Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

2451
Günther hat geschrieben:Wie erzeugst Du die Kurse, bevor Du sie mit dem TC auf den Forerunner überträgst? Falls Du Gpx2Crs benutzt, musst Du die Option "Create turns if angle ..." einschalten.
Hallo Günther
Ich habe mir einen Kurs von gepsies runtergeladen und in den FR importiert.
Muss ich da GpxCrs trotzdem benutzen ?

Gruss
Cappuccino

2452
Cappuccino hat geschrieben:Hallo miteinander...brauche Eure Hilfe :peinlich:

2. Habe am neuen Geraät festgestellt, wenn ich im FR "Kurs abfahren wähle läuft zuerst alles prima. Manchmal aber wenn ich durch die Anzeige scrolle, "friert" mir der FR bei der Höhenprofilanzeige ein. Da hilft nur noch ausschalten :frown:

Software 2.70 / GPS 2.90

Gruss Cappuccino

hallo cappuccino!

das mit dem "einfrieren" bei der höhenprofilanzeige habe ich ebenfalls.

bei mir friert die anzeige jedoch nur ein, wenn ich mit den pfeiltasten nach UNTEN scrolle.

Scrolle ich jedoch nach OBEN, gibt es keinerlei probs.

nicht in ordnung, aber so kann ich wenigstens alle datenfelder anschauen!

gruß von

morissey

2453
Cappuccino hat geschrieben:Hallo Günther
Ich habe mir einen Kurs von gepsies runtergeladen und in den FR importiert.
Muss ich da GpxCrs trotzdem benutzen ?

Gruss
Cappuccino

Ich glaube, bei gpsies kannst Du Dir beim Herunterladen der Strecke als crs- oder tcx-Datei noch keine Abbiegepunkte erzeugen lassen. Frag' mal bei Klaus Bechtold (kbechtold) nach. Vielleicht kann er diese Funktion bei gpsies ergänzen.

2454
Günther hat geschrieben:Ich glaube, bei gpsies kannst Du Dir beim Herunterladen der Strecke als crs- oder tcx-Datei noch keine Abbiegepunkte erzeugen lassen. Frag' mal bei Klaus Bechtold (kbechtold) nach. Vielleicht kann er diese Funktion bei gpsies ergänzen.
Vielen Dank für die Antworten

Nun doch noch ne Frage: Wenn ich einen Kurs selber aufzeichne, sind dann die Abzweigungspunkt drin?

Cappuccino

2455
Cappuccino hat geschrieben:Hallo miteinander...brauche Eure Hilfe :peinlich:
2. Habe am neuen Geraät festgestellt, wenn ich im FR "Kurs abfahren wähle läuft zuerst alles prima. Manchmal aber wenn ich durch die Anzeige scrolle, "friert" mir der FR bei der Höhenprofilanzeige ein. Da hilft nur noch ausschalten :frown:
morissey hat geschrieben: ... das mit dem "einfrieren" bei der höhenprofilanzeige habe ich ebenfalls.
bei mir friert die anzeige jedoch nur ein, wenn ich mit den pfeiltasten nach UNTEN scrolle.
Scrolle ich jedoch nach OBEN, gibt es keinerlei probs.
nicht in ordnung, aber so kann ich wenigstens alle datenfelder anschauen!
Na da bin ich "beruhigt", dass ich doch nicht der Einzige bin ... http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showpost.html?p=576364&postcount=2350 ... das selbe Problem habe ich auch ...

Viele Grüsse - Heiko
You may be disappointed if you fail, but you are doomed if you don't try.
Beverly Sills

2008:
06.04.2008 Berlin Halbmarathon 1:37:36

2456
Cappuccino hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten

Nun doch noch ne Frage: Wenn ich einen Kurs selber aufzeichne, sind dann die Abzweigungspunkt drin?

Cappuccino

Nein, die müssen immer selbst gesetzt werden. Entweder automatisiert per Programm (z.B. Gpx2Crs) oder einzeln von Hand im Training Center.

2458
Cappuccino hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten

Cappuccino

Was soll denn bei einem Kurs ein "Abzweigungspunkt" sein? :confused: Ein Kurs ist für mich eine Linie die einem Weg folgt - mit allen Kurven und Ecken.

Siegfried

2459
Siegfried hat geschrieben:Was soll denn bei einem Kurs ein "Abzweigungspunkt" sein? :confused: Ein Kurs ist für mich eine Linie die einem Weg folgt - mit allen Kurven und Ecken.

Siegfried

Gemeint sind mit "Left" und "Right" gekennzeichnete Kurspunkte, wie z.B. hier:

http://www.guenther-dirks.de/img/2006-0 ... Kursen.gif

(Ja, der muss hier nach links zeigen, weil an dieser Stelle der Hin- und Rückweg übereinander liegen. Deshalb liegt hier auch der "Links abbiegen"-Punkt des Rückwegs über dem "Rechts abbiegen"-Punkt des Hinwegs).

2460
Michael251 hat geschrieben:Hi,
Bei den nächsten Läufen habe ich dann festgestellt, dass die Anzeige der Herzfrequenz immer wieder ausfiel. Nach dem Importieren nach TC oder ST schien jedoch eine durchgängige Aufzeichnung vorzuliegen.
Hallo Micha,

kann es daran liegen, dass in der Gruppe in der Du läufst mehrere Garmin Uhren vertreten sind und sie sich gegenseitig beeinflussen. Soll ja möglich sein, wenn man beim starten der Uhr nebeneinander steht???

lg
ManniB

Merkwürdige Anzeige!

2461
Hallo Leutz,
heute ahbe ich eine für mich seltsame Erfahrung mit meinem FR gemacht:
Bei strömenden Regen lief ich meine Runde. Kurz vor Ende schaltete ich mit den Pfeiltasten während des Laufs die Anzeige um, um meine Pulsfrequenz abzulesen. Als ich dann in die vorherige Anzeige zurückschalten wollte, erschien plötzlich eine mir völlig unbekannte Anzeige.
Im oberen Bereich erschienen zwei Felder (in Englisch), die man anwählen konnte. Direkt darunter erschien die Anzeige "Low Battery", die mir allerdings schon bekannt war. Dazu muss ich sagen, dass dr Akku meines FR voll geladen war. Unter der Anzeige erschienen mehrere verschiedene kleine Daten, ich glaube u.a. gelaufene Strecke usw. Allerdings wurde hier ~8000 (Meter?) angezeigt, ich bin aber definitiv nur ~7500 Meter gelaufen.
Mehrere Versuche noch während des Laufs diese Anzeige durch Druck auf Pfeiltasten zurück zu stellen funktionierten nicht.
Zu Hause angekommen brachte dann ein Druck auf "Mode" wieder die alte Anzeige, mit den richtigen Werten zurück.
Kann sich das irgendjemand erklären?

L.G.
Bismark
:hallo: Bismark

Bild

Kaufabsicht Garmin Forerunner 305

2462
Liebäugele mit der Garmin Forerunner 305 als Geburtstagsgeschenk, :D Preisrecherchen ergeben

262€ für ein Importgerät
ca. 298€ für ein deutsches Gerät.

Bei ebay gehen Importgeräte zwischen 250 - 280 € weg, zzgl. üppiger Versandkosten von > 7€

Der Service beim Händler des Importgerätes wird in GPS-Kreisen als äußerst gut beschrieben, nach allem was ich gelesen habe durchaus vorbildlich.

Gibt es irgendwelche Infos über mögliche Nachfolgegeräte, welche meine Kaufabsicht noch abwenden könnten? ;-))

Vielen Dank.

Alex

Seit gestern besitze ich auch einen Forerunner 205

2464
Gestern war es endlich soweit. Mein sehnsüchtig erwarteter Garmin Forerunner 205 wurde per DPD geliefert. Ich habe letzte Woche am Donnerstag bei navifuture bestellt (europäisches Gerät mit deutschem Menü für 186,00 Euro incl. Versand). Bereits am Freitag hatte ich die Nachricht per email, dass mein Gerät verschickt wurde. Mittlerweile ist der Preis bei navifuture allerdings wieder auf 192,00 Euro zzgl. Poto gestiegen und das jetzt für ein Importgerät ohne deutsches Menü. Da habe ich wohl richtig Glück gehabt. Hätte ich vorher von der blokesstuff Seite erfahren hätte ich aber wahrscheinlich dort den Forerunner 305 bestellt. Nun walke ich halt links am Arm mit Forerunner und rechts mit Pulsuhr. Stört mich nicht so sehr.
Meine ersten Erfahrungen heute mit den Forerunner sind spitze. Heute morgen beim Walken und auch heute Abend beim Fahrradfahren war die Anzeige durchgängig vorhanden (auch bei Strecken durch den Wald). Habe allerdings gestern Abend bereits die Firmware von vorhandener 2.50 auf 2.70 geupdated. Hat ohne Probleme geklappt. Auch die Pace beim Walken wird schön gleichmäßig angezeigt und dürfte den realen Werten entsprechen oder zumindest dem was ich vorher als Durchschnitt gegangen bin.
Besonders gut gefällt mir meine Kurse im nachhinein in Sporttracks zu importieren und dann sogar noch in Goggle Earth sichtbar zu machen. Bislang liegt die gelaufene bzw. gefahrene Route immer nur knapp neben den Wegen.
Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp, ob man die Anzeige noch genauer hinbekommt. Abweichungen vom Weg wurden jedenfalls bislang gar keine angezeigt. Immer schöne schurgerade Linien bzw. einmal auch Zickzack als ich das ausprobiert habe.
Meine ersten Eindrücke: ein supergeniales Gerät, welches meine Motivation deutlich stiegern wird. Freue mich darauf morgen erstmals den virtuellen Traingspartner auf meinem heute gewalkten Kurs auszuprobieren. Allerdings muß ich dafür noch ein bisschen in meinem leider englischsprachigen Handbuch stöbern...

Gruß jesseline

2465
Ich habe glaube ich noch das letzte europäische Gerät (205) bei navifuture am Freitag bestellt. Es müsste morgen dann per DPD geliefert werden. Bin schon sehr gespannt.
Auch ich bin vom Service bei navifuture bis jetzt sehr begeistert. Jede E-Mail wird innerhalb kurzer Zeit beantwortet. Er hat mir auch versichert, dass ich auf jeden Fall noch das europäische Gerät bekomme.

2466
Hallo Frank,
hattest du denn am Freitag noch den günstigen Preis 183,00 Euro zzgl Porto oder war der Preis da schon bei 192,00 Euro? Ich fand den Service bislang auch Spitze. Wenn DPD Samstags liefern würde hätte ich meinen schon vor dem Wochenende gehabt. Schneller geht es wirklich nicht mehr. Die deutsche Anleitung von navifuture kann man allerdings vergessen. Dort werden gerade mal die Bedienungsknöpfe erklärt uns sonst leider gar nichts. Gott sei Dank ist mein Englisch nicht so schlecht. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Forerunner.
Gruß jesseline

2468
Triathlon München

Hallo, ist jemand von Euch in München auf der Olympischen Distanz gestartet und hat die exakte Lauflänge? Die Meinungen vieler Aktiven geht dahin, dass die Strecke mehr 11 als 10 km waren (daher auch die relativ langen Laufzeiten).
Mitglied der deutschen Triathlon-Nationalmannschaft der Agegrouper 2007

2469
patrick_schere hat geschrieben:Ich kann mich nur wiederholen: blokesstuff.eu - Gerät mit deutschem Menue (ohne Patch) - 243 Euro inkl. Versand - allerdings nur ein Jahr Garantie

Gruß, patrick_schere
Schade, da kostet der FR 205 in der Übersicht 160 Euro, ich glaub da würd ich schwach... aber in der näheren Ansicht kostet es dann plötzlich 180, natürlich exclusive Versand... und korrigiert wird das auch nicht.

2470
Ich habe jetzt meinen Forerunner 205 erhalten. Es ist die europäische Version und ich konnte alles wunderbar updaten. Jetzt freue ich mich schon sehr auf meinen morgigen Lauf. Das englische Handbuch ist eigentlich relativ einfach zu verstehen und die deutschen Menüs in der Uhr sind fast selbst erklärend.

Virtueller Trainigspartner im Forerunner 205

2471
Ich bin heute Morgen zum ersten mal gegen den virtuellen Trainigspartner gewalkt. Einfach Spitze! Konnte meine Zeit von gestern bis heute um 59 Sec. bei einer Strecke von 6,22 km verbessern. Das gibt einen richigen Motivationsschub.
Ich walke ja erst seit ein paar Monaten, habe aber eigentlich das Ziel am Kölsch Walk teilzunehmen und da will ja nicht gerade unter den letzten sein...

2472
Was ist nicht ganz verstehe: Im Internet ist die aktuelle Version vom TC die V3.2.3, aber auf meiner CD ist angeblich das TC V4 enthalten!?! Und warum bietet mir der WebUpdater nicht die aktuelle Chipset Software (2.90) an? Da installiere ich doch lieber alles manuell.

2473
Ich bin jetzt das erste Mal mit der Uhr gelaufen. Super genial. Am Anfang etwas klobig und gewöhnungsbedürftig am Handgelenk, aber nach ein paar Kilometern ging es dann.
Was auch ungewohnt ist, dass man nun vor der Haustür erst einmal für ein paar Minuten auf die Satelliten warten muss. :-D
Weitere Erfahrungsberichte mit dem Forerunner findet ihr in meinem Blog (siehe Signatur).

2474
Christof hat geschrieben:Schade, da [bei http://www.blokesstuff.eu, patrick_schere] kostet der FR 205 in der Übersicht 160 Euro, ich glaub da würd ich schwach... aber in der näheren Ansicht kostet es dann plötzlich 180, natürlich exclusive Versand... und korrigiert wird das auch nicht.
Komisch, das kann ich bei einem Anklicken und in den Warenkorb legen nicht nachvollziehen, da bleibt der Preis bei 158,60 für den 205?
Vielleicht war das eine Preissenkung, die noch nicht auf jeder Seite angezeigt wurde??? :confused:

Gruß, patrick_schere

2475
patrick_schere hat geschrieben:Komisch, das kann ich bei einem Anklicken und in den Warenkorb legen nicht nachvollziehen, da bleibt der Preis bei 158,60 für den 205?
Vielleicht war das eine Preissenkung, die noch nicht auf jeder Seite angezeigt wurde??? :confused:

Gruß, patrick_schere
ja, ist korrigiert worden, ein Tag nach meinem Post, und sie haben den Preis herabgesetzt... nach email-Anfrage waren es nämlich noch 179 ;)

Aber ich kann mich jetzt doch wieder zurückhalten ;) es sind grad neue Modelle (H-Serie) der ETrex-Geräte rausgekommen, die haben einen neuen Empfänger (ähnlich SirfStar 3 ?) ... nun, da gibts doch bestimmt bald auch einen Nachfolger für den 205, vielleicht endlich mit barometrischem Höhenmesser... schwärm...

und überhaupt, ich will so ein Teil sowieso nicht bei jedem Lauf mitnehmen, wenn ich die Strecke kenne reicht mir doch eine Stopuhr... und zum "Anlegen" einer neuen Strecke, halt Vermessen und Strecke in GoogleEarth importieren, vielleicht wär da so ein Handgerät gar nicht so dumm?
Macht das vielleicht jemand so?

2476
emt-fan hat geschrieben:Naja, könnte ja evtl. an der Batterie liegen. Batteriespannung zu niedrig -> Sender schaltet ab -> Batterie erholt sich -> Spannung geht wieder rauf -> Sender schaltet wieder ein -> Batteriespannung fällt wieder ab etc.
Einfachster Weg: Batterie mal tauschen und sehen, was passiert.
Gruß Hans
Hallo Hans,
ich kann erst jetzt antworten, da ich zwei Wochen im Urlaub war. Das Problem hat sich im Urlaub erledigt. Nach einigen Versuchen habe ich einmal den Brustgurt "falsch" herum (Garmin-Schriftzug auf dem Kopf stehend) getragen und siehe da, die HF-Aufzeichnung läuft unterbrechungsfrei.

Gruß
Michael

2477
ManniB hat geschrieben:Hallo Micha,

kann es daran liegen, dass in der Gruppe in der Du läufst mehrere Garmin Uhren vertreten sind und sie sich gegenseitig beeinflussen. Soll ja möglich sein, wenn man beim starten der Uhr nebeneinander steht???

lg
ManniB
Hallo ManniB,
ich bin seit heute aus dem Urlaub zurück, wir sehen uns morgen beim Laufen.
Das Problem lag einfach daran, dass ich den Gurt nur falsch (Garmin-Schriftzug steht auf dem Kopf) herum umlegen muss, dann funktioniert alles.

Bis morgen
Michael

2478
Hallo an Alle,
ich habe seit 3 Wochen auch den 305. Beim AirportRun in Berlin (HM) sowie beim Fünf-Seen-Lauf in Schwerin (30) habe ich ihn richtig lieb gewonnen. Nun meine Frage : Gibt es die Funktion, das er mir nach jedem gelaufenden km ein PiepSignal gibt und / oder jeden gelaufenden km als Zwischenzeit automatisch abspiechert,

Danke für eine Antwort,da ich dazu nichts in der Bedienungsanleitung finde.

Thomas :daumen:

2479
Hallo Thomas,

kein Problem:
Trainingsoptionen - Auto Runde - Nach Distanz 1 km

und schon bekommt Du jeden km ein Piepsignal.

Ich möchte das nicht mehr missen.

Viele Grüße

Petra

2480
radler1111 hat geschrieben:Ich muss dich enttäuschen, bei den Updates ist nix dabei. es gibt aber wie gesagt einen Patch den kann man einspielen. Die Software-Updates die Du über den webupdater für das Gerät bekommst, ist immer dieselbe Version (sprachlich) welche schon auf dem Gerät ist, wie gesagt es gibt einen Patch. der ist auf eigenes Risko und "free". Wenn Du auf die Garminseite schaust, so gibt es auch eine neue Firmware für den Empfänger, welche die Berechnung von Ort und Geschwindigkeiten optimiert. Die aktuellen Versionen sind wie Du schon erwähnt hast die 2.50 für die Software vom Gerät und Ver. 2.90 die Forerunner 205/305 GPS Chipsets. Da wird aber die Sprache nicht geändert.....Mein gerät hatte die Kombination 2.40/2.70, die Updates gehen problemlos...
Hallo,

ich habe auch das Problem mit der Sprache.Kann mir jemand sagen wie das mit dem ändern und runterladen der Sprachsoftware funktioniert und wo man diese bekommen kann??????

2481
Wie zahlt man bei www.blokestuff.eu von Deutschland aus???

Wenn ich Pech habe brauch ich auch ein neues Gerät, weil mein Händler mir die Garantie verweigert und sich meine Garmin nur noch mit Glück anschalten lässt. Nach dem Ausschalten kann man sie erstmal ne Weile liegen bis man überhaupt wieder eine Chance hat.

Ach, da poste ich gleich mal den Fall:

Händler: www.play-deluxe.de - über ebay
Preis: 354 Euro inkl. Versand (Garmin 305 kompl. Set)

Jetzt gab es eben oben genanntes Problem. Ich hatte das Gerät eingeschickt, aber durch Schweiß und Kontakt polieren ist die Seriennummer flöten gegangen. Garantieverweigerung!

Ich habe mich mit Garmin in Verbindung gesetzt. Die meinten der Händler muss den Schaden übernehmen, wenn ein original Kaufbeleg vorliegt! Das habe ich Playdeluxe gemailt und das das Gerät seit Anfang an mit Seriennummer bei Garmin offiziell registriert ist. Reaktion:
Sehr geehrter Herr Seifert,
wir geben auf alle neuen Artikel die gesetzliche Gewährleistung. Demnach
beträgt die Gewährleistungsfrist 2 Jahre. Grundsätzlich müssen Sie als Kunde
nachweisen, dass der von uns gelieferte Artikel schon von Anfang an
mangelhaft war und nicht erst später (eventuell durch falsche Bedienung,
Gewalteinwirkung, Wasser etc.) entstanden ist.
Anders ist es, wenn der Mangel sich schon innerhalb der ersten 6 Monate ab
Lieferung zeigt. Dann unterstellt der Gesetzgeber, dass die Sache schon von
Anfang an mangelhaft war es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der
Sache oder des Mangels unvereinbar. Der Artikel wurde Ihnen schon vor mehr
als 6 Monaten geliefert. Bitte weisen Sie nach, dass dieser schon bei
Lieferung an Sie mangelhaft war.

Gerne helfen wir Ihnen auch telefonisch weiter:

Für technische Probleme: 09001-298324 (1,99 Euro pro Minute aus dem
deutschen Festnetz) Für allgemeine Anfragen: 09001-335893 (0,79 Euro pro
Minute aus dem deutschen Festnetz)

Vielen Dank und Grüße,

Ihe Deluxe GmbH, Retourenabteilung
Erst geht es um die Seriennummer, dann um die Gewährleistung! Sehr seltsam. Kennt sich jemand hier rechtlich mit sowas aus???

Man beachte auch die Hotlinenummer für knapp 2 Euro pro Mitnute.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

2482
Christof hat geschrieben:Schade, da kostet der FR 205 in der Übersicht 160 Euro, ich glaub da würd ich schwach... aber in der näheren Ansicht kostet es dann plötzlich 180, natürlich exclusive Versand... und korrigiert wird das auch nicht.
Wahrscheinlich einmal exklusive, einmal inklusive Steuern.

2483
Im Baurecht spricht man da von der Umkehr der Beweislast. Ohne Gutachter nicht hinzukriegen. Auf Kulanz scheint Du ja nicht hoffen zu können. Wenn von Garmin direkt keine Hilfe kommt:

Ein paar 10 km Wettkämpfe einschieben, Preisgeld abgreifen, neuen bestellen, vielleicht nicht unbedingt bei www.play-deluxe. :hihi:
Teye

"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef

5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )

Laufen und Fischen

Hilfe

2485
Hallooooooo,

kann mir jemand helfen?Ich habe mir aus Amerika eine Forerunner305 mitbringen lassen, jetzt ist es so das die Uhr kein Deutsches Menü hat usw.
Irgendwo habe ich gelesen das es eine Trick gibt dieses zu ändern.
Bitte um Hilfe.

Danke und Grüßle

2486
1waterman1 hat geschrieben:Hallooooooo,

kann mir jemand helfen?Ich habe mir aus Amerika eine Forerunner305 mitbringen lassen, jetzt ist es so das die Uhr kein Deutsches Menü hat usw.
Irgendwo habe ich gelesen das es eine Trick gibt dieses zu ändern.
Bitte um Hilfe.

Danke und Grüßle

Geiz ist ja so geil. :hihi:

.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

2488
Corruptor hat geschrieben:Wie zahlt man bei www.blokestuff.eu von Deutschland aus???

Wenn ich Pech habe brauch ich auch ein neues Gerät, weil mein Händler mir die Garantie verweigert und sich meine Garmin nur noch mit Glück anschalten lässt. Nach dem Ausschalten kann man sie erstmal ne Weile liegen bis man überhaupt wieder eine Chance hat.

Ach, da poste ich gleich mal den Fall:

Händler: www.play-deluxe.de - über ebay
Preis: 354 Euro inkl. Versand (Garmin 305 kompl. Set)

Jetzt gab es eben oben genanntes Problem. Ich hatte das Gerät eingeschickt, aber durch Schweiß und Kontakt polieren ist die Seriennummer flöten gegangen. Garantieverweigerung!

Ich habe mich mit Garmin in Verbindung gesetzt. Die meinten der Händler muss den Schaden übernehmen, wenn ein original Kaufbeleg vorliegt! Das habe ich Playdeluxe gemailt und das das Gerät seit Anfang an mit Seriennummer bei Garmin offiziell registriert ist. Reaktion:

Erst geht es um die Seriennummer, dann um die Gewährleistung! Sehr seltsam. Kennt sich jemand hier rechtlich mit sowas aus???

Man beachte auch die Hotlinenummer für knapp 2 Euro pro Mitnute.
Ich würde mich damit noch nicht abspeisen lassen.
Wenn eine Gewährleistung von 2 Jahren gegeben wird, dann wird doch gewährleistet, dass das Gerät bei sachgemäßer Nutzung mindestens innerhalb dieser 2 Jahre die beschriebenen Eigenschaften behält.
Wenn die Gewährleistung auf Mängel verweigert wird, die nach 6 Monaten auftreten, dann wird im Umkehrschluß die Gewährleistung auf 6 Monate verkürzt. Auch eine Umkehr der Beweislast ist m.E. nicht zulässig.
Eine Wandlung (Geldrückgabe, neues Gerät) wird man nicht unbedingt verlangen können (erst nach mehrmaliger erfolgloser Reparatur mit vorheriger Androhung) aber in einen ordnungsgemäßen Zustand innerhalb akzeptabler Zeit muß es verbracht werden.
Du reklamierst den Mangel und der Händler muß dir dann nachweisen, dass du nicht sachgemäß mit dem Ding umgegangen bist.
Ich würde das noch einmal sinnngemäß so dem Laden mitteilen und vielleicht mit einer Meldung an Garmin und/oder der Einschaltung eines Anwaltes drohen.
Ob du allerdings dafür die Zeit und den Nerv - und die Wartezeiten - (ein guter Laden würde für Ersatz sorgen, abere gut scheinen die nicht zu sein) aufbringen möchtest, kannst nur du entscheiden.

Vielleicht Ersatzbeschaffung und trotzdem reklamieren und durchfechten?

Nebenbei bemerkt: Ich habe bei meinem Fachhändler ein großes Plakat mit Ankündigung einer GPS-Uhr von Polar gesehen. Ich meine mich an Oktober erinnern zu können. Vielleicht lohnt es sich zu warten und das Teil mal anzusehen.

Gruß

Gerhard

2489
Gerhard Behra hat geschrieben:Auch eine Umkehr der Beweislast ist m.E. nicht zulässig.
Hallo Gerhard,

so blöd es für den Käufer ist, aber meines Wissens handelt hier der Verkäufer völlig korrekt, wenn auch nicht kundenfreundlich.

Viele Grüße
Doris

2490
funrunner hat geschrieben:Hallo Gerhard,

so blöd es für den Käufer ist, aber meines Wissens handelt hier der Verkäufer völlig korrekt, wenn auch nicht kundenfreundlich.

Viele Grüße
Doris
Hallo Doris,

Vielen Dank für den Hinweis.
Nach etwas intensiverer Beschäftigung mit dem Thema muß ich dir leider recht geben. Ich hatte noch den alten Garantiebegriff im Kopf und einfach eine Verlängerung der Frist auf 2 Jahre unterstellt.
Aber Gewährleistung ist demnach nicht gleich Garantie und 2 Jahre nützen in der Tat nur etwas, wenn das Ding schon in den ersten 6 Monaten kaputt war.
Beweislast in den ersten 6 Monaten beim Händler danach beim Kunden.
Folgender Link beschriebt das etwas ausfühlicher.

http://www.123recht.net/article.asp?a=9599

Demnach wäre wohl nur auf Kulanz oder direkt über Garmin mit dem Hinweis auf Sturheit des Verkäufers etwas zu erreichen.

Gruß

Gerhard

Taugt der Garmin 205 im Wald?

2491
Ich habe mich mal teilweise durch den Thread gehangelt und hätte da eine Frage:

Ich laufe öfters Waldstrecken und würde hierbei gerne die Kontrolle über das gelaufene Tempo bzw. die gelaufene Strecke behalten.
(die Strecken sind dicht bewaldet, d.h. Nadel- und Mischwald mit wenig freier Sicht nach oben)

Und wie sieht es mit den Höhenmetern aus?

Werden die irgendwie registriert oder nicht?

Und zu guter Letzt:
Wie unterscheiden sich die Modelle 205 und 305 voneinander?
Nur durch die Option Pulsmesser (305) / kein Pulsmesser (205) oder ist da sonst noch etwas?

Einen Pulsmesser (Polar) habe ich ja, nutze ich aber extrem selten ...

Gruß, Thomas
Bild
Bild
Bild

Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

2492
Mountainrunner hat geschrieben:Ich habe mich mal teilweise durch den Thread gehangelt und hätte da eine Frage:
Ich laufe öfters Waldstrecken und würde hierbei gerne die Kontrolle über das gelaufene Tempo bzw. die gelaufene Strecke behalten.
(die Strecken sind dicht bewaldet, d.h. Nadel- und Mischwald mit wenig freier Sicht nach oben)
Und wie sieht es mit den Höhenmetern aus?
Werden die irgendwie registriert oder nicht?
Und zu guter Letzt:
Wie unterscheiden sich die Modelle 205 und 305 voneinander?
Nur durch die Option Pulsmesser (305) / kein Pulsmesser (205) oder ist da sonst noch etwas?
Einen Pulsmesser (Polar) habe ich ja, nutze ich aber extrem selten ...
Gruß, Thomas
205 & 305 haben den gleichen Empfangschip SIRFstar III, AFAIK das beste / genaueste für zivile Nutzung. In diesem Thread & woanders (Google ist Dein Freund. :-)) wurde berichtet, dass der Empfang auch im Wald sehr gut sein soll. Höhenmesser soll bei beiden nicht unbedingt der beste sein...

Unterschied ist AFAIK nur die Herzfrequenzmessung, wobei es mir die 70€ wert wäre, da man dann nur mit 1 Uhr unterwegs ist.

Produktbeschreibungen 205 & 305
http://www.navifuture.de/product_info.p ... r-205.html
http://www.navifuture.de/product_info.p ... r-305.html

(Kl. Anmerkung am Rande: Wundere mich, dass bei ebay die 305'er fuer 270-285€ ersteigert werden, zzgl. ungerechtfertigtem Porto von 8-9€....
Noch bei den gängigsten Preissuchmaschinen wird man wohl nur gegen Zahlung gelistet, d.h. diese handeln nur in eigenem Interesse und nicht im Interesse des Preissuchenden.)

2493
Gerhard Behra hat geschrieben:Demnach wäre wohl nur auf Kulanz oder direkt über Garmin mit dem Hinweis auf Sturheit des Verkäufers etwas zu erreichen.

Das ist so. Ich hab das Gerät an Garmin geschickt und die prüfen es. Was aber "prüfen" bedeutet, weiß ich noch nicht. Das es kaputt ist, weiß ich ja, das müssen die nicht unbedingt nochmal feststellen. Mal schauen, was passiert.

Die Idee mit der Ersatzbeschaffung trage ich schon in mir. Ist eben nur kein billiger Spaß! Prinzipiell reicht mir ja die Uhr an sich. Der Rest funktioniert ja... Brustgurt...Docking Station usw.

Deshalb:

Wie zahlt man bei http://www.blokestuff.eu ????
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

2494
Hi. Ich will mir auch auf blokestuff.eu den 305er kaufen. Wollte nur kruz nachfragen, an die die schon einen von dort haben:
1. Ist das bis auf das Handbuch der Gleiche wie aus einem deustchen Fachgeschäft? Und wenn nein was ist der Unterschied?
2. gibt es andere Gründe die gegen eine Bestellung bei blokestuff.eu sprechen? - Wieso ist der soviel billiger als woanders?

Vielen Dank

2495
Ich habe mir den Garmin 305 jetzt bei meinem Laufladen zurücklegen lassen und hole ihn Freitag ab. :D

Ist zwar etwas teurer als bei Amazon & Co., aber

1. unterstütze ich gerne die regionalen Händler indem ich dort kaufe
2. bin ich im Gewährleistungsfall schnell dort

Freitag-Abend mache ich dann einen Lauf durch die umliegenden Wälder ... *freu*

zu blokestuff.eu:

1.
Fehler: Server nicht gefunden

Der Server unter http://www.blokestuff.eu konnte nicht gefunden werden.
Was ist das für ein Laden???

2. wie erreichbar ist der Händler im Gewährleistungfall?
Garmin ist nur bzgl. Kulanz / Garantien zuständig

3. Es scheint sich um Importgeräte zu handeln, d.h. möglicherweise Einschränkungen in Software und Bedienung

4. Geiz ist geil, ich weiß. Aber nicht immer .....
Bild
Bild
Bild

2496
Daniel82 hat geschrieben:Hi. Ich will mir auch auf blokestuff.eu den 305er kaufen. Wollte nur kruz nachfragen, an die die schon einen von dort haben:
1. Ist das bis auf das Handbuch der Gleiche wie aus einem deustchen Fachgeschäft? Und wenn nein was ist der Unterschied?
2. gibt es andere Gründe die gegen eine Bestellung bei blokestuff.eu sprechen? - Wieso ist der soviel billiger als woanders?

Vielen Dank

Also bei Navifuture kostet der mittlerweile 262 EUR. Ich weiss nicht wo der Sinn dran sein soll wegen der paar Kröten Unterschied bei irgendeinem windigen Händler in England zu ordern, der noch nicht einmal eine gescheite eigene Website hat. Man kann sich auch pleite sparen.

Siegfried

2498
Daniel82 hat geschrieben:Hi. Ich will mir auch auf blokestuff.eu den 305er kaufen. Wollte nur kruz nachfragen, an die die schon einen von dort haben:

Vielen Dank
Die korrekte URL ist:

http://www.blokesstuff.eu/Product.aspx? ... uctID=1187

Zu blokesstuff kann ich nichts sagen, hat aber AFAIK nur 1 Jahr Gewährleistung / Garantie oder sonst.

Zu 1. und 2.:

Bei navifuture.de kostet der Forerunner 305 262€, weniger als bei ebay für Auktionen bezahlt wird und man hat einen deutschen Fachhändler.

http://www.navifuture.de/product_info.p ... r-305.html

Googelt mal nach navifuture.de, der Service wird in mehreren GPS-Foren als top bezeichnet. Support und Gewährleistung (Stichwort Kulanz) werden als vorbildlich beschrieben. Ebenso mal hier auf laufen-aktuell die Suche bemühen.

http://blog.hitziger.net/2007/04/12/nav ... sse-laden/
http://www.geoclub.de/ftopic16946.html
http://www.geoclub.de/ftopic17499.html
http://www.schatzsucher.ag/aktuell.htm

Emails an den support wurden bei mir sofort (< 10 min.) beantwortet.

Die Versandkosten betragen 3 € bei VK und 8 € bei Nachname, sind also realistisch kalkuliert.

blokesstuff.eu ist billiger, aber navifuture.de preiswerter. :-)

2499

Vielen Dank

*rofl* - der Preis war ohne Mehrwertsteuer (VAT). Der Endpreis ist dort 265 nochwas. 3 EUR teuererer als bei Navifuture - sofort bestellen :hihi:

Siegfried
http://www.blokesstuff.eu/ProductsByCat ... egoryID=20

2500
runandfun hat geschrieben:
[...]
Googelt mal nach navifuture.de, der Service wird in mehreren GPS-Foren als top bezeichnet. Support und Gewährleistung (Stichwort Kulanz) werden als vorbildlich beschrieben. Ebenso mal hier auf laufen-aktuell die Suche bemühen.

http://blog.hitziger.net/2007/04/12/nav ... sse-laden/
http://www.geoclub.de/ftopic16946.html
http://www.geoclub.de/ftopic17499.html
http://www.schatzsucher.ag/aktuell.htm

Emails an den support wurden bei mir sofort (< 10 min.) beantwortet.

Die Versandkosten betragen 3 € bei VK und 8 € bei Nachname, sind also realistisch kalkuliert.

blokesstuff.eu ist billiger, aber navifuture.de preiswerter. :-)
Schön, nur hat navifuture keine deutschen Geräte.
Dies trifft auch auf die allermeisten eBay-Angebote zu.
Bitte beachten Sie, dass es sich beim Forerunner 305 (wie schon länger bei einigen anderen Handgeräten in unserem Sortiment) um ein Importgerät handelt und somit derzeit ab Werk KEINE deutsche Menüführung einzustellen geht. Ob dies in kommenden Firmware-Updates seitens Garmin noch hinzugefügt wird, ist derzeit nicht bekannt. Zwar ist die deutsche Menüsprache schon jetzt im Firmware enthalten, jedoch (noch) deaktiviert. Es ist nicht auszuschließen, dass dies in Zukunft bei dieser von uns hier angebotenen Geräten so bleiben wird.

Wir bitten um Verständnis, dass wir Anfragen bzgl. im Internet kursierender Programme zum "patchen" der Menüsprache des Forerunner 305 auf Deutsch nicht beantworten.
Ist nicht mein Ding.
Bild
Bild
Bild

Zurück zu „Garmin Forerunner“