Banner

30. Haspa Hamburg Marathon 26. April 2015

6
Ist jemand beim HEK Halbmarathon am Samstagabend, den 20.09. in Hamburg Wandsbek dabei? Ein Halbmarathon unter "Flutlicht" in einer Grosstadt hat ja schon seinen ganz eigenen Charme. Da ich die Woche zuvor im Hamburg bin werde ich meinen Aufenthalt verlängern und am HM teilnehmen.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


8
ich bin noch unentschlossen. ich plane die teilnahme am triathlon-HH. muss mal gucken wie gut das training verläuft. vielleicht laufe ich den marathon als zweites highlight im jahr

9
Hallo zusammen!

Ich stehe auch kurz davor mich für HH anzumelden. Es soll mein Erster werden. :D

Habt ihr zufällig Tipps für günstige Hotels in der Nähe?

LG

10
Ich werde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dabei sein. :nick:
Der HH-Marathon war ein Hauptgrund für mich, mit dem laufen anzufangen. Dass ich mittlerweile zwar eher das immer schnellere Laufen, so bis 10 km mag, ist egal - ein, dieser Marathon muss sein. Dieses Jahr schon mal mit einer Staffel die sensationelle Atmosphäre genossen, nächstes Jahr dann ganz.

@Eifelrun: Er gibt eine Menge Hostels in Hamburg, die schon mit Preisen ab 10 € pro Nacht werben. Könnte mir aber vorstellen, dass man da, gerade bei solchen Events, seeeeehr zeitig buchen sollte.
Bild


11
@ KlausiHH: genau das möchte ich ja gerne! :daumen: Von daher bin ich schon jetzt auf der Suche nach Hotels. Ich hoffe, dass mir jemand eins aus persönlicher Erfahrung empfehlen kann, damit ich nicht in der letzten Absteige lande...war halt auch noch nie in HH...

15
Unterkunft würd ich mir was in Start/Ziel nähe suchen....
Ansonsten wünsch ich allen Startern viel Erfolg. Werde wohl eher wie in den letzten Jahren aussen an der Strecke (um km35 stehen) stehen.

Aktuell scheue ich den Trainingsaufwand der für nen ganzen notwenig ist :D . Plane beim Halben HH Lauf im Juni wieder an den Start zu gehen.

16
Ich bin Hamburger und mein Wunsch war es schon immer "Eines Tages" mal dort mit zu laufen. Ich bin alt genug, um mich sogar an den Ersten Hanse Marathon zu erinnern, immerhin war ich da schon 20 :D
Das war damals durchaus auch für Zuschauer ein Spektakel, dass man sich gerne angesehen hat.
Ich bin noch nicht sicher, ob ich bei meinem jetzigen Trainingsstand schon an den 25. April als "Traumverwirklichungstag" denken sollte. Was für ein Pensum sollte man denn da über den Winter und um Frühjahr durchziehen, damit der Erste auch ein tolles Erlebnis wird und keine Klatsche...
Im Moment sind meine längsten Läufe so zwischen 16km und 21km. Das geht auch recht locker (Die 20km schaffe ich in 104Minuten, die 10km habe ich gestern in 46:51 geschafft)

Pensum seit Anfang des Jahres 751km (2013 138km, 2012 58km, davor große Dunkelheit.... )

Februar - 80km
März - 54Km
April - 101km
Mai - 102km
Juni - 130km
Juli - 132km
August - 145km (Bis einschließlich gestern, da kommen diese Woche noch mal 30-40 drauf)

Ist das eine hinreichende Basis für einen Marathon?
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

17
Eifelrun hat geschrieben:Von daher bin ich schon jetzt auf der Suche nach Hotels. Ich hoffe, dass mir jemand eins aus persönlicher Erfahrung empfehlen kann, damit ich nicht in der letzten Absteige lande...war halt auch noch nie in HH...
Zum HM 2010 war ich im GHotel untergebracht. Gute S-Bahnanbindung und kostenloser Parkplatz.
Mittlerweile komme ich immer bei Freunden in Bergedorf unter. Daher keine aktuellen Hotelerfahrungen mehr.

18
Moin,

wo wäre die Premiere passender als beim Jubiläums-Marathon in der Kult-Stadt?

Ergo mit einem laufenden Arbeitskollegen dabei "im Namen der Firma".

Gruß
Michael

20
Eifelrun hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich stehe auch kurz davor mich für HH anzumelden. Es soll mein Erster werden. :D

Habt ihr zufällig Tipps für günstige Hotels in der Nähe?

LG
Das MotelOne in der City soll ganz gut sein.
10,000: 44:52 - September 2016 - Alsterlauf Hamburg
21,097: 1:39:42 - Juli 2019 - Schwerin Halbmarathon
42,195: 3:57:20 - September 2017 - Berlin Marathon

21
Moin,
CCS hat geschrieben:Habe mich für das Frühjahr jetzt auch für Hamburg entschieden. Über Hotelempfehlungen würde ich mich auch freuen :-)
Letztens gesehen, dass es sowohl in der Spaldingstraße als ebenfalls in der parallel verlaufenden Nordkanalstraße Hotels gibt, die auch ein Schild "Hostel" haben - hier zum Beispiel

Gruß
Michael

23
gecko63 hat geschrieben: Februar - 80km
März - 54Km
April - 101km
Mai - 102km
Juni - 130km
Juli - 132km
August - 145km (Bis einschließlich gestern, da kommen diese Woche noch mal 30-40 drauf)

Ist das eine hinreichende Basis für einen Marathon?
Also ich bitte dich. Ohne selbst einen gelaufen zu sein würde ich sage: Definitiv ja.
Insbesondere wenn man hier so verfolgt mit welchen Eifer du bei der Sache bist.

Und viel Spass dabei. Für mich kommt das dagegen definitiv noch zu frühe.
Peile für nächste Saison wieder 1-2 halbe an.

EDIT:
Sorry, ich sehe gerade, der Beitrag war schon älter....

24
Eifelrun hat geschrieben:Hallo!

Vielen Dank für Eure Tipps! Ich habe mittlerweile ein Hotel gefunden...

LG
und welches ist es geworden, plane eventuell trotz wohnortnähe mir ein hamburg wochenende zu gönnen.

grüsse
beeker

25
beeker hat geschrieben:und welches ist es geworden, plane eventuell trotz wohnortnähe mir ein hamburg wochenende zu gönnen.

grüsse
beeker
Die Hotels an dem WE sind schweineteuer. Wir fahren mit einigen Leuten vom Verein hin und haben mehrere Zimmer im A&O Hostel gebucht: DZ für 75€ p.P. inkl. Frühstück [habe(n) ich/wir]. Das EZ liegt bei 125 (!) Euro. Wie teuer die 3er-Zimmer sind, weiß ich nicht. Allerdings haben wir noch zwei Zimmer (eines für die Männer; eines für die Frauen) von So auf Mo gebucht (werden, je nachdem wie viele wir schlussendlich sind, nochmal 5-10 Euro p.P.), damit wir die Koffer unterstellen- und nach dem Marathon in Ruhe duschen können. 6er oder 8er Zimmer wollten nicht.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

26
Ethan hat geschrieben:Das EZ liegt bei 125 (!) Euro.
Mit ein klein wenig Suchaufwand findet man bessere Hotels zu einem besseren Preis für die - eigentlich teure - Nacht von Samstag auf Sonntag, z.B. das Holiday Inn Express für knapp 80 EUR. Für solche Suchen kann ich swoodoo.com empfehlen.

27
Ich zahle das ja nicht. Außerdem habe ich das nicht organisiert. Wir sind allerdings auch > 20 Leute. Meine Begleitperson und ich hätten auch woanders günstiger unterkommen können, wenn wir das gewollt hätten. Aber die "weitere Nacht" (um die Koffer unterzustellen und zu duschen s.o.), hätten wir dann nicht für 5-10 Euro zusätlich bekommen. Und in der Gruppe ist es auch ganz nett...Das Gesamtpaket stimmt.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

28
gecko63 hat geschrieben:I
Februar - 80km
März - 54Km
April - 101km
Mai - 102km
Juni - 130km
Juli - 132km
August - 145km (Bis einschließlich gestern, da kommen diese Woche noch mal 30-40 drauf)

Ist das eine hinreichende Basis für einen Marathon?
Der August ist schon nahe dran....
Aber noch ist es ja auch zu früh und bis Mai hast du viel Zeit. Such dir einen guten Trainingsplan!
Ich bin letztes Jahr meinen ersten Marathon gelaufen (auch Hamburg). Wenn du möchtest schicke ich dir den Link zu dem Plan den ich verwendet habe.
Ich würde dir empfehlen mindestens die Laufstrecke von 42km in der Woche zu laufen. In der Zeit vor dem Marathon nochmal ordentlich was dazu.....(250km/Monat hatte ich).
Dann bist du super vorbereitet und hast richtig Spaß am ersten Marathon! Und darauf kommt es an.......

Gruß Björn
[url=http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18421]
Bild
[/url]

Hamburg-Marathon 2015

29
diepferdelunge hat geschrieben:Seit gestern läuft die Anmeldung für die 30. Auflage des Hamburg Marathons. Der Jubiläumsstart findet am 26. April 2015 um 9 Uhr statt.

Alle weiteren Infos:
Herzlich Willkommen zum Haspa Marathon Hamburg!

Wer von euch hat sich bereits angemeldet oder will es aber noch tun?
Ich bin dabei!
15.04.2017 Paderborner Osterlauf
23.04.2017 Wien- Marathon
30.04.2017 Hermannslauf
21.05.2017 Vivawest Marathon
10.07.2017 Faaker Seelauf
18.08.2017 Dresdner Nachtlauf
10.09.2017 Münster Marathon
01.10.2017 Köln-Marathon
19.11.2017 Lauf in die Tropen, Tropical Island
31.12.2017 Silvesterlauf Berlin

30
Bin auch wieder dabei in Hamburg.Bevor es heisst: AUSVERKAUFT! Soll der Höhepunkt der Frühlingssaison werden. Das Hotel vom Vorjahr ist auch wieder gebucht.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


32
Frau Neuhausen hat geschrieben:Hi, ich überlege auch, ob ich mein Debüt im April in Hamburg gebe. Hätte da schon total Bock drauf.
Bin aber aktuell noch auf der Suche nach Mitstreiter.

LG aus dem Süden
Also wen deine angestrebte zielzeit bei 3:15-3:30 liegt können wir zusammen laufen. Is auch mein Debüt.

35
Matzi hat geschrieben:Also wen deine angestrebte zielzeit bei 3:15-3:30 liegt können wir zusammen laufen. Is auch mein Debüt.
Ähhh... das ist total nett. Aber ich brauch wahrscheinlich ein Stündchen länger. ;-)
Hast aber sportliche Ziele für Dein Debüt.

Laufen könnt ich schon alleine. Aber vorher und hinterher ein paar Leutz zum Fiebern, Feiern, etc. zu haben, fänd ich ganz nett. :hurra: :pokal:

36
Frau Neuhausen hat geschrieben:Ähhh... das ist total nett. Aber ich brauch wahrscheinlich ein Stündchen länger. ;-)
Hast aber sportliche Ziele für Dein Debüt.
Naja da meine HM-bestzeit bei 1:26:32 liegt denke ich mal dass mein Ziel zu erreichen ist.
Zum feiern danach wirst du aber garantiert genug Leute finden.

37
Moin,

also zwei weitere "Rookies" - dann wären wir mit meinem Arbeitskollegen schon zu 4t ;-)))
Wir haben uns mit Zielzeit 3:40 angemeldet, das könnte realistisch sein.

Gruß
Michael

38
Ich bin auch dabei in Hamburg :-)
Bestzeiten:
100KM Ultratrail: 12:49:38 (Chiemgauer 100 2017)

Marathon: 2:30:10 (Hamburg Marathon 2015)
Halbmarathon: 1:13:14 (Deutsch-Französischer HM 2015)
10 Km: 34:06 (10 KM Schriesheim 2012)
Ziele:
100KM Ultratrail: Sub 12 :daumen:Erster 100Meilen Ultratrail :nick:
Eiger 250 :D
Tor des Geants 330:geil:

39
Bin auch am Start in Hamburg.

Habe mich und meine Freundin für 2 Nächte in der Schlaflounge eingebucht. Preislich noch im Rahmen und in unmittelbarer Nähe zu Start/Ziel.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

40
Hallo,

sowas, hab mich auch angemeldet. Wurde überredet. So als Form-Check im Frühjahr.
oecher hat geschrieben:z.B. das Holiday Inn Express für knapp 80 EUR
Hab das Crowne Plaza genommen, war nicht sooo viel teurer (110 ohne Frühstück im DZ), grob gleiche Gegend wie das Holiday Inn Express aber quasi direkt am Ufer und ich hoffe auf Ausspannen im Pool nach dem Marathon. Öffentliche Anbindung zum Marathon ist wohl vom HI etwas besser aber von beidem gut machbar. Wer ist denn da (oder im HI) und hat Freitag oder so Lust auf ne letzte Alsterrunde? Muss ja meinen Alsterrunning Chip (bisher einmal verwendet, ich hatte ihn zum Stadtlauf verlegt, sowas blödes) mal wieder ausführen... Naja, is ja noch etwas hin... Werde auf jeden Fall auch Pastaparty und Messe mitnehmen, gehört einfach dazu. Und übler als München kann die Pastaparty kaum werden...

LG,
Chief Balla
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

41
Chief Balla hat geschrieben: Werde auf jeden Fall auch Pastaparty und Messe mitnehmen, gehört einfach dazu. Und übler als München kann die Pastaparty kaum werden...
Hab' ich gar nicht gebucht - da stehe ich nicht so drauf. Gehe lieber abends zu einem netten Italiener in der Langen Reihe. Falls sich jemand uns anschließen möchte: einfach melden.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

42
Moin,

ohne Messe keine Startunterlagen ;-))
PastaParty habe ich auch nicht gebucht, vor meiner Marathon-Premiere (wie auch vor allen anderen WK) bevorzuge ich altersgerecht den ruhigen Abend zu Hause - mit gutem Essen und früh zu Bett gehen :-)

Ich werde ggf schon den Freitag vorher frei nehmen und dann zur Messe fahren, vielleicht trifft man sich dort ja zu einem Plausch?

Gruß
Michael

43
emel hat geschrieben:Cool. Auf welche Zeit trainierst du?
Auf "ankommen in akzeptabler Zeit". Unter 4 Stunden möchte ich schon, kann das aber momentan überhaupt nicht einschätzen. Zumal ich jetzt seit rund 6 Wochen kaum gelaufen bin. Erst nur mal drei Wochen ausgesetzt, wegen 12-13 Stunden Arbeit pro Tag. Dann wieder los gelegt, vermutlich total übertrieben. Folge: Knöchel tat weh. Wieder eine Woche Pause, erster Lauf der Winterlaufserie, wollte 20 km gemütlich, wurden nur 10 km, wieder der Knöchel. Aktuell wieder 2 Wochen ohne.
Bin momentan sehr, sehr niedergeschlagen deswegen. Sozialen Druck aufbauen: Morgen oder übermorgen versuch ich's mal wieder ganz behutsam.
Bild


Kopf hoch

44
Hey KlausiHH,

Kopf hoch.... ab und zu muss man auf den Körper hören und pausieren.

Ich drücke dir die Daumen, dass du ausreichend trainieren kannst. Der Jubiläumsmarathon ist bestimmt eine Erfahrung wert.

Solltest du einen Trainingspartner brauchen, sag Bescheid. Wir können ja ein paar gemütliche Runden um die Alster drehen oder bei der Winterlaufserie uns gegenseitig zu den 15-20km ziehen. Meld dich einfach.

46
@KlausiHH: Schau mal auf die Startseite von Runners World... Die Redaktion plant bzw. veranstaltet eine Serie von Vorbereitungsläufen. Ich find die Idee und die Strecken interessant. Der erste Termin kollidiert zwar mit der Winterlaufserie, jedoch passen die anderen Termine ^^ Vielleicht sieht man sich ja...

48
costello hat geschrieben:Hello,
Ich bin auch wieder dabei, wird mein 6. in HH.Und dieses mal nicht als Ballonläufer.Grüße
Mönsch, gibt es dich auch noch? Vllt. sehen wir uns dann ja, bin auch gemeldet!

Traveläufer

50
Ich werde in HH auch mein Debüt geben... :)
Freu mich drauf!!! :D
10,000: 44:52 - September 2016 - Alsterlauf Hamburg
21,097: 1:39:42 - Juli 2019 - Schwerin Halbmarathon
42,195: 3:57:20 - September 2017 - Berlin Marathon
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“