Hallo,
habe nun auch den 910er seit einiger Zeit im Einsatz, und will mal kurz meine Erfahrungen schildern. Die größte Enttäuschung war und ist für mich persönlich der barometrische Höhenmesser. Gleich beim ersten Einsatz im Rahem des Kieler Hochbrückenblaufs kamen recht unrealistisch Werte raus, die mich ziemlich enttäuscht haben. Wenn ich an der flachen Ostsee laufe, zeigt er sehr gerne auch mal -20 Meter an usw. Und das obwohl ich vor dem Start den FR dadurch kalibriere, dass ich mich in der Nähe einen Punktes befinde, dessen Höhe im Gerät gespeichert ist. Er zeigt sie denn auch beim Loslaufen exakt so an, aber wenn ich wieder zum Startpunkt zurücklaufe ist sie relativ weit entfernt davon und weggedriftet. Viellicht liegt es daran, dass ich nun in der Marathonvorbereitung für Hamburg diverse 35ger laufe, und sich da der Luftdruck und die Temperatur ändert und die Höhenanzeige weg driftet über die lange Laufzeit

. Viellicht bin ich aber auch zu pingelig, da wir relativ wenig Höhen haben im Norden, und das weg driften dadurch besonders auffällt?
Den beiliegenden Stoffbrustgurt finde ich prima, obwohl ich mit dem alten Plastikbrustgurt der 405 bzw 310 auch gut zurecht kam. Er scheint empfindlicher zu sein, denn ich habe selbst bei regenerativen Einheiten, in den ich nicht groß ins Schwitzen komme, von Anfang an guten Kontakt, und die HF-Spitzen zu beginn, wie ich sie mit dem alten Gurt hatte, blieben aus. Ich trage ausschließlich Funktionskleidung, aber auch das scheint nicht zu stören, wie es bei den Gurten der 310er Serie gewesen sein soll (?), weswegen ich da auch einen 310er ohne Gurt gekauft habe und den des alten 405er weiterhin nutzte.
Bei der "Wurmnavigation" gab es, wie befürchtet, dann die Enttäuschung, dass sie genauso buggy ist wie beim 310er. Ich habe, da ich hier von diversen Abschaltungen gehört habe bei einem 35 KM Lauf von Kiel nach Neumünster zu meinen Schwiegereltern vorsichtshalber die gleiche Strecke über ST auf den 910er und meinen alten 310er gesendet, und ihn am rechten Arm getragen. Der "Wurm" verschwand relativ oft, und dummerweise immer bei beiden Geräten gleichzeitig an gleicher Stelle! Es sieht so aus, als wenn es exakt den gleiche Algorithmus ist, der in den Geräten zum Einsatz kommt. Ich verstehe nicht wieso Garmin nicht den vom 305er nehmen kann

. Letztendlich habe ich dann bei einem der Geräte die "Kompassnadel" eingestellt, falls der Wurm mal verschwindet. Als "Workaround" soll die Navi besser funktionieren, wenn man die Strecke über GPSIES zum FR sendet, mit der Option die Punkte regelmäßig in einem bestimmten Abstand zu setzten. Denn soll der Wurm angeblich stabil bleiben, ich habe es aber bisher noch nicht getestet. Auch zu den Schwimmfunktionen kann ich noch nichts sagen, da ich die Uhr hauptsächlich zum Laufen und Fahradfahren verwende.
Zur irgendwelchen Phantaomabschaltungen, Aufhängern,oder anderen Auffälligkeiten wie sie hier im Forum bekannt wurden, ist es bei mir bisher (noch ?) nicht gekommen bei bisher 17 Läufen mit insgesamt 303 KM und 30 Stunden Einsatz. Auch nicht beim Ablaufen von Trainings mit programmierten Intervalleneinheiten. Deswegen bin ich im großen und ganzen einigermaßen zufrieden und hoffe, dass einiges noch per Software verbessert werden kann. Ich werde beim Hamburgmarathon wohl trotzdem vorsichtshalber mit zwei Uhren laufen. Es wird Zeit, dass Garmin mal Feuer und Druck durch diverse Konkurrenzprodukte bekommt, und die Qualitätsicherung die Bananasoftware nicht mehr so durchkommen lässt

.
Grüße aus Kiel, Kuki