Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65601
Hefeteilchen hat geschrieben: 14.04.2023, 10:42 Damit die nächste Tour nicht nur aus Überraschungen besteht: :wink:

https://www.quaeldich.de/regionen/eifel/paesse/
"Quäl dich" kenne ich natürlich schon. Die Runde gestern bestand ja auch nicht aus Überraschungen, die Route war gut geplant, daher war ich auf die Steigungen auch gut gefasst und kam sie auch entsprechend hoch. Die zwei Wände am Ende, die ich gemieden habe, wären umgeplant gewesen um einfach die blöde (aber recht flache bzw. sogar eher mit Gefälle) Straße zu umgehen. In Wirklichkeit waren es vermutlich keine Wände sonder ich zu dem Zeitpunkt einfach schon gut ermüdet um mir das noch anzutun.
Die Steigungen waren alle relativ verkehrsarm. Die fieseste kam ich ganz ohne Verkehr hoch, bei den anderen war es etwas Pech mit den LKWs, aber wie erwähnt, waren sie ganz geduldig und nicht bedrängend. Der eine Autofahrer auf der Rückfahrt dafür ein Vollidiot, der mit kaum Abstand und mit Hupen mich überholte, abgesehen von ihm war aber auch die Straße trotz des Verkehrs deutlich angenehmer zu fahren als befürchtet.
In den 90ern als ich noch regelmäßig mit dem Rädchen in der Eifel war gab es noch massig Straßenabschnitte, wo einfach nur eine Lage Asphalt über das in früher Vorzeit übliche Kopfsteinpflaster verlegt war. Das war besonders in Abfahrten richtig tricky! Von Euskirchen aus hast Du z.B. eine sehr schöne Anfahrt über Merzenich und Wollersheim nach Nideggen. Dann kratzt Du an der Ostseite der "Eifelwand" über Heimbach nach Mariawald, und wirst hinter Wolfgarten in Richtung Vlatten mit einer langen Abfahrt belohnt. Eine sehr nette Runde!

https://www.routeyou.com/de-de/route/vi ... ideggen-99
Jetzt kommst du damit schon wieder. Wenn ich von Heimbach hoch zum Kremeter wollte, würde ich das bei der RTF machen. Deine Runde ist ja noch mal viel schwieriger. Macht sicher Spaß, wenn man nicht gerade weiblich, im mittleren Alter, zu fett und Einsteigerin ist. Alles zu seiner Zeit!
Was ich aber durchaus demnächst mal machen werde ich mit dem Zug nach Vettweiß von dort mit dem Rad zum Rursee und über Kall wieder mit dem Zug zurück. Gibt am Rursee schließlich auch Strecken mit weniger Steigung :D
Tipp für einen Radcomputer: Garmin Edge Explore 2...
Eine Garmin wird es wohl, welche schauen wir mal. PM werde ich vermutlich eher nicht nutzen und wie beim Laufen bei nach Belastungsgefühl bleiben. Habe beim Radfahren auch keine Ambitionen.

65602
Catch-22 hat geschrieben: 14.04.2023, 11:09... abgesehen von ihm war aber auch die Straße trotz des Verkehrs deutlich angenehmer zu fahren als befürchtet.
(...)
Eine Garmin wird es wohl, welche schauen wir mal.
Was ich, falls du regelmäßig außerorts auf Straßen unterwegs bist und irgendeinen Garmin-like Radcomputer hast, absolut empfehlen kann: Garmin Varia Radar

Klingt im ersten Moment nach einer totalen unnützen Spielerei, und kann natürlich auch nicht verhindern das Autofahrer von hinten einem bedrängen / zu eng überholen / auffahren. Es fährt sich aber einfach so unheimlich viel entspannter, wenn man aktiv vorgewarnt wird bevor jemand überholt. Und ich kenne wirklich niemanden, der einmal tatsächlich mit so einem Radar unterwegs war, der davon nicht komplett begeistert ist und nicht mehr ohne fahren will. :daumen:

(Und wenn, mach nicht den selber Fehler wie ich und besorge dir die internationale Version (RTL515) und nicht die beschnittene StVO-konforme deutsche Version (RTL516))
Zuletzt geändert von Dartan am 14.04.2023, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

65603
Dartan hat geschrieben: 14.04.2023, 11:22 Klingt im ersten Moment nach einer totalen unnützen Spielerei, und kann natürlich auch nicht verhindern das Autofahrer von hinten einem bedrängen / zu eng überholen / auffahren. Es fährt sich aber einfach so unheimlich viel entspannter, wenn man aktiv vorgewarnt wird bevor jemand überholt. Und ich kenne wirklich niemanden, der einmal tatsächlich mit so einem Radar unterwegs war, der davon nicht komplett begeistert ist und nicht mehr ohne fahren will. :daumen:

(Und wenn, mach nicht den selber Fehler wie ich und besorge dir die internationale Version (RTL515) und nicht die beschnittene StVO-konforme deutsche Version (RTL515))
Hier!

Jetzt kennste jemanden, der die RTL515 hat, nicht besonders begeistert ist, und hier und da ohne fährt.
Welche Version ist jetzt beschnitten?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

65604
D-Bus hat geschrieben: 14.04.2023, 11:29
Dartan hat geschrieben: 14.04.2023, 11:22 Klingt im ersten Moment nach einer totalen unnützen Spielerei, und kann natürlich auch nicht verhindern das Autofahrer von hinten einem bedrängen / zu eng überholen / auffahren. Es fährt sich aber einfach so unheimlich viel entspannter, wenn man aktiv vorgewarnt wird bevor jemand überholt. Und ich kenne wirklich niemanden, der einmal tatsächlich mit so einem Radar unterwegs war, der davon nicht komplett begeistert ist und nicht mehr ohne fahren will. :daumen:

(Und wenn, mach nicht den selber Fehler wie ich und besorge dir die internationale Version (RTL515) und nicht die beschnittene StVO-konforme deutsche Version (RTL515))
Hier!

Jetzt kennste jemanden, der die RTL515 hat, nicht besonders begeistert ist, und hier und da ohne fährt.
Welche Version ist jetzt beschnitten?
Äh, sorry, RTL516 ist die deutsche, beschnittene Version. :klatsch: Die eigentliche Radar-Funktionalität ist identisch. Aber beim Licht fehlt z.B. der Modus der wild zu blinken anfängt, wenn sich was nähert, da blinkende Rücklichter nach StVO nicht zulässig sind. (Oder zumindest dann nicht als Rücklicht gelten und man theoretisch noch ein weiteres benötigt.)

Und falls man fragen darf, was sind denn deine Probleme mit dem Teil? :gruebel:

65605
Dartan hat geschrieben: 14.04.2023, 11:22 Was ich, falls du regelmäßig außerorts auf Straßen unterwegs bist und irgendeinen Garmin-like Radcomputer hast, absolut empfehlen kann: Garmin Varia Radar
Die Varia habe ich schon, jedoch jene ganz ohne Licht. Funktioniert auch mit der Forerunner, sogar wenn man nicht Rad fährt.
Straßen fahre ich langsam immer mehr, schaue aber schon, dass ich eher die verkehrsarmen nehme, da ist die Varia eine sehr nette Unterstützung. Auch auf den Wirtschaftswegen hier ist sie ganz nett, insbesondere während der Rübenkampange, wenn ein Ernte LKW das nächste jagt. Bei stark befahrenen Straßen ist das Dauergepiepe jedoch etwas nervig, das habe ich dann gestern auch ausgemacht als ich auf die Straße bin. Das macht einen nur Nervös. Ist wie in der Stadt, wenn hinten ständig Verkehr ist, muss ich auch nicht drauf aufmerksam gemacht werden.
Ich finde die Info der Varia wirklich sehr hilfreich auf wenig befahren Straßen, einfach um drauf gefasst zu sein, dass ich gleich überholt werde. Habe zusätzlich hinten noch ein Licht mit Bremslichtfunktion, fühle mich damit eigentlich auch relativ sicher. Gegen Idioten am Steuer hilft das natürlich alles nichts.

65606
Catch-22 hat geschrieben: 14.04.2023, 11:44 Die Varia habe ich schon, jedoch jene ganz ohne Licht. Funktioniert auch mit der Forerunner, sogar wenn man nicht Rad fährt.
Straßen fahre ich langsam immer mehr, schaue aber schon, dass ich eher die verkehrsarmen nehme, da ist die Varia eine sehr nette Unterstützung. Auch auf den Wirtschaftswegen hier ist sie ganz nett, insbesondere während der Rübenkampange, wenn ein Ernte LKW das nächste jagt. Bei stark befahrenen Straßen ist das Dauergepiepe jedoch etwas nervig, das habe ich dann gestern auch ausgemacht als ich auf die Straße bin. Das macht einen nur Nervös. Ist wie in der Stadt, wenn hinten ständig Verkehr ist, muss ich auch nicht drauf aufmerksam gemacht werden.
Ich finde die Info der Varia wirklich sehr hilfreich auf wenig befahren Straßen, einfach um drauf gefasst zu sein, dass ich gleich überholt werde. Habe zusätzlich hinten noch ein Licht mit Bremslichtfunktion, fühle mich damit eigentlich auch relativ sicher. Gegen Idioten am Steuer hilft das natürlich alles nichts.
Ah, ok. :daumen:

Ja, auf stark befahrenen Straßen kann das Piepen manchmal etwas nervig sein. Obwohl sich selbst da imho der Nervfaktor in Grenzen hält. Der Computer piept ja nur, wenn der Zustand von "komplett frei" zu "irgendwas detektiert" wechselt. Wenn dann soviel Verkehr ist, dass durchgehend etwas erkannt wird, piept er dann auch nicht mehr. Und wenn man zwischenzeitlich kurz alleine war, sich dann aber wieder eine Verkehrskollone von hinter nähert, ist es ja gar nicht so falsch einmal kurz daran erinnert zu werden. :wink:

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass Uhr vs Radcomputer da noch einen großen Unterschied in der Handhabung macht. Bei der Uhr muss man dann ja doch erst wieder umständlich den Arm drehen und draufschauen, um zu sehen was los ist. Beim Radcomputer hingegen genügt ein kurzes schielen nach unten, um direkt zu sehen was Sache ist. :gruebel:

Wo ich das Piepen wirklich nervig finde, da komplett unnütz, ist auf Radwegen direkt neben Straßen, wo die Autos detektiert werden die für einen selbst irrelevant sind. Aber auch da bin ich mittlerweile ganz gut darin instinktiv zu unterscheiden, ob die Warnungen gerade relevant sind oder nicht, und das Piepen dann gegebenenfalls zu ignorieren.

65607
Dartan hat geschrieben: 14.04.2023, 12:02 Und wenn man zwischenzeitlich kurz alleine war, sich dann aber wieder eine Verkehrskollone von hinter nähert, ist es ja gar nicht so falsch einmal kurz daran erinnert zu werden. :wink:
Genau das ist ja nervig. Wenn kein Radar dran ist, fahre ich auf diese Straßen so als sei ständig was hinter mir und damit gut. Mit Radar ist es immer wieder kurz Hoffnung, dass es sich beruhigt hätte und sie dann mit dem nächsten Piep wieder zu nichte zu machen. Das ist mir zu sehr auf und ab der Gefühle. Zu mal ich inzwischen mit Verkehr hinter mir auch nicht viel anderes als ohne Verkehr hinter mir fahre.
Bei der Uhr muss man dann ja doch erst wieder umständlich den Arm drehen und draufschauen, um zu sehen was los ist. Beim Radcomputer hingegen genügt ein kurzes schielen nach unten, um direkt zu sehen was Sache ist. :gruebel:
Außer man hat sowas:
https://www.amazon.de/Polar-Universal-L ... GZ11Y?th=1
Auf die Polar Halterung passt auch eine Forerunner wunderbar

65608
Catch-22 hat geschrieben: 14.04.2023, 12:19 Genau das ist ja nervig. Wenn kein Radar dran ist, fahre ich auf diese Straßen so als sei ständig was hinter mir und damit gut. Mit Radar ist es immer wieder kurz Hoffnung, dass es sich beruhigt hätte und sie dann mit dem nächsten Piep wieder zu nichte zu machen. Das ist mir zu sehr auf und ab der Gefühle. Zu mal ich inzwischen mit Verkehr hinter mir auch nicht viel anderes als ohne Verkehr hinter mir fahre.
Da ticken wir wohl einfach unterschiedlich. :gruebel: Ich finde es generell viel beruhigender zu wissen, was um mich herum los ist, als mit der ständigen Unwissenheit zu leben ob denn hinter mir gleich was kommt oder nicht. Klar, auf stark befahrenen Straßen, wo der "ist was los" Zustand die Regel ist, ist der Vorteil davon deutlich geringer. Aber selbst da finde ich es deutlich beruhigender Gewissheit zu haben. Die Frage ob Verkehr oder frei direkt hat auf meinen Nervositäts-Level also gar keine so großen Einfluss, sondern die Frage, ob ich das Gefühl habe die Verkehrssituation um mich herum zu kennen.

Der direkte Einfluss auf meinen Fahrstiel hat das auch wenig, gerade innerorts. Einzig außerorts bei wenig Verkehr kann es schon mal vorkommen, dass mich das Piepen daran erinnert, vielleicht doch mal wieder näher am Rand zu fahren und in dem Moment gerade auf irgendwelche wilden Experimente zu verzichten.

Catch-22 hat geschrieben: 14.04.2023, 12:19Außer man hat sowas:
Ok, damit sollte der Unterschied dann nahezu vernachlässigbar sein. (Obwohl ich Radcomputer wohl immer noch bevorzugen würde, sei es nur aufgrund des größeren Displays.)

65610
Dartan hat geschrieben: 14.04.2023, 12:36 Da ticken wir wohl einfach unterschiedlich. :gruebel: Ich finde es generell viel beruhigender zu wissen, was um mich herum los ist, als mit der ständigen Unwissenheit zu leben ob denn hinter mir gleich was kommt oder nicht.
Da wo wenig Verkehr ist, stimme ich dir zu. Da wo viel Verkehr ist, ist halt Verkehr damit weiß ich was um mich herum los ist. So ganz genau muss ich es dann nicht haben. Ist nur im umgekehrten Fall relevant, also wenn der Zustand um mich herum "Gott verlassen" und ich an die doofen Autos erinnert werden muss.
...vielleicht doch mal wieder näher am Rand zu fahren und in dem Moment gerade auf irgendwelche wilden Experimente zu verzichten....
Wobei gerade näher am Rand für viele Autofahrer eine Einladung zu knappen überholen ist, daher nehme ich mir schon ordentlich Platz auf der rechten Seite.
Ok, damit sollte der Unterschied dann nahezu vernachlässigbar sein. (Obwohl ich Radcomputer wohl immer noch bevorzugen würde, sei es nur aufgrund des größeren Displays.)
Die Größe ist mir relativ egal, was mir jedoch fehlt ist eine Karte. Die Forerunner kann zwar auch navigieren, Abbiegehinweise kommen mir aber meist einen Tacken zu spät, dann bin ich schon vorbei und mag nicht wenden. Eigentlich würde mir auch eine Tasche mit Faltplan drauf reichen, da mein Orientierungssinn ganz ordentlich ist. Nur kommen aktuell sehr viele neue Strecken/Abschnitte hinzu, wo ich mich noch nicht so auskenne.
Ich habe mir auch schon Faltkarten angesehen, bei vielen fehlen jedoch oft die ganzen Wirtschaftswege, von denen wir hier jede Menge haben. Da ich mit dicken Reifen unterwegs bin, muss ich auch nicht immer feinsten Asphalt haben.

65614
Steffen42 hat geschrieben: 14.04.2023, 13:55 Es gibt hier keine einheitliche Sicht. Nur individuelle Definitionen.
@Dartan hat erst heute angekündigt, dass er am Wochenende sein „Locker“ auf eine neue Ebene heben wird. :teufel:
:P

45min Radtrainer ~60% FTP geht ja wohl wirklich als "locker" durch, beim parkrun habe ich nie behauptet der wäre "locker", und beim Würzburg Marathon Streckentest war die letzten Jahre die schnellste Gruppe immer ~5:00/km, was langsamer als meine üblichen Sonntags-Läufe ist, bei erheblich flacherer Strecke. :noidea:

65615
Dartan hat geschrieben: 14.04.2023, 11:36Und falls man fragen darf, was sind denn deine Probleme mit dem Teil? :gruebel:
Probleme habe ich damit keine, aber komplett begeistert bin ich davon auch nicht, so dass ich nach wie vor hier und da ohne fahre. Ich lauf (von dieser Saison mal abgesehen) ja auch öfter ohne Uhr als auch mit Uhr.

Außerdem habe ich zwei Räder und nur eine 515 und nur eine Halterung, die ich bisher immer auf dem neueren Trek hab.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

65616
Ich bin ganz klar ein Nie-mehr-ohne-Varia-Fahrer. Allerdings ist mir auch mein großer Garmin 1030 dabei behilflich, den genauen Zeitpunkt des Überholens mittlerweile ziemlich exakt aus der graphischen Darstellung zu ermitteln. Das macht mein Fahrverhalten deutlich entspannter, vor allem kann ich zum Beispiel mit dem TT problemlos Mitte der Spur ballern und erst im letzten Moment vom Auflieger gehen, wenn mir danach ist. Mittlerweile liege ich sogar ziemlich oft richtig, ob sich Auto oder aber großer Lastwagen (deutlich langsamer langsam) oder ein Motorrad (deutlich schneller) annähert.

Ansonsten heute wieder mal mit dem Coach das weitere Vorgehen besprochen. Richtung stimmt, Laufen ist allerdings klar der Fokus auf Risikominimierung und Startlinie. Ist zwar für mich etwas ernüchternd, aber auch durchaus plausibel und alles andere wäre Augenwischerei. Im Moment trainiere ich halt auf einem Niveau, dass ich eigentlich im Oktober hätte haben sollen und in den verbleibenden Wochen bis zum Tapering steht die solide Entwicklung eines langen Laufs im Vordergrund und es ist wenig bis kein Platz für Intensitäten oder adäquates Volumen. Man kann halt Rad und laufen nicht gleichmäßig entwickeln und bei der Radform ist noch viel zu tun und dort den Fokus zu legen, erscheint auch nach zwei Laufverletzungen mit Pausen in unmittelbarer Folge in dieser Saison der risikoärmere Weg. Und die Frage, ob schneller Ironman-Marathon oder gar kein Ironman-.Marathon kann ich halt auch klar beantworten, auch wenn es sich nicht gut anfühlt, die Frage beantworten zu müssen.

Also damit Abfinden, weder beim Spreewaldduathlon noch beim 70.3 in Kraichgau Bäume ausreißen zu können und trotzdem Spaß an der Sache finden und vor allem mehr Spaß am Ironman, als letztes Jahr. Könnte klappen!

65617
Catch-22 hat geschrieben: 14.04.2023, 14:02
Steffen42 hat geschrieben: 14.04.2023, 13:55
76er hat geschrieben: 14.04.2023, 13:39 Faden-Locker...
Es gibt hier keine einheitliche Sicht. Nur individuelle Definitionen.
Genau! Ich schaffe es gerad auch ganz locker nicht zu laufen :D
Und dkf, das unbedarfte Wesen, hat es voriges Jahr auf ihrer Radtour auf dem Saaleradweg ganz locker geschafft, sich samt Edgie & Varia 1.) zu verfransen UND 2.) später im Dunkeln ohne Licht rumzugurken :wegroll:

Aber :geil: wars !!! :tuschel: für dieses Jahr steht im Übrigen u.a. auch der Ruhrtalradweg in seiner Gänze auf der Wunschliste...

@Träning;
eben noch kurz die traditionelle 2,22 Km Runde um den Block, natürlich auch möglichst "locker" . Dann hoffen wir mal, dass die Dreieinigkeit (Beine, Body & Birne) es morgen früh aus den Federn schaffen UND auch noch gewillt sind, mich über die 22km zu schleppen :daumen:

PS (Susi sagt & Edit schreibt)
dank dem Varia habbich mich letztes Jahr hier auf der Landstraße getraut, etwas riskanter zu fahren und tatsächlich ein Krönchen bei Strava erobert :teufel: (Hat schon was, wenn das alte Mädchen sich nicht ständig nochmal & nochmal....überzeugen muss, kommt da was oder nich :peinlich: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

65618
Heute bei Top-Frühlingswetter TDL: 17km@4:21/km (MRT-Pace),- damit habe ich ziemlich genau den Schnitt beim Hannover-Marathon getroffen. Eher verhalten angelaufen (4:30/km) dann langsam etwas gesteigert, aber nicht zu hart. Erst letzte 3km um die 4:10/km.
Im Grunde hätte ich wohl genau so auch die TDL`s direkt vor Hannover laufen sollen und nicht so hart, wie ich sie wirklich praktiziert hatte (die letzten TDL`s ja sogar knapp unter 4:10/km, das war schon sehr nah am HM-RT),- da wollte ich wohl einfach zu viel und bin dann mit den falschen (zu hohen) Erwartungen beim MRT gestartet u. war dann natürlich etwas ernüchtert, dass es nicht zur sub-3h gereicht hatte sondern eben nur zur sub-3:05h (mehr hatte ich auch einfach nicht drauf an dem Tag).
Also für mich mal wieder die Erkenntnis bzw. Erinnerung, das man bei längeren TDL`s auch wirklich sein realistisches MRT-Tempo laufen u. seinen Trainings-Ehrgeiz zügeln sollte.
Deutlich schnellere Pace wäre dann nur bei kürzeren Threshold-TDL`s (8 bis 10km) angemessen gewesen.

65619
Ein :danke: geht noch an die Kommis zur Grundschnelligkeit. Hoffe ich hab es nun gerafft und behalte das auch bis zum Eigenexperiment :zwinker2:

Mit tauglichen Radrouten sind wir bei uns im Mühlenkreis recht gut ausgestattet. Große Bundesstraßen kann hier vernünftig meiden oder die haben einen ordentlich ausgebauten Seitenstreifen zum befahren. Leider sind die Straßen hier oftmals in einem desolaten Zustand und werden teils nur notdürftig geflickt :frown:
Ganz schlimm sind die Aktionen wo eine Straße "saniert" wird, indem einfach Teer dort herüber gejaucht ,und anschließend Tonnenweise Rollsplitt rübergeschoben wird. Das bleibt dann mindestens 6 Wochen so bis das Zeug dann wieder zusammengekehrt wird. In der Zwischenzeit sollte diese Straße mit jeglichen Zweirad (außer ne Vollcrosser evtl.) gemieden werden, ansonsten gibt es Asphaltflechte.
Antracis hat geschrieben: Und Ihr so ?
Mittlerer Dauerlauf über 13Km @4:49/km am oberen Ende bei 80% HFMAX mit im Mittelteil 10x 1' on/off.
Lief soweit ganz ordentlich, in der Kniekehle rechts ist allerdings seit Montag bereits ein leichtes ziepen zu spüren... Hoffe das kriege ich ausgerollt.
Bild

65620
Hab heute wieder Intervalltraining auf der Bahn gemacht. Hab jetzt trotzdem nochmal die 400m mit 400m TP gelaufen, dieses mal 9 Wiederholungen. Die Intervalle hab ich diesmal gleichmässiger geschafft, allerdings wohl wieder zu schnell. Zwischen 1:35 und 1:40 hab ich für die Stadionrunde investiert. Es war zwar wieder hart, aber es war keine Mördereinheit.

Denke, das werd ich noch auf 10-12 Wiederholungen ausbauen und dann die Pause, bzw. Strecke verkürzen.

RunSim hat geschrieben: 12.04.2023, 12:42
Im Übrigen ist für einen 10k LäuferIn das 1500m RT gar nicht so weit weg aus energetischer Sicht.
Da sollte man sich vom Unterschied der Distanz (sind ja laut "Zahl" 8500m Unterschied!!!!!) nicht verwirren lassen.
Diese Aussage macht mir etwas Hoffnung. Aber laut diesem Rechner http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaw ... =berechnen wäre der Unterschied schon recht groß.

10000m in 48 min = 4:48 min/km entsprechen 1500 m in 6:12min = 4:12 min/km

Das finde ich jetzt schon für einen großen Unterschied (?)

65621
Bonfire307 hat geschrieben: 14.04.2023, 23:16 Diese Aussage macht mir etwas Hoffnung. Aber laut diesem Rechner http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaw ... =berechnen wäre der Unterschied schon recht groß.

10000m in 48 min = 4:48 min/km entsprechen 1500 m in 6:12min = 4:12 min/km

Das finde ich jetzt schon für einen großen Unterschied (?)
Der entschiedene Teil der Aussage ist
RunSim hat geschrieben: 12.04.2023, 12:42... aus energetischer Sicht.
:wink:

Sprich, beides im Bereich etwas schneller als Schwellentempo. Also immer noch primär aerobere Kohlenhydrat-Verbrennung, aber mit einem nicht mehr vernachlässigbaren (und dauerhaft aufrecht zu erhaltenden) Anteil anaerober KH-Verbrennung. Obwohl man fairerweise wohl sagen muss, dass 1500m und 10000m jetzt schon ziemlich nahe an den jeweils äußeren Grenzen dieses Bereichs liegen.

65623
Bei mir heute vor dem Frühstück etwas flotterer Dauerlauf mit 8 Strides. War dann doch noch desolater als gedacht. Strides mit null Dynamik und flotteres Laufen kaum möglich und so unökonomisch, dass der Puls gleich bis Schwellenpace ging. Positiv ist, das Waden und Achillessehnen sich nicht beschweren und immerhin mal eine Laufeinheit schneller als 5:00. :D Aber der einzige echte Lichtblick ist aktuell die Frühstückstasse.

Jetzt zum Schwimmen. Und Ihr so ?
IMG_0470.jpeg IMG_0470.jpeg 2594 mal betrachtet 63.23 KiB

65624
[mention]Bonfire307[/mention]
Der [mention]Dartan[/mention] hat es sehr gut erklärt, was ich meinte.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Ich habe das Gefühl, dass wir ein bisschen aneinander vorbeireden. Entweder erkläre ich es falsch oder du verstehst mich nicht 😉

Es macht meines Erachtens einen deutlichen Unterschied, welche Strecken, Gesamtumfänge der Einheit, Pausen und Pausenarten bei einem jeweiligen Tempo gewählt werden, wenn man eine Einheit und deren Zweck plant.

Ich würde mich auch gar nicht zu sehr an irgendwelche Rechner festhalten, sondern diese, wenn überhaupt, lediglich als grobe Orientierung nehmen.

Deine gelaufenen Einheiten haben nichts mit dem Training gemeinsam, was ich versucht habe "schmackhaft" zu machen. Ok, außer dass sie auf der Bahn gelaufen werden.

300m oder 400m Intervalle: macht bei ca. 1500m Renntempo etwas aus.
Trabpause oder Geh/Stehpause auch.
Genauso wie die Pausenlängen.

Die von mir exemplarisch vorgeschlagenen 300er sollen vom Gefühl so gelaufen werden, dass sie sich beim Laufen schon recht hart anfühlen. Aber wer das Gefühl von aufkommenden Laktat kennt: das Laktat soll gefühlt nicht schon bei den ersten Wiederholungen völlig in die Beine schießen. Das wäre dann zu schnell.
Man geht dann 100m locker zum Start, wartet da, bis die3 Minuten Pause um sind und läuft wieder los.

Und falls man zwischendurch merkt, dass es zu intensiv wird, kann man von mir aus auch die Pause noch ein bisschen verlängern.

Ich weiß, LDler tun sich damit sehr schwer. Lange Pausen und Pause verlängern gelten da schnell als Schwäche. Bei solchen Einheiten ist das aber nicht der Fall. Ganz im Gegenteil, man möchte damit ja ein gewisses Trainingsziel erreichen.

Und außerdem, man möchte keine Wettkampfform für einen anstehenden 1500m Wettkampf erreichen.
Das macht man nämlich mit Einheiten wie von dir beschrieben 😉
Es gibt daher kein richtig oder falsch bei solchen Einheiten, sondern lediglich unterschiedliche Zwecke, die eine Einheit erfüllen soll.

Daher: wenn man sich bei solchen Einheiten unsicher ist, wie man sie planen soll. Zunächst lieber zu kurze Intervalle, zu kurze Gesamtumfänge und zu lange Geh/Stehpausen wählen um ein Gefühl von solchen (für viele LDler "neuen/ungewohnten") Belastungen zu bekommen.
Und erst bei den darauffolgenden Einheiten eine Progression einbauen.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu oberlehrerhaft rübergebracht, kanns leider nicht anders erklären... .

Edit: und bitte wirklich nicht falsch verstehen. Das soll keine Belehrung sein, wie man vermeintlich besser trainiert sondern ich wollte lediglich erklären, was man beachten sollte, wenn man als LDler sowas wie Grundschnelligkeit im Training ansprechen möchte ohne gleich Sprints wie 60m fliegend zu laufen (die, wie bereits von Dartan oder D-Bus erwähnt, schon eine gewisse Verletzungsgefahr mit sich bringen, wenn man es nicht gewohnt ist).

65625
Antracis hat geschrieben: 15.04.2023, 09:34Und Ihr so ?
Zwei von drei meiner angekündigten
Steffen42 hat geschrieben: 14.04.2023, 13:55individuelle Definitionen
von "locker" abgehakt:

Gestern Abend 45min Radtrainer @154W NP in "definitiv locker". :schlafen:

Heute früh dann parkrun in "alles, nur nicht locker". :schwitz2: Wetter war nahezu ideal, ich habe sogar mal meine Vaporfly ausgepackt und ich hatte einen Mitläufer, mit dem ich mich quasi die komplette Distanz über "batteln" konnte. (Und dann aber auf den letzten 500m gnadenlos angehängt wurde... :motz:). Die Zeichen standen also ganz gut und so langte es letztlich für eine Verbesserung meiner (inoffizielle) 5k-PB um immerhin 8s auf 5km in 19:24min (3:53/km)! :first: :hurra:

(Strecke natürlich nicht offiziell vermessen oder bestenlistenfähig, aber nach besten Wissen und Gewissen tatsächlich exakt 5km und wohl sogar mal privat mit Messrad nach gemessen worden.)

65627
Steffen42 hat geschrieben: 15.04.2023, 12:21 Glückwunsch zur Parkrun-PB! Starke Leistung! Dann kannst Du morgen ja mal richtig die Sau rauslassen auf der HM-Strecke :D
Danke! :nick: Auch wenn das natürlich auch meine Parkrun-PB war, waren das jetzt tatsächlich meine bisher schnellsten dokumentierten 5km überhaupt. :wow: Richtig offizielle bestenlistenfähige PB habe ich gar keine, auf der Bahn für mich einmal 19:33 gelaufen, und auch sonst keine Zwischenzeit o.ä. meines Wissens jemals schneller.

Und morgen werde ich mich ganz brav in die 5:00/km Gruppe einordnen, falls es doch schneller werden sollte bin ich also komplett unschuldig... :noidea: :zwinker2: Richtig Sau rauslassen dafür dann lieber in einer Woche auf selber Strecke. :teufel:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar? / the rules for de Offnahme in the Hitliste

65631
dkf hat geschrieben: 28.04.2022, 10:16
Dartan hat geschrieben:@Susi
Wie waren eigentlich noch mal genau die Regeln für die Tabelle?
Steffen42 hat geschrieben:Wo kämen wir denn dahin? Natürlich nur vermessene WK und auch keine Durchgangszeiten. :zwinker5:
:D

:prof: „the ultimate Zusammenfassung of the rules for de Offnahme in the Hitliste“;
Susi hat geschrieben:1. wer hier die Tabelle sieht, seit wir sie angefangen hatten und sacht, boah :geil: , da will ich mit meinen Zeiten rein, wird sehr gern aufgenommen :nick:
habbich bisher bei jedem so gemacht. Im Übrigen sind, soweit dkf sie behalten hatte, noch die Links zur "Erstmeldung“ hinterlegt (heb off hat alles, schmeiß weg hat nüscht :teufel: )

2. wenn dann hier im Club eine aktuelle PB gelaufen & veröffentlicht wird (und vorausgesetzt dkf bekommt sie mit, verliere ja doch ab und an den Anschluss hier :peinlich: ) ... dann wird das brav aktualisiert und
3. zu derartigen passenden Anlässen mal wieder als Zusammenfassung "präsentiert" :bounce:
the ultimate Rules oder wir sind hier nicht bei wünsch dir was.JPG
:tuschel: Wer es nochmal detaillierter braucht; klick, klick
Und wg. des Updates, Ergänzung & Erweiterung :idee2: kann ja nicht schaden, mal noch den 10er von Dart abzuwarten :zwinker2:
Zuletzt geändert von dkf am 15.04.2023, 15:16, insgesamt 2-mal geändert.
Rennanneliese

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar? / Apropos Zusammenfassung...

65632
"So ein Schlammassel" 🤣 HM beim 45. Kyffhäuser Berglauf
Zusammenfassung;

- total schlecht geschlafen, bzw. bis. nach halb 2 noch wachgelegen
- Heute früh zu Hause, wie so oft vor einem HM nur eine R.B. Schorle runtergespült, bekomme vorher einfach nix runter... (Frühstück wird überbewertet) und dann ab in den MINI und auf nach BFRH

- Parkplatz in der Nähe, Klamotten ausziehen und abgeben, 2km warmlaufen und dann gings auch schon los
- nachdem die ersten 2 Km sich dann in ca. 6:30 anließen,"feel the feeling"... kam, dank des ausgiebigen Regens dann eine längere Passage, die Farbe und Konsistenz von Schokoladenpudding hatte.... Hier war dann nur noch vorsichtiges Rumeiern im Penguin-Style für den Wackeldackel möglich (war aber auch zum Glück nicht die Einzige)
- Auf der Strecke kamen nachher vereinzelt noch einige kleiner dieser Schlammmagen, an denen dkf (moi) gerade talwärts an engeren Stellen dann doch freiwillich für den ein oder anderen beiseite getreten ist, werde echt zum Hindernis bei sowas. 😳

- Unterwegs ein netter kurzer Austausch mit einem Starter beim Rennsteig SM und etwas später sprachen mich noch zwei Leipziger Mädels an, die mich vom Rennsteig, bzw. auch aus Leipzig her erkannten. 🫣

- links war Ruhe👍, rechts gab es in der Hüfte ab und an etwas gestichel🙈. Heute früh auch noch kurzfristig die Wadenkneifer angezogen (denke, war besser so)

Die offizielle Zeit habbich noch nicht, knapp unter 2h18 m.E. nach, dkf hat nur leider vergessen, die schicke Zicke im Ziel zu stoppen, hatte mir erst mal kurz eine nette Absperrung gesucht, auf der ich etwas "abhängen" konnte. 🤪

PS
Die schicke Zicke meint, hab mich würglich angestrengt, die Rennanneliese bescheinigt mir jedoch für den Lauf gerade mal eine Vo2max von 30... 🤔Nuja, wäre froh, wenn ich beim Rennsteig vllt. auch mit ca. 6:30/km durchkomme - aber erst mal heile bis zur Startlinie

WEITERMACHEN!!!
PPS
die beiden Leipzigerinnen haben im Ziel dann nochmal kurz die Schrittfrequenz des kurzbeinigen Kampfhoppels thematisiert :wegroll:

PPPS
apropos "kurz" ... Die Läufer in kurz/kurz.... konnte frau an einer Hand abzählen... hab Schweißausbrüche nur vom Anblick bekommen :nene:
Rennanneliese

65633
Glückwunsch zur Parkrun-PB, [mention]Dartan[/mention] :daumen:

Wurden dann bei mir 2600m Schwimmen easy Mix aus Technik & GA1. Lief so mässig, wie eigentlich immer nach dem Laufen. Da fehlt dann einfach die Körperspannung und die Fußgelenke sind noch steifer, als sonst.

Danach dann noch Meetup mit dem Coach, da draußen echt trauriges Regenwetter ist. So wirklich verwöhnen tut uns der April nicht. Wurden dann 2h:05min @180W/185W NP. Eigentlich sollte ich ja 3,5 Stunden draussen locker fahren. Läuft. :rolleyes:

65634
Ich finde, [mention]Dartan[/mention] könnte ruhig mal zwei Runden beim Parkrun laufen. Das ist doch sicher auch möglich! Trotzdem Glückwunsch zur PB!

Die [mention]dkf[/mention] hat sich auch sehr gut geschlagen und einen starken HM trotz aller Widrigkeiten abgeliefert. :daumen:

Bei mir gab es heute wieder eine Ausfahrt in die Eifel. Am Donnerstag war es mit dem Gravel bisschen ins Ahrgebierge, diesmal mit der Toscana Richtung Rureifel bis nach Hergarten. Runter nach Heimbach habe ich mir jedoch verkniffen, schließlich hätte ich auf dem Rückweg dann wieder berghoch gemusst. So ging es über die Zülpicher Börder wieder nach Hause. Einen kleinen Kuchenstopp gab es dann auch noch. 57,5 km mit 420hm :daumen:

65636
Catch-22 hat geschrieben: 15.04.2023, 18:50
Bei mir gab es heute wieder eine Ausfahrt in die Eifel. Am Donnerstag war es mit dem Gravel bisschen ins Ahrgebierge, diesmal mit der Toscana Richtung Rureifel bis nach Hergarten. Runter nach Heimbach habe ich mir jedoch verkniffen, schließlich hätte ich auf dem Rückweg dann wieder berghoch gemusst. So ging es über die Zülpicher Börder wieder nach Hause. Einen kleinen Kuchenstopp gab es dann auch noch. 57,5 km mit 420hm :daumen:
Tolle Tour [mention]Catch-22[/mention]. Schade, das Du beim Radfahren keine WK-Ambitionen hast, aber vielleicht kommt das ja noch. Das könnt glatt was werden mit Euch…also Du und die Räder. :teufel:

Meine WK-Ambitionenen wurden heute durch das Mistwetter tatsächlich nochmal ordentlich gebremst. Nachdem ich schon nicht ordentlich laufen kann, werd ich wetterbedingt jetzt noch auf dem Rad auf Sparflammentraining eingebremst. Das fühlt sich echt nicht gut an. Die fehlenden Laufkilometer hauen ja doch ordentlich negativ in die allgemeine Ausdauer rein und müssten auf dem Rad kompensiert werden, was aber nicht klappt, wenn ich stundenmässig nur die Hälfte trainiere.

Hab deshalb heute nochmal die Transfer und Withdrawel Rules gecheckt. Die schlechte Nachricht ist, dass ich bis 7 Tage vorher aufs nächste Jahr verschieben kann. Also kein Anlass, schon jetzt oder in den nächsten Wochen das Handtuch zu werfen. Also weiter rumwürgen und auf Besserung hoffen.

Jetzt Abendessen und Stabi, das geht bei jedem Wetter und da bin ich aktuell richtig gut. Man muss Prioritäten setzen. :D

65637
[mention]Steffen42[/mention]
Ach, das macht [mention]D-Bus[/mention] sowieso nicht. :)
So wie es aktuell läuft, werde ich mir wohl überlegen, ob ich am 3.6. dann auch noch die RTF des hiesigen Vereins mitfahre. Die Routen sind noch nicht bekannt gegeben, aber rein von den Zahlen schauen die kürzeren machbar aus -> https://rsv-euskirchen.de/rtf-strecken-neu Ich weiß halt noch nicht, ob der Termin familiär dann auch passt, aber wird bestimmt einzurichten sein :D

[mention]Antracis[/mention]
WK Ambitionen ...nenene, fast 90 kg muss ich auf dem Rad nicht ambitioniert berge hoch schleppen. Das lassen wir mal schön sein.
Das war heute echt anstrengend, nicht nur mit mir, das Stahlrad ist mit seinen 12 kg auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Andererseits liege ich im Unterlenker quasi auf dem Rad, bin daher dann doch meist etwas flotter als mit dem Gravel. Dabei ist die Toscana mit ihren 40mm Reifen auch ein Gravel, das war heute jedoch auch nötig. insbesondere nach dem härtesten Anstieg ging es auch Schotter bergab. :klatsch: :D

65638
dkf hat geschrieben: 14.04.2023, 18:26 für dieses Jahr steht im Übrigen u.a. auch der Ruhrtalradweg in seiner Gänze auf der Wunschliste...
Coole Sache! Sollte das Wirklichkeit werden wünsche ich Dir viel Spaß und vor allem einen Streifen gutes Wetter für die Zeit. Und das schöne: auf dem Teil den ich kenne (von der Quelle bis Witten) kann man sich trotz teilweise mieser Ausschilderung nicht verfahren! :wink:
Wenn Du bis nächstes Jahr wartest kannst Du den auch als WK laufen! (schönes Entrée mit dem Rheinorange):

https://www.tortourderuhr.de

Letztes Jahr sind mir die Verrückten ab Fröndenberg entgegen gekommen, als ich von einer Tour aus dem Pott nach Hause gefahren bin. Zuerst dachte ich es ist Forrest Gump unterwegs...

Schönen Abend!

Karl

65639
Das sind ja wieder tolle WKs und Touren hier.
Respekt [mention]dkf[/mention] für den Kampf gegen alle Widrigkeiten - echt stark.
Und [mention]Dartan[/mention] Glückwunsch zur PB, wenn ich inoffiziell. Wichtig ist ja das man weiß, was man drauf hat!

Bei mir gabs heute 75min inkl. 14x1min Fartleks @3:45 - und sonst reichlich Kuchen und Süsskrams, die Ostersünden müssen dringend aus dem Haus :D

65642
In Berlin regnet es fröhlich vor sich hin bei 8 Grad, Pausen Fehlanzeige. Ideales Radwetter. :rolleyes2
Und mit dem Gravel durch den Wald matschen ist mir zu unspezifisch…

Also wieder mal Zwift. Bin mit dem Coach verabredet. Four bis Five Horseman oder so…ist wohl nicht ganz flach. Werd gleich beim Krafttraining wohl nur Arme und Rumpf machen, dann gehts um 13 Uhr los. :teufel:

Und Ihr so ?
Zuletzt geändert von Antracis am 16.04.2023, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

65645
Catch-22 hat geschrieben: 15.04.2023, 18:50 Die @dkf hat sich auch sehr gut geschlagen und einen starken HM trotz aller Widrigkeiten abgeliefert. :daumen:
76er hat geschrieben: 15.04.2023, 23:26Respekt @dkf für den Kampf gegen alle Widrigkeiten - echt stark.
Schankedön :bounce:

Vllt. um das Ganze nochmal zwischen den ganzen Raketen hier etwas einzuordnen;

Der Struppi (Stryd) kennt mein Chassis inzwischen ja recht gut, und hatte anhand der CP erst eine leichte Steigerung auf 158W ( = 3,16 W / kg) ... und später, nachdem die Einschläge sich wieder häuften .... eine aktuelle CP von 156W ( = 3,12 W / kg) errechnet :peinlich:

Anhand der aktuellen Werte für den Lauf gestern hatte er vorab damit eine flache 2h09 +/- ca. 2:30min geschätzt. Anhand des Höhenmeterumrechners vom seligen Peter, wäre in der Theorie eine flache 2h07 rausgekommen.
Die Hf lag im Schnitt bei 161 Bpm = 89% Hfmax

Fazit; auch wenn die erzwungenen Gehmomente am Anfang doch deutlich Zeit gekostet haben, insgesamt betrachtet, wäre unter den aktuellen Gesamtumständen kaum mehr möglich gewesen :noidea:

Soganznebenbei sieht der Struppi im Übrigen auf einem flachen Marathon eine "near" 4h25 als realistisch an :rolleyes: , was soganznebenbei fast exakt 1e Stunde langsamer ist, als das Ziel seinerzeit beim BM ( "near" 3h25 ... die älteren unter uns werden sich vllt. erinnern :D )

Ansonsten, einen ausführlichen Wochenbericht spar ich besser. Zusammengefasst als
Steffen42 hat geschrieben: 16.04.2023, 10:11Sparbericht:
:wink: steht es diese Woche quasi 4h "Spocht" ./. 11h Extremgardening :noidea:

And, last but not least; Dem Holgi aka Strolch aka [mention]D-Bus[/mention]
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Für morgen viel Erfolg auf der Strecke von Hopkinton nach Boston. Alle Daumen für das erreichen der Qualizeit als Mindestziel sind gedrückt, hoffe, dass das gestrige Übertraining nicht geschadet hat :zwinker2:

the little Boston-rocket :winken:
Rennanneliese

65646
Bei mir heute wie gehabt erneut Trainings-Duathlon (40km Rad & 30,6km Trail @5:19/km mit 675 HM auf dem Hermannsweg.
Lief nochmals ein klein wenig besser als in d. Vorwoche: 1. Hälfte 5:38/km; 2. Hälfte 5:00/km mit mehr Gefälle,- da habe ich versucht, besonders auf den Bergab-Passagen noch stärker zu forcieren.
Letztlich recht zufrieden mit der Einheit und wieder zuversichtlicher geworden 14 Tage vor dem Hermannslauf.
Die Woche:
MO.: Pause
DI.: Intervalltraining: 10 x 1000M. @3:48/km (10k bis 5k-Pace). auf Asphaltrunde. TP`s 2,5 Min. Windig
MI.: Ca. 13km regenerativer DL (ohne Uhr). Sehr entspannt gejoggt.
DO.: Viel Gehen und abend ca. 5km gejoggt mit 5 Strides am Ende
FR.: 17km TDL @4:21/km (MRT-Pace). 1. Hälfte 4:25/km; 2. Hälfte 4:17/km
SA.: Ca. 11km regenerativer DL (ohne Uhr)
SO.: 30,6km@5:19/km mit 675HM (Hermannsweg) mit 40km Rad. 1. Hälfte 5:38/km; 2. Hälfte 5:00/km
Gesamt 95km Laufen /75km Rad
In das Tempotraining am DI. war ich erst mal wieder schwer reingekommen (KM 1 nur 4:00!),- dann lief es aber immer besser und die meisten KM noch unter 3:50.
Der TDL am FR. lief auch recht zufriedenstellend,- habe mich bemüht, ihn nicht zu hart zu laufen, sondern wirklich in MRT-Pace. Nur letzte 3km forciert bis HM-RT.
Jetzt beginnt also allmählich die 14tägige Taperphase,- kommenden MI. noch ein letzter TDL als Formprüfungslauf.

65647
Die Woche durfte ich mal wieder die Trainings und Ergebnisse der Anderen in des Coaches Truppe bewundern (Gab u.a. einen 1:13HM :geil: ). Das eigene Training war wieder hauptsächlich Schadensbegrenzung. Schwimmen war wenig, weil ich den Osterblock verdauen musste und lieber eine Stunde länger geschlafen habe. Rad sieht nur auf den ersten Blick gut aus, aber die Kilometer sind halt durch Zwift geschönt, wo man mit der Gruppe im hohen Schnitt sowas easy zusammenbügelt. Eigentlich hätte ich mehr Stunden fahren müssen. Aber Wetter war überwiegend mies und ich war froh, heute überhaupt was zu trainieren. Bin dann am Ende die Alpe so hoch, das ich den Fettstoffwechsel möglichst nicht zu sehr abgewürgt habe ( ungefähr LD-Puls) und hab mich gut versorgt. Lichtblick war immerhin die TT-Fahrt am Ostermontag , die der Kadaver ganz gut mitmachte. Tiefpunkt Mittwoch der wohl langsamste Longrun der letzten Jahre, der ja obendrein eigentlich ein MLR war. Aber immerhin beschwerdefrei…man wird bescheiden im Alter. :D

Jetzt werd ich mal hoffen, das die nächsten beiden Wochen mal ein halbwegs ordentliches LD-Training hinbekomme (Wetter soll ja besser werden). Steht natürlich nochmal ne Grundlagenwoche an, weil so viele Hausaufgaben noch nicht gemacht sind. Ende Woche drei werd ich mich dann beim Spreewaldduathlon verprügeln lassen, Garmin prognostiziert aktuell Halbmaraton in 1:39 :Sind ja in der Regel optimistische Prognosen. :D [mention]dkf[/mention] :hallo:

Wird also Spassig. :nick:

aber #neverstop

Mo: Rad mit TT 4h:35min / 143km @161W/174W NP
Di: 30 Min Stabi Training
Mi: Lockerer Lauf GA1 110 Min @05:21
Do: 15 Min Stabi + Schwimmen 2200m mit 50ern GA2
Fr: Lockerer DL 45 Min @5:14 + A: Zwift locker GA1 90 min @ 170W
Sa: Flotterer Dauerlauf 45Min @4:52 mit 8 Strides + 2600m Schwimmen GA1 + Zwift 2h:04 min steady @180W/185W NP
So: 30 Min Krafttraining Arme + Zwift „4 Horseman „ 3h:35 steady @195W (63min @213 W)

Rad 414 km
Laufen 39km
Schwimmen 4.800m
1,5h Kraft/Stabi
TSS 1.243

PS: Ahso, und natürlich Daumen gedrückt für den Holgi :daumen:

65649
Steffen42 hat geschrieben: 16.04.2023, 21:58 Starke Wochen, @Antracis und @movingdet65!
+4 :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib:
Antracis hat geschrieben: 16.04.2023, 21:18 Ende Woche drei werd ich mich dann beim Spreewaldduathlon verprügeln lassen, Garmin prognostiziert aktuell Halbmaraton in 1:39 :Sind ja in der Regel optimistische Prognosen. :D @dkf :hallo:
Wünsche auf jeden Fall jetzt schonmal, dass Prognosen, Laune & "Laufleistung" bis zum, bzw. beim Spreewaldduathlon sich noch DEUTLICH bessern :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Selbige fand, wie geschrieben, die Prognose des Stryd, verglichen mit dem Ergebnis, ja wirklich passend :nick:

Steffen42 hat geschrieben: 16.04.2023, 21:58Und @D-Bus läuft Boston?
na nich nur das, nurmalsoganznebebei, falls euch das hier nicht mehr so ganz :confused:

Das ist sein 50. Marathon !!! :geil: (und nächster Halt ist dann der Rennsteig SM :))

In diesem Sinne #neverstop
Rennanneliese

65650
Man könnte meinen, dass ich diese Woche faul war. Es gab nur dreimal Sport auf dem Rad. Jedoch waren alle eine QTE, einmal meine bisher flotteste Runde, dann zweimal um die 50 km mit reichlich Höhenmeter... mein bislang schnellstest Tempo mit fast 50km/h gab es auch (auf dem Stahlrad!)
Also trotz wenig Sport eine fordernde Woche.
War jetzt die dritte lauffreie Woche. Nächste Woche wird noch pausiert und dann schauen wir Mal, wie ich lustig bin (bzw. mein Mann drängt etwas, ihm fehlen die gemeinsamen Läufe. Habe daher versprochen, wenn die vier Wochen voll sind vielleicht eine Rund zu laufen)

[mention]D-Bus[/mention]
Viel Erfolg in Boston!

Zurück zu „Laufsport allgemein“