[quote="whitelightning"]Hört sich ja gut an.
Wie oft hast du den Akku im Durchschnitt ungefähr geladen (z.B. 1 mal pro Woche)?
Öfter - ich häng den FR eigentlich nach jedem Lauf ans Notebook - meistens so zweimal die Woche. Und wenn er schon mal dranhängt wart ich bis er voll ist.
2602
10 Std. hab' ich mit meinem noch nie geschafft - wenn er mal einen guten Tag hat, komm' ich so grade 9.Siegfried hat geschrieben: Zu Anfang bin ich mal auf knapp 11 Stunden gekommen.
Kritisch wäre das m.E. aber nur, wenn er mal während eines langen Laufes oder eines Marathons die Grätsche machen würde.
2603
Hallo,
habe gestern nach mehreren Tagen des Wartens auch meinen FR 305 bekommen.
Hatte in den letzten Tagen hier schon einen Teil der über 100 Einträge gelesen.
Heute das Gerät ans MTB geschnallt (parallel zu meinem HAC 4 zwecks Vergleich), nachdem ich die Gebrauchsanleitung kurz studiert habe.
Obwohl hier einige Leute geschrieben haben, die Höhenangaben wären äußerst ungenau, so reicht mir das. Ich habe einen Unterschied zwischen 5 und 15 Metern zum HAC 4.
Habe dann vorhin die ersten Daten in Sport Tracks übertragen, was auch problemlos klappte.
Dann den Trainingscenter geladen und versucht, da Daten aufzuspielen.
Es kam aber nur ne Fehlermeldung (irgendwas mit runtime). Ich habe hier im Forum zum Glück einen Tip zur Behebung (Download von der garmin Seite) gefunden und nun läuft auch TC.
Jetzt hätte ich noch eine Frage zum Update. Mein Gerät hat noch die Version 2.60.
Lt. Forum gibt es aber die Version 2.70. Allerdings habe ich Einträge gelesen, wonach es Probleme mit der deutschen Menüführung gibt.
Bei mir ist die Menüführung in deutsch. Ändert sich das beim update?
Und wenn ja, was bringt das update an Neuerungen?
Viele Grüße, Kai
habe gestern nach mehreren Tagen des Wartens auch meinen FR 305 bekommen.
Hatte in den letzten Tagen hier schon einen Teil der über 100 Einträge gelesen.
Heute das Gerät ans MTB geschnallt (parallel zu meinem HAC 4 zwecks Vergleich), nachdem ich die Gebrauchsanleitung kurz studiert habe.
Obwohl hier einige Leute geschrieben haben, die Höhenangaben wären äußerst ungenau, so reicht mir das. Ich habe einen Unterschied zwischen 5 und 15 Metern zum HAC 4.
Habe dann vorhin die ersten Daten in Sport Tracks übertragen, was auch problemlos klappte.
Dann den Trainingscenter geladen und versucht, da Daten aufzuspielen.
Es kam aber nur ne Fehlermeldung (irgendwas mit runtime). Ich habe hier im Forum zum Glück einen Tip zur Behebung (Download von der garmin Seite) gefunden und nun läuft auch TC.
Jetzt hätte ich noch eine Frage zum Update. Mein Gerät hat noch die Version 2.60.
Lt. Forum gibt es aber die Version 2.70. Allerdings habe ich Einträge gelesen, wonach es Probleme mit der deutschen Menüführung gibt.
Bei mir ist die Menüführung in deutsch. Ändert sich das beim update?
Und wenn ja, was bringt das update an Neuerungen?
Viele Grüße, Kai
2604
Hier ist der Changelog von der Garmin-Seite für die Unit Software Version 2.70:
* Updated translations.
* Added Slovakian and Slovenian languages.
* Fixed problem that would occasionally cause GPS Chipset version to go to 0.00 when updating from some computers.
* Fixed problem where scheduled workouts could appear on the wrong day in some time zones.
* Fixed problem where the select sport pop-up box would not go away if selecting the same sport as before.
* Fixed problem where the zones type pop-up box on the heart rate zones setup page would not go away if selecting the same setting as before or pressing the mode key.
* Fixed problem where the history for the current sport was sometimes not displayed correctly when creating a course.
* Fixed problem where a quick workout could be created with a distance that exceeds the maximum allowed distance of 40 miles or 64.37 km.
* Updated translations.
* Added Slovakian and Slovenian languages.
* Fixed problem that would occasionally cause GPS Chipset version to go to 0.00 when updating from some computers.
* Fixed problem where scheduled workouts could appear on the wrong day in some time zones.
* Fixed problem where the select sport pop-up box would not go away if selecting the same sport as before.
* Fixed problem where the zones type pop-up box on the heart rate zones setup page would not go away if selecting the same setting as before or pressing the mode key.
* Fixed problem where the history for the current sport was sometimes not displayed correctly when creating a course.
* Fixed problem where a quick workout could be created with a distance that exceeds the maximum allowed distance of 40 miles or 64.37 km.
2605
Ist euer Garmin auch im Wald relativ genau? Bei mir gibts immer wieder Aussetzer.
Die absolute Härte war allerdings der Semliner 3-Seenlauf am Wochenende. In einem Waldstück hat er sich verabschiedet (Meldung: "kein Satellitenempfang") und ist auch auf freier Fläche nicht wieder angesprungen (was er sonst tut). Von ca. 25,5 km hat er nur 18,5 km angezeigt. Bei einem Wettkampf davor (exakt vermessene Strecke) hat er 14,5 anstelle von 13,7 km gemessen. Das finde ich auch schon sehr erheblich. Kommt das bei euch auch vor? Ich dachte, ich hätte nun ein zuverlässiges Gerät...
LG
Sinchen

LG
Sinchen
Anzeigegenauigkeit
2606Ich nutze den FR seit Mai 2006.
Aus meinem Laufbuch ergibt sich bis heute Folgendes
- 190 Läufe
- 2.800 km
Davon ein Marathon.
Ein großer Teil meiner Trainingsstrecken ist sehr dichter Wald.
Vor dem Update Ende 2006 war die Geschwindigkeitsanzeige in der Nähe von Bäumen sehr ungenau (ein Baum am Horizont reichte da schon). Und ein einziges Mal hatte ich im Wald einen großen sehr lange anhaltenden Aussetzer.
Seit dem Update ist die Geschwindigkeitsanzeige zufriedenstellend genau, richtig sinnvoll aber nur zusammen mit der Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit des aktuellen Kilometers.
Die Distanzanzeige stimmt sehr genau mit meinen per Fahrrad oder per Gugelörs (Google Earth) vermessenen Strecken überein.
Aus meinem Laufbuch ergibt sich bis heute Folgendes
- 190 Läufe
- 2.800 km
Davon ein Marathon.
Ein großer Teil meiner Trainingsstrecken ist sehr dichter Wald.
Vor dem Update Ende 2006 war die Geschwindigkeitsanzeige in der Nähe von Bäumen sehr ungenau (ein Baum am Horizont reichte da schon). Und ein einziges Mal hatte ich im Wald einen großen sehr lange anhaltenden Aussetzer.
Seit dem Update ist die Geschwindigkeitsanzeige zufriedenstellend genau, richtig sinnvoll aber nur zusammen mit der Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit des aktuellen Kilometers.
Die Distanzanzeige stimmt sehr genau mit meinen per Fahrrad oder per Gugelörs (Google Earth) vermessenen Strecken überein.
Gruß bernann
10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53
10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53
2607
Einmal ist er mir unterwegs abgeschmiert - da war ich allerdings auch in einem sehr schmalen und dicht bewaldeten Tal unterwegs.
Aus- und wieder eingeschaltet und alles war wieder paletti.
Was die Abweichung angeht:
hast Du bei dem Wettkampf mal geschaut, welche Genauigkeit er Dir meldet?
Denn im Extremfall summiert sich das.
Aus- und wieder eingeschaltet und alles war wieder paletti.
Was die Abweichung angeht:
2608
Wo kann ich das denn sehen? Unter Protokoll steht doch keine Genauigkeit? Ich kann höchstens vor dem Start unter "Satelliten" nachsehen, wie viele er gerade gefunden hat und dazu steht dann auch die Abweichung. Das ist ja aber nur der Ist-Zustand für diesen Moment. Als Zusammenfassung im Protokoll hab ich sowas noch nicht gefunden.bravado hat geschrieben:Was die Abweichung angeht:
Den Garmin hab ich seit März 2007.
LG
Sinchen
2609
Du kannst ja mehrere "Seiten" konfigurieren.sinchen hat geschrieben:Wo kann ich das denn sehen?
Auf der 2. habe ich dann die Genauigkeit als eigenes Datenfeld konfiguriert - das ist zwar eine Momentaufnahme, aber jederzeit abrufbar, so dass man leicht prüfen kann, wie gut das Ergebnis sein wird.
Garmin Forerunner 205 zu verkaufen!
2612Hallo! Habe mir letze Woche einen Forerunner 205 gekauft. Ist echt ein super Geäte ... für mich persönlich jedoch doch zu viel Schnick Schnack
In sofor verkaufe ich ein 3mal getragenes Gerät gekauft bei Därr in München mit Rechnung, Garantie etc. Einfach melden!
Grüße
Florian

Grüße
Florian
2614
Ich habe jetzt den Forerunner 305 neben mir liegen :-)
Während dem Aufladen lasse ich den Timer einfach einmal testweise laufen. Die Datenfelder habe ich auf Zeit, Letzte Rundenzeit, Puls und Distanz eingestellt.
Das komische ist, dass nach 7:30 Minuten Timer-Laufzeit schon eine Distanz von über 400m angezeigt wird obwohl die Uhr immer am selben Platz liegt.
Das ist doch nicht normal, oder?
Kann man eigentlich auch dieses Enter-Drücken bei Satelitenverlust abschalten?
Während dem Aufladen lasse ich den Timer einfach einmal testweise laufen. Die Datenfelder habe ich auf Zeit, Letzte Rundenzeit, Puls und Distanz eingestellt.
Das komische ist, dass nach 7:30 Minuten Timer-Laufzeit schon eine Distanz von über 400m angezeigt wird obwohl die Uhr immer am selben Platz liegt.

Das ist doch nicht normal, oder?
Kann man eigentlich auch dieses Enter-Drücken bei Satelitenverlust abschalten?
2615
Vielleicht das nächste mal zuerst besser informierenfhackinger hat geschrieben:Hallo! Habe mir letze Woche einen Forerunner 205 gekauft. Ist echt ein super Geäte ... für mich persönlich jedoch doch zu viel Schnick SchnackIn sofor verkaufe ich ein 3mal getragenes Gerät gekauft bei Därr in München mit Rechnung, Garantie etc. Einfach melden!
Grüße
Florian

Cappuccino
Software hängt sich auf
2616Hallo zusammen
Ganz neu habe ich das Problem, dass wenn ich eine Strecke auswähle und den virtuellen Partner anhabe sich die Software aufhängt. Das passiert bei allen Strecken, aber nur wenn ich mit der "Pfeiltaste nach unten" auf das Höhenanzeige-Diagramm komme. Wenn ich dieses mit der "Pfeiltaste nach oben" anwähle, geht nichts schief, auch nicht bei anderen Anzeigemodis. Dummerweise ist ja bei den Forerunnern gerade die nach oben Taste etwas schwerfälliger, so dass ich mich an die nach unten Taste gewöhnt habe.
Auch neu Aufspielen der Firmware hat nichts gebracht. Woran kann das liegen? Gibt es eine Lösung für das Problem?
Ganz neu habe ich das Problem, dass wenn ich eine Strecke auswähle und den virtuellen Partner anhabe sich die Software aufhängt. Das passiert bei allen Strecken, aber nur wenn ich mit der "Pfeiltaste nach unten" auf das Höhenanzeige-Diagramm komme. Wenn ich dieses mit der "Pfeiltaste nach oben" anwähle, geht nichts schief, auch nicht bei anderen Anzeigemodis. Dummerweise ist ja bei den Forerunnern gerade die nach oben Taste etwas schwerfälliger, so dass ich mich an die nach unten Taste gewöhnt habe.
Auch neu Aufspielen der Firmware hat nichts gebracht. Woran kann das liegen? Gibt es eine Lösung für das Problem?
Heavenicetrip! Fe/2
2617
Hallo BadTicket,
das Problem habe ich leider auch, beim Höhenanzeige-Diagramm hängst sich der Forerunner auf und ich muss einen Reset durchführen. Das ist aber meines Erachtens nur am Anfang, also wenn du los läufst. Ich habe das Höhenanzeige-Diagramm mal in der Mitte einer Strecke angewählt, dann ging das. Ich glaube, dass am Anfang des virtuellen Trainingslaufs der Forerunner zu viele Daten verarbeiten muss und sich danach aufhängt. Du kannst ja mal eine E-Mail an den Garmin Support schreiben.
das Problem habe ich leider auch, beim Höhenanzeige-Diagramm hängst sich der Forerunner auf und ich muss einen Reset durchführen. Das ist aber meines Erachtens nur am Anfang, also wenn du los läufst. Ich habe das Höhenanzeige-Diagramm mal in der Mitte einer Strecke angewählt, dann ging das. Ich glaube, dass am Anfang des virtuellen Trainingslaufs der Forerunner zu viele Daten verarbeiten muss und sich danach aufhängt. Du kannst ja mal eine E-Mail an den Garmin Support schreiben.
2618
HalloBadTicket hat geschrieben: Ganz neu habe ich das Problem, dass wenn ich eine Strecke auswähle und den virtuellen Partner anhabe sich die Software aufhängt. Das passiert bei allen Strecken, aber nur wenn ich mit der "Pfeiltaste nach unten" auf das Höhenanzeige-Diagramm komme.
Hatte weiter oben schon mal gefragt . Aber wie bekommt Ihr denn das Höhendiagramm angezeigt. Von welchem Punkt im Menü aus? Muss ich evt. vorher noch etwas einstellen? Funtioniert das Höhendiagramm in allen Trainingsvarianten?
Probiere es gleich beim Training mit dem "virtuellen Laufpartner" unter Schnelltraining noch mal aus.
Bis später.
Mit sportlichen Grüßen
Ahoi Semi 
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km

2010 -->
2619
Hallo,
ich hab mir vor 2 Jahren den Forerunner 201 gekauft. Ich war von ihm begeistert, allerdings störten mich die ständigen GPS-Ausfälle im Wald und bei bedeckten Himmel. Ich war etwas verärgert, als kurze Zeit nach meinem Kauf die FR 205 und 305 auf dem Markt kammen. Hätte ich davon etwas gewußt, hätte ich mir einen Forerunner erst später zugelegt.
Jetzt möchte ich den FR 205 kaufen. Ich möchte allerdings verhindern, dass kurze Zeit später eine neue Serie mit verbesserten GPS Gerät auf dem Markt kommt.
Hat jemand von euch eine Ahnung, ob eine neue Serie bald auf dem Markt kommt? Lohnt sich das warten?
Vielen Dank und schönen Gruß
Christoph
ich hab mir vor 2 Jahren den Forerunner 201 gekauft. Ich war von ihm begeistert, allerdings störten mich die ständigen GPS-Ausfälle im Wald und bei bedeckten Himmel. Ich war etwas verärgert, als kurze Zeit nach meinem Kauf die FR 205 und 305 auf dem Markt kammen. Hätte ich davon etwas gewußt, hätte ich mir einen Forerunner erst später zugelegt.
Jetzt möchte ich den FR 205 kaufen. Ich möchte allerdings verhindern, dass kurze Zeit später eine neue Serie mit verbesserten GPS Gerät auf dem Markt kommt.
Hat jemand von euch eine Ahnung, ob eine neue Serie bald auf dem Markt kommt? Lohnt sich das warten?
Christoph
2620
Hallo Semifax,
das Höhendiagramm bekommst du, indem du die folgenden Schritte ausführst:
1. Navigiere zu "Training" <enter>
2. Navigiere zu "Kurse" <enter>
3. Wähle einen Kurs aus <enter>
4. In dem folgenden Menü hast du verschiedene Optionen, u.a. die option "Höhenprofil"
So, das sollte genau genug sein
Nutzt ihr eigentlich das neue Browser PlugIn von Garmin (PC und Mac)? Wie das geht, hat Garmin am Beispiel von GPSies erklärt: http://developer.garmin.com/2007/08/10/ ... min-users/
Das geht in beide Richtungen, das PlugIn kann man zum Auslesen von Tracks aus dem Forerunner und zum Hochladen zu GPSieds.com benutzen. Ich nutze das PlugIn, um auch Waypoints zum Forerunner zu übertragen. Mit dem PlugIn ist das Kinderleicht, ohne zusätzliche Software.
das Höhendiagramm bekommst du, indem du die folgenden Schritte ausführst:
4. In dem folgenden Menü hast du verschiedene Optionen, u.a. die option "Höhenprofil"
So, das sollte genau genug sein

Nutzt ihr eigentlich das neue Browser PlugIn von Garmin (PC und Mac)? Wie das geht, hat Garmin am Beispiel von GPSies erklärt: http://developer.garmin.com/2007/08/10/ ... min-users/
Das geht in beide Richtungen, das PlugIn kann man zum Auslesen von Tracks aus dem Forerunner und zum Hochladen zu GPSieds.com benutzen. Ich nutze das PlugIn, um auch Waypoints zum Forerunner zu übertragen. Mit dem PlugIn ist das Kinderleicht, ohne zusätzliche Software.
2621
Also wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert das Höhendiagramm nur wenn ich Kurse aktiviere. Das heisst ich muss die Strecke schon mal gelaufen sein? Das wäre aber Schade. Gerade weil ich bei den Läufen nicht mehr vorher ausgemessene Strecken laufen wollte habe ich mir hauptsächlich den Forerunner gekauft. Das heißt natürlich kann ich weiterhin ins unbekannte Gelände losjoggen, habe aber kein Höhendiagramm? Ist eigentlich auch Wurst. In meiner Gegend gibt es keine Berge. Aber manchmal bei Wettkämpfen schon.kbechtold hat geschrieben: das Höhendiagramm bekommst du, indem du die folgenden Schritte ausführst:
Im TC oder bei Sport-Tracks kann ich die Höhenprofile mir wohl auch nicht anzeigen lassen. Hinterher so zur Laufauswertung?
Bin trotzdem von dem Teil begeistert.

Mit sportlichen Grüßen
Ahoi Semi 
2010 -->

2010 -->
2622
Ilinx hat geschrieben:Hallo,
Christoph
So ist das Leben. Im Moment wüsste ich nicht was man verbessern könnte - vielleicht topographische Karten fest installiert oder so.
Für solche Probleme gibts doch Ebay. Alte Hardware landet bei mir recht schnell in Ebay bevor noch mehr auf die gleiche Idee kommen. Ich habe meinen 201 gleich für 105 EUR verkauft als der 205er rauskam.
Siegfried
2623
Dochdochdoch... In beiden Programmen kannst Du die Höhenprofile nachher ansehen. Ich nutze zwar nut ST, aber es geht auch in TC. Für mich ist das eine ganz wichtige Grafik um mein Tempo bei Bergstrecken zu optimieren.Semifax hat geschrieben: Im TC oder bei Sport-Tracks kann ich die Höhenprofile mir wohl auch nicht anzeigen lassen. Hinterher so zur Laufauswertung?
Bin trotzdem von dem Teil begeistert.![]()
Während des Laufes benötige ich das Diagramm aber nicht, denn wenn ich gegen den virtuellen Partner antrete, weiss ich ja welche Strecke ich renne und was auf mich zu kommt. Da benötige ich dann nur die Angabe ob ich vorne oder hinten bin.
Hoffentlich stimmt das mit der Aussage dass sich der Forerunner nur am Anfang aufhängt, während eines Laufes würde mich das nerven weil ich durch das tolle Gerät ein Datenfetischist geworden bin

Heavenicetrip! Fe/2
2624
Kann ich die Version auch bekommen?tmohrle hat geschrieben:Hallo,
Ich wäre auch sehr an der neuen Version von SportTracks interessiert.
mohr.family@t-online.de
Danke im Voraus
mail(ät)joggingtagebuch.de
http://www.joggingtagebuch.de
2625
Hobbyjogger2004 hat geschrieben:Kann ich die Version auch bekommen?
Danke im Voraus
mail(ät)joggingtagebuch.de
www.joggingtagebuch.de
Es gibt keine neue Version !!
Siegfried
2626
BadTicket hat geschrieben:Hallo zusammen
Hallo Bad Ticket,
habe das Problem auch am Wochenende festgestellt.
Allerdings beim Hochladen und dann Abfahren eines Kurses!
Tritt auch dort nur am Anfang auf, und nur dann, wenn du die "Pfeiltaste nach unten" benutzt!!
Also am Anfang nur mit der "Pfeiltaste nach oben" durchs Menue scrollen.
--> Später ist`s dann egal!

Scheint ein BUG in der neusten Version (2.70) zu sein!

24.06.06 7. Jollelauf in Amorbach (8,4km) 40:40
16.07.06 5. Kreuzwertheimer Lauf 1. 10 km 46:52
12.08.06 11. Güttersbacher Volkslauf 1. HM 1:45:17
10.09.06 2. Lauftag des Landkreises MIL HM 1:37:07
17.02.07 Winterlaufserie Seligenstadt 10 km 41:14 PB
22.04.07 1. Sinntallauf 2007 in Gemünden HM 1:27:24 PB
13.05.07 7. Würzburg iwelt Marathon 3:10:46 PB
10.-12.08.2007 1. Eselsweg-Etappenlauf-112km in 12h
"Der Weg ist das Ziel!":daumen:
CU Franz
24.06.06 7. Jollelauf in Amorbach (8,4km) 40:40
16.07.06 5. Kreuzwertheimer Lauf 1. 10 km 46:52
12.08.06 11. Güttersbacher Volkslauf 1. HM 1:45:17
10.09.06 2. Lauftag des Landkreises MIL HM 1:37:07
17.02.07 Winterlaufserie Seligenstadt 10 km 41:14 PB
22.04.07 1. Sinntallauf 2007 in Gemünden HM 1:27:24 PB
13.05.07 7. Würzburg iwelt Marathon 3:10:46 PB
10.-12.08.2007 1. Eselsweg-Etappenlauf-112km in 12h
BUG in Version 2.70
2627Amorbacher hat geschrieben:Hallo Bad Ticket,
Scheint ein BUG in der neusten Version (2.70) zu sein!![]()
Dies schein nicht der einzige BUG zu sein, der sich in der Version 2.70 eingeschlichen hat. Ich habe festgestellt, dass bei den Trainings in der Unterkategorie "Funkelfeuer" (Name in der Vers. 2.60, habe vergessen wie es bei 2.70 heisst), es nicht möglich ist eine eigene Kilometerdistanz einzugeben. Es erscheint immer 67.15 oder so ähnlich. D.h diese Funktion kann nur mit den festgelegten Distanzen benutzt werden. Garmin CH hat diesen Fehler bestätigt und die Sache scheinbar schon an Garmin USA weitergeleitet. Mal schauen... Ich für meinen Teil habe wieder auf 2.60 downgegradet. Ich habe nicht das Gefühl etwas mit 2.70 zu verpassen. Oder irre ich mich?
Übrigens: Mein FR 305 lief am Swiss Alpine locker 11 Stunden nach ca. 3/4 Jahr Dauernutzung.
Grüsse
2628
Gute Frage! Aber zur Zeit ist der SirfsTar IIIEmpfänger, der in den 205 und 305ern verbaut ist, immer noch state of the art. Garmin hat zwar bei den neuen Etrexen (Vista HCx) einen anderen Empfänger (Mediatek) verbaut, aber das scheint eher im Aufbau von Wettbewerb begründet zu sein. Dagegen war der Phasetrac Empfänger der 201 und 301 schon bei Erscheinen des Gerätes ein (schlechter) alter Hut.Siegfried hat geschrieben:So ist das Leben. Im Moment wüsste ich nicht was man verbessern könnte - vielleicht topographische Karten fest installiert oder so.
Für solche Probleme gibts doch Ebay. Alte Hardware landet bei mir recht schnell in Ebay bevor noch mehr auf die gleiche Idee kommen. Ich habe meinen 201 gleich für 105 EUR verkauft als der 205er rauskam.
Siegfried
Übrigens: Garmin hat eine neue Uhr angekündigt:
Forerunner 50, aber was ist das denn schräges?? Eher das Einsteigermodell. Und ausserdem der erste Garmin ohne GPS-Empfänger

Sehr gutes Gerät
2629
Bin mit dem Forerunner top zufrieden. Mai dieses Jahres zeigte er nach einem 10km lauf 10,01 km Strecke an (ich stand nicht ganz vorne am Start!). Letzte Woche war ich im Sauerland laufen und war wieder erstaunt, wie gut die GPS einheit geworden ist und trotz Bäumen immer wieder die Position fand.
Ich kann das Gerät nur empfehlen!
AS
Ich kann das Gerät nur empfehlen!

AS
2631
Ich denke damit will Garmin auf dem FootPod-Markt mitmischen. Ist wesentlich billiger als eine GPS-Lösung und für viele Läufer auch absolut ausreichend. Garmin entwickelt sich eben in dem sie immer mehr aus den Geräten entfernen. Aus den Fishfinder kam das Echolot raus und es wurde ein Navigationsgerät. Aus dem Navi nimmt man das GPS und es wurde ein Schrittzähler. Wenn sie jetzt noch die Uhr rausnehmen verkaufen sie am Schluss nur noch ArmbänderDocW hat geschrieben: Übrigens: Garmin hat eine neue Uhr angekündigt:
Forerunner 50, aber was ist das denn schräges?? Eher das Einsteigermodell. Und ausserdem der erste Garmin ohne GPS-Empfänger![]()

Heavenicetrip! Fe/2
2632
hallo christoph,Ilinx hat geschrieben:Hallo,
Christoph
das war auch der grund weshalb ich meinen 201 vor jahren wieder verkauft habe...mittlerweile besitze ich den 305...ich hatte bis jetzt noch keinen einzigen satellitenaussetzer obgleich bei bewölkten himmel oder blätterdach...ich bin sehr zufrieden mit dem gerät...klare empfehlung...
btw..gekauft hab ich ihn bei http://www.navifuture.de ..zwar ein us-version...lässt sich aber mittels externer freeware auf deutsch "einstellen"

2633
Ich überlege ob ich einen FR305 kaufen soll oder doch ne Polar mit GPS.
Was mich bisher von einer Fr305 abgehalten hat, waren Meinungen über die Pulsmessung welche nicht sehr genau arbeitet und die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit wäre träge und deshlab nicht als Pacemaker oder für Intervalle geeignet.
Stimmen diese Vorurteile? Habt ihr auch schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Was mich bisher von einer Fr305 abgehalten hat, waren Meinungen über die Pulsmessung welche nicht sehr genau arbeitet und die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit wäre träge und deshlab nicht als Pacemaker oder für Intervalle geeignet.
2634
Zur Pulsmessung kann ich nichts sagen, weil ich den 205er habe und auch ehrlich gesagt gar nicht mehr nach Puls laufen will/muss. Intervalltraining und dergleichen klappt wunderbar mit dem Forerunner. Seit den letzten Updates hat sich einiges getan mit der Genauigkeit der Geschwindigkeit. Es wird einfach besser interpoliert.
Lies einfach mal ein wenig in meinem Blog, da siehst du dann, wie begeistert ich von dem Gerät bin! :-)
Lies einfach mal ein wenig in meinem Blog, da siehst du dann, wie begeistert ich von dem Gerät bin! :-)
2635
Ich weiß zwar nicht wo Du gelesen hast, dass die Pulsanzeige nicht genau ist. Aber ich finde schon das diese genau misst. Ein Testbericht habe ich darüber allerdings noch nicht gelesen.
Intervall funktioniert sehr gut mit dem FR, aber auf die aktuelle Laufgeschwindigkeit würde ich mich nicht zu 100 % verlassen. FR funktioniert auf GPS-Basis, da sind schon einmal kleine Ungenauigkeiten einzukalkulieren. Mich hat das allerdings noch nie gestört.
Intervall funktioniert sehr gut mit dem FR, aber auf die aktuelle Laufgeschwindigkeit würde ich mich nicht zu 100 % verlassen. FR funktioniert auf GPS-Basis, da sind schon einmal kleine Ungenauigkeiten einzukalkulieren. Mich hat das allerdings noch nie gestört.
2636
Ich würde eine GPS Laufuhr bevorzugen (naja, das muss ich ja wohl
). Damit dringst du in eine neue Dimension ein. Du kannst Strecken per Navigation nachlaufen, das ist schon der Hammer. Ich hab noch keine schlechten Erfahrungen mit der Pulsuhr vom Forerunner gemacht. Bei mir hat sie immer einwandfrei funktioniert. Ich hatte auch mal während des Laufen den Pulsmesser mit einem Mitläufer getauscht, und der hatte die gleichen Ergebnisse (Polar).

2637
Interessanter Blog.Frank1975 hat geschrieben:Zur Pulsmessung kann ich nichts sagen, weil ich den 205er habe und auch ehrlich gesagt gar nicht mehr nach Puls laufen will/muss. Intervalltraining und dergleichen klappt wunderbar mit dem Forerunner. Seit den letzten Updates hat sich einiges getan mit der Genauigkeit der Geschwindigkeit. Es wird einfach besser interpoliert.

Ich frage mich nur wie Du es schaffst eine Strecke mit Google Earth zu planen und dann als Kurs in den Forerunner zu laden.
Dachte immer zur Streckenplanung brauch ich Magic Maps?

Für einen Tipp wär ich dankbar.

2638
Hallo Dingo,
ganz einfach, das geht auf http://www.gpsies.com/createTrack.do.
Schritte ganz kurz:
1. Erstelle einen Track auf der Karte
2. Speichere den Track auf GPSies.com oder lade ihn "on-the-fly" im CRS / TCX Format runter.
Siehe auch: http://www.gpsies.com/page.do?page=instructions
Du kannst auch das Garmin PlugIn benutzen, dann musst du den Track nicht mal in das Trainingscenter importieren. Der Track wird direkt vom Browser in den Garmin gesendet.
Den Track siehst du dann im Forerunner unter dem Menüpunkt Training, dann Kurse.
ganz einfach, das geht auf http://www.gpsies.com/createTrack.do.
Schritte ganz kurz:
1. Erstelle einen Track auf der Karte
2. Speichere den Track auf GPSies.com oder lade ihn "on-the-fly" im CRS / TCX Format runter.
Siehe auch: http://www.gpsies.com/page.do?page=instructions
Du kannst auch das Garmin PlugIn benutzen, dann musst du den Track nicht mal in das Trainingscenter importieren. Der Track wird direkt vom Browser in den Garmin gesendet.
Den Track siehst du dann im Forerunner unter dem Menüpunkt Training, dann Kurse.
2639
Hallo und erst mal vielen Dank für das toole Tool.kbechtold hat geschrieben: Den Track siehst du dann im Forerunner unter dem Menüpunkt Training, dann Kurse.
Als noch-nicht-aber-nächste-Woche-305er-Besitzer eine Frage: Wie läuft man denn dann den "Kurs" ab. Steht da ein PFEIL auf der Uhr, der dir Richtung anzeigt wie eine Kompassnadel ? Es wird doch nicht eine verführerische Stimme einer jungen Dame sagen: "An der nächsten Kreuzung rechts abbbiegen - jetzt rechts abbiegen" :-) oder ?
Das wäre natürlich noch eine Verbesserungsidee für den "Forerunner-405" - alles mit Ansage:
""1000 Meter in 4:30 - los schneller, Du Schnecke"
gruss hennes
2640
Hennes hat geschrieben: Es wird doch nicht eine verführerische Stimme einer jungen Dame sagen: "An der nächsten Kreuzung rechts abbbiegen - jetzt rechts abbiegen" :-) oder ?
Das wäre natürlich noch eine Verbesserungsidee für den "Forerunner-405" - alles mit Ansage:
""1000 Meter in 4:30 - los schneller, Du Schnecke"
gruss hennes
... oder "zügel Dich, Du hast noch 14 km vor Dir inkl. Stau von 2 Minuten an der letzten Verpflegungsstation"
Gruß von TomRun 

2641
Schau mal im Garmin-Handbuch unter Training / Kurse oder einfach hier (Flash):
http://www.guenther-dirks.de/wink/2006- ... r_Edge.htm
Das ist zwar ein Beispiel, wie man eine Route nachläuft, aber so ca. sieht das auch bei einer Strecke aus. Bei der Strecke wird eine gepunktete Linie angezeigt mit einem Richtungspfeil, der deine Position darstellt.
Leider auch ohne Ton :-)
http://www.guenther-dirks.de/wink/2006- ... r_Edge.htm
Das ist zwar ein Beispiel, wie man eine Route nachläuft, aber so ca. sieht das auch bei einer Strecke aus. Bei der Strecke wird eine gepunktete Linie angezeigt mit einem Richtungspfeil, der deine Position darstellt.
Leider auch ohne Ton :-)
2642
Nein. Nein. :-)Bigforche hat geschrieben:Ich überlege ob ich einen FR305 kaufen soll oder doch ne Polar mit GPS.
FR 305, weil die GPS-Einheit integriert ist und man sich so lästige Schlepperei spart. HF beim FR ist IMHO präzise, im Vgl. zu 2 anderen Pulsuhren.
Bei der Geschwindigkeitsanzeige kann man das verwendete Zeitintervall einstellen, habe 2 Anzeigefelder, eins welches sehr gut und schnell auf Änderungen anspricht und eins als Durchschnitt für den gesamten Lauf um das Ziel im Auge zu behalten.
Ist interessant, wie sehr sich die "Pace" bei unterschiedlichen Streckenabschnitten ändert, z.B. wg. leichter Steigung, Gegen- / Rückenwind, Sonne blendet / im Rücken etc.
Problem
2643Hallo!
Habe ein Problem mit dem Training Center 3.2.3 bei der Datenübertragung. Neuerdings wird die Vorgeschichte nicht mehr in den PC übertragen, Trainings allerdings ja. Mit Sport Tracks funktioniert alles wie gewohnt. Software neu installieren u.s.w. hat nichts gebracht. Das Einzige was ich gemacht habe, das Protokoll in der Uhr zu löschen. Wer kann mir helfen?
Danke
Gruss Stefan
Habe ein Problem mit dem Training Center 3.2.3 bei der Datenübertragung. Neuerdings wird die Vorgeschichte nicht mehr in den PC übertragen, Trainings allerdings ja. Mit Sport Tracks funktioniert alles wie gewohnt. Software neu installieren u.s.w. hat nichts gebracht. Das Einzige was ich gemacht habe, das Protokoll in der Uhr zu löschen. Wer kann mir helfen?
Danke
Gruss Stefan
2644
Die Meldung tritt bei mir auch häufig auf.Hobbyjogger2004 hat geschrieben:Hallo!
Danke
Gruss Stefan
Einfach mehrfach weiter versuchen.
Evtl. auch mal den USB-Anschluss-Port tauschen.
Nach ein paar Versuchen klappt es dann auf einmal.
Verstehen tue ich es allerdings nicht ...
Alternativ taucht manchmal beim Einlesen in Sporttracks auch eine ganz wilde Meldung auf: Klick und das Einlesen bricht ab
Auch hier hilft mehrfaches Versuchen.
Gruß
Rainer
Problem
2646Mehrfaches Versuchen bringt nichts, genauso wenig verschiedene USB-Ports.IronFish hat geschrieben:Die Meldung tritt bei mir auch häufig auf.
Einfach mehrfach weiter versuchen.
Evtl. auch mal den USB-Anschluss-Port tauschen.
Nach ein paar Versuchen klappt es dann auf einmal.
Verstehen tue ich es allerdings nicht ...
Alternativ taucht manchmal beim Einlesen in Sporttracks auch eine ganz wilde Meldung auf: Klick und das Einlesen bricht ab
Auch hier hilft mehrfaches Versuchen.
Gruß
Rainer
Das Lustige ist, Trainings lassen sich senden und empfangen, nur die Laufdaten nicht.
Habe noch ein paar Fragen...
- Mit welchem Programm kann ich denn noch die Pulskurven betrachten?
- Wie kann ich die Daten selbst aus der Uhr lesen, hat jemand ein VB6-Tool?
Ich würde gern selbst etwas in mein Tagebuch programmieren...
2647
Ich habe heute meinen neuen FR 305 bekommen und gleich den ersten Lauf damit gemacht. Ich bin begeistert! Große Teile der Strecke gingen durch den Wald, dichtes Blätterdach über mir, aber kein Problem mit dem Empfang der Satelliten. Auch die Anzeige der momentanen Geschwindigkeit ist okay, reicht für die zielgenaue Steuerung der eigenen Laufgeschwindigkeit vollkommen aus. Ich bin nach Anzeige 10 km gelaufen, alle 1km Runden zwischen 5:25 und 5:35 obwohl sehr hüglig. Das Teil gefällt mir! 
Mit der Software muß ich mich noch beschäftigen. Wo bekomme ich den das hier so vielgerühmte "Sport Tracks" her?

Mit der Software muß ich mich noch beschäftigen. Wo bekomme ich den das hier so vielgerühmte "Sport Tracks" her?
2648
HalloAubrey hat geschrieben: Mit der Software muß ich mich noch beschäftigen. Wo bekomme ich den das hier so vielgerühmte "Sport Tracks" her?
Probiere es einfach mal damit--->www.zonefivesoftware.com/SportTracks/Downloads/
Habe das Teil (FR205) auch seit wir beim Thüringen-Ultra waren.
Mit der Software macht die Auswertung der Läufe erst richtig Laune. Dagegen ist das Garmin-Trainingscenter kalter Kaffee.
Mit sportlichen Grüßen
Ahoi Semi 
2010 -->

2010 -->
2649
Hobbyjogger2004 hat geschrieben:Mehrfaches Versuchen bringt nichts, genauso wenig verschiedene USB-Ports.
Das Lustige ist, Trainings lassen sich senden und empfangen, nur die Laufdaten nicht.
Habe noch ein paar Fragen...Gruss Stefan
- Mit welchem Programm kann ich denn noch die Pulskurven betrachten?
- Wie kann ich die Daten selbst aus der Uhr lesen, hat jemand ein VB6-Tool?
Ich würde gern selbst etwas in mein Tagebuch programmieren...
Vielleicht hilft Dir das weiter:
http://developer.garmin.com/web-device/ ... or-plugin/
Gruss Siegfried
FR305 auf der anderen Seite der Erde, Daten werden nicht erkannt
2650Ich hatte das Glück meinen Urlaub in der Südsee zu verbringen. Aber nicht ohne Laufschuhe und FR305! Beim ersten Einschalten auf der anderen Seite von Mutter Erde einfch nur die selbe Wartezeit wie hier: 2-4 Minuten. Kein Gemeckere, ob ich denn viele km weiter weg sei oder so.
Also, alles aufgezeichnet, was irgendwie nach Bewegung aussah.
Die große Überraschung zu Hause: Das Trainingscenter liest wenigstens von allen Tagen die Aktivitäten aus, sagt aber bei manchen: "Es gibt keine Grafik für das Element "09.08.2007 21:16:38"". Klicke ich oben GESAMT an, werden mir aber die Rundenzeiten, Pace, max. Geschwindigkeit und all so was angezeigt. Dann muss TC doch auch eine Grafik draus machen können. Denke ich.
Sporttracks liest diese Aktivitäten erst gar nicht ein. Weder werden sie beim Einlesen gezählt, noch gibt es am entsprechenden Tag eine Markierung.
Hat jemand eine Idee zu den Gründen für dieses Verhalten und wie ich die Daten evtl. noch retten und verwenden kann?
Ach ja, Suchfunktion im Forum führte zu keinem Ergebnis
Liebe Grüße und danke für jede Hilfe
Hans
Also, alles aufgezeichnet, was irgendwie nach Bewegung aussah.
Die große Überraschung zu Hause: Das Trainingscenter liest wenigstens von allen Tagen die Aktivitäten aus, sagt aber bei manchen: "Es gibt keine Grafik für das Element "09.08.2007 21:16:38"". Klicke ich oben GESAMT an, werden mir aber die Rundenzeiten, Pace, max. Geschwindigkeit und all so was angezeigt. Dann muss TC doch auch eine Grafik draus machen können. Denke ich.
Sporttracks liest diese Aktivitäten erst gar nicht ein. Weder werden sie beim Einlesen gezählt, noch gibt es am entsprechenden Tag eine Markierung.
Hat jemand eine Idee zu den Gründen für dieses Verhalten und wie ich die Daten evtl. noch retten und verwenden kann?

Ach ja, Suchfunktion im Forum führte zu keinem Ergebnis

Liebe Grüße und danke für jede Hilfe
Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke