Nun bin ich auch endlich stolzer Besitzer eines Forerunners 305! Ich bin beigeistert! Ich habe ihn direkt in Deutschland gekauft, also europäisches Modell bzw. deutsches Menü (Unit Software 2.70, GPS 2.90)!
Ich habe den ganzen (!) Thread hier durchgelesen und habe nun aber noch ein paar Fragen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Es kann sein, dass die Frage in dem Thread bereits mal beantwortet wurde; jedoch habe ich den Überblick verloren. Also verzeiht es mir! ;-)
1. Ich habe in diesem Thread öfter was von "Funkelfeuer" gelesen. In meinem FR-Menü taucht aber dieser Menüpunkt nicht auf oder ich finde ihn einfach nicht. Wo finde ich diesen Menüpunkt bzw. was hat es damit auf sich?
2. Desweiteren habe ich hier gelesen, dass man z.B. die Zielzeit für einen Marathon eingeben kann. Der FR berechnet dann (auch unter Berücksichtung von Steigung und Gefälle während des Laufs) die zu laufende Pace. Bzw. es werden Hinweise gegeben wenn man innerhalb der geplanten Zielzeit liegt und wenn nicht.
Wo kann ich solch einen Lauf planen bzw. wo nehme ich die Einstellung vor? Kann ich hier dann auch die Pace pro Runde (Auto Lap) anzeigen lassen?
3. Ich trainiere oft in diesem Stil: 2 km Einlaufen, 10 km Tempo mit einer bestimmten Pace, 2 km Auslaufen. Dieses Training plane ich dann mit dem Training Center und übertrage es auf den FR. Ich habe Autolap (1 km) eingestellt; allerdings funktioniert dies aber ja nicht bei den selbst geplanten Trainings. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die Pace pro Runde (1 km) anzeigen zu lassen?
4. Ich habe mir einen Kurs mit gpsies.com zusammengestellt, auf den FR übertragen und bin diesen "nachgelaufen". Hat eigentlich ganz gut geklappt! "KARTE" habe ich im Menü auf "EIN" geschaltet. Allerdings ist es ja so, dass hier gar keine Karte dann angezeigt wird. Sehe ich das richtig? Man sieht ja nur den Kompass und die Strecke (schwarze Linie), die man nachlaufen muss.
Gibt es eine Möglichkeit hier auch ganze Karten zu übertragen, so dass ich auch die umliegenden Wege/Abbiegungen etc. sehe. Wäre dies z.B. mit MagicMaps möglich? Geht dies mit gpsies.com gar nicht?
So, das wars mal für Erste. :-)
Vielleicht kann mir ja jemand bei dem einen oder anderen Punkt weiterhelfen. Falls mir noch was einfällt, so melde ich mich einfach wieder...
Schönen Tag an alle!
2352
Hallo an alle.
Hab mich die letzten Tage durchs Forum gelesen,
viel neues erfahren und ausprobiert.
Hoffe ich habe was verstellt oder mein FR 305 hat auch ne Störung.
Komme mit mode nicht mehr ins Menu, sondern es erscheint immer
Sport ändern
Laufen
Biking
Andere
Bitte um Hilfe
Grüße aus Österreich Franz
Sport ändern
Laufen
Biking
Andere
Bitte um Hilfe
2353
Man darf nur kurz auf MODE drücken, damit man ins Menü kommt! Bei langem Drücken kommt man wie beschrieben zu 'Sport ändern'.friesenb hat geschrieben:Hallo an alle.
Sport ändern
Laufen
Biking
Andere
Bitte um Hilfe
Christian
2355
Funkelfeuer (Quick in engl. V)= Ausdauertraining, war bis 2.60 einfach dämlich u. falsch übersetzt gewesen.ActiveRunner hat geschrieben:1. Ich habe in diesem Thread öfter was von "Funkelfeuer" gelesen. In meinem FR-Menü taucht aber dieser Menüpunkt nicht auf oder ich finde ihn einfach nicht. Wo finde ich diesen Menüpunkt bzw. was hat es damit auf sich?
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.
2356
Ah okay, vielen Dank für die Info! Da ich von Anfanf an die Version 2.70 hatte, kam ich leider dann nie in den Genuß des Funkelfeuers... :-)fryTom hat geschrieben:Funkelfeuer (Quick in engl. V)= Ausdauertraining, war bis 2.60 einfach dämlich u. falsch übersetzt gewesen.
Hat denn keiner Infos/Antworten zu meinen anderen Fragen/Problem? Vor allem Punkt 2 würde mich brennend interessieren, da bei mir am Sonntag schon der Wettkampf ansteht bei dem ich diese Funktion gerne nutzen würde.
Danke!
2357
australieneagle hat geschrieben:Hallo Ralf,
das wird knapp! Ich bin im März in Spanien 6 Tage mit dem Rennrad gefahren. Es waren ein paar Kilometer mehr. Die Runde vom ersten Tag wurde überschrieben. Übrig geblieben sind nur die Grunddaten Distanz, Zeit, etc, aber keine Strecke mehr. Die andern 5 Tage waren komplett. Nun hängt das natürlich hauptsächlich von der Zeit ab. Je länger du fährst, desto mehr GPS Punkte werden gespeichert. Und wenn der Speicher voll ist, wird eben der Anfang überschrieben.
Leider habe ich keine Idee, wie man das in Deinem Fall umgehen kann. Falls Du noch eine Lösung findest, außer ein Notebook mitzunehmen, wäre es nett wenn Du diese posten würdest. Ich fahre nämlich im September mit dem MTB in 5 Tagen über die Alpen. Dann taucht das Problem wieder auf.
Beste Grüße
Hallo Eagle.
Es ist genau das eingetreten was du befürchtet hattest.
Der Speicher hat nicht gereicht. Aufgrund des Wetters sind es zwar nur ca. 530 Km geworden, aber trotzdem sind die ersten beiden Touren nur noch mit den Grunddaten vorhanden. (Keine Höhendaten etc.)
Obwohl ich vorher alle Trainings und Kurse gelöscht hatte.
Eine Lösung habe ich alsor auch nicht gefunden.
Also Notebook mitnehmen oder auf Daten verzichten.
PS: Glück hatte ich trotzdem. Mein Begleiter hatte seinen Garmin GPSMAP 60 dabei. Der hat alle Daten locker vorgehalten.
Grß
Ralf
Gruß
Ralfhttp://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Viel hilft viel!!!!
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Ralfhttp://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Viel hilft viel!!!!
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Provozierter Absturz ...
2358Hallo zusammen.
Ich habe es heute auch geschafft, meinen ersten Absturz beim Forerunner 305 (2.70) zu provozieren - wenn ich einen Kurs ablaufen will und bei der Datenanzeige zwischen den verschiedenen Anzeigen umschalte, hängt sich der Garmin bei der Höhenanzeige auf. Komischerweise passiert das Ganze aber nur beim "Blättern" nach unten - wird nach oben durchgeblättert, funktioniert es ohne Probleme?! Danach hilft nur noch ein Soft-Reset.
Bin ich ein Einzelfall oder passiert das bei euch auch?
Gruss, Heiko
Ich habe es heute auch geschafft, meinen ersten Absturz beim Forerunner 305 (2.70) zu provozieren - wenn ich einen Kurs ablaufen will und bei der Datenanzeige zwischen den verschiedenen Anzeigen umschalte, hängt sich der Garmin bei der Höhenanzeige auf. Komischerweise passiert das Ganze aber nur beim "Blättern" nach unten - wird nach oben durchgeblättert, funktioniert es ohne Probleme?! Danach hilft nur noch ein Soft-Reset.
Bin ich ein Einzelfall oder passiert das bei euch auch?
Gruss, Heiko
You may be disappointed if you fail, but you are doomed if you don't try.
Beverly Sills
2008:
06.04.2008 Berlin Halbmarathon 1:37:36
Beverly Sills
2008:
06.04.2008 Berlin Halbmarathon 1:37:36
2361
Habe von Günther heute Antwort auf meine Fragen erhalten. Vielen Dank nochmals an dich, Günther!ActiveRunner hat geschrieben:Nun bin ich auch endlich stolzer Besitzer eines Forerunners 305! Ich bin beigeistert! Ich habe ihn direkt in Deutschland gekauft, also europäisches Modell bzw. deutsches Menü (Unit Software 2.70, GPS 2.90)!
Ich habe den ganzen (!) Thread hier durchgelesen und habe nun aber noch ein paar Fragen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Es kann sein, dass die Frage in dem Thread bereits mal beantwortet wurde; jedoch habe ich den Überblick verloren. Also verzeiht es mir! ;-)
1. Ich habe in diesem Thread öfter was von "Funkelfeuer" gelesen. In meinem FR-Menü taucht aber dieser Menüpunkt nicht auf oder ich finde ihn einfach nicht. Wo finde ich diesen Menüpunkt bzw. was hat es damit auf sich?
2. Desweiteren habe ich hier gelesen, dass man z.B. die Zielzeit für einen Marathon eingeben kann. Der FR berechnet dann (auch unter Berücksichtung von Steigung und Gefälle während des Laufs) die zu laufende Pace. Bzw. es werden Hinweise gegeben wenn man innerhalb der geplanten Zielzeit liegt und wenn nicht.
Wo kann ich solch einen Lauf planen bzw. wo nehme ich die Einstellung vor? Kann ich hier dann auch die Pace pro Runde (Auto Lap) anzeigen lassen?
3. Ich trainiere oft in diesem Stil: 2 km Einlaufen, 10 km Tempo mit einer bestimmten Pace, 2 km Auslaufen. Dieses Training plane ich dann mit dem Training Center und übertrage es auf den FR. Ich habe Autolap (1 km) eingestellt; allerdings funktioniert dies aber ja nicht bei den selbst geplanten Trainings. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die Pace pro Runde (1 km) anzeigen zu lassen?
4. Ich habe mir einen Kurs mit gpsies.com zusammengestellt, auf den FR übertragen und bin diesen "nachgelaufen". Hat eigentlich ganz gut geklappt! "KARTE" habe ich im Menü auf "EIN" geschaltet. Allerdings ist es ja so, dass hier gar keine Karte dann angezeigt wird. Sehe ich das richtig? Man sieht ja nur den Kompass und die Strecke (schwarze Linie), die man nachlaufen muss.
Gibt es eine Möglichkeit hier auch ganze Karten zu übertragen, so dass ich auch die umliegenden Wege/Abbiegungen etc. sehe. Wäre dies z.B. mit MagicMaps möglich? Geht dies mit gpsies.com gar nicht?
So, das wars mal für Erste. :-)
Vielleicht kann mir ja jemand bei dem einen oder anderen Punkt weiterhelfen. Falls mir noch was einfällt, so melde ich mich einfach wieder...
Schönen Tag an alle!
Da es den einen oder anderen vielleicht interessiert, nachfolgend die Infos von Günther.
Punkt 1 und Punkt 4 wären somit vollständig geklärt? Kann mir denn keiner bei Punkt 2 und 3 weiterhelfen??
Günther:
Zu Punkt 2:
Das weiß ich nicht. Es gäbe auf jeden Fall die Möglichkeit einer Vergleichsgeschwindigkeit, wenn Du die Marathonstrecke als Kurs übertragen würdest. Ich weiß aber nicht, ob es ohne Strecke geht.
Zu Punkt 3:
Das weiß ich auch nicht, da ich diese Funktion nicht am Forerunner benutze. Nachträglich könntest Du Dir die 1 km-Rundenzeiten von Sporttracks ausrechnen lassen.
Zu Punkt 4:
Der Forerunner kann keine richtige Karte darstellen. Du siehst nur den übertragenen Kurs als Strich.
Nach gewisser Zeit stimmt die Herzfrequenz nicht mehr!
2363Hallo zusammen,
ich trainiere nun seit ca. 2 Monaten mit dem forerunner 305. Dabei ist mir aufgefallen, dass oftmals die Herzfrequenz bei Läufen über ca. 1h20min nicht mehr stimmt. Da fällt die HF meist auf Werte unter 100 Schläge pro Min obwohl ich immerno im selben Tempo laufe wie das gesamte Training.
Ist dies auch schonmal jemandem aufgefallen?
Vielen Dank für Eure Antwort
Freddy
ich trainiere nun seit ca. 2 Monaten mit dem forerunner 305. Dabei ist mir aufgefallen, dass oftmals die Herzfrequenz bei Läufen über ca. 1h20min nicht mehr stimmt. Da fällt die HF meist auf Werte unter 100 Schläge pro Min obwohl ich immerno im selben Tempo laufe wie das gesamte Training.
Ist dies auch schonmal jemandem aufgefallen?
Vielen Dank für Eure Antwort
Freddy
2364
Eigentlich hätte man das an Deiner Signatur erkennen könnenDerSichDenWolfLaeuft hat geschrieben:ups, das sollte Ultra stehen, also z.B. Rennsteiglauf oder Biel :-)
Aloa,
Rainer
Ich kann mit so langen Betriebszeiten beim Laufen nicht dienen, skifahren waren es auch max nur ca. 7h. Wir haben einmal eine 11h Wanderung gemacht mit einem FR-205 als Streckendoku-GPS, das hat durchgehalten.
2365
Danke, das hört sich schon ganz gut an. Aber vielleicht werde ich dann mir zusätzlich meine Polar umbinden, sieht zwar irgendwie albern aus, aber ganz ohne Zeit mag Mann auch nicht laufen . Eine Bekannte läuft immer ohne Uhr, rein nach Gefühl, ist vielleicht sowieso die einzig "wahre Form" des LaufensDocW hat geschrieben:Wir haben einmal eine 11h Wanderung gemacht mit einem FR-205 als Streckendoku-GPS, das hat durchgehalten.
Aloa,
Rainer, Zwischenzeit-Fetischist
"There is no Finish Line" (T-Shirt WLS 2007)
Update auf Firmware-Version 2.70 empfehlenswert?
2366Hallo liebe Laufgemeinde,
nachdem ich wochenlang hier mitgelesen habe, habe ich mir nun auch einen FR 305 gegönnt. Habe ihn nun seit drei Tagen und bin begeistert. Funktioniert alles soweit prima.
Allerdings ist die Firmware-Version meines Gerätes 2.60 und mittlerweile gibt es ja schon die Version 2.70. (GPS-Version ist mit 2.90 aber aktuell.) Deshalb meine Frage: Bietet die neue Version spürbare Verbesserungen? Nur dann würde ich das Risiko eine Updates eingehen. Normalerweise handle ich nämlich nach der Devise "Never change a running system!".
Danke und beste Grüße
Olli
nachdem ich wochenlang hier mitgelesen habe, habe ich mir nun auch einen FR 305 gegönnt. Habe ihn nun seit drei Tagen und bin begeistert. Funktioniert alles soweit prima.
Allerdings ist die Firmware-Version meines Gerätes 2.60 und mittlerweile gibt es ja schon die Version 2.70. (GPS-Version ist mit 2.90 aber aktuell.) Deshalb meine Frage: Bietet die neue Version spürbare Verbesserungen? Nur dann würde ich das Risiko eine Updates eingehen. Normalerweise handle ich nämlich nach der Devise "Never change a running system!".
Danke und beste Grüße
Olli
2368
Gute Entscheidung. Wir waren vorletzte Woche im Bayerischen Wald. Das Hotel bot Wanderungen mit Hilfe eines älteren Garmin-Modells an, schränkte aber gleich ein, dass das Einlocken so 7-10 Minuten dauert und auch mal verschwindet. Mein FR305 hatte auf allen Strecken besten Empfang, obwohl freier Himmel eher die Ausnahme war und hatte innerhalb kürzester Zeit so 5-7 Satelliten gelockt (ich liebe denglisch).Silberkorn hat geschrieben:So, schluss jetzt, mein 301 ha mich im Wald zu oft geärgert, hab mir grade einen 205 in USA bestellt ;.)
Freu mich.
Alex
Viel Spaß damit,
Aloa,
Rainer
"There is no Finish Line" (T-Shirt WLS 2007)
2369
@Reiner
Danke,
ich kenne ja die Vorzüge der neueren GPS Chipsätze von der Autonavigation. Mein erster GPS Reciever für's Auto hatte nur leidlich Empfang wenn er am Amaturenbrett lag. Ich hab seit längerem einen mit Sirf III und hatte mich mal vor kurzem gewundern wo er ist, er ist mir bei einem Lenkmanöver in den Beifahrerfussraum gerutscht, mit 0 direkte Sicht auf den Himmel und brachte trotzdem ein stabiles Signal mit 8 Satteliten ;.)
Das hat mich dann überzeugt beim Laufen auch auf Sirf III zu gehen.
Meine Freundin findet das zwar nicht witzig, die hat mir den 301 in 2005 zum Geburtstag geschenkt. Aber da muss ich durch..........
Gruß
Alex
Danke,
ich kenne ja die Vorzüge der neueren GPS Chipsätze von der Autonavigation. Mein erster GPS Reciever für's Auto hatte nur leidlich Empfang wenn er am Amaturenbrett lag. Ich hab seit längerem einen mit Sirf III und hatte mich mal vor kurzem gewundern wo er ist, er ist mir bei einem Lenkmanöver in den Beifahrerfussraum gerutscht, mit 0 direkte Sicht auf den Himmel und brachte trotzdem ein stabiles Signal mit 8 Satteliten ;.)
Das hat mich dann überzeugt beim Laufen auch auf Sirf III zu gehen.
Meine Freundin findet das zwar nicht witzig, die hat mir den 301 in 2005 zum Geburtstag geschenkt. Aber da muss ich durch..........
Gruß
Alex
Grüße vom Alex
2370
Hallo,
mein Garmin hat in letzter Zeit öfter im Wald Ausfälle (auch der von einem Laufpartner). Vermutlich, weil die Blätter jetzt dichter sind? Sehr ärgerlich!
Was ich aber von der Garmin-Programmierung nicht verstehe: Wenn er zum Beispiel 100m keinen Empfang hat, dann zählt er diese 100m nicht mit. Dabei müsste er doch die Koordinaten von den Punkten haben, an denen er noch Empfang hatte bzw. wieder hat. Dann könnte er sich doch ausrechnen, dass das 100m (etwa bei gerader Laufstrecke) waren und diese Meter einfach dazu zählen. Warum glaubt er, ich hätte mich da "hingebeamt"? Die Zeit läuft natürlich durch. Daher stimmen am Ende weder Strecke noch Durchschnittsgeschwindigkeit.
Liegt das daran, dass ich Software 2.50 drauf habe? Ist das bei späterer Software besser?
Gruß
Birgit
mein Garmin hat in letzter Zeit öfter im Wald Ausfälle (auch der von einem Laufpartner). Vermutlich, weil die Blätter jetzt dichter sind? Sehr ärgerlich!
Was ich aber von der Garmin-Programmierung nicht verstehe: Wenn er zum Beispiel 100m keinen Empfang hat, dann zählt er diese 100m nicht mit. Dabei müsste er doch die Koordinaten von den Punkten haben, an denen er noch Empfang hatte bzw. wieder hat. Dann könnte er sich doch ausrechnen, dass das 100m (etwa bei gerader Laufstrecke) waren und diese Meter einfach dazu zählen. Warum glaubt er, ich hätte mich da "hingebeamt"? Die Zeit läuft natürlich durch. Daher stimmen am Ende weder Strecke noch Durchschnittsgeschwindigkeit.
Liegt das daran, dass ich Software 2.50 drauf habe? Ist das bei späterer Software besser?
Gruß
Birgit
2371
Bei mir macht er genau das, was du für richtig halten würdest. Vom Ausfallpunkt bis zum erneuten Empfang nimmt er die Luftlinie zwischen diesen beiden Punkten dazu, hat er aber bei allen Softwareversionen gemacht.
Im Moment hab ich 2.6 drauf, muss mal updaten.
Komisch, dass sich die Teile so unterschiedlich verhalten.
lg reh
Im Moment hab ich 2.6 drauf, muss mal updaten.
Komisch, dass sich die Teile so unterschiedlich verhalten.
lg reh
01.04.2007 - HM - 1.49,30
03.03.2007 - 15 km - 1.15,20
03.02.2007 - 10 km - 47,42
15.10.2006 - M - 3.57,39
2372
Moin,
//Stefan
mhh, ich laufe fast nur im Wald mit z.T. sehr dichten Blätterdächern und habe dort nie Ausfälle. Die Ausfälle, die ich bisher hatte, waren innerhalb von Ortschaften und da hat er - anders als bei dir - die Strecke zwischen den Ausfällen korrekt mitgemessen. Seltsam, das bei dir ...dhfjsfkgndfgiag hat geschrieben:Hallo,
mein Garmin hat in letzter Zeit öfter im Wald Ausfälle (auch der von einem Laufpartner). Vermutlich, weil die Blätter jetzt dichter sind?
Ja, ich würde da an deiner Stelle mal ein Update auf die 2.70 probieren.(...)
//Stefan
2375
AlsoDerSichDenWolfLaeuft hat geschrieben:Hallo,
ist einer von Euch schonmal z.B. mit dem FR305 gelaufen? Hält der Akku überhaupt solange durch? (wenn ich mal eine Zielzeit von ca. 11 h annehme).
Aloa,
Rainer, FR305 Junkie
ich bin mit der Garmin 305 den Rennsteig gelaufen. Batterietechnisch überhaupt keine Problem... habe aber auch keine 9 Stunden gebraucht... Auch bei den Satelieten keinerlei Ausfälle...
lg
Manni
Daten aus dem Traingscenter exportieren
2376Hallo,
ich suche nach einiger zeit nach einer möglichkeit trainingsdaten aus dem TC (oder einem ähnlichen programm) so zu exportieren, dass ich sie in excel öffnen kann. Kennt jeman vielleicht einem weg das zu bewerkstelligen. wäre mir eine große hilfe.
ich suche nach einiger zeit nach einer möglichkeit trainingsdaten aus dem TC (oder einem ähnlichen programm) so zu exportieren, dass ich sie in excel öffnen kann. Kennt jeman vielleicht einem weg das zu bewerkstelligen. wäre mir eine große hilfe.
Daten nach Excel exportieren
2377Das hätte ich auch gerne und habe es in meine Wunschliste aufgenommen, die ich gerade vor einigen Tagen Garmin geschickt habe.
Gruß bernann
10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53
10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53
Intervalltraining
2378Hallo zusammen!!
Was bedeutet beim Starten des Intervalltrainings "Laufen Sie für 400m / Kein Sollwert"
Habe ein Intervalltraining für 10 x 400m eingestellt mit einer Pause von 400m
Besteht die Möglichkeit, die Zeit, die man für den 1. Intervall gebraucht hat abzulesen.
Die Zeit läuft bei mir einfach weiter.
Gruß
Berry
Was bedeutet beim Starten des Intervalltrainings "Laufen Sie für 400m / Kein Sollwert"
Besteht die Möglichkeit, die Zeit, die man für den 1. Intervall gebraucht hat abzulesen.
Gruß
Berry
2379
Das bedeutet, dass die 400 m zu laufen sind, dass du aber keine Zielzeit vorgegeben hast. Man könnte einen gewünschte Sollwert (z.B. 1:50) vorgeben, habe ich aber auch noch nicht gemacht.Berry hat geschrieben:Hallo zusammen!!
Gruß
Berry
Die Zeit vom letzten Intervall bzw. von der letzten Runde kann man sich anschauen, wenn man als Anzeigefeld 'Pace letzte Runde' (oder so ähnlich) wählt. 'Pace aktuelle Runde' und 'Pace letzte Runde' sind für mich 'Pflichtfelder'.
Christian
2380
Danke Christian für deine schnelle Antwort. Das mit den Feldern habe ich verstanden und schonmal abgeändert. Aber wo kann ich den Sollwert eingeben?
Bei dem Punkt "Erweitert", wo man ein Training anlegen kann, gibt es den Punkt erweitert. Dieser steht aber nicht im Zusammenhang mit dem, vom Intervalltraining, wie ich das sehe.
Berry
Bei dem Punkt "Erweitert", wo man ein Training anlegen kann, gibt es den Punkt erweitert. Dieser steht aber nicht im Zusammenhang mit dem, vom Intervalltraining, wie ich das sehe.
Berry
2381
Hallo,
wenn du die Trainings im TC anlegst, ist das leichter. Dort kannst du auch recht einfach die Vorgaben für die "Ruhepausen" zwischen den Intervallen anlegen. Lass dich vom Menu führen.
Dann die angelegten Trainings auf den Forerunner spielen, dort kannst du sie bei Trainingsbeginn dann abrufen.
Viel Erfolg und Spaß wünscht
3fach
wenn du die Trainings im TC anlegst, ist das leichter. Dort kannst du auch recht einfach die Vorgaben für die "Ruhepausen" zwischen den Intervallen anlegen. Lass dich vom Menu führen.
Dann die angelegten Trainings auf den Forerunner spielen, dort kannst du sie bei Trainingsbeginn dann abrufen.
Viel Erfolg und Spaß wünscht
3fach
lippehase
2382mit dem 305er kannst du bequem am rennsteig laufen. diese jahr hat er ohne murren 9 std die daten gezeigt.DerSichDenWolfLaeuft hat geschrieben:ups, das sollte Ultra stehen, also z.B. Rennsteiglauf oder Biel :-)
Aloa,
Rainer
selbst beim swiss alpin ist meine frau bei 10 std 20 mit voller aufzeichnung durch den forerunner ins ziel gekommen.
gruß
lippehase
2383
Danach dürfte es aber bald kritisch werden. Ich hab mal nach einem Lauf in 9h45 mit Absicht den 205 weiterlaufen lassen. Nach knapp 10h30 war Schluss und damals war das Teil noch ziemlich neu.lippehase hat geschrieben:mit dem 305er kannst du bequem am rennsteig laufen. diese jahr hat er ohne murren 9 std die daten gezeigt.
selbst beim swiss alpin ist meine frau bei 10 std 20 mit voller aufzeichnung durch den forerunner ins ziel gekommen.
There are no answers. Only choices.
2385
hallo
ich bin ein sogenannter neueisteiger.ich werde mir den forerunner 305 kaufen ,möchte dazu noch eine geeignete map-software haben.ich frage mal die hasen, egal ob jung oder alt, welche mir da empfohlen werden kann.ich laufe vorwiegend in nrw und wäre an detaillierten karten interessiert.wenn strassen darauf zu erkennen wären,wäre das auch nicht schlecht.ich danke da schon mal den erfahrenen läufern die mir da tipps geben.
gruß die bux
ich bin ein sogenannter neueisteiger.ich werde mir den forerunner 305 kaufen ,möchte dazu noch eine geeignete map-software haben.ich frage mal die hasen, egal ob jung oder alt, welche mir da empfohlen werden kann.ich laufe vorwiegend in nrw und wäre an detaillierten karten interessiert.wenn strassen darauf zu erkennen wären,wäre das auch nicht schlecht.ich danke da schon mal den erfahrenen läufern die mir da tipps geben.
gruß die bux
2386
Hallo,
Zu Deiner Frage: in Magic Maps sind z.T. nicht nur Straßen eingezeichnet, sondern auch Waldpfade, die grade mal ein paar einheimische Hasen oder Rehe kennen und sich - trotz anderer Zeichnung - auch mal in Sackgassen mitten im Wald verlaufen. Daher nutze ich zur Routenplanung bei etwas abseits gelegen (Wald-) Strecken auch Google-Earth und schaue, ob der Weg da eingezeichnet ist. Ist der das nicht, bin ich etwas vorsichtig geworden ...
Einziger Nachteil bei mir: da ich direkt an der Grenze zu Niedersachsen und NRW-Ost wohne, musste ich mir drei Karten kaufen (je 49 Euronen). Ansonsten kann ich die Kombination nur empfehlen.
Tipps und Infos zur Routenplanung mit MM findest du z.B. hier.
//Stefan
bin zufriedener Nutzer von Magic Maps. Dort klicke ich mir die Routen zusammen, übertrage mir die auf den FR und habe so schon einige sehr schöne neue Strecken in meiner Umgebung erkundet.BadeBux hat geschrieben:(...).ich laufe vorwiegend in nrw und wäre an detaillierten karten interessiert.wenn strassen darauf zu erkennen wären,wäre das auch nicht schlecht.
Zu Deiner Frage: in Magic Maps sind z.T. nicht nur Straßen eingezeichnet, sondern auch Waldpfade, die grade mal ein paar einheimische Hasen oder Rehe kennen und sich - trotz anderer Zeichnung - auch mal in Sackgassen mitten im Wald verlaufen. Daher nutze ich zur Routenplanung bei etwas abseits gelegen (Wald-) Strecken auch Google-Earth und schaue, ob der Weg da eingezeichnet ist. Ist der das nicht, bin ich etwas vorsichtig geworden ...
Einziger Nachteil bei mir: da ich direkt an der Grenze zu Niedersachsen und NRW-Ost wohne, musste ich mir drei Karten kaufen (je 49 Euronen). Ansonsten kann ich die Kombination nur empfehlen.
Tipps und Infos zur Routenplanung mit MM findest du z.B. hier.
//Stefan
2387
Detaillierte Karten benötigst Du nur, wenn Du Deine Strecke im Voraus festlegen und auf den Forerunner übertragen möchtest.
Ansonsten kannst Du hinterher die gelaufene Strecke (auf Straßenkarte oder Google-Earth) auch kostenlos (z. B. mit dem Programm Sporttrcks) ansehen.
Für meine Zwecke ist das mehr als ausreichend. Ich entscheide mich lieber kurzfristig welchen Weg ich nehme.
Viele Grüße
Petra
Ansonsten kannst Du hinterher die gelaufene Strecke (auf Straßenkarte oder Google-Earth) auch kostenlos (z. B. mit dem Programm Sporttrcks) ansehen.
Für meine Zwecke ist das mehr als ausreichend. Ich entscheide mich lieber kurzfristig welchen Weg ich nehme.
Viele Grüße
Petra
Forerunner 305 Intervall
2388Hallo,
wenn ich Intervalle laufe, z.B. 100mtr Intervalle, wie kann ich dann meine Rundenzeiten schon unterwegs ablesen?
Geht das?
Oder muss ich die Daten immer erst in TC importieren?
Danke für Antwort.
Gruss
Senf
wenn ich Intervalle laufe, z.B. 100mtr Intervalle, wie kann ich dann meine Rundenzeiten schon unterwegs ablesen?
Geht das?
Oder muss ich die Daten immer erst in TC importieren?
Danke für Antwort.
Gruss
Senf
Intervall Forerunner
2390Hallo entschuldige die Frage: Wie zeige ich das an.Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:Kannste schon unterwegs. Mache ich bei meinen 200m Intervallen immer so.
Ich starte den Intervall ( 200 mtr) nach ablauf piept das Ding und die Uhr läuft weiter...
Irgendwas mache ich noch falsch.
Kannst du bitte die kurze Vorgehensweise schildern?
Danke
2393
Ja - evtl anderes Ladegerät, kürzere Gewährleistung, höhere Rücksendekosten. Wurde aber schon mehr als ausreichend diskutiert.CarstenS hat geschrieben:Hallo,
wenn ich so ein Gerät im Ausland kaufe, hat das irgendeinen Nachteil außer fehlender deutscher Sprache (was mir egal wäre)?
Gruß,
Carsten
Siegfried
2395
Ich denk da hilft nur noch die Suchfunktion - da bräuchte man mal einen Threadsplitter der einen Thread nach Themen sortiert und auseinanderfieselt.CarstenS hat geschrieben:Ans Ladegerät hatte ich nicht gedacht.Der Thread ist inzwischen etwas lang...
Danke,
Carsten
Also ich würd nur in den USA kaufen wenn ichs dort direkt mitnehmen kann. Bei ner Bestellung kommen dann noch Versand, Mwst und Zoll dazu und dann bleiben noch 20-30 EUR Ersparnis raus. So richtig lohnen ist was anderes.
Siegfried
2396
Ja, ich hätte mir mehr Mühe geben können.Siegfried hat geschrieben:Ich denk da hilft nur noch die Suchfunktion
Gebe ich `Forerunner 205' bei Google ein, bekomme ich über den Ergebnissen eine Werbung, die ihn für 179EUR aus dem UK heraus anbietet, das schien auf den ersten Blick günstig.Also ich würd nur in den USA kaufen wenn ichs dort direkt mitnehmen kann. Bei ner Bestellung kommen dann noch Versand, Mwst und Zoll dazu und dann bleiben noch 20-30 EUR Ersparnis raus. So richtig lohnen ist was anderes.
Aber ich denke, ich besinne mich erst einmal darauf, dass ich so ein Gerät nicht brauche. Aber ganz witzig fände ich einen 205 ja schon, auch beim Radfahren.
Gruß,
Carsten
2397
CarstenS hat geschrieben:Ja, ich hätte mir mehr Mühe geben können.Gebe ich `Forerunner 205' bei Google ein, bekomme ich über den Ergebnissen eine Werbung, die ihn für 179EUR aus dem UK heraus anbietet, das schien auf den ersten Blick günstig.
Aber ich denke, ich besinne mich erst einmal darauf, dass ich so ein Gerät nicht brauche. Aber ganz witzig fände ich einen 205 ja schon, auch beim Radfahren.
Gruß,
Carsten
Also hier http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=395214 gibts ihn für 212 - so groß ist die Ersparnis dann nicht.
Wenn Du ein paarmal mit dem FR gelaufen bist stellt sich die Frage brauchen oder nicht brauchen nicht - dann gehst Du eher ohne Laufschuhe raus in den Wald.
Siegfried
2398
Hallo
Wer hat eigene Erfahrung und evtl. alle Postings gelesen?
Sind der 205 und der 305 bezogen auf die Leistung, die Technik und die Zuverlässigkeit identisch (klar: Ausnahme Pulsmesser).
Hier steht sehr viel Gutes über den 305.
Ich würde mir aber gerne den 205 kaufen.
Ist dieser ebenso empfehlenswert?
Diese Frage wurde zwar schon mal vor ein paar Monaten gestellt aber es wurde nicht darauf geantwortet.
Wer hat eigene Erfahrung und evtl. alle Postings gelesen?
Sind der 205 und der 305 bezogen auf die Leistung, die Technik und die Zuverlässigkeit identisch (klar: Ausnahme Pulsmesser).
Hier steht sehr viel Gutes über den 305.
Ich würde mir aber gerne den 205 kaufen.
Diese Frage wurde zwar schon mal vor ein paar Monaten gestellt aber es wurde nicht darauf geantwortet.
Mit sportlichen Grüßen
Ahoi Semi
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km
2399
Meine Frau läuft mit dem 205. Bei den wemigem Läufn, die wir gemeinsam unterwegs sind, haben wir nahezu identische Aufzeichnungen!!!Semifax hat geschrieben: Ich würde mir aber gerne den 205 kaufen.
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen
Der Weg ist das Ziel!
[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]
Der Weg ist das Ziel!
[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]
MagicMaps und Forerunner 305
2400Hallo Stephan!
In spannender Erwartung… ( )
Marcus
Ich bin zufällig auf deinen Beitrag gestoßen. Darf ich dich ganz unvermittelt fragen, wie dein Rechner ausgestattet ist? Bei mir läuft einzig ein Laptop noch mit Windows, und überall erhalte ich eine Fehlermeldung hinsichtlich der OpenGL-Version, womit dann bestimmte Funktionen (werden nicht aufgelistet… ) nicht zur Verfügung stehen. Ich wollte die Maps eigentlich behalten, aber bevor ich mir erst wieder eine "Dose" kaufen muss, suche ich nach anderen Alternativen.madeinnature hat geschrieben:bin zufriedener Nutzer von Magic Maps
In spannender Erwartung… ( )
Marcus