Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

1152
ahhh ..

"Ein nur mit der zweiten Kennziffer 7 oder 8 bezeichnetes Gehäuse wird als ungeeignet betrachtet für eine
Beanspruchung durch Strahlwasser (bezeichnet mit der zweiten Kennziffer 5 oder 6) und braucht die
Anforderungen der Ziffern 5 oder 6 nicht zu erfüllen, es sei denn, es wird mit einer Doppelbezeichnung nach folgender
Tabelle versehen:"

da haben wir´s. mit anderen Worten, ich nehme nur noch nen feuchten Lappen und halte das Ding nicht mehr unter den Wasserhahn.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

1153
Ich habe mal noch eine Frage.

Nachdem ich heute zum zweiten Mal meinen Forerunner 205 ersetzt bekommen habe würde mich folgendes interessieren.

1. Beginnt die Garantie mit einem neuen Gerät wieder bei vollen 2 Jahren?
2. Kann man das Spiel (denn das wird es bei den häufigen Dfekten langsam für mich) fortsetzen oder gibt es da irgendwann eine Grenze?

Benjamin

1154
Elsacron hat geschrieben: 1. Beginnt die Garantie mit einem neuen Gerät wieder bei vollen 2 Jahren?
Die Garantie beginnt mit dem Kaufdatum. Sie verlängert oder erneuert sich durch ein Austauschgerät nicht.
Elsacron hat geschrieben: 2. Kann man das Spiel (denn das wird es bei den häufigen Dfekten langsam für mich) fortsetzen oder gibt es da irgendwann eine Grenze?
siehe oben.

LG
Tom
Ich bin Schokoholic! :D

1155
gyngeb hat geschrieben:Die Garantie beginnt mit dem Kaufdatum. Sie verlängert oder erneuert sich durch ein Austauschgerät nicht.


siehe oben.

LG
Tom
Hallo,

dreimalige erfolglose Reperaturen berechtigen den Käufer zur Rückgabe des Kaufgegenstandes.

Unabhängig von der Garantie/Gewährleistung gibt es eine 1/2 Jährige Garantie auf die Reparatur bzw. die Teile.

Gruss

Michael

Austauschgerät innerhalb von vier Tagen!

1156
Hallo,

leider ging mein F305 am Montag in die ewigen Jagdgründe. Er ließ sich nicht mehr einschalten und laden. ein Problem, welches hier ja schön häufiger aufgetaucht ist. Ich habe es zu GPS24 zurück geschickt und innerhalb von vier Tagen war das Austauschgerät da. Das nenne ich tollen Service. Deshalb kaufe ich lieber bei einem deutschen Händler. Endlich hat sich der Mehrpreis gegenüber einem US-Import auch gelohnt.

Beste Grüße
australieneagle

_______________________
...where eagles still fly free...

1157
australieneagle hat geschrieben:
Ich habe es zu GPS24 zurück geschickt und innerhalb von vier Tagen war das Austauschgerät da. Das nenne ich tollen Service. Deshalb kaufe ich lieber bei einem deutschen Händler. Endlich hat sich der Mehrpreis gegenüber einem US-Import auch gelohnt.
Hallo,

der Austausch meines "Wasserschadens" ebenfalls bei GPS24 hat zwar 7 Tage gedauert, trotzdem ist das im Vergleich zu anderen Berichten in diesem Forum ein Spitzenservice. Auch ich bin froh, dass ich den Garmin in Deutschland gekauft habe, vor allem in Anbetracht der häufigen Probleme mit diesem Gerät. Da stecken wohl doch noch einige Kinderkrankheiten drin.

Ich kann GPS24 wirklich jedem Garmin-Interessierten empfehlen! :daumen:

marathon2

1158
marathon2 hat geschrieben:Hallo,

der Austausch meines "Wasserschadens" ebenfalls bei GPS24 hat zwar 7 Tage gedauert, trotzdem ist das im Vergleich zu anderen Berichten in diesem Forum ein Spitzenservice. Auch ich bin froh, dass ich den Garmin in Deutschland gekauft habe, vor allem in Anbetracht der häufigen Probleme mit diesem Gerät. Da stecken wohl doch noch einige Kinderkrankheiten drin.

Ich kann GPS24 wirklich jedem Garmin-Interessierten empfehlen! :daumen:

marathon2
Warum oder gibt es den viele Forerunner 305 die sich nicht haben einschalten lassen. Ich hatte das selbe Problem und mein Forerunner wurde sofort von meinem Händler getauscht.

Michael :zwinker2:

1159
dassportteam hat geschrieben:Warum oder gibt es den viele Forerunner 305 die sich nicht haben einschalten lassen. Ich hatte das selbe Problem und mein Forerunner wurde sofort von meinem Händler getauscht.

Michael :zwinker2:
Na ja, das war bezogen auf die armen Schlucker, die ihr Gerät in Amerika gekauft haben und es im Schadensfall nach England schicken müssen und dann 4 Wochen warten.
Wenn der Händler vor Ort ist, wird er in der Regel auch sofort austauschen. Zumindest wenn er ein Guter ist.

marathon2

FR305 im Urlaub

1160
Mein zweiter FR305 (der erste hatte akute Empfangsprobleme) durfte mit in den Urlaub. Das führt zu ein paar Bemerkungen:

Ich hatte noch nie ein schnelles Satelliten-Locking (also so, dass der Fortschrittsbalken nicht sichtbar war). Dafür hat er mich in Griechenland auch nicht gefragt, ob ich mehrere 100km Entfernung zurückgelegt hätte. Hat einfach die üblichen 2 Minuten gebraucht.

Da es gut warm war und ich stark schwitze, spüle ich den FR305 nach dem Lauf immer kurz unter dem Wasserhahn ab. Hinterher mit Handtuch drüber. Hat bisher keinerlei Probleme bereitet.

Alle Läufe (auch die mit dem Auto, man will ja hinterher wissen, wo man langgefahren ist ;-) wurden super protokolliert. Abweichungen von mehreren Metern kenne ich nicht. Auch keine Probleme unter Brücken (es sei denn, sie sind halbe Tunnels und sind mehrere 10m lang).

Ich konnte mir auch nicht verkneifen, ein Stück Flug zu protokollieren. Hatte nur dummerweise den Rundenzähler noch auf 1km stehen und da hat er dann bald gemeckert, der Rundenspeicher sei voll. - Interessant dann die Auswertung mit Garmin TC und Sporttracks. Beim TC habe ich beim ersten Mal eine Fehlermeldung erhalten, die ich bitte an Garmin senden möge. Dafür kann ich aber auf der groben Garmin-Karte sehen, wo wir geflogen sind. Auch wie hoch. Gibt jetzt keine Fehlermeldung mehr. In Sporttracks kann ich aber nur den Startpunkt sehen. Der Rest wurde scheinbar gar nicht nach ST übernommen. Schade, denn ich hätte gerne auf der ST-Karte oder Google Earth die Strecke mal angesehen.

Die Betriebsdauer scheint stark davon abzuhängen, wie das Gerät betrieben wird. Bei einer längeren Überlandfahrt (4 Stunden) ging die Batteriekapazitätsanzeige nur um 1 Strich zurück. Bei mehreren Läufen so um die 40-50 Minuten (bei 35° war nicht mehr drin) kam nach einer Gesamtlaufzeit von ca. 6 Stunden bereits die Meldung, dass die Batterie schwach sei. Offensichtlich stresst häufiges ein- und ausschalten mehr, als kontinuierlicher Betrieb.

Fazit: Die Begeisterung bleibt erhalten

Liebe Grüße
Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

1161
emt-fan hat geschrieben:
Da es gut warm war und ich stark schwitze, spüle ich den FR305 nach dem Lauf immer kurz unter dem Wasserhahn ab. Hinterher mit Handtuch drüber. Hat bisher keinerlei Probleme bereitet.
Hallo Hans,

so mache ich es auch, ich hoffe, dass ich keine Probleme mit "Wasserschaden" bekommen werde.

Den "Abspülvorgang" habe ich auch schon viele Jahre bei Polarruhren getätigt. Ich hoffe das ich mit den FR305 keine Probleme mehr bekommen werde. :hallo:

Michael

neues problem beim forerunner 205????

1162
hallo forerrunner-gemeinde;-)
in meinem urlaub (laufpark stechlin, super und absolut empfehlenswert!) zeigt sich bei meinem forerunner leider ein funktionsproblem, das ich so hier noch nicht beschrieben gesehen habe......
das gerät lässt sich ganz normal bedienen, wenn es am ladegerät hängt (egal ob strom oder am usb-anschluss!!)
akku ist voll, und es hat beim letzten lauf auch problemlos funktioniert, kein regen!!
aber sobald ich das teilchen vom lafegerät abstöpsle, lässt er sich nicht mehr einschalten.......kennt das jemand, oder bin ich jetzt auch ein garantiefall??

danke für hilfe im voraus, möchte mich nämlich nur ungern trennen vomn meinem spielzeug
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

1163
Manzoni hat geschrieben:oder bin ich jetzt auch ein garantiefall??
Sieht so aus :frown:

Und noch was anderes: Was ist genau ein Siberputztuch und was ist daran besonders im Vergleich zu anderen Tüchern?
Gruß
Doktor

1164
Hi Manzoni,

lies mal meinen Beitrag auf dieser Seite. Das Problem wurde schon von ein paar Nutzern geschildert. Es bleibt nur der Austausch.

Jetzt weiß ich auch warum die Forerunner so teuer sind. Da werden pro Kauf ein Tauschgerät mit eingepreist...

Beste Grüße und viel Spass mit dem Tauschgerät...
australieneagle

_______________________
...where eagles still fly free...

Google maps in Sporttracks - wie geht das?

1165
Hallo,
ich habe seit heute auch einen Garmin FR 305. Tolles Spielzeug. Dann habe ich mir auf vielfache Empfehlung hier im Forum Sporttracks gesogen. Sieht wesentlich besser aus, als das Garmin Trainingcenter. Soweit so gut.

Aber wie bringe ich Sporttracks dazu, mir im Kartenfenster Google Maps anzuzeigen?. Ich finde im Programm keine Funktion, die Google Maps öffnet.

Gruß
Matthias

1167
laufmasche hat geschrieben:Aber wie bringe ich Sporttracks dazu, mir im Kartenfenster Google Maps anzuzeigen?. Ich finde im Programm keine Funktion, die Google Maps öffnet.
Wie Doktor schon sagte.

Was aussieht wie Überschriften der Unterfenster sind eigentlich Menus, ..ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.

Gruss Tell
http://thovo.ch/_blog/

1168
Doktor hat geschrieben: Und noch was anderes: Was ist genau ein Siberputztuch und was ist daran besonders im Vergleich zu anderen Tüchern?
Mit einem Silberputztuch bekommt man üblicherweise Silberbesteck und Schmuck oder eben die Kontakte des Forerunners blitzblank poliert. Es schützt außerdem vor erneutem anlaufen.
Zu finden ist es in Supermärkten oder Drogerien bei Putzmitteln.

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

1170
australieneagle hat geschrieben:Das Problem wurde schon von ein paar Nutzern geschildert. Es bleibt nur der Austausch. Jetzt weiß ich auch warum die Forerunner so teuer sind. Da werden pro Kauf ein Tauschgerät mit eingepreist...Beste Grüße und viel Spass mit dem Tauschgerät...
na super und danke für die antworten.....jetzt hat navifuture zu allem überfluss auch noch urlaub bis ende der woche, ganz toll, ich bin begeistert!!

grüße und merci für die antworten
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

1171
Manzoni hat geschrieben:na super und danke für die antworten.....jetzt hat navifuture zu allem überfluss auch noch urlaub bis ende der woche, ganz toll, ich bin begeistert!!

grüße und merci für die antworten
.... ich teile Deine "Freude" in Bezug auf Navifuture - ich habe die Betriebsferien voll abgegriffen - na Super :haeh:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

1173
australieneagle hat geschrieben:Jetzt weiß ich auch warum die Forerunner so teuer sind. Da werden pro Kauf ein Tauschgerät mit eingepreist...
Doktor hat geschrieben:Hat jemand eine Garmin-Service-Adresse von Garmin.uk zur Hand? :weinen:
Meine "Enter"-Taste nimmt nur nach jedem 10. Drücken noch eine Eingabe an :sauer:
:D ...wenigstens bin ich nicht allein :D - scheint technisch ja sehr ausgereift zu sein :nene:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

1174
irgendwie war der alte 201 halt auch nicht schlecht.........und begleitet mich nun PROBLEMOS über zwei Jahre!!!
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

1177
Hallo,

ich habe jetzt den 305 seit etwa 2 Monaten im Einsatz.
Ich weiß mittlerweile wie ich das Gerät dazu bekomme, dass es sich nicht mehr einschalten läßt und auch wie man das wieder rückgängig macht.
Vielleicht hilft es in der einen oder anderen Situation weiter, die Momentan als Garantiefall angesehen wird:
Ich lade den Garmin grundsätzlich über den USB auf. Manchmal lasse ich das Gerät einfach auf der Dockingstation liegen, wenn ich den Computer aus- und einschalte. Offensichtlich kommt mein Gerät damit immer wieder mal durcheinander und zeigt "Batterie voll geladen" aber ohne das sonst typische "wandern" und läßt sich dann auch nicht mehr einschalten.
Durch einen Reset "mode- und lap-Taste gleichzeitig" kann ich den Zustand dann beenden.

Für ein Auswertungsproblem habe ich allerdings keine Lösung:
Da ich vorher mit dem Polar 625 gelaufen bin und somit über die PolarSW ausgewertet habe bin ich mit keiner Garminsoftware wirklich zufrieden.
Ich nehme nun Sporttracks für die Grafik und TC für die km-Pace und übertrage ansonsten die Werte manuell auf Polar.
Dafür benötige ich allerdings auch meine Zeiten innerhalb der jeweiligen Pulsbereiche.
Zunächst einmal hatte ich es als logisch angenommen, dass eine Überlappung keinen Sinn macht als z.B: Bereich1 xx-139 Bereich2 140-xx usw.
Beim Übertragen auf Polar (hier wird die Gesamtzeit aus den einzelnen Bereichszeiten errechnet) stellte ich fest, dass mir immer Zeiten fehlten.
Bei den voreingestellten Pulsbereichen für das Radfahren stellte ich fest, dass überlappt und habe dann entsprechend angepasst. Jetzt habe ich aber zuviel Zeit beim Übertragen :confused: .
Ist der Garmin in der Tat ungenau (typisch amerikanisch oberflächlich :) ) oder mache ich einen Denkfehler?

LG

Gerhard

1179
Manzoni hat geschrieben:irgendwie war der alte 201 halt auch nicht schlecht.........und begleitet mich nun PROBLEMOS über zwei Jahre!!!
...kann mich Dir nur anschließen ...bei allem Hype um den F205/305 - es ist, meiner Meinung nach, im groben ein wirklich nettes Gerät, kommt aber in der Verabeitung :nene: (z.B. Tastendruckpunkte) meinem Empfinden nach nicht mit dem 201 mit ...
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

1180
@manzoni
Ich habe seit gestern das gleiche Problem. Erst stundenlanges Aufladen der Accu´s und wie ich heute laufen wolte, total empty,keinerlei Reaktionen mehr. Wieder dran gehängt -lädt wieder auf. Was denkt ihr Accu hinüber ? Nach einem halben Jahr ?
Meine Läufe und mehr :

Bild

1181
dassportteam hat geschrieben:Hallo,

nach ca. 1o maligen Test unter starkem Baumbewuchs(Bäume ca.10m hoch, Laufweg ca.3-4m breit) hatte ich doch an vier Läufen über mehrere Kilometer keinen Empfang !! :motz: :motz: Komischer Weise in den anderen Läufen war alles ok (gleiche Strecke)


Was meint ihr ??

Michael
... meine persönliche Erfahrung mit dem F205 war : ...auf der selben Strecke Genauigkeit erster Lauf bei 3-4m und beim zweiten Lauf ca.25m Genauigkeit auf selber Strecke :haeh: ... nur meine Meinung -> ein Alptraum - direkter Streckenvergleich ergab die Strecken liegen ziemlich nah beieinander - F201 zu F205 - im Zweifel ist der F205 mit Sicherheit ein wenig genauer, aber beim Einschalten musste ich teilweise ca. 2-3 min warten, wie beim F201 auch ...mag ja ein Montagsgerät gewesen sein, welches mir für den Preis trotzdem zu teuer ist ... da bleib ich bei meinem F201 und werde mir vielleicht die nächste Generation zulegen ...

... kann es zu schnelle Produktzyklen geben :confused: :D
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

1182
Hi,
habe seit gestern das gleiche Problem mit dem Rückwärtszählen. Habe allerdings die Daten noch nicht in den PC gelesen und weiß daher noch nicht was so aufgezeichnet wurde.
Meinen FR305 habe ich seit 2 Wochen und war bisher begeistert. Nun kommt die Ernüchterung.
Gruß
Wondi

1183
Hallo, ich habe nun auch einen Forerunner 305. Ein wirklich super Gerät, aber leider zeigt es mir den Kalorienverbrauch (iwe bei den Polaruhren) nicht an. Hat jemand eine Idee, was ich bei den Einstellungen falsch gemacht haben könnte. Vielen Dank.

1184
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:@manzoni
Ich habe seit gestern das gleiche Problem. Erst stundenlanges Aufladen der Accu´s und wie ich heute laufen wolte, total empty,keinerlei Reaktionen mehr. Wieder dran gehängt -lädt wieder auf. Was denkt ihr Accu hinüber ? Nach einem halben Jahr ?
@Pfälzerwaldläufer:
hm.....habe -nachdem mein händler ja eh urlaub hat- mit der "hotline" von garmin telefoniert: "das problem ist bekannt und hängt mit dem kontakt zwischen akku und uhr zusammen".....einschicken......

insgesamt habe ich folgenden eindruck (leider): garmin bekommt es so langsam nicht mehr geregelt!! meine mail vom dienstag wurde bislang nicht beantwortet, und die hotline verdient den namen nicht!

rückschau 201 (den benutze ich mittlerweile wieder!): funktioniert seit jahren klaglos, der akku macht immer noch 14 stunden, das hier teilweise beschriebene problem der scharzen kontakte kenne ich beim alten nicht und und und.....
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

1185
Gerhard Behra hat geschrieben:Hallo,
ich habe jetzt den 305 seit etwa 2 Monaten im Einsatz.
Ich weiß mittlerweile wie ich das Gerät dazu bekomme, dass es sich nicht mehr einschalten läßt und auch wie man das wieder rückgängig macht.
Durch einen Reset "mode- und lap-Taste gleichzeitig" kann ich den Zustand dann beenden.Gerhard
Hallo Gerhard,
zunächst mal Danke für den Tipp. Bei mir ist Reset aber über die Tasten mode und on möglich......aber es hilft leider nicht :sauer:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

1186
Manzoni hat geschrieben:Hallo Gerhard,
zunächst mal Danke für den Tipp. Bei mir ist Reset aber über die Tasten mode und on möglich......aber es hilft leider nicht :sauer:
War bei mir ähnlich. Wurde getauscht. Muste wohl einschicken oder zum Händler.

Michael

Akku hält 11 Stunden!

1187
Hi, nachdem in letzter Zeit eher über Probleme des F305 diskutiert wurde, kann ich auch mal eine überraschend positive Erfahrung mitteilen.

Gestern bin ich das 12-Stunden MTB Rennen von Todtnauberg gefahren (waren dann nur 11 Stunden, weil die Cut-Off-Time wegen starken Regens um eine Stunde vorverlegt wurde) und rechnete eigentlich damit, dass mich der Forerunner im Laufe des Rennens im Stich lassen würde. Nach 9 Stunden meckerte er zwar, dass die Batterieladung schwach sei, aber er hielt die11 Stunden durch.

Außerdem hat er gestern die Wasserdichtigkeit bewießen. Jede Menge Matsch und viel Wasser konnten ihm nichts anhaben.

Beste Grüße
australieneagle

_______________________
...where eagles still fly free...

1188
Hallo,

heute morgen habe ich den FR305 im ausgeschalteten Zustand zur Datenübertragung auf die "Ladestation" gelegt.

plötzlich hat sich während des Aufladens(USB) der FR305 einfach von alleine eingeschaltet und wieder ausgeschaltet. Dieser Vorgang wurde mehrmals wiederholt.

Jetzt läst sich der FR305 nicht mehr einschalten.

Ist jetzt schon der zweite FR305 bei mir der sich nicht mehr einschalten läst.

Ich weiss nicht ob der FR305 so technisch ausgereift ist wie es sein sollte.

Am Mittwoch kommt der Chef von meinem Laufladen aus dem Urlaub da werde ich erstmal über Geld zurück mit Ihm sprechen.

Was ist das eigentlich für ein "super Gerät"

Hab ich einfach nur Pech oder hat hier Garmin Mist produziert ???

Was meint ihr ??

Michael
Laufen ist schöner wie Sex, und ich habe jeden Tag Sex!!:hihi:

1189
genau das gleiche problem hatte ich auch.
die korrodierten kontakte an der rückseite waren die ursache hierfür.

versuche diese, komplett "blank" zu kriegen. am besten geht das mit einem silberputztuch. und dann probiers noch mal.
eigentlich sollte er dann wieder funktionieren!

1191
brettgeil hat geschrieben:genau das gleiche problem hatte ich auch.
die korrodierten kontakte an der rückseite waren die ursache hierfür.

versuche diese, komplett "blank" zu kriegen. am besten geht das mit einem silberputztuch. und dann probiers noch mal.
eigentlich sollte er dann wieder funktionieren!
Das mit dem putzen der Kontakte würde vielleicht ja helfen. Aber der FR305 läst sich nicht mehr einschalten.

Auch mit Tastenkombi usw. Er ist aus. Dreck

Mal sehen wie es am Mittwoch weitergeht wenn mein Händler wiederda ist.

Michael
Laufen ist schöner wie Sex, und ich habe jeden Tag Sex!!:hihi:

1193
brettgeil hat geschrieben:genau das gleiche problem hatte ich auch.
die korrodierten kontakte an der rückseite waren die ursache hierfür.

versuche diese, komplett "blank" zu kriegen. am besten geht das mit einem silberputztuch. und dann probiers noch mal.
eigentlich sollte er dann wieder funktionieren!
Ich würde an den Kontakten nicht dranrumputzen! Schliesslich ist das abrasiv, du zerstörst die Goldschicht! Dann ist irgendwann komplett Essig mit dem Kontakt.
Bei meinem FR305 (Seit Ende April im Einsatz mit >600km, ca 1-2x Woche laden und Datentauschen) sind auch zwei der vier Kontakte korrodiert, das ändert sich aber immer mal wieder, mal sind die blank, mal wieder dunkel. Es hat aber absolut keine Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit, ich habe noch nie Schwierigkeiten mit der USB-VErbindung oder mit dem laden gehabt

1194
DocW hat geschrieben:Ich würde an den Kontakten nicht dranrumputzen! Schliesslich ist das abrasiv, du zerstörst die Goldschicht! Dann ist irgendwann komplett Essig mit dem Kontakt.
Bei meinem FR305 (Seit Ende April im Einsatz mit >600km, ca 1-2x Woche laden und Datentauschen) sind auch zwei der vier Kontakte korrodiert, das ändert sich aber immer mal wieder, mal sind die blank, mal wieder dunkel. Es hat aber absolut keine Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit, ich habe noch nie Schwierigkeiten mit der USB-VErbindung oder mit dem laden gehabt
... und das ist genau die problematik, die ich schon vor einer weile beschrieben habe. es kann (eigentlich) nicht sein, dass ein so teures gerät eine solche schwachstelle hat.
obwohl ich auch immer darauf bedacht war, den forerunner nach jedem lauf zu reinigen, sind die kontakte korrodiert, weil sie sich meiner meinung nach ein einer viel zu empfindlichen stelle befinden. und dies hat irgendwann dazu beigetragen, dass die übertragung zum pc nicht mehr funktionierte (plötzlich während des aufladens schaltete er sich mehrere male aus und ein und irgendwann war ganz ebbe, da ging dann gar nichts mehr.)
weil ich auch nicht weiter wußte, habe ich den forerunner zum händler geschickt - er hat ihn gereinigt - und es war wieder alles in ordnung.

es heißt auch nicht, dass man den forerunner jedes mal mit einem silberputztuch reinigen soll, aber wenn es von nöten ist, hilft dies. und meinem forerunner hat dies noch nicht geschadet!

1195
DocW hat geschrieben:Ich würde an den Kontakten nicht dranrumputzen! Schliesslich ist das abrasiv, du zerstörst die Goldschicht! Dann ist irgendwann komplett Essig mit dem Kontakt.
Bei meinem FR305 (Seit Ende April im Einsatz mit >600km, ca 1-2x Woche laden und Datentauschen) sind auch zwei der vier Kontakte korrodiert, das ändert sich aber immer mal wieder, mal sind die blank, mal wieder dunkel. Es hat aber absolut keine Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit, ich habe noch nie Schwierigkeiten mit der USB-VErbindung oder mit dem laden gehabt
Hallo,

ich werde auch nicht an den Kontakten rumputzen. Entweder hat Garmin das Gerät ordentlich gebaut oder ich gebe es zurück (wenn der Händler nicht will) spätestens nach der dritten Reparatur !! :frown:

Wie reinigst Du den deinen FR305 ??

Ich unter fliesenden Wasser (ganz leichter Wasserstrahl - ca.2 Sekunden - anschliesend Abtrocknen ohne Knöpfe zu drücken mit einem Handtuch)

Vielleicht läuft ja doch Wasser in den FR305 ??
Obwohl im Handbuch steht (1m Wassertiefe bis zu 30 Minuten) !!

Der Forerunner muss so eine Reinigung doch aushalten ??

Am Mittwoch werde ich berichten was es beim Händler gab !! :sauer: :sauer:

Michael
Laufen ist schöner wie Sex, und ich habe jeden Tag Sex!!:hihi:

1196
dassportteam hat geschrieben: Wie reinigst Du den deinen FR305 ??

Ich unter fliesenden Wasser (ganz leichter Wasserstrahl - ca.2 Sekunden - anschliesend Abtrocknen ohne Knöpfe zu drücken mit einem Handtuch)
Fast ganz genauso, einfach unter Wasser halten, das Wasser abklopfen und auf die Fensterbank. Manchmal, wenn ich die Daten direkt auslesen will, trocken ich ihn am T-Shirt ab.

Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass die die verfärbte Schicht zu Fehlkontakten führt.
Wie korrodiert Gold eigentlich? Ich kann mir nur vorstellen, dass das nur galvanisch geht, ist schliesslich ein Edelmetall, der Ehering verfärbt sich ja auch nicht (bzw nur aus anderen Gründen ;-)). Und für einen galvanischen Effekt braucht es neben dem Elektrolyt (Dein Schweiss) auch eine Spannungsquelle. Das spricht dafür, dass auf den Kontakten eine leichte Spannung liegt, freiwillig wandern die Elektronen und Ionen gerade bei Gold nicht.
Der Vorgang scheint aber reversibel zu sein, wie gesagt, manchmal sind die Kontakte bei meinem FR305 glänzend golden, manchmal braun/grünlich, und zwar immer wieder abwechselnd. Und kontaktprobleme gabs noch nie.

Nur doof gefragt: Das Gerät hast du richtig auf die Dockingstation geklipst? Die Federn drücken richtig auf die Kontakte??
Oder dein Schweiss hat eine andere Zusammensetzung als meiner, die eine andere Art der Oxidation des Goldes erzeugt?

1197
DocW hat geschrieben:Wie korrodiert Gold eigentlich?
Ähm keine Ahnung, aber die Kombination Strom und Wasser beschleunigt den Vorgang! Um es also zu vermeiden sollten die Kontakte trocken sein, wenn man den FR anschliesst. Zudem sollte man den FR wohl nicht länger als nötig an der Dockingstation lassen, also nicht über Nacht oder tagelang wie ich das immer mit dem FR301 gemacht habe. Denn auch wenn der PC ausgeschaltet ist, fliesst ja Strom, es sei den man nimmt den Computer vom Netz.

Gruss Tell
http://thovo.ch/_blog/

1198
DocW hat geschrieben:
Nur doof gefragt: Das Gerät hast du richtig auf die Dockingstation geklipst? Die Federn drücken richtig auf die Kontakte??
Oder dein Schweiss hat eine andere Zusammensetzung als meiner, die eine andere Art der Oxidation des Goldes erzeugt?
Ich habe den FR305 richtig in die Station reingedrückt (mit leichtem Klicken)

Gut das ich noch meine alte Polar 625x habe, sonst hätte ich vielleicht am Sonntag beim Wettkampf keine Laufuhr.
Glaube langsam das die Polar eventuell die doch bessere verarbeitete Laufuhr ist. Möchte hier aber keinen "Glaubendskrieg" auslösen.

Wie gesagt: abwarten bis Mittwoch



Michael
Laufen ist schöner wie Sex, und ich habe jeden Tag Sex!!:hihi:

1199
Abwaschen unter dem Wasserhahn halte ich für gefährlich, weil hierbei unter Umständen ein zu hoher Wasserdruck auf das Gerät einwirkt.
Ich trockne meinen Forerunner nach dem Lauf immer nur ab und reinige die Kontakte bei Bedarf mit einem Silberputzmittel.
Mein 2. Forerunner hat am Samstag einen ganz leichten Regenschauer überstanden, immerhin ...., ich war aber ängstlich und habe ihn dann kurzzeitig in die Jackentasche gesteckt. :tocktock:

marathon2

1200
marathon2 hat geschrieben:Abwaschen unter dem Wasserhahn halte ich für gefährlich, weil hierbei unter Umständen ein zu hoher Wasserdruck auf das Gerät einwirkt.
Ich trockne meinen Forerunner nach dem Lauf immer nur ab und reinige die Kontakte bei Bedarf mit einem Silberputzmittel.
Mein 2. Forerunner hat am Samstag einen ganz leichten Regenschauer überstanden, immerhin ...., ich war aber ängstlich und habe ihn dann kurzzeitig in die Jackentasche gesteckt. :tocktock:

marathon2
Das ist ein IPX7 Gerät! Meine anderen GPS-Empfänger - ebenfalls IPX7 sprich 0,5bar für 30min, Outdoorgeräte sowohl von Garmin als auch Magellan - behandele ich genauso, die habe ich schon stundenlang im Regen benutzt, aus der Matschpfütze gezogen und untertauchend abgespült. Und das sind Geräte, die sich öffnen lassen, also eine potentielle Wassereinddringstelle haben.
Nie ist was passiert.

Zurück zu „Garmin Forerunner“