Banner

Protein Riegel, was ist dran?

Protein Riegel, was ist dran?

1
Guten Morgen Leute,

ich kaufe mir in letzter Zeit immer diese Protein-Riegel (Protei Bar von Power Sys***). Meist kaufe ich sie weil sie mir einfach schmecken und weniger Zucker haben (teilweise) als z.B. ein Mars. Ich frage mich nun, "bringen" die überhaupt was wenn man Sie nach dem Lufen isst? Oder sollte man sie wenn dann lieber vor dem Laufen essen? Wie seht ihr das Ganze?

LG
Patrick

2
Also Proteine nach dem Sport sind immer gut, gerade in den ersten 45 min.
Aber diese Riegel sind i.d.R. auch Kaorienbomben, darauf sollte man auch achten. zudem sollte man ehr leicht verdauliche KH nach dem Sport bevorzugen, und ich glaube die meisten Riegel fallen da nicht drunter.
Also wenn dann wohl ehr nach dem Sport, aber ob es jetzt das "richtige" für Läufer ist wage ich zu bezweifeln.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

4
Proteine (Eiweiß) braucht du um Körperzellen (Muskel, Blutkörperchen usw.) aufzubauen. Das ist ein Vorgang der nicht "plötzlich" erfolgt. Deshalb bringen solche Riegel während des Laufens nicht viel. Da ist der Marsriegel, der Kohlenhydrate (Zucker) liefert, besser.

Zudem ist, in Deutschland, die Nahrungsmittelversorgung recht gut. (Der letzte Hungerwinter war in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts.) Du solltest deinen Proteinbedarf also problemlos mit Fisch/Fleisch/Eier/Milchprodukten decken können.

Wenn dir die Dinger schmecken, dann gönne ich sie dir. Aber brauchen tust du so etwas nicht.


Gruß
Michael
(Hobby-Ernährungswissenschaftler)

5
Eben. 500 g Magerquark, Schuss Milch, püriertes Obst oder Beeren rein - feddisch!

Ich kauf mir ab und an auch diese Riegel oder mix mir einen Eiweißdrink (ebenfalls mit frischem Obst drin), weil's mir schmeckt. Aber an eine besonders leistungsförderliche Wirkung glaube ich nicht ... jedenfalls bringen sie mir nichts, was ich mit "vernünftigem Training" nicht genau so erreichen könnte (wenn ich denn wollte).

6
kobold hat geschrieben:Eben. 500 g Magerquark, Schuss Milch, püriertes Obst oder Beeren rein - feddisch!

Ich kauf mir ab und an auch diese Riegel oder mix mir einen Eiweißdrink (ebenfalls mit frischem Obst drin), weil's mir schmeckt. Aber an eine besonders leistungsförderliche Wirkung glaube ich nicht ... jedenfalls bringen sie mir nichts, was ich mit "vernünftigem Training" nicht genau so erreichen könnte (wenn ich denn wollte).
Mein Favorit:
Pfund Magerquark, ein bisschen Wasser zum auflockern, nen dicken Schuß Zimt und einen Apfel in Stücken geschnitten. Und das dann in 2 Portionen verdrücken. Yummi :geil:
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

7
Ich bin auch eher der Fan von natürlichen Lebensmitteln, aber Riegeln bieten sich gut an für unterwegs. Da ich der Ansicht bin, dass man seinen Proteinbedarf verteilt über den Tag zu sich nehmen sollte, habe ich immer einen "Notfall-Proteinriegel" sowie auch einen Kohlehydrate- oder Müsliriegel dabei. Bekomme ich mal unterwegs kein "ordentliches" Essen (z.B. wenn man wo eingeladen ist und da zu wenig Proteine dabei waren), ergänze ich notfalls mit einem Riegel.
Die sind bei mir aber wirklich nur für den Notfall und werden im Schnitt alle 2 bis 3 Wochen benutzt. Kohlehydrateriegel natürlich auch mal bei längeren Trainingseinheiten zwischendurch.

8
Ja, ich habe auch vor ein paar Wochen den Magerquark für mich entdeckt, gerne auf Knäggebrot.
Nach dem Laufen trinke ich gerne einen Becher reine Buttermilch.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

9
Proteine nach dem Lauf sind immer gut, wie auch schon einige sagten.
Ich mach mir dann gerne einen Shake aus Magerquark, gefrorenen Früchten, Banane und stillem Wasser, gerne auch noch mit Nüssen oder Chia-Samen. Lecker, gesund und gut für die Regeneration.
Bild


10
Flamininus hat geschrieben:Meist kaufe ich sie weil sie mir einfach schmecken und weniger Zucker haben (teilweise) als z.B. ein Mars. Ich frage mich nun, "bringen" die überhaupt was wenn man Sie nach dem Lufen isst? Oder sollte man sie wenn dann lieber vor dem Laufen essen? Wie seht ihr das Ganze?
Ich sehe es so, ist es eine alternative um an ein bischen Eiweiß ran zu kommen ist es ok, dennoch gibt es bessere Varianten. Falls es mal schnell auf die Hand sein soll und weniger Zucker als ein Mars haben soll sind so Riegel schon ok. Dennoch sollte man sich immer genau die Nährwerttabelle anschauen, es ist halt kein Wundermittel, es ist meist bloße ein kleiner Riegel so um die 50g rum.
Alternativen zu so Riegeln wurden ja auch schon genug genannt..... wobei.... es gibt noch alternativen so Riegel selber zu machen, dann wären die Nährwerte nochmal etwas besser, oder mehr so, wie man es haben möchte.
Das in den meisten Riegeln verwendetet Eiweiß ist häufig auch nicht die beste Quelle, oftmals wird Soja, Weizen oder eine anderen Alternative genutzt, ich würde so gut es geht darauf achten, dass Molke oder Milchweiweiß zum großen Teil dabei ist.
So Riegel verwende ich auch hin und wieder, meist zum Fußball, vor, nach oder in der Halbzeit, oder auch mal wenn Wettkämpfe was weiter weg sind. Sie eigenen sich halt als kleine Energiequelle.

11
Hallo

Also ich esse nach einer anstrengenden Einheit gerne diese roten Kidney Bohnen als Salat. Also etwas Olivenöl, Dijonsenf, Weinessig, Gewürze und Chillipulver, die Bohnen gut abtropfen mischen und fertig.

Ob das nun leistungsfördernd ist oder eher schädlich weiss ich nicht.
Dizimus

12
Sauser hat geschrieben:Ich bin auch eher der Fan von natürlichen Lebensmitteln, aber Riegeln bieten sich gut an für unterwegs. Da ich der Ansicht bin, dass man seinen Proteinbedarf verteilt über den Tag zu sich nehmen sollte, habe ich immer einen "Notfall-Proteinriegel" sowie auch einen Kohlehydrate- oder Müsliriegel dabei. Bekomme ich mal unterwegs kein "ordentliches" Essen (z.B. wenn man wo eingeladen ist und da zu wenig Proteine dabei waren), ergänze ich notfalls mit einem Riegel.
Die sind bei mir aber wirklich nur für den Notfall und werden im Schnitt alle 2 bis 3 Wochen benutzt. Kohlehydrateriegel natürlich auch mal bei längeren Trainingseinheiten zwischendurch.
Wo lebst du? das du alle 2-3 Wochen einen Proteinmangelnotfall erlebst.
Selbst bei Einladungen kann man doch warten bis man wieder zu Hause ist, um dann Proteine zu sich zu nehmmen.
Wieviel Protein hat so ein Riegel? Kann er wirklich die Mangelerscheinung ausgleichen?
Der einzig wirkliche Mangel bei Nichtverzehr ist der dann folgende Geldmangel der Produktionsfirma
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

13
...wenns dir hilft und dir nicht zu teuer ist, nehm es einfach weiter und mach dir keinen Kopf ob es was bringt....
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

14
das du alle 2-3 Wochen einen Proteinmangelnotfall erlebst.
Selbst bei Einladungen kann man doch warten bis man wieder zu Hause ist, um dann Proteine zu sich zu nehmmen.
Nicht "Proteinmangelnotfall" - sondern zu wenige Proteine in einer Speise. Unter Proteinmangel verstehe ich was anderes :)

Wie das bei anderen ist kann ich nicht beurteilen, bei mir kommt es hin und wieder vor, da ich von der Firma aus viel unterwegs bin. Da beiß ich im Notfall in einen Riegel. Der hat um die 16g Proteine, das ist nicht gerade ein Steak, aber besser als nichts. Ich bin ein Fan von Quark und Buttermilch, aber das ist halt nicht so praktisch mitzunehmen wie ein Riegel, der schnell mal schlüpft. Für mich passt es ;)

Wenn meine Mädl zu einem Trainingslager fährt, pack ich ihr auch 2 bis 3 Notfallriegel ein, da die Erfahrung schon gezeigt hat, dass es wohl auch mal Frühstück mit sehr wenigen Proteinen gibt (z.B. nur Müsli oder nur ein Toast mit Marmelade). Gerade bei sportbegeisterten Kindern soll die regelmäßige Proteinzufuhr ja sehr wichtig sein, damit das Wachstum nicht beeinträchtigt wird. Auch wenn sie die Riegel kaum braucht bin ich froh, dass es das gibt. Schnell verfügbar und für unterwegs unkompliziert mitzunehmen. Für mich aber eben auch nur eine Notfallösung, in der Regel kommen bei uns nur natürliche Sachen auf den Tisch.

15
Sauser hat geschrieben: Da beiß ich im Notfall in einen Riegel.
Ich war heute Mittag in der Fußgängerzone um mir ein Fischbrötchen zu holen. Auf dem Weg dorthin war es schon traurig all die dürren und ausgemergelten Gestalten abzuweißen. Die kurz vor dem totalen körperlichen Zusammenbruch stehen und mich nach Proteinriegel anbettelten.
:ironie:

- - -

Im Ernst:
Du solltest das Wort "Notfall" vermeiden. Das suggeriert, es wäre ein tatsächlicher Eiweiß-Mangel gegeben.
Diese Riegel sind eine "pfiffige" Geschäftsidee (wie Eiweißbrot). Aber es gibt keine Notfälle in denen man so etwas bräuchte.

16
M.E.D. hat geschrieben:... all die dürren und ausgemergelten Gestalten abzuweißen.
wer will sich schon weiß bemalen lassen :P
es gibt keine Notfälle in denen man so etwas bräuchte.
genau :D

17
Ich persönlich bin auch fest davon übrzeugt, dass Proteine in ausreichender Menge gleichmäßig über den Tag eingenommen werden sollen. Bei mir soll eine Mahlzeit mindestens 30g (am besten hochwertig) Eiweiß beinhalten, ist das nicht der Fall, ist ein solcher Riegel halt eine Möglichkeit den Bedarf von Eiweiß ergänzend zu decken. Harzer Käse oder Beef Jerky ist bei mir aber auch eine alternative.

18
Und was haltet ihr von Dörrfleisch? Sollte doch viele Proteine haben und ist natürlich und lecker :D
Habe sogar einen Dörrautomaten und mache mir hin und wieder ne Ladung die dann aber viel zu schnell wieder weg ist :motz:

19
Flamininus hat geschrieben:Und was haltet ihr von Dörrfleisch? Sollte doch viele Proteine haben und ist natürlich und lecker :D
Habe sogar einen Dörrautomaten und mache mir hin und wieder ne Ladung die dann aber viel zu schnell wieder weg ist :motz:
Da läuft mir schon beim lesen das Wasser im Mund zusammen. Du hast einen Dörrautomaten für Fleisch? Oder geht das auch mit den Dingern für Früchte?
Dizimus

20
Flamininus hat geschrieben:Und was haltet ihr von Dörrfleisch?
Dörrfleisch ist ja wie das Beef Jerky, allerdings vermute ich, dass es selbst gemacht nicht so lange haltbar ist, aber wenn du die möglichkeit hast es selber zu machen, dann dörr los ;) Ich finds super :daumen:

21
Der ist eigentlich auch nur für Früchte und Gemüse, aber Fleisch funktioniert wunderbar darin. Einfach würzen (Marinade) in ganz dünne Streifen schneiden und dann so ca. 5-6 Stunden drin lassen. Kann auch mal länger dauern, aber wenn man das Ding morgens anmacht dann hat man Nachmittags auf jeden Fall schon was feines :-D

22
Ich persönlich bin auch fest davon übrzeugt, dass Proteine in ausreichender Menge gleichmäßig über den Tag eingenommen werden sollen. Bei mir soll eine Mahlzeit mindestens 30g (am besten hochwertig) Eiweiß beinhalten, ist das nicht der Fall, ist ein solcher Riegel halt eine Möglichkeit den Bedarf von Eiweiß ergänzend zu decken. Harzer Käse oder Beef Jerky ist bei mir aber auch eine alternative.
So ähnlich handhabe ich das auch, wobei ich allerdings die Gramm nicht zähle, sondern es nach Gefühl mache. Habe ich das Gefühl, dass ich zu wenig Proteine erwischt habe, greife ich gewöhnlich aber auf natürlichen Quellen als Ergänzung zu. Noch ein hartes Ei hinterher oder eine Buttermilch, Quark, o.ä.
Den Riegel betrachte ich nur als praktische Mitnehm-Ergänzung, wenn mal keine Buttermilch und Co in unmittelbarer Nähe ist. Hält "ewig" und ist daher rasch aus dem Regal genommen und falls doch nicht gebraucht, hält er noch lange.

Naja, ich denke dass jeder seinen Alltag ganz anders gestaltet, vor allem beruflich wird es da einige Unterschiede geben. Wer in einem Lebensmittelladen arbeitet, hat es diesbzgl. sicher einfacher als jemand, der den ganzen Tag mit dem Auto umherfährt oder von einem Meeting ins nächste hetzt.
Ich finde es gut, dass es die Alternative für diejenigen die sie brauchen gibt.

Du solltest das Wort "Notfall" vermeiden. Das suggeriert, es wäre ein tatsächlicher Eiweiß-Mangel gegeben.
Sorry, das war mir nicht bewusst. Hier bei uns in Österreich gehen wir mit dem Wort anscheinend ein wenig zu leichtsinnig um: Schütte ich mir Kaffee über's Hemd und eine halbe Stunde später kommt ein wichtiger Geschäftspartner, ist das bei uns auch schon ein "Notfall" - und sicher nicht weil ich mich am Kaffee lebensbedrohlich verbrannt habe :)
Aber es ist mir bekannt, dass die Begrifflichkeiten überall ein wenig anders gewichtet, werden. Naja... :)

23
Protein Riegel, was ist dran?
Meistens Schokolade, in der Regel Zartbitter...
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

24
Woher kommen eigentlich die Proteine im Proteinriegel... Fleischabfall - Knochenmehl... :confused:

mein Favorit (wenn ich nicht zu faul bin zum "Kochen") ist frisches Lachsfilet - in Alu packen - macht sich von selber im Backofen - dazu Salzkartoffeln und während das von alleine kocht - eventuell noch nen Salat fertig machen (wobei ich Grünzeug nicht runterkriege, wenn ich wirklich Hunger hab) - danach noch ein Stück Streuselkuchen - und "der Notfall" ist Geschichte...

ich hab ganz gern die so bezeichneten "Obstriegel" vom großen Discounter dabei als Wegzehrung - allerdings mehr im Handtäschchen - beim Sport mag ich nicht essen - wozu auch...

die Streckenlänge, ab der ich ich essen sollte, liegt in weiter Ferne für mich momentan...

es gibt solche "Obstriegel" auch mit Nüssen und Honig - im Drogeriemarkt zu finden - schmecken nicht zu süß - und halten ne Weile vor...

mein Tipp - Rühreier machst du dir in Nullkommanix!

25
binoho hat geschrieben:wer will sich schon weiß bemalen lassen :P
Äääh jaaa…. wie peinlich. :peinlich:
Ach was solls: Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten. :D

Durchbeißerin hat geschrieben:Woher kommen eigentlich die Proteine im Proteinriegel... Fleischabfall - Knochenmehl... :confused:
Naja, nicht gleich üble Machenschaften unterstellen.
Ich vermute die Riegelhersteller mischen einfach normales Eiweißpulver in ihre Leckerlies.
Eiweißpulver

27
binoho hat geschrieben:wer will sich schon weiß bemalen lassen :P
Äääh jaaa…. wie peinlich. :peinlich:
Ach was solls: Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten. :D

Durchbeißerin hat geschrieben:Woher kommen eigentlich die Proteine im Proteinriegel... Fleischabfall - Knochenmehl... :confused:
Naja, nicht gleich üble Machenschaften unterstellen.
Ich vermute die Riegelhersteller mischen einfach normales Eiweißpulver in ihre Leckerlies.
Eiweißpulver

30
Noch ein Rezept mit Magerquark:

500g Magerquark (ggf. mit etwas Wasser oder Milch verdünnen), eine Banane reinschnippeln, Cornflakes dazu (die ganz Normalen, das sind halt leicht verdauliche KH) und vielleicht mit etwas Ahornsirup oder Honig nachsüßen. Das Ganze dann direkt bis 45Minuten nach einer Laufeinheit!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

31
M.E.D. hat geschrieben:...Ich vermute die Riegelhersteller mischen einfach normales Eiweißpulver in ihre Leckerlies.
Eiweißpulver
Normales Proteinpulver gibt es nicht und der dazu verlinkte Artikel ist Schrott
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

32
barefooter hat geschrieben:Normales Proteinpulver gibt es nicht und der dazu verlinkte Artikel ist Schrott
Das erinnert mich an meine Schulzeit. :klatsch:
[INDENT]Eines Tages hatte jemand "Gabi ist doof" auf die Toilettentür geschrieben.
Am nächsten Tag stand, mit anderer Schrift, darunter: "Warum?" . [/INDENT]

Wie wäre es, wenn du deine Aussage auch kurz begründen würdest:
[INDENT]- Warum gibt es kein normales Proteinpulver?
- Warum ist der Wikipedia-Artikel "Schrott"? [/INDENT]
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“