Banner

Wenn ich laufe, läuft meine Nase auch - Mein unendliches Tagebuch...

1301
Ethan hat geschrieben:

Ach so. Ich dachte, du meinst, dass sich Männer bei gewissen Aussichten nicht mehr in ihrer Gewalt haben.
Tsss, sowas würde ich Männern doch niemals unterstellen!

("MÄNNER?? Diese gräßlichen haarigen Biester?? Die wollen doch immer nur das EINE von einem Mädchen.")
Bild

1302
harriersand hat geschrieben:Tsss, sowas würde ich Männern doch niemals unterstellen!
+1 Ist ja auch völlig abwegig. Ein Mann, der sich nich unter Kontrolle hat - wo gibt es denn so was? :nene: Außerdem ist uns Oberweite viel zu oberflächlich. Visuelle Stimulation ist völlig untypisch für Männer.
("MÄNNER?? Diese gräßlichen haarigen Biester?? Die wollen doch immer nur das EINE von einem Mädchen.")
Nicht ganz.
Die wollen doch immer nur das EINE (von einem) Mädchen.")
Männer sind halt hoffnungslos romantisch.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1303
Lilly35 hat geschrieben:@Isse: Bitte Laufschuhe und Reitstiefel einpacken.
Det_isse hat geschrieben:Jo, erledigt.

Was benötigst du noch? :D
MichaelB hat geschrieben:Moin,

ich könnte ihr noch eine Reit-Gerte von meinen Töchtern ausleihen
Die kleine Lilly musste vor kurzem ja erst googeln, was ein Siebenstriemer ist. Und Reitgerten kenne ich nur aus dem Pferdestall. Da es aber noch etwas zwischen Siebenstriemer und Gerte geben muss, ich lernfähig und stets willens bin, meinen Horizont zu erweitern und weil das Leben mir immer so schöne Zufälle beschert, werde ich demnächst einen hübschen Ausflug machen. :D

Ich habe am Freitag nach dem Freibadbesuch - yeah unglaublich - folgendes in die Hand bekommen:
Ich gehe natürlich hin. :D Isse, wenn du dann in der Nähe sein solltest... :zwinker5: Ich erwarte vor Ort natürlich fachmännische Beratung zum Equipment. Vielleicht ist dein Siebenstriemer-Modell längst überholt und es gibt tolle neue Entwicklungen auf dem Markt. Wir wollen doch up to date sein, wenn wir zur Zetlparty gehen. :P

1304
Lilly35 hat geschrieben: Ich habe am Freitag nach dem Freibadbesuch - yeah unglaublich - folgendes in die Hand bekommen:

[ATTACH=CONFIG]35289[/ATTACH]
Wenn man sich früher "als Sklave verwirklicht" hat, nannte man das einfach Ehe.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1305
Lilly35 hat geschrieben:... Ich gehe natürlich hin. :D ...
:pix:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1306
harriersand hat geschrieben: :D Ist so eine familieninterne Sprach- Angewohnheit: wenn was ganz groß ist, sagen wir da "Gewalt" vor, also so wie gewaltig. Hat mal angefangen, als mein Neffe so riesendicke Raupen in Südfrankreich als "Gewaltmaden" bezeichnete.
Das hab ich schon so verstanden. Daher ja mein Erschrecken! :angst: :uah:

Gruss Tommi

1308
andreah48 hat geschrieben:Man könnte auch Atombusenlilly sagen :hihi:
Ich hab Lilly schon mal hierangemeldet ...
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1309
Lilly35 hat geschrieben:
[ATTACH=CONFIG]35289[/ATTACH]
Ich gehe natürlich hin. :D Isse, wenn du dann in der Nähe sein solltest... :zwinker5: Ich erwarte vor Ort natürlich fachmännische Beratung zum Equipment. Vielleicht ist dein Siebenstriemer-Modell längst überholt und es gibt tolle neue Entwicklungen auf dem Markt. Wir wollen doch up to date sein, wenn wir zur Zetlparty gehen. :P

Schätzelein, ... natürlich bin ich vor Ort. Der Flyer stammt doch von mir. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



1311
So, jetzt mal STOP ! :)
Bitte so gaaaanz langsam mal wieder einkriegen, ich komme mir schon vor wie Lilly im Urlaub.
Ich mache jetzt mal einen eigenen Zeltlager/BDSM Faden auf, da könnt Ihr weiter Flyer und Utensilien diskutieren ok?
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

1312
gecko63 hat geschrieben:So, jetzt mal STOP ! :)
Bitte so gaaaanz langsam mal wieder einkriegen, ich komme mir schon vor wie Lilly im Urlaub.
Ich mache jetzt mal einen eigenen Zeltlager/BDSM Faden auf, da könnt Ihr weiter Flyer und Utensilien diskutieren ok?
Wenn wir dich hier schon nerven, dann mach dich mal auf was gefasst :-)
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1313
Nerven ? Nein, ich hab noch nicht mal richtig angefangen mitzumachen, aber ich hätte doch gerne wieder ein Lauftagebuch gesichtet unter all dem hier :) Also stell Dich nicht so an und komm rüber...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

1314
MichaelB hat geschrieben: ...Statt wöchentlich einen 30er würde ich - wenn ich denn Plan von Training hätte :zwinker2: - vielleicht eher den Tipp von D-Bus bzw. den vom einst von ihm verlinkten Trainer annehmen und das in 2/3 // 1/3 Läufe aufteilen.
Das erscheint mir recht logisch und ich werde es vorm nächsten Marathon auf alle Fälle so machen :nick:

Meine heutige Alsterrunde brachte die Einsicht, dass der Link wirklich Hand und Fuß hat
danke nochmals dafür, ich habe den bereits vor Tagen aufmerksam gelesen.

In der Tat war es heute eine Qual. Nicht, weil es direkt mal wieder muckelich warm ist, sondern, weil meine Beine sich anfühlen, als hätte ich zum Frühstück schweres Wasser getrunken.
Mit Mühe und ohne viel Freude habe ich so gerade mal eine Pace knapp unter 5min/km gehalten, was für einen 10km Lauf eigentlich sehr moderat ist, wenn ich mich gut fühle. Ein geplantes Intervalltraining habe ich gar nicht erst begonnen.

Zitat:
"The total amount of time on your feet during a 3 plus hour run will break down the muscles and completely exhaust you, which leads to a significant delay in recovery time and means you can’t complete more marathon specific workouts throughout the following week"

Von der Seite habe ich die Sache noch nie beleuchtet. Klar war mir klar, dass man in der Woche nach einem sehr langen Lauf durchaus weniger fit ist, aber bezogen darauf, dass das regelrecht kontrakproduktiv ist, was das Training anbelangt, stand ich auf der Leitung.

Wenn ich den Artikel also richtig interpretiere empfiehlt er stattdessen lieber einen kurzen schnellen Lauf am Tag vor dem Lala und den dann eben eher zwischen 20 und 25km ansiedeln. Und das würde in der Summe den eigentlich erhofften Trainingseffekt einens 30km+ Laufes sogar übertreffen bei gleichzeitig geringerem Verletzungsrisiko. So ungefähr richtig?
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

1315
Habe davon noch nie gehört. Warum predigt alle Welt von 30+ Läufen? Bessere Recovery klingt einleuchtend, aber ob der Trainingseffekt gleich ist? 1x10 plus 1x20 ist nicht gleich 1x30...

1316
Lilly35 hat geschrieben:Habe davon noch nie gehört. Warum predigt alle Welt von 30+ Läufen? Bessere Recovery klingt einleuchtend, aber ob der Trainingseffekt gleich ist? 1x10 plus 1x20 ist nicht gleich 1x30...
Noch nie? Jeff ist ja nicht der einzige mit dieser Meinung, im Gegenteil. Anstatt mir wieder die Finger wund zu schreiben, verweise ich einfach auch auf die Hansons und Daniels. Oder auf unsere Diskussion in deinem Faden: der Lala muss zum Umfang pro Woche passen (s. Pfitzinger oder Marquardt etc.), meinetwegen etwa so (jeweils die Peaks):
Umfang - Lala-Länge - Lala-Anteil am Umfang
250 km - 50 km - 20%
160 km - 40 km - 25%
120 km - 36 km - 30%
80 km - 30 km - 37,5%
(50 km - 24 km - 48%) eher nicht zu empfehlen :hallo:
Und bei unter 50 km/Woche ist Marathon dann eh Glückssache.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1317
Mein Problem ist einfach die mir zur Verfügung stehende Zeit D-Bus.
Berufstätige Frau und zwei kleine Kinder sind echte Freizeitkiller an der Stelle.
Ich stehe Montags bis Freitags um 5:30 auf, weil meine Frau um 7:00 aus dem Haus muss und ich dementsprechend die Kinder fertig mache, incl. Frühstück und Küche wieder klar machen. DAVOR noch zu laufen ist eher unrealistisch. Abends übernehme ich ebenfalls, sobald ich zu Hause bin die Jungs und mache die Bettklar und lese vor. Vor 20:30 bin ich nicht wieder im Wohnzimmer. Klar könnte ich dann eine Stunde laufen gehen... und mir dann einfach Fotos von meiner Frau ansehen, weil ich die sonst nicht zu Gesicht bekäme :D

Ich habe das große Glück, zweimal in der Woche in der Mittagspause meine Alsterrunde laufen zu können. Dabei überziehe ich die Pause schon um einige Minuten mit Umziehen vorher und nachher und duschen. Das wird wohlwollend geduldet, aber eben auch nicht öfter.

So und da kommt dann mein Lala am Sonntag ins Spiel, für den ich mich freiwillig nochmals um 5:30 aus dem Bett quäle, damit ich mit ruhigem Gewissen 3 Stunden weg sein kann.
Das Verhältnis ist damit absolut im Ungleichgewicht, das weiß ich wohl, aber auf eine andere Weise bekomme ich gar keine Wochenkilometer zusammen. Deswegen mache ich so lange Läufe am WE.

Sobald ich in die konkrete M Vorbereitung für den kommenden April einsteige, also ab januar/Februar, habe ich schon grünes Licht, dass ich das Pensum für 3 Monate etwas hochfahren werde, um auf 50-60 Wkm im Schnitt zu kommen, im normalen Alltag bekomme ich das einfach nicht unter.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

1318
Im Grunde ist der Knackpunkt also bereits ein zu geringer Umfang? Ich persönlich würde mich in dem Fall mit einer Umfangssteigerung wohler fühlen als zusätzlich noch den lala kürzen zu müssen. Muss das Fahrgestell allerdings vertragen - und man muss natürlich die Zeit dafür mitbringen.

1319
und man muss natürlich die Zeit dafür mitbringen.
Womit sich die Katze dann in den Schwanz beißt, bzw. der Kreis sich schließt.... Ich bekomme beim besten Willen nicht mehr als 40-50km in der Woche unter. Selbst mit dieser Laufleistung hält man mich in meinem Umfeld schon für spleenig, weil ich um das Recht für jeden Kilometer kämpfe.
Das kann man -so man denn Kinderlos ist- kaum glauben, ist aber so. Ich beschwere mich ja auch nicht darüber, ich versuche halt das beste draus zu machen.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

1320
gecko63 hat geschrieben:Mein Problem ist einfach die mir zur Verfügung stehende Zeit D-Bus.
Berufstätige Frau und zwei kleine Kinder sind echte Freizeitkiller an der Stelle.
Jo, als wir noch ganz kleine Kinder hatten, habe ich gar keinen Sport gemacht. Inzwischen sind beide erwachsen...
Lilly35 hat geschrieben:Im Grunde ist der Knackpunkt also bereits ein zu geringer Umfang?
Ja. Und der lange Lauf hat nichts magisches, auch wenn einige das zu denken scheinen. D.h., mit 80 Wochenkm und einen 30er bist du besser auf den Marathon vorbereitet als mit 60 Wochenkm und einem 40er.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1321
Lass das doch mit dem Marathon. M.-Training mit 40-50 Wkm ist nichts Halbes und nichts Ganzes, da verliert man ganz schnell den Spaß. Mach doch kürze WKs, und wenn du mehr Zeit hast, gehst du - mit ordentlich Power von unten kommend - in eine vernünftige Vorbereitung. Da hast du sicher mehr von. Und v. a. mehr Freude.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1322
Ne, ich bin bereits gemeldet und den Haspa M 2016 werde ich laufen. Ich habe mir dann mehr als 2 Jahre Zeit gelassen.
Ich laufe seit Februar 2014 verletzungsfrei und 30km Läufe stellen keine Hürde mehr da. Ich finde die Voraussetzungen jetzt nicht soooo schlecht.
Hab oben ja auch geschrieben, dass ich in der direkten Vorbereitung auf 50-60km kommen werde. Das muss dann reichen. sicher nicht für eine Bestzeit aber eine 3:40:00 - 3:50:00 strebe ich an und das halte ich für realistisch und auch nicht blamabel.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

1323
gecko63 hat geschrieben: Hab oben ja auch geschrieben, dass ich in der direkten Vorbereitung auf 50-60km kommen werde. Das muss dann reichen. sicher nicht für eine Bestzeit aber eine 3:40:00 - 3:50:00 strebe ich an und das halte ich für realistisch und auch nicht blamabel.
Weder wirst du es nicht schaffen noch ist so eine Zeit blamabel. Und wenn das dein Anspruch ist, ist ja alles gut. Ich habe meinen M. übrigens mit genau 70 Wkm (die letzten 12 Wochen) vorbereitet, also auch nicht viel mehr.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1324
Ich werde auf jeden Fall besser vorbereitet sein, als jeder, der einen M wegen einer Bierwette oder einer Vision mehr oder weniger aus dem Stehgreif läuft und selbst von denen kommen welche im Ziel an :D (Ich LIEBE die entsprechenden Fäden, da kann man so herrlich alle vom Leder ziehen lesen)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

1325
gecko63 hat geschrieben:Berufstätige Frau und zwei kleine Kinder sind echte Freizeitkiller an der Stelle.
Ich stehe Montags bis Freitags um 5:30 auf, weil meine Frau um 7:00 aus dem Haus muss und ich dementsprechend die Kinder fertig mache, incl. Frühstück und Küche wieder klar machen. DAVOR noch zu laufen ist eher unrealistisch. Abends übernehme ich ebenfalls, sobald ich zu Hause bin die Jungs und mache die Bettklar und lese vor. Vor 20:30 bin ich nicht wieder im Wohnzimmer. Klar könnte ich dann eine Stunde laufen gehen... und mir dann einfach Fotos von meiner Frau ansehen, weil ich die sonst nicht zu Gesicht bekäme :D
Die Situation hatte ich auch über Jahre hinweg. Ich bin dann tatsächlich 3* die Woche abends noch los wenn die Kinder im Bett waren. Aber es ist schon so wie du beschreibst. Da ich heute tatsächlich um 4:30 aufstehe könnte ich es mir aber auch vorstellen davor zu laufen. Ich bin echt froh, dass ich den Sport (Laufen und Schwimmen) in die Mittagspause + am WE morgens verlegen kann. Naja, einmal abends Bahntraining, da sind die Kinder aber auch schon fast im Bett. Die Familie merkt quasi nichts davon.
Womit sich die Katze dann in den Schwanz beißt, bzw. der Kreis sich schließt.... Ich bekomme beim besten Willen nicht mehr als 40-50km in der Woche unter. Selbst mit dieser Laufleistung hält man mich in meinem Umfeld schon für spleenig, weil ich um das Recht für jeden Kilometer kämpfe.
Für einen Familienvater, der sich auch so nennen kann ist das ein beachtlicher Umfang. Und die Diskussionen um den Sport kenne ich auch :frown: .

Ich würde aber auch den Lala reduzieren und wie Ethan vorschlägt, dass du gezielt die 12 Wochen vorher einsteigst. Da hat dann auch bestimmt die Familie Verständnis wenn es eine Ausnahme bleibt.

Gruß
Gid

1326
D-Bus hat geschrieben:Jo, als wir noch ganz kleine Kinder hatten, habe ich gar keinen Sport gemacht. Inzwischen sind beide erwachsen...
... und da kommt dann wieder meine Rede. Hätte man mal besser früher damit angefangen :zwinker2:

1327
gecko63 hat geschrieben:Wenn ich den Artikel also richtig interpretiere empfiehlt er stattdessen lieber einen kurzen schnellen Lauf am Tag vor dem Lala und den dann eben eher zwischen 20 und 25km ansiedeln. Und das würde in der Summe den eigentlich erhofften Trainingseffekt einens 30km+ Laufes sogar übertreffen bei gleichzeitig geringerem Verletzungsrisiko. So ungefähr richtig?
Ob der Trainingseffekt nun besser ist oder gleich oder etwas weniger, das hängt wohl auch von der jeweiligen Person ab. Und, wie D-Bus schon weiter oben schrub, von den Wochenumfängen. Genau aus dem Grund mach ich, und viele andere Ultras auch, in der direkten Vorbereitung am Wochenende Doppeldecker. So gehe ich mit schon recht müden Beinen in den 30er und hab gefühlt den ähnlichen Effekt eines 40ers oder gar etwas mehr. Ob da nun das Verletzungsrisiko geringer ist? Die Vorermüdung betrifft nicht nur die Muskeln sondern auch "den Rest" der Beine.
Lilly35 hat geschrieben:Habe davon noch nie gehört. Warum predigt alle Welt von 30+ Läufen? Bessere Recovery klingt einleuchtend, aber ob der Trainingseffekt gleich ist? 1x10 plus 1x20 ist nicht gleich 1x30...
Nein sehe ich auch nicht als das Gleiche an. 1 x 20 plus 1 x 25 aber schon eher. Und dann kann man noch an der Temposchraube des ersten Laufes drehen und damit die Vorermüdung für den zweiten noch erhöhen. Genau so hab ich es vor zwei Wochen gemacht. Freitags einen Zehner in für den Tag gefühlt recht hohem Tempo, damit der folgende 20er am Samstag so richtig rein haut, selbst bei sehr langsamen Tempo.

Ach ja und irgendwann braucht man in der Tat 30-35 km Läufe. Zumindest um den Marathon gut überstehen zu können. Die Muskeln müssen einfach lernen, dass sie so lange laufen können. Und müssen :D

Gruss Tommi

1328
Moin,

ich bin nun zugegebenermaßen kein wirklich begeisterter Trainings-Theoretiker und seit ich laufe ohne Traningsplan unterwegs - und habe bei den paar WK bislang meine Ziele erreicht, d.h. wenn ich mich im ersten Drittel des Feldes wiederfinde, so finde ich das absolut OK für mich.
Mit Traningsplänen, die mir einen bestimmtem Wochenunfang "vorschreiben", kann ich mich nicht anfreunden - mit logisch argumentierten Ratschlägen wie beispielsweis Jeff sie parat hat, hingegen schon :nick:

Für meinen ersten Marathon habe ich mich nicht nach Plan vorbereitet, habe aber schon zugesehen, dass ich Abwechslung in den Läufen hatte, bin im Stadion zum IV laufen gewesen und habe ich meine drei LaLa bei knapp 30Km gemacht, außerdem einige TDL zwischen 15 und 25Km.
Mein Wochenumfang zwischen KW01 und KW17 lag im Ø bei etwas über 40Km, wäre ohne krankheitsbedingte 10 Tage Zwangspause vielleicht ein paar Km/Woche mehr gewesen... aber kein Quantensprung.
Und trotzdem halte ich es nicht für reines Glück, den ersten Marathon aufrecht und lächelnd gefinisht zu haben :wink:
Oder anders ausgedrückt: der Kopf läuft mit :hallo:
Soll heißen, dass m.E. das mentale Durchhaltevermögen einen nicht zu unterschätzenden Anteil dran hat.

Und nun genug theoretisiert, mache ich lieber was ich besser kann - raus gehn und laufen :hallo:

Gruß
Michael

1329
15 (In Worten: FÜNFZEHN) Beiträge in Folge direkt zum Thema Laufen. Konstruktiv und sachlich. Hab ich mir gerade im Kalender markiert :)

Und hier zu:
... und da kommt dann wieder meine Rede. Hätte man mal besser früher damit angefangen
...ist zu sagen:

Andererseits habe ich bis Mitte/Ende 30 ein sehr abwechslungsreiches, motorradfreudiges, aktiv musikmachendes und abfeierndes Leben geführt.
Und nun kann ich mein Vatersein ganz anders genießen. Ich freue mich ja -trotz akutem Zeitmangel- jeden Abend darauf meine Kinder zu sehen und mir anzuhören, was sie so erlebt haben und ihnen was vorzulesen und wenn sie mich in den Arm nehmen und mir sagen, das sich der beste Papa auf der Welt bin :)
Klingt abgedroschen? Stimmt aber trotzdem
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

1330
gecko63 hat geschrieben: Andererseits habe ich bis Mitte/Ende 30 ein sehr abwechslungsreiches, motorradfreudiges, aktiv musikmachendes und abfeierndes Leben geführt.
Und nun kann ich mein Vatersein ganz anders genießen. Ich freue mich ja -trotz akutem Zeitmangel- jeden Abend darauf meine Kinder zu sehen und mir anzuhören, was sie so erlebt haben und ihnen was vorzulesen und wenn sie mich in den Arm nehmen und mir sagen, das sich der beste Papa auf der Welt bin :)
Klingt abgedroschen? Stimmt aber trotzdem
Du hattest mich schon beim Hallo!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1331
gecko63 hat geschrieben:Ne, ich bin bereits gemeldet und den Haspa M 2016 werde ich laufen. Ich habe mir dann mehr als 2 Jahre Zeit gelassen.
Ich laufe seit Februar 2014 verletzungsfrei und 30km Läufe stellen keine Hürde mehr da. Ich finde die Voraussetzungen jetzt nicht soooo schlecht.
Hab oben ja auch geschrieben, dass ich in der direkten Vorbereitung auf 50-60km kommen werde. Das muss dann reichen. sicher nicht für eine Bestzeit aber eine 3:40:00 - 3:50:00 strebe ich an und das halte ich für realistisch und auch nicht blamabel.
Hallo gecko,
ich habe eben gelesen, dass du am 20.09 den HM in Wandsbek laufen wirst. Wenn ich heil bleibe, werde ich mir den wahrscheinlich auch antun. Warst du schon letztes Jahr dabei, bzw. kennst du die Strecke?
Übrigens finde ich, dass du dir für Hamburg 2016 ruhig eine etwas schnellere Zeit vornehmen kannst. Die HM-Zeit am 20.09. wird dabei interssant, ich denke aber, dass 3:30 machbar ist.
Grüße
Farhad

1332
LiveLoveRun hat geschrieben:Hätte man mal besser früher damit angefangen :zwinker2:
Mit den Kindern oder dem Sport? Beides (wie auch Geckos Abfeiern) geht wohl mit 22 besser als mit 52, aber man kann ja nicht immer alles auf einmal haben.
farhadsun hat geschrieben:Übrigens finde ich, dass du dir für Hamburg 2016 ruhig eine etwas schnellere Zeit vornehmen kannst. Die HM-Zeit am 20.09. wird dabei interssant, ich denke aber, dass 3:30 machbar ist.
+1

2016 wird Gecko wohl mindestens eine 1:30 drauf haben. Dann gehen auch locker Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1333
d-bus, ohne ironie und ohne koketterie...
dass du wirklich so ein potential siehst, erstaunt und freut mich gleichermaßen.
eine 1:30:00 finde ich verdammt ambitioniert und ich habe da noch nicht wirklich dran gedacht. von einer 3:20:00 ganz zu schweigen.
aber mir fehlt komplett die erfahrung um das beurteilen zu koennen, insofern nehme ich deine prognose durchaus als motivationstriebsatz.
einen plan verfolge ich auf jeden fall konsequent bisher: mich noch einige jahre kontinuierlich immer noch ein kleines bisschen weiter zu verbessern. in welchem umfang, finde ich dabei nichtmal den entscheidensten punkt. aber wenn sich die verbesserungen in dem von dir zugezrautem maße einstellen sollten, werde ich sie mit offenen armen empfangen :D

@farhad: nein, ich kenne den noch nicht. er soll aber flacher sein als der hella hm.
wenn du dich da auch anmeldest, sag bescheid, vielleicht kann man sich ja mal hallo sagen.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

1335
Ich werde wohl erst Anfang September nach dem Urlaub, und je nachdem, wie viel ich dort zugelegt haben werde😊, entscheiden, melde mich aber auf jeden Fall hier. Vielleicht läuft noch jemand von 3:20-er Club mit, ich sag Bescheid.

1336
gecko63 hat geschrieben:Andererseits habe ich bis Mitte/Ende 30 ein sehr abwechslungsreiches, motorradfreudiges, aktiv musikmachendes und abfeierndes Leben geführt.
Natürlich habe ich auch in der Zeit abgefeiert. Aber ein Bekannter von mir hat mit seiner Freundin seine erste Tochter mit 19 bekommen, ein 'Unfall'. Die zweite Tochter kam geplant zwei Jahre später. Er war Hausmann und hat nebenbei Jura studiert. Hat natürlich etwas länger studiert. Als die Kinder schon fast groß waren hat ihn seine Freundin verlassen, was nicht das schlechteste war, wie er später feststellen musste. Er arbeitet am EuGH und hat seit Ende 30 richtig Spaß und dazu noch mit dem nötigen finanziellen Hintergrund :D .
D-Bus hat geschrieben:Mit den Kindern oder dem Sport?
Kinder! Sport gab es immer mal ...
2016 wird Gecko wohl mindestens eine 1:30 drauf haben. Dann gehen auch locker Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche.
vielleicht etwas später aber warum nicht?
Lilly35 hat geschrieben:Ich bin auch gespannt, was Gecko reißen wird, sobald die Kinder älter sind. Vermutlich wird er in der AK 50 - 65 eine Salami nach der anderen gewinnen. :D
Lilly die Weise hat gesprochen!

1337
Meine Fresse.... also mein Sliwowitz Unfall gestern hat Spuren hinterlassen, ABER: Ich habe meine Alsterrunde absolviert UND: Ich habe mich selbst kasteit und ein Cressendo eingebaut. Ich habe mir den Kater regelrecht exorziert :teufel:
es ist kein Rekord dabei herausgekommen, aber immerhin eine vorzeigbare Runde:

https://flow.polar.com/training/analysis/150417364

Morgen gehts auf die Bahn, um mal einen schnellen 1000er zu laufen, um zu sehen wo ich stehe und Sonntag gibts dann einen gemütlichen Lala in der Größenordnung 20-25km mal sehen...

Und merkt Euch: Sliwowtitz macht DUMM !
PS: Nein, er pinkelt NICHT echt, das ist der Gartenschlauch, aber meine Frau sollte das denken, als wir ihr gestern per whatsapp das Foto geschickt haben, hahahhaa, hat funktioniert :D
Strohwitwer sein MUSS man füllenl. Meine ersten freien Tage seit vier Jahren!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

1339
Doch aber meine Frau auch :)
Wir haben morgens in der Bahn dran gedacht, als ich sie und die Kinder zum Bahnhof begleitet habe. Wir konnten beide drüber lachen :D
Wir feiern das nach, ist schon beschlossen, außerdem wars schon der elfte... wird ja nicht aufregender
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

1340
Das hier gehört definitiv in mein Tagebuch:
http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... ost1990975

https://flow.polar.com/training/analysis/151348948

Für später :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

1344
Ohhhhh aber wie ist diese 1000m Distanz bitteschön ANDERS als langes Laufen. Damals hatte ich keinen Vergleich vom Körpergefühl her.
Es ist unbeschreiblich anders. Diese komplette Erschöpfung nach so kurzer Zeit, die Beine, die sich ganz schwammig anfühlen, dann aber wieder die schnelle Erholung...
1000m zu einem HM verhält sich wie ein krachendes Heavy Metal Stück zum Bolero.
Ich bekomme richtig Lust ein bisschen Mittel Distanzen zu trainieren, ja das werde ich so zwischendurch mal machen :)

PS: Farhadsun, was ist ein FT-Typ ? Ich weiß es wirklich nicht...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

1345
Hab deinen Bericht soeben gelesen. Ganz großes Kino!!! Super gemacht und toller Bericht! Bin selber ganz hin und weg - nur vom Lesen. :-)

Sobald ich wieder halbwegs grade laufen kann will ich auch auf die Bahn.

1346
gecko63 hat geschrieben: PS: Farhadsun, was ist ein FT-Typ ? Ich weiß es wirklich nicht...

Typ I Muskelfasern – Diese werden auch als langsam zuckende (engl.: slow twitch oder ST) oder rote Muskelfasertypen bezeichnet und sind besonders ausdauernd.

Typ II Muskelfasern – Diese werden auch als schnell zuckende (engl.: fast twitch oder FT) oder weiße Muskelfasertypen bezeichnet und sind kurzfristig besonders leistungsstark.

1347
gecko63 hat geschrieben:PS: Farhadsun, was ist ein FT-Typ ? Ich weiß es wirklich nicht...
FT = Fast Twitch Muskelfasertypen

Dein Anteil schneller Muskelfasern ist höher als beim Durchschnitt.
gecko63 hat geschrieben:Ohhhhh aber wie ist diese 1000m Distanz bitteschön ANDERS als langes Laufen. Damals hatte ich keinen Vergleich vom Körpergefühl her.
Es ist unbeschreiblich anders. Diese komplette Erschöpfung nach so kurzer Zeit, die Beine, die sich ganz schwammig anfühlen, dann aber wieder die schnelle Erholung...
1000m zu einem HM verhält sich wie ein krachendes Heavy Metal Stück zum Bolero.
Das Kürzeste, was ich bisher im Wettkampf auf Kante gelaufen bin waren 5 Km und das war schon brutal hart für mich. Nicht umsonst laufe ich so gerne Ultras :D Aber in Echt bekomm ich durchaus Lust, mal 1000 Meter auf Zeit innem Stadion zu wetzen.

Gruss Tommi

1348
dicke_Wade hat geschrieben:Aber in Echt bekomm ich durchaus Lust, mal 1000 Meter auf Zeit innem Stadion zu wetzen.
Mommsen, kommenden Donnerstag 18.00 Uhr, Isse wäre sowieso dabei und schwer entzückt. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



1349
Hi gecko,
habe erst jetzt deine Post gelesen, aber du hast ja schon von Marco und Tommy die Antwort. Ich bin nun wirklich gespannt, was du am 20.09 hinkriegst. Übrigens was ist dieses Jahr mit Alsterlauf?, würde gut zu 20.09. passen, jedenfalls ist das mein virtueller Plan. OK, es wäre nur eine Woche nach den 37,5 km, wenn du diese tatsächlich machst.
Grüße
Farhad

1350
Danke für die Antworten Leute.
Aber ich war früher tatsächlich immer eher durchschnittlich. Also wo ich bei 3:24 lag, rannten die Guten meiner Mannschaftsmitglieder eher so zwischen 2:30 und 2:40 . (Ich war drei Jahre lang im HSV Leichtathletik auf der Jahnkampfbahn in HH von 13 bis 15) Seither habe ich nie wieder aktiv Sport in einem Verein gemacht.
Ich werde mich bezüglich Muskelfasertypen mal schlau lesen, wieder ein neues Thema :)

@farhadsun: Ich kann den Alsterlauf nicht laufen, weil der am Geburtstag meiner Frau stattfindet. Das ist überhaupt nur der Grund, warum ich mich für den Wandsbeker HM angemeldet habe. Ich finds schade, aber vielleicht suche ich mir noch einen anderen 10er in der Umgebeung.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“