Banner

Die eierlegende Wollmilchsau - 910XT

251
Hallo,

habe eine Frage zum barometrischen Höhenmesser. Also bei mir vor der Haustür dürften es so ca. 95m über NN sein.
Wenn ich jetzt runter gehe, schalte den FR an, zeigt er meistens Werte zwischen -82 und -86m an.

Also ändere ich die Daten über GPS --> Position speichern auf die gewünschten 95m über NN.

Wenn ich dann wieder auf die Datenfelder gehe um mir die aktuelle Höhe anzuzeigen, zeigt er mir hier immer noch die -86 m an.
Bei Edge500 war das anders, der hat sofort die geänderte Höhe angezeigt.
Mache ich etwas falsch? Aktuell kann ich so natürlich nur mit Höhenkorrektur aktiviert hochladen, denn sonst stimmen die Ergenisse vorne und hinten nicht.

Auch ist die Ermittlung der aktuellen Höhe und des zurückgelegten Anstiegs während des Laufs oder der Radtour natürlich auch nicht korrekt.

Mach ich was falsch oder wird das noch gefixed per Update? Wie ist das bei euch? Oder sollte ich mich mal direkt an Garmin wenden.

DAnke für die Hilfe schon mal vorab :-) :D

252
Jörg aus Kiel hat geschrieben:...Evtl. könnte diese für den 610 gedachte Ausführung passen?

Garmin Armband mit Klettverschluss für Forerunner 610 Garmin GPS Zubehör Forerunner-Serie Halter und Taschen

Viele Grüße
Jörg aus Kiel
Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob das Band passend ist. Aber wenn du es auf nen Versuch ankommen lassen willst, würde ich es hier Garmin Armband Forerunner 610 Textil
bestellen. Ist mal eben nen schlappen 10er günstiger...

253
Rietz98 hat geschrieben:Hallo,

habe eine Frage zum barometrischen Höhenmesser. Also bei mir vor der Haustür dürften es so ca. 95m über NN sein.
Wenn ich jetzt runter gehe, schalte den FR an, zeigt er meistens Werte zwischen -82 und -86m an.

Also ändere ich die Daten über GPS --> Position speichern auf die gewünschten 95m über NN.

Wenn ich dann wieder auf die Datenfelder gehe um mir die aktuelle Höhe anzuzeigen, zeigt er mir hier immer noch die -86 m an.
Bei Edge500 war das anders, der hat sofort die geänderte Höhe angezeigt.
Mache ich etwas falsch? Aktuell kann ich so natürlich nur mit Höhenkorrektur aktiviert hochladen, denn sonst stimmen die Ergenisse vorne und hinten nicht.

Auch ist die Ermittlung der aktuellen Höhe und des zurückgelegten Anstiegs während des Laufs oder der Radtour natürlich auch nicht korrekt.

Mach ich was falsch oder wird das noch gefixed per Update? Wie ist das bei euch? Oder sollte ich mich mal direkt an Garmin wenden.

DAnke für die Hilfe schon mal vorab :-) :D
Sorry für das Selbstzitieren :-)
Hat denn keiner das gleiche Problem?

256
beeker hat geschrieben:Doch das Problem haben viele.
Ist aber schon bekannt und soll per Update gelöst werden:

https://forums.garmin.com/showpost.php? ... stcount=36

Wobei bei mir zwar die Starthöhe auch nicht stimmt aber ich finde die summierten zurückgelegten Höhenmeter stimmen recht gut.

grüsse

beeker

Bekomme ich beim FR910 eigentlich automatisch eine Meldung wenn ein Update vorhanden ist? Oder muss ich mich da irgendwo selbst schlau machen.
Ist doch eigentlich ein großes Problem, da es den baromatrischen Höhenmeter meiner Meinung nach Unbrauchbar macht und ich nur mit GPS Korrektur arbeiten kann um einigermassen passend ergebnise zu bekommen.
Oder gibt es das Update schon? Ich hab Version 2.20

261
beeker hat geschrieben:Du sollstest bei installierten Garmin Communicator Plugin eigentlich eine Meldung vom AntAgent bekommen sobald ein Update verfügbar ist. Habe bis jetzt aber noch keines gefunden.

Ansonsten kannst Du bei eingeschalteter 910XT auf dieser Seite schauen ob Du aktuell bist.

https://buy.garmin.com/shop/store/downl ... 0-00741-20

grüsse

beeker
Danke !
Heißt also, dass das Firmware 2.20 auch die aktuelle ist?

Was mir noch aufgefallen ist, ist das die aktuelle Pace extrem springt. Das war beim 305er nicht der Fall.
Und heute beim schwimmen hat er auf der 50m Bahn am Ende trotz korrekt eingestellter Bahnlaenge am Ende fast doppelt soviel Bahnen angezeigt wie ich tatsächlich geschwommen bin. Woran kann das liegen?

262
Rietz98 hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist, ist das die aktuelle Pace extrem springt. Das war beim 305er nicht der Fall.
Das ist definitiv falsch! Die aktuelle Pace war auch beim 305er völlig unbrauchbar. Liegt aber nicht am FR, sondern ist einfach systembedingt :zwinker5:

Deswegen behelfen sich die meisten Nutzer (des 305) mit Auto-Runde 1 km und der Anzeige Pace/Runde. Damit erzielt man eine brauchbare Anzeige der (fast aktuellen) Pace.
Vielleicht ist das auch eine Empfehlung für den 910 ...

264
Rietz98 hat geschrieben: Was mir noch aufgefallen ist, ist das die aktuelle Pace extrem springt. Das war beim 305er nicht der Fall.
:nono: :nono:

Aktuelle Pace ist GPS-systembedingt recht unbrauchbar! Aktuelle Pace braucht auch keiner, PADE/RUNDE stimmt und reicht vollkommen aus. Wer genauer will, der braucht auch eine Lichtschranke auf dem Sportplatz :D

gruss hennes

265
mauki hat geschrieben:Dann hab ich ein Sondermodell. Bei meinem 305 lass ich mir immer die aktuelle Pace anzeigen udn das passt auf die Komplette Strecke immer perfekt :daumen:
Wer's glaubt, wird selig. Wer's nicht glaubt ...

266
kueni hat geschrieben:Wer's glaubt, wird selig. Wer's nicht glaubt ...
Das brauche ich nicht zu glauben, das stimmt auch bei mir meistens recht genau.

Daß sowas natürlich nicht brauchbar ist, wenn ich im Wald oder zwischen Hochhäusern rumlaufe oder wenn ich Slalom machen will, sollte klar sein, aber solange ich mich in (halbwegs) unbebautem Gelände befinde kann man damit auf jeden Fall was anfangen!
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

268
Rietz98 hat geschrieben:Danke !
Heißt also, dass das Firmware 2.20 auch die aktuelle ist?
Ja, 2.20 ist die aktuelle, Update soll es angeblich Anfang März geben.
Rietz98 hat geschrieben: Was mir noch aufgefallen ist, ist das die aktuelle Pace extrem springt. Das war beim 305er nicht der Fall.
Die aktuelle Pace war auch bei den anderen Garminmodellen nicht der Bringer, aber beim 910XT soll es da ein gößeres Problem geben als üblich. Soll auch mit dem Update gelöst werden.
siehe hier: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=14136

Tipps wie man das Problem umgehen kann, siehe Vorredner
Rietz98 hat geschrieben: Und heute beim schwimmen hat er auf der 50m Bahn am Ende trotz korrekt eingestellter Bahnlaenge am Ende fast doppelt soviel Bahnen angezeigt wie ich tatsächlich geschwommen bin. Woran kann das liegen?
Geschwommen bin ich noch nicht, wird aber auch hier schon diskutiert wie man`s richtig macht.

https://forums.garmin.com/showthread.php?t=25376

https://forums.garmin.com/showthread.php?t=25651

grüsse

beeker

269
mauki hat geschrieben:Ich lauf so meine Intervalle. Was bringt es mir wenn ich bei 6 x 1000 nach 1 KM merke ich bin zu schnell oder zu langsam, da kann ich ja garnicht gegensteuern. Alle 200 - 300 m ein kurze Blick auf die Pace und alles ist im Lot.
Ich glaub', hier ist ein Missverständnis. Stell dir den Runden-Durchschnittspace auf ein Datenfeld. Damit kann man perfekte Intervalle laufen. Alle 200-300m ein kurzer Blick und alles ist im Lot und wird zudem noch immer genauer am Ende Deiner Runde. So schaffst Du (wenn du denn willst) sekundengenaue Paces. Ob das sinnvoll ist, ist was anderes...
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

270
mauki hat geschrieben:Was bringt es mir wenn ich bei 6 x 1000 nach 1 KM merke ich bin zu schnell oder zu langsam, da kann ich ja garnicht gegensteuern.
Da hast du mich missverstanden.
Ich meinte nicht die Pace/letzte Runde (also die vergangene Runde), sondern Pace/Runde (meint die laufende/aktuelle Runde).
Bei dieser Einstellung erkenne ich nicht erst nach Ablauf des Kilometers, ob ich zu schnell oder zu langsam war. Mit Beginn jedes neuen Kilometers (Runde) wird die Durchschnittspace auf dem aktuellen Kilometer berechnet. Damit werden eventuelle Schwankungen "glattgebügelt" und die Pace wird hinreichend genau angezeigt.

BTW: Wenn du die von dir angesprochenen 6 x 1000 als Training programmierst, läuft während deiner Intervalle genau das ab, was ich oben beschrieben habe. Mit Beginn jedes neuen Schritts wird die Durchschnitts-, nicht die aktuelle Pace, des laufenden Schritts angezeigt.

271
mauki hat geschrieben:Ich lauf so meine Intervalle. Was bringt es mir wenn ich bei 6 x 1000 nach 1 KM merke ich bin zu schnell oder zu langsam,
Niemand verbietet Dir bei PACE/RUNDE unterwegs auf die Anzeige zu gucken!
Alle 200 - 300 m ein kurze Blick auf die Pace und alles ist im Lot.
Das gilt nur oder insbesondere für PACE/RUNDE. Bei aktueller PACE hast Du nur eine Momentaufnahme, eben die "Momentangeschwindigkeit" :hihi:

gruss hennes

273
kueni hat geschrieben:Wer's glaubt, wird selig. Wer's nicht glaubt ...
jo, also ich weiß nicht wo ihr damit gelaufen seid, aber sowohl mein 301, also auch der 305 haben, solangs nicht im dicksten laubwald war, absolut verlässliche und brauchbare werte bei aktueller pace angezeigt!

274
LastActionHero hat geschrieben:jo, also ich weiß nicht wo ihr damit gelaufen seid, aber sowohl mein 301, also auch der 305 haben, solangs nicht im dicksten laubwald war, absolut verlässliche und brauchbare werte bei aktueller pace angezeigt!
jibbet nich..... hab ich extra getestet...
FR 205/305 in der Hand "permanent" vor die Augen gehalten und flachen Kurs gleichmäßig gelaufen. Die Anzeige ist sowas von sprunghaft, daß ich das nie wieder genutzt habe

275
binoho hat geschrieben:jibbet nich..... hab ich extra getestet...
FR 205/305 in der Hand "permanent" vor die Augen gehalten und flachen Kurs gleichmäßig gelaufen. Die Anzeige ist sowas von sprunghaft, daß ich das nie wieder genutzt habe
Liebe Foris,

also offengestanden verstehe ich das sog "Problem" mit der aktuellen Pace gar nicht. Denn rein physikalisch gesehen macht der Läufer-Körper bei jedem Schritt enorme Tempowechsel durch. Und das Interessante dabei ist, das je genauer die aktuelle Pace gemessen würde, desto stärker würde auch die Varianz der aktuellen Pace ausfallen. Damit man die Pace-Werte kognitiv richtig einordnen kann, ist also eine Datenglättung jedenfalls erforderlich. Summa Summarum macht also nur eine Datenglättung über einen Zeitraum von mehreren Minuten Sinn. Insofern ist auch nur die Durchschnittspace für die aktuelle Runde (wie auch immer die definiert sein mag) relevant.

lg, Christian

276
LastActionHero hat geschrieben:jo, also ich weiß nicht wo ihr damit gelaufen seid, aber sowohl mein 301, also auch der 305 haben, solangs nicht im dicksten laubwald war, absolut verlässliche und brauchbare werte bei aktueller pace angezeigt!
niemals, nie

und ne 301erin schon überhaupt gar nicht nie :hihi:

gruss hennes

277
Cyberbob13 hat geschrieben:Liebe Foris,

also offengestanden verstehe ich das sog "Problem" mit der aktuellen Pace gar nicht. Denn rein physikalisch gesehen macht der Läufer-Körper bei jedem Schritt enorme Tempowechsel durch. Und das Interessante dabei ist, das
das was ????

278
beeker hat geschrieben:Die aktuelle Pace war auch bei den anderen Garminmodellen nicht der Bringer, aber beim 910XT soll es da ein gößeres Problem geben als üblich.
Ob nun der 910 da noch mal besonders schlecht ist, weiß ich zwar noch nicht, da ich meinen erst kommende Woche erhalte. Falls ja, wäre mir das aber auch egal, weil die Momentangeschwindigkeit m.E. auch beim 205/305 unbrauchbar ist. Und ob die Schwankungen nun stark oder sehr stark sind... :noidea:

Aber was spricht dagegen, einfach ergänzend den Garmin-Footpod für die Momentangeschwindigkeit zu nutzen? :zwinker5:

Jürgen

279
Siebengebirgsläufer hat geschrieben: Aber was spricht dagegen, einfach ergänzend den Garmin-Footpod für die Momentangeschwindigkeit zu nutzen? :zwinker5:
Nichts, ausser das man dann wieder beim blöden Kalibrierungsproblem ist und das ganze Thema eh blödsinnig ist. Ohne Lichtschranke geht nix :hihi:

gruss hennes

280
[quote="kueni"]Das ist definitiv falsch! Die aktuelle Pace war auch beim 305er völlig unbrauchbar. QUOTE]

Klar, war die aktuelle Pace schon immer etwas ungenau.
Aber der Vergleich vom 305 zum 910 ist schon arg gravierend.
BEim 910 springt die Pace von 4:20 auf 6:27 auf 5:40 auf 7:10 dann wieder 4:10.
BEi 305 war das schon genauer. Da waren lediglich mal kleiner 5-10er Sprünge drin bei relativ gleichbleibender Pace.

Naja, wird sicher noch gefixed.
Ebenso wie die Schwimmproblematik und das Problem mit dem baroterischen Höhenmesser

281
Rietz98 hat geschrieben:
Naja, wird sicher noch gefixed.
Ebenso wie die Schwimmproblematik und das Problem mit dem baroterischen Höhenmesser
Und die Hoffnung stirbt zuletzt. :zwinker2:

So wie Garmin in letzter Zeit (1,5 Jahre :hihi: ) mit Bug-Fixes umgeht und Fehler gnadenlos von Release zu Release mitschleppt. :sauer:

Endlich DA!

282
Hurra hurra der 910er ist da!

Und gerade jetzt muss ich krank sein :sauer:
Toll.....
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

283
Hennes hat geschrieben:niemals, nie

und ne 301erin schon überhaupt gar nicht nie :hihi:

gruss hennes
17.000 Beiträge hin oder her, ums mal auf deinem Diskussionsniveau zu sagen: Doch!

Rietz98 hats eigentlich absolut treffend formuliert! und eine Schwankung von +/- 10 sekunden auf 1km ist da sicherlich als sehr genau einzustufen!

@Runningman Mein Beileid hast du!

284
LastActionHero hat geschrieben:eine Schwankung von +/- 10 sekunden auf 1km ist da sicherlich als sehr genau einzustufen!
...aber höchsten von Dir :D

Wenn 4:00 gelaufen wird und der eine hat dabei 3:50 auf der Uhr und der andere hat 4:10 auf der Uhr ist ne Welt an Unterschied!

gruss hennes

286
Designtechisch ist der 910 auch kein großer Wurf, oder?
Nicht, dass mein 305er schöner wäre... :daumenru:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

287
DaCube hat geschrieben:Designtechisch ist der 910 auch kein großer Wurf, oder?
Nicht, dass mein 305er schöner wäre... :daumenru:
auf jeden Fall schöner als der FR310 und der ist ja häslicher als der FR305

288
LastActionHero hat geschrieben:Sorry, aber du hast keine ahnung wovon du hier faselst... Ich klink mich hier aus...
Pirma!

gruss hennes

Mein erstes mal...

289
...mit dem 910er

Trotz Margen-Darm Grippe konnte ich mir es nicht nehmen einen kleinen Testlauf mit dem 910er zu machen.

Und da sind mir auch gleich die bekannten Probleme aufgefallen:

- Wurmnavi : Der Wurm verschwindet bei einer Auflösung von unter 120m

- Barometer : Normalerweise habe ich vor der Haustüre eine Höhe von 168m.
Beim loslaufen hat mir die Uhr eine Höhe von 131m und als ich zurück gekommen bin sogar eine Höhe von 271m angezeigt :nene:

Ich habe dann den Barometer auf eine Höhe von 168m gestellt. Allerdings wurde mir trotzdem in dem Datenfeld für die Höhe die falsche Höhe von 271m angezeigt :motz:

Dazu eine Frage:
Zeigt die Uhr immer automatische die Barometrische Höhe an?
Oder kann man den Barometer auch deaktivieren und die Höhe nur per GPS anzeigen lassen??

Gruß
Bestzeiten Laufen:

290
Runningman77 hat geschrieben:...mit dem 910er

- Barometer : Normalerweise habe ich vor der Haustüre eine Höhe von 168m.
Beim loslaufen hat mir die Uhr eine Höhe von 131m und als ich zurück gekommen bin sogar eine Höhe von 271m angezeigt :nene:

Ich habe dann den Barometer auf eine Höhe von 168m gestellt. Allerdings wurde mir trotzdem in dem Datenfeld für die Höhe die falsche Höhe von 271m angezeigt :motz:

Dazu eine Frage:
Zeigt die Uhr immer automatische die Barometrische Höhe an?
Oder kann man den Barometer auch deaktivieren und die Höhe nur per GPS anzeigen lassen??

Gruß

Das Problem mit dem Barometer ist wohl bekannt und wir mit dem kommenden Update gefixed.

Meines Wissens zeigt die Uhr nicht die GPS Höhe an, das macht sie dann erst im Nachgang bei GarminConnect via Höhenkorrektur

Möglicher Workaround für verschwindende Tracklinie

291
Bzgl. der Problematik der verschwindenden Tracklinie habe ich mich bei GPSies um eine Anpassung bemüht und man hat sehr schnell reagieren können, weil bezgl. der besseren Höhenberechnung ebenfalls eine gleichmäßige Verteilung der Punkte benötigt wurde.

Wer also GPSies Strecken benutzt könnte das bitte mal testen. Nach Auswahl einer Strecke erscheint oben Links wie immer die Option "Strecke als: XXX" und der Button "Herunterladen". Daneben bitte den Button "Optionen einblenden" drücken.
Hier gibt es jetzt eine neue Option "Punkte gleichmäßig verteilen". Der Abstand der Punkte wird automatisch an Hand der Streckenlänge bestimmt und kann NICHT verändert werden. Dies dient zur Vermeidung von Eingabefehlern, weil bei längeren Strecken sonst schnell zu große Dateien erzeugt werden können.
Wäre schön, wenn ihr kurzfristig eine Rückmeldung geben könntet, ob das hilft.

Danke

292
Auf Garmin.com gibt's ein Update:
https://buy.garmin.com/shop/store/fr910update.jsp
Release Notes:
Latest release date: February 23, 2012

Changes made from version 2.30 to 2.40:
  1. Improved calculation of instantaneous pace.
  2. Fixed occasional watch freeze issue during pool swim.
  3. Fixed potential dropout of speed/cadence data when using speed/cadence sensor and particular power meters when GPS off.
  4. Fixed occasional problem of multisport activities containing pool swim not uploading to Garmin Connect.
  5. Made improvement to reduce elevation spikes at beginning of activities.
Viel Spaß beim Updaten,
Andreas
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

293
Es hab eine Version 2.3?
Also bei mir war bis jetzt immer Version 2.2 drauf.

Die Höhe wird jetzt richtig angezeigt!
Aber der Wurm scheint immer noch zu ve :frown: rschwinden
Bestzeiten Laufen:

295
alorenzen hat geschrieben:Bzgl. der Problematik der verschwindenden Tracklinie habe ich mich bei GPSies um eine Anpassung bemüht und man hat sehr schnell reagieren können, weil bezgl. der besseren Höhenberechnung ebenfalls eine gleichmäßige Verteilung der Punkte benötigt wurde.

Wer also GPSies Strecken benutzt könnte das bitte mal testen. Nach Auswahl einer Strecke erscheint oben Links wie immer die Option "Strecke als: XXX" und der Button "Herunterladen". Daneben bitte den Button "Optionen einblenden" drücken.
Hier gibt es jetzt eine neue Option "Punkte gleichmäßig verteilen". Der Abstand der Punkte wird automatisch an Hand der Streckenlänge bestimmt und kann NICHT verändert werden. Dies dient zur Vermeidung von Eingabefehlern, weil bei längeren Strecken sonst schnell zu große Dateien erzeugt werden können.
Wäre schön, wenn ihr kurzfristig eine Rückmeldung geben könntet, ob das hilft.

Danke
Habe den ersten Test mit dem Edge 500 gemacht. 45 km ohne Verschwinden der Tracklinie. Wäre schön wenn noch ein paar auf dem 910XT testen können, am besten direkt mit der neuen Firmware.

296
Wie oder wo kann ich denn die Höhenkoorektur dauerhaft deaktivieren? Muss aktuell bei jedem Upload in GArmin Connect manuell auf Höhenkorrektur deaktiviert stellen.
Beim Edge 500 ist das immer schon deaktiviert.

Danke für die Hilfe !

297
Ich hab eine Frage zur 910Xt an diejenigen die sich auskennen:
Kann man sich bei der 910XT die momentanen HM/min und die Durchschnittlichen HM/min anzeigen lassen? Das wäre für mich als Trailrunner und Skitourengeher sehr essentiell. Danke
Coach - Ultrailrunner - Mountainlover

298
Kurze Antwort: Nein kann man nicht.

Gibt nur:
Geschwindigkeit vertikal = Aufstiegs- oder Abstiegsrate in Fuß oder Meter pro Stunde
und
Geschwindigkeit-VG-30sec = Schnitt in Bewegung über einen Zeitraum von 30sec (Vertikalgeschwindigkeit).

wenn Dir das hilft.

grüsse
beeker

299
19joerg61 hat geschrieben:der 910 erscheint mir zuviel, da ich nicht schwimme - jedenfalls nicht so, dass ich dazu mehr als die Hallenuhr bräuchte.
Welchen Vorteil die Uhr im Schwimmsport bringen soll, habe ich bisher noch nicht wirklich begriffen und ich habe einen mega ausführlichen Bericht über die 910 gelesen. Selbst Top-Schwimmer benutzen entweder die Hallenbaduhr oder ne Stoppuhr. Mehr braucht man beim Schwimmsport nicht.

Beim Rad/Laufsport finde ich inzwischen GPS echt geil, wenn man im Anschluss online genau die Strecke auf der Karte sieht, das Durchschnittstempo, max. Tempo, Länge usw
Nur können das nicht andere Garmins auch?

Für's Schwimmen braucht man nur eine Funktion: Stoppuhr. Züge zähle ich im Kopf und muss sie auch nicht immer wissen. Was hat denn die 910XT sonst für Vorteile gegenüber andere Garmins oder ist sie insgesamt die beste Garmins auch im Bereich Rad/Laufsport?

Höchstens beim Freiwasserschwimmen könnte ich mir den Vorteil sehen, wenn man über GPS Tempo und Strecke aufzeichnet, aber beim Schwimmsport in der Halle :confused:

300
Elguapo hat geschrieben:Welchen Vorteil die Uhr im Schwimmsport bringen soll, habe ich bisher noch nicht wirklich begriffen und ich habe einen mega ausführlichen Bericht über die 910 gelesen. Selbst Top-Schwimmer benutzen entweder die Hallenbaduhr oder ne Stoppuhr. Mehr braucht man beim Schwimmsport nicht.

Beim Rad/Laufsport finde ich inzwischen GPS echt geil, wenn man im Anschluss online genau die Strecke auf der Karte sieht, das Durchschnittstempo, max. Tempo, Länge usw
Nur können das nicht andere Garmins auch?

Für's Schwimmen braucht man nur eine Funktion: Stoppuhr. Züge zähle ich im Kopf und muss sie auch nicht immer wissen. Was hat denn die 910XT sonst für Vorteile gegenüber andere Garmins oder ist sie insgesamt die beste Garmins auch im Bereich Rad/Laufsport?

Höchstens beim Freiwasserschwimmen könnte ich mir den Vorteil sehen, wenn man über GPS Tempo und Strecke aufzeichnet, aber beim Schwimmsport in der Halle :confused:
Für Schwimmen ist es genau wie bei den anderen Sportarten der Komfort. Da brauchst du auch kein GPS. Laufstrecke kannste dir mit dem Fahrrad oder online ausmessen. Fahrrad geht mit Radumfang.
Es ist einfach komfortabler. Du brauchst nicht andauernd auf die Schwimmbaduhr zu schauen. Nicht die Bahnen zählen. (Wenns funktioniert :-) )
Sonst hat der 910XT als einziger FR barometrische Höhenmessung. Dies ist aber den Radfunktionen geschuldet.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“