Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

1251
dassportteam hat geschrieben:Hallo Günther,

ist klar was Du geschrieben hattest. Ich hatte von Garmin die Mitteilung bekommen das leichtes Abspülen eigentlich keine Probleme geben dürfte und bei 30min. in 1 Meter tiefen Wasser sollte Der FR305 eigentlich das abspülen aushalten.

Aber was tützt es dem jenigen wenn der FR305 defekt ist.

Offentlich kommt beim nächsten Marathon im mehrstündigen Regen kein böses erwachen für FR305 Besitzer.

Alles gute allen Fr305 Besitzern.

Michael
Übrigens: Der Wasserdruck innerhalb einer Wasserleitung mag wohl 5 bar betragen, aber ausserhalb der Wasserleitung ist er ziemlich exakt dem Umgebungsdruck! Schliesslich wird das Wasser im Strahl nicht mehr komprimiert. Von was auch? Luft?
Und der Druck, mit dem das Wasser auf das Gerät fällt, den kann man mal getrost vernachlässigen.
Es scheint aber doch so zu sein, dass es Schwankungen in der Produktqualität gibt, der Tongeber auf Rückseite scheint nicht immer optimal gedichtet zu sein.

1252
Günther hat geschrieben:Ich hatte Dir bereits nach dem Deinem ersten Wasserschaden geschrieben, dass die Wasserdichtigkeit nach IPX7 das Abspülen unter dem Wasserhahn nicht abdeckt...

Das sehe ich anders. Die IPX-Einteilung suggeriert mir einen aufsteigenden Charakter. 0=ungeschützt, 1=senkrechtes Tropfen, 2=Tropfen, 3=Sprühwasser, 4=Spritzwasser, 5=Strahlwasser, 6=starkes Strahlwasser, 7=zeitweiliges Untertauchen, 8=dauerndes Untertauchen. Anders kann es auch gar nicht sein bei einem Outdoor-Gerät (mit IPX7). Und ich bin damit schon viele Stunden im teils starken Regen gelaufen. Ohne Probleme, wie bei den meisten.

1253
didijogger hat geschrieben:Hallo Ralf,
danke für die Hinweise, nur eine Frage habe ich noch, was heißt denn TC.
Dieter
Mit TC ist in der Regel das Garmin-Programm "T"raining"C"enter gemeint.

Gruß Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

1254
Da es ja so viele negative Erfahrunge gibt wollte ich nur schnell sagen dass ich seit Monaten jeden Tag ohne irgendwelche Probleme laufe - keine Aussetzer, Ausschalter etc. Allerdings behandle ich das Gerät auch pfleglich. Ist ja keine 10 Euro Casio Uhr sondern ein Highttech Gerät. Bei Gewitterregen würde ich mit dem Forerunner nicht laufen gehen, warum sollte ich auch einen Wasserschaden provozieren... Bei meinem stoßfesten Handy passe ich auch auf, dass ich es nicht täglich fünf mal auf den Boden werfe.

Muss dazu sagen, dass ich ein "amerikanisches" Modell habe und die Firmware auf deutsch geändert habe. Vielleicht haben die Amis ja einfach die schlechten Produktserien nach Europa geschickt ;)

Insgesamt melden sich in einem Forum natürlich primär die Leute, die Probleme haben, weil sie Lösungen dafür haben wollen. Ich bin mir sicher, dass es wesentlich mehr Benutzer gibt, die absolut zufrieden sind.

1255
LudoPower hat geschrieben: Insgesamt melden sich in einem Forum natürlich primär die Leute, die Probleme haben, weil sie Lösungen dafür haben wollen. Ich bin mir sicher, dass es wesentlich mehr Benutzer gibt, die absolut zufrieden sind.
da gebe ich dir sicherlich recht, allerdings ist es trotzdem erschreckend, mit welchen fehlern die leute konfrontiert wurden und was hier alles geschildert wird.

dies zeigt doch ganz deutlich, dass es erhebliche lücken beim forerunner gibt und dieser teilweise nicht richtig ausgereift ist!

1256
brettgeil hat geschrieben:da gebe ich dir sicherlich recht, allerdings ist es trotzdem erschreckend, mit welchen fehlern die leute konfrontiert wurden und was hier alles geschildert wird.

dies zeigt doch ganz deutlich, dass es erhebliche lücken beim forerunner gibt und dieser teilweise nicht richtig ausgereift ist!
Es ist eben ein Unterschied, ob man einen Prototypen ausgiebig testet oder ein in Eile hergestelltes Seriengerät. Ich denke mal, beim FR macht der Endkunde die Endkontrolle. Da bereits manche Fehler auf schlechte Kontakte des Akkus zugeführt wurden und dieser Fehler irgendwo als bekannt geschildert wurde, kann ja immerhin auch der Vorlieferant der Böse sein. - Bei einem so miniaturisierten und komplexen Gerät gibt es zu viele Parameter als dass man mit dem Finger auf einen schuldigen deuten könnte. Wenn Prototypen evtl. handgelötet sind, kann man schon davon ausgehen, dass eine Menge Fehler nicht vorkommen kann, die beim Lötbad in der Serie evtl. auftauchen. usw.
Gruß Hans

1257
DocW hat geschrieben:Achso, kann das sein, dass die Autobahn Lärmschutzwände hat? So werden die hinter der Mauer liegenden Sats abgeschattet und die anderen kommen über Reflexionen rein (was einen Versatz bedeuten kann).

Nachtrag dazu: Ist das schon immer gewesen oder erst seit kurzem?
Ich frage, weil seit dem 6.9. sind den Amis drei wichtige Satelliten abgeraucht und die Abdeckung in Westeuropa ist tagsüber relativ eingeschränkt, es sind dann teilweise überhaupt nur 5-6 Sats im Sichtfeld. kommt es dann noch zu Abschattungen, siehts schnell mau aus:
http://www.lverma.nrw.de/produkte/raumbezug/sapos/neues/Neues_aktuell.htm

Meine erste Erfahrung

1258
Hi,

Heute habe ich mein Forerunner bekommen,
habe ihn eben getestet und zwar im Auto :D .

Die Aufzeichnung lief Fehlerfrei und nachträglich
in Sporttracks die Streckedaten angeschaut und alles hat
gepasst. Mein Auto war komplett geschlossen,
hätte nicht gedacht das da ne vernünftige Aufzeichnung
möglich ist.
Heute Abend wird aber gejoggt :D

Mein Auto hat übrigens nur ca. 800 Kcal verbraucht :D

1259
DocW hat geschrieben:Nachtrag dazu: Ist das schon immer gewesen oder erst seit kurzem?
Ich frage, weil seit dem 6.9. sind den Amis drei wichtige Satelliten abgeraucht und die Abdeckung in Westeuropa ist tagsüber relativ eingeschränkt, es sind dann teilweise überhaupt nur 5-6 Sats im Sichtfeld. kommt es dann noch zu Abschattungen, siehts schnell mau aus:
http://www.lverma.nrw.de/produkte/raumb ... ktuell.htm
Das würde erklären warum mehrere 205er und 305er beim Pfälzerwaldlamarathon (10.09. )Probleme mit dem Empfang hatte, obwohl ich vorher die Strecke mehrmals ablief ohne Empfangsprobleme :haeh:
Meine Läufe und mehr :

Bild

1260
Komme gerade vom Joggen, ich weiss es ist bereits
nach Mitternacht aber ich jogge immer um diese Zeit
ist halt weniger los auf der Strasse.
Mein erster Test:

Habe das Teil erstmal 15 Min. auf den Balkon gelegt und auf eine gute
Verbindung gewartet bei ca. 5 Satelliten habe ich mir das Teil
geschnappt schnell durchs Treppenhaus in den Hof und rasch
wurden es 8 Satelliten. Super dachte ich mir , schaute dann nochmal
nach ein paar Sekunden auf das Display und traute meinen Augen kaum.
Sage und schreibe 10 Satelitten (10 !!!!) wurden angezeigt, mehr geht
glaube ich kaum. Ich wohne in einer etwas dorflichen gegend
(nur kleine Häuser) der Himmel wahr sternenklar.

Auch bei der Auswertung wurde alles genau angezeigt, bin sehr zufrieden.
Da wird das Teil den Fahrradtest wohl auch noch überstehen.

1261
Hallo :hallo:

ich hatte gestern abend das Problem, das der Garmin zwar viele Satelliten gesehen hat (> 8) aber nur 4 von denen eingelockt hat (schwarze Balken).
Die anderen blieben weiß, obwohl der Balken teilweise minuten lang auf dem Display stabil und groß zu sehen war :confused: .
Auch aus- und wieder einschalten hat nichts gebracht. Ins Menü (Navigation/Satelliten) gehen und nochmal warten ergab auch keine Änderung :motz: .
Irgendwann war mir das rumstehen und warten, bzw. drehen und warten zu blöd und bin losgelaufen... das Ergebnis war ok. Keine großen Ausreißer auf der Google-Earth-Satellitenkarte zu sehen :daumen: .

Ist das jetzt "Wurst" ob die Balken schwarz oder weiß sind?? Ich dachte immer, je mehr eingelockte (schwarze) Balken, desto besser...

Gruß :winken:
Torsten

1262
Torsten68 hat geschrieben:Hallo :hallo:

ich hatte gestern abend das Problem, das der Garmin zwar viele Satelliten gesehen hat (> 8) aber nur 4 von denen eingelockt hat (schwarze Balken).
Die anderen blieben weiß, obwohl der Balken teilweise minuten lang auf dem Display stabil und groß zu sehen war :confused: .
Auch aus- und wieder einschalten hat nichts gebracht. Ins Menü (Navigation/Satelliten) gehen und nochmal warten ergab auch keine Änderung :motz: .
Irgendwann war mir das rumstehen und warten, bzw. drehen und warten zu blöd und bin losgelaufen... das Ergebnis war ok. Keine großen Ausreißer auf der Google-Earth-Satellitenkarte zu sehen :daumen: .

Ist das jetzt "Wurst" ob die Balken schwarz oder weiß sind?? Ich dachte immer, je mehr eingelockte (schwarze) Balken, desto besser...

Torsten
Nein, es ist nicht wurst! du denkst richtig! Und ein/ausschalten bringt garnichts, ist nur kontraproduktiv.
Die ungefüllten Balken sind Satelliten, von denen der GPS-Empfänger Signale empfängt, aber noch nicht eingerastet ist, er sucht noch. Nur die Sats mit den schwarz gefüllten Balken werden zur Positionsbestimmung herangezogen.
Einzige Möglichkeit: Das Ding mit freiem Blick zum Himmel ruhig hinlegen und ein paar Minuten suchen lassen (im schlimmsten Fall bis zu 15Minuten, wenn die Almanach-Daten ungültig sind (nach Positionsveränderung > mehrer 100 km: Übrigens: wichtig! Vor einer Laufveranstaltung in fremder Umgebung den GPS Empfänger die Muße gönnen sich auf die Sats einzurasten und sei es am Abend oder am Tag vorher! Und denkt ans Ladegerät! )

1263
Moonchild21 hat geschrieben:(...). Mein Auto war komplett geschlossen,(...)
Wie, du hast keine Scheiben im Auto???? Übrigens: bei moderne Fahrzeuge mit hitzereflektierenden Windschutzscheiben (z.b. Opel, Peugeot, Renault) sind diese metallbedampft und lassen kein Signal durch. Dort ist wirklich Essig mit dem Empfang.
Ebenso im ICE (Obschon im ICE3 scheint die Bedampfung etwas schwächer auszufallen, da klappts: 300kmh sind schon beeindruckend. Und natürlich >1000kmh im Flieger im Jetstream von USA über dem Atlantik, wow!)

Aber wir wollten ja selber laufen.... :teufel:

1264
DocW hat geschrieben:Nein, es ist nicht wurst! du denkst richtig! Und ein/ausschalten bringt garnichts, ist nur kontraproduktiv.
Die ungefüllten Balken sind Satelliten, von denen der GPS-Empfänger Signale empfängt, aber noch nicht eingerastet ist, er sucht noch. Nur die Sats mit den schwarz gefüllten Balken werden zur Positionsbestimmung herangezogen.
Einzige Möglichkeit: Das Ding mit freiem Blick zum Himmel ruhig hinlegen und ein paar Minuten suchen lassen (im schlimmsten Fall bis zu 15Minuten, wenn die Almanach-Daten ungültig sind (nach Positionsveränderung > mehrer 100 km: Übrigens: wichtig! Vor einer Laufveranstaltung in fremder Umgebung den GPS Empfänger die Muße gönnen sich auf die Sats einzurasten und sei es am Abend oder am Tag vorher! Und denkt ans Ladegerät! )
Danke für den Hinweis :daumen:
15 Minuten :mundauf: also gestern Abend waren es bestimmt fast 10 Minuten... da hätte ich die 5 Minuten noch warten können :hihi: .
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man dem Garmin vorgaukeln könne, es hätte eine Positionsveränderung stattgefunden und er fängt von vorne an die Satelliten zu suchen... :confused:

Torsten

1265
Hi,

Habe noch zwei Fragen zum Forerunner 305.

1. Gibts es HF-Messprobleme wenn man Oberteile aus Poplyester
trägt (wegen der elektrischen Aufladung)

2. Wenn ich die Lap Taste drücke wird ein neue Strecke
aufgezeichnet z.b. wenn ich den Rückweg getrennt aufzeichnen will, richtig ?
Muss man dann nochmal die Start/Stop Taste drücken damit Aufgezeichnet wird ?

Danke
Gruß
Moonchild

1266
Hallo,
ich benutze bei jedem Training den FR, egal ob ich laufe oder mit dem MTB fahre.
Empfangsprobleme oder sonstige Probleme habe ich noch nicht gehabt, obwohl ich im waldreichen Märkischen Sauerland wohne und dort auch meinen Sport verrichte.
Ich kann immer von zu Hause aus starten, einfach super.
Beim Vergleich mit dem Fahrradtacho sind immer ein paar hundert Meter Differenz.
Z.b. mit dem FR 29710 m, mit dem Tacho 30410 m.
Welche Angaben sind denn jetzt richtig.
Der Tacho ist auf das Laufrad abgestimmt.

Dieter

1267
DocW hat geschrieben:Nachtrag dazu: Ist das schon immer gewesen oder erst seit kurzem?
http://www.lverma.nrw.de/produkte/raumb ... ktuell.htm
Ich hab mir mal drei ältere Tracks von der gleichen Stelle angeschaut, da sieht es in der Tat normal aus, sprich keine seltsamen Autobahnüberquerungen.
To finish is just another way to start.

1268
didijogger hat geschrieben: Ich kann immer von zu Hause aus starten, einfach super.
Beim Vergleich mit dem Fahrradtacho sind immer ein paar hundert Meter Differenz.
Z.b. mit dem FR 29710 m, mit dem Tacho 30410 m.
Welche Angaben sind denn jetzt richtig.
Der Tacho ist auf das Laufrad abgestimmt.

Dieter
Was für nen schlechten Rechner 2,3% Fehler sind.....

Wie genau hast du den Durchmesser des Rades gemessen? Mit Luft, mit Belastung oder ohne? Und es gibt noch einige andere Fehlereinflüsse: Wo setzt der GPS-Empfänger seine Messpunkte, wie schnell folgt er deinen Richtungsänderungen? Was entspricht eigentlich deiner Wegstrecke? Der Weg des Vorderrades oder der des Hinterrades? (Die sind nämlich unterschiedlich, je nach Kurvenradius)

Aber mal im Ernst, genauer wirst Du das nicht hinbekommen, 2,3% sind ein Furz in der Ewigkeit, das ist doch ein Klasse-Ergebnis!

1269
1. Gibts es HF-Messprobleme wenn man Oberteile aus Poplyester
trägt (wegen der elektrischen Aufladung)

Nein
2. Wenn ich die Lap Taste drücke wird ein neue Strecke
aufgezeichnet z.b. wenn ich den Rückweg getrennt aufzeichnen will, richtig ?

Es wird keine neue Strecke aufgezeichnet, sondern eine neue Runde.
Muss man dann nochmal die Start/Stop Taste drücken damit Aufgezeichnet wird ?

Nein

Gruß
Matthias

1270
Ich gebs zu ich bin faul und will nicht alles durchlesen, aber seit heute Abend ist mein Fr305 tot ! Nach der Datenübertragung per USB wollt ich eben noch mal was nachschauen- nichts geht mehr, er läßt sich nicht einschalten. Hatte nicht einer schon dasselbe Problem mit dem FR ?
Meine Läufe und mehr :

Bild

1271
Gerhard Behra hat geschrieben:Hallo,

ich habe jetzt den 305 seit etwa 2 Monaten im Einsatz.
Ich weiß mittlerweile wie ich das Gerät dazu bekomme, dass es sich nicht mehr einschalten läßt und auch wie man das wieder rückgängig macht.
Vielleicht hilft es in der einen oder anderen Situation weiter, die Momentan als Garantiefall angesehen wird:
Ich lade den Garmin grundsätzlich über den USB auf. Manchmal lasse ich das Gerät einfach auf der Dockingstation liegen, wenn ich den Computer aus- und einschalte. Offensichtlich kommt mein Gerät damit immer wieder mal durcheinander und zeigt "Batterie voll geladen" aber ohne das sonst typische "wandern" und läßt sich dann auch nicht mehr einschalten.
Durch einen Reset "mode- und lap-Taste gleichzeitig" kann ich den Zustand dann beenden.

LG

Gerhard
Hab es doch noch gefunden und hat geholfen ! Danke Gerhard !
Meine Läufe und mehr :

Bild

1272
Heute bin ich im Regen gejoggt, hat alles ganz gut geklappt, hatte mir
aber eine Klarsichtfolie über der Forerunner montiert, wollte die Wasserdichtigkeit
nicht testen. :D

3mal kamm auf den Display der Spruch "Annäherung an", heißt
das die Verbindung war schwach und das Gerät hat irgend eine Routine
gestartet ?

Die Auswertung in ST zeigt nur ca. 10m underschied gegenüber
den letzten Läufen bei Sternenklarem Wetter.

Garmin am USB lassen

1273
Das ist mir einmal passiert, dass ich den FR305 am USB-Port des Notebooks vergessen und das NB ausgeschaltet hatte. Das Display zeigt dann zwar den Spruch an, dass das Teil geladen würde, er wurde aber in Wirklichkeit entladen und war am anderen Morgen leer.
Gruß Hans

1274
[quote="Moonchild21"]

gestartet ?
[quote]

Nö - da hast Du irgendeine Navigationsfunktion gestartet. Damit will er Dich zurück zum Start oder über eine Route navigieren und meint damit "Annäherung an eine Kurve/Abzweigung".

Gruss Siegfried

1276
Siegfried hat geschrieben:
Moonchild21 hat geschrieben:
gestartet ?

Nö - da hast Du irgendeine Navigationsfunktion gestartet. Damit will er Dich zurück zum Start oder über eine Route navigieren und meint damit "Annäherung an eine Kurve/Abzweigung".

Gruss Siegfried
Ist mir am Anfang auch mal passiert. Wollte mich immer zurück zum Anfang führen :klatsch:
Meine Läufe und mehr :

Bild

Forerunner 205 defekt!

1277
Hallo zusammen,

ich hatte meine Forerunner 205 genau 3 Wochen,verrichtete bis heute alle
Aufzeichnungen einwandfrei,alles tadellos ohne Beanstandungen.
Nachdem ich heute Morgen vom Laufen zurück war,machte ich alles wie immer,die Uhr im Wasser reinigen,abtrocknen und nach ca. 10 Minuten auf die Station legen zum Laden und um die Daten auf den PC zu spielen.
Funktionierte alles wie immer,aber nachdem ich die Daten überspielt hatte und die FR von der Station nahm, war sie irklich sehr heiß,so das man sich die Finger verbrennen konnte. :sauer:
Das Display ist angelaufen und man konnte so gut wie nichts mehr erkennen.
Auf nach SportScheck um die FR zu reklamieren,darauf hin habe ich auch anstandslos eine nagelneue bekommen,ist nach 3 Wochen nicht selbstverständlich. :daumen:
Hoffentlich passiert es nie wieder,denn ich habe mich schon ziemlich erschreckt,zumal es, so scheint es zumindestens es noch bei niemandem vorgekommen ist.

Gruß
voodoo56

1278
voodoo56 hat geschrieben: [...]
die Uhr im Wasser reinigen
[...]
Hoffentlich passiert es nie wieder,denn ich habe mich schon ziemlich erschreckt,zumal es, so scheint es zumindestens es noch bei niemandem vorgekommen ist.
[...]

Erinnert mich sehr an die Seite 50 dieses Threads. Ihr könnt mich ja schlagen, aber im Handbuch wird nur die Reinigung mit einem feuchten Tuch empfohlen.

1279
Ich kann mich Günthers Meinung nur anschließen.
Wenn die Uhr dafür geschaffen wäre einen Wasserstrahl auszuhalten, dann wäre sie meiner Meinung nach auch zum Schwimmen geeignet, was aber definitiv nicht der Fall ist.

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

1280
voodoo56 hat geschrieben: Nachdem ich heute Morgen vom Laufen zurück war,machte ich alles wie immer,die Uhr im Wasser reinigen,abtrocknen und nach ca. 10 Minuten auf die Station legen zum Laden und um die Daten auf den PC zu spielen.
Funktionierte alles wie immer,aber nachdem ich die Daten überspielt hatte und die FR von der Station nahm, war sie irklich sehr heiß,so das man sich die Finger verbrennen konnte. :sauer:
Das Display ist angelaufen und man konnte so gut wie nichts mehr erkennen.

Gruß
voodoo56
Hallo,

ich rate Dir sehr davon ab den FR305 weiterhin so zu reinigen. Ich hatte insgesamt drei defekte FR305 und der letzte wurde genauso heiss + anlaufen des Glases des FR305.

Für mich ist der FR305 auf Dauer nicht Wasserdicht !!

Gruss

Michael
Laufen ist schöner wie Sex, und ich habe jeden Tag Sex!!:hihi:

1281
Meiner muckert jetzt auch, manuelle Laps gehen gar nicht mehr (die Taste hat keine Funktion), in einem anderen lauf nimmt er innerhalb von 3Min 200 Zwischenzeiten... Bei drücken auf die Mode-Taste geht das Gerät hart aus und verliert den aktuellen Lauf. Mal gucken, was Garmin sagt... Ich brauche Ihn doch für Berlin, ausgerechnet jetzt, son schiet.
Motto: Heisses Feuer im alten Ofen, brennt es noch ?

früher sahste besser aus :sauer:

Mehr in meinem Blog:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rsuch.html

1282
Hallo Leute,

Also ... für mich sind die Eigenschaften "wasserdicht" und "lässt sich unter Fließwasser reinigen" nicht unbedingt gleichwertig. Auch ich würde den FR305 nicht zwingend als wasserdicht bezeichnen, aber eine Reinigung unter Fließwasser hat dem Gerät noch nicht geschadet. Unter Fließwasser verstehe ich jetzt auch nicht unbedingt, dass man das Gerät mit zig Bar Wasserdruck abspritzt, aber ein "sanftes Bächlein" verträgt der schon. Hinterher trockne ich ihn immer mit einem sanften Tuch ab und achte vor allem darauf, dass die Kontakte auf der Unterseite schön trocken / sauber sind. Erst nach dieser Reinigungsprozedur wird der FR305 an die Dockingstation angeschlossen und aufgeladen bzw. die Trainingsdaten abgerufen. Diese Prozedur hat das Gerät mittlerweile sicher hundert Mal problemlos überstanden.

Mit etwas Vorsicht und Hirn sollte also eine vernünftige Reinigung mit Wasser möglich sein. Mit Schwimmen, Surfen und Tiefseetauchen hat das aber freilich immer noch nichts zu tun.

lg,
Christian

Keine Reinigung unter dem Wasserhahn!!

1283
Cyberbob13 hat geschrieben:Hallo Leute,

Mit etwas Vorsicht und Hirn sollte also eine vernünftige Reinigung mit Wasser möglich sein. Mit Schwimmen, Surfen und Tiefseetauchen hat das aber freilich immer noch nichts zu tun.

lg,
Christian
Hallo,

ich hatte seinerzeit die drei FR305 die ich hatte immer mit Hirn und vernünftig (0-Bar, Wasserbächlein, keine Tasten drücken beim Trocknen) gereinigt und nie zum Tauchen, Schwimmen etc. genommen aber drei Totalausfälle gehabt.

Ich bleibe dabei: Reinigung auch mit grosser Sorgfalt unter dem Wasserhahn verträgt der FR305 nicht.

Michael
Laufen ist schöner wie Sex, und ich habe jeden Tag Sex!!:hihi:

1284
Hi Michael,

Offensichtlich ist die Produktqualität wirklich nicht einheitlich. Ich habe meinen in den USA bestellt und nie in irgendeiner Form was zu beanstanden gehabt. In punkto Distanzmessung das Non-Plus-Ultra und sehr robust das Ding.

Die schlechten Dinger scheint man wirklich nach Europa verschickt zu haben (die Verwender mit langen Mängellisten sind hauptsächlich in Deutschland und England zu finden) :zwinker5: . Nein, auch in US-Foren werden nach wie vor viele Mängel erwähnt, die sich alle um die selben Dinge drehen.

Hatte mit meinem Teil offensichtlich Glück.

lg,
Christian

P.S: Ich wollte mit meiner von Dir zitierten Aussage niemandem unterstellen, dass er nicht in der Lage ist, das Gerät mit Hirn zu verwenden.

Noch´n Erfahrungsbericht

1285
Hallo Mitläufer,

bin neu hier im Forum und möchte zum Auftakt kurz über meinen nagelneuen FR 305 berichten.

Ich habe ihn jetzt 2x verwendet und habe eine im Vergleich zu meinem FR 301 überragende Genauigkeit. Obwohl die Strecke überwiegend durch den Wald geht, sehe ich in GoogleMaps höchstens 4-5 m Abweichungen vom Weg, unter freiem Himmel sogar meist unter 3 m. Außerdem keine Aussetzer mehr (mit FR 301 ca. 10-20% der Strecke). Genial! :D

Die Tastenanordnung fand ich am 301 besser bedienbar, jetzt muss ich bei den seitlichen Tasten aufpassen, nicht mit dem Gegendruck eine gegenüberliegende Taste zu drücken.

Aufgrund der Berichte hier habe ich auch auf die 4 Gold(?)kontakte geachtet: nach dem ersten Lauf (50 min.) und VOR dem Aufladen war der linke Kontakt schwarz angelaufen. Messerscharf habe ich kombiniert, dass da ein Strom fließt, und siehe da, das Multimeter zeigt ca. 20 mV Spannung bei eingeschaltetem Gerät. Da hätte ich in der Bedienungsanleitung schon einen Hinweis erwartet, dass man beim Tragen des Gerätes nicht schwitzen darf :hihi:

Naja, so werde ich die Kontakte beim Laufen mit einem Stück Isolierband abkleben müssen. :frown:

Da ich als Ergänzung zum Laufen im Sommer auch Radfahre, habe ich mir den Trittfrequenzsensor gleich mitbestellt: macht einen sehr soliden Eindruck und misst offenbar zusätzlich auch die Hinterradumdrehungen.

Fazit bislang: richtige Entscheidung.

Viele Grüße

Roland

Forerunner 205 defekt!

1286
Hallo,

nachdem ich mein FR205 im Austausch bei SportScheck wegen einem anglaufenden Display(bzw.zu heiß geworden)bekam,hielt er ganze zwei Tage. :teufel:
Ich werde ihn nur noch mit einem feuchten Tuch reinigen,als vorbeugende Maßnahme!
Das zweite Gerät hatte ich am USP Port über einen längeren Zeitraum im ausgeschalteten Zustand gelassen,sowohl der PC als auch der FR waren ausgeschaltet.
Als ich nach ca.3Stunden den FR einschalten wollte,ging nichts mehr!
Danach habe ich alles versucht ihm wieder Leben einzuhauchen,ab auf die Netzladestation kein Mucks,Reset und Laptaste gleichzeitig gedrückt nichts zu machen. :confused:
Über Nacht habe ich ihn dann ohne Dockingstation liegen lassen und als ich es erneut am Morgen versuchte,kam ein zaghaftes piepen.
Also nochmals laden lassen, nun zeigte er wenigsten auch auf dem Display,FR wird geladen,was er vorher auch nicht mehr anzeigte.
Nun funktioniert er wieder, :klatsch: ist abes schon merkwürdig,ich finde das sollte bei ein so teuerem Produkt nun wirklich nicht passieren.
Wenn er nochmals irgendwelche merkwürdigen Anzeichen macht, werde ich mich wohl oder übel von dem ansonsten wirklich hervorragendem Gerät trennen.

Gruß
voodoo56

1287
voodoo56 hat geschrieben: Das zweite Gerät hatte ich am USP Port über einen längeren Zeitraum im ausgeschalteten Zustand gelassen,sowohl der PC als auch der FR waren ausgeschaltet.
Als ich nach ca.3Stunden den FR einschalten wollte,ging nichts mehr!
Es sieht so aus, als würde ein ausgeschalteter PC/Notebook über den USB-Port den Akku leerlutschen. Warum auch immer. Und das perverse dabei: Es wird angezeigt: Wird geladen.
Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Man macht sie aber nur einmal. Trotzdem sollte es eigentlich gar nicht vorkommen.
Gruß
Hans

1288
emt-fan hat geschrieben:Es sieht so aus, als würde ein ausgeschalteter PC/Notebook über den USB-Port den Akku leerlutschen. Warum auch immer. Und das perverse dabei: Es wird angezeigt: Wird geladen.
:confused: Das könnte evtl. erklären, warum der Akku meines FR schon mehrmals nicht die 10 Stunden gehalten hat, die in der Anleitung versprochen wurden ... :sauer: Werde auf jeden Fall mal darauf achten, das Gerät nicht länger am Notebook angestöpselt zu lassen, als zum Datenübertragen nötig.
Oder könnte das Problem auch andere Ursachen haben (Memory-Effekt oder so?)?

vg,
kobold

1289
kobold hat geschrieben: :confused: Das könnte evtl. erklären, warum der Akku meines FR schon mehrmals nicht die 10 Stunden gehalten hat, die in der Anleitung versprochen wurden ... :sauer: Werde auf jeden Fall mal darauf achten, das Gerät nicht länger am Notebook angestöpselt zu lassen, als zum Datenübertragen nötig.
Oder könnte das Problem auch andere Ursachen haben (Memory-Effekt oder so?)?

vg,
kobold
ich lade das teil nach jedem lauf komplett auf über usb.
bisher keine probleme mit dem akku gehabt.

1290
DerLetzteKilometer hat geschrieben:ich lade das teil nach jedem lauf komplett auf über usb.
bisher keine probleme mit dem akku gehabt.

Das ist bei mir exakt das gleiche. Nach dem Lauf unter Fließwasser gereinigt, abgetrocknet, an das Notebook gesteckt, Daten übertragen und während ich die Analyse mache, ist der FR auch schon wieder aufgeladen. Danach FR weg vom Laptop und sicher in der Tragetasche verstaut.

NIE irgendein Problem bei dieser Vorgangsweise gehabt.

Wieso lässt man das Ding denn eigentlich an einem ausgeschalteten Notebook hängen? :tocktock: Wenn er geladen ist, dann ist er geladen. So lange muss man dann halt das Notebook eingeschaltet lassen (das hat das Aufladen so an sich :zwinker5: ).

lg,
Christian

1291
Cyberbob13 hat geschrieben: Wieso lässt man das Ding denn eigentlich an einem ausgeschalteten Notebook hängen? :tocktock: Wenn er geladen ist, dann ist er geladen. So lange muss man dann halt das Notebook eingeschaltet lassen (das hat das Aufladen so an sich :zwinker5: ).
tja, manche Menschen (speziell Frauen) sind eben ein bischen blöd. Aber zum Glück gibt's hier ja Koryphäen, die sie auch den technischen Pfad der Tugend zurückführen ... wenn ich die nicht hätte :hihi:

1292
kobold hat geschrieben:tja, manche Menschen (speziell Frauen) sind eben ein bischen blöd. Aber zum Glück gibt's hier ja Koryphäen, die sie auch den technischen Pfad der Tugend zurückführen ... wenn ich die nicht hätte :hihi:

Hi Kobold,

Ich habe niemals behauptet, dass hier irgendjemand blöd ist, nur kann ich gewisse Dinge nicht nachvollziehen (vielleicht zu Unrecht?). Und dass speziell Frauen blöd sein sollen, das habe ich schon gar nicht gemeint. Ganz im Gegenteil :zwinker5: .

lg und nehmts nicht immer alles so ernst,
Christian

1293
Cyberbob13 hat geschrieben:Hi Kobold,

Ich habe niemals behauptet, dass hier irgendjemand blöd ist, nur kann ich gewisse Dinge nicht nachvollziehen (vielleicht zu Unrecht?). Und dass speziell Frauen blöd sein sollen, das habe ich schon gar nicht gemeint. Ganz im Gegenteil :zwinker5: .

lg und nehmts nicht immer alles so ernst,
Christian
hi cyberbob,

du hast den vogel-zeige smiley verwendest, und bei dem ist oft nicht klar, ob die aussage witzig oder ernst gemeint ist - leider meinen viele es ernst. drum hab ich auf die ironische tour "zurückgeschossen". aber nu is ja alles klar :handshak:
vg,
kobold

p.s.
wenn ich meinen FR am notebook hängen lasse, dann nur, weil ich bisher dachte "ist doch wurscht, ob ich ihn ausstöpsele oder nicht!", aber das scheint es ja nicht zu sein.

1295
Übrigens, bei mir bleibt der auch schon mal am ausgeschalteten Computer liegen, weil nach dem Auslesen lasse ich den dran, bis er geladen ist, nur meistens kontrolliere ich dann das Ladeende mehrere Stunden später. In der Zwischenzeit hat sich der Computer aber abgeschaltet/schlafengelegt und ich habs vergessen. Aber leergelutscht war der FR noch nie.
merkwürdig.

1296
DocW hat geschrieben:Übrigens, bei mir bleibt der auch schon mal am ausgeschalteten Computer liegen, weil nach dem Auslesen lasse ich den dran, bis er geladen ist, nur meistens kontrolliere ich dann das Ladeende mehrere Stunden später. In der Zwischenzeit hat sich der Computer aber abgeschaltet/schlafengelegt und ich habs vergessen. Aber leergelutscht war der FR noch nie.
merkwürdig.
Könnte an unterschiedlich ausgelegten USB-Ports liegen. Unter Umständen haben die einen in der Spannungsversorgung eine Diode drin und die anderen nicht (kost ja Geld). Oder Du hast ihn noch nicht lange genug dran gelassen: Versuch macht kluch :D
Gruß Hans

1297
Hallo!

Ich hab meinen FR 305 seit etwa 4 Monaten und hatte zunächst überhaupts gar keine Probleme nich...;-) aber seit kurzem ist trat folgendes auf: ich konnte keine Daten aus dem FR 305 in das Programm übertragen. die Kommunikation andersherum funktionierte aber einwandfrei: sowohl das LAden an der docking station als auch das Übertragen von Trainingsplänen klappte. Auch Neuinstallation der Trainingscentersoftware brachte nix, das Problem trat auch an anderen Geräten (Notebook oder PC) auf. Garmin konnte mir letztlich keinen anderen tipp geben als den FR komplett zu "reseten". damit waren natürlich die Trainingsdaten futsch....:-(((

Hat jemand von Euch damit auch schon Erfahrungen gemacht?

R.

1298
DocW hat geschrieben:Übrigens, bei mir bleibt der auch schon mal am ausgeschalteten Computer liegen, weil nach dem Auslesen lasse ich den dran, bis er geladen ist, nur meistens kontrolliere ich dann das Ladeende mehrere Stunden später. In der Zwischenzeit hat sich der Computer aber abgeschaltet/schlafengelegt und ich habs vergessen. Aber leergelutscht war der FR noch nie.
merkwürdig.
Bei Desktop PCs sind meist die USB Ports auch nach dem Ausschalten des PCs noch aktiv. Deshalb sollte man eine Steckdosenleiste mit Schalter dazwischen klemmen, damit der PC im ausgeschalteten Zustand nicht unnötig Strom verbraucht.
Besucht doch mal http://www.hitziger.net :)

1299
hitzi hat geschrieben:Bei Desktop PCs sind meist die USB Ports auch nach dem Ausschalten des PCs noch aktiv. Deshalb sollte man eine Steckdosenleiste mit Schalter dazwischen klemmen, damit der PC im ausgeschalteten Zustand nicht unnötig Strom verbraucht.
nee, das glaube ich nicht, schliesslich wird der Nano auch nicht mehr geladen, wenn der grosse schlafengegangen ist....
Aber an eine aufwändigere Schutzbeschaltung glaube ich schon.

1300
Rhodesian hat geschrieben:Hallo!

Ich hab meinen FR 305 seit etwa 4 Monaten und hatte zunächst überhaupts gar keine Probleme nich...;-) aber seit kurzem ist trat folgendes auf: ich konnte keine Daten aus dem FR 305 in das Programm übertragen. die Kommunikation andersherum funktionierte aber einwandfrei: sowohl das LAden an der docking station als auch das Übertragen von Trainingsplänen klappte. Auch Neuinstallation der Trainingscentersoftware brachte nix, das Problem trat auch an anderen Geräten (Notebook oder PC) auf. Garmin konnte mir letztlich keinen anderen tipp geben als den FR komplett zu "reseten". damit waren natürlich die Trainingsdaten futsch....:-(((

Hat jemand von Euch damit auch schon Erfahrungen gemacht?

R.

Ich habe auch hin und wieder die Daten nicht eingelesen bekommen; bevorzugt, wenn ich noch viele Trainingstage im Speicher habe.
Da ich sowohl TC als auch Sporttracks einsetze, habe ich versucht ob ein Import bei Sporttracks funktioniert und siehe da es klappte.
Was noch interessanter war, danach funktioniert dann auch die Übertragung ins Trainingscenter.
Vielleicht klappt es bei dir ja auch so.

LG

Gerhard

Zurück zu „Garmin Forerunner“