Banner

Wie zuverlässig ist die runtastic-App?

Wie zuverlässig ist die runtastic-App?

1
Hallo,

seit kurzem (1.10., also wirklich noch nicht lange ^^) laufe ich mit der runtastic App fürs iPhone.
Nun bin ich mir nach dem heutigen Lauf überhaupt nicht mehr sicher, ob ich dem Teil trauen kann. Dass die Ergebnisse stimmen kann ich mir beim besten Willen nämlich nicht vorstellen ^^

Hier mal meine Statistiken - Sportart: walken
1.10. 6,18km 1h 03min Pace: 10.19 256 kcal
4.10. 3,86km 37min Pace: 9.34 148 kcal
6.10. 7,02km 44min Pace: 6.21 179 kcal
laut der App hätte ich heute eine Geschwindigkeit von 9,43km/h erreicht - beim Walken? Das kann doch nicht sein, oder? Ich variiere die Strecken noch wegen Baustellen, aber dass es heute so viel mehr ist als vorgestern, das Gefühl hatte ich jetzt aber auch nicht. Und dass ich mich innerhalb 5 Tagen um knapp 4 min Pace verbessere, da stimmt doch was nicht?

Hoffe mir kann hier jemand helfen :winken:

2
Das Ding hat heute wohl "einen schlechten Tag" gehabt :D , die Pace ist falsch berechnet - die verbrannten kcal sind anzuzweifeln.
Unter Ulk verbuchen und weiter beobachten - aber misstrauisch.

Knippi

3
Hängt ja nicht nur an der App als solche sondern auch an der Hardware, hier Smartphone, und dessen verbautem GPS Empfänger.
Dann auch zusätzlich an äußeren Einflüssen. Wenn du zum Beispiel großstadttypisch viele hohe Häuser um dich hast oder Hügel / Berge dann kann sich das negativ bemerkbar machen. Oder zäher Nebel wie er dieser Tage ja häufig ist.

Tip: schau doch mal innerhalb des aufgezeichneten Tracks auf die Karte. Wie nah das an die Wirklichkeit der gewalkten Strecke kommt. Da wirst du sicher Abschnitte finden, die fernab des Weges liegen, den du tatsächlich gewalked bist. Und dann siehst du, wo diese Ungenauigkeit auftrat und was dort ggfs. ursächlich gewesen sein kann.
5 k 18:59 (12/2014) - 10 k 38:10 (11/2014) - HM 01:26:21 (09/2014) - M 03:20:02 (03/2014)

4
Also die Strecke variiert zwar ein bisschen, aber ich laufe immer in einem Park (mal links um den See, mal rechts darum). Hochhäuser habe ich nur die ersten 900m um mich rum, und ich wohne in einer Großstadt, Empfang sollte also ganz gut sein.
Die Karte muss ich mir mal auf dem PC anschauen, Handy und Tablet zeigen nicht die gewünschte Größe um es besser analysieren zu können ;-)

Nebel gab es bei uns auch nicht, blauer Himmel, Sonnenschein. Ich hab immer mein iPhone (4, mit iOs 7 drauf) dabei, in einer Armtasche von belkin.

Ich werde mal beobachten, hoffe aber mal, dass es eine Tendenz gibt, die nicht utopisch ist :-D

5
Nur mal so, ein Bekannter von mir ist letztes Wochenende einen Halbmarathon gelaufen, er hat die runtastic Strecke gepostet, 20,1 km ... die App hat wohl lauter schlechte Tage.

7
Nur mal so, ein Bekannter von mir ist letztes Wochenende einen Halbmarathon gelaufen, er hat die runtastic Strecke gepostet, 20,1 km ... die App hat wohl lauter schlechte Tage.
Naja das ein Handy mit App nicht ganz genau die Distanz mist dürfte klar sein.Aber Ich finde 50 Meter auf einen Kilometer garnicht mal so schlecht aber Ich denke mal das ist mit den GPS Uhren auch nicht viel anders oder?
laut der App hätte ich heute eine Geschwindigkeit von 9,43km/h erreicht - beim Walken? Das kann doch nicht sein, oder? Ich variiere die Strecken noch wegen Baustellen, aber dass es heute so viel mehr ist als vorgestern, das Gefühl hatte ich jetzt aber auch nicht. Und dass ich mich innerhalb 5 Tagen um knapp 4 min Pace verbessere, da stimmt doch was nicht?
Ich denke mal die Werte vom 01.10 und 04.10 passen der wert an 06.10 ist seltsam da stimmt was nicht waren wohl eher 4,02km und nicht 7,02 dann war deine Pace auch 9.14 was dann auch wieder zum Walken passt.Aber wie gesagt die Excakte Distanz ist wohl immer etwas kürzer.

Ich Laufe auch mit iPhone und Runmeter aber nur um in etwa zu wissen wie weit ich gelaufen bin.

8
fridde hat geschrieben:Naja das ein Handy mit App nicht ganz genau die Distanz mist dürfte klar sein.Aber Ich finde 50 Meter auf einen Kilometer garnicht mal so schlecht aber Ich denke mal das ist mit den GPS Uhren auch nicht viel anders oder?
Aber Hallo.....

10
fridde hat geschrieben:Naja das ein Handy mit App nicht ganz genau die Distanz mist dürfte klar sein.Aber Ich finde 50 Meter auf einen Kilometer garnicht mal so schlecht aber Ich denke mal das ist mit den GPS Uhren auch nicht viel anders oder?
bei mir sind das 1000 Meter Abweichung auf 21 km ...

13
Punkt 1:
Die von mir genannte Seite berechnet die Höhendaten nicht mit ein, sondern misst nur die Länge der Striche. Gibt es also Anstiege und Gefälle, geht ein Teil der tatsächlich gelaufenen Meter verloren. Bei flacher Strecke stimmt es dann eher überein.

Punkt 2:
Mit der Seite habe ich mich noch nicht beschäftigt, hab gerad mal drauf losgeklickt und die "Weg folgen"-Funktion als tatsächlich sehr komfortabel empfunden.

14
Gut, dann klicke ich morgen mal meine Strecke durch ;-)

Wenn wir schon beim iPhone sind: ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy (weg von Apple), hat jemand Tipps für welche mit besserem GPS-Empfang, auf dem auch runtastic läuft? :)

15
Stephi263 hat geschrieben:Gut, dann klicke ich morgen mal meine Strecke durch ;-)

Wenn wir schon beim iPhone sind: ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy (weg von Apple), hat jemand Tipps für welche mit besserem GPS-Empfang, auf dem auch runtastic läuft? :)
Alles was kein "hochwertiges Aluminium-Gehäuse" hat. Ich hatte vorher das Samsung S3 - das war Top. Mittlerweile hab ich ein S5 - das kommt mir geringfügig schwächer vor. Kann natürlich auch an der Otterbox liegen in die ich das Teil eingepackt habe. Ist aber eher marginal - heute morgen hatte ich auf einem Track von 9,3 km nur ein paar Meter abweichung.

16
AndreasLauf hat geschrieben: ... die App hat wohl lauter schlechte Tage.
Aktivitäten 946

Distanz 6727.4 km
Dauer 960:07:45
Kalorien 566355 kcal
Höhenmeter aufwärts 36631 m

Höhenmeter abwärts 36649 m

(Allerdings mit massig Stunden GYM;)

Im Schnitt passt's bei mir aber. :daumen:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

17
Hallo!!

Meine RT-App steigt irgendwie nach einigen Kilometern etwas aus - egal wo ich laufe (Stadt, Land, Fluss, Wald, bei Sonnenschein, Regen, Wolken, Schnee ...). Ich nutze ein iPhone (4s) mit dem neuesten Betriebssystem darauf. Auch ein neues Aufspielen der App brachte keinen Erfolg.
Letzten Freitag, in Nürnberg bei meinem HM , bin ich - laut RT - eine Traumzeit ... :hihi: über 21,9 (!!!!!!!) Kilometer :) gelaufen.

Meine Polar allerdings hat die korrekte Kilometeranzahl aufgenommen. An Polar halte ich mich generell. RT benutze ich zwar weiterhin (nennt es die Macht der Gewohnheit :confused: ), allerdings gebe ich nicht mehr wirklich was drauf ...
"No matter how slow you go, as long as you don't stop!" :winken:

19
Ich habe Runtastic auf einem iphone 5 laufen. 120 Aktivitäten seit Februar. Es läuft zwar stabil, aber schient schon eine gewisse Abweichung zu haben. Bei meinem 5km Lauf im August, sagte mir Runtastic, bereits nach 4,6km ich wäre im Ziel.
Bei meinem 10km Lauf im September hatte ich im Ziel 10,4km auf der Uhr und der Witz überhaupt ist, wenn ich mit meinem Kollegen um die Alster laufe... obwohl wir nebeneinander laufen, bin ich JEDEN einzelnen Kilometer immer so 2-4 Sekunden schneller als er... vorgeblich :D
Aber für einen belastbaren Mittelwert ist mir das gut genug.
Ob das nun am Iphone liegt, oder an der App... puh keine Ahnung, wahrscheinlich eher am Iphone
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

21
Ihr Lieben,
hier mal eine fanatische Pro-RT Stimme! :)
Ich lasse nur mitlaufen, um hinterher zu wissen, wie weit ich unterwegs gewesen bin und das ungefähre Tempo.
Mit RT auf iPhone 5 und iOS 8.0.2 bin ich derzeit so glücklich wie nie zuvor. GPS funktioniert nun auch ohne 3G (spart Akku) und wenn ich hinterher prüfe, wie dicht am eigentlichen Weg getrackt wurde, bin ich immer positiv überrascht.

Wenn ich ganz genau wissen wollte, wieviele Meter ich gelaufen habe, wäre sicher ein frisch geeichtes Laufband am exaktesten. Selbst im Stadion kann man sich ja nicht auf die reine Rundenzahl verlassen, denn wenn man überholen muss, sind es pro Runde schon 400,5 Meter. Oder so. ;)

Mit der Angabe der Höhenmeter (bis 400 Meter bei mir vor der Tür) bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Bei rund 10 km Trainingsstrecke ist es mir schnuppe, ob da 10 HM zuviel oder zuwenig sind. Ich habe aber keinen Grund zu zweifeln und könnte, wenn doch, nur die Aufzeichnungen verschiedener Geräte miteinander vergleichen. Die pure Realität, die absolut exakte Strecke auf Straßen und Wegen (ausreichend sieben Meter lange Pfützen bringen auch schon wieder unerwartete Höhenmeter) werde ich wohl kaum abbilden können.

Wahrscheinlich bin ich zuviel im Wald und im Feld unterwegs und daher so locker. Da isses halt nicht so genau. ;)

Feine Grüße, Ravini

22
Ravini hat geschrieben:Wahrscheinlich bin ich zuviel im Wald und im Feld unterwegs und daher so locker. Da isses halt nicht so genau. ;)

Feine Grüße, Ravini
Vielleicht fehlen dir auch einfach die Erfahrungen "wie genau" es auch im Wald und Feld sein kann :D
Und Höhenmeter misst kein Smartphone verlässlich - egal ob IOS oder Android. Und warum sollte GPS nur mit 3G funktionieren? Der GPS-Chip sollte eigentlich immer autark arbeiten.

23
Stephi263 hat geschrieben:
Hier mal meine Statistiken - Sportart: walken
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]1.10.[/TD]
[TD]6,18km[/TD]
[TD]1h 03min[/TD]
[TD]Pace: 10.19[/TD]
[TD]256 kcal[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4.10.[/TD]
[TD]3,86km[/TD]
[TD]37min[/TD]
[TD]Pace: 9.34[/TD]
[TD]148 kcal[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6.10.[/TD]
[TD]7,02km[/TD]
[TD]44min[/TD]
[TD]Pace: 6.21[/TD]
[TD]179 kcal[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

laut der App hätte ich heute eine Geschwindigkeit von 9,43km/h erreicht - beim Walken? Das kann doch nicht sein, oder?
Lösung:

Natürlich kann das nicht sein ;)
Das behauptet die App auch gar nicht. Denn die App gibt die durchschnittliche PACE an, blöderweise ohne Einheit.
Diese Lücke hast du mit der Einheit km/h gefüllt und hier liegt auch dein Fehler.

Die hier angegebene Pace ist die durchschnittliche Dauer in Minuten pro einen Kilometer.
Also hast du am 01.10. durchschnittlich alle 10 Minuten und 19 Sekunden einen Kilometer zurückgelegt: also 10:19min/km.

Mit dieser Einheit lässt es sich viel besser veranschaulichen (und rechnen) wie schnell mal läuft und wie lange man für einen Kilometer braucht.

24
Ravini hat geschrieben:Wenn ich ganz genau wissen wollte, wieviele Meter ich gelaufen habe, wäre sicher ein frisch geeichtes Laufband am exaktesten.
Wie ginge das mit dem Eichen?
Ravini hat geschrieben:Selbst im Stadion kann man sich ja nicht auf die reine Rundenzahl verlassen, denn wenn man überholen muss, sind es pro Runde schon 400,5 Meter. Oder so. ;)
[/font][/color]
Autsch! :D

Knippi

25
kollegeo hat geschrieben: Das behauptet die App auch gar nicht.
Naja, 7 km in 44 min sind ungefähr 9,5 km/h. Insofern behauptet die APP das schon.

Stephi263 hat geschrieben:... und ich wohne in einer Großstadt, Empfang sollte also ganz gut sein.

Für das gps-Signal ist die Großstadt kein Vorteil, da es ja von Satelliten kommt. Insofern ist feie "Sicht" zum Himmel wichtig.

Ich denke, je langsamer man sich bewegt, desto größer die Ungenauigkeiten. Selbst wenn man steht, springt der Ort hin und her und man sammelt Meter um Meter, ohne einen Schritt zu machen. Das erklärt aber noch nicht die riesige Abweichung von mind. 2 km.

26
Bin am Sonntag den asics grand 10 mit runtastic gelaufen und hatte im Ziel 10,13km auf der Anzeige, habe natürlich auch nicht sofort auf der Ziellinie stoppen gedrückt, daher ist eine kleine Abweichung okay. Ich denke mal so 100 Meter auf 10km ist auch eine akzeptable Abweichung die das GPS liefern kann.
Bei mir ist es übrigens das Note 2

27
Ich bin heute in Dresden den Halbmarathon gelaufen, auf meiner GPS Polar waren es 21,18 km.
Das ist für mich die Genauigkeit, die ich eigentlich erwarte ... die Satelliten werden wohl die Gleichen sein, also liegt die Runtastic-Genauigkeit doch dann an dem Zusammenspiel der Software mit dem Gerät. Ich habe mich schon oft gewundert, wenn ich die Runtastic App (auf einem HTC One Mini) mitaufen habe lassen, weshalb ich so andere km-Angaben im Vergleich zu meiner Polar bekommen haben.
Der runtastic App glaube ich jedensfalls nicht mehr!

28
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob es am Telefon oder an der App liegt.
Hat hier jemand mal Vergleiche gefahren zwischen RT und z.B. Strava?

Ich habe beide auf dem Telefon und werde das am Wochenende mal beim Laufen und auf dem Bike testen...

Grüße,
DreiundfünfzigElf

29
...hast du jetzt Angst dass du nach dem App zu viel läufst?

Also anstatt 3.000 Km/Jahr jetzt zB, nur so als Beispiel 3.080 Km/Jahr?

Was hast du vor?

Bin echt gespannt.
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

30
dreiundfuenfzigelf hat geschrieben: Ich habe beide auf dem Telefon und werde das am Wochenende mal beim Laufen und auf dem Bike testen...
:daumen:
Immer schön auf der selben Strecke, in der selben Richtung und dazwischen nicht zu viel Zeit (Stunden) verstreichen lassen.

Knippi

31
dreiundfuenfzigelf hat geschrieben:
mich würde mal interessieren, ob es am Telefon oder an der App liegt.
Hat hier jemand mal Vergleiche gefahren zwischen RT und z.B. Strava?
wurde ja schon öfters erwähnt - die App(s) können nur das verarbeiten bzw anzeigen, was die Hardware (hier das Mobile) an Daten zur Verfügung stellen - es liegt also in erster Linie am Mobile!

Was man aber schon auch berücksichtigen sollte/muss ist, wie die einzelnen Apps mit den Daten umgehen
- verarbeiten sie zB jede Aufzeichnung (wenn man zB kontinuierlich loggt), oder nehmen sie nur alle x Sekunden einen Datensatz an,
- wie werden die Höhenmeter berechnet - jede Veränderung wird gerechnet oder erst Veränderungen ab zB 3m
- ....

Ich hab bei meiner MTB Hausstrecke (wo ich genau weiß wie viele Kilometer und Höhenmeter es sind), mal Runtastic, Sports-Tracker und Starva miteinander verglichen und als Referenz noch einen Garmin Edge 510.
Die Ergebnisse waren bei 12.7km bergauf mit 867hm durch Wald und Gelände alle innerhalb 200m - als Mobile war ein LG G2 im Einsatz.
Grüße, stefan

32
kollegeo hat geschrieben:Lösung:

Natürlich kann das nicht sein ;)
Das behauptet die App auch gar nicht. Denn die App gibt die durchschnittliche PACE an, blöderweise ohne Einheit.
Diese Lücke hast du mit der Einheit km/h gefüllt und hier liegt auch dein Fehler.

Die hier angegebene Pace ist die durchschnittliche Dauer in Minuten pro einen Kilometer.
Danke für die kompetente Korrektur der eifrigen Mitposter, die tlw. anscheinend ihre eigene Lösung (Polar, Garmin und was weiß ich was für'n Zeugs) promoten wollen. Es gibt doch intelligentes Leben auf diesem Planeten :D

Noch eine kleine Ergänzung zu Runtastic und der Genauigkeit dieser Laufapp:
Ich laufe seit 2 Jahren mit Runtastic, habe zwischendurch immer wieder mal andere Laufapps ausprobiert, weil Runtastic manche Schwächen hat, bin aber letztlich immer wieder zu Runtastic zurückgekehrt.
Die diversen Versionen der App funktionierten über die 24 Monate mal besser, mal schlechter. Man sollte daher, wenn man eine Version hat mit der man zufrieden ist, das automatische Update der App abschalten (bei Android) und vor einem erneuten Update der App in den Bewertungen nachlesen, ob sich ein Update lohnt.

Wichtig für die Genauigkeit ist, vor Laufbeginn das WLAN auszuschalten. Da zur Positionsbestimmung (in Android) beides, GPS und WLAN, genutzt wird und so bei einem nahen WLAN die Position verfälscht wird.
Außerdem schieße ich vor dem Start von Runtastic alle laufenden Programme mit einem Taskkiller ab, starte dann meinen bevorzugten Musikplayer, dann Runtastic und dann laufe ich los.

33
stetre76 hat geschrieben:wurde ja schon öfters erwähnt - die App(s) können nur das verarbeiten bzw anzeigen, was die Hardware (hier das Mobile) an Daten zur Verfügung stellen - es liegt also in erster Linie am Mobile!

Was man aber schon auch berücksichtigen sollte/muss ist, wie die einzelnen Apps mit den Daten umgehen
- verarbeiten sie zB jede Aufzeichnung (wenn man zB kontinuierlich loggt), oder nehmen sie nur alle x Sekunden einen Datensatz an,
- wie werden die Höhenmeter berechnet - jede Veränderung wird gerechnet oder erst Veränderungen ab zB 3m
- ....

Ich hab bei meiner MTB Hausstrecke (wo ich genau weiß wie viele Kilometer und Höhenmeter es sind), mal Runtastic, Sports-Tracker und Starva miteinander verglichen und als Referenz noch einen Garmin Edge 510.
Die Ergebnisse waren bei 12.7km bergauf mit 867hm durch Wald und Gelände alle innerhalb 200m - als Mobile war ein LG G2 im Einsatz.
Die Höhenwerte sind durchweg Spielerei. Da kann durchaus schon mal mehr als das doppelte der tatsächlichen Höhenmeter rauskommen. Oder es wird von der App über SRTM3 korrigiert - das ist aber dann kein "messen" des Gerätes mehr.

34
Ich habe heute einen 10 km Tempolauf mit der Runtastic App gemacht. Handy iPhone5. Anzeige lag bei 10.06 km. Die Strecke ist eine 5 km Wendestrecke, völlig gerade, Wer sich in Berlin auskennt. Der Kronprinzessinnenweg, hat genau abgemessene Punkte alle 500m. LG
PB: 10km: 34:04 / HM: 1:15:40 / M: 2:39:19 (alles um 1996)

35
marathoni1966 hat geschrieben:Ich habe heute einen 10 km Tempolauf mit der Runtastic App gemacht. Handy iPhone5. Anzeige lag bei 10.06 km. Die Strecke ist eine 5 km Wendestrecke, völlig gerade, Wer sich in Berlin auskennt. Der Kronprinzessinnenweg, hat genau abgemessene Punkte alle 500m. LG
Wenn man die Qualität beurteilen will reicht es nicht einfach auf die Zahlen zu schauen - da muß man sich den Track ansehen. Wenn die Länge stimmt heisst das nicht zwangsläufig das die ganze Messung was taugt.

36
@Siegfried die 200m in meinem Beispiel waren auf die Distanz bezogen, NICHT auf die Höhenmeter (da wären 200hm daneben katastrophal!)

Die Höhenmeter auf die Höttinger Alm kenn ich ziemlich genau, das sind eben die 867hm (von mir zu Hause).

und ja, da kannst du, vor allem runtastic, schmeissen....das bringt fast durchwegs Fantasiewerte (weil, so glaube ich, wirklich jeder Meter Höhenveränderungen gewertet wird)
Grüße, stefan

37
MTB-Tour am Samstag:
Runtastic: 34.63km; 585hm
Strava: 35,0km; 608hm
Sigma ROX 9.1: 35,58km; 491hm (Radcomputer mit barometrischer Höhenmessung)

MTB-Tour am Sonntag:
Runtastic: 33,12km; 253hm
Strava: 33,3km; 221hm
Sigma ROX 9.1: 33,47km; 216hm

Ermittelt mit Samsung Galaxy S3 und eingeschaltetem W-LAN.

Gar nicht so übel...
Bild
Bild

38
Auf meinem alten Blackberry hatte ich schon die Lite Version, dort waren die Werte immer recht genau. Jetzt wo es die Pro Version kostenlos gibt, hab ich es auch auf meinem neuen Blackberry drauf. Obwohl Runtastic fur Android ist, liefert es auf mein Blackberry-Betriebssystem ziemlich genaue Werte, das find ich gut.

Ansonsten ist es ne schnickschnack AppM Vor dem Lauf wird es in die Tasche weg gesteckt, und erst nach dem lauf wieder raus geholt. Während des Laufs auf ein Smartphone zu gucken um dran erinnert zu werden wie langsam man ist, find ich albern ;)
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

39
Fluchtachterl hat geschrieben:Wichtig für die Genauigkeit ist, vor Laufbeginn das WLAN auszuschalten. Da zur Positionsbestimmung (in Android) beides, GPS und WLAN, genutzt wird und so bei einem nahen WLAN die Position verfälscht wird
Das ist so nicht ganz richtig bzw. hängt vom Programmierer ab. Man kann durchaus festlegen, dass nur der "LocationManager.GPS_PROVIDER" genutzt wird.

Aber trotzdem liest man diese Empfehlung WLAN abzuschalten immer wieder, selbst vom runtastic Support. Verstanden habe ich das nie.
OK, ist mir auch relativ egal, weil WLAN bei mir immer aus ist, wenn ich es nicht benötige. ;)
Bild


40
MichiV hat geschrieben: Ansonsten ist es ne schnickschnack AppM Vor dem Lauf wird es in die Tasche weg gesteckt, und erst nach dem lauf wieder raus geholt. Während des Laufs auf ein Smartphone zu gucken um dran erinnert zu werden wie langsam man ist, find ich albern ;)
Da du ja auch "Kompressionssocken-Lustigmacher" bist, bist du wahrscheinlich auch einfach nicht die Zielgruppe für die Art Gimmick.

41
Yin hat geschrieben:Da du ja auch "Kompressionssocken-Lustigmacher" bist, bist du wahrscheinlich auch einfach nicht die Zielgruppe für die Art Gimmick.
Naja, den Untertitel hab ich mir von ner ganzen Weiel ausgesucht. Heute macht es ja kein Sinn mehr, da es kaum noch Kompressionssocken gibt, zumindest sehe ich keine kein mehr damit laufen. Lustig machen kann ich mich darüber also leider nicht mehr ;)

Und "auf-dem-Smartphone-beim-Laufen-Gucker-Lustigmacher" ist zu lang, wäre aber aktuell ;)
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

42
MichiV hat geschrieben:Naja, den Untertitel hab ich mir von ner ganzen Weiel ausgesucht. Heute macht es ja kein Sinn mehr, da es kaum noch Kompressionssocken gibt, zumindest sehe ich keine kein mehr damit laufen. Lustig machen kann ich mich darüber also leider nicht mehr ;)

Und "auf-dem-Smartphone-beim-Laufen-Gucker-Lustigmacher" ist zu lang, wäre aber aktuell ;)
Ja das ist schon ein Elend. Als ehemaliger Nasenpflaster-Lustigmacher kann ich ein Lied davon singen. :hihi:

43
KlausiHH hat geschrieben:Aber trotzdem liest man diese Empfehlung WLAN abzuschalten immer wieder, selbst vom runtastic Support. Verstanden habe ich das nie.
OK, ist mir auch relativ egal, weil WLAN bei mir immer aus ist, wenn ich es nicht benötige. ;)
Deine Ausführungen erscheinen mir logisch und ich kann sie durch folgende Erfahrung ergänzen:
Ich hatte das beschriebene Problem, dass der Track im ZickZack herumgesprungen ist, sobald eine bekanntes WLAN gefunden wurde (also weg von der reinen GPS-Messung), nur bei meinem alten Samsung Galaxy S2. Aktuell bei meinem Samsung Galaxy S5 kann ich das WLAN problemlos eingeschaltet lassen und der Track ist sehr genau und ohne ZickZack.

Ich hab mich mal ein wenig in Excel gespielt und die Genauigkeit von Runtastic über 20 Läufe auf meiner Hausstrecke bei unterschiedlichen GPS-Empfangsbedingungen (von wolkenlos bis komplett geschlossener Wolkendecke) ermittelt:

Durchschnittliche Streckenlänge: 8,13 km

Größte positive Abweichung (längere Strecke als Durchschnitt): +0,228 km (entspricht +2,8% der durchschnittlichen Streckenlänge)
Durchschnittliche positive Abweichung: +0,107 km (entspricht +1,31% der durchschnittlichen Streckenlänge)

Größte negative Abweichung (kürzere Strecke als Durchschnitt): -0,132 km (entspricht -1,62% der durchschnittlichen Streckenlänge)
Durchschnittliche negative Abweichung: -0,57 km (entspricht -0,71% der durchschnittlichen Streckenlänge)

80% aller Abweichungen liegen unter einem Wert von 1% der durchschnittlichen Streckenlänge.
Mir persönlich genügt diese Genauigkeit.

44
Fluchtachterl hat geschrieben:Deine Ausführungen erscheinen mir logisch und ich kann sie durch folgende Erfahrung ergänzen:
Ich hatte das beschriebene Problem, dass der Track im ZickZack herumgesprungen ist, sobald eine bekanntes WLAN gefunden wurde (also weg von der reinen GPS-Messung), nur bei meinem alten Samsung Galaxy S2.
Sorry -ich komm grade wieder vom Boden hoch auf den ich mich vor Lachen geworfen hab. Das mit dem Zickzack in bebauten Gebieten macht jede GPS-Uhr auch. Seltsamerweise auch ohne WLAN. Das nennt sich Abschattung.Vielleicht wärs ganz hilfreich sich erst mal mit den Grundlagen der GPS-Technik zu beschäftigten, bevor man sich daran macht sinnfreie Testreihen irgendwie zu interpretieren.

45
Sorry Stadtmensch, aber es gibt auch Leute die nicht in Großstädten wie Wiesbaden laufen und daher freie (GPS-)Sicht zum Himmel haben ;-)
Über den Rest Ihrer "kompetenten" E-Mail werde ich nicht weiter referieren, denn Trollen gibt man kein Futter. Ihr Avatarbild sagt bereits alles aus.

Schönen Tag noch!

46
Fluchtachterl hat geschrieben:Sorry Stadtmensch, aber es gibt auch Leute die nicht in Großstädten wie Wiesbaden laufen und daher freie (GPS-)Sicht zum Himmel haben ;-)
Über den Rest Ihrer "kompetenten" E-Mail werde ich nicht weiter referieren, denn Trollen gibt man kein Futter. Ihr Avatarbild sagt bereits alles aus.

Schönen Tag noch!
Ich habe nirgendwo behauptet das ICH in der Stadt rumlaufe. Abgesehen davon ist die Chance auf ein WLAN zu treffen im Wald relativ gering. Was gibt es an meinem Avatar auszusetzen? Immer noch aussagekräftiger als KEIN Avatar.

47
Siegfried hat geschrieben:Ich habe nirgendwo behauptet das ICH in der Stadt rumlaufe. Abgesehen davon ist die Chance auf ein WLAN zu treffen im Wald relativ gering. Was gibt es an meinem Avatar auszusetzen? Immer noch aussagekräftiger als KEIN Avatar.
Siegfried du liegst falsch. :hihi:

Alle mit 1-4 Antworten werden schon mal vorsorglich auf ignore gesetzt, das entspannt ungemein, mach das mal. :hallo:

Selbst die Behinderten, die ihre geschenkten Hosen Hemden und Schuhe hier in den Himmel loben liest du dann nicht mehr.

Versuch's.

(Der gemeine Runners World Leser wird anscheinend eh mit einem einstelligen IQ eingeschätzt)
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

48
Stephi263 hat geschrieben:Hallo,

seit kurzem ( laufe ich mit der runtastic App fürs iPhone.
Nun bin ich mir nach dem heutigen Lauf überhaupt nicht mehr sicher, ob ich dem Teil trauen kann.
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

laut der App hätte ich heute eine Geschwindigkeit von 9,43km/h erreicht - beim Walken?
Hoffe mir kann hier jemand helfen :winken:
Hast die Laufstöcke schon vorsorglich zerbrochen, gell?

Versteh ich auch.
Es hätte mich einen Herzkasper gekostet ob ich jetzt 2014, 3.000 Km oder etwa, so halt dich fest 3.100 Km gelaufen wäre, unmöglich so was. :hihi:

Für mich als Freizeitsportler reicht das Teil, vor allem der Austausch mit Gleichgesinnten auf der Welt.
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

49
Foto hat geschrieben:Siegfried du liegst falsch. :hihi:

Alle mit 1-4 Antworten werden schon mal vorsorglich auf ignore gesetzt, das entspannt ungemein, mach das mal. :hallo:

Selbst die Behinderten, die ihre geschenkten Hosen Hemden und Schuhe hier in den Himmel loben liest du dann nicht mehr.

Versuch's.

(Der gemeine Runners World Leser wird anscheinend eh mit einem einstelligen IQ eingeschätzt)
Keine Angst, da bin ich tiefenentspannt. ;-)
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“