Banner

Laufuhrfunktionen!?

3
Sven K. hat geschrieben:Was MUSS eine gute Uhr können?
Das, was DU erwartest!
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
Für mich nicht zuviel, da mich die Technik überfordert. Muss: Zwischenzeiten stoppen und ich finde es super, dass ich vorher am Rechner Trainings erstellen kann und auf die Uhr spielen. Das möchte ich nicht mehr missen. Praktisch, aber nicht unbedingt MUSS für mich: Mehrere Sportarten, Fahrräder und so auseinanderhalten...Uhrzeit ist mir aber z.B. egal...

5
Gute GPS-Aufzeichnung, Wurmnavi (sehr wichtig!), gut ablesbar, Vibration (weil Pieps ist oft zu leise), lange Akkulaufleistung.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
Sergej hat geschrieben:Das, was DU erwartest!
Ich versuch zu verstehen, warum man immer die "teuren" Uhr empfohlen bekommt und was dieses "mehr" ausmacht. Ich habe seit 2 Jahren ein "billige" und bin absolut zufrieden, da sie das liefert was ICH brauche. Ich frage mich, ob die Leute mit den "teuren" Uhren auch wirklich den Funktionsumfang ausnutzen, oder ob das wie "Mercedes" fahren ist. :D
Meine kann auch "tausend" Sachen, die ich aber nicht brauche. Daher meine Fragerei. :zwinker5:

Morchl hat geschrieben:FR610 - die hat alles was ich will/brauche.
WAS wäre das? :zwinker5:

9
dicke_Wade hat geschrieben:Gute GPS-Aufzeichnung, Wurmnavi (sehr wichtig!), gut ablesbar, Vibration (weil Pieps ist oft zu leise), lange Akkulaufleistung.

Gruss Tommi
Dto. Obwohl ich die letzte Zeit aus Faulheit meistens mit Smartphone unterwegs bin.
@Sven - was ist für dich "teuer"? Ich will an technischen Spielzeug auch Spaß haben und nicht nur Spaß daran haben möglichst viel Geld gespart zu haben. Ich hatte die ganzen Billigteile auch schon in den Fingern gehabt - die waren alle weit von dem entfernt wofür ich Geld ausgeben würde.

10
Sven K. hat geschrieben:Ich versuch zu verstehen, warum man immer die "teuren" Uhr empfohlen bekommt und was dieses "mehr" ausmacht. Ich habe seit 2 Jahren ein "billige" und bin absolut zufrieden, da sie das liefert was ICH brauche. Ich frage mich, ob die Leute mit den "teuren" Uhren auch wirklich den Funktionsumfang ausnutzen, oder ob das wie "Mercedes" fahren ist. :D
Meine kann auch "tausend" Sachen, die ich aber nicht brauche. Daher meine Fragerei. :zwinker5:




WAS wäre das? :zwinker5:
Also meine hat 200 gekostet (incl Gurt). Am meisten hat mich beim Handy die extrem ungenaue GPS Aufzeichnung gestört.
Also: genaues GPS, Intervalle programmieren /nicht nur zeitabhängig), Zwischenzeiten, Virtueller Pacer (oder Racer :peinlich: ) halbwegs guter Akku, einfache Bedienung, nicht zu klobig.

Zufrieden? :wink:
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

11
Siegfried hat geschrieben:Dto. Obwohl ich die letzte Zeit aus Faulheit meistens mit Smartphone unterwegs bin.
@Sven - was ist für dich "teuer"? Ich will an technischen Spielzeug auch Spaß haben und nicht nur Spaß daran haben möglichst viel Geld gespart zu haben. Ich hatte die ganzen Billigteile auch schon in den Fingern gehabt - die waren alle weit von dem entfernt wofür ich Geld ausgeben würde.
Ehrlich gesagt ist "teuer" ja relativ. "Wer "billig" kauft, kauft zweimal" muss aber auch nicht immer stimmen. Nur - mal ehrlich- warum eine Uhr für 200/300 oder gar 400.-€ kaufen, wenn man die ganzen Funktionen gar nicht wirklich nutzt? Ich habe letzt mal in meine Uhr geschaut, was man da so alles an Funktionen noch hat. Da war so ziemlich alles dabei, was hier so erwähnt wurde. Rundenzeiten, Pace-/Herz-/Zeitpiepser, Streckenführung, aufladebare Strecken, Weganzeige und was weiß ich noch alles. Also für MICH ist das zu viel.

Ich brauch ne Paceanzeige, HF(Gurt ist dabei), Distanz, Dauer zzg. einer annehmbare Auswertung. Das leistet die Uhr.

Ich hatte aber noch keine "teure" Uhr und versuche daher etwas das einzuschätzen.

Was wäre also für mich der Vorteil einer "Teuren"?

Hast Du Erfahrung mit der Spoq100? Was unterscheidet sie und was liefert sie NICHT was du benötigen würdest?

12
Sven K. hat geschrieben:
Hast Du Erfahrung mit der Spoq100? Was unterscheidet sie und was liefert sie NICHT was du benötigen würdest?
Ich hatte sie mal ein Wochenende mit einem Arbeitskollegen getauscht. Ein absolutes NoGo ist für mich die Wegpunktnavigation und dabei die Beschränkung auf 100 Wegpunkte. Und da ich kaum eine Strecke zwei mal laufe ist das die Funktion die so ein Gerät erst richtig interessant macht. Das pixelige Display und das Tragegefühl an dünnen Armen wie meine sind auch nicht meins. Ich war froh wieder die Uhren zu tauschen. Mein Kollege hat dann gemeint ihm würde die Uhr reichen - ist aber auch eher einer von der sparsamen Fraktion.

13
Sven: Wenn du mit deiner Uhr vollkommen zufrieden bist, was ist denn das Problem? Es kann dir doch dann egal sein, ob jemand anders mit seiner teurere Uhr auch zufrieden ist oder nicht? Oder versuchst du jetzt in dir ein Bedarf zu wecken, dass du nicht hast? Wieso?
Eine annehmbare Auswertung ist total subjektiv. Was einem an Genauigkeit ausreicht auch. Wenn dir eine Uhr mit mehr Funktionen zuviel ist, wie du schreibst, dann kaufst du sie dir nicht und gut ist.

Ich glaube, dass ist mal wieder so eine Diskussion, bei der ich denke, dass wir Menschen generell viel zu viel labern, statt uns einfach in die Ecke zu verkrümeln :D Was ich jetzt auch mache.

15
Ich nutz auch nicht alle Funktionen meiner Uhr, Hf zum Beispiel so gut wie nie. Allerdings bereu ich meine Investition absolut nicht (hab eine Polar, die mich gerade im Preis/Leistungsverhältnis überzeugt hat), bin mit dem gps, den Anzeigen usw total zufrieden und vermutlich haltet das Ding auch noch etliche Jahre.

16
Pastis hat geschrieben:Sven: Wenn du mit deiner Uhr vollkommen zufrieden bist, was ist denn das Problem? Es kann dir doch dann egal sein, ob jemand anders mit seiner teurere Uhr auch zufrieden ist oder nicht? Oder versuchst du jetzt in dir ein Bedarf zu wecken, dass du nicht hast? Wieso?
Eine annehmbare Auswertung ist total subjektiv. Was einem an Genauigkeit ausreicht auch. Wenn dir eine Uhr mit mehr Funktionen zuviel ist, wie du schreibst, dann kaufst du sie dir nicht und gut ist.

Ich glaube, dass ist mal wieder so eine Diskussion, bei der ich denke, dass wir Menschen generell viel zu viel labern, statt uns einfach in die Ecke zu verkrümeln :D Was ich jetzt auch mache.
Ja...ähh...neee! Ich werde immer gefragt, ob ich nicht mal ne "Neue" zum Geburtstag oder Weihnachten haben möchte. Da überlegt man halt. :D
Ich hatte ja mal die Sigma im gebraucht. Die hat es eigentlich auch getan. Hatte nur kein GPS. Dann gab es Geschenke. :zwinker5:

17
Leiderkeinkenianer hat geschrieben:Ich laber noch einen: Frei konfigurierbares Display wurde noch nicht genannt.
Hat die Spoq doch. Oder was meinst Du damit?

18
Sven K. hat geschrieben:Hat die Spoq doch. Oder was meinst Du damit?
Ich hab' keine Ahnnung, was die Spoq hat oder kann. Ich habe mich auf deine Eingangsfrage bezogen und dieses (für mich wichtige) Feature wurde noch nicht genannt.
Ich kann mir bei der FR410 3 verschiedene Anzeigen mit jeweils 1-3 Werten zusammenstellen. Die "Bildschirme" werden mit einem Tipp auf den Aussenring weiter geschaltet. Z.B. 1. Display zeigt Puls, Duchschnittspace laufende Runde und Zeit, 2. Display Durchschnittspace und Strecke. Im Intervalltraining kommt noch Rundenzeit dazu, im Wettkampf fliegt der Puls raus etc.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

19
Leiderkeinkenianer hat geschrieben:Ich hab' keine Ahnnung, was die Spoq hat oder kann. Ich habe mich auf deine Eingangsfrage bezogen und dieses (für mich wichtige) Feature wurde noch nicht genannt.
Ich kann mir bei der FR410 3 verschiedene Anzeigen mit jeweils 1-3 Werten zusammenstellen. Die "Bildschirme" werden mit einem Tipp auf den Aussenring weiter geschaltet. Z.B. 1. Display zeigt Puls, Duchschnittspace laufende Runde und Zeit, 2. Display Durchschnittspace und Strecke. Im Intervalltraining kommt noch Rundenzeit dazu, im Wettkampf fliegt der Puls raus etc.
Ach so! Danke. Nee, das hat die Spoq auch. 1-4 frei definierbare Anzeigesegmente. :daumen:

20
Sven K. hat geschrieben:Ich frage mich, ob die Leute mit den "teuren" Uhren auch wirklich den Funktionsumfang ausnutzen, oder ob das wie "Mercedes" fahren ist. :D
Ich weiß zwar nicht, was Du mit "Mercedes" fahren meinst, vermutlich Angeberei.

Habe mir von meiner teuren Uhr (910xt) eben die Featureliste angeschaut, und bis auf den Virtual Racer brauche ich jede Funktion. Und würde mir weitere wünschen.
Da die Uhr nicht alltagstauglich ist, scheiße aussieht und demzufolge zu 95% für andere unsichtbar von mir beim Sport getragen wird, würde ich mal nicht von Angeberei als Motiv für den Kauf ausgehen.

21
Die Frage, was man braucht, ist doch eh total subjektiv zu beantworten. Was braucht man? Nicht viel! Der eine "braucht" ein Zelt, eine Ziege und einen Brunnen, der andere braucht eine Lebensversicherung, ein Zweitwagen, Riesterrente, 35 paar Schuhe, einen italienischen Kaffeevollautomaten, wo jemand anders mit einem Erstwagen und einen 9mm Halbautomatik vollends zufrieden ist und es muss nicht mal seine eigene sein :D Wenn du glücklich bist, schätze es einfach. Und wenn jemand auch einfach BOCK hat auf eine Uhr mit mit 100 Funktionen, die er haben, aber nicht mal nutzen will: Sein Glück, von dem Du schlicht nichts verstehst.

Meine Philosophie aus der Sonntagsbadewanne ;)

Liebe Grüße
Pastis

22
Den perfekten Funktionsumfang und im Moment auch ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis hat für mich die Forerunner 310XT.

Einige Features brauche ich etwas weniger als Andere aber ich denke ich nutze schon den grössten Teil des angebotenen Funktionsumfanges.

23
Man muß da jauch nicht unbedingt alles nutzen müssen wollen weil man es mitgekauft hat. Ich weiss die Leute gibts auch. Oder die sind ständig auf der Suche nach einem Gerät das nur zu 100 % ihren Wunschkatalog abdeckt - und nicht zu 110 %. Gut, die finden dann meist gar nichts.

24
Fire hat geschrieben:Den perfekten Funktionsumfang und im Moment auch ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis hat für mich die Forerunner 310XT.
Die wuerde mal genauso legendär werden, wie die FR305, wenn sie als Harddisk vom System erkannt wuerde.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

25
Siegfried hat geschrieben:Man muß da jauch nicht unbedingt alles nutzen müssen wollen weil man es mitgekauft hat. Ich weiss die Leute gibts auch. Oder die sind ständig auf der Suche nach einem Gerät das nur zu 100 % ihren Wunschkatalog abdeckt - und nicht zu 110 %. Gut, die finden dann meist gar nichts.
Und sie suchen weiter, derweil andere laufen gehen :D

Wie subjektiv die Beurteilung einer Laufuhr (oder Laufcomputer kann man schon sagen) ist hab ich erst die letzten Wochen erfahren. Meine 310 XT ist kaput gegangen. Bekam nur noch selten ein Satellitensignal und nichts half. Mir wurde beim Frostwiesenlauf von mehreren zur Suunto Ambit 3 Peak geraten und was die so alles kann. Nun, hab ich mir gekäuft und nach nur einem Wochenende nebst zwei längeren Läufen hab ich sie total unbegeistert wieder zurück geschickt. Und mir ne 910 XT gekäuft. :geil: Und nachdem ich die habe, hab ich mich noch einmal mit zwei Läufern unterhalten, die die Ambit 3 haben und sehr begeistert von ihr sind.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

26
Steffen42 hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, was Du mit "Mercedes" fahren meinst, vermutlich Angeberei.
Habe ich auch nicht verstanden. Mercedes baut Superautos, aber ich kaufe mir doch keine Marke, sondern ein einzelnes Modell. Das gilt für Uhren wie für Autos. Wenn ich mir einen leisten könnte, hätte ich eine große E-Klasse (also Kombi). Nicht um anzugeben, sondern weil es mir Spaß machen würde. Alle Billigheimer (jetzt bin ich wieder beri Uhren), die ich kenne, kommen nicht annäherungsweise an eine Garmin heran - weder von den Funktionen, noch von der Bedienbarkeit; und damit letztlich auch nicht an das Preis-Leistungs-Verhältnis. Also habe ich eine Garmin. Ist zwar kein Mercedes, aber immerhin doch ein sehr zuverlässiges Alltagsgerät.
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“