"Quäl dich" kenne ich natürlich schon. Die Runde gestern bestand ja auch nicht aus Überraschungen, die Route war gut geplant, daher war ich auf die Steigungen auch gut gefasst und kam sie auch entsprechend hoch. Die zwei Wände am Ende, die ich gemieden habe, wären umgeplant gewesen um einfach die blöde (aber recht flache bzw. sogar eher mit Gefälle) Straße zu umgehen. In Wirklichkeit waren es vermutlich keine Wände sonder ich zu dem Zeitpunkt einfach schon gut ermüdet um mir das noch anzutun.Hefeteilchen hat geschrieben: 14.04.2023, 10:42 Damit die nächste Tour nicht nur aus Überraschungen besteht:![]()
https://www.quaeldich.de/regionen/eifel/paesse/
Die Steigungen waren alle relativ verkehrsarm. Die fieseste kam ich ganz ohne Verkehr hoch, bei den anderen war es etwas Pech mit den LKWs, aber wie erwähnt, waren sie ganz geduldig und nicht bedrängend. Der eine Autofahrer auf der Rückfahrt dafür ein Vollidiot, der mit kaum Abstand und mit Hupen mich überholte, abgesehen von ihm war aber auch die Straße trotz des Verkehrs deutlich angenehmer zu fahren als befürchtet.
Jetzt kommst du damit schon wieder. Wenn ich von Heimbach hoch zum Kremeter wollte, würde ich das bei der RTF machen. Deine Runde ist ja noch mal viel schwieriger. Macht sicher Spaß, wenn man nicht gerade weiblich, im mittleren Alter, zu fett und Einsteigerin ist. Alles zu seiner Zeit!In den 90ern als ich noch regelmäßig mit dem Rädchen in der Eifel war gab es noch massig Straßenabschnitte, wo einfach nur eine Lage Asphalt über das in früher Vorzeit übliche Kopfsteinpflaster verlegt war. Das war besonders in Abfahrten richtig tricky! Von Euskirchen aus hast Du z.B. eine sehr schöne Anfahrt über Merzenich und Wollersheim nach Nideggen. Dann kratzt Du an der Ostseite der "Eifelwand" über Heimbach nach Mariawald, und wirst hinter Wolfgarten in Richtung Vlatten mit einer langen Abfahrt belohnt. Eine sehr nette Runde!
https://www.routeyou.com/de-de/route/vi ... ideggen-99
Was ich aber durchaus demnächst mal machen werde ich mit dem Zug nach Vettweiß von dort mit dem Rad zum Rursee und über Kall wieder mit dem Zug zurück. Gibt am Rursee schließlich auch Strecken mit weniger Steigung

Eine Garmin wird es wohl, welche schauen wir mal. PM werde ich vermutlich eher nicht nutzen und wie beim Laufen bei nach Belastungsgefühl bleiben. Habe beim Radfahren auch keine Ambitionen.Tipp für einen Radcomputer: Garmin Edge Explore 2...