Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

1201
Tell hat geschrieben:Ähm keine Ahnung, aber die Kombination Strom und Wasser beschleunigt den Vorgang! Um es also zu vermeiden sollten die Kontakte trocken sein, wenn man den FR anschliesst. Zudem sollte man den FR wohl nicht länger als nötig an der Dockingstation lassen, also nicht über Nacht oder tagelang wie ich das immer mit dem FR301 gemacht habe. Denn auch wenn der PC ausgeschaltet ist, fliesst ja Strom, es sei den man nimmt den Computer vom Netz.

Gruss Tell
Nein, ich wollte eigentlich auf was anderes hinaus: Ich glaube (ich müsste es mal nachmessen), dass an den Kontakten im eingeschalteten Zustand Spannung anliegt, die zusammen mit deinem Arm und dem Schweiss darauf (Wasser alleine reicht nicht, es muss ein Elektrolyt sein), ein galvanisches Element bildet und so die Ablagerungen/Oxidation des Kontaktes hervorruft.

BTW: Dauerhaftes Anschliessen an die Dockingstation mit gleichzeitiger Spannungsversorgung ist eh keine gute Idee, das kostet nur Akkulebensdauer.

1202
DocW hat geschrieben:Das ist ein IPX7 Gerät! Meine anderen GPS-Empfänger - ebenfalls IPX7 sprich 0,5bar für 30min, Outdoorgeräte sowohl von Garmin als auch Magellan - behandele ich genauso, die habe ich schon stundenlang im Regen benutzt, aus der Matschpfütze gezogen und untertauchend abgespült. Und das sind Geräte, die sich öffnen lassen, also eine potentielle Wassereinddringstelle haben.
Nie ist was passiert.
Das glaub ich gerne. Nur habe ich halt leider andere Erfahrungen gemacht. Und wenn man die Berichte in diesem Forum verfolgt, dann bin ich auch nicht der einzige. Es scheint doch wohl zumindest so, dass fehlerhafte Geräte verkauft wurden. Wenn es also kein konstruktionelles Problem ist, dann ist zumindest die Endkontrolle suboptimal.

marathon2

1203
marathon2 hat geschrieben:Abwaschen unter dem Wasserhahn halte ich für gefährlich, weil hierbei unter Umständen ein zu hoher Wasserdruck auf das Gerät einwirkt.
:hihi: was hast Du denn für einen Wasserhahn? Lass den Kärcher zum Duschen mal besser in der Garage.

Aber die Sache mit dem In-die-Tasche-Stecken ist interessant. Ich hab mir auch schon mal überlegt, ob ich vielleicht doch demnächst besser eine Jacke anziehe, damit ich notfalls den Ärmel drüber stülpen kann. :haeh:
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

205 oder 305

1204
Hallo

ich habe jetzt die ganzen 48 Seiten vom Threed gelesen.

Nun meine Frage....
ich bin auf diese Seite vom Motorrad Forum gekommen....ich laufe seit ca. einem Jahr mit einer Polar M 62. jetzt wollte ich mich verbessern und hatte den Garmin Forerunner 301 im Auge. von diesem Modell wurde mir aber abgeraten da die Pulsfunktion nicht ichtig funktioniert.

1.ich bin mit meiner polar Uhr recht zufrieden
2.ich brauche das GPS eigentlich nicht, aber ich will es für mein motorrad haben um auf der Rennstrecke die genaue Zeit und Geschwindigkeit (Rundenzeit)zu haben..
ist das mit dem Garmin möglich???
gibt es hier ein paar Motorrad Rennstrecken Fahrer die damit Erfahrung haben ????

ich bin für alles dankbar!

1205
MFLOne hat geschrieben:Hallo

Nun meine Frage....
ich bin auf diese Seite vom Motorrad Forum gekommen....ich laufe seit ca. einem Jahr mit einer Polar M 62. jetzt wollte ich mich verbessern und hatte den Garmin Forerunner 301 im Auge. von diesem Modell wurde mir aber abgeraten da die Pulsfunktion nicht ichtig funktioniert.

2.ich brauche das GPS eigentlich nicht, aber ich will es für mein motorrad haben um auf der Rennstrecke die genaue Zeit und Geschwindigkeit (Rundenzeit)zu haben..
gibt es hier ein paar Motorrad Rennstrecken Fahrer die damit Erfahrung haben ????

Was willst Du machen ?? Mit dem Motorrad kapier ich nicht ganz !!

Ich habe mal getestet den Forerunner beim Autofahren:

1. er zeigt genau die Geschwindigkeit an (Differenz +- 2km/H gegenüber Autotacho)
2. Geschamtkilometer
3.Rundenzeit(z.b. bei der Einstellung Rundenzeit pro 1 Kilometer)

es währe einiges möglich und würde gehen !!

Eine bessere Alternative falls Du GPS für das Motorrad nutzten willst währen verschiedene Navigeräte von Garmin, z.b. das Quest bzw. Quest 2

Gruss

Michael
Laufen ist schöner wie Sex, und ich habe jeden Tag Sex!!:hihi:

1206
MFLOne hat geschrieben:Hallo

Nun meine Frage....

Die Strassennavis sind durch die Bank ungeeignet für dich, denn du willst ja insbesondere Rundenzeiten stoppen und messen, Geschwindigkeitsauswertungen machen usw. Eigentlich fast die Anwendung wie bei Rundenläufen oder -Fahrradfahrten, nur etwas schneller und in km/h-Anzeige. (Die Forerunner kann man von min/km auf km/h-Darstellung umschalten)

Die Geschwindigkeitsanzeige des GPS ist erheblich genauer als die des normalen Tachometers, die ja mechanisch vom Reifendurchmesser abhängt:
http://gpsinformation.net/main/gpsspeed.htm

Auch mit dem Moped wirst Du die maximale Geschwindigkeit des Forerunners nicht erreichen.

Vom Empfang her gesehen, dürfte der 301 für dich ausreichen, da du weniger mit Blätterdach zu kämpfen hast und recht freie Sicht nach oben hast
Von der Bedienung könnte ich mir vorstellen, dass der Forerunner 301 aber mit Motorradhandschuhen und am Lenker befestigt eher ungünstig ist: Die Start/Stop und Lap-Tasten liegen auf der Seite, beim 305 liegen die oben und sind größer.

1207
@MFLone
Ich hatte längere Zeit den 301, bevor ich den 305 wegen des besseren Empfangs gekauft habe. Mit dem Pulsgurt und der Messung hatte ich nie Probleme. Aber es wird berichtet, dass es Gegenden in Deutschland gibt (z.B. Ffm) in denen es Probleme macht, weil sich da irgendwelche starken Sender tummeln.
Das einzige, das meiner Meinung nach gegen den 301 spricht, hat DocW schon beschrieben: Tastendrücken mit Motorrad-Handschuhen. Aber das Problem hast Du vermutlich mit allen Geräten, die putzige Tasten haben. Nur sind sie halt beim 301 für diesen Zweck auch noch ungeschickt angeordnet.
Gruß Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

Pulsaussetzer bei der FR305

1209
Hallo ihr Lieben,

der Leidensweg geht weiter:

2 Stück FR305 getauscht. 1mal läst sich nicht mehr einschalten, 1mal läst sich nicht mehr einschalten plus Pulsaussetzer

Der dritte FR305 hat jetzt nach einer Woche Träning (50km) beim letzten Lauf auf 8km ca. 30% oder ca. 3km Pulsaussetzer.

Habe die Datei über dem GPS-Visualisierer als Herzfrequenzanzeige mir angeschaut und muste erschreckend feststellen die grosse Anzahl an nicht gemessener Herzfrequenz.

Komischer Weise fangen die Aussetzer erst so ab 2km laufen an. Allso erst nach Erwärmung der Brustgurts bzw. des Empfängers.

Was meint ihr dazu ?? :idee:

Ich glaube langsam der Weg wird sich wohl trennen(Geld zurück)

Gruss

Michael :sauer: :motz:

1211
Mastos hat geschrieben:Damit auch mal klar wird das nicht jeder 305 einen Defekt hat:

Ich hatte noch nie Probleme. Das Gerät funktioniert immer einwandfrei! :daumen:

Das kann ich auch nur bestätigen, hatte seit März (Bezugszeitpunkt) keinen einzigen Aussetzer oder auch nur irgendein Problem mit dem Gerät. Messgenauigkeit: 1a!

lg,
Christian

1212
Cyberbob13 hat geschrieben:Das kann ich auch nur bestätigen, hatte seit März (Bezugszeitpunkt) keinen einzigen Aussetzer oder auch nur irgendein Problem mit dem Gerät. Messgenauigkeit: 1a!

lg,
Christian
Hallo,

dass kann ja nicht stimmen, was ist mit der Kalorien-Anzeige und viel wichtiger, die Pace-Anzeige. Dies wurde auch im Test von "RunnersWorld" festgestellt.

Gruß

Wolfgang

1213
Wolfgang23 hat geschrieben:Hallo,

dass kann ja nicht stimmen, was ist mit der Kalorien-Anzeige und viel wichtiger, die Pace-Anzeige. Dies wurde auch im Test von "RunnersWorld" festgestellt.

Gruß

Wolfgang
Ich denke, cyberbob und all die anderen beziehen sich auch eher das fehlen von kapitalen Probleme, die hier von einigen beschrieben werden.
Die Software-Tweaks wie Pace und Kcal hat natürlich jeder.

Aber Michael: Soviele Montagsgeräte kann es fast nicht mehr geben, entweder passen Du und Forerunner einfach nicht zusammen, oder du hast echt unglaubliches Pech. Hast Du die Chance im Bekanntenkreis einen garantiert funktionierenden FR mal auszuprobieren, oder lässt sich der Händler auf sowas ein?
Wie gesagt Herzfrequenzmessung funzt beim sowas von ohne Probleme, ich hatte mit dem 301 immer etwas stress, musste vorher befeuchten, damit es funktionierte; beim 305 lege ich den Brustgurt an und los gehts.

1214

Gruß

Wolfgang

Ich gehöre auch zu denen, die mit ihrem Forerunner 305 hoch zufrieden sind.

Die Kalorienanzeige hat mich noch interessiert - auch nicht an meiner alten Polar, die ebenfalls zu hohe Werte berechnet hat. Die schwankende Pace-Anzeige stört mich ebenfalls nicht, weil ich mir stattdessen die 1000m-Zeiten anzeigen lassen. Diese Anzeige ist für meine Zwecke genau genug. Insofern kann ich Cyberbobs Aussage nur bestätigen.

1215
Günther hat geschrieben:Ich gehöre auch zu denen, die mit ihrem Forerunner 305 hoch zufrieden sind.

Die Kalorienanzeige hat mich noch interessiert - auch nicht an meiner alten Polar, die ebenfalls zu hohe Werte berechnet hat. Die schwankende Pace-Anzeige stört mich ebenfalls nicht, weil ich mir stattdessen die 1000m-Zeiten anzeigen lassen. Diese Anzeige ist für meine Zwecke genau genug. Insofern kann ich Cyberbobs Aussage nur bestätigen.

der forerunner ist eine top-uhr mit vielen tollen features.

die gps-basierte pace- und streckenmessung hat vor- und nachteile.

hauptnachteil: ich muss die uhr immer erst die satelliten suchen lassen, bevor ich loslaufe.

die pace-anzeige nehme ich die durchschnittliche runden-pace, statt aktueller pace.

wenn ich meine aktuelle pace messen will, drücke ich einfach auf die lap-taste und nach ein paar sekunden kenne ich meine pace.

die rundenpace-anzeige ist daher zwar etwas träger, aber dafür eben auch viel stabiler und genauer.

1216
Hallo,

durchschnittliche runden-pace, statt aktueller pace ist für lange Läufe ok, aber nicht für Intervall-Training.

Hier muss dringend ein neues Update her.
Seit 6.4.2006 nichts neues.

Ist schon erstaunlich, dass die das nicht in den Griff bekommen, oder gibt es nächstes Jahr still und heimlich wieder ein neues Gerät.
(Siehe 301)

Gruß

Wolfgang

1217
Hallo,

ich finde auch das der FR305 ein Top-Gerät ist. Doch leider habe ich die geschilderten Probleme.

Werde heute einen Lauf über 14km machen und anschliesend die Herzfrequenz auswerten.

Schreibe dann wieder !!

Gruss

Michael

1218

durchschnittliche runden-pace, statt aktueller pace ist für lange Läufe ok, aber nicht für Intervall-Training.

Hier muss dringend ein neues Update her.
Seit 6.4.2006 nichts neues.

Ist schon erstaunlich, dass die das nicht in den Griff bekommen, oder gibt es nächstes Jahr still und heimlich wieder ein neues Gerät.
(Siehe 301)

Gruß

Wolfgang

ich trainiere intervalltraining nach puls und nicht nach tempo.

puls muss am ende des belastungsintervalls bei 95%hfmax sein.

ich bin mir nicht sicher, ob die aktuelle pace-anzeige ein softwareproblem ist.

immerhin ist gps für zivilbereich nur auf 10m genau in der positionsbestimmung (auch wenn manchmal was anderes behauptet wird).

aus kurz hintereinander gemessenen positionen mit einer derartigen streubreite läßt sich vom prinzip her keine genauere aktuelle pace bestimmen.

1219
Intervalle laufe ich auf der Bahn, da reicht doch die Stoppuhr. Bei Dauerläufen mache ich immer Auto-Lap aller 1000m und habe im Hauptfenster die Durchschnitts-Pace.Bei Dauerläufen ist doch der Durchschnitt entscheidend oder?

1220
DerLetzteKilometer hat geschrieben: ich bin mir nicht sicher, ob die aktuelle pace-anzeige ein softwareproblem ist.

immerhin ist gps für zivilbereich nur auf 10m genau in der positionsbestimmung (auch wenn manchmal was anderes behauptet wird).

aus kurz hintereinander gemessenen positionen mit einer derartigen streubreite läßt sich vom prinzip her keine genauere aktuelle pace bestimmen.
Das Messprinzip der Geschwindigkeit von GPS-Empfängern funktioniert üblicherweise nicht nach dem Positions-Zeit-Prinzip, sondern durch eine Auswertung der Dopplerverschiebung des Empfangssignals (hatte ich vor längerem schon mal gepostet, aber der Thread ist ja mittlerweile so riesig)
http://gpsinformation.net/main/gpsspeed.htm, ich zieh mal die entsprechende information raus:
From the NAVSTAR GPS User Equipment Introduction document Section 3.7:

GPS receivers typically calculate velocity by measuring the frequency shift (Doppler shift) of the GPS D-band carrier(s). Velocity accuracy can be scenario dependent, (multipath, obstructed sky view from the dash of a car, mountains, city canyons, bad DOP) .....
Das klingt erstmal sehr aufwändig, ist es aber nicht, denn die Frequenzverschiebung ist ein "Abfallprodukt" der Korrelationsrechnung, die der Prozessor durchführt.
Man kann es auch daran erkennen, wenn der GPS-Empfänger noch nicht viele Satelliten gerastet hat, springt schon mal die Position auf der Karte hin und her um teilweise mehrere Meter (Mein Outdoor-GPS hat sich schonmal um mehrere hundert meter bei miesen Empfangsbedingungen "vertan") Interessant ist, dass bei diesen Positionssprüngen die Geschwindigkeit unbeeinflusst bleibt. Würde er Geschwindigkeit durch Strecke/Zeit messen, müsste die Geschwindigkeit kurze, extreme Peaks in den Daten haben.

Wie der link auch beschreibt, ist dei Messgenauigkeit der aktuellen Geschwindigkeit sehr vom Empfangsszenario abhängig, nun greift der SIRFstar III viel mehr als herkömmliche Empfänger auch auf Mehrwege-signale und anderen "Schrott" aus dem Äther zurück und versucht die zu verwursten. Das scheint bei der Geschwindigkeitsbestimmung kein gutes Konzept zu sein.
Und: Die Outdoor-Geräte mit SIRFstar III von Garmin haben das Problem auch bei Wandergeschwindigkeiten viel weniger als der Forerunner. Also scheint Garmin dort das Problem in den Griff bekommen zu haben. Dort war der letzte FW-update im Juli 06....

Nachtrag: Genaugikeit des GPS ist ein eigenes Thema, bei dem man erstmal den Begriff Genauigkeit definieren muss, aber das führt hier zu weit.

1221
DocW hat geschrieben:Das Messprinzip der Geschwindigkeit von GPS-Empfängern funktioniert üblicherweise nicht nach dem Positions-Zeit-Prinzip, sondern durch eine Auswertung der Dopplerverschiebung des Empfangssignals (hatte ich vor längerem schon mal gepostet, aber der Thread ist ja mittlerweile so riesig)
http://gpsinformation.net/main/gpsspeed.htm, ich zieh mal die entsprechende information raus:

Das klingt erstmal sehr aufwändig, ist es aber nicht, denn die Frequenzverschiebung ist ein "Abfallprodukt" der Korrelationsrechnung, die der Prozessor durchführt.
Man kann es auch daran erkennen, wenn der GPS-Empfänger noch nicht viele Satelliten gerastet hat, springt schon mal die Position auf der Karte hin und her um teilweise mehrere Meter (Mein Outdoor-GPS hat sich schonmal um mehrere hundert meter bei miesen Empfangsbedingungen "vertan") Interessant ist, dass bei diesen Positionssprüngen die Geschwindigkeit unbeeinflusst bleibt. Würde er Geschwindigkeit durch Strecke/Zeit messen, müsste die Geschwindigkeit kurze, extreme Peaks in den Daten haben.

Wie der link auch beschreibt, ist dei Messgenauigkeit der aktuellen Geschwindigkeit sehr vom Empfangsszenario abhängig, nun greift der SIRFstar III viel mehr als herkömmliche Empfänger auch auf Mehrwege-signale und anderen "Schrott" aus dem Äther zurück und versucht die zu verwursten. Das scheint bei der Geschwindigkeitsbestimmung kein gutes Konzept zu sein.
Und: Die Outdoor-Geräte mit SIRFstar III von Garmin haben das Problem auch bei Wandergeschwindigkeiten viel weniger als der Forerunner. Also scheint Garmin dort das Problem in den Griff bekommen zu haben. Dort war der letzte FW-update im Juli 06....

vermutlich geht es nicht über die positionsbestimmung, weil die zu ungenau für die anzeige einer momentangeschwindigkeit ist.

aber was du beschreibst, sind letztlich auch systembedingte probleme, um mit gps momentangeschwindigkeiten zu bestimmen.

wenn andere geräte das jedoch gelöst haben, dann dürfen wir wohl tatsächlich auf ein softwareupdate hoffen...

Geschwindigkeit beim Wandern und Laufen

1222
DocW hat geschrieben:... Und: Die Outdoor-Geräte mit SIRFstar III von Garmin haben das Problem auch bei Wandergeschwindigkeiten viel weniger als der Forerunner. Also scheint Garmin dort das Problem in den Griff bekommen zu haben. Dort war der letzte FW-update im Juli 06....
Also, beim Laufen trägt man das Teil in der Regel am Handgelenk. Und dieses schwingt lustig vor und zurück. Da ist die Dopplerauswertung aber gut beschäftigt und es fragt sich, ob das für diesen Zweck die richtige Methode der Auswertung wäre. Für Wander- (Rad-, Auto- oder sonstwas)-Zwecke hat man ja andere Garmins, die in einer Tasche getragen, am Lenker oder sonstwo mit konstanter Geschwindigkeit bewegt werden. Da dürfte die Dopplerauswertung viel eher Sinn machen, bzw. vernünftige Ergebnisse liefern.

Gruß Hans

1223
Wolfgang23 hat geschrieben:...was ist mit der Kalorien-Anzeige...

Die ist in der Tat unbrauchbar. Aber wer SportTracks zur Auswertung nutzt (und das kann ich nur jedem empfehlen, da viel viel besser als das Garmin Training Center), hat dort einen Button der die Kalorien aus der übertragenen Datenbasis berechnet. Und dieser Wert ist dem der Polar Uhren sehr ähnlich.

Der Supergau ist eingetreten

1224
DocW hat geschrieben:Ich denke, cyberbob und all die anderen beziehen sich auch eher das fehlen von kapitalen Probleme, die hier von einigen beschrieben werden.
Die Software-Tweaks wie Pace und Kcal hat natürlich jeder.

Aber Michael: Soviele Montagsgeräte kann es fast nicht mehr geben, entweder passen Du und Forerunner einfach nicht zusammen, oder du hast echt unglaubliches Pech. Hast Du die Chance im Bekanntenkreis einen garantiert funktionierenden FR mal auszuprobieren, oder lässt sich der Händler auf sowas ein?
Wie gesagt Herzfrequenzmessung funzt beim sowas von ohne Probleme, ich hatte mit dem 301 immer etwas stress, musste vorher befeuchten, damit es funktionierte; beim 305 lege ich den Brustgurt an und los gehts.
Ich habe den Lauf mit dem FR305 hinter mich gebracht.

Am Abend vor dem Lauf hat der FR305 gemeckert das die Batterie Leer ist obwohl ich die Batterie voll aufgeladen hatte. Ein sofortiger Ladeversuch ergab aber die Anzeige Batterie voll ist. Komisch.

Während dem Lauf (nach ca. 2km) bekam ich die Anzeige Batterie leer und der FR305 ging aus. Habe ihn dann wieder eingeschaltet aber er ging sofort wieder aus. Es war auch ein Wasserfilm unter dem Glass des FR305(Dunst) der aber dann nach einer kurzen Zeit wieder verschwand.

Nach wiederum ein paar Kilometern hat sich der FR305 urplötzlich ohne mein Zutuen an und ausgeschaltet von alleine.

Gestern Abend läst sich nun der dritte FR305 auch nicht mehr einschalten. :sauer:

Ich habe auch ein paar Fotos wo ich euch zeigen kann das der FR305 schon zweimal getauscht wurde. Weiss aber leider nicht wie ich die Fotos hier in den Beitrag bekomme.

Wer mir nicht glaubt so bitte mir eine Privat-Nachricht zukommen lassen und ich schick ihm dann die Fotos per Mail.

Gruss

Michael

1225
Ich würde an deiner Stelle noch mal Umtauschen, aber gegen ein neues, frisch von Garmin zugeschicktes Gerät, denn mir scheint, dein Händler hat eine ganze Palette schlechter Ware zugeschickt bekommen. Quasi eine faule Produktionsserie. Das kann ja vorkommen.

1226
Odo hat geschrieben:Die ist in der Tat unbrauchbar. Aber wer SportTracks zur Auswertung nutzt (und das kann ich nur jedem empfehlen, da viel viel besser als das Garmin Training Center), hat dort einen Button der die Kalorien aus der übertragenen Datenbasis berechnet. Und dieser Wert ist dem der Polar Uhren sehr ähnlich.
Hallo Odo,

ich bin irgendwie zu vernagelt um diesen Button zu finden.

Ich habe nur die Punkte
Tägliche Aktivität (4 Unterpunkte)
Andere Aufgaben mit
Ansicht
Import
Logbuch
Einstellungen

Dann kann ich noch auswählen welche Daten ich angezeigt haben möchte

Kannst du mir mehr dazu sagen?

Gruß

Gerhard

1227
Gerhard Behra hat geschrieben:...Kannst du mir mehr dazu sagen?..

Klar, ist ganz einfach. Im Fenster "Zusammenfassung" (also das Fenster links neben der Karte) ist rechts neben dem Feld "Kalorien" ein Taschenrechner-Icon. Wenn du auf dieses klickst, wird der zuvor aus dem Gerät übertragene Kalorien-Wert neu berechnet und ersetzt. Man muss also pro Trainingseinheit diesen Button betätigen. Der errechnete Wert ist mit dem der Polar-Uhren-S-Serie (habe ich jahrelang genutzt) praktisch identisch.

1230
dassportteam hat geschrieben:Ich habe den Lauf mit dem FR305 hinter mich gebracht.

Am Abend vor dem Lauf hat der FR305 gemeckert das die Batterie Leer ist obwohl ich die Batterie voll aufgeladen hatte. Ein sofortiger Ladeversuch ergab aber die Anzeige Batterie voll ist. Komisch.

Während dem Lauf (nach ca. 2km) bekam ich die Anzeige Batterie leer und der FR305 ging aus. Habe ihn dann wieder eingeschaltet aber er ging sofort wieder aus. Es war auch ein Wasserfilm unter dem Glass des FR305(Dunst) der aber dann nach einer kurzen Zeit wieder verschwand.

Nach wiederum ein paar Kilometern hat sich der FR305 urplötzlich ohne mein Zutuen an und ausgeschaltet von alleine.

Gestern Abend läst sich nun der dritte FR305 auch nicht mehr einschalten. :sauer:

Michael
Hallo,

genau diesen Effekt hatte ich auch bei meinem "Wasserschaden".
Wenn ich die Berichte in diesem Forum lese, glaube ich auch, dass Garmin eine Produktionsserie mit schlechten Dichtungen auf den Markt gebracht hat. Da einige Leute damit aber ohne Probleme auch im Regen laufen, gibt es wohl auch dichte Geräte. Ein Hinweis könnte vielleicht die Seriennummer sein.
Du solltest bei deinem nächsten Austauschgerät darauf achten, dass die SN. weit von deinem defekten Gerät wegliegt, dann ist die Chance einen guten Forerunner zu bekommen sicher größer.

marathon2

1231
Ich bin seit längerem sehr interessiert am FR305 und war immer hin- und hergerissen. Aber durch diesen Thread und diesen http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=22402
habe ich mich nun entschlossen für 400 € etwas sinvolleres anzufangen, als mich mit Garmin oder irgend welchen Sportgeschäften zu beschäftigen. :nene:

Mir scheint die Technik noch nicht so ausgereift, dass dieser hohe Kaufpreis den Ärger wert ist.

Ich werde nochmal ein paar Monde ins Land ziehen lassen. Vielleicht hat dann auch Garmin seine Produktion im Griff.
Gruß Volker

1232
vo0509 hat geschrieben:Ich bin seit längerem sehr interessiert am FR305 und war immer hin- und hergerissen. Aber durch diesen Thread und diesen http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=22402
habe ich mich nun entschlossen für 400 € etwas sinvolleres anzufangen, als mich mit Garmin oder irgend welchen Sportgeschäften zu beschäftigen. :nene:

Mir scheint die Technik noch nicht so ausgereift, dass dieser hohe Kaufpreis den Ärger wert ist.

Ich werde nochmal ein paar Monde ins Land ziehen lassen. Vielleicht hat dann auch Garmin seine Produktion im Griff.
Hmm, die T6 von Suunto scheint, wenn man allein die Berichte hier im Forum liest, das zuverlässigste Hightechmonster für Puls, Geschwindigkeit und Distance zu sein. Aber bei der, hatte der ein oder andere schon so Probleme, den Deckel von der Uhr, für den Batteriewechsel abzukriegen.

Das Ende ist gekommen !! Schade

1233
vo0509 hat geschrieben:Ich bin seit längerem sehr interessiert am FR305 und war immer hin- und hergerissen. Aber durch diesen Thread und diesen http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=22402

Das wars,

nachdem der dritte Forerunner 305 in insgesamt drei Wochen Defekt ist haben sich die Wege getrennt, sprich Geld zurück. Mein Händler hat inzwischen von einem anderen Kunden auch einen defekten Forerunner305 zurückbekommen.

Schade eigentlich um das eigentlich sehr gute Gerät.

Abschliesend noch mal ein Tipp an alle zufriedenen FR305 Besitzer und das ihr auch weiterhin viel Freude habt:

Ich und mein Händler sind der Meinung das der FR305 auf Dauer nicht Wasserdicht ist, trotz IPX 7-Standard.

Ich hatte die Forerunner 305 nach dem Tränning immer unter ganz leichtem Wasserstrahl für 1-2 Sekunden abgespühlt und dann mit einem Handtuch ohne Tastendruck getrocknet.

Dadurch ist meiner Meinung nach Wasser bzw. Feuchtigkeit in den FR305 gekommen und hat die Defekte hervorgerufen.

Gruss

Michael

Ich bin zufrieden

1234
Hallo liebe Lauffreunde,
ich möchte auch mal etwas über den FR 305 schreiben, den ich inzwischen seit Juli besitze.
Ich habe aus diesem sehr guten Forum meine Meinung über den FR 305 gebildet. Meiner Meinung nach ist doch die überwiegende Tendenz positiv.
Daraufhin habe ich mir auch den FR 305 zugelegt.
Ich habe ihn bisher beim MTB-Fahren, beim Laufen und in meinem Tirol-Urlaub auch zum Wandern benutzt, um die Zeiten und Weiten aufzuzeichnen.
Ich hatte bisher keinerlei Probleme, der FR hat alles problemlos aufgezeichnet, egal wie dicht die Belaubung war, ich hatte noch keine Kontaktprobleme oder Feuchtigkeitsprobleme.
Ich finde es einfach toll, wenn ich mir meine aufgezeichneten Tracks im SportTrack anschauen kann, habe sie auch schon im Google Earth geladen.
Alles bestens.
Jetzt habe ich auch mal eine Frage, es wäre schön wenn sie mir einer beantworten könnte.
Auf GPS Tour Info gibt es Touren, die man kostenlos runterladen kann.
Wie bekomme ich diese auf den FR, wenn ich mir eine Tour als ovi runterlade?
Ich habe die Anleitung für die MagicMaps2.0 angeschaut, aber hier gibt es ja keine Karte dafür.
Vielen Dank schon mal vorab.

Dieter

:wink:

1235
didijogger hat geschrieben:Auf GPS Tour Info gibt es Touren, die man kostenlos runterladen kann.
Wie bekomme ich diese auf den FR, wenn ich mir eine Tour als ovi runterlade?
Lade dir die Tour als gpx runter und mit dem kleinen Programm gpx2crs macht du daraus eine crs-Datei, die du mit dem TC ganz einfach auf den Forerunner laden kannst.
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

1236
Hallo zusammen
Habe mit meinem 305 schon viele Strecken aufgezeichnet und alles hat immer bestens geklappt.
Am Samstag bin ich einen Wettkampf gelaufen und hatte auch den 305 dabei. Zuhause alles auf den PC übertragen.
Nun mein Problem:Bis jetzt konnte ich alle Läufe in SportTracks mit Kartenhintergrund sehen.
Nur beim Lauf vom Samstag sehe ich zwar den Kurs genau aufgezeichnet, aber ich sehe immer nur einen weissen Hintergrund.
Zoom + oder - hat auch nichts gebracht. Satellitenansicht geht.
Kennt jemand dieses Problem?
Gruss
Cappuccino

1237
Cappuccino hat geschrieben: Nun mein Problem:Bis jetzt konnte ich alle Läufe in SportTracks mit Kartenhintergrund sehen.
Nur beim Lauf vom Samstag sehe ich zwar den Kurs genau aufgezeichnet, aber ich sehe immer nur einen weissen Hintergrund.
Gruss
Cappuccino

Meinst Du wirklich "Satellitenansicht geht"? Oder hast Du das "nicht" vergessen?

Welche SportTracks-Version setzt Du ein?

1238
dassportteam hat geschrieben:Das wars,

nachdem der dritte Forerunner 305 in insgesamt drei Wochen Defekt ist haben sich die Wege getrennt, sprich Geld zurück. Mein Händler hat inzwischen von einem anderen Kunden auch einen defekten Forerunner305 zurückbekommen.

Schade eigentlich um das eigentlich sehr gute Gerät.

Abschliesend noch mal ein Tipp an alle zufriedenen FR305 Besitzer und das ihr auch weiterhin viel Freude habt:

Ich und mein Händler sind der Meinung das der FR305 auf Dauer nicht Wasserdicht ist, trotz IPX 7-Standard.

Ich hatte die Forerunner 305 nach dem Tränning immer unter ganz leichtem Wasserstrahl für 1-2 Sekunden abgespühlt und dann mit einem Handtuch ohne Tastendruck getrocknet.

Dadurch ist meiner Meinung nach Wasser bzw. Feuchtigkeit in den FR305 gekommen und hat die Defekte hervorgerufen.

Gruss

Michael

Ich hatte Dir bereits nach dem Deinem ersten Wasserschaden geschrieben, dass die Wasserdichtigkeit nach IPX7 das Abspülen unter dem Wasserhahn nicht abdeckt.

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=22153

kein Kartenhintergrund

1239
Cappuccino hat geschrieben: Nur beim Lauf vom Samstag sehe ich zwar den Kurs genau aufgezeichnet, aber ich sehe immer nur einen weissen Hintergrund.
Jein.

Hallo Cappuccino,

ich kenne das Problem in der Regel nicht. Es ist mir aber einmal begegnet. Da fiel mir auf, dass es scheinbar Gegenden gibt, die in dieser Karte (noch) nicht erfasst sind. Zoome doch mal wirklich weit raus und warte ein wenig, ob sich nicht irgendwo am Rand dann Kartenausschnitte aufbauen. Bei mir ging die Karte auch bis zu einem gewissen Punkt und ab da dann alles weiß. Wie die Flecken gleicher Farbe auf den alten Landkarten von früher.

Gruß Hans

1240
Günther hat geschrieben:Meinst Du wirklich "Satellitenansicht geht"? Oder hast Du das "nicht" vergessen?

Welche SportTracks-Version setzt Du ein?
Nein, ich habe Strasse gweählt.
Ich besitze die Version 1.3.2396

Cappuccino

1241
emt-fan hat geschrieben:Jein.

Hallo Cappuccino,

ich kenne das Problem in der Regel nicht. Es ist mir aber einmal begegnet. Da fiel mir auf, dass es scheinbar Gegenden gibt, die in dieser Karte (noch) nicht erfasst sind. Zoome doch mal wirklich weit raus und warte ein wenig, ob sich nicht irgendwo am Rand dann Kartenausschnitte aufbauen. Bei mir ging die Karte auch bis zu einem gewissen Punkt und ab da dann alles weiß. Wie die Flecken gleicher Farbe auf den alten Landkarten von früher.

Gruß Hans
Habe nun alles kontrolliert und mir ist kein Fehler aufgefallen.
Nun habe ich einen älteren Track geladen und da ist mir aber was aufgefallen.
Dieser geladene ältere Track war früher komplet mit Strassenhintergrund zu sehen.Jetzt aber sehe ich den ganzen Track aber nur mit der Hälfte der Strassen belegt. Der Rest des Kurses ist weiss. :confused: :confused:

Gruss Cappuccino

1242
Cappuccino hat geschrieben:Nein, ich habe Strasse gweählt.
Ich besitze die Version 1.3.2396

Cappuccino

Ich kann es gerade nicht testen, aber ein Update auf die aktuelle Version 1.3.2416 wird das Problem wahrscheinlich lösen.

Wenn ich das richtig verstande habe, wechselt Google häufiger die Kartenserver und der SportTracks-Autor ist immer wieder am hinterherprogrammieren.

Probiere bitte das Update aus.

Achtung: Zwischen der von Dir eingesetzten und der neuen SportTracks-Version wurde das Datenformat der Trainingshistorie geändert. Beachte bitte die Backup-Hinweise auf http://sporttracks.zonefivesoftware.com ... php?t=1213

Probleme mit Autobahnen?

1243
Mein Forerunner 205 läuft seit Mai fast einwandfrei. Bis auf ein, zwei Aussetzer hatte ich auch im dichtesten Wald immer Empfang.
An einer Stelle habe ich jedoch immer Schwierigkeiten, ein Stück, das ca. 50m parallel zu einer Autobahn verläuft. Wenn ich mir das in Sporttracks anschaue, sieht das so aus, als würde ich ständig von einer Seite der Autobahn auf die andere laufen. Diese sehr spezielle Art des Intervalltrainings habe ich mir bislang aber gespart :zwinker5:

Hat noch jemand ähnlicher Erfahrungen gemacht?
To finish is just another way to start.

1245
DocW hat geschrieben:Guckt mal, nun ist noch ein Fusssensor angekündigt:
http://www.tigergps.com/garminfootpod.html
Damit es auch auf dem Laufband mit dem Garmin klappt.

Aber das halte ich dann doch für überflüssig, zumal das Teil fast 80$ kostet.
Schliesslich kann man in SporTracks die km manuell nachtragen.

Sehe ich auch so. Aber ein gutes hat der Fußsensor: Es muss eine neue Firmware-Version geben! Damit bekommt der Forerunner endlich die Updates, die es seit Monaten für den Edge gibt.

1246
Günther hat geschrieben:Sehe ich auch so. Aber ein gutes hat der Fußsensor: Es muss eine neue Firmware-Version geben! Damit bekommt der Forerunner endlich die Updates, die es seit Monaten für den Edge gibt.
hehe, habe ich auch sofort gedacht und geguckt. Aber noch ist nix da....

1247
Jo hat geschrieben:Mein Forerunner 205 läuft seit Mai fast einwandfrei. Bis auf ein, zwei Aussetzer hatte ich auch im dichtesten Wald immer Empfang.
An einer Stelle habe ich jedoch immer Schwierigkeiten, ein Stück, das ca. 50m parallel zu einer Autobahn verläuft. Wenn ich mir das in Sporttracks anschaue, sieht das so aus, als würde ich ständig von einer Seite der Autobahn auf die andere laufen. Diese sehr spezielle Art des Intervalltrainings habe ich mir bislang aber gespart :zwinker5:

Hat noch jemand ähnlicher Erfahrungen gemacht?

Achso, kann das sein, dass die Autobahn Lärmschutzwände hat? So werden die hinter der Mauer liegenden Sats abgeschattet und die anderen kommen über Reflexionen rein (was einen Versatz bedeuten kann).

Danke

1248
Ralf-Charly hat geschrieben:Lade dir die Tour als gpx runter und mit dem kleinen Programm gpx2crs macht du daraus eine crs-Datei, die du mit dem TC ganz einfach auf den Forerunner laden kannst.
Hallo Ralf,
danke für die Hinweise, nur eine Frage habe ich noch, was heißt denn TC.
Dieter

1249
Günther hat geschrieben:Ich hatte Dir bereits nach dem Deinem ersten Wasserschaden geschrieben, dass die Wasserdichtigkeit nach IPX7 das Abspülen unter dem Wasserhahn nicht abdeckt.

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=22153
Hallo Günther,

ist klar was Du geschrieben hattest. Ich hatte von Garmin die Mitteilung bekommen das leichtes Abspülen eigentlich keine Probleme geben dürfte und bei 30min. in 1 Meter tiefen Wasser sollte Der FR305 eigentlich das abspülen aushalten.

Aber was tützt es dem jenigen wenn der FR305 defekt ist.

Offentlich kommt beim nächsten Marathon im mehrstündigen Regen kein böses erwachen für FR305 Besitzer.

Alles gute allen Fr305 Besitzern.

Michael

Zurück zu „Garmin Forerunner“