Banner

Die dicken Waden der dicken Wade

2252
Andreas Reinholz hat geschrieben:Ne Spaß bei Seite, bei dem Wetter einen Halben hin zu legen das ist nicht schlecht.
Dankeeee, na was uns nicht umbringt, macht uns hart :wink:

Das war vor 10 Jahren in Kienbaum, nahezu dasselbe Wetter, bei meinem ersten 50er :wink: Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2253
Tommi, wären die Hokas was für einen M WK? Evtl. sind sie zu schwer hierfür bzw. die Distanz wäre nicht lang genug für die Treterchen? Kannst du das irgendwie einschätzen?

Manfred, du hast doch auch Hokas, gleiche Frage auch an dich bitte; falls du mitliest. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



2254
Ja - Nein - Hhm, bin bislang mit allen Schuhen problemlos klargekommen.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

2255
Fred128 hat geschrieben:Ja - Nein - Hhm, bin bislang mit allen Schuhen problemlos klargekommen.
:D

Dankeschön für deine Einschätzung. Jetzt hast du dich ja echt angestrengt. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



2256
Det_isse hat geschrieben: :D Dankeschön für deine Einschätzung. Jetzt hast du dich ja echt angestrengt. :hihi:
:D ... Schau mal, hier habe ich etwas über "meine neuen Hokas" geschrieben, hier

Für mich ist das Thema "Schuhkauf" ein rotes Tuch. :uah: Ich habe bislang alle meine Schuhe einfach so aus dem Regal gekauft, ohne Beratung, ohne Laufanalyse, ohne Tests gelesen zu haben, ohne zu wissen, ob die neutral oder mit Stütze sind, was ist Sperrung? ... und es hat funktioniert. Das liegt sicher an meinen anspruchslosen Füßen, wahrscheinlich könnte ich auch barfuß laufen. Von daher tue ich mich generell ein bisschen schwer, Empfehlungen für andere zu geben. Mir fehlt das Wissen dazum, Schuhkauf ist ja eine hochkomplizierte Sache.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

2257
Da schließe ich mich dem Manfred an. Mit Empfehlungen was Schuhe anbelangt bin ich auch sehr sparsam. Nur weil ich mit den Hokas so gut klar komme, muss das bei dir Kerstin nicht auch so sein. Das kannst du nur probieren. Ich glaube, die gibt es mittlerweile auch bei Runnerspoint und bei denen kann man ja bis 4 Wochen zurück bringen. Bekommt allerdings Gutschein und kein Geld zurück. Marathon ist allerdings schon Langstrecke und dafür sind sie gemacht. Muss nicht gleich Ultra über 100 km sein. Es geht eher auch um das Tempo. Ein Ultraläufer, der 250 km in 24 Stunden läuft, hat da ganz andere Ansprüche an die Schuhe als so ein Schlurfer wie ich. Und lass dich nicht von der Optik täuschen. Hab ich dir ja schon geschrieben, die sind pro Schuh etwa 100 Gramm leichter als meine Cumulus, die weniger Dämpfung haben. Das macht die Art der Dämpfung. Sind zwar dicker aber ist ein anderes Material, wie Schaumgummi. Wesrum ich auch etwas Zweifel habe, ob die Schuhe lange halten werden. Das lass ich eben auf mich zu kommen und genieße bis dahin.

Mal sehen, ob ich sie im März bei den 50 km Meisterschaften anziehen werde. Ich will da schon etwas flotter unterwegs sein und nicht schlurfen :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2258
Fred128 hat geschrieben: :D ... Schau mal, hier habe ich etwas über "meine neuen Hokas" geschrieben, hier
Ah sehe gerade, ist das selbe Modell, das ich auch habe, nur andere Farbe :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Wochenabrechnung - Woche 01 - 04.01.2016 bis 10.01.2016

2259
Nach drei Belastungswochen und dem Marathon am Sonntag war eine Regenerationswoche dran. Erfreulicherweise hat mir der Marathon wenig ausgemacht und so war der erste kurze Lauf am Dienstag schön locker und angenehm. Ansonsten hatte ich keinen Druck die Woche und mich wirklich an die Regeneration gehalten. Nur drei Läufe und keines mit richtig Tempo. So muss das sein. Am Samstag bin ich wunderschön mit den neuen Hokas gelaufen. Aber das hatte ich ja schon ausführlich beschrieben. Insgesamt eine wirklich erholsame Woche und nun kann der nächste Belastungsblock mit drei Wochen kommen. Juhu gerade nachgerechnet. Das passt wunderbar mit dem Trainingslager Mitte Februar zusammen :)

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 200"][/TD]
[TD="width: 55"]
Strecke (km)
[/TD]
[TD="width: 55"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 55"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 235"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 160"]
Montag, 04.Januar 2016
[/TD]
[TD="width: 55"]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[/TD]
[TD="width: 235"] Die Bläckroll ausgiebig gequält. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 160"]
Dienstag, 05.Januar 2016
[/TD]
[TD="width: 55"]
10,33
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:59:34
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:46
[/TD]
[TD="width: 335"] Lockerer kurzer Lauf der viel Freude machte, trotz Kälte [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 160"]
Mittwoch, 06.Januar 2016
[/TD]
[TD="width: 55"]
3,88
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:25:00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:26
[/TD]
[TD="width: 335"] Muggibude [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 160"]
Donnerstag, 07.Januar 2016
[/TD]
[TD="width: 55"]
15,80
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:45:59
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:42
[/TD]
[TD="width: 235"] Langsamer Dauerlauf - Erster Schneelauf! Hat gar keinen Spaß gemacht. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 160"]
Freitag, 08.Januar 2016
[/TD]
[TD="width: 55"]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[/TD]
[TD="width: 235"] Laufpause und mich schön auf der Bläckroll vergnügt [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 160"]
Samstag, 09.Januar 2016
[/TD]
[TD="width: 55"]
20,30
[/TD]
[TD="width: 55"]
2:00:35
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:56
[/TD]
[TD="width: 235"] Lockerer langer Dauerlauf - Die neuen Hokas haben mich glücklich gemacht! [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 160"]
Sonntag, 10.Januar 2016
[/TD]
[TD="width: 55"]
5,70
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:40:00
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:01
[/TD]
[TD="width: 235"] Muggibude - zwar etwas Lustlos aber beim Auslaufen auf dem Laufband etwas mehr geackert [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 160"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
56,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:51:08
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:16
[/TD]
[TD="width: 235"] Sind ja dennoch ein paar Kilometerchens zusammen gekommen [/TD][/TR]

[/TR][/TABLE]

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2260
dicke_Wade hat geschrieben:Das macht die Art der Dämpfung. Sind zwar dicker aber ist ein anderes Material, wie Schaumgummi. Wesrum ich auch etwas Zweifel habe, ob die Schuhe lange halten werden.
Mich interessiert das Thema "Hokas" auch :)
Die Silke (Stutzke) läuft doch u.a. Hokas. Weißt Du, wie lange die Schuhe bei ihr halten? Klar, sie hat eine andere Gewichtsklasse (als Du :wink: ), aber so als Anhaltswert (für mich).
Fährst Du denn wenigstens in Warme (Trainingslager)?

2261
Querfeldein65 hat geschrieben:Mich interessiert das Thema "Hokas" auch :)
Die Silke (Stutzke) läuft doch u.a. Hokas. Weißt Du, wie lange die Schuhe bei ihr halten? Klar, sie hat eine andere Gewichtsklasse (als Du :wink: ), aber so als Anhaltswert (für mich).
Ich werde Silke mal fragen :daumen:
Querfeldein65 hat geschrieben:Fährst Du denn wenigstens in Warme (Trainingslager)?
Ne, wir fahren ja mit dem Verein über ein langes Wochenende, da gehts nur ums Laufen Laufen Laufen. Die letzten Jahre waren wir immer in der Sportschule Lindow, dieses Jahr geht es nach Templin.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2262
dicke_Wade hat geschrieben:Ich werde Silke mal fragen :daumen:


Ne, wir fahren ja mit dem Verein über ein langes Wochenende, da gehts nur ums Laufen Laufen Laufen. Die letzten Jahre waren wir immer in der Sportschule Lindow, dieses Jahr geht es nach Templin.

Gruss Tommi
cool, frag sie mal. (Vielleicht werde ich doch noch ein Ultra-mit den Hokas :wink: )

In Templin gibt's bestimmt den einen oder anderen Höhenmeter und Pfützen, und Kälte ist auch nicht soo verkehrt, wenn der Winter auf der Zugspitze einbricht, musst Du gewappnet sein :prof:

2263
Querfeldein65 hat geschrieben:cool, frag sie mal. (Vielleicht werde ich doch noch ein Ultra-mit den Hokas :wink: )
Hab ich getan, aber Silke wechselt ihre vielen Schuhe auch reihum wie ich. Anders als ich führt sie aber keinerlei Aufzeichnungen darüber. also weiß sie nicht, wie viele Kilometer ihre Schuhe so runter haben.
Querfeldein65 hat geschrieben:In Templin gibt's bestimmt den einen oder anderen Höhenmeter und Pfützen, und Kälte ist auch nicht soo verkehrt, wenn der Winter auf der Zugspitze einbricht, musst Du gewappnet sein :prof:
Ich bin gespannt, was für Strecken da auf uns zu kommen. Mal sehen ob El Cheffe da da ein paar heraus sucht oder wie auch immer. Ich werde vorher auch mal bei gpsies schauen, was es da so gibt.

Gerade ein herrliches Läufchen gemacht und genossen. Hach ich liebe mein nördliches Umland! :love:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2264
dicke_Wade hat geschrieben:Hab ich getan, aber Silke wechselt ihre vielen Schuhe auch reihum wie ich. Anders als ich führt sie aber keinerlei Aufzeichnungen darüber. also weiß sie nicht, wie viele Kilometer ihre Schuhe so runter haben. ...
Eigentlich könnte man ja für jeden gelaufenen Kilometer einfach ne Kerbe in die Sohle schnitzen. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

2265
dicke_Wade hat geschrieben: Ich werde vorher auch mal bei gpsies schauen, was es da so gibt.
Da soll's ne Brauerei geben :idee:

Dankeschön für's Fragen :)

Das Wetter war heute fein, oder?

2267
Fred128 hat geschrieben:Eigentlich könnte man ja für jeden gelaufenen Kilometer einfach ne Kerbe in die Sohle schnitzen. :D
Manfred, deine Einfälle sind einfach nur genial! :wegroll:
Querfeldein65 hat geschrieben:Da soll's ne Brauerei geben :idee:
Das wird nicht nur mich freuen! :bounce:
Querfeldein65 hat geschrieben:Dankeschön für's Fragen :)
Gerne doch. War nicht schwer, wir haben ja ne Vereins-Whatsapp-Gruppe :)
Querfeldein65 hat geschrieben:Das Wetter war heute fein, oder?
Ich hab es genossen! Und Fotos gibs auch wieder, jawoll!
harriersand hat geschrieben:Tommi, du bist wie der VW Käfer: Er läuft. Und läuft. Und läuft. Und läuft. :D

Aber jetzt nicht in "dicker Käfer" umbenennen! :zwinker2:
Haha, und das wo ich dünner und dünner werde. :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2268
dicke_Wade hat geschrieben: Haha, und das wo ich dünner und dünner werde. :D

Gruss Tommi
Ich dachte du hast Stillstand!
Und Stillstand ist Rückschritt! :teufel: duckundweg ins Heiabett
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

Lockerer langer Dauerlauf am 14.01.2016

2270
Was für ein toller Sonnenschein! Da lachte das Herz und ich nahm natürlich auch die Kamera mit. Ich hab mit viel Feuchtigkeit von unten gerechnet und wurde nicht enttäuscht. Die Beinchens waren auch fit, es gab mal wieder nichts, worüber ich meckern konnte. Wenn ich gewollt hätte, aber wer will schon meckern? Wie schon vorgestern oder so bemerkt, ich bin nun im Winter angekommen, die Kälte stört mich nicht mehr und Schnee, Eis, überfrorener Tauschnee, Pfützen mit dünner Eisdecke oder was auch immer. Nichts von alledem konnte mich ärgern. Uff Deutsch: Der Lauf war der reinste Genuss! Und ich konnte ebenfalls feststellen, das pitschepatsche nasse Füße auch bei etwa 0°C überhaupt kein Problem darstellen :)

Die Fotos werden nachgereicht, hab jetzt keine Zeit mehr, die hochzuladen.

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,040
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:02
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:48
[/TD]
[TD="width: 235"] Mensch das geht ja schon mal gut los! [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:56
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:56
[/TD]
[TD="width: 235"] Tempo gefunden [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,990
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:48
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:52
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:59
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:59
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:55
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:55
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:42
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:42
[/TD]
[TD="width: 235"] Wenns läuft, dann läufts [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:40
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:40
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:50
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:50
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
9.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:54
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:54
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
10.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,010
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:48
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:44
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
11.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:49
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:49
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
12.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:48
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:48
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
13.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:01
[/TD]
[TD="width: 235"] Sieht nach Schwächeln aus, war es aber nicht [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
14.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:04
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:04
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
15.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,990
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:58
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:01
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
16.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:53
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:53
[/TD]
[TD="width: 235"] Da gugg, ich kann auch wieder schneller [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
17.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:49
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:49
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
18.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:56
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:56
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
19.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,370
[/TD]
[TD="width: 55"]
08:26
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:09
[/TD]
[TD="width: 235"] Hier hab ichs einfach vertrödelt [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
20.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,050
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:45
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:28
[/TD]
[TD="width: 235"] Eine kleine Endbeschleunigung [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Brutto
[/TD]
[TD="width: 55"]
20,450
[/TD]
[TD="width: 55"]
2:01:50
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:57
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/1014624350

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2272
Ich hab ja seit ner Weile richtig schön schnelles Internet zu Hause und da geht das nun flott mit dem Hochladen.

In Lillys Faden hab ich sie schon eingestellt, da will ich die Lilly-Gedächtnis-Pfütze hier auch nicht vergessen
Und so gefällt sich der Tommi am Besten nach einem Läufchen
https://plus.google.com/photos/10596951 ... oCGit-ojAE

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2276
Ein kurzer Gruß vom gestrigen Läufchen :)
Und hier das Höhenprofil *sabber* Schönen Sonntag wünsche und ich bin gleich wieder auf der Piste :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2278
Hahaha, nicht sooo weit :hihi: In Blankenhain bin ich, ca 20 km südlich von Weimar.

Kann ja schon mal die Strecke reinstellen...
https://connect.garmin.com/modern/activity/1017162531

Und die Bilder von gestern.
https://plus.google.com/photos/10596951 ... qOD2_a6pYA

So, schnell umziehen und auf zum zweiten Wochenend-Läufchen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2279
Eine schöne Winterlandschaft in der du da läufst.
Und das Streckenprofil ist auch nicht schlecht.
Seit heute liegt auch bei uns etwas Schnee.
Gestern, in Haltern bin ich zwar von oben trocken geblieben aber unten herun, bis zu den Knien sah ich aus wie ein Schwein.
Die Wege waren halt ganz schön aufgeweicht und wenn man wie ich hintendran läuft sind die Wege halt zusätzlich noch wie umgepflügt.

Gruß
Andreas

2281
Andreas Reinholz hat geschrieben: Gestern, in Haltern bin ich zwar von oben trocken geblieben aber unten herun, bis zu den Knien sah ich aus wie ein Schwein.
Die Wege waren halt ganz schön aufgeweicht und wenn man wie ich hintendran läuft sind die Wege halt zusätzlich noch wie umgepflügt.
Jau, sind de Füße erst einmal nass, dann ist eh alles egal. Nur ausziehen darf sie einem der Matsch nicht, war ein paar mal knapp :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2283
harriersand hat geschrieben:Klasse, Tommi, was du so zusammenläufst, und: schöne Winterbilder!
Dankeschön :) Von heute kommen noch bessere *juhu* :wink:
harriersand hat geschrieben:Wo bist du jetzt eigentlich im km- Spiel? In welchen Teams?
Ich musste mich für ein Team entscheiden, da "Laufen-Aktuell" aufgestiegen ist. Und da mein forentechnischer Lebensmittelpunkt ( :hihi: ) sich ja nun hierher verschoben hat, hab ich mich für das Team entschieden. Unter ForumTeam starte ich ja auch nicht mehr, seit ich bei den Nordlern bin :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2284
Ich bin ja immer noch in Thüringen und hab noch keine Zeit, die Statistik zu pflegen aber die Bilderchens und die Strecke sind fertig :)

https://plus.google.com/photos/10596951 ... Lfch_b-sQE

https://connect.garmin.com/modern/activity/1018100595

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2285
Auch von mir mal wieder ein Danke, dass du uns immer an deinen Läufen teilhaben lässt.

Dein neues Ava ist spitze. Was ein Sixpack [url=javascript:void(0)]:daumen:[/url].

2286
Mit Deinen Ava´s kömmt man ja gar nich mehr hinterher. Jedesmal, wenn ich mich an ein neues Ava von Dir gewöhnt hab, kommt nen Neues!
Bist in bzw. um Blankenhain auch wieder durchs Wasser gewatet?

Gruß Frank

Bild
Bild

2287
Ne bin auch nicht drüber gegangen :hihi: Die Ilm führt dieses Jahr auch viel mehr Wasser als letztes.

Die Anna freut sich, dass euch der Avatar gefällt. War nicht mal meine Idee, das Bild zu nehmen :wink:

Gruss Tommi

2288
Bevor ich zu den Laufberichten komme, gleich mal vorweg: Ich hatte mal wieder mehr Schwein als Verstand :peinlich: Da laufe ich durch die besten Trails am Wochenende und kam nicht einmal wirklich ins Straucheln. Dann war ich rodeln und auch da passierte nix. Und dann gab es ein paar geistige Getränke namens Bockbier und der Abend wurde spät und dann wurde mir die steile Treppe nebst Türrahmen zum Verhängnis:
Aber gleich hinterher, mir geht es gut, der Schädel ist heile und nach dem Duschen sah das auch schon wieder angenehmer aus. Ich hab eh gutes Heilfleisch und in ein paar Tagen ist das vergessen. Nur mit Schirmmütze ist es ein paar Tage nix :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer langer Wald- und Berglauf im Weimarer Land am 16.01.2016

2289
Da bin ich mal wieder nach Blankenhain gefahren und natürlich auch mit dem Gedanken, hier anständig zu trainieren. Die zwei bewaldeten Hügel sind an sich so groß nicht, aber haben schon ein paar Quadratkilometer und unzählige Wege. Manch bessere und nicht wenige schwerere. Da wird dem Läufer von allem was geboten. Ich setzte mich Vormittags, gemeinsam mit Anna (11 Jahre alt) an den Rechner und wir bastelten auf gpsies eine hübsche Strecke zusammen. Hab mir extra häufig die dünn eingezeichneten Wege ausgesucht, das sollte heute richtig, aber auch wirklich richtig schwierig werden. Die An- und Abstiege sieht man auf gpsies direkt ja nicht richtig, da würde ich mich überraschen lassen. Und wenn ein Weg mal ins Nirgends verläuft, was mir schon passiert ist, dann sollte auch das kein Beinbruch werden. Dann renne ich entweder zurück oder schlage mich durchs Unterholz. Da wird sich sicher was finden lassen und dank Garmin finde ich ja auf den geplanten Weg immer wieder zurück. Jörg meinte noch, durch das Wetter der vergangenen Tage könnte es etwas matschig sein und ich sagte da nur: Ist mir Recht! :) Es hat den Tag zuvor ganz leicht geschneit, aber da war mit viel nicht zu rechnen unterwegs. Hin und wieder war es aber noch weiß, aber eben nur zwei, drei Zentimeter, also kaum der Rede wert.

Nun denn ich machte mich auf den Weg, und wie geplant wollte ich den heutigen Lauf etwas heftiger angehen. Alle Anstiege sowieso durchlaufen und insgesamt schon etwas Druck machen und immer wieder gut außer Puste kommen. Durch den Untergrund und das permanente Auf und Ab, konnte ich mich an keinem Tempo orientieren aber an der gefühlten Anstrengung. Und das klappte alles wunderbar. Nach drei Kilometern waren meine Füße komplett durchweicht und auch wenn ich so manche Pfütze mit Absicht nahm, öfters hatte ich überhaupt keine Möglichkeit, dem Wasser und Modder auszuweichen und so war alles wunderbar.

Es passierte mir auch wirklich, das ich plötzlich im Nichts stand und kein Weg mehr weiter führte. Nicht einmal mehr ein tierischer Trampelpfad, dann stapfte ich eben quer bis ich wieder auf die Route traf. Ich hab das richtig genossen. Ich allein im tiefen tiefen Wald :) Ich machte auch drei kleine Pausen, trank etwas und genoss die herrliche Stille. So still hab ich es nirgends. Egal, wo ich im Umland bei mir in Berlin laufe, irgend eine Straße ist immer noch zu hören. Nicht so hier! :) Auch traf ich die knapp drei Stunden keine Menschenseele. Aber ein paar Hirschkühe sah ich, gar nicht so weit weg. Aber ich schaffte es nie rechtzeitig die Kamera heraus zu wuseln und schwubbs hoppelten sie weg.

Nachdem ich der Ilm einen kurzen Besuch abstattete, lief ich wieder Richtung Heimat. Und hier hatte ich einen Anstieg, wo ich doch zwei Gehpausen machen musste, da ich dank heftigem Ventilschaden keine Luft mehr bekam :hihi: Die Beine waren aber immer noch gut fit. Perfekt! :) Nur gegen Ende wurden sie ebenfalls müde. Nicht zu sehr, ich musste keine Rücksicht darauf nehmen. Wollte ich auch nicht und lief meinen Stiefel bis zum Ende durch. Ja wunderschön wars!

Garmin Connect spukte mir 479 positive Höhenmeter aus :)

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:57
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:57
[/TD]
[TD="width: 235"] Die stark variierenden Tempi sind dem Profil geschuldet :wink: [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:45
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:45
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,990
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:24
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:28
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:43
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:43
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,990
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:41
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:45
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:49
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:49
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,640
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:29
[/TD]
[TD="width: 55"]
08:34
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,030
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:30
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:17
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
9.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,360
[/TD]
[TD="width: 55"]
15:48
[/TD]
[TD="width: 55"]
11:37
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
10.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:30
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:30
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
11.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:48
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:48
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
12.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:11
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:11
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
13.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:46
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:46
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
14.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,020
[/TD]
[TD="width: 55"]
08:07
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:57
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
15.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:26
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:26
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
16.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:40
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:40
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
17.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,990
[/TD]
[TD="width: 55"]
08:11
[/TD]
[TD="width: 55"]
08:16
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
18.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:31
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:31
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
19.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,990
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:02
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:06
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
20.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:28
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:28
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
21.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:22
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:22
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
22.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:21
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:21
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
22,4
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,400
[/TD]
[TD="width: 55"]
02:32
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:20
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
22,410
[/TD]
[TD="width: 55"]
2:42:03
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:14
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/1017162531

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer langer Wald- und Berglauf im Weimarer Land am 17.01.2016

2290
Hatte ich gestern "richtig trainiert" so sollte das heute Teil zwei des Doppeldeckers werden und von der Anstrengung her etwas gemütlicher. Für den Hochgenuss hatte Petrus sich einfallen lassen, ein paar Zentimeter Pulverschnee zu schicken. Es war entzückend! Da es ein ruhigerer Lauf werden sollte, war der trailige Anteil heute etwas geringer und ich lief immer wieder längere Abschnitte auf besseren Wegen oder gar etwas Asphalt. Aber es kamen auch wieder hakelige Stücke, die es in sich hatten. Durch den Neuschnee gab es immer wieder auch Überraschungen. Logisch, dass nach ein paar Kilometer die Füße wieder komplett durch waren und ein paar mal zog es mir bald auch die Schuhe aus im Schlamm. Aber eben nur bald, also war alles fein. Für die Trittsicherheit und Reaktionsfähigkeit war das sehr fordernd, wenn man unter dem Schnee nicht immer sieht, wie schief es ist, oder wo da ein Ast ist. Das war bestes Training dafür. Ich war auch immer wieder froh, dass der Boden eher schlammig und nicht durchgefroren war, das wäre dann noch viel heftiger geworden und ich hätte aus Vorsicht einige Abschnitte eher gehen müssen. So aber lief alles bestens, war natürlich dann doch auch anstrengend und schweißtreibend. Und es war die ganze Zeit über richtig schön. Zum Schluss hin wurden die Beine dann doch wieder müde, ich bekam Hunger und so redete ich mir etwa drei Kilometer vor dem "Ziel" ein, dass ich doch noch eine Pinkelpause brauchen würde :hihi: Der Rest lief noch prima und so war das ein sehr zufriedenstellender Lauf.

Und Garmin Connect sacht, das waren 403 positive Höhenmeter :)

Hier noch das Höhenprofil:
[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:47
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:47
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:58
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:58
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:35
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:35
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:38
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:38
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:54
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:54
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:39
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:39
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:08
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:08
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:10
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:10
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
9.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:31
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:31
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
10.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,020
[/TD]
[TD="width: 55"]
08:50
[/TD]
[TD="width: 55"]
08:40
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
11.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
08:20
[/TD]
[TD="width: 55"]
08:20
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
12.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:46
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:46
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
13.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:29
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:29
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
14.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:09
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:09
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
15.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:03
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:03
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
16.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,990
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:39
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:43
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
17.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,990
[/TD]
[TD="width: 55"]
08:25
[/TD]
[TD="width: 55"]
08:30
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
18.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,010
[/TD]
[TD="width: 55"]
08:00
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:55
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
19.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:19
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:19
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
20.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:27
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:27
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
20,7
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,680
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:08
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:33
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
20,690
[/TD]
[TD="width: 55"]
2:32:57
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:24
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/1018100595

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Schneller langer Dauerlauf am 19.01.2016

2291
Das versprach heute schon mal vom Wetter her ein schöner Lauf zu werden. Nicht zu kalt, blauer Himmel und strahlende Sonne im Schnee. Da war schnell der Gedanke verworfen, dass ich irgendwelche Bürgersteige laufen würde, neee, da geht es übers Land bei dem Wetter! Konnte mich gerade noch beherrschen und hab die Kamera nicht mit genommen, muss ja auch nicht immer sein. Ich war heute auch so guter Dinge und kam sehr früh aus dem Haus. Ich wollte nach dem Lauf mich noch ein Stündlein auf der Bläckroll austoben da musste ich eben hinne machen.

Und gleich die ersten paar hundert Meter fühlte ich mich pudelwohl. Hatte ich so nicht wirklich erwartet. Und so fand ich auch gleich ins passende Tempo von um die 6er Pace. Schön locker wollte ich laufen und mal schauen, wie sich da auf dem festgelatschten Schnee machen lässt. Auch das ging viel besser als erwartet. Keine Rutschparty, kein straucheln, das lief sich flüssig weg. Und so war der zweite Kilometer schon viel schneller. Das gefiel mir und ich lies es so weiter laufen. Ab Kilometer 5 pendelte sich das Tempo zwischen 5:30 und 5:35 ein und das war schon ein Genuss. Das lief sich leicht und schön und ich musste mich gar nicht anstrengen und da stand schon fest, dass ich genau das Tempo bis zum Ende durchlaufen werde. Die genaue Strecke legte ich mir erst unterwegs fest und wollte sehen, wo ich mit welchem Kilometerstand bin. Das klappt in meiner Gegend meist sehr gut. An der Wuhle verfranzte ich mich kurz und hätte dann ein Stück die Verbindungsstraße nach Ahrensfelde laufen müssen. Ne, nicht bei Schnee am Straßenrand! Also eine Schleife gedreht. Und zurück nach Eiche und rüber nach Mehrow. Mal schauen, wie es sich auf dem Feldweg läuft. Gut! Auch wenn das nur ein schmaler Trampelpfad war, konnte ich auch dort das Tempo halten. Freude! Klar, musste ich mich jetzt schon etwas mehr anstrengen, aber das wollte ich doch so :) Durch Herrendike wurde es etwas hakelig aber auch hier machte das viel Spaß. Anschließend ging das Tempo noch einmal richtig hoch und ich freute mich nen Kullerkeks. Klar war da erst der kleine Abstieg am Retsee, aber durch Hönow auf dem Bürgersteig lief es weiter saugut. Da wollte ich es dann doch noch etwas wissen und am Ende schaffte ich noch einen hübschen Endspurt. Und selbst hier bei dem für mich doch hohen Tempo hatte ich immer noch keine Probleme mit der Glätte oder dem Schnee. Juhu!

Und dann die Rolle! Da merkte ich, dass ich am Wochenende gute Kilometer und Höhenmeter gesammelt hatte. Die Waden protestierten vehement. Wenn ich das mal eine Weile vernachlässige, dann hab ich den Salat schnell. Glücklicherweise gibt sich das danna auch flott und beim Futtern später auf der Kautsch kam das Flossingband auch noch ausgiebig zum Einsatz :)

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,030
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:07
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:57
[/TD]
[TD="width: 235"] Das geht schon locker fluffig los im Zieltempo [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,990
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:41
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:44
[/TD]
[TD="width: 235"] Da war ich schon etwas überrascht [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,990
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:51
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:55
[/TD]
[TD="width: 235"] Na geht doch [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:37
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:37
[/TD]
[TD="width: 235"] Geht nicht, aber nun dachte ich mir, das Tempo kann ich auch beibehalten. Fühlte sich gut an. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:35
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:35
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:31
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:31
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:33
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:33
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:31
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:31
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
9.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:39
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:39
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
10.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:33
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:33
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
11.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:28
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:28
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
12.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:29
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:29
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
13.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:33
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:33
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
14.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,010
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:31
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:28
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
15.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:37
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:37
[/TD]
[TD="width: 235"] Da hab ich schon etwas kämpfen müssen. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
16.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:15
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:15
[/TD]
[TD="width: 235"] Da ging es bergab *rausred* [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
17.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:19
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:19
[/TD]
[TD="width: 235"] Hier nicht aber der gut geräumte Bürgersteig in Hönow war zu verlockend [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
18.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,990
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:23
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:26
[/TD]
[TD="width: 235"] Selbst in der Weiherkette konnte ich das Tempo schön halten [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
19.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:16
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:16
[/TD]
[TD="width: 235"] Nun wollte ich es wissen [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
20.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,090
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:36
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:08
[/TD]
[TD="width: 235"] Und für einen Endspurt hat es auch noch gereicht. Yeah! :) [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Brutto
[/TD]
[TD="width: 55"]
20,100
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:53:56
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:40
[/TD]
[TD="width: 235"] Najaaaa die Blase halt [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
20,100
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:51:06
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:32
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/1020451376

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2292
Verlaufen,
Dass kenn ich. Aber bemerkenswert das du dabei den Laufrhythmus bei behalten kann.
Ich gerate dann immer leicht in Panik. Nicht weil ich Angst habe mich zu verlaufen, sondern weil ich mir im Kopf ne neue Route ausdenken muss. Dabei kommen mir oft komische Gedanken, komme ich überhaupt den nächsten Hügel hoch, um wieviel ist die Tour länger usw. Das bringt mich ganz schön durcheinander.
Find ich gut wie locker du das nimmst.

Gruß
Andreas

2293
Verfranzt,
Auch nicht schlecht.
Wenn die zusätzliche Schleife auch nicht zulang war gehts ja noch.
Wenn mir das passiert bin ich immer leicht panisch.
Nicht weil ich nicht zurück finde, sondern weil mir so viel andere Sachen dann durch den Kopf gehen, schaffe ich den nächsten Berg, wie sieht der nächste Weg aus, um wieviel ist der Weg länger usw..
Aber noch bemerkenswerter finde ich, dass du nicht aus dem Tritt gekommen bist.

Gruß
Andreas

Hügeltraining am Ahrensfelder Berg am 20.01.2016

2294
Schon wieder Hügeltraining? Da war ich doch das Wochenende erst am Höhenmeter sammeln und nu schon wieder zum Ahrensfelder Berg? Das hatte folgenden Hintergrund. Ich laufe zwar nicht nach korrektem Trainingsplan aber eine gewisse Struktur hab ich schon in meinen Wochen und auch eine Makrostruktur über mehrere Wochen hinweg. Diese Woche sah also nach einigem Hin- und Herüberlegen (ich mache das meist während eines Trainingslaufes) so aus: Montag Rückfahrt aus Blankenhain, also kein Lauf. Da fehlt schon mal ein Tag. 5 Lauftage "brauche" ich aber diese Woche. Also muss ein Muggibudentag dran glauben. Die Alternative wäre gewesen, am Samstag ein zweites mal in die Muggibude gehen und anschließend noch einen ordentlichen Lauf hinlegen, also nicht nur auslaufen. Gefiel mir irgendwie nicht, passte nicht also war das nix. Also plante ich die Woche folgendermaßen: Dienstag 20 km in lockerem Tempo. Wie wir nun wissen, wurde der Lauf eher schnell. Brachte aber dank guter Regeneration nichts durcheinander. Mittwoch das Hügeltraining. Wann sonst? Wenn nicht Mittwoch, hätte hier noch ein lockerer Lauf folgen müssen. Oder ein langsamer. Wollte ich aber nicht schon wieder, passte mir auch nicht. Der langsame 20er passt aber prima am Donnerstag nach dem Hügeltraining. Mit dem schnellen 20er am Dienstag noch mehr, da hab ich kwasie zwei Q-Einheiten, gefolgt von einem ruhigen Lauf. Ruhige Läufe sind immer gut, wenn die Beine müde sind. Die gehen immer und je müder die Beine, desto besser. Finde ich. Auf den Samstag hätte das Hügeltraining noch gepasst, aber das wäre einen Tag nach der Muggibude, wo ich ja auch Beinkraft trainiere. *mhm* Wäre zwei mal ähnliches Training. Nä, ich will doch Abwechslung. Also gibt es Samstag noch einen lockeren bis schnellen Lauf, wieder über 20 km. Ist irgendwie meine derzeitige Lieblingsdistanz :hihi: Aber nun kommts, am Sonntag loof ich noch einen 35er :geil: Also muss ich etwas aufpassen, dass ich den 20er nicht gaaanz zu schnell laufe, also nicht so wie am Dienstag. Auf jeden Fall wird das ein kleiner lustiger Doppeldecker am Wochenende und da freue ich mich schon drauf. He und ich laufe da nicht alleine, die liebe Kirsten wird mich da ein gutes Stück begleiten. Oder ich sie :)

So, das war ne längere Einleitung :D

Ich lief also los und wieder einmal wider Erwarten fühlten sich die Beine angenehm an. Trotz des Laufes gestern. Das lies mich frohlocken. Der Weg zum Ahrensfelder Berg war also rasch hinter mich gebracht. Und siehe da, der Weg hinauf war zwar beschneit und der Schnee festgetreten, mit etwas lockerem Schnee von letzter Nacht und ich hatte absolut keine Trittschwierigkeiten. Weder hoch noch runter. Das war richtig schön. Sicher kostet der Schnee etwas an Energie, aber dann ist das eben auch ein zusätzlicher Trainingseffekt. Es lief also wunderbar und mit jedem Anstieg wurde es anstrengender aber ich fand jedes mal ein Tempo, das mich forderte aber nicht kaputt machte. Auf der letzten Rille wollte ich heute nicht. Auch nicht den vierten und letzten Anstieg. Der sollte zwar schon noch einmal richtig schneller werden, aber auch nicht bis zum Äußersten. Nun, er war langsamer als ich unterwegs dachte, da täuschte mich die Ermüdung doch etwas. Nach jedem Anstieg machte ich oben eine kleine Verschnaufpause. Ich redete mir ein :D , dass es besser so wäre, nicht völlig außer Atem, runter zu starten. So konnte ich mich besser konzentrieren, der Schnee war ja mal da, und da war ich auf der sicheren Seite. Den Heimweg brachte ich auch noch in Sack und Tüten und da merkte ich dann doch, was die Beine alles geleistet hatten und wurde richtig langsam.

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:28
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:28
[/TD]
[TD="width: 235"] Gemütliches Einlaufen zum Bergchen hin [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:10
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:10
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,230
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:50
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:22
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,080
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:34
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:05
[/TD]
[TD="width: 235"] Trotz teilweise festgetretenem Schnee lief sich das prima [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,080
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:16
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:48
[/TD]
[TD="width: 235"] Auch abwärts hatte ich mit dem Schnee keine Probleme [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,080
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:27
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:58
[/TD]
[TD="width: 235"] Anstieg Nummer 2: ein klein wenig schneller [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,080
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:13
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:45
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,080
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:31
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:02
[/TD]
[TD="width: 235"] Nummer 3: Das wurde langsam anstrengend [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
9.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,080
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:17
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:49
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
10.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,080
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:27
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:58
[/TD]
[TD="width: 235"] Nummer 4: Da dachte ich, ich wäre doch um einiges schneller gewesen. Der Schnee, so gut er sich durchaus belaufen lies, er hat schon Energie geschluckt [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
11.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,080
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:42
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:12
[/TD]
[TD="width: 235"] Beim letzten Abstieg machte ich mal langsamer. Die Beine waren schon etwas müde jetzt und ich wollte keinen Fehltritt riskieren. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
13.
[/TD]
[TD="width: 55"]
2,310
[/TD]
[TD="width: 55"]
15:27
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:41
[/TD]
[TD="width: 235"] Und wieder nach Hause, ganz gemütlich [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
15.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,910
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:36
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Brutto
[/TD]
[TD="width: 55"]
15,090
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:38:01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:30
[/TD]
[TD="width: 235"] Auf dem Gipfel immer ein wenig verschnauft [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
15,090
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:33:21
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:11
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/1021963334

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2295
Andreas Reinholz hat geschrieben:Wenn die zusätzliche Schleife auch nicht zulang war gehts ja noch.
Naja, über die Jahre kenne ich alle Wege und Stege und hab auch viele Entfernungen im Kopf und kann flexibel umplanen. Da gibt es kaum noch Überraschungen.
Andreas Reinholz hat geschrieben:Wenn mir das passiert bin ich immer leicht panisch.
Nicht weil ich nicht zurück finde, sondern weil mir so viel andere Sachen dann durch den Kopf gehen, schaffe ich den nächsten Berg, wie sieht der nächste Weg aus, um wieviel ist der Weg länger usw..
Aber noch bemerkenswerter finde ich, dass du nicht aus dem Tritt gekommen bist.
Das ist ein kleiner und schöner Vorteil des Ultralaufens. Da wären mal 5 Kilometer mehr kein Beinbruch und würde mich keinerlei Nerven kosten. Höchstens mit der Zeit könnte es unter der Woche Probleme bereiten, da ich anschließend ja noch Duschen, Essen und dann auf Arbeit muss. Stell dir mal folgendes Vor: Da hast du eine Strecke vor dir, 234 Kilometer lang, schier unvorstellbar aber machbar. Und weil das alles noch nicht weit genug ist, verläufst du dich und hast am Ende noch 10 Kilometer zusätzlich auf dem Tacho. Ist dem Sieger des Baltic Nonstop Benjamin Brade letztes Jahr passiert. Und er hat sich davon nicht entmutigen lassen und ist seinen Stiefel weiter gelaufen. Was sind da mal ein paar zusätzliche Kilometer in einem Trainingslauf? :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2296
Hi Tommi,
Da hast du sicherlich Recht, als Ultrarunner sollte dir das nicht so viel ausmauchen und wie ich gerade lese, bis du ja geübt im verlaufen 😉.
Beim mir, der auf die 10ner trainiert und für den ein Long Jogg so zwischen 14 und 17km liegt, freut sich nicht gerade einen Ast ab wenn er sich verrennt und so, sagen wir mal, 2km mehr auf der Uhr hat.
Aber auch das ist glaube ich nicht so wirklich mein Problem. Ich glaube das ist ehr so der Kopf.
Wenn nämlich das Training nicht aufgeht und irgendetwas vom Plan abweicht ärgert mich das ungemein.
Ich weiß auch nicht, ich glaube daran sollte ich arbeiten 😡.

Gruß
Andreas

2297


Kann da was Ähnliches vom letzten Neujahrslauf berichten: Es ging auf vereisten Wegen rund um den Lankower See. Das Gros der Läufer stieg nach Beendigung der ersten Runde aufgrund der grenzwertigen Bedingungen aus, und schwupps, war ich allein auf weiter Flur. Hab mich dann gleich 2 x verlaufen, ein Mal einen extra Bogen, weil ich mich immer am Seeufer orientiert hab, und ein Mal bin ich eine Straße zu früh abgebogen, was ich nach ca. 200 m bemerkt hatte und umkehrte. So kam ich dann als Letzter ins Ziel. (Übrigens, mein neuer Avatar is von eben diesem Lauf).


Gruß Frank

Bild
Bild

2298
Klar Andreas ist das eher der Kopf. Und das gibt sich auch mit den Jahren. Und selbst wenn die Strecke durch einen Verlaufer um einiges weiter wird, dann hat man immer noch die Möglichkeit, das Tempo herunter zu fahren und nach Hause zu joggen. Das schrottet die Beine dann nicht so, als würde man den Lauf aus Trotz durchziehen.

Mit dem Verlaufen im Wettkampf hatte ich bisher immer Glück. Natürlich passiert so etwas auch nur bei eher einsameren Läufen, was Ultras für mich Lahmsogge am Ende oft werden. Vor ein paar Jahren beim Baltic-Run Etappenlauf auf der zweiten Etappe, das hätte schon etwas übler ausgehen können. Grit Seidel ist eine phantastische Streckenmarkierein und hat jede Menge Pfeile geklebt. Verlaufen eigentlich unmöglich. Man muss aber auch im entscheidenden Moment das Hirn eingeschaltet haben und in die richtige Richtung schauen. Ich war aber so fixiert auf den kleinen Anstieg der Straße (dort "durfte" ich gehen! :D ), dass ich eben die Pfeile zum Abbiegen nach Rechts nicht sah. Und so lief ich weiter und ging dann den Anstieg hoch. Und hörte ein Auto hinter mir hupen. Erst einmal reagierte ich nicht, wird ja wohl nicht für mich sein. Das Hupen wurde aber drängender und da schaute ich doch. Und da saß hinter dem Steuer des stehenden Autos eine Helferin von einem VP und gestikulierte wie wild. Wäre die Gute nicht in dem entscheidenden Moment da gewesen, wer weiß wie weit ich da falsch gelaufen wäre. Normalerweise klebte Gritti die Pfeile immer auch in regelmäßigen Abständen auch wenn es keine Abbiegung gibt. Also Sicherheit und Beruhigung für den Läufer. Und wenn man ein paar Minuten keinen Pfeil mehr gesehen hat, dann kann man davon ausgehen, dass man falsch ist und muss zurück. Ich will aber, nach etwa 60 Kilometern damals, auch heute meine Hand nicht ins Feuer legen, dass ich das so schnell gerafft hätte. Ist man einmal in Gedanken, kann man schon eine gute Weile falsch laufen ohne dass man irgend etwas schnallt. Da wäre ich nicht der erste gewesen.

Ich hatte immer Glück, eben bis letztes Jahr beim P-Weg-Ultra, wo mir ein Verlaufer 2 Kilometer extra beschert hat. Ist eben Schicksal und da darf man auch nicht lange hadern, davon wirds auch nicht besser :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer langer Dauerlauf am 21.01.2016

2299
Dritter Lauf hintereinander und heute sollte das ein langsamer 20er werden. Einfach noch einmal ein paart Kilometer machen und Freude dabei haben. Wohin und wo lang? Eine neue Strecke zu basteln hatte ich keine Lust, einfach meine gespeicherten durchgeschaut und eine ansprechende nach Neuenhagen gefunden. War ich schon eine Weile nicht mehr in der Gegend. Noch einmal Wald- und Feldweg hatte ich keine Lust.

Und wie schon so oft die letzten Wochen, waren die Beine gleich von Beginn an frisch und fit. Ich fand schnell ins geplante langsame Templo von etwas unter 6:30 und war zufrieden. Nach der Plackerei der letzten paar Läufe war das richtig angenehm. Und ich hatte große Freude daran. Ich musste mich auch nicht zusammenreißen und aufpassen, dass ich nicht zu schnell werde. Das ging heute von ganz alleine und nach nur ein paar Kilometern konnte ich mich voll auf meinen Tempomaten verlassen. Ich schaute zwar nach jedem Kilometer auf die Zeit und freute mich jedes mal, dass ich mich nicht korrigieren musste. Nebenbei besserte sich das Wetter mehr und mehr und die Sonne zeigte sich und ich hatte noch einen tollen Sonnenuntergang vor mir, als es auf die letzten Kilometer ging. Und das schönste, die Beine wurden bis zum Schluss nicht müde! Na da freue ich mich schon auf den 35er am Sonntag :)

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,520
[/TD]
[TD="width: 55"]
10:05
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:38
[/TD]
[TD="width: 235"] Gleich prima ins Tempo gefunden [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:34
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:34
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:45
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:45
[/TD]
[TD="width: 235"] zwei kurze Ausreißer [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,990
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:19
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:23
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,450
[/TD]
[TD="width: 55"]
09:38
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:39
[/TD]
[TD="width: 235"] Und nun war der Tempomat aktiv :) [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:36
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:36
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:37
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:37
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
9.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:34
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:34
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
10.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:38
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:38
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
11.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:32
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:32
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
12.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:37
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:37
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
13.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,970
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:29
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:41
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
14.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:37
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:37
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
15.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:36
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:36
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
16.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,970
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:24
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:36
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
17.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:45
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:45
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
18.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:34
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:34
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
19.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,990
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:36
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:40
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
20.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:35
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:35
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
20,5
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,600
[/TD]
[TD="width: 55"]
03:50
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:23
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Brutto
[/TD]
[TD="width: 55"]
20,490
[/TD]
[TD="width: 55"]
2:20:15
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:51
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
20,490
[/TD]
[TD="width: 55"]
2:15:23
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:36
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/1022561617

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2300
Jo das war heute in der Muggibude auch ein Ding. Lief doch ganz gut, lecker Bankdrücken geackert. Dann Beinkraft und auf einmal war die Lust weg. Die Energie weg. Kein Bock mehr. Doch zu wenig gefuttert die letzten Tage? Was solls, hab ich abgebrochen. Ich wollte wenigstens meine Dehnung ordnungsgemäß durchführen. Und das hab ich dann auch und auch in die Sauna bin ich dann. Alles gut. Notiz an mich: nächstes mal doch etwas mehr essen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“