Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

Akku

201
Der ist wohl durch den geneigten Benutzer eher gar nicht zu wechseln. Könnte auch sein, dass es ein Goldcap ist. Schließlich gibt es nichts in dem Ding, das nach Strom fressen aussieht.
Hier tut sich dann die Frage an langjährige 201- und 301-Benutzer auf, ob da schon mal jemand Probleme hatte.
Gruß Hans

202
emt-fan hat geschrieben:Der ist wohl durch den geneigten Benutzer eher gar nicht zu wechseln. Könnte auch sein, dass es ein Goldcap ist. Schließlich gibt es nichts in dem Ding, das nach Strom fressen aussieht.
Hier tut sich dann die Frage an langjährige 201- und 301-Benutzer auf, ob da schon mal jemand Probleme hatte.
Gruß Hans

201 im "Dauerbetrieb" seit Dezember 2003. Akkuleistung am Anfang 16 Stunden - jetzt 13-14 Stunden. Akkuladung unregelmäßig - teilweise aus ganz leerem Zustand aber auch mal wenn nur halb leer.

Gruss Siegfried

203
So habe am Montag bei navifuture meinen 305er bestellt. Jetzt meine Frage : Ich würde mir auch die Magic maps bestellen. Ist das überhaupt notwendig, oder langen die bekannten Programme die ihre Daten ja in google earth exportieren können ?(sporttracks etc. ) Was ist der Vorteil von Magc Maps ?
Meine Läufe und mehr :

Bild

204
Also ich habe Magicmaps für Sachsen und bin damit zufrieden, da ich somit schon im voraus meine Strecken planen kann. Ich würde jedoch nicht zu sehr nach den Höhenangaben gehen, da diese mitunter sehr ungenau sind.

Die vermessene Strecke stimmt jedoch immer bei mir.

Puh das ist kein Schnäppchen

206
Wolfgang23 hat geschrieben:Hallo,

der 305 ist auf er "Deutschen-Garmin-Seite" erschienen, Preis 439,00 Euro!!!

Gruß

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

hab am Montag meinen 305 bei http://www.navifuture.de für 349€ + Versand bestellt.
Ist zwar ein Inportgerät aber mit der aktuellen Firmware gibt es keinen Unterschied mehr.
Gruß
Holger

:kruecke: Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen. Zitat von Robert Lembke :kruecke:

209
ER IST DA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mein 305 er ! Am Montag Abend bei navifurure bestellt eben angekommen ! Werde ihn sofort ausprobieren und da mein alter 201 noch da ist beide anziehen und die Werte vergleichen. Hoffentlich falle ich nicht auf die Schnauze vor lauter Gucken. Ein bisschen verrückt macht ja nichts
Meine Läufe und mehr :

Bild

210
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:ER IST DA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mein 305 er ! Am Montag Abend bei navifurure bestellt eben angekommen !
Hallo Martin,

habe den Forerunner ebenfalls von Navifuture, und der wurde ebenfalls in zwei Tagen geliefert. Für das US-Netzteil war sogar ein kleiner Schuko-Adapter dabei, so dass man überhaupt keinen Nachteil mit dem Importgerät hat. Der Update auf Firmware 2.40 brachte wie versprochen die deutschsprachige Oberfläche.

Zu Ostern konnte ich bereits die ersten Testläufe machen und es war beeindruckend: zumindest im winterlich kargen Wald gab es keinen einzigen GPS-Aussetzer. Auch der HF Monitor arbeitet bisher absolut zuverlässig. Nur für die erste Ortung direkt nach dem Einschalten muss man weiterhin etwas Geduld haben.

Weil mein Freund einen Streetpilot mit Mapsource-Karten verwendet, kann ich Routen außerdem bequem in Mapsource planen und dann an den Forerunner übertragen.

Umgekehrt kann ich Tracks vom Forerunner in Mapsource laden und von dort sogar an Google Earth weiterleiten. Es ist schon beeindruckend, den Lauf in der neuen, hochauflösenden Darstellung zu betrachten (es sind sogar die einzelnen Zweige der Bäume zu sehen). Man darf sich jedoch nicht täuschen, die Google-Aufnahmen sind natürlich nicht tagesaktuell.

Bei der Eingabe von Routen muss man übrigens sparsam bei der Definition von Wegpunkten sein. Als ich eine Route allzu detailliert eingeben wollte, meldete der Forerunner einen Engpass beim Speichern der benötigten Wegpunkte.

Insgesamt bin ich von dem Forerunner 305 wirklich begeistert und wünsche allen anderen Besitzern ebenfalls viel Spaß mit dem Gerät.

Marlies

211
So bin vom ersten Lauf zurück .Kein einziger Aussetzter beim 305, 4 Aussetzter beim 201 ! Was die Deteils angeht muss ich erts mal ein bisschen spielen,werde aber alles noch berichten ! Vor allem das Planen von Routen und einspielen in den FR finde ich interressant ? Geht das auch mit Magic maps ?
Meine Läufe und mehr :

Bild

212
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:Vor allem das Planen von Routen und einspielen in den FR finde ich interressant ? Geht das auch mit Magic maps ?

Hallo,

ich habe auf meiner Webseite beschrieben, wie man Routen/Kurse aus verschiedenen Programmen (Top50, MagicMaps, Google Earth Plus, CartoExploreur) auf den Edge 305 bekommt. Das sollte mit dem Forerunner 305 genauso funktionieren.

http://www.guenther-dirks.de/sport/

Für MagicMaps gibt es außerdem seit einigen Tagen ein Update auf Version 1.5.11 (http://www.magicmaps.de/karten/download.html). Mit dieser Version soll der Datenaustausch mit den beiden Edge-Modellen klappen (http://www.magicmaps.de/karten/download_versionen_ik.html). Ich konnte damit Routen vom Edge 305 auslesen, aber keine auf den Edge übertragen.

Ob die Forerunner 205 und 305 ebenfalls funktionieren, müsste mal jemand austesten. Mein Forerunner 305 kommt wohl erst nächste Woche.

213
Ich habe meinen FR205 seit einigen Tagen und damit schon einige Läufe gemacht, die ich mir anschließend in MotionBased und GoogleEarth angesehen habe. - Einfach Klasse!

Auf meiner Hausstrecke (viel Nadel- und Laubwald), hat mein 205er fast perfekt funktioniert. An zwei Stellen hat er allerdings den Satellitenkontakt kurzzeitig (ca. 100m) verloren. Ich werde dies mit künftigen Läufen vergleichen ob dies immer an diesen Stellen auftritt. Der alte FR201 eines Laufbuddys ist auf eben dieser Waldstrecke absolut nicht zu gebrauchen.

Habe den FR205 spaßeshalber auf Autofahrten benutzt. Auch dies funktioniert einwandfrei. Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich eine Straße hin und ein paar Stunden später wieder zurückfahre, eine Spur exakt auf der richtigen Straßenseite liegt, die andere aber manchmal 2-3m daneben. Wechselt die Straße dann aber die Richtung, sind beide Spuren wieder exakt richtig. Ich denke, die Genauigkeit hängt nicht nur von der Anzahl und Stärke der Satellitensignale ab, sondern auch von deren momentanen Stellung.

Ein tolles Spielzeug! Bin begeistert!

Mich würde mal ein Beispielscreenshot eines Laufs mit Karten von Mapsource oder MagicMaps interessieren. Kann jemand von euch sowas bitte mal ins Netz stellen und hier verlinken?

Grüßle
Tom
Ich bin Schokoholic! :D

214
gyngeb hat geschrieben:Mich würde mal ein Beispielscreenshot eines Laufs mit Karten von Mapsource oder MagicMaps interessieren. Kann jemand von euch sowas bitte mal ins Netz stellen und hier verlinken?
Hallo Tom,

auf dem GMX-Server habe ich drei Screenshots zum Download innerhalb von 30 Tagen abgelegt:

http://service.gmx.net/mc/NOmLm6tN3qIW0 ... KVm3Fu3N4i

(leider ermöglicht GMX keine unbefristete Freigabe ohne Password)

Magic Maps besitze ich nicht, so dass ich dazu leider keinen Screenshot erstellen kann.

Herzliche Grüße
Marlies

216
Nach erster Auswertung ist mir im direkten Vergleich folgendes aufgefallen: 201 : mehrere Aussetzter , (Strecke läuft durch Wald), Gesamtdistanz aber (mit google earth überprüft ) stimmt. 305 :Keine Aussetzer,aber Distanz um 700m zu kurz ! (11,8 zu 12,5 ) Wie bitte kann denn das sein ? Beim erneuten Start unter optimalen Bedingungen (Feldwege) zeigen beide absolut identische Werte an. Wie kann der 305 einen Weg zu kurz anzeigen trotz ständigem Empfang und der 201 hatte Aussetzter und zeigt die richtige Länge an ?
Meine Läufe und mehr :

Bild

Trackpunkte (205/305)

217
Hallo,

ich bin auch seit einer Woche im Besitz des 205 und soweit ganz zu frieden mit dem Gerät. Beim Vergleichen der Geräte 205/305 auf der deutschen Garminseite ist mir aber aufgefallen, dass es neben der HF-Messung noch andere technischen Unterschiede zu geben scheint. Was mich besonders interessiert ist die Track-Aufzeichnung und die max. Punkte die dazu zur Verfügung stehen.
Beim 205 stehen 3000 maximale Punkte beim 305 aber 13000. Leider ist das verwirrt beschrieben..einmal bei Active Log und das andere mal bei speicherbare Tracks. Könnte mal jemand von den 305 Besitzern überprüfen ob das mit den 13000 Punkten hinkommt (über sekündliche Aufzeichnung), dass wäre für mich nämlich ein Grund die Geräte umzutauschem.

Dankeschön.

Mario

218
In der Anleitung, die sowohl für den 205 als auch für den 305 gilt, steht dass man bis zu 3,5 Stunden mit der sekündlichen Aufzeichnung im Active Log aufzeichnen kann. Das entspricht 12600 Trackpunkten. Ich hatte bei meinem 205er auch schon ca. 13500 Trackpunkte im Active Log. Die Angabe bei speicherbare Tracks, bedeutet, dass, wenn man den Active Log auf dem Gerät speichert, um die bisher aufgezeichnete Strecke vorm Überschreiben zu schützen, die gesamte Strecke nur mit 3000 Trackpunkten abgespeichert wird, d.h. die Abstände zwischen den Trackpunkten vergrößern sich. Beim Forerunner habe ich die Funktion zum Speichern des Active Logs, die ich von meinem Vista und 76CS kenne, aber noch nicht entdeckt.

Gruß,
Bernd

Vorsicht bei Schukoadaptern!!!

219
marlies hat geschrieben:habe den Forerunner ebenfalls von Navifuture, und der wurde ebenfalls in zwei Tagen geliefert. Für das US-Netzteil war sogar ein kleiner Schuko-Adapter dabei, so dass man überhaupt keinen Nachteil mit dem Importgerät hat.
VORSICHT!!! Der Betrieb dieser Schuko-Adapter sind nicht nur lebensgefährlich, sondern auch verboten in der EU!!

Es gibt Hersteller, die haben sogar Rückrufaktionen wegen sowas durchführen müssen.

Die Adpter haben einen eingeschränkten Berührungsschutz (liegt an dem primitiven amerikanischen Steckersystem, die haben auch nur 110V), was unter bestimmten Bedingungen zum Berühren 230V-führender Metallteile führen kann.
Das kann durch Unaufmerksamkeit oder Unwissenheit (Kinder) sehr leicht passieren: Bleibt der Adapter beim Herausziehen des Netzteils in der Steckdose, so gibt es einen kleinen Moment, in dem man mit der Fingerkuppe die Kontaktstreifen berühren kann, wenn diese noch Kontakt zum Adapter haben. Dann bekommst Du eine gewischt!

Lade das Gerät besser immer über die USB-Schnittstelle. Ich würde dieses Netzteil ganz weit weglegen bzw unbrauchbar machen/wegwerfen.
(Werde ich auch so machen, mein 305 ist auf dem Weg aus USA, freufreufreu)

220
@Pfälzerwaldläufer:-)
Hast Du die Tracks 201/305 gezoomt angeguckt / verglichen?

@DocW
FI oder FU-Schutzschalter schützt; ein "seriöser" Adapter ist eine andere Möglichkeit. Ordentlich sind nur Lösungen, wie z.B. verriegelbare Adapter.

222
DocW hat geschrieben:VORSICHT!!! Die Adpter haben einen eingeschränkten Berührungsschutz (liegt an dem primitiven amerikanischen Steckersystem, die haben auch nur 110V), was unter bestimmten Bedingungen zum Berühren 230V-führender Metallteile führen kann.
Hmmmm... mir erscheint das ein wenig wie die Idee von Eurobürokraten. Schließlich leben 200 Millionen US Bürger offensichtlich ganz gut mit dem Steckdosen-System, das in Europa als gefährlich eingestuft wird (der Adapter ist ja nur eine Simulation der US-Steckdose in einer Schuko-Steckdose).

Jetzt fehlt noch, dass uns Brüssel die Einreise in die USA verbieten will, weil die dortigen Steckdosen so gefährlich sind ;-)

Oder meinst Du gar nicht das US-Steckersystem, sondern den Adapter mit der fehlenden Isolierung an den Kontaktstiften? Bei anderen Netzteilen sind nur die Spitzen metallisch, und der Schaft ist mit Kunststoff isoliert. Das sollte aber nachzubessern sein...

Herzliche Grüße
Marlies

223
Über USB ist es, wie schon oben beschrieben, sowieso kein Problem. Heute hatte ich Ihn wieder dabei und auf einer Strecke die sonst immer für Aussetzter sorgte (enges Tal ) keine Probleme gehabt ! Hat sich wirklich rentiert den Kauf zu tätigen. :nick:
Meine Läufe und mehr :

Bild

224
So nun habe ich heute meinen ausgetauschten Forerunner 305 ausprobiert und hatte wieder das gleiche Problem: Die Pulzanzeige verschwand sporadisch und kam dann, wenn ich den Arm Richtung Gurt gehoben habe. Ein Umdrehen des Gurtes brachte auch keine Besserung.
Was soll ich nun machen?
Ich glaub ich werde diesen auch zurückgeben , mir das Geld ausbezahlen lassen und woanders bestellen. Vielleicht ist die Charge ja komplett fehlerhaft.
Hat den jemand der anderen Besitzer auch das von mir beschriebene Problem?

Gruß Christian

225
Ähm.
Kommst du aus Frankfurt?
Da war doch noch was (unlösbare Probleme in bestimmten Städten/Bezirken)?
Weiß ja nicht, ob die Übertragung der Pulsmesswerte immer noch so anfällig ist ...

227
Hi 2 @ll,

bin neu hier und hab soeben diesen Megathread überflogen.

Ich benutze seit den 90ern eine Polar Accurex II, derzeit eine Polar 610 und bin mit Polar sowie der Software sehr zufrieden.
Stehe nun vor der Entscheidung: Garmin 205 und Polar 610 - eine links, eine rechts, 2 Programme, 2 Datenbanken....ääätz
oder:
Garmin 305, also Umstieg auf ein alleskönnendes (?) Produkt.

Frage: hat sich wer von Euch schon mit diesem Thema auseinandergesetzt? Was kann die Garmin nicht was die Polar kann? Wie gut ist das HRM von Gramin?
Hat wer von Euch Erfahrungen damit gemacht?

Viele Gruesse!
Chris.

228
so. ich habe den forerunner 305 jetzt auch.
funktioniert ganz gut.

bei all dem (berechtigten) lob hier, ein paar nachteile:

bei mir vor der haustür hat die uhr leichte probleme, die satelliten zu finden.
bei der nächsten kreuzung ist aber der blick frei zu mehr himmel und dann geht's.

die uhr ist doch schon arg groß und ganz leicht ist sie auch nicht.
ein klein wenig stört mich das schon, insbesondere bei langen läufen.
aber man wird sich dran gewöhnen können.

das display ist nicht mit glas abgedeckt sondern mit plastik.
also vorsicht, das könnte leicht zerkratzen.

die höhenanzeige ist recht ungenau (+- 10 meter) und schwankt ständig.
die anzeige der steigung (grade) ist praktisch nicht zu gebrauchen, da sie ebenso schwankt und dazu absolut unrealistische werde liefert.

der kompass funktioniert nur wenn man sich "ordentlich bewegt"
und dabei nicht ständig auf die uhr sieht.

generell: je öfter du auf die uhr siehst, umso ungenauer ist der gespeicherte weg (mein erster eindruck). denn wenn man auf die uhr sieht, zeigt der empfänger nicht mehr zum himmel.

ich arbeite mit sporttracks wegen google earth anbindung.
folgende schritte mache ich dabei:

daten von der uhr in training center von garmin.
dann exportieren und in sporttracks importieren.
mit zwei mausklicks bild in google earth generieren.
von dort bild speichern.
bild in sporttracks als hintergrund laden und manuell auf die richtige größe zurecht ziehen.

puuhhh. das sind in der summe dann doch schon viele aktionen.
geht das auch irgendwie noch einfacher?

aber trotz dieser punkte: die uhr ist klasse und für mich die nummer 1.
und ich kenne die konkurrenz suunto t6 und polar s625x aus eigener erfahrung.

die uhr macht großen spass und ich bin sicher, der wird noch lange anhalten.
sie bringt einen schönen schub motivation für das training.

229
achso noch was:

zum thema alltagstauglichkeit:

die uhr kann diverse dinge anzeigen.
aber ein datum oder wochentag ist nicht drin.

wenn man die uhr in räumen mal einfach so gebrauchen wollte ohne zu laufen,
dann fällt negativ auf, dass beim einschalten immer die satelleiten gesucht werden, was ja strom frißt und die kurze akkuzeit begründet.

man kann die suche auch ausschalten, muss sich dabei aber erst umständlich durch menüs kämpfen.

wegen dieser punkte und wegen der größe ist die uhr nur bedingt für den alltag zu gebrauchen.
so wie ich das sehe, hat garmin aber auch nicht den anspruch, den forerunner 305 als alltagstaugliche armbanduhr zu verkaufen.

das teil ist ein sportgerät. das sollte klar sein.

233
MRun hat geschrieben:der kompass funktioniert nur wenn man sich "ordentlich bewegt" und dabei nicht ständig auf die uhr sieht.
Naja, ist doch kein magnetischer Kompass, der das Erdmagnetfeld als Referenz hat. FR305 braucht eben zwei Orte um über die Differenze eine Richtung erkennen zu können.
MRun hat geschrieben:generell: je öfter du auf die uhr siehst, umso ungenauer ist der gespeicherte weg (mein erster eindruck). denn wenn man auf die uhr sieht, zeigt der empfänger nicht mehr zum himmel.
Also, ein gespeicherter Wert kann sicher nicht mehr ungenauer werden, denn was gespeichert ist, steht ja schon fest. Und bei der Empfindlichkeit des FR305 (funktioniert im Haus und unter sonstigen schlechten Bedingungen), dürfte die Lage des Gerätes im Freien keinen Einfluss auf die Genauigkeit haben. Habe den FR301 immer in ungünstiger Lage getragen (wegen des Ablesens) und hat immer funktioniert. Entsprechend besser noch ist der FR305.
MRun hat geschrieben:ich arbeite mit sporttracks wegen google earth anbindung.
FR301 kann man in Sporttracks direkt einlesen. FR305 noch nicht? Mal probieren: Daten importieren, GPS Gerät. Evtl. neues GPS-Gerät hinzufügen.

Gruß Hans

234
[quote="marlies"]Hmmmm... mir erscheint das ein wenig wie die Idee von Eurobürokraten. Schließlich leben 200 Millionen US Bürger offensichtlich ganz gut mit dem Steckdosen-System, das in Europa als gefährlich eingestuft wird (der Adapter ist ja nur eine Simulation der US-Steckdose in einer Schuko-Steckdose).

Jetzt fehlt noch, dass uns Brüssel die Einreise in die USA verbieten will, weil die dortigen Steckdosen so gefährlich sind ]
wir gleiten ab ins OT, aber nur kurz

Die Steckdosen und die Standards der gesamte elektrische Verdrahtung sind in den USA auf Drittwelt-Niveau.

Das Schukosystem in Europa hat gerade nichts mit Bürokratismus zu tun, sondern mit passiver Sicherheit der elektrischen Systeme!
Bei unseren Systemen ist immer ein Berührungsschutz gewährleistet; erst wenn der Stecker soweit in die Dose eingetaucht ist, dass kein Berühren mehr möglich ist (mit einem Probefinger), dann wird die elektrische Verbindung hergestellt. Das ist durchdacht, bewährt und narrensicher. Vor allem schützt es unbedarfte, zufällige Berührung. Und so ein System kann nur funktionieren, wenn alle sich daran halten. Darum die europaweite Normierung.

In USA ist es nicht ganz so tragisch, mal an ein spannungsführendes Teil zu fassen, da die dort lediglich 110V Netzspannung haben.

Die 230V in unseren Netzen ist zwar "nur" knapp das doppelte, aber die Energiemenge, die bei einer Berührung übertragen wird, ist schon vier mal so gross. Einem Kind, welches einfachst die Kontaktfahnen beim heruasziehen berührt, fehlen dann schon mal eine Fingerkuppe oder der Finger. Die Wirkung des elektrischen Schlages noch nicht eingerechnet.

Ein FI-Schutzschalter bietet natürlich hier zusätzliche Sicherheit, aber er löst das Problem nicht.

235
Doch der FR 305 funktioniert genau so mit Sporttracks wie mit den alten 201 und 301. Nur halt wesentlich schneller dursch USB . Alltagstauglichkeit ? Sorry, aber warum sollte ich das Teil im Alltag tragen, Es ist ein Sportgerät. Zu Groß ? Wäre das Display kleiner wäre die Ablesbarkeit schlechter. Und das könnte ich als Minuspunkt angeben, denn sie ist nicht die beste. Dunkelgrau auf Hellgrau ist nicht die beste Lösung,vielleicht kommt mal eine neue Firmware.
Meine Läufe und mehr :

Bild

236
MRun hat geschrieben:achso noch was:

zum thema alltagstauglichkeit:

die uhr kann diverse dinge anzeigen.
aber ein datum oder wochentag ist nicht drin.

wenn man die uhr in räumen mal einfach so gebrauchen wollte ohne zu laufen,
dann fällt negativ auf, dass beim einschalten immer die satelleiten gesucht werden, was ja strom frißt und die kurze akkuzeit begründet.

man kann die suche auch ausschalten, muss sich dabei aber erst umständlich durch menüs kämpfen.
Der 301 fragt ja nach GPS off an, wenn er eine Weile keinen Empfang hat.

Gibt es eigentlich ein Autopower-off Funktion? So was habe ich bisher vermisst, so wenn keine Aktivität mehr da ist, die Stopp-uhr angehalten ist, könnte sich das Gerät ja eigentlich nach einer vorzubestimmenden Zeit selber abschalten.
Hab den 301 schon öfters leer aus meiner Tasche gezogen, weil ich vergessen hatte, ihn abzuschalten.

237
Moin,

nochmal die Frage an die 305 - Besitzer: Ihr habt doch garantiert vorher einen anderen HRM verwendet.
Was sagt ihr: taugt der 305er - HRM? Ist er vergleichbar mit denen in Polar-Geräten oder ärgert man sich drüber?

Viele Gruesse!
Chris.

238
Es gibt ja bereits bei Ebay die ersten Händler die das Teil anbieten. Was meint Ihr - soll man da noch ein bißchen warten, bis das Teil billiger wird - bzw. bis es mehr Händler werden? :-)

239
Hallo,

kennt jemand einen Händler, der den Forerunner 305 auf Lager hat und ihn heute noch ausliefert? (Bei gps24 und navifuture habe ich angerufen, die haben im Moment keine vorrätig).
Ich bräuchte ihn am Sonntag.

Gruß Christian

240
Antworten auf die Frage von ChrisA würden mich auch interessieren :nick:
Ich hab ja den 201- würde ihn aber ja schon gerne loswerden und mir dann einen 205 holen. Oder eben doch 305
Bisher hab ich zusätzlich zum FR eine Polar s (4hundertirgendwas)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

241
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben: Zu Groß ? Wäre das Display kleiner wäre die Ablesbarkeit schlechter. Und das könnte ich als Minuspunkt angeben, denn sie ist nicht die beste. Dunkelgrau auf Hellgrau ist nicht die beste Lösung,vielleicht kommt mal eine neue Firmware.
In den Anzeigoptionen kann man den Kontrast einstellen. Bei mir steht er auf 67%. Dann ist die Schrift schwarz , der Hintergrund so im hellen und der Rahmen und die Trennungsbalken so im dunklen grünlich-bräunlichen Bereich. Immerhin schon dreifarbig Da kann man das Display eigentlich recht gut ablesen.

Gruß,
Bernd

243
Wollte den 305 in US kaufen.Bis er hier gewesen wäre, hätte er bis auf 25 Euro dasselbe gekostet, das war es mir dann doch nicht wert. Auch von Privat in Canada wäre es nicht viel besser gewesen . Mit der Herzfrequenzmessung bin ich zufrieden,hatte bisher keine Probleme damit.
Meine Läufe und mehr :

Bild

245
Preis schaltet (oft) Hirn aus.

Der Verkäufer hat 3376 Feedbacks, also ne Menge Transaktionen ...
Und 10 % ! der Feedbacks sind negativ!

Die Wahrscheinlichkeit Probleme zu bekommen, wäre nicht klein, und dann Reklamation nach Übersee?
Lohnt wohl nicht wirklich.

Bei eBay bietet auch jemand aus Übersee eines der Geräte ca. 40 Euro billiger an (Als ein anderer Importeur der hier genannt wurde, Importgerät).
Kommen 18 Euro Versand mit dazu (kein Zoll? :confused: ).
Also wegen 22 Euro auf die Europäische 2 Jahre Gewährleistung verzichten, und im Reklamationsfall man selbst nochmal 18 Euro Rückport zahlen müssen ...
Nee ...
chris77 hat geschrieben:den 305 um 281,74 Dollar, das sind 228,25 Euro!!!
Obwohl das natürlich super wäre.
Dafür würd ich auch noch sparen ...

datenaufzeichnung

246
habe eben mal meinen ruhepuls mit dem 305er gemessen.
messdauer 2min mit hf-aufzeichnung (also im grunde wie eine mini-trainingseinheit)

ergebnis:
die dauer der "trainingseinhit" wird im training center und sporttracks
korrekt mit 2 min angezeigt.
die HF-kurve ist aber bei beiden programmen nur 50 sek lang!!!
der fehler muss also bereits bei den aufgezeichneten daten und nicht in der pc-software sein.

bei wiederholung der prozedur war wieder die hf-kurve zu kurz (aber andere länge als zuvor)

dann habe ich die datenaufzeichnung umgestellt von "intelligent" auf "sekündlich" und habe erneut gemessen.

Ergebnis:
jetzt war die HF-Kurve exakt so lang wie die trainingseinheit.

offensichtlich wird bei einer intelligenten datenaufzeichnung die länge der HF-Kurve verfälscht. ich vermute aber, dass der fehler absolut ist (also im bereich von max. etwas mehr als eine minute) und daher bei längeren einheiten vernachlässigbar ist.

ansonsten ist die HF-Aufzeichnung gut.
der sensorbereich beim brustgurt ist "gummiartig" und angenehm weich und flexibel.
der tragekomfort ist vergleichbar mit polars "textilgurten".

247
Hat denn von den neuen Forerunner 305-Besitzern denn keine Probleme mit der Pulzanzeige, so wie ich mit nun schon 2 Geräten:
Während des Laufens verschwindet die Anzeige, wenn man den Arm normal hält. Zieht man ihn dann näher an die Sensoren des Gurtes, erscheint die Anzeige wieder.

248
schneiderch hat geschrieben:Hat denn von den neuen Forerunner 305-Besitzern denn keine Probleme mit der Pulzanzeige, so wie ich mit nun schon 2 Geräten:
Während des Laufens verschwindet die Anzeige, wenn man den Arm normal hält. Zieht man ihn dann näher an die Sensoren des Gurtes, erscheint die Anzeige wieder.
Habe einen Test gemacht.

Selbst bei 4m Entfernung von der Uhr konnte das Signal zuverlässig vom Gurt empfangen werden.

Wenn ich den Gurt abnehme, verschwindet die Anzeige nach ca. 5 Sekunden.

Offensichtlich stimmt entweder was mit Deiner Uhr nicht oder mit Deinem Gurt.

Müsstest mal einen 305er Besitzer in Deiner Nähe ausfindig machen, um das genauer zu erforschen.

Oder dein Puls kommt beim Gurt außergewöhnlich schwach an.
Das kannst Du leicht testen, indem Du mal eine andere Person Deinen 305er incl. Gurt tragen läßt.

249
Van hat geschrieben:das ist nach meiner meinung recht genau.
+-10m genauigkeit bei der höhenangabe ist recht mies, wenn man auf so flachem land wie ich läuft.

andererseits ist die höhenangabe da dann auch nicht so wichtig.

es ärgert mich eben nur ein wenig, dass, obwohl ich 60m über dem meeresspiegel bin, da mal 50m oder 70m steht.

das ist immerhin ein fehler von ca 20% .

250
[quote="MRun
es ärgert mich eben nur ein wenig, dass, obwohl ich 60m über dem meeresspiegel bin, da mal 50m oder 70m steht.

das ist immerhin ein fehler von ca 20% .[/quote"]

und wenn du auf 1m über dem Meeresspiegel läufst sind es 200%! :hihi:

Muli
Wunder geschehen nur den gut vorbereiteten
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“