Banner

starten mit Übergewicht

starten mit Übergewicht

1
Hi, ich (w,übergewichtigt, 1m60, 85 Kilo, 39 Jahre) gehe seit numehr 2 Monaten regelmäßig 5 Mal die Woche circa 1 Stunde flott spazieren. Da dabei mein Puls nicht richtig in die Gänge kommt und ich das starke Bedürfnis verspühre mich mehr zu bewegen, möchte ich langsam mit dem Laufen anfangen. Laufschuhe habe ich mir bereits gekauft, da meine knöchelhohen Trekkingschuhe mir nach 2 Minuten schreckliche Schienbeinschmerzen bereitet haben. Ich plane morgen mit 1 Minute laufen 4 Minuten gehen zu beginnen, 3 bis 5 Mal im Wechsel. Ist das zu früh und sollte ich noch mehr abnehmen? Peinlich wird es mir sicher sein.....
lg
guineapig

2
Hey du, herzlich willkommen ... peinlich ... warum? Quatsch!!!

Sind deine Schienbeinschmerzen denn weg mit den neuen Schuhen?

Du darfst anfangs nicht zu viel machen ...
"Das Leben wird vorwärts gelaufen und rückwärts verstanden." (Rudi Hanisch)

3
Hi, danke. Ich bin mit den neuen Schuhen erst 2 Mal gegangen. Da hatte ich allerdings beim ersten Mal arge Rückenschmerzen. Heute ging es schon besser, da war ich allerdings echt langsam unterwegs (Spaziergang mit Kind -5-). Ich hoffe das sind nur Gewöhnungsschmerzen. Bei meiner Schuhgröße war ich froh überhaupt Schuhe zu finden. Der Verkäufet hat mir zuerst gar nicht geglaubt und bestand auf Nachmessen. Ich habe Größe 3,5 oder kleiner ....
lg

4
Hallo,
habe auch mit Intervallen begonnen. Schau Dir ggf. mal die hier bei RW angegebenen Trainingspläne für Einsteiger an. Klappt bei mir ganz gut.
Zu den Schuhen: Laufschuhe sind i.d.R. größer als Strassenschuhe!. Meist 1-2 deutsche Größen. Habe z.B. 2 mehr in Laufschuhen! (also mit Gr.40 in Strassenschuhen hab ich 42 bzw. 42,5 in Laufschuhen!). Da muss vorne richtig Platz sein und man sollte sie abends nach einem langen Arbeitstag (mit richtig dicken Füßen) kaufen gehen. Laufe mit den Schuhen im Geschäft auch mal richtig power auf dem Laufband! Wenn man beim einfachen Losgehen (vor dem eigentlichen Training) unsicher ist, probiere Schuhe "normal geschnürt" und oben mit einfädeln der Schnürsenkel in die beiden Zusatzlöcher aus. Wenn man sich in den Laufschuhen nicht vollständig bewegen kann, fängt man zu "tippeln" und bekommt insgesamt eine Schonhaltung - das geht auf den ganzen Bewegungsapparat! - Eine Laufanalyse scheint gut zu sein - aber na ja, da ist man als Anfänger leider ziemlich vom Verkäufer abhängig. Aber PASSEN müssen die Schuhe! Da Du die Schuhe noch neu hast und Beschwerden, kannst Du sie vermutlich trotz Benutzung noch umtauschen.
Viel Spaß weiterhin
LG

Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken. (Magellan)

Okt.2014.......Jan2015....................................................................Im Moment...................Ziel :D
113 kg - - - - - 97 kg - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -79 kg - - - - - - - 77kg


5
Danke. Meiner Meinung nach, passen die Schuhe von der Größe gut. Es gab nur 2 Andere zur Auswahl und diese fühlten sich echt mies an. In Schuhen eine halbe Nummer größer hatte ich vorne über 2 Finger Platz, und das Fußbett hat garnicht mehr gepasst. Gekauft habe ich sie abends und passende Einlagen habe ich auch genommen.
Mal sehen, ob sie zum Laufen taugen. Wenn nicht, trage ich sie halt so. Denn passende Schuhe für mich gibt es heutzutage fast nur noch online und das ist mühsam.
Änfängertrainingspläne habe ich mir schon angesehen, ich zweifle aber noch wegen meinem Gewicht. Und hoffentlich sind nicht allzuviele Leute unterwegs, aber Laufen kann man halt nur draußen ..... Da muss ich halt durch.

6
Hallo erst einmal :hallo:

du trägst auf dich abgestimmte Laufschuhe noch mit extra Einlagen ? Oder hast du dir die Schuhe so gekauft ohne Laufbandanalyse und sicherheitshalber noch die Einlagen in die Schuhe gelegt?
So oder so könnte es sein das du deswegen die Schmerzen hast denn die extra Sohlen könnten kontraproduktiv sein.

7
Peinlich? Sicher nicht!

Die Läufer denen Du begegnest erkennen an, dass du etwas für dich tust, egal wie es aussieht. Sonstige Passanten, die evtl. abfällig blicken, sind nur neidisch, weil sie ihren inneren Schweinehund nicht besiegt bekommen.

Kopf hoch!
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

8
Leiderkeinkenianer hat geschrieben:Peinlich? Sicher nicht!

Die Läufer denen Du begegnest erkennen an, dass du etwas für dich tust, egal wie es aussieht. Sonstige Passanten, die evtl. abfällig blicken, sind nur neidisch, weil sie ihren inneren Schweinehund nicht besiegt bekommen.

Kopf hoch!
+1

Bei jedem Läufer, dem ich begegne, freue ich mich, dass er das gleiche Hobby pflegt wie ich. Und dabei ist es mir egal, wie langsam oder schnell er/sie ist und noch egaler wie er/sie aussieht :)

@guineapig: Willkommen im Forum und unter den Läufern und mach mal schön weiter so, etwas Laufen und etwas Gehen und die Gehpausen mit der Zeit reduzieren. Lausche in deinen Körper dabei rein und richtige dich ganz danach, wie du dich gut dabei fühlst.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9
Ich habe mich getraut. 5 Sätze mit 1 min Laufen 4min Gehen und den Rest meiner täglichen Runde bin ich gegangen. Bin ein bisschen Stolz auf mich und keiner hat gelacht, bis auf meine bessere Hälfte beim Weggehen.... Der wird aber noch Augen machen ;-)
Die Schuhe musste ich mir 2 Mal lockerere machen, dann waren auch die Schienbeinschmerzen besser.
Von der Puste her, hätte ich ja mehr laufen können. Nur meine Muskeln und Sehnen wollten dad nicht so gerne.

Wegen den Schuhen. Richtig angepasst wurde da nichts. Die Auswahl war auch sehr begrenzt. Die Einlagen habe ich sicherheitshalber genommen, weil die Originalen an ein paar Stellen nicht so optimal bequem waren. Ich verwende die Einlagen aber statt der Originalen und nicht zusätzlich.
Das wurde mir auch extra von dem Verkäufer geraten.
Soll man das eher nicht machen?
Ausserdem trage ich in fast allen Schuhen solche Sporteinlagen, weil sie so bequem sind.
Danke Euch für die nette Aufnahme.

10
Lass dich bitte nicht "runter ziehen" von eventuellen doofen Blicken oder Sprüchen. Du tut wenigstens was. Du wirst sehen, die meisten Läufer, denen du begegnest, werden dir freundlich zunicken oder dich grüßen.

Dein Übergewicht spielt erst mal keine Rolle. Ich habe mit 130kg angefangen. :zwinker5:
Wichtig wäre eventuell, dass dein Arzt ein "OK" gegeben hat? Bedenke bitte, dass die Bänder, Sehnen, Gelenke sehr lange brauchen, um sich an die Belastung zu gewöhnen. Also immer schön langsam. Dann wird das schon.

Schon, dass du angefangen hast. Nun heißt es "dran bleiben"! :daumen:

11
Schön, dass du das Laufen für dich entdeckt hast.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das auf jeden Fall peinlich sein soll. Ich habe einmal eine dumme Bemerkung gehört von so blöden aufgetakelten unterernährten Teenies wg. meines damals nicht schlecht gepolsterten Hintern, und ich gebe zu, diese nie wieder vergessen zu haben. Aber das war ein einziges Mal in zig mehreren Jahren.

Öfters laufe ich quasi Laufanfängern über den Weg und manche von ihnen wünschen sich wahrscheinlich auch dabei abzunehmen. Und gerade die lächele ich immer besonders an und zeige den mal den Daumenhochgruß, weil ich auch aus eigener Erfahrung weiß, dass es so schwieriger ist hochzukommen und laufen zu gehen und es ist dann stark, wenn man es trotzdem schafft. Daran kann ich nichts peinliches erkennen.

Achte auf Gelenke und Bänder und bleibe dran! Viel Spaß wünsche ich dir.

Viele Grüße
Pastis

12
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns,

Viel wichtiger als die Intensität ist die Regelmässigkeit.
Immer schön regelmässig gehen/ laufen/ so 3 x die Woche dann wirst du selber merken das es von mal zu mal besser wird
Der Rest kommt von ganz alleine hör auf deinen Körper und beweg dich so wie es die Spass macht :nick:
Schöne Grüße aus Köln



2016 Leidenhausen HM
2016 Königsforst Marathon
2016 Bonnmarathon
2016 Basel Firmenlauf HM
2016 Monschau Ultramarathon
2016 Röntgenlauf 63km ???
2015 Kölnmarathon 04:34
2015 Porz HM 2:00:54

14
hi meerschweinchen,
willkommen im forum.
du siehst ja schon anhand der ganzen antworten in der kurzen zeit das du das richtige tun willst.

nun heißt es für dich auch, ebend dieses zu tun.

peinlich ist es nur wenn es dir peinlich ist, und hat es dir peinlich zu sein, dein leben umzukrempeln und dich fitter zu machen?
falls doofe bemerkungen fallen beim training, lächele darüber, steh drüber und bleib für dich am ball.

peinlich wird es nur, wenn du in einem jahr unter einem anderen namen, hier um hilfe bittest und dein gewicht im dreistelligen bereich bis dahin geklettert ist.

es ist wirklich fast nie zu spät den drive zu bekommen, du mußt nur deinen schweinehund überwinden, anfangs immer und immer wieder, aber die belohnung, wird ein nachhaltig angenehmeres leben sein, sofern du es richtig machst, alle optionen liegen bei dir, nutze sie.

motivation und hilfe, bekommst du hier zuhauf!

mach sonst einen blog und schreib dir die freude und den frust bei deinen ersten ausflügen von der seele, sowas kann dir auch eine motivation sein.
ich drück dir die daumen das du es für dich hinbekommst.

lg.
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

15
Was du zu deinen Schuhen schreibst, ja zu eng geschnürte Schuhe könne die Sehnen reizen und das kann sich in Schienbeinschmerzen äußern. Im Zweifel die Schuhe lockerer schnüren. Ich kenne Läufer, die haben ihre Schuhe so locker, dass sie rein und raus schlüpfen können, ohne die Senkel zu öffnen. Und die sind schnellllll :wink: Und wenn du dich mit den Einlagen wohl fühlst, dann gibs da auch nichts einzuwenden :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

18
Hi,

lass dich von nichts und niemanden runterziehen. Du läust ja nicht für die Anderen sondern nur für dich.
Du wirst feststellen, dass die meisten nur Anerkennung haben.

Ein Lauftagebuch ist schon mal ein guter Ansatz um sich zu motivieren. Ich habe mir dann auch immer gleich Ziele vorgenommen. Das können kleine Ziele sein die auch erreichbar sind. Ich hatte mir zum Anfang immer kleine Dinge vorgenommen. Z.B. mal im Regen laufen oder eine bestimmte Runde durchzuhalten. Der Spass am Laufen ist erst später gekommen als das alls ganz easy ging.
Heute laufe ich einfach los und schaue in den ersten 10 Mjnuten wie sich das heute anfüllt. Dann steze ich Länge und Stecke fest und zieh das auch durch was ich mir vorgenommen habe. Daduch bin ich nach fast jedem Lauf stolz auf mich wenn ich mein Ziel (auch wenn es klein war) geschafft habe.

Mit der Zeit wird das immer besser. Langsam ist zu beginn der Lauferei das wichtigste.

19
Nachdem ich heute beim Laufen und auch Gehen so arge Schmerzen hatte, habe ich mir ein Herz gefasst und die Schuhe umgetauscht. Mal schauen, ob das damit dann besser wird.

20
Das Schöne am Uebergewicht ist, dass man damit gerade im reiferen Alter immer einen Joker bei sich trägt, den man nach dem langsam einsetzenden Leistungsabfall ziehen kann.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

21
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Das Schöne am Uebergewicht ist, dass man damit gerade im reiferen Alter immer einen Joker bei sich trägt, den man nach dem langsam einsetzenden Leistungsabfall ziehen kann.
Gute Idee, ich fresse mich mal bis 100 Kilo hoch und ab 55 nehme ich gemütlich wieder ab und begegne damit dem Leistungsabfall :D :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

22
dicke_Wade hat geschrieben:Gute Idee, ich fresse mich mal bis 100 Kilo hoch und ab 55 nehme ich gemütlich wieder ab und begegne damit dem Leistungsabfall :D :hihi:

Gruss Tommi
Genau so machts man, die Damen aber bitte umgedreht!

Dann werden sie zwar schwerer, aber wachsen im reiferen Alter in ihre Falten und Cellulite rein.
Ist besser als Botox.

Männer dagegen muessen nur schnell sein, um evtl gegen auftauchende Mammuts zu kämpfen und sich in den Pausen in die Kneipen zu setzen, um Angriffspläne zu entwerfen, auch gegen den etwaigen Säbelzahntiger..

Wer nicht glaubt:
Fragt einfach Rolf Eden.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

23
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Das Schöne am Uebergewicht ist, dass man damit gerade im reiferen Alter immer einen Joker bei sich trägt, den man nach dem langsam einsetzenden Leistungsabfall ziehen kann.
Hallo Laufschlaffi,

da fällt mir spontan der Uralt-Witz von Tünnes und Schäl ein, die eine Reise nach Afrika planen und sich gegen Raubtiere schützen wollen. Fragt Tünnes: "Was machst'n du, wenn dir ein Löwe begegnet?". Antwortet Schäl: "Ich nehm eine Telefonzelle auf dem Rücken mit. Wenn ein Löwe kommt, setz ich mich rein und mach die Tür zu!". Ziemlich clever findet Tünnes. Fragt Schäl zurück: "Und was machst du, wenn du angefallen wirst?". Sagt Tünnes: "Ganz einfach: Ich nehme einen schweren Felsbrocken mit und wenn der Löwe kommt, dann schmeiß ich ihn weg und kann schneller laufen ...!"

(Problem des Witzes: Telefonzellen gibt's heute kaum mehr. Im Originalwitz schleppt er auch keinen Felsbrochen mit, sondern einen Mühlstein. Aber weiß schon noch, was ein Mühlstein ist?)

Wenn ich ehrlich bin, habe ich mit deiner Methode ein Problem: Ich verliere oft beim Rommé. Und sehr oft habe ich dann beim Auszählen noch ein, oder zwei ungenutzte Joker auf der Hand ...

Gruß Udo :winken:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“