ist, dass du für Rennsteig ganz gesund bist, trainiert hast du schon sehr gut.
Alles Gute
Viele Grüße
Farhad

495
Hallo Farhad,

Danke Dir für die Rückmeldung.

Die 100 km sind einerseits nicht schlecht, aber die erneute Erkältung, 3 Wochen nach einer etwas stärkeren Erkältung Ende März, gibt mir andererseits schon zu denken. :gruebel: Insgesamt habe ich seit Anfang des Jahres eigentlich gut trainiert und auch langsam aufgebaut, aber nach dem insgesamt schon harten Training seit Ostern könnte es evtl. so etwas wie der ominöse "Open Window Effekt" sein, durch den es mich letzte Woche erwischt hat. :confused:

Naja, zu wissen ob es das nun gewesen ist, hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter. Wichtig ist, dass ich mich gestern und auch heute schon wieder gut fühle, und entsprechend hoffe ich, dass ich nach dem heutigen Pausen- und Gymnastiktag morgen auch wirklich wieder normal trainieren kann. Eigentlich wären morgen Intervalle dran, aber die werde ich mal auf Mittwoch schieben, und stattdessen lieber eine lockere Runde in den Dammer Bergen drehen. Alles weitere wird dann zeigen ... :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

496
Hi Eckhard,

das ist ja mal ein schöne Strecke am Piesberg, könnte mir auch gefallen, natürlich ein bisschen langsamer. ;-) Gehörte der Irrgarten auch mit zur Strecke? :D

Es war sicherlich richtig, da nichts zu riskieren. :daumen:

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

497
Hallo Eckhard,

der Ausstieg war genau die richtige Entscheidung. Nichtsdestotrotz war das ja ein nicht zu verachtender Long Run. Aber man sieht auch wie ein kleiner Infekt nachwirkt. Gut ist aber trotzdem auch, dass du derartige Infekte relativ schnell auskurierst. Da brauchen viele deutlich länger.

Ich denke, die Woche hat dich nicht zurückgeworfen. Das sieht nach wie vor gut aus für den Rennsteig.

Viele Grüße

Sven

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

498
Hallo Manfred,
Hallo Sven,

Danke Euch für den Zuspruch. :hallo:

Der Ausstieg war sicherlich die richtige Entscheidung, und - was viel wichtiger ist - die Erkältung inkl. einer leichten Bronchitis sind zum Glück wirklich ausgestanden, so dass ich nach der zunächst noch vorsichtigen Runde am Sonntag inzwischen schon wieder 'normal' trainiert habe. Dabei bin ich gestern Morgen eine Runde von 21,8 km @ 5:25 min/km in den Dammer Bergen gelaufen, und vorhin habe ich nach der Arbeit meine Intervalle absolviert, d.h. 4 x 2,0 @ 4:19 / 4:17 / 4:20 und 4:22 min/km, und bei beiden Läufen habe keine 'Nachwehen' mehr verspürt. :zwinker4: Morgen früh werde ich noch mal eine lockere Runde in den Dammer Bergen laufen und am Freitag die Füße stillhalten - quasi als "Mini"-Tapering für die Harzquerung am Samstag. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

499
Puh Glück gehabt mit der Erkältung und auch gut, dass du das Training daran angepasst hast. Und ich bin auch der Meinung, ein DNF ist nicht schön aber in Anbetracht des Rennsteiges war es die richtig Entscheidung. :daumen: Keine drei Wochen mehr :geil:

Gruss Tommi

500
Hallo Eckhard!

Auf Facebook bräuchte ich jetzt nur GEFÄLLT MIR zu klicken :zwinker2:
Aber so ist es zumindest eine SPUR persönlicher. Du machst wirklich einfach ALLES RICHTIG :daumen:

Bei mir läuft es auch PRÄCHTIG!
Nachdem ich vor 14 Tagen am Samstag in Mnisek 50km gelaufen bin und am Sonntag den Vienna City Marathon, habe ich letztes Wochenende gleich das nächste DOPPEL, mit Dreiburgenland-Marathon und Linz Marathon, folgen lassen. :D
(9 Tage, 3 Marathon und 1 x 50km hatte ich auch noch nie gemacht)

Somit läuft meine Vorbereitung auf mein SPEZIAL EVENT Mitte Juni auch sehr gut, und ich hoffe das bleibt so, bei uns beiden :nick:

Schöne Grüße aus der Steiermark :winken:


Kraxi

P.S. Viele km hab ich aber trotzdem nicht aufgeholt! ggg
P.P.S. Ach ja, beim Dreiburgenland Marathon hab ich so nebenbei den 2 Gesamtrang erreicht! :geil:
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“