DerLetzteKilometer hat geschrieben:
ich bin mir nicht sicher, ob die aktuelle pace-anzeige ein softwareproblem ist.
immerhin ist gps für zivilbereich nur auf 10m genau in der positionsbestimmung (auch wenn manchmal was anderes behauptet wird).
aus kurz hintereinander gemessenen positionen mit einer derartigen streubreite läßt sich vom prinzip her keine genauere aktuelle pace bestimmen.
Das Messprinzip der Geschwindigkeit von GPS-Empfängern funktioniert üblicherweise nicht nach dem Positions-Zeit-Prinzip, sondern durch eine Auswertung der Dopplerverschiebung des Empfangssignals (hatte ich vor längerem schon mal gepostet, aber der Thread ist ja mittlerweile so riesig)
http://gpsinformation.net/main/gpsspeed.htm, ich zieh mal die entsprechende information raus:
From the NAVSTAR GPS User Equipment Introduction document Section 3.7:
GPS receivers typically calculate velocity by measuring the frequency shift (Doppler shift) of the GPS D-band carrier(s). Velocity accuracy can be scenario dependent, (multipath, obstructed sky view from the dash of a car, mountains, city canyons, bad DOP) .....
Das klingt erstmal sehr aufwändig, ist es aber nicht, denn die Frequenzverschiebung ist ein "Abfallprodukt" der Korrelationsrechnung, die der Prozessor durchführt.
Man kann es auch daran erkennen, wenn der GPS-Empfänger noch nicht viele Satelliten gerastet hat, springt schon mal die Position auf der Karte hin und her um teilweise mehrere Meter (Mein Outdoor-GPS hat sich schonmal um mehrere hundert meter bei miesen Empfangsbedingungen "vertan") Interessant ist, dass bei diesen Positionssprüngen die Geschwindigkeit unbeeinflusst bleibt. Würde er Geschwindigkeit durch Strecke/Zeit messen, müsste die Geschwindigkeit kurze, extreme Peaks in den Daten haben.
Wie der link auch beschreibt, ist dei Messgenauigkeit der aktuellen Geschwindigkeit sehr vom Empfangsszenario abhängig, nun greift der SIRFstar III viel mehr als herkömmliche Empfänger auch auf Mehrwege-signale und anderen "Schrott" aus dem Äther zurück und versucht die zu verwursten. Das scheint bei der Geschwindigkeitsbestimmung kein gutes Konzept zu sein.
Und: Die Outdoor-Geräte mit SIRFstar III von Garmin haben das Problem auch bei Wandergeschwindigkeiten viel weniger als der Forerunner. Also scheint Garmin dort das Problem in den Griff bekommen zu haben. Dort war der letzte FW-update im Juli 06....
Nachtrag: Genaugikeit des GPS ist ein eigenes Thema, bei dem man erstmal den Begriff Genauigkeit definieren muss, aber das führt hier zu weit.