Banner

Wie lange im GA1-Bereich trainieren?

Wie lange im GA1-Bereich trainieren?

1
Hallo!

Ich habe eine Frage zum GA1 und GA2 Bereich...

Ich laufe seit ca. 4 Monaten 3 mal die Woche ca. 10 Kilometer in gut einer Stunde... habe mich im Vorjahr auf dieses "Level" hochgearbeitet...

Am Wochenende war ich beim Strongman in Obertauern dabei und kackte voll ab =)

Speziell die 2te Runde brachte mich um... Bin die 18 Kilometer in 2:41 Std. gelaufen/gegangen...

Aber hier wurde mir klar, dass ich lauftechnisch einfach planlos unterwegs bin...

Laufe einfach "irgentwie"...

Ich habe nun nach einiger Recherche im Internet beschlossen, die Grundlagenausdauer mal zu festigen bzw. zu trainieren... und zwar richtig...

Stellt lt. Recherche ja das Fundament für "alles" dar...

Das einzige was ich jetzt nicht checke ist, ab wann man weiß, dass es jetzt Zeit für zum Beispiel GA2 wird...

Wenn ich im GA1 Bereich ne Halbmarathon-Strecke schön schaffe?

Wisst Ihr was ich meine? Was muss ich erreichen um den nächsten Step (GA2) anzugehen?

Thx + bis dann,
inonnics

2
Hi,

das GA1 Training die Grundlage ist stimmt schon, eine gewisse Variation im Training sollte aber von Anfang an vorhanden sein.
Wer immer die gleiche Strecke in dem immer gleichen Tempo läuft, der verbessert sich Anfangs zwar auch, aber man kommt dann relativ schnell an einen Punkt an dem sich nix mehr tut weil dem Körper die Reizpunkte fehlen.

Wenn Du 3x die Woche so ungefähr 30 KM trainierst könntest Du zu z.B.

1 x GA 1 bis 15 KM
1 x Intervalle, TDL, Fahrtspiel oder sonstige Tempo Einheit bis 10 KM
1x Lauf im Wohlfühltempo bis 10 KM

Ein ausgewogener Wechsel aus ruhigen und schnelleren Einheiten ist die Grundstruktur auf der eigentlich jeder Trainingsplan aufgebaut ist.
Bild

3
inonnics hat geschrieben: Am Wochenende war ich beim Strongman in Obertauern dabei und kackte voll ab =)

Speziell die 2te Runde brachte mich um... Bin die 18 Kilometer in 2:41 Std. gelaufen/gegangen...
Gratulation zum erfolgreichen finishen! :daumen: :daumen: Strongman ist so ziemlich das härteste Extrem was es gibt, da auf der 2. Runde langsamer zu werden ist keine Schande! :nick:

4
Hey,

danke Euch :)

@coldfire30:

Okay, dann werde ich durchmischen... G1, G2 und Intervalle...

Aber ich muss G1 viel stärkter trainieren, weil ich das Gefühl habe, dass meine Grundlagenausdauer absolut sche.... ist.

Ganz ehrlich, ich habe noch nie richtig im G1-Bereich trainiert weil ich immer dachte: "Was soll dieses Mini-Training bringen" oder "Da kann ich eh spazierengehen auch".

@Jonny the lame:

Thx :) Ich bin so eh voll zufrieden :) Aber in der 2ten Runde die vielen Gehpassagen bergauf (wo mir vorkam das verdammt nochmal ich der einzige bin der da geht anstatt läuft) waren not amused ;)

Bis dann,
inonnics

5
Hallo, wieviel du ga1 oder ga2 trainieren musst hängt ganz von deinem Ziel ab. z.b. für 10 km im Wettkampf bis maximal 15 km im GA 1 ist ausreichend 2x, ga2 1x10 kmbazueglich 1000-1500 m warmlaufen langsam also bei 10 km gesamt 8 km ka2 max. Inkl. 1000 ein-auslaufen auch bei Intervallen ein-auslaufen, Intervall bis 5x1000 genügt hier auch. Du könntest z.B. die ga1 mit 10 km die Woche starten und dann je Woche 1 km steigern 1 oder 2 Läufe 1xauf 10 km und 1xauf 15km steigern, ga2 bei 6 km anfangen mit 600-700 Steigerung die Woche bis du dann bei 10 km angekommen bist, Intervall z.B. mit Anfangs 10x200, 6x400,4x800, 3x1000,4x1000,5x1000. Sinnvoll ist es jede 4. Woche nicht zu steigern, sondern anstatt der Intervalle und ga2 eine Rekomeinheit zu laufen diese befindet sich bei normalem Puls unterhalb von GA 1. Geschwindigkeit sollte hierbei nicht beachtet werden, also jede 4 Woche dann nur 3 Einheiten 2x ga1 und 1x Rekom alternativ auch Rad. Die Wochen Belastung setzt du dir so das du nach dem Kilometer längsten Lauf und dem Intervalltraining immer Pause hast und niemals Ga2 und Intervall hintereinander laufen. Fang langsam an und erweitere langsam je Woche. Strebst du einen 10 er an solltest du ca. 10 Tage vorher keine längeren Belastungen mehr laufen. Intervalle kürzere Distanzen bei halber Intensität z.B. max 5x 800, 7x400 , 10x200, ga1 dann maximal 10 km, dient dazu das du nicht ausgepowert zum Wettkampf gehst.
Uebrigens, dein RUN war für dein Training TOP, viele hätten bei deinem Trainingspensum aufgegeben, das du die 2 Runde eingebrochen ist ist völlig normal. Dir viel Glück und Spass für die Zukunft.
Michael

7
ElVa hat geschrieben:ich lese nur Bahnhof. Etwas kryptisch, der Text. Tom
Bahnhof? Oki, bin Eisenbahner. Muss ich also nich lesen. *fg*

Coldfire hat ja das Wichtigste schon geschrieben.

Zum Strongmän und sowas sach ich jetzt ma lieber gar nichts ggg

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
Jonny the lame hat geschrieben:Gratulation zum erfolgreichen finishen! :daumen: :daumen: Strongman ist so ziemlich das härteste Extrem was es gibt, da auf der 2. Runde langsamer zu werden ist keine Schande! :nick:
:hihi:
Klar! Man wir davon sehr Strong!!! Man...
:hihi:

Nochmal ganz von vorne....

9
Hey,
Mir geht es im Moment ganz genauso! Mein Traum war es immer zu Laufen, obwohl ich sehr unsportlich unterwegs war. Also startete ich meine Reise und habe mich in diesem Jahr schrittweise aus 10km gesteigert. Allerdings wie ich im Nachhinein realisiere total langsam und ohne vernünftige Technik.
Nun über den Winter schraube ich meine hohen Erwartungen zurück und fange sozusagen noch einmal ganz von vorne an im GA 1 Bereich - allerdings bei mir mit Walken, da ich die Herzfrequenz mit Joggen einfach nicht schaffe..

10
Dave1665 hat geschrieben:Hey,
Mir geht es im Moment ganz genauso! Mein Traum war es immer zu Laufen, obwohl ich sehr unsportlich unterwegs war. Also startete ich meine Reise und habe mich in diesem Jahr schrittweise aus 10km gesteigert.
Grundsätzlich betrachtet hast Du Dir einen Deiner Träume bereits erfüllt :daumen: .
Dave1665 hat geschrieben: Allerdings wie ich im Nachhinein realisiere total langsam und ohne vernünftige Technik.
Unsinn, das mit "ohne vernünftige Technik". Wenn Du Dich fortbewegst, dabei nicht ständig einen Fuß auf dem Weg zu haben, dann ist das Laufen!
Dave1665 hat geschrieben: Nun über den Winter schraube ich meine hohen Erwartungen zurück und fange sozusagen noch einmal ganz von vorne an im GA 1 Bereich
Bitte nicht, warum die Zeit verschwenden? Mache es so, wie coldfire30 weiter oben vorgeschlagen hat.
Dave1665 hat geschrieben: - allerdings bei mir mit Walken, da ich die Herzfrequenz mit Joggen einfach nicht schaffe..
Was soll das? Hier ist runnersworld, nicht runner's point und walkerspoint schon mal überhaupt nicht! :P :klatsch: :geil: :motz: :sauer: :steinigen: :prof: :nono: :party4: (evtl. nicht zutreffende Schmeilies bitte überlesen)

Hau rein - wir essen zeitig.

Knippi

NB
Noch was zur Herzfrequenz. Hat man - alles andere wäre Scheiße und garantiert early black friday .

11
Dave1665 hat geschrieben:Hey,
Mir geht es im Moment ganz genauso! Mein Traum war es immer zu Laufen, obwohl ich sehr unsportlich unterwegs war. Also startete ich meine Reise und habe mich in diesem Jahr schrittweise aus 10km gesteigert. Allerdings wie ich im Nachhinein realisiere total langsam und ohne vernünftige Technik.
Nun über den Winter schraube ich meine hohen Erwartungen zurück und fange sozusagen noch einmal ganz von vorne an im GA 1 Bereich - allerdings bei mir mit Walken, da ich die Herzfrequenz mit Joggen einfach nicht schaffe..
Gesunde Ernährung macht viel aus! Laufe schneller und weiter mit den richtigen Rezepten!
Vielleicht mal mit anderen Rezepten probieren. :winken:

12
Mapuche hat geschrieben:Vielleicht mal mit anderen Rezepten probieren. :winken:
Das Chiabatta würfeln, mit Olivenöl "voll einsauen". Dann liegt die "Im-Magen-Rate" bei 95% - nicht bei läppischen 70%.

Knippi

15
Rolli hat geschrieben:Bitte aufschreiben, wer mit langsamen Laufen mit Walken die Lauftechnik deutlich verbessert hat.
Spontan fallen mir da Paula Radcliffe und Emil Zátopek ein.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

16
Ich mach das jetzt ganz polemisch. Steht dir ja frei, mich zu ignorieren:

Als ich im Sommer 2007, ich war damals 22, anfing, regelmäßig zu laufen, kannte ich keinen mit einer Pulsuhr und ich hatte auch noch keine GPS Uhr, oder ein Smartphone zur Streckenaufzeichnung. Wie schnell oder langsam ich war, wusste ich damals schlicht und ergreifend nicht, ja ich musste sogar schätzen, wie lang die Strecken waren, die ich lief. Einmal bin ich meine Hausstrecke mit dem Fahrrad abgefahren und habe festgestellt, dass sie länger ist, als ich bisher dachte. Nach 3 Monaten habe ich mich bei einem Halbmarathon angemeldet und bin den gelaufen. Das war das erste Mal, dass ich eine Zeit hatte.

Ich würde heute noch jedem Einsteiger empfehlen, sich weniger Gedanken über sein "training" zu machen und das Laufen einfach zu genießen. Es gibt Tage, da läufst du locker und plauderst mit jemand anderem und es gibt Tage, da läufst du so richtig schnell, weil es sich gut anfühlt, so richtig schnell zu laufen. Dann gibt es Tage, da kommst du erst spät abends zum laufen und läufst eben nur noch 5km, weil die Energie nicht für mehr reicht... am nächsten Tag läufst du dafür durch die ganze Stadt und zurück und ... krass... das waren 26....Wie schnell du dabei warst und wie deine Pulsfrequenz dabei war, kannst du dir auch noch hinterher zuhause anschauen.

Wenn du dann irgendwann soweit bist, dass du regelmäßig 3-5 Mal pro Woche laufen gehst, konstant mehr als 40 km pro Woche läufst ...und vor allem erst dann, wenn du dich selbst kennen gelernt hast und mit der puren Freude am Laufen alleine nicht mehr weiter kommst - erst dann solltest du dich mit der Trainingstheorie beschäftigen. Wer viel zu früh anfängt, glaubt irgendwelchen Zahlen, bevor er an seinen Körper glaubt. Trau dich! Renn mal schnell - musst es ja nicht bis zum Umfallen machen. Und noch viel viel wichtiger: Habe Spaß

17
Santander hat geschrieben:Spontan fallen mir da Paula Radcliffe und Emil Zátopek ein.
:hihi: :hihi: :hihi:
Spontan ist mit da nur Santander eingefallen.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“