Gute Idee - mach ich nächstes Jahr.Hennes hat geschrieben:schon mal im Handbuch geguckt, ...?
Grüße,
Markus
Übrigens kannst Du den neuen Footpod (kleiner & leichter) von FR 50 auch für den FR 305 nehmen - falls Du diesen Weg gehst...mvm hat geschrieben: - kann ich den Foot Pod, wenn ich mir denn einen zulege, so einsetzen? Ist das, was der dann misst, mit den Daten draußen vergleichbar? Wie schwer ist das Teil - stört das evtl. am Fuß?
Lieber Jo1966,Jo1966 hat geschrieben:
Ich habe diesen Thread von vorne bis hinten durchgelesen und mir trotz ein wenig Bauchschmerzen den Forerunner 305 in US-Version gekauft. Ich habe dann als erstes den
Deutsch-Patch FR_305_281_ aufgespielt. Es hat alles einwandfrei funktioniert.
Jo
Wenn Du doch den Tread schoneinmal komplett gelesen hast, müsstest Du doch die Kriterien kennen, die für Dich wichtig sind?thymolblau hat geschrieben:...ich bin neu im Forum und würde gerne den Thread nicht nochmal komplett lesen...
Wie machst Du das? Wenn Du meinst, das dingen funzt wie ein NAVI, dann hast Du aber falsch hingeguckt. Wenn Du eine gelaufene Strecke wiederzurückzufinden willst, dannT69 hat geschrieben:die wegfindung im unbekannten gelände haben es mir angetan
Wurde hier auch schon diskutiert:T69 hat geschrieben: batterie/akku kann nicht gewechselt werden? stimmt dies eigentlich, kann dieser auch nicht von garmin gewechselt werden? verarbeitungsqualität der uhr?
Da jibbet keine Seite zu - da jibbet hunderte zu, denn es gibt noch jede Menge andere Threas rundum 305/205 & Co.thymolblau hat geschrieben: mir würde auch die Seite im Thread reichen...
hallo hennes,Hennes hat geschrieben:Wie machst Du das? Wenn Du meinst, das dingen funzt wie ein NAVI, dann hast Du aber falsch hingeguckt. Wenn Du eine gelaufene Strecke wiederzurückzufinden willst, dann
Ja, das funzt wohl ok - ich habe es noch nie genutzt, weil ich mich immer noch erinnere wo ich wohne, aber wenn man älter wird...T69 hat geschrieben:hallo hennes,
merci für deine prompten antworten, dachte an die funktion "zurück zum start", die führt einem doch zum startpunkt oder? funzte jedenfalls beim kollegen recht gut, der demo-effekt war beeindruckend... :-) gruss und dank tony
Hallo TMB,thymolblau hat geschrieben:Lieber Jo1966,
ich bin neu im Forum und würde gerne den Thread nicht nochmal komplett lesen. Könntest Du, oder jemand anderes, mir kurz sagen, wieso Du den FR305 in US-Version gekauft hast und wo?
Thx, TMB
Würde Dir auf jeden Fall mal die intensive SUCHE hier im Forum empfehlen: Grauimport, Reimport, Garantie, Gewährleistung, Service, Support etc.thymolblau hat geschrieben:@Hennes, Jo
vielen Dank für die Antworten, damit ist mir schonmal weitergeholfen!
Cu
TMB
Da fällt mir einer ein:0800peter hat geschrieben: ______________________
Gerät ist aus
mode + lap:
[INDENT]keine funktion Gerät bleibt aus[/INDENT]
Dann wirst Du nichts von der Uhr hören - aber das ist ja dann kaum das Problem der Uhr.supaguenter hat geschrieben: Ich laufe nämlich meistens mit Musik.
Ja - Du bezahlst einmal die deutsche MWSt (also 19%) und Zollgebühren (waren bei mir 80 Cent - liegt aber wohl daran, wie das Gerät vom Zöllner eingestuft wird. Es gibt da tausende von Warenklassen, lohnt sich evtl. sich vorher schlau zu machen. Kenn mich da aber auch nicht aus)supaguenter hat geschrieben:Ein Bekannter sagte mir, wenn ich den Garmin bei e-bay USA kaufe, macht es der Zoll auf und verlangt dann Zollgebühren. Stimmt das ?
Na - für Dich wär das doch DIE Lösung.Hennes hat geschrieben: Nein ist kein Virbrator und kein Handy - welche Uhr hat Vibration? Wofür braucht man sowas sinnvoll?
Normalerweise muss der Versender einen Wert auf dem Paket angeben. Da die meisten natürlich keinen Wert drauf legen, dass die (deutschen) Kunden viel Zoll/MWST zahlen und das danach bei LAmvm hat geschrieben:Ja - Du bezahlst einmal die deutsche MWSt (also 19%) und Zollgebühren (waren bei mir 80 Cent - liegt aber wohl daran, wie das Gerät vom Zöllner eingestuft wird. Es gibt da tausende von Warenklassen, lohnt sich evtl. sich vorher schlau zu machen. Kenn mich da aber auch nicht aus)
Nein, ich laufe derzeit sehr gut "mit Zwinge" - siehemvm hat geschrieben: Na - für Dich wär das doch DIE Lösung.
Da ist dann keine englische VAT drauf, müsste aber noch deutsche MwSt drauf.... bisse schon fast bei 200euro (+zoll?) + die üblichen Fragen wie Garantie, Gewährleistung, Service etc etc etc..Moppy hat geschrieben: auch England ist ein guter "Garminmarkt". Unter gps4less bekommt man den 305 für 108 Pfund = ca. 147 Euro + 17 Euro Versand (auch Paypal) und ohne Zoll wenn ich mich nicht irre ( innerhalb der EU??)
gruss hennesEXTEND YOUR WARRANTY
Now we can extend your warranty to 24 months from original 12 months for a small payment of ONLY £5.99
Peace of mind for just £5.99 best investment available and covers all products in the Handheld, Sport and outdoor range
Korrigiere mich aber wieso MWST / Zoll wenn das Dingens aus einem EU-Land kommt???? Dann interessiert das meiner Ansicht nach den Zoll null........Hennes hat geschrieben:Da ist dann keine englische VAT drauf, müsste aber noch deutsche MwSt drauf.... bisse schon fast bei 200euro (+zoll?) + die üblichen Fragen wie Garantie, Gewährleistung, Service etc etc etc..
gruss hennes
OK, hier meine private, unverbindliche Meinung:Moppy hat geschrieben:Korrigiere mich aber wieso MWST / Zoll wenn das Dingens aus einem EU-Land kommt???? Dann interessiert das meiner Ansicht nach den Zoll null........
Spätestens bei einer Rücksendung wegen Garantie etc. könnte es "auffallen".Wer keine Einfuhrumsatzsteuer bezahlt, macht
sich, gem. § 370 Abgabenordnung, der Steuerhinterziehung strafbar.
Sagst Du damit: es kommt kein Zoll drauf (agree) oder es wäre auch keine EUst zu zahlen? Das kann einfach nicht sein - es sei denn Du zahlst dahinten schon die VAT!Moppy hat geschrieben:Gucksch Du hier beim Zoll
Zitat:
""Ich möchte über das Internet eine Ware aus dem Ausland kaufen oder ersteigern, welche zusätzlichen Abgaben kommen auf mich zu?
Falls der Artikelstandort der Ware innerhalb der EG liegt, kommen in der Regel keine zusätzlichen Abgaben auf Sie zu.""
Zitatende
Moppy
Schon klar eins von beidem muß sein aber es gibt genügend shops in UK bei denen die Vat drinn ist und trotzdem nur 128 Pfund nehmen (heute 04.01.2008 = 172 Teuros)........Hennes hat geschrieben:Sagst Du damit: es kommt kein Zoll drauf (agree) oder es wäre auch keine EUst zu zahlen? Das kann einfach nicht sein - es sei denn Du zahlst dahinten schon die VAT!
Gruss hennes
Natürlich hat der eine Uhrzeitanzeige! Was die meinen, ist schlicht weg: das ist keine Alltagsuhr - da der akku ja nur 10+ Stunden hält. Es ist ein Sportgerät, ein Meßinstrument!morgenlaeufer hat geschrieben:Hallo Alle,
beim Durchblättern und Vergleichen der Features vom neuen 405 und 305 ist mir aufgefallen, das der 305 keins Sportwatch ist/sein soll.
Nun habe ich mich aber fast schon durchgerungen, den 305er zu erwerben. Hat der nun wirklich keine Uhrzeitanzeige? Kann das sein?
Ohne Uhr geht gar nicht, dann würde ich mich für den 205 entscheiden und weiterhin mit der RS100 am anderen Handgelenk durch die Gegend rennen, könnte allerdeings ein bißchen overequipped ausschauen?
Bitte um Aufklärung
Grüße, Frank
sprintbimbi hat geschrieben:
Bist Du selbst ein deutscher Garmin Händler?
Bei der ganzen Geschichte rund um GARMIN- DEUTSCHLAND, früher GPS GmbH und das Garmin Handling von Garantie, Gewährleistung, Customer support, deutsches oder undeutsches Modell, nicht funktionierenden CDs, nicht funktionierenden newsletteranmeldungen, nicht hörbaren Lautsprechern, dt. Handbuch für 23euro und der ganze SCH.... kann man wirklich nur Mitleid haben - mit UNS als deren Kunden! Es ist traurig!sprintbimbi hat geschrieben:
Das kriegt man ja schon Mitleid, wenn man liest wie Du als Einzelkämpfer hier den deutschen Garminmarkt vertrittst.
Die Uhren werden nicht repariert - die gehen in den Müll!sprintbimbi hat geschrieben:
Ich habe meine Garmin Uhr als US Import bei www.futurestyle.de gekauft. Die haben einen erstklassigen Support und dort hin kann ich mich im Garantiefall wenden. Hier in Deutschland. Die schicken dann die Uhr zur Reparatur ein, genau wie jeder deutsche Händler auch.
Näh, meine updates kommen nicht aus USA, die kommen ausm Websprintbimbi hat geschrieben:
Auch die Uhren die hier in Deutschland verkauft werden kommen aus der gleichen Produktion, aus USA. Dort lädst du ja auch die Updates für deine deutsche Uhr runter.
Siehst Du auch Gespenster? Wo habe ich mit einem Wort einen Import schlecht gemacht?sprintbimbi hat geschrieben:
Anstatt hier den Import so schlecht zu machen
Das habe ich an vielen Stellen hier schon bemängelt und meine Uhr daher auch nicht von denen/ über die gekauft - siehe oben!sprintbimbi hat geschrieben:
sollte man lieber überlegen, wieso Garmin Deutschland so unverschämt an jeder Uhr verdienen muss.
Es sind keine angeblichen Nachteile - es sind Fakten. Wenn Du die nicht verstehst...sprintbimbi hat geschrieben:
nur weil in Foren auf die angeblichen "Nachteile" von Importen fast in Panikaktionen hingewiesen wird, wären die Uhren auch hier billiger.
Noch einen?mvm hat geschrieben:Genau Hennes - mach n Forerunner-Laden auf. Bist der Mann dafür!
Grüße,
Markus
Was machen wir denn jetzt mit dem FR und dem Autonavi???06.01.2008 13:25
<< Vorige | Nächste >>
Schnellere Standorterkennung für das Navigationsgerät
Eilige Autofahrer und Navi-Benutzer haben es alle schon mal erlebt: Wenn man das Navi während der Fahrt einschaltet oder direkt nach dem Einschalten losfährt, dauert es besonders lange bis zur Anzeige einer gültigen Position – bis das Navi also den eigenen Standort erkennt. Und ohne aktuellen Standort
kann naturgemäß auch keine Route nach irgendwohin berechnet werden.
Verantwortlich dafür ist die Übertragung der Ephemeriden, die Bahndaten der lokal sichtbaren GPS-Satelliten, die ein GPS-Empfänger kennen muss, um den Abstand zwischen Satellit und Empfänger berechnen zu können. Er muss also quasi im Voraus wissen, wo sich ein Satellit zu einem bestimmten Zeitpunkt aufhalten wird. Diese Daten werden von jedem Satelliten alle 30 Sekunden abgestrahlt und im Empfänger gespeichert. Normalerweise dauert es also eine gewisse Zeit, bis die erste gültige Position vorliegt (TTFF: Time To First Fix) – selbst wenn sich der Empfänger nicht bewegt, das Fahrzeug also noch steht.
Eine vom Chiphersteller Sirf entwickelte Methode, diese Zeit zu verkürzen, nennt sich SiRFInstantFix und basiert auf einer Netzwerkverbindung des GPS-Empfängers, über die von einem Server die aktuellen Bahndaten direkt in den Empfänger übertragen werden. Solche Serververbindungen laufen aber üblicherweise über ein Handy und sind somit kostenpflichtig.
Die Weiterentwicklung von SiRFInstantFix mit der Bezeichnung SiRFInstantFixII kommt dagegen laut Mitteilung (PDF-Datei) ohne Datenverbindung aus und kann bis zu drei Tagen "in die Zukunft sehen". Dabei werden die Bahndaten mit besonderen Rechenverfahren hochgerechnet und stehen nach dem Einschalten des GPS-Empfängers direkt zur Verfügung, so dass nach Angaben des Herstellers schon nach fünf Sekunden die erste gültige Position vorliegt. Die neue Firmware ist sofort verfügbar und unterstützt alle aktuellen Sirf-Chipsätze. (roe/c't)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/101340
Hennes hat geschrieben:Was machen wir denn jetzt mit dem FR und dem Autonavi???
gruss hennes
Anscheinend machen wir das eh schon richtig: Bevor ich die Schuhe anziehe, schalte ich den FR ein und lege ihn auf die Terasse. 2 Minuten später gehts dann los und da hat er längst das "Sat"-Bildchen zu Ende gespult.Diese Daten werden von jedem Satelliten alle 30 Sekunden abgestrahlt und im Empfänger gespeichert.
und zwar lange, dennManzoni hat geschrieben:danke für die info.....bis garmin das in sein fimware-update eingebaut hat, wird es leider sicher noch dauern![]()
![]()
![]()
ich verlasse mich da weiterhin wohl auf das ""vor-dem-loslaufen-auf-den-balkon-legen"-plugin0800peter hat geschrieben:Aber ich hab die hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.
Nein: 3! Ansichten á bis zu 4 FelderMoppy hat geschrieben: Ich kann ja zwei Ansichten a 4 oder weniger Felder konfigurieren.
JaMoppy hat geschrieben: Kann diese dann automatisch wechseln lassen.....
Ich habe auch keinen automatischen Fensterwechsel.Moppy hat geschrieben: Kann ich aber auch manuell die zweite Ansicht immer mal wieder aufrufen, wie? ( habe da die Uhrzeit und um abzusehen ob ich schon Streß bekomme beim heimkommen....möchte aber diese nicht in die Hauptansicht konfigurieren und automatischer Wechsel verwirrt mich)