Banner

Trainingspuls mit 51

Trainingspuls mit 51

1
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat.

Bei normalen lockeren Dauerläufen habe ich einen Durchschnittspuls von ca. 170. Der geht bei mittleren Steigungen und lockerem Tempo schon mal bis 183 hoch. Ich habe einen hohen Trainingspuls aber schon seit Jahren, deshalb lief ich seiter auch meist ohne Pulsmesser. Der Ruhepuls liegt bei ca. 62.

Zu mir:
Männlich, 51 Jahre, 168cm/71kg.
Ich bin läuferisch kein Neuling. Ich laufe seit 30 Jahren. Bis vor 15 Jahren Wettkämpfe 5-42km
Derzeit laufe ich 4-5x die Woche ca. 40 km in 5:00-6:00km.

Trainiere ich zu schnell? Lt. Faustformel dürfte ich nur einen max.Puls von 170 haben (ich weiss, nach dem kann man nicht gehen), aber einen Puls von 100 hab ich schon, wenn ich die Laufschuhe anziehe.

4
runner23637 hat geschrieben:Bei normalen lockeren Dauerläufen habe ich einen Durchschnittspuls von ca. 170. Der geht bei mittleren Steigungen und lockerem Tempo schon mal bis 183 hoch.
Na und?

....... deshalb lief ich seiter auch meist ohne Pulsmesser.
Das war auch besser so


Trainiere ich zu schnell?
Diese Frage ist erst mit der Erfindung der Pulsuhr aufgekommen. :hihi: :hihi:

Spaß beiseite: Entscheidend ist Deine Hfmax = maximale Herzfrequenz.

Ohne Kenntnis dieses individuell unterschiedlichen Parameters ist alles Andere Kaffeesatzlesen.
170 sind hoch für einen Sportler mit HFmax 185 und niedrig für einen mit Hfmax 220

Man trainiert im Allgemein mit Intensitäten von 70% - 95% Hfmax je nach Ziel der Trainingseinheit.
Die HFmax ist durch Training nicht beeinflußbar und sinkt im Alter etwas ab.

Ermittelt wird die HFmax durch Pulsmessen nach extrem harten Läufen, z.B. nach dem Endspurt eines kurzen WK

5
Hallo,
du läufst seit 30 Jahren und fragst jetzt nach, ob du zu schnell trainierst? Also, wenn es 30 Jahre gut gegangen ist...
Und einen Puls von 100 beim Schuhe anziehen.. Mein Puls liegt schon bei 180, wenn ich das Wort "Faustformel" höre.

8
Lilly35 hat geschrieben:Mein Puls liegt schon bei 180, wenn ich das Wort "Faustformel" höre.
Ich habe mitbekommen, dass es sich dabei um irgendeinen Insider/RunnningGag handelt. aber den eigentlichen Ursprung kenne ich nicht, kann mich BITTE jemand aufklären? Mir dünkt, dass das etwas ist was ich seeehr lustig finden könnte...

@eigentliches Thema:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 170 als angenommene HFmax stimmt. Das finde ich schon sehr niedrig für 51 Jahre.
laut "Faustformel" liegt meine HFmx bei 182, aber das erreiche ich locker selber bei Endspurts. Die "echte" HFmax, also das wirklcih ABSOLUTE Limit ist gar nicht so leicht zu erreichen und liegt meist noch ein Stück höher.

Außerdem gibt es auch noch verschiedene "Faustformeln", unter anderm auch eine, die mit dem Faktor 0,9 rechnet und nach der hättest Du eine HFmax von 177... immerhin ;)
Die maximale Herzfrequenz ermitteln: HFmax bestimmen - RUNNER’S WORLD
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

9
Der Running Gag ist, dass gefühlt jeder 2. Mitvierziger hier postet, dass seine Herzfrequenz zu hoch ist, oder er mit der Faustformel zu langsam läuft...

Ist aber logisch;
Die Faustformel ist ein Mittelwert - d.h. 50% der Leute liegen eher zu hoch, 50% eher zu tief, laut Gauß liegen aber die meisten so dicht am Mittelwert, dass es nicht auffällt.
Die Leute mit der niedrigen Hf max fallen auch nicht auf, weil sie ja nur mit zu hoher Intensität trainieren - das ist zwar auch nicht optimal, aber die können die vorgegebenen Einheiten vermutlich trotzdem durchführen, deshalb entsteht kein Leidensdruck ;-)

10
Hallo runner 23637,

ich bin auch 51, aber ich kann Dir - zumindest in Deinem Beitrag - nicht ganz folgen. :confused: Beim Laufen könnte das evtl. anders aussehen ... :zwinker5:

Ich ermittle seit einigen Monaten nur noch ab und zu den morgendlichen Ruhepuls, der zwischen 40 - 43 liegt, aber mein Training steuere ich unabhängig von irgendwelchen Pulswerten und komme damit ganz gut klar. Versuch es einfach mal.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

12
gecko63 hat geschrieben:40-43 ??????
Du schläfst aber nicht in einem Sarg und trägst des Nächtens einen schwarzen Umhang oder? Das ist ja irre !
Wieso, meiner ist direkt nach dem Aufwachen auch unter 50 - mein Pulsbereich geht von 45 bis über 200... und ich bin deutlich unfitter als ihr beide... auch da gibt es offensichtlich eine physiologische Komponente und es liegt nicht allein am Training.

13
Ja, muss wohl so sein.
Morgens habe ich fast konstant glatte 60 und finde das schon niedrig :D
Ich weiß auch, dass richtige "Sportlerherzen" von Ausdauersportlern da ins Extreme gehen können, einfach weil das Ding so kräftig ist.
Ich habe mal gelesen, dass Jan Ulrich in seiner aktiven Zeit einen Ruhepuls von 30 hatte, aber normalerweise...

gerade mal gegoogelt vorm Posten:
Nur Puls 30 - Jan Ullrich lässt die Tour ruhig angehen - DIE WELT

Interessant (wenn auch kurz OT) ist dieser alte Artikel vor dem jetzt historischen Hintergrund. Explizit meine ich diese Stelle:
"So manch einer ist verwundert, wenn er die Bilder vergleicht. Knapp zwei Monate haben ausgereicht, um einem Radfahrer, den man vom äußeren Erscheinungsbild eher in eine Hobby-Trainingsgruppe gesteckt hätte, zur Figur eines Weltklasseathleten zu verhelfen. "Das Phänomen Ullrich rollt wieder", hat es Teamsprecher Olaf Ludwig bezeichnet. Für Walter Godefroot ist eine ganz normale Entwicklung...."

Aus heutige Sicht echt LOL :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

14
gecko63 hat geschrieben:40-43 ??????
Du schläfst aber nicht in einem Sarg und trägst des Nächtens einen schwarzen Umhang oder? Das ist ja irre !
Das ist das irre am Ausdauersport: Der Körper paßt sich an. Mein RP war in den aktiven Zeiten auch unter 40 und das Herz stark vergrößert. Das gilt aber nur für Läufer, nicht für Jogger! :teufel:

16
gecko63 hat geschrieben:Du pist so pöse.... :D
Ach was....für Greif trennt die 40 Minutengrenze über 10 KM den Jogger vom Läufer. Die Zahl habe ich -keck wie ich bin- auch auf den Ruhepuls übertragen. :D

17
gecko63 hat geschrieben:40-43 ??????
Du schläfst aber nicht in einem Sarg und trägst des Nächtens einen schwarzen Umhang oder? Das ist ja irre !
Nein, ich schlafe nicht im Sarg, und ich trage nachts auch keinen schwarzen Umhang, sondern ich schlafe in einem normalen Bett und trage üblicherweise einen Schlafanzug. Und mein Herz ist auch nicht vergrößert, sondern es hat eine ganz normale Größe, wie zuletzt Anfang September 2014 im Rahmen einer kardiologischen Untersuchung mit Ultraschall festgestellt wurde. Eine solche Untersuchung lasse ich alle 2 Jahre als Ergänzung zu einem Leistungstest mit Spiroergometrie durchführen; Ergebnisse siehe hier.

Ob das nun irre ist, wage ich zu bezweifeln. Ich werte meinen Ruhepuls, den ich wie gesagt ab und zu morgens direkt nach dem Aufwachen ermittle, eher als Beleg einer gewissen Fitness, die ich mir durch regelmäßigen Ausdauersport in den letzten Jahren erarbeitet habe. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

19
Hallo Hertzi,

Danke, aber wo ist eigentlich der Ersteller des Fadens abgeblieben? Haben wir ihn evtl. mit irgend etwas verschreckt, oder hat er nach der ersten Anmeldung das Password vergessen?

:megafon: runner 23637
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

21
Lilly35 hat geschrieben:Dabei haben triaflo und bones ihn sooo nett empfangen, quasi ein warmes herzliches Willkommen verbunden mit fundierter fachlicher Hilfestellung. :P
Stimmt....erst danach wurde es weiblich charmant.

Lilly35 hat geschrieben:Hallo,
du läufst seit 30 Jahren und fragst jetzt nach, ob du zu schnell trainierst? Also, wenn es 30 Jahre gut gegangen ist...
Und einen Puls von 100 beim Schuhe anziehen.. Mein Puls liegt schon bei 180, wenn ich das Wort "Faustformel" höre.

22
Zu hoher Puls beim Laufen... Naja also man es kann es natürlich runterreden wie die meisten hier oder man kann sich mal nach Ursachen forschen. Ich denke nähmlich wenn man seit 30 Jahren regelmäßig läuft, sollte man schon ein gewisses Niveau an Ausdauer haben, auch wenn diese immer schwankend sein kann. Daher jetzt mal meine konkreten Fragen an Dich:
1. Hattest Du in der letzten Zeit einen Unfall mit Kopfbeteiligung(Auffahrunfall etc.)?
2. Hast du Kopfschmerzen, Schwindel, Blutdruckprobleme oder Migräne?
3. Verspannter Nacken, Gefühlte Kopfschwere, Spannungskopfschmerzen oder Rückenschmerzen?
4. Schmerzhafte Kopfbewegungen in die Rotation und Kippung?
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“