Banner

10 km in 55 minuten realistisch?

10 km in 55 minuten realistisch?

1
Hallo zusammen,

ich mal wieder :winken: . Ich hab mal eine Frage und würde gerne Meinungen von erfahrenen Läufern hören. Es ist so dass ich in etwas über 6 Wochen meinen ersten 10 km Wettkampf habe :peinlich: Nun bin ich ja (leider) sehr ehrgeizig, sprich nur ankommen gibts für mich nich. Ich bin die 10 km letzte mal in 01 h 11 min gelaufen, allerdings ohne mich wirklich anzustrengen bzw. auf die Zeit zu achten (also anstrengend war es schon :zwinker2: ). Ich hab jetzt von Steffny den Trainingsplan 10 km in 55 mir vorgenommen den ich aufgrund von Urlaubs ab Anfang Juni dann beginnen werde, passt ganz gut mit dem Wettkampfdatum und so. Ich kann aber null einschätzen ob ich mich mit dem vielleicht überschätzt habe. Ich laufe ja "erst" seit Anfang März also knapp 10 Wochen und um die 10 km in der Zeit zu schaffen muss ich nen 5:30er Schnitt laufen - ich bin zuletzt auf 6 km nen 6er Schnitt gelaufen und war doch fertig. Denkt ihr es ist machbar in 6 Wochen seinen Schnitt von 6 auf 5:30 zu verbessern und den dann auch noch die 10 km durchzuhalten?

Liebe Grüße

Die Anfängerin :hallo:

2
Dein Ziel ist zumindest sehr ambitioniert. Es gibt genügend Leute hier, die Dir das fundierter beantworten können als ich (bin selbst noch Anfänger), aber meine bescheidene Einschätzung - Im Wettkampf wirst Du sicher ca. 4 Minuten schneller sein als im Training, und in den verbleibenden 6 Wochen ist sicher noch eine Steigerung von 2-3 Minuten drin. Bleiben immer noch ca. 9 Minuten zu Deiner angepeilten Zeit. Das halte ich für kaum machbar. :confused:

3
AlexanderH hat geschrieben:Dein Ziel ist zumindest sehr ambitioniert. Es gibt genügend Leute hier, die Dir das fundierter beantworten können als ich (bin selbst noch Anfänger), aber meine bescheidene Einschätzung - Im Wettkampf wirst Du sicher ca. 4 Minuten schneller sein als im Training, und in den verbleibenden 6 Wochen ist sicher noch eine Steigerung von 2-3 Minuten drin. Bleiben immer noch ca. 9 Minuten zu Deiner angepeilten Zeit. Das halte ich für kaum machbar. :confused:
... schon klar, du gehst von den 1h11 aus, bedenkt man jedoch die 6:00 des Trainings und unterstellt nach weiterem Training die Steigerung im WK, so ist das nicht ganz auszuschließen, aber eben nicht sehr wahrscheinlich , das seh ich auch so.

4
binoho hat geschrieben:... schon klar, du gehst von den 1h11 aus, bedenkt man jedoch die 6:00 des Trainings und unterstellt nach weiterem Training die Steigerung im WK, so ist das nicht ganz auszuschließen, aber eben nicht sehr wahrscheinlich , das seh ich auch so.
Naja, aber eben nur 6:00 auf 6km. Die restlichen 4km müssen da auch noch gemacht werden. Mag sein, dass der TE momentan bei 6:30 auf 10km ist; um aber auf die angestrebten 5:30 im WK zu kommen, müsste sie sicher noch 7-8 Minuten schneller werden im Training. In 6 Wochen ein Husarenritt...

5
Anfängerin_1984 hat geschrieben:Denkt ihr es ist machbar in 6 Wochen seinen Schnitt von 6 auf 5:30 zu verbessern und den dann auch noch die 10 km durchzuhalten?

Liebe Grüße

Die Anfängerin :hallo:
Versuch es bei einem 5 K WK.
Für den Anfang immer gut.

Da kannste drauf aufbauen.

6
Sport frei :hallo:
...mach einen Testlauf im Training, 5km am Anschlag, zeigt die Uhr danach 25-27 Minuten, steht deiner Zielzeit nur das Training der Tempohärte, für die restlichen 5 km, im Weg.
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

7
Ich laufe momentan im Training gern mal 10-12 km als meine langsamen und langen Läufe. Bin auch Anfänger. Laufe seit Mitte März wieder nach langere Pause. Möchte Oktober meinen ersten HM laufen. Nehme also jetzt erst einmal 5 km Wettkämpfe - so 2-3 - mit als Bestandsaufnahme und Erfahrung. Juli folgen dann die 10er. Im Training bei lockerem Tempo lande ich bei gut 1 Stunde auf 10 km. Tempolauf auf 5 km sagt 27 min. Gibt es bei dir eine.aktuelle 5 km Zeit im schnellen Lauf? 1-2 min pro km schneller.werden und das über die Distanz bringen ist eine ganz andere.Hausmarke. Innerhalb von 4 Wochen - wenn du im Urlaub nicht läufst - gut 15 Minuten schneller zu werden, halte ich für unmöglich. Erstens fehlt es uns an der Tempohärte für sub55 und zweitens läufst du Gefahr deine Gelenke, Sehnen und Muskeln zu überlasten. Setzt dir das Ziel sub60 für den Anfang. Bei deiner momentanen Zeit, plus 4 Wochen Training und.Wettkampf feeling ist.das.zwar.auch noch.ambitioniert aber nicht ganz unwahrscheinlich.

8
Wird schon :wink: , aber sicher nicht in 6 Wochen. Würde dafür 6 Monate einplanen. Ist dann immer noch sehr ehrgeizig. Ich hoffe der Ehrgeiz schließt ein ehrgeiziges Training und etwas Durchhaltevermögen mit ein.

Nachdem ich das Training erst etwas schleifen lassen und dann wieder voll rein gehauen habe, konnte ich mich in 3 Monaten 15 min steigern. Das aber auf der HM Distanz. Für weitere 15 min brauche ich sicher viel, viel länger - nicht sicher ob ich das überhaupt hinkriege.

Trotzdem - viel Erfolg und Sport frei!

Matthy
Keep smiling, be optimistic, do something good...

9
runningSven hat geschrieben:Sport frei :hallo:
...mach einen Testlauf im Training, 5km am Anschlag, zeigt die Uhr danach 25-27 Minuten, steht deiner Zielzeit nur das Training der Tempohärte, für die restlichen 5 km, im Weg.
Meinst du also, dass man, wenn man auf 5 km eine 27 min Zeit läuft, beim 10 km sub 55 angehen kann? Ich lauf die 27 im Training.auf.Anschlag. Morgen gibt es die erste 5 km Wettkampf Zeit. Dann wollte ich mir ein Ziel für 10 km im Juli setzen.

Sorry wenn ich den thread für meine Frage nutze.

10
Die Jules hat geschrieben:Meinst du also, dass man, wenn man auf 5 km eine 27 min Zeit läuft, beim 10 km sub 55 angehen kann? Ich lauf die 27 im Training.auf.Anschlag. Morgen gibt es die erste 5 km Wettkampf Zeit. Dann wollte ich mir ein Ziel für 10 km im Juli setzen.
..27 Minuten, eher 26, besser 25, sind eine gute Voraussetzung um eine sub 55 beim 10er zu laufen. Die doppelte Distanz erfordert aber Training der Tempohärte, wie schon erwähnt. Zum Beispiel mit Intervallläufen (6x800 in 04:05) oder Tempoläufen (6x1000 in 05:34 oder 3500 in unter 20 Minuten). Regeneration und langsame, lange Läufe dürfen natürlich nicht zu kurz kommen.

Grüße
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

11
runningSven hat geschrieben:..27 Minuten, eher 26, besser 25, sind eine gute Voraussetzung um eine sub 55 beim 10er zu laufen. Die doppelte Distanz erfordert aber Training der Tempohärte, wie schon erwähnt. Zum Beispiel mit Intervallläufen (6x800 in 04:05) oder Tempoläufen (6x1000 in 05:34 oder 3500 in unter 20 Minuten). Regeneration und langsame, lange Läufe dürfen natürlich nicht zu kurz kommen.

Grüße
Danke dir für die Antwort! Dann schau ich mal wo ich morgen im 5 km Wettkampf lande und dann trau ich mich vllt an die Tempohärte :) danke fürs Feedback.

3.75 km bin ich schon mal in 21 min gelaufen. Der Lauf war klasse!! Mach ich dann öfters...wenn morgen die 25:xx fällt
LG die Jules

14
runningSven hat geschrieben:lass uns dein Ergebnis wissen :nick:

Viel Erfolg
So da steht die 25:22 min auf 5 km. Natürlich mir Zielsprint und Muskelkatze im Anmarsch. Sub 55 ich komme! Tempohärte ich komme!

15
Die Jules hat geschrieben:So da steht die 25:22 min auf 5 km. Natürlich mir Zielsprint und Muskelkatze im Anmarsch. Sub 55 ich komme! Tempohärte ich komme!
Super, Glückwunsch. Jetzt noch ein wenig "chrampfen" im Training und die 55min sind nur noch Formsache :) ...

16
Papou hat geschrieben:Super, Glückwunsch. Jetzt noch ein wenig "chrampfen" im Training und die 55min sind nur noch Formsache :) ...
Danke Papou!!! Vor dem „chrampfen“ uebe ich aber noch den eleganten Gazellensprung ueber die Ziellinie. Das war mehr der Elefant im Porzellanladen.

LG Jules
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


17
Die Jules hat geschrieben:So da steht die 25:22
Glückwunsch :daumen:
..und nun musst du dir vorstellen, du läufst nach dem Zieleinlauf die selbe Strecke nochmal in fast der selben Zeit..

Du schaffst die sub 55 im Juli.
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

18
runningSven hat geschrieben:Glückwunsch :daumen:
..und nun musst du dir vorstellen, du läufst nach dem Zieleinlauf die selbe Strecke nochmal in fast der selben Zeit..

Du schaffst die sub 55 im Juli.
Danke :) Juli war auch mein Ziel. Heute wären def. keine 200 m mehr drin gewesen :)

19
Hmm also ich hab mir ja auch fast gedacht das es schier unmöglich ist, ich dachte nur weil ich mich ja in 2 Monaten von 39 min auf 29 min gesteigert habe (ja okay nur über 5 km aber dafür "ohne" wirkliches Training) is es vielleicht machbar. Zumal ich mir einbilde dass ich den Steffny Plan sub55 schaffe... Die Antworten bremsen meinen Enthusiasmus jetzt natürlich ein wenig, aber ich wollte ja Antworte weil ichs nich einschätzen kann... Also ich bin auch schonmal über 2 km 05:13 gelaufen und in dem Trainingsplan is 5:20 das schnellste - vielleicht dachte ich darum das ichs eventuell schaffen kann. Zumal ich nach dem Laufen noch nie Muskelkater, Krämpfe oder ähnliches hatte also hab ich mir gedacht das ich eben noch härter trainieren kann.

20
Anfängerin_1984 hat geschrieben:Also ich bin auch schonmal über 2 km 05:13 gelaufen
Ja sicher....
Damit bist du dann schneller gelaufen, als der aktuelle Weltrekord der Frauen... :hihi:
Erzähl uns noch ein paar Witze.

Oder du meinst PRO Kilometer 5.13? Das kann hinkommen
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

21
Anfängerin_1984 hat geschrieben: ich bin zuletzt auf 6 km nen 6er Schnitt gelaufen und war doch fertig
Wenn das Dein aktuelles letztes Wort ist und Du dabei auf der letzten Rille gelaufen bist, glaube ich das auch nicht (gestützt auf Literatur). Hochgerechnet entspräche das einer Zeit von 1:02 über 10 km. Standard wäre nach 6 Wochen 1 Stunde - mit Liebe und der Hoffnung, dass Leistungszuwächse zu Beginn davon abweichen: 58:30. Dann solltest Du die von Dir erwähnten 6 km in 5 Wochen aber auch in 34 Minuten laufen können (mache das man ruhig sowieso, dann kannst Du eine Woche später besser einschätzen, mit welchem Tempo Du lospeesen kannst) . In den nächsten Wochen (das letzte Mal 1 Woche vor dem "großen Tag") würde ich noch jeweils einen Überdistanzlauf (locker!) > 10 km machen, aber bitte nicht die Wochenkilometer dadurch ruckartig erhöhen (nicht mehr als 10%).

(benutztes Werkzeug Berechnungen nach Jack Daniels)

Knippi

22
Ich meinte natürlich je km 5:13 :D

Also die 6 km bin ich nich auf letzte Rille gelaufen - ich hatte mir eigentlich vorgenommen nen 6:20er Schnitt zu laufen und da ich "soviel" schneller war hab ich nich mehr gepuscht - ich behaupte aber das ich es hätte schneller laufen können. Wegen der Aussage ich bin fertig: das bin ich irgendwie immer egal wie schnell oder langsam ich renne aber es is kein "schlimmes" fertig sein... Für mich bedeutet halt fertig sein das ich außer Atem bin und nen roten Kopf habe :D Ach ich kann mich und meine Pace so schlecht einschätzen und klar ich bin mal 2 km schnell gerannt aber mir is auch bewusst das es eben nur 2 km waren und 10 km einfach mal ne andere Hausnummer sind. Ich wollte ja so allgemein wissen ob es denn theoretisch möglich wäre die 10 km in 55 zu laufen und was man dafür eben leisten können müsste.. Oh je ich red mich grad um Kopf und Kragen - sorry manchmal herrscht Chaos in meinem Kopf :nene:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“