Ich will mich mal vorbildlich verhalten und stelle meine zwei Fragen in diesen Thread. Ich hoff mal hier auch Antworten zu erhalten, sonst.......
1.) Wie genau ist die Distanzmessung? Ich habs schon richtig verstanden, das er eine Strecke während des Laufens misst und es nicht vorher eingestellt werden muss?
2.) Ich möchte die deutsche Version, kein Re-Import oder sonst was haben, wo gibt es den günstigsten Preis. Sind um die 300€ das günstigste oder kann man noch billiger rankommen?
2702
BRAVO !KevinB hat geschrieben:Ich will mich mal vorbildlich verhalten und stelle meine zwei Fragen in diesen Thread.
Genauigkeit ist wohl vom Standort und der Laufstrecke (Häuserschluchten) abhängig. Aber hier gibts genügend Postings die von "sehr genau" reden unter den entsprechenden "normalen Bedingungen". Ich würde mal sagen: 0-1% Abweichung in diesen Fällen.KevinB hat geschrieben: 1.) Wie genau ist die Distanzmessung? Ich habs schon richtig verstanden, das er eine Strecke während des Laufens misst und es nicht vorher eingestellt werden muss?
Guckst DuKevinB hat geschrieben: 2.) Ich möchte die deutsche Version, kein Re-Import oder sonst was haben, wo gibt es den günstigsten Preis. Sind um die 300€ das günstigste oder kann man noch billiger rankommen?
FR 305 - 3x unter 300€ - Deutsche Version
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=31572
und
Garmin 305 in der Schweiz kaufen?
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=29630
Daneben gibts deutsch, deutsche Deutschversionen natürlich nicht nur in Deutschland.
gruss hennes
2705
für die Verwendung des FR beim Radfahren - zum Laufen ist der Sensor unnötig.KevinB hat geschrieben:Ich hab jetzt gesehen das man als Zubehör ein "Geschwindigkeits- und Trittfrequenz-Sensor" für 50€ dazu kaufen kann. Für was braucht man den? Wird dir Distanz auch ohne dieses Ding angezeigt?
Zur Genauigkeit: Abweichung bei der zurückgelegten Distanz liegt angeblich bei unter 1 Prozent (könnte aufgrund der Berichte hier im Forum hinkommen). Angabe der aktuellen Geschwindigkeit und Höhenprofile sind deutlich ungenauer.
2706
Speedmaster hat geschrieben:zu 1: Kann ich Dir nicht beantworten, weil ich auch noch keinen FR 305 habe.
zu 2: Ich habe jetzt schon 2 Wochen suche im Internet hinter mir, das günstigste deutsche Modell des Forerunners 305 habe ich bei funktionelles.de für 292€ gefunden.
Deutlich weniger als 300€ habe ich noch kein Angebot gesehen oder erhalten.
Habe die deutschen Garmin - Händler mal angeschrieben wegen einer Preisanfrage. Sie haben alle nur mit Ihrem Listenpreis geantwortet.
Gruß
Speedmaster
Du bist drollig - was hast Du anderes erwartet? Das Dir Garmin den günstigsten Anbieter nennt? Bei Ebay sind doch etliche drin - mit etwas Geduld und Glück geht da auch mal einer für 230 über den Ladentisch.
Siegfried
2707
1% ist für mich natürlich hervorragend, das hieße ja bei einem 20km Lauf ca. 200m Abweichung. Als Hobyläufer doch ein Superwert.kobold hat geschrieben:für die Verwendung des FR beim Radfahren - zum Laufen ist der Sensor unnötig.
Zur Genauigkeit: Abweichung bei der zurückgelegten Distanz liegt angeblich bei unter 1 Prozent (könnte aufgrund der Berichte hier im Forum hinkommen). Angabe der aktuellen Geschwindigkeit und Höhenprofile sind deutlich ungenauer.
2708
Die Distanzangabe ist ziemlich genau.
Bevor ich das Teil hatte, habe ich mit einem Fahrrad mit gut kalibriertem Tacho meine Wege abgefahren und Kilometermarkierungen angebracht.
Mit Gugelörs hab ich das dann auch mal verglichen. Es hat perfekt gepasst.
Und mit dem FR 305 hat es wieder gepasst.
Ich bin auch jetzt nach 1,5 Jahren FR-305-Nutzungen immer noch fasziniert, wenn an diesen Wegepunkten der FR piept und eine neue Runde anzeigt.
Ein klein wenig hängt es aber auch von der Tagesform der Satelliten ab. Die sind ja nicht geostationär. Es gibt schon mal Tage da gibt es an einzelnen 1000-m-Wegepunkten eine Differenz von 20 m. Aber bei der Ankunft zuhause nach 15 oder 20 km passt es wieder.
Bevor ich das Teil hatte, habe ich mit einem Fahrrad mit gut kalibriertem Tacho meine Wege abgefahren und Kilometermarkierungen angebracht.
Mit Gugelörs hab ich das dann auch mal verglichen. Es hat perfekt gepasst.
Und mit dem FR 305 hat es wieder gepasst.
Ich bin auch jetzt nach 1,5 Jahren FR-305-Nutzungen immer noch fasziniert, wenn an diesen Wegepunkten der FR piept und eine neue Runde anzeigt.
Ein klein wenig hängt es aber auch von der Tagesform der Satelliten ab. Die sind ja nicht geostationär. Es gibt schon mal Tage da gibt es an einzelnen 1000-m-Wegepunkten eine Differenz von 20 m. Aber bei der Ankunft zuhause nach 15 oder 20 km passt es wieder.
Gruß bernann
10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53
2709
Speedmaster hat geschrieben:Hallo Siegfried
Wir suchen hier einen Preis für ein FR 305 " Deutsche Version " unter 300€
Bist Du dir, bei den 230€ für einen FR 305 " Deutsche Version " ganz sicher?
Da sind doch genug:
http://search.ebay.de/search/search.dll ... &category0=
Alle unter Beobachtung genommen die einen interessieren, Biet-O-Mat angeworfen und gewartet bis es klappt. Ich würd persönlich nur auf das deutsche Menü bestehen damit ich nicht rumpatchen muß. Das Handbuch hab ich noch nie gebraucht - entweder ist alles selbsterklärend oder man lernt es durch Erfahrungsaustausch hier im Forum.
Siegfried
2711
Hennes hat geschrieben:Hält der Akku denn die VIER STUNDEN ?
Na warte, wenn ich Dich mal zwischen die Füße kriege.
Aber das mit dem Akku ist kein Problem,
ich hab immer mein Notebook und einen Ersatzakku dazu unter dem Arm dabei und daran ist der FR 305 immer angeschlossen. Da ist auch das Display größer und ich kann die Daten besser ablesen.
Beim Marathon in Frankfurt werde ich natürlich ohne Notebook laufen.
Ich glaube, dann werde ich etwas schneller sein.
Und heute war ich mit 2:05:03 h fast genauso schnell wie Haile Gebrselassie mit seinen 2:04:26 h in Berlin.
(OK, ich bei km 21,1 im Verlauf meines 35ers)
Gruß bernann
2712
Speedmaster hat geschrieben:Hallo Siegfried ,
ich glaube wir beide sprechen (schreiben) aneinander vorbei.
KevinB sucht keinen Forerunner 305 - Reimport sondern einen Forerunner 305 "Deutsche Version"
Du kennst denn Unterschied zwischen der FR 305 "Deutsche Version" und den Reimporten.
Bei den Reimporten kauft ein deutscher Händler die FR 305 direkt in den USA ein.
Bei der "Deutschen Version" wird das über Garmin UK bzw. Garmin Deutschland für Garmin USA in Deutschland vertrieben.
Es ist genau eine Auktion z. Zt. bei Ebay wo Du auf die "Deutsche Version" bieten kannst.
Alle anderen Auktionen sind Reimporte.
Sofort Kauf von der " Deutschen Version" ist ja bei 300€ also nicht wie KevinB gefragt hat deutlich unter 300€.
Danke für deine Antwort
Gruß
Speedmaster
Das ist doch vollkommen wurscht. Wichtig ist ein Gerät mit 24 Monaten Garantie, deutschem Menü und deutscher Händler (nicht grade einer der 10 Bewertungen bei Ebay hat) - deutsches Handbuch und Netzteil sind verzichtbar. Die Funktionen sind selbsterklärend und aufladen geht an jedem USB-Port und damit auch im Auto.
Ein "deutsches Gerät" gibt es übrigens nicht - die kommen alle aus Taiwan
Gruss Siegfried
2713
Speedmaster hat geschrieben:Hallo Siegfried
Aber die Frage von KevinB war doch:
jetzt alles klar
Gruss
Speedmaster
Was soll denn ein Re-Import sein? Ein Re-Import geht aus D raus und kommt dann wieder rein. Der FR kommt nur rein - also kann es nie ein Re-Import sein. Es gibt nur Modelle die für den Markt in D bestimmt sind (deutsches Menü) und solche die dafür nicht bestimmt sind (kein deutsches Menü).
...ich häng mich aus der Diskussion raus - das ist mir zu anstrengend.
Siegfried
2714
Dann diskutiere nicht mehr, sondern antworte bitte auf meine Fragen.Siegfried hat geschrieben:Was soll denn ein Re-Import sein? Ein Re-Import geht aus D raus und kommt dann wieder rein. Der FR kommt nur rein - also kann es nie ein Re-Import sein. Es gibt nur Modelle die für den Markt in D bestimmt sind (deutsches Menü) und solche die dafür nicht bestimmt sind (kein deutsches Menü).
...ich häng mich aus der Diskussion raus - das ist mir zu anstrengend.
Siegfried
Habe ich richtig verstanden das sich die Versionen mit deutschem Menü von ebay und der bei funktionelles.de nur im Netzteil und Handbuch unterscheiden?
Ich las hier mal irgendwas von Problemen bei der Garantie, was ist damit?
2715
Danke, hab das mal größtenteils gelesen.
Irgendwo dort stand "ein deutscher Händler muss 24 Monate Garantie geben".
Also dürfte sich ein Gerät von ebay, mit deutscher Menüführung von einem deutschen Händler in nichts (Netzteil und Handbuch abgesehen) von einem Gerät bei funktionelles.de unterscheiden, oder?
Also dürfte sich ein Gerät von ebay, mit deutscher Menüführung von einem deutschen Händler in nichts (Netzteil und Handbuch abgesehen) von einem Gerät bei funktionelles.de unterscheiden, oder?
2716
Egal ob Dein Statement stimmt - woher weisst Du WER bei ebay dahinter steht ?KevinB hat geschrieben:Danke, hab das mal größtenteils gelesen.
Eine Garantie ist nur so gut wie sein Garantiegeber - ende aus
gruss hennes
2717
Wie bereits vorher mal geschrieben, weiss ich nochmals drauf hin, dass bei ebay "Händler" Werbung machen mit "2 Jahre G." (also abgekürzt, heisst das jetzt GARANTIE oder GEWÄHRLEISTUNG ?) - ein Schelm wer Böses denkt...Speedmaster hat geschrieben:Zur Garantie: Sollte dir ein Händler eine Garantie auf sein Produkt geben,
ist diese freiwillig, heist also 2 Jahe Garantie keine Beweistlastumkehr.
Wenn das Gerät in den ersten 2 Jahren einen defekt aufweist, dann wird dir das Gerät umgetauscht oder repariert.
Also achte darauf ob der Händler dir eine Gewährleistung oder Garantie anbietet.
gruss hennes
2719
ich hab dann auch mal eine Frage, die ich mit der Suchfunktion und Handbuch nicht klären konnte. Mein FR 305 zeichnet nur eine neue Einheit auf, wenn ich zwischendrin mal was runtergeladen habe. Wenn ich die Einheit vom Vortag nicht bei Sporttracks runterlade, dann hängt er die neue Einheit einfach hinten dran und ich starte schon mit der Distanz, Zeit usw. von der letzten Einheit... Wie kann ich ihm manuell sagen, dass er was neues aufzeichnen soll?
2720
Hallo Mac,Mac hat geschrieben:ich hab dann auch mal eine Frage, die ich mit der Suchfunktion und Handbuch nicht klären konnte. Mein FR 305 zeichnet nur eine neue Einheit auf, wenn ich zwischendrin mal was runtergeladen habe. Wenn ich die Einheit vom Vortag nicht bei Sporttracks runterlade, dann hängt er die neue Einheit einfach hinten dran und ich starte schon mit der Distanz, Zeit usw. von der letzten Einheit... Wie kann ich ihm manuell sagen, dass er was neues aufzeichnen soll?
vor einem neuen Lauf drückst und hältst du die "Lap"-Taste. Nach einer Sekunde fängt er an, auf dem Display von 3 rückwärts zu zählen. Nach dem Erreichen der Null lässt du die Taste wieder los. Fertig! Dann wird ein neuer Lauf aufgezeichnet.
Genauigkeit: Bislang lag bzw. liegt mein FR 305 bei einer Ungenauigkeit von unter 1%. Ausnahme sind lange Passagen unter Brücken, so daß er die Verbindung verliert. Dann kann man nachher sehen, wie die Pfadlinie auf der Sat-Karte in SportTracks herumirrt, vom gelaufenen Kurs abweicht, bis zu dem Punkt kurz nach dem Unterlaufen der Brücke, wo er wieder Sat-Empfang bekommt. Diese Zusatz-Meter zählt er natürlich hinzu. Bei meinem letzten 10K hier in Moskau gab es mehrere Brücken auf der Strecke, so daß er am Ende 10.250 m anzeigt hat. Ich dachte, der Veranstalter hätte unsauber gearbeitet und habe mir die Mühe gemacht und die Strecke in google earth nachgezogen. Und siehe da -- es war ein echter 10K. Bedingt eben durch diesen Fehler, den man aber leicht erkennen kann, wenn man sich den gelaufenen Pfad mal genau anschaut. Im TC kann man ihn m.W. sogar korrigieren, indem man die Positionspunkte mit der Maus an die richtige Stelle zieht.
Gruß diku
2721
vielen Dank!Diku hat geschrieben:Hallo Mac,
vor einem neuen Lauf drückst und hältst du die "Lap"-Taste. Nach einer Sekunde fängt er an, auf dem Display von 3 rückwärts zu zählen. Nach dem Erreichen der Null lässt du die Taste wieder los. Fertig! Dann wird ein neuer Lauf aufgezeichnet.
Defekter FR305
2722Hallo Miteinander,Korso-Runner hat geschrieben:Hallo miteinander,
ich bin schon seit längerer Zeit unregistrierter "Mitleser" diese Forums. Jetzt hat mich folgendes zur Anmeldung inspiriert:
Vor ca. 3 Wochen hat auch mein Garmin FR 205 die Hufe hochgerissen. Wie hier bereits von anderen Usern ausgiebig im Forum beschrieben ließ sich auch mein FR von einem Tag auf den anderen nicht mehr einschalten - Ursache unbekannt.
So weit - so schlecht... Zum Glück war das gute Stück erst 14 Monate alt und somit noch voll in der Garantiezeit
Nun habe ich meinen Händler (gps24) angemailt und erhielt auch sofort (!) eine Antwort mit dem Vorschlag einer möglichen Fehlerbehebung. Nachdem das Teil trotzdem nicht mehr wollte, habe ich den FR zähneknirschend an GPS24 geschickt. Wie sollte ich nun OHNE GPS trainieren - wie bin ich nur früher gelaufen? Jetzt erst merkte ich, was für ein großartiger Trainingspartner tagein und tagaus an meinem Handgelenk hing
Gestern nun die große Überraschung: In der Packstation wartete ein nagelneuer Garmin Forerunner auf mich, Juchhuuh!
Vielen Dank an Herrn Adam und sein Team für die schnelle Bearbeitung meines Garantiefalles.
Mit diesem Posting möchte ich eigentlich allen FR-Kaufinteressenten raten bei einem Händler zu kaufen, der deutsche Ware und keine Importgeräte vertreibt. Grund siehe oben
Happy Running
Korso-Runner
nun hat`s auch mich erwischt - mein FR305 hat auch den Geist aufgegeben
Zum Glück noch genau 1 Woche vor Ablauf der 1jährigen Garantie (Importgerät) --> ist bereits auf dem Weg nach GARMIN UK !!
Problem bahnte sich bereits beim letzten langen (35km) Lauf an, hier hat das Display ganz schnell (~10 x pro Sekunde) zwischen den 3 möglichen Anzeigen (Haupt 1 / Haupt 2 / Laufen) hin- und hergeschaltet. Eine Bedienung über die Tasten war dann nicht mehr möglich. Irgendwann hat er sich dann von alleine ausgeschalten. Nach erneutem Einschalten hat aber alles wieder gefunzt.
Den Lauf konnte ich dann zu Hause auch noch ganz normal über den Cradle auslesen und den FR305 wieder aufladen (--> Battery full).
Beim nächsten Lauf am Dienstag konnte ich den FR305 dann gar nicht mehr Einschalten --> keinen Mucks, kein Zucken, rein gar nichts mehr.
War ein absolut besch... Gefühl, eine Woche vor dem MA in Köln OHNE den heißgeliebten FR zu laufen!!
Zu Hause auf der Dockingstation konnte ich den FR wieder einschalten, aber sobald er von der Dockingstation genommen wird geht nichts mehr -->
wahrscheinlich ein Problem mit dem AKKU?!?
Mal schaun was GARMIN UK macht (Austausch / Reparatur) ?
Mal schaun wie lange es dauert!
Werde Euch auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße (von dem, der jetzt OHNE den geliebten FR laufen muß)
24.06.06 7. Jollelauf in Amorbach (8,4km) 40:40
16.07.06 5. Kreuzwertheimer Lauf 1. 10 km 46:52
12.08.06 11. Güttersbacher Volkslauf 1. HM 1:45:17
10.09.06 2. Lauftag des Landkreises MIL HM 1:37:07
17.02.07 Winterlaufserie Seligenstadt 10 km 41:14 PB
22.04.07 1. Sinntallauf 2007 in Gemünden HM 1:27:24 PB
13.05.07 7. Würzburg iwelt Marathon 3:10:46 PB
10.-12.08.2007 1. Eselsweg-Etappenlauf-112km in 12h
"Der Weg ist das Ziel!":daumen:
CU Franz
24.06.06 7. Jollelauf in Amorbach (8,4km) 40:40
16.07.06 5. Kreuzwertheimer Lauf 1. 10 km 46:52
12.08.06 11. Güttersbacher Volkslauf 1. HM 1:45:17
10.09.06 2. Lauftag des Landkreises MIL HM 1:37:07
17.02.07 Winterlaufserie Seligenstadt 10 km 41:14 PB
22.04.07 1. Sinntallauf 2007 in Gemünden HM 1:27:24 PB
13.05.07 7. Würzburg iwelt Marathon 3:10:46 PB
10.-12.08.2007 1. Eselsweg-Etappenlauf-112km in 12h
2723
Suche auch nach einer Lösung, da mit mein "piep" des Forerunners zu leise ist - finde aber keine Anwort auf diese Frage oben.rs_guenter hat geschrieben:Kann man die Lautstärke der Signaltöne beim Forerunner 205/305 irgendwie einstellen? Mein "alter" 305er ist wesentlich leiser als ein neuer 205er, Verschmutzung an den Gehäuseöffnungen schließe ich mal als Ursache aus - alles sauber . Die Tonfrequenz lässt sich ja einstellen - aber die Lautstärke?
Gruß, Günter
Wie kann man die Lautstärke erhöhen ?
Und wie geht das mit der Frequenz ???
danke
gruss hennes
2724
Solche Fragen würde ich direkt an Garmin stellen.
Über folgende eMail-Adresse habe ich dass schon einige Male gemacht.
Es funktioniert gut (sogar in deutsch):
clemke@gps-nav.de
clemke@gps-nav.de
Gruß bernann
2725
Danke.bernann hat geschrieben:Solche Fragen würde ich direkt an Garmin stellen.
clemke@gps-nav.de
Hatte gestern mal auf den FAQs von Garmin.de geguckt (auch wegen "Armbewegung") aber nix gefunden dazu - habe das über das webformular bereits gestern gemacht und warte nun auf Antwort. ("innerhalb 2 Tagen")
Schau mer mal
gruss hennes
2726
Hennes hat geschrieben:Danke.
Hatte gestern mal auf den FAQs von Garmin.de geguckt (auch wegen "Armbewegung") aber nix gefunden dazu - habe das über das webformular bereits gestern gemacht und warte nun auf Antwort. ("innerhalb 2 Tagen")
Schau mer mal
gruss hennes
Hi Hennes,
kannst Du dann hier mal schreiben, was die geantwortet haben?
Danke.
Schönes WE
2727
Einfach - die Antwort kam heute morgen schon:Bismark hat geschrieben:Hi Hennes,
kannst Du dann hier mal schreiben, was die geantwortet haben?
Danke.
Schönes WE
(Speedy, kennen die Dich ? )
FRAGE:
Kann man die Lautstärke / Frequenz des ALARMTONS verändern ?
Deren ANTWORT:
eine Anpassung der Töne am Forerunner ist derzeit nicht vorgesehen.
Sehr ärgerlich - finde ich.
Achja, falls Du auch das Problem hast. Habe mir heute morgen zum TEST mal den Forerunner oben auf den Kopf gebunden - da ist er nicht nur viel genauer sondern da hört man ihn auch viel besser. (Kein Scherz). Die Lautsprecher sind unten drunter - das ist natürlich MIST, denn die werden beim "engen anlegen" durch die eigene Haut zugedeckt. Wahrscheinlich ist das gut für "wasserdicht" (was das Dingen eh nicht ist), aber für die Lautstärke eine Schnapsidee.
gruss hennes
2729
Kein Problem - es war ein Test um Unterschiede in der Signalgenauigkeit zu ermitteln. War sehr aufschlussreich.wildcat669 hat geschrieben:Na ja - aber mit dem Ablesen tut man sich, glaub ich ziemlich schwer
lg
monika
Auf dem Sportplatz je 4 Runden erst die Uhr am linken Arm (Innenseite) dann rechter Arm (Aussenseite) dann auf dem Kopf - das ganze noch mit jeweils "sekündlicher Aufzeichnung" und mit "intelligenter Aufzeichnung. Die Testreihe wird fortgesetzt,
Siehe hierzu die Diskussion
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... stcount=50
in "" Streckenlänge beim BM2007 mit dem Forerunner""
gruss hennes
Lautstärke
2730Wem die Lautstärke des FR305 zu leise ist, dem empfehle ich einmal das Klettarmband auszutesten.
Ich habe seit einigen Monaten nun die "Halterung Fahrrad und Armband mit Klettverschluss" im Einsatz. Einfach nur empfehlenswert. Die Kontakte bleiben trocken, kein Anlaufen der Kontakte mehr und auch das Signal ist wesentlich lauter.
Hier der Link zu dem Artikel: http://www.gps24.de/cgi-bin/shop/lshop. ... or--900454
Ich habe seit einigen Monaten nun die "Halterung Fahrrad und Armband mit Klettverschluss" im Einsatz. Einfach nur empfehlenswert. Die Kontakte bleiben trocken, kein Anlaufen der Kontakte mehr und auch das Signal ist wesentlich lauter.
Hier der Link zu dem Artikel: http://www.gps24.de/cgi-bin/shop/lshop. ... or--900454
Mitglied der deutschen Triathlon-Nationalmannschaft der Agegrouper 2007
2731
TriGoedde hat geschrieben:Wem die Lautstärke des FR305 zu leise ist, dem empfehle ich einmal das Klettarmband auszutesten.
Danke. Ja gestern wieder beim Lauf festgestellt. Das PIEPS ist für mich zu leise. Hatte gestern die Uhr extra etwas lockerer geschnallt. Werde noch weiter probieren und dann evtl. Deinem Rat folgen.
gruss hennes
2732
In Frankfurt zeige ich Euch, wie man die Uhr beim Laufen in der Hand hält und diese so immer im Blickfeld hat, wie beim Auto den Tacho.
Der Tacho im Auto befindet sich auch nicht seitlich am Sitz.
Und wenn dann ohrenbetäubend ein Signalton kommt, fegt es mich fast vom Weg.
Gruß bernann
2733
In Frankfurt zeige ich Euch, wie man ....anständig läuft !bernann hat geschrieben:In Frankfurt zeige ich Euch, wie man die Uhr beim Laufen in der Hand hält und diese so immer im Blickfeld hat, wie beim Auto den Tacho.
Sicher hörst Du mehr als wir - bei uns ist es das Problem der Schallgeschwindigkeit - wir sind einfach zu schnell.
gruss hennes
2734
Also Hennes,Hennes hat geschrieben:In Frankfurt zeige ich Euch, wie man ....anständig läuft !
Sicher hörst Du mehr als wir - bei uns ist es das Problem der Schallgeschwindigkeit - wir sind einfach zu schnell.
ich weiß ja nicht, wie unanständig Du läufst, aber ich bin immer züchtig bekleidet (und die Hosenbeine sind auch lang genug).
Und bei der Lektion Schall(geschwindigkeit) hattest Du in der Schule wahrscheinlich Deine Masern genommen.
- Uhr und Tonquelle vor Dir
- Du läufst gegen die Schallwellen
- Dopplereffekt
- höherer, besser wahrnehmbarer Ton
- wie beim vorbeifahrenden Rennwagen oder tatü tata
Also:
Wenn Uhr zu leise - Du zu langsam
Gruß bernann
2735
Jetzt muss ich mich mal kurz melden und ein Lob über Garmin in Gräfelfing loswerden. Da hab ich doch am Donnerstag 04.Oktober 2007 meine Garmin FR 205 hingeschickt weil die Entertaste defekt war und siehe an, heute ( 09. Oktober 2007 ) habe ich schon ein Päckchen mit einer neuen Garmin FR 205.
Das ist doch ein SuperService
Gruß
Angelika
Das ist doch ein SuperService
Gruß
Angelika
2736
Ich galube, ich habe ein ganz gutes Angebot bei www.funktionelles.de\ für den FR gefunden.
Was haltet ihr davon?
Was haltet ihr davon?
2737
dein Link geht nicht und das Angebot ist doch auch schon länger bekanntBismark hat geschrieben:Ich galube, ich habe ein ganz gutes Angebot bei www.funktionelles.de\ für den FR gefunden.
Was haltet ihr davon?
2738
Mataio hat geschrieben:dein Link geht nicht und das Angebot ist doch auch schon länger bekannt
Also, bei mir funktioniert der Link ohne Probs!
Aber wenn Du das Angebot schon kennst, was hälst Du davon?
Ist immerhin ohne Versandkosten und 2 Jahre Garantie, nicht nur Gewährleistung.
Kartenmaterial für die TrainingCenter SW
2739Hallo,
ich habe meinen Forerunner 305 seit 2 Monaten und laufe noch mehr als vorher! Klasse Teil.
Die Karte die bei der TrainingCenter Software dabei ist ist meiner Meinung grottenschlecht. Weiß jemand wo ich mir besseres Kartenmaterial kostenlos herunterladen kann, damit ich im TrainingsCenter meine Läufe schöner und genauer betrachten kann?
Bei MotionBased bin ich schon angemeldet und so wie das Kartenmaterial da ist sollte es auch in der TrainingsCenter Software sein.
ich habe meinen Forerunner 305 seit 2 Monaten und laufe noch mehr als vorher! Klasse Teil.
Die Karte die bei der TrainingCenter Software dabei ist ist meiner Meinung grottenschlecht. Weiß jemand wo ich mir besseres Kartenmaterial kostenlos herunterladen kann, damit ich im TrainingsCenter meine Läufe schöner und genauer betrachten kann?
Bei MotionBased bin ich schon angemeldet und so wie das Kartenmaterial da ist sollte es auch in der TrainingsCenter Software sein.
Schöne Grüße Grmruw
2740
Sicherlich gibt es da Möglichkeiten (Stichwort: Esel), aber kostenlos und legal leider nicht ... Du musst die topographische Deutschlandkarte bei Garmin kaufen, um im TC eine detailliertere Karte zu sehen (aber toll finde ich die auch nicht!).grmruw hat geschrieben:Weiß jemand wo ich mir besseres Kartenmaterial kostenlos herunterladen kann, damit ich im TrainingsCenter meine Läufe schöner und genauer betrachten kann?
Auch deshalb ist SportTracks DIE Alternative!!!
Gruß, patrick_schere
2742
Warum nimmst Du nicht Sporttracks 2.0 ?grmruw hat geschrieben:Hallo,
Da siehst Du doch alles auf Googlekarten UND kannst es sogar noch als *kml nach Google Earth beamen.
gruss hennes
SportTracks
2745Vielen Dank das TrainingsCenter ist schon gelöscht . Klappt super mit SporTracks
Schöne Grüße Grmruw
2749
Hallo TriGoedde,TriGoedde hat geschrieben:Wem die Lautstärke des FR305 zu leise ist, dem empfehle ich einmal das Klettarmband auszutesten.
Muss du dass das Armband mit Klettverschluss abnehmen, wenn du den FR auf's Rad montieren möchtest? Geht das schnell?
Danke
2750
Das habe ich für mich mit JA beantwortet - wenn man diese docking-station betrachtet - und daher ist das nix für mich.rklein hat geschrieben:Hallo TriGoedde,
Muss du dass das Armband mit Klettverschluss abnehmen, wenn du den FR auf's Rad montieren möchtest? Geht das schnell?
Danke
Es wird ja ein "Verlängerungsarmband" geliefert. Dies hatte ich testweise mal DRUNTER geklemmt als Abstandshalter zur Haut/Unterarm und es ist deutlich lauter. Es ist ganz klar: um so enger man die Uhr schnallt um so besser ist die "schalldämpfende" Wirkung der aufgedrückten Haut von unten bis null. Ich nenn das jetzt mal Fehlkonstruktion...
Näh, näh, trotzdem gebe ich ihn nicht mehr her !
gruss hennes