Banner

Glück auf ... oder so!

Glück auf ... oder so!

1
Hallo!

Ich bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen. Ich bin 29, komme aus dem Erzgebirge (Sachsen) und laufe seit Februar/März letzten Jahres halbwegs regelmäßig.

Ich lese schon seit einem Jahr hier heimlich mit und dachte jetzt das ich mich auch mal anmelden sollte. Zur Zeit ist bei mir im Training etwas der Wurm drin ... bis Weihnachten war noch alles okay, selbst mit dem laufen im Dunkeln hatte ich mich halbwegs angefreundet. Aber dann ... irgendwie bin ich seit dem nur noch unregelmäßig laufen gewesen. Dann hatte ich letzte Woche endlich mal wieder eine gute Woche und dann seit Samstag - Erkältung. Das nervt mich grad alles total. Ich will doch einfach nur laufen! :frown:

Ziele für dieses JAhr sind die 10 Kilometer beim Chemnitzer Stadtlauf im Mai und im Juni ein Halbmarathon in Görlitz.

So, muss jetzt erstmal weiterarbeiten :zwinker5:

P.

2
Schau nach ob es bei dir Lauftreffs gibt. Laufwillige Arbeitskollegen/Nachbarn/Familienmitglieder?
Laufapp, die dich auffordert?
Ziele, die vor dem Trainingsbeginn zum 10ner beendet/geschafft sein sollten?
Außerdem ist so eine Durchhängephase relativ normal, auch wenn hier dann ein gegenteiliger Aufschrei kommen sollte
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3
Hach das Arzgebirch :) :love2: Willkommen nun auch schreibend hier im Forum. :hallo: Erkältung auskurieren und dann stellst du dir die Laufschuhe vor die Tür, damit du drüber stolperst und dann klappt das auch wider mit dem Laufen :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4
d'Oma joggt hat geschrieben:Schau nach ob es bei dir Lauftreffs gibt. Laufwillige Arbeitskollegen/Nachbarn/Familienmitglieder?
Laufapp, die dich auffordert?
Ziele, die vor dem Trainingsbeginn zum 10ner beendet/geschafft sein sollten?
Außerdem ist so eine Durchhängephase relativ normal, auch wenn hier dann ein gegenteiliger Aufschrei kommen sollte
Hallo!
Bin schon dienstags bei nem Lauftreff dabei (zwar nicht immer, aber meistens :zwinker5: ). Im Moment spare ich auf ne GPS-Laufuhr (bzw bin ich noch zu geizig das Geld auszugeben), Lauf-App ist so ne Sache - ich mag mein Smartphone beim Laufen nicht dabei haben.
Meine Schwester läuft auch, allerdings trainiert Sie gerade für einen Ultra-Lauf - das ist dann nicht so mein Niveau :) . Mein Freund muss immer mit laufen (weil er auch nicht will das ich im Dunkeln alleine im Wald rum renn), aber sein innerer Schweinehund ist noch größer als meiner.
Hach das Arzgebirch :) :love2: Willkommen nun auch schreibend hier im Forum. :hallo: Erkältung auskurieren und dann stellst du dir die Laufschuhe vor die Tür, damit du drüber stolperst und dann klappt das auch wider mit dem Laufen :wink:

Gruss Tommi
Ich freu mich ja auch wieder aufs Laufen. Allerdings will auch das Wetter zur Zeit nicht so wie ich will - Schnee + Regen = glatt :frown:

5
penelope_86 hat geschrieben:... irgendwie bin ich seit dem nur noch unregelmäßig laufen gewesen. Dann hatte ich letzte Woche endlich mal wieder eine gute Woche und dann seit Samstag - Erkältung. Das nervt mich grad alles total. Ich will doch einfach nur laufen!
Hallo Penelope,

Zwangslaufpausen ärgern uns alle. :motz: Ich hatte diese Woche auch 4 Tage Laufpause einzuhalten, weil ich am Sonntag das charakteristische Kratzen im Hals feststellen musste. Durch sofortiges Ziehen der Reißleine konnte ich den "Mist aufhalten". Nach drei Tagen war ich wieder beschwerdefrei. Noch einen Tag zur Sicherheit obendrauf und seit gestern laufe ich nun wieder. Jedem Läufer fliegen dann und wann solche oder ähnliche Knüppel zwischen die Beine. Das ist völlig normal. Man muss lernen und sich darin üben dergleichen und die davon ausgelösten Missstimmungen zu ertragen und danach einfach weiterzumachen.

Immer wieder anfangen! Nach jeder Unterbrechung anfangen! Wenn man es lange genug übt, Monate, ein paar Jahre, wird es zur Selbstverständlichkeit. Auch nach mehrwöchiger Zwangspause. Ich weiß wovon ich rede. Ich habe gefühlt ungefähr 1.000 und einmal wieder angefangen ...

Also los: Raus und laufen und wieder-anfangen üben :nick:

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
penelope_86 hat geschrieben:Meine Schwester läuft auch, allerdings trainiert Sie gerade für einen Ultra-Lauf - das ist dann nicht so mein Niveau :) .
Noch nicht :D Aber da werde ich gleich neugierig. Für welchen Ultra trainiert sie denn? Übrigens im Juli bin ich auch im Arzgebirch, genau auf dem Rabenberg zum Sachsentrail :bounce:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
penelope_86 hat geschrieben:Hallo!

Ich bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen. Ich bin 29, komme aus dem Erzgebirge (Sachsen) und laufe seit Februar/März letzten Jahres halbwegs regelmäßig.

Ich lese schon seit einem Jahr hier heimlich mit und dachte jetzt das ich mich auch mal anmelden sollte. Zur Zeit ist bei mir im Training etwas der Wurm drin ... bis Weihnachten war noch alles okay, selbst mit dem laufen im Dunkeln hatte ich mich halbwegs angefreundet. Aber dann ... irgendwie bin ich seit dem nur noch unregelmäßig laufen gewesen. Dann hatte ich letzte Woche endlich mal wieder eine gute Woche und dann seit Samstag - Erkältung. Das nervt mich grad alles total. Ich will doch einfach nur laufen! :frown:

Ziele für dieses JAhr sind die 10 Kilometer beim Chemnitzer Stadtlauf im Mai und im Juni ein Halbmarathon in Görlitz.

So, muss jetzt erstmal weiterarbeiten :zwinker5:

P.

Das hilft mir wenn ich mich mal nicht motivieren kann:

https://www.youtube.com/watch?v=CMm6tDavSXg

8
Also wenn ich mal nicht so den Drang habe, probiere ich eine neue Strecke aus, zB auch von der Firma aus.

Ansonsten kann ich mich mit Rundstrecken von 10-20km nicht klagen, Runden wiederholen oder zurücklaufen liegen mir auch nicht so.

Wenn mal was am Fuß, Sehnen zwickt, nehme ich das Rad draußen oder im Keller (Rolle) und dann bin ich wieder zufrieden :daumen:

Verrückt, vor paar Jahren konnte ich mir nicht vorstellen, bei Pausen von 3-4 Tagen ganz wuschig zu werden... :confused:

9
U_d_o hat geschrieben:Hallo Penelope,

Zwangslaufpausen ärgern uns alle. :motz: Ich hatte diese Woche auch 4 Tage Laufpause einzuhalten, weil ich am Sonntag das charakteristische Kratzen im Hals feststellen musste. Durch sofortiges Ziehen der Reißleine konnte ich den "Mist aufhalten". Nach drei Tagen war ich wieder beschwerdefrei. Noch einen Tag zur Sicherheit obendrauf und seit gestern laufe ich nun wieder. Jedem Läufer fliegen dann und wann solche oder ähnliche Knüppel zwischen die Beine. Das ist völlig normal. Man muss lernen und sich darin üben dergleichen und die davon ausgelösten Missstimmungen zu ertragen und danach einfach weiterzumachen.

Immer wieder anfangen! Nach jeder Unterbrechung anfangen! Wenn man es lange genug übt, Monate, ein paar Jahre, wird es zur Selbstverständlichkeit. Auch nach mehrwöchiger Zwangspause. Ich weiß wovon ich rede. Ich habe gefühlt ungefähr 1.000 und einmal wieder angefangen ...

Also los: Raus und laufen und wieder-anfangen üben :nick:

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo

Danke! Es nervt nur manchmal wenn dieser Knüppel genau dann kommt, wenn man endlich mal wieder eine gute Trainingswoche hinter sich hatte. An sich hab ich den Eindruck, seit ich laufe bin ich irgendwie anfälliger für Erkältungen ... obwohl es ja immer heißt, das Immunsystem wird gestärkt ... :klatsch:

dicke_Wade hat geschrieben:Noch nicht :D Aber da werde ich gleich neugierig. Für welchen Ultra trainiert sie denn? Übrigens im Juli bin ich auch im Arzgebirch, genau auf dem Rabenberg zum Sachsentrail :bounce:

Gruss Tommi
Sie trainiert für Mallorca ... ich glaub die ca. 60 Kilometer (auf jeden Fall viele) ...
Bei dem Sachsentrail laufen von unserer Laufgruppe glaub ich auch welche mit. zumindest für die halbe Distanz. Ich schätze du läufst den kompletten?
johnny1458 hat geschrieben:Das hilft mir wenn ich mich mal nicht motivieren kann:

https://www.youtube.com/watch?v=CMm6tDavSXg
Stark gemacht! Die eigene innere Motivation finden und nicht "für jemanden anderes" laufen, das ist manchmal gar nicht so leicht.



Yomix hat geschrieben:Also wenn ich mal nicht so den Drang habe, probiere ich eine neue Strecke aus, zB auch von der Firma aus.

Ansonsten kann ich mich mit Rundstrecken von 10-20km nicht klagen, Runden wiederholen oder zurücklaufen liegen mir auch nicht so.

Wenn mal was am Fuß, Sehnen zwickt, nehme ich das Rad draußen oder im Keller (Rolle) und dann bin ich wieder zufrieden :daumen:

Verrückt, vor paar Jahren konnte ich mir nicht vorstellen, bei Pausen von 3-4 Tagen ganz wuschig zu werden... :confused:
Das konnt ich mir vor nem Jahr auch noch nicht vorstellen ... :nick: Streckenmäßig versuch ich auch immer was anderes, bzw. die normalen Strecken dann auszubauen ... so mehrere Runden zu laufen find ich auch total demotivierend. Das hat mich schon bei meinem ersten 5 Kilometer Wettkampf genervt, 2 mal ne 2,5 km Runde - das ist echt nix für mich. Zumal wenn es etwas bergig ist und man dann weiß, hier muss ich dann nochmal hoch :nene:

War heute nicht laufen ... der Schnupfen und auch bisschen der Husten hält sich immer noch hartnäckig ... aber wir waren fast 2 Stunden durch den ab und zu sonnigen Winterwald spazieren ... war auch schön :)

PS .. irgendwie bin ich für das zitieren hier zu blöd ... :confused:

10
penelope_86 hat geschrieben:Sie trainiert für Mallorca ... ich glaub die ca. 60 Kilometer (auf jeden Fall viele) ...
Bei dem Sachsentrail laufen von unserer Laufgruppe glaub ich auch welche mit. zumindest für die halbe Distanz. Ich schätze du läufst den kompletten?
Viele ist immer Gut :D Und wenn ich mich recht erinnere sind das noch dazu jede Menge Höhenmeter die da zu bewältigen sind :daumen:

Sicher laufe ich die ganze Strecke beim Sachsentrail *flöööt* Sonst lohnt ja die Anreise nich :D
penelope_86 hat geschrieben:PS .. irgendwie bin ich für das zitieren hier zu blöd ... :confused:
Das haste ganz sauber hinbekommen :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11
dicke_Wade hat geschrieben:Viele ist immer Gut :D Und wenn ich mich recht erinnere sind das noch dazu jede Menge Höhenmeter die da zu bewältigen sind :daumen:

Sicher laufe ich die ganze Strecke beim Sachsentrail *flöööt* Sonst lohnt ja die Anreise nich :D


Das haste ganz sauber hinbekommen :)

Gruss Tommi
Hab grad mal geschaut, der mallorca trail sind 67 Kilometer durchs Gebirge ... geht auf jeden Fall ganz schön bergauf - bergab ...

Wobei der Sachsentrail ja auch nich grad als flach zu bezeichnen ist ... "UltraTrail 66,8 km & 1.615 Höhenmeter" ... oh je :wow:

PS ... ich fand das zitieren nur irgendwie kompliziert ...

12
penelope_86 hat geschrieben:Danke! Es nervt nur manchmal wenn dieser Knüppel genau dann kommt, wenn man endlich mal wieder eine gute Trainingswoche hinter sich hatte. An sich hab ich den Eindruck, seit ich laufe bin ich irgendwie anfälliger für Erkältungen ... obwohl es ja immer heißt, das Immunsystem wird gestärkt ...
Hallo Penelope,

dieser "Eindruck" entspricht sicher der Realität. Am "Anfang" kann das tatsächlich so sein. Von dieser Erfahrung haben schon viele berichtet und ich habe es auch an meiner Frau und an mir beobachtet. So bald wir massiv aus dem Jahr-ein-Jahr-aus-Lauftrott kamen und wieder anfangen mussten, reagierte der Körper zunächst mit Infekt(-en). 2009 musste ich - verletzungsbedingt - erst eine 6wöchige Laufpause einlegen und konnte dann mehr als weitere 6 (!) Monate nur gesundheits- und nicht leistungsorientiert Laufen. Erst im Frühjahr 2010 begann ich wieder leistungsorientiert zu trainieren, um über mehrere Halbmarathons erst zur Marathon- und später zur Ultrastrecke zurückzukehren. Einige Wochen nach Beginn des "ernsthaften" und harten Halbmarathontrainings schlug der grippale Infekt das erste Mal zu. Danach in Serie weitere 3 (!) mal. Erst danach hatte sich mein Immunsystem wieder auf die Belastung eingestellt. Man sollte dabei erwähnen, dass ich davor jahrelang überhaupt nicht krank war. Seit sich das Immunsystem damals wieder eingeschwungen hatte, blieb ich von Erkältungen weitestgehend verschont. Sofern ich es rechtzeitig merke (so wie letzte Woche), wenn es im Hals zu kratzen beginnt und diszipliniert sofort das Training aussetze, kann ich den Mist stoppen. Dann reichen 4 Tage Schonung und ich bin wieder trainingsfähig. Das passiert mir so ein-, zweimal im Jahr.

Du solltest bedenken, dass jede Ausdaueranstrengung zunächst eine Bresche ins Immunsystem schlägt, oder anders ausgedrückt: Durch den Energiestoffwechsel der Muskulatur anfallende aggressive Partikel müssen vom Immunsystem unschädlich gemacht werden. Dadurch ist es "beschäftigt" und hat keine 100%-Abwehrkraft mehr gegen irgendwelche Bazillen zur Verfügung. Anfangs können Krankheitserreger diese mehrstündige Schwächung des Immunsystems nutzen, um sich explosionsartig zu vermehren - bei ungünstiger Konstellation aller Rahmenbedingungen. Das Immunsysem reagiert aber auf die regelmäßig wiederkehrende Schwächung durch das Training mit Anpassung: Es verstärkt seinen Schutzwall massiv. Und deshalb werden LäuferInnen, die regelmäßig moderat trainieren weniger anfällig gegen Infekte.

Also nicht den Mut nehmen lassen. Finde zu regelmäßigem, nie länger als ein paar Tage unterbrochenem Training, dann wird sich deine Anfälligkeit verringern. :nick: :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“