Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

3302
mvm hat geschrieben: - kann ich den Foot Pod, wenn ich mir denn einen zulege, so einsetzen? Ist das, was der dann misst, mit den Daten draußen vergleichbar? Wie schwer ist das Teil - stört das evtl. am Fuß?
Übrigens kannst Du den neuen Footpod (kleiner & leichter) von FR 50 auch für den FR 305 nehmen - falls Du diesen Weg gehst...

gruss hennes

Sport Tracks und Google Earth

3303
Ich weiss die Frage gab es schon aber ich finde sie nicht wieder :motz:
Ich habe St 2 Installiert und Google Earth. Trotzdem zeigt er die Strecken nicht an. Kann mir jemand helfen und sagen welche Einstellung noch gewählt werden muss / soll. Die Anzeige steht auf Satelit! Trotzdem kommt kein Bild.
Bild
Bild
Bild
"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)

HEHEHEH Alles klar

3304
hat sich erledigt. Man sollte Google auch mal gestartet haben.... :klatsch: !!!
lg
M
Bild
Bild
Bild
"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)

3305
Jo1966 hat geschrieben:
Ich habe diesen Thread von vorne bis hinten durchgelesen und mir trotz ein wenig Bauchschmerzen den Forerunner 305 in US-Version gekauft. Ich habe dann als erstes den
Deutsch-Patch FR_305_281_ aufgespielt. Es hat alles einwandfrei funktioniert.

Jo
Lieber Jo1966,

ich bin neu im Forum und würde gerne den Thread nicht nochmal komplett lesen :hurra: . Könntest Du, oder jemand anderes, mir kurz sagen, wieso Du den FR305 in US-Version gekauft hast und wo?

Thx, TMB
Bild

5km 24:33
10km 51:30 Berlin 6.4.2008
HM 1:47 Berlin 6.4.2008

3306
Preisvergleich bei amazon....

auf .com

kostet der 305 nur 199 dollar, also beim heutigen Umrechnungskurs (1.4663) etwa

135 Euro

kann aber leider nicht nach Übersee verschickt werden.
Der mögliche Grund:

auf .de

kostet er

319 Euro...

ist also 235% teurer !!!! :sauer:

muss ich jetzt auswandern?

TMB
Bild

3307
thymolblau hat geschrieben:...ich bin neu im Forum und würde gerne den Thread nicht nochmal komplett lesen...
Wenn Du doch den Tread schoneinmal komplett gelesen hast, müsstest Du doch die Kriterien kennen, die für Dich wichtig sind?
:confused:
Oder sehe ich das falsch?
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

3308
äh...das ist natürlcih missverständlich...sorry

"nochmal" war nicht auf mich, sondern auf jo1966 bezogen...

ich ... äh... *rumdrucks*

BIN ZU FAUL!!!!!

So jetzt ists raus....

mir würde auch die Seite im Thread reichen...

TMB
Bild

3309
hallo,

zu weihnachten habe ich einen polar g3 erhalten, bis auf die ir-verbindung zum pc bin ich mit der uhr sehr zufrieden...

soweit so gut... nun konnte ich eine forerunner 305 eines kollegen "bewundern", bezw. die gps-qualitäten, die möglichkeiten die läufe mit sporttracks auszulesen, die wegfindung im unbekannten gelände haben es mir angetan :geil:

yep... was meint ihr soll ich meine g3 verkaufen und mir eine forerunner zulegen, hat dies jemand von euch schon getan, bereut? wäre toll wenn ihr mir ev. mit einigen erfahrungen helfen würdet. derzeit sehe ich folgende punkte welche gegen eine forerunner sprechen, batterie/akku kann nicht gewechselt werden? stimmt dies eigentlich, kann dieser auch nicht von garmin gewechselt werden? verarbeitungsqualität der uhr?

gruss und dank

:-) tony

3310
T69 hat geschrieben:die wegfindung im unbekannten gelände haben es mir angetan
Wie machst Du das? Wenn Du meinst, das dingen funzt wie ein NAVI, dann hast Du aber falsch hingeguckt. Wenn Du eine gelaufene Strecke wiederzurückzufinden willst, dann :daumen:
T69 hat geschrieben: batterie/akku kann nicht gewechselt werden? stimmt dies eigentlich, kann dieser auch nicht von garmin gewechselt werden? verarbeitungsqualität der uhr?
Wurde hier auch schon diskutiert:

1. Ja, kann nicht gewechselt werden

2. Ja, auch Garmin macht es nicht, da das dingen nicht aufgemacht werden kann. Es ist geklebt und nicht geschraubt wie eine 10euro aldi uhr.

3. Das interessiert aber eh keinen, da der akku "ewig" hält, bzw. vorher geht der FR halt selber kaputt, bevor Du zu dem Problem kommst.

Die Verarbeitungsqualität ist durchaus ein Punkt sich für eine 2 Jahres Garantie oder zumindest Gewährleistung zu interessieren - um es freundlich auszudrücken, d.h kein ebay-US-dingbums aus Israel, Turkmenistan oder sonstwoher.

Davon ab: FR 305 :daumen: :daumen: :daumen:

gruss hennes

3311
thymolblau hat geschrieben: mir würde auch die Seite im Thread reichen...
Da jibbet keine Seite zu - da jibbet hunderte zu, denn es gibt noch jede Menge andere Threas rundum 305/205 & Co.

Hier ein paar Stichwort:

Garantie, Gewährleistung, 1 oder 2 Jahre?
Versandkosten?
MWST?
ZOLL?
Reparatur?
Service?

und und und.

Es gibt eigentlich ne Menge Gründe für jede Richtung . nur sollte man wissen, was ist, wenn das dingen da eine Montagsgurke ist.

gruss hennes

3312
Hennes hat geschrieben:Wie machst Du das? Wenn Du meinst, das dingen funzt wie ein NAVI, dann hast Du aber falsch hingeguckt. Wenn Du eine gelaufene Strecke wiederzurückzufinden willst, dann :daumen:
hallo hennes,

merci für deine prompten antworten, dachte an die funktion "zurück zum start", die führt einem doch zum startpunkt oder? funzte jedenfalls beim kollegen recht gut, der demo-effekt war beeindruckend... :-) gruss und dank tony

3313
T69 hat geschrieben:hallo hennes,

merci für deine prompten antworten, dachte an die funktion "zurück zum start", die führt einem doch zum startpunkt oder? funzte jedenfalls beim kollegen recht gut, der demo-effekt war beeindruckend... :-) gruss und dank tony
Ja, das funzt wohl ok - ich habe es noch nie genutzt, weil ich mich immer noch erinnere wo ich wohne, aber wenn man älter wird... :hihi: :hihi: :hihi:

Zur Polar g3 kann ich null sagen, aber mein FR 305 kommt mir nicht mehr weg :D

gruss hennes

Da hab ich sie gekauft

3314
thymolblau hat geschrieben:Lieber Jo1966,

ich bin neu im Forum und würde gerne den Thread nicht nochmal komplett lesen :hurra: . Könntest Du, oder jemand anderes, mir kurz sagen, wieso Du den FR305 in US-Version gekauft hast und wo?

Thx, TMB
Hallo TMB,

ich habe meine Uhr neu über Ebay gekauft (ersteigert) bei Electronicfriend für 223,00 Euro und mich wegen des Preises für diese Version entschieden. Es war sogar eine abgespeckte deutsche Bedienungsanleitung dabei. Die Abwicklung war super. Die Uhr ist selbsterklärend - die Beschreibung war eigentlich gar nicht nötig, da ich mir wie bereits beschrieben gleich den deutschen Patch installiert habe. Außerdem habe ich hier im Forum und auch an anderen Stellen gelesen, dass es keine Unterschiede zwischen der deutschen und der US-Version gibt.

Ich hoffe das hilft Dir weiter - wenn nicht - frag einfach....

Viele Grüße

Jo

3316
thymolblau hat geschrieben:@Hennes, Jo

vielen Dank für die Antworten :daumen: , damit ist mir schonmal weitergeholfen!

Cu

TMB
Würde Dir auf jeden Fall mal die intensive SUCHE hier im Forum empfehlen: Grauimport, Reimport, Garantie, Gewährleistung, Service, Support etc.

Die billigste Lösung muss nicht immer die beste sein...

gruss hennes

3317
Tabelle der Resetfunktionen des FR 305
zum teil übersetzt und ergänzt, aus nem US Forum
Es sind noch einige unklarheiten zu beseitigen und informationen hinzuzufügen, vielleicht gibts das auch schon irgendwo. helft mir

Unit Software 2.80

[INDENT]soft reset1 Uhrzeit wird zurückgesetzt.Gerät geht aus. Falsche Uhrzeit wird manchmal :confused: wieder richtig, Time anzeige im DiagnoseModusBild macht lustige sachen :tocktock: mal 00:00:00 mal 23:59:50 mal korrekte Uhrzeit
Wird direkt danach in den Diagnosemodus geschaltet, dieser beendet und die Zeit im Normalbetrieb beobachtet kann der korrigierte Datumsübergang beobachtet werden.
[/INDENT]
[INDENT]soft reset2 Gerätpiept und geht aus. Time im DiagnoseModusBild1 geht auf 00:00:00 . eventuel identisch mit soft reset1
mode : Tontest Menü=Diagnose ModusBild2[/INDENT]

Später mehr (uff, dachte das wär einfacher)

mode + power: hard reset with confirmation
holding (mode + enter), tapping power: hard reset without confirmation
up arrow + power: gets PC to recognize forerunner after corrupted software
down arrow + power: switches on forerunner without memory of former satellite positions (saves time if you have moved to other location)
enter + power: diagnostic (shows i.e. internal temperature)

3318
0800peter hat geschrieben: ______________________
Gerät ist aus
mode + lap:
[INDENT]keine funktion Gerät bleibt aus[/INDENT]
Vorschlaghammer volle Pulle drauf:

aber man kann das dingen für 10euro an Pete schicken!

gruss hennes

3319
Hennes hat geschrieben: Gerät ist aus
Vorschlaghammer volle Pulle drauf:

aber man kann das dingen für 10euro an Pete schicken!
lol :groesste:
Bild

3320
Hi Leute, Ich hätte nochmal zwei Fragen
1. Ein Bekannter sagte mir, wenn ich den Garmin bei e-bay USA kaufe, macht es der Zoll auf und verlangt dann Zollgebühren. Stimmt das ?
2. Hat die Uhr auch Vibration ? Ich laufe nämlich meistens mit Musik.

Merci für eure Antworten

3321
supaguenter hat geschrieben:Hi Leute, Ich hätte nochmal zwei Fragen
1. Ein Bekannter sagte mir, wenn ich den Garmin bei e-bay USA kaufe, macht es der Zoll auf und verlangt dann Zollgebühren. Stimmt das ?
Das macht der Zoll bei vielen Sachen und nicht nur den "Zoll" drauf, sondern auch Mwst auf Gesamtpreis PLUS Versand.
supaguenter hat geschrieben: 2. Hat die Uhr auch Vibration ?
Nein ist kein Virbrator und kein Handy - welche Uhr hat Vibration? Wofür braucht man sowas sinnvoll?
supaguenter hat geschrieben: Ich laufe nämlich meistens mit Musik.
Dann wirst Du nichts von der Uhr hören - aber das ist ja dann kaum das Problem der Uhr.

gruss hennes

3322
supaguenter hat geschrieben:Ein Bekannter sagte mir, wenn ich den Garmin bei e-bay USA kaufe, macht es der Zoll auf und verlangt dann Zollgebühren. Stimmt das ?
Ja - Du bezahlst einmal die deutsche MWSt (also 19%) und Zollgebühren (waren bei mir 80 Cent - liegt aber wohl daran, wie das Gerät vom Zöllner eingestuft wird. Es gibt da tausende von Warenklassen, lohnt sich evtl. sich vorher schlau zu machen. Kenn mich da aber auch nicht aus)
Hennes hat geschrieben: Nein ist kein Virbrator und kein Handy - welche Uhr hat Vibration? Wofür braucht man sowas sinnvoll?
Na - für Dich wär das doch DIE Lösung.

Grüße,
Markus

3323
mvm hat geschrieben:Ja - Du bezahlst einmal die deutsche MWSt (also 19%) und Zollgebühren (waren bei mir 80 Cent - liegt aber wohl daran, wie das Gerät vom Zöllner eingestuft wird. Es gibt da tausende von Warenklassen, lohnt sich evtl. sich vorher schlau zu machen. Kenn mich da aber auch nicht aus)
Normalerweise muss der Versender einen Wert auf dem Paket angeben. Da die meisten natürlich keinen Wert drauf legen, dass die (deutschen) Kunden viel Zoll/MWST zahlen und das danach bei LA :hihi: posten und immer weniger Leute da kaufen, wird da oft niedrig gestapelt mit z.B. $40 oder sogar als Geschenk ("gift") deklariert.

Korrekt ist 19% auf Gesamtsumme aus Preis+Versandkosten - und noch ??? 3,48% Zoll (oder so) - da dies meist (teilweise/gesamt) "unterschlagen" wird, ist das letztlich noch der Unterschied zum deutschen Händler eines Reimportes wie navifuture.de
[/QUOTE]

mvm hat geschrieben: Na - für Dich wär das doch DIE Lösung.
Nein, ich laufe derzeit sehr gut "mit Zwinge" - siehe

http://666kb.com/i/augyxj76ltvrzaxgy.jpg

http://666kb.com/i/augyyx42ugfb3wvle.jpg

Aber ich arbeite an weiteren Prototypen. In den US-Foren ist das Problem übrigens sogar schon viel länger bekannt -Garmin interessierts nicht- und wir sind hier bei LA sogar noch am weitesten mit der Analyse und der Lösung - stay tuned :D

gruss hennes

3325
Moppy hat geschrieben: auch England ist ein guter "Garminmarkt". Unter gps4less bekommt man den 305 für 108 Pfund = ca. 147 Euro + 17 Euro Versand (auch Paypal) und ohne Zoll wenn ich mich nicht irre ( innerhalb der EU??)
Da ist dann keine englische VAT drauf, müsste aber noch deutsche MwSt drauf.... bisse schon fast bei 200euro (+zoll?) + die üblichen Fragen wie Garantie, Gewährleistung, Service etc etc etc..

Dann würde ich aber auf jeden Fall noch diese Option von denen nutzen
EXTEND YOUR WARRANTY

Now we can extend your warranty to 24 months from original 12 months for a small payment of ONLY £5.99

Peace of mind for just £5.99 best investment available and covers all products in the Handheld, Sport and outdoor range
gruss hennes

3326
Was ist dann von deutschen eBay-Angeboten vom US-Modell um 200€ zu halten, bezüglich Gewährleistung? Hat da jemand Erfahrung?

Gruss

TMB
Bild

3327
Hennes hat geschrieben:Da ist dann keine englische VAT drauf, müsste aber noch deutsche MwSt drauf.... bisse schon fast bei 200euro (+zoll?) + die üblichen Fragen wie Garantie, Gewährleistung, Service etc etc etc..
gruss hennes
Korrigiere mich aber wieso MWST / Zoll wenn das Dingens aus einem EU-Land kommt???? Dann interessiert das meiner Ansicht nach den Zoll null........

3328
Moppy hat geschrieben:Korrigiere mich aber wieso MWST / Zoll wenn das Dingens aus einem EU-Land kommt???? Dann interessiert das meiner Ansicht nach den Zoll null........
OK, hier meine private, unverbindliche Meinung:

Innerhalb der EU (auch von den Inselaffen): kein Zoll
Ausserhalb der EU (z.B aus Amiland): +Zoll

Da Du im Ausland dort ja keine MwSt zahlst (in England halt VAT) zahlst Du hier EUSt. Hört sich an wie EUROPAsteuer ist aber Einfuhrumsatzsteuer (=MwSt). Die %-Höhe kann jetzt erraten werden: Ihr habt einen Versuch!

Berechnung:

Warenwert
+ Porto, Versand etc
(+ Zoll, falls er anfällt)
~~~~~~~~~~~~~~~
= Wert für die 19% EUst

Die Antwort auf die nächste nicht gestellte Frage:
Wer keine Einfuhrumsatzsteuer bezahlt, macht
sich, gem. § 370 Abgabenordnung, der Steuerhinterziehung strafbar.
Spätestens bei einer Rücksendung wegen Garantie etc. könnte es "auffallen". :teufel:

gruss hennes

3329
Gucksch Du hier beim Zoll
Zitat:
""Ich möchte über das Internet eine Ware aus dem Ausland kaufen oder ersteigern, welche zusätzlichen Abgaben kommen auf mich zu?
Falls der Artikelstandort der Ware innerhalb der EG liegt, kommen in der Regel keine zusätzlichen Abgaben auf Sie zu.""
Zitatende
Moppy

3330
Moppy hat geschrieben:Gucksch Du hier beim Zoll
Zitat:
""Ich möchte über das Internet eine Ware aus dem Ausland kaufen oder ersteigern, welche zusätzlichen Abgaben kommen auf mich zu?
Falls der Artikelstandort der Ware innerhalb der EG liegt, kommen in der Regel keine zusätzlichen Abgaben auf Sie zu.""
Zitatende
Moppy
Sagst Du damit: es kommt kein Zoll drauf (agree) oder es wäre auch keine EUst zu zahlen? Das kann einfach nicht sein - es sei denn Du zahlst dahinten schon die VAT!

Begründung: sonst würde ja jeder einfach alles im Nachbarland ohne MwSt kaufen und rüberschicken lassen und hier auch nix zahlen. Irgendwo kriegen die Dich am Popo!

gruss hennes

3331
Hennes hat geschrieben:Sagst Du damit: es kommt kein Zoll drauf (agree) oder es wäre auch keine EUst zu zahlen? Das kann einfach nicht sein - es sei denn Du zahlst dahinten schon die VAT!
Gruss hennes
Schon klar eins von beidem muß sein aber es gibt genügend shops in UK bei denen die Vat drinn ist und trotzdem nur 128 Pfund nehmen (heute 04.01.2008 = 172 Teuros)........
Moppy

Mal 'ne ganz dumme Frage

3332
Hallo Alle,
beim Durchblättern und Vergleichen der Features vom neuen 405 und 305 ist mir aufgefallen, das der 305 keins Sportwatch ist/sein soll.
Nun habe ich mich aber fast schon durchgerungen, den 305er zu erwerben. Hat der nun wirklich keine Uhrzeitanzeige? Kann das sein?
Ohne Uhr geht gar nicht, dann würde ich mich für den 205 entscheiden und weiterhin mit der RS100 am anderen Handgelenk durch die Gegend rennen, könnte allerdeings ein bißchen overequipped ausschauen?
Bitte um Aufklärung
Grüße, Frank

3333
morgenlaeufer hat geschrieben:Hallo Alle,
beim Durchblättern und Vergleichen der Features vom neuen 405 und 305 ist mir aufgefallen, das der 305 keins Sportwatch ist/sein soll.
Nun habe ich mich aber fast schon durchgerungen, den 305er zu erwerben. Hat der nun wirklich keine Uhrzeitanzeige? Kann das sein?
Ohne Uhr geht gar nicht, dann würde ich mich für den 205 entscheiden und weiterhin mit der RS100 am anderen Handgelenk durch die Gegend rennen, könnte allerdeings ein bißchen overequipped ausschauen?
Bitte um Aufklärung
Grüße, Frank
Natürlich hat der eine Uhrzeitanzeige! Was die meinen, ist schlicht weg: das ist keine Alltagsuhr - da der akku ja nur 10+ Stunden hält. Es ist ein Sportgerät, ein Meßinstrument!

Hier gucksu viele schöne Bildchen.
http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_forerunner305.html

Ich würde jetzt mal 2 Wochen abwarten - die Preise werden durch den neuen 405er sicherlich ins Rutschen kommen.

gruss hennes

Merci

3334
Hallo Hennes,
vielen Dank für die prompte Antwort und den Link,
Frank
(hätte mich ehrlich gesagt auch etwas verwundert, so ohne Uhr. Alltagstauglich finde ich ehrlich gesagt den 405er auch nicht wirklich :hihi: )

US Import Forerunner 305

3335
Hallo Hennes.

Was ich schon öfters fragen wollte?

Bist Du selbst ein deutscher Garmin Händler?

Das kriegt man ja schon Mitleid, wenn man liest wie Du als Einzelkämpfer hier den deutschen Garminmarkt vertrittst.

Ich habe meine Garmin Uhr als US Import bei www.futurestyle.de gekauft. Die haben einen erstklassigen Support und dort hin kann ich mich im Garantiefall wenden. Hier in Deutschland. Die schicken dann die Uhr zur Reparatur ein, genau wie jeder deutsche Händler auch.

Auch die Uhren die hier in Deutschland verkauft werden kommen aus der gleichen Produktion, aus USA. Dort lädst du ja auch die Updates für deine deutsche Uhr runter.

Anstatt hier den Import so schlecht zu machen sollte man lieber überlegen, wieso Garmin Deutschland so unverschämt an jeder Uhr verdienen muss.

Der Kunde selbst kann darauf Druck ausüben. Würden nicht so viele eine deutsche Uhr kaufen nur weil in Foren auf die angeblichen "Nachteile" von Importen fast in Panikaktionen hingewiesen wird, wären die Uhren auch hier billiger.

Man sollte also immer noch realistisch bleiben.

Gruß
Wolfgang

......der weder Händler ist noch irgendetwas mit www.futurestyle.de zu tun hat außer das er dort Kunde ist weil er sich vo über einem Jahr dort eine Uhr gekauft hat die Tadellos funtkioniert.
PB:
Marathon 2.57 Köln 2004
HM 1:21 Köln 2005
10km 37:20 2005
800m 2.15 2005
Jungfrau 4:21 2006

3337
sprintbimbi hat geschrieben:
Bist Du selbst ein deutscher Garmin Händler?
:hihi: :hihi: :hihi: Klar, deshalb steht ja auch überall mein verkaufslink und meine 0900er Nummer drunter.

Wer die Geschichte hier verfolgt hat, kann hier lesen dass mein FR 305 Anfang Oktober bei navifuture.de gekauft wurde (265euro incl. Versand). Mir selber traue ich nämlich nicht über den Weg :teufel:
Das kriegt man ja schon Mitleid, wenn man liest wie Du als Einzelkämpfer hier den deutschen Garminmarkt vertrittst.
Bei der ganzen Geschichte rund um GARMIN- DEUTSCHLAND, früher GPS GmbH und das Garmin Handling von Garantie, Gewährleistung, Customer support, deutsches oder undeutsches Modell, nicht funktionierenden CDs, nicht funktionierenden newsletteranmeldungen, nicht hörbaren Lautsprechern, dt. Handbuch für 23euro und der ganze SCH.... kann man wirklich nur Mitleid haben - mit UNS als deren Kunden! Es ist traurig!
Ich habe meine Garmin Uhr als US Import bei www.futurestyle.de gekauft. Die haben einen erstklassigen Support und dort hin kann ich mich im Garantiefall wenden. Hier in Deutschland. Die schicken dann die Uhr zur Reparatur ein, genau wie jeder deutsche Händler auch.
Die Uhren werden nicht repariert - die gehen in den Müll!
Auch die Uhren die hier in Deutschland verkauft werden kommen aus der gleichen Produktion, aus USA. Dort lädst du ja auch die Updates für deine deutsche Uhr runter.
Näh, meine updates kommen nicht aus USA, die kommen ausm Web :hihi:
Anstatt hier den Import so schlecht zu machen
Siehst Du auch Gespenster? Wo habe ich mit einem Wort einen Import schlecht gemacht?

Ich habe selber eine Importuhr!

Ich habe nur auf Steuer, Zoll und Garantie hingewiesen - das sind Fakten!
sollte man lieber überlegen, wieso Garmin Deutschland so unverschämt an jeder Uhr verdienen muss.
Das habe ich an vielen Stellen hier schon bemängelt und meine Uhr daher auch nicht von denen/ über die gekauft - siehe oben!
nur weil in Foren auf die angeblichen "Nachteile" von Importen fast in Panikaktionen hingewiesen wird, wären die Uhren auch hier billiger.
Es sind keine angeblichen Nachteile - es sind Fakten. Wenn Du die nicht verstehst...

Trotzdem habe ich eine solche Uhr selber gekauft.

Noch Fragen, Gerüchte, Behauptungen? :D

mvm hat geschrieben:Genau Hennes - mach n Forerunner-Laden auf. Bist der Mann dafür!

Grüße,
Markus
Noch einen?

:hihi: :hihi: :hihi:

gruss hennes

3338
Ich habe - wie bereits in diesem Thread vor einem halben Jahr gepostet - den Forerunner 305 in UK für damals ca. 240 Euro inkl. Versand erworben. Die Umsatzsteuer war bereits im Preis enthalten (die britische) und musste nicht noch einmal bezahlt werden. Die Version ist die europäische mit deutscher Sprache. Das Netzgerät ist ebenfalls eins, das hier passt, es liegt lediglich ein Adapter für die englischen Steckdosen bei. Für _mich_ nach wie vor: UK - Best possibility to buy a Forerunner!

Gruß, patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

3339
06.01.2008 13:25
<< Vorige | Nächste >>

Schnellere Standorterkennung für das Navigationsgerät

Eilige Autofahrer und Navi-Benutzer haben es alle schon mal erlebt: Wenn man das Navi während der Fahrt einschaltet oder direkt nach dem Einschalten losfährt, dauert es besonders lange bis zur Anzeige einer gültigen Position – bis das Navi also den eigenen Standort erkennt. Und ohne aktuellen Standort

kann naturgemäß auch keine Route nach irgendwohin berechnet werden.

Verantwortlich dafür ist die Übertragung der Ephemeriden, die Bahndaten der lokal sichtbaren GPS-Satelliten, die ein GPS-Empfänger kennen muss, um den Abstand zwischen Satellit und Empfänger berechnen zu können. Er muss also quasi im Voraus wissen, wo sich ein Satellit zu einem bestimmten Zeitpunkt aufhalten wird. Diese Daten werden von jedem Satelliten alle 30 Sekunden abgestrahlt und im Empfänger gespeichert. Normalerweise dauert es also eine gewisse Zeit, bis die erste gültige Position vorliegt (TTFF: Time To First Fix) – selbst wenn sich der Empfänger nicht bewegt, das Fahrzeug also noch steht.

Eine vom Chiphersteller Sirf entwickelte Methode, diese Zeit zu verkürzen, nennt sich SiRFInstantFix und basiert auf einer Netzwerkverbindung des GPS-Empfängers, über die von einem Server die aktuellen Bahndaten direkt in den Empfänger übertragen werden. Solche Serververbindungen laufen aber üblicherweise über ein Handy und sind somit kostenpflichtig.

Die Weiterentwicklung von SiRFInstantFix mit der Bezeichnung SiRFInstantFixII kommt dagegen laut Mitteilung (PDF-Datei) ohne Datenverbindung aus und kann bis zu drei Tagen "in die Zukunft sehen". Dabei werden die Bahndaten mit besonderen Rechenverfahren hochgerechnet und stehen nach dem Einschalten des GPS-Empfängers direkt zur Verfügung, so dass nach Angaben des Herstellers schon nach fünf Sekunden die erste gültige Position vorliegt. Die neue Firmware ist sofort verfügbar und unterstützt alle aktuellen Sirf-Chipsätze. (roe/c't)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/101340
Was machen wir denn jetzt mit dem FR und dem Autonavi???

gruss hennes

3340
Hennes hat geschrieben:Was machen wir denn jetzt mit dem FR und dem Autonavi???
gruss hennes

danke für die info.....bis garmin das in sein fimware-update eingebaut hat, wird es leider sicher noch dauern :motz: :motz: :motz:
Grüsse von Manzoni :)

May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45

3341
Hennes hat geschrieben:Was machen wir denn jetzt mit dem FR und dem Autonavi???

gruss hennes
Na abwarten bis sich der erste mit zerschossener Software meldet :hihi: :hihi: :hihi:

3342
Diese Daten werden von jedem Satelliten alle 30 Sekunden abgestrahlt und im Empfänger gespeichert.
Anscheinend machen wir das eh schon richtig: Bevor ich die Schuhe anziehe, schalte ich den FR ein und lege ihn auf die Terasse. 2 Minuten später gehts dann los und da hat er längst das "Sat"-Bildchen zu Ende gespult.

gruss hennes

3343
Manzoni hat geschrieben:danke für die info.....bis garmin das in sein fimware-update eingebaut hat, wird es leider sicher noch dauern :motz: :motz: :motz:
und zwar lange, denn
zitat aus Mitteilung (PDF-Datei)
" ... SiRFInstantFixII accomplishes this using sophisticated, patent-pending algorithms that enable ...
Customers can contact their SiRF representatives for pricing and more information. ... "

Garmin ist Customer von SiRF Technology Holdings, Inc.

SiRF Technology Holdings, Inc. will ein patent und lizenzen verkaufen.

Garmin muss die bezahlen. Warum nicht erst den neuen FR mit dieser technologie ausrüsten, wo wäre der vorteil, die SW schon in den bestehenden einzuarbeiten.
Kostet doch nur.

Aber ich hab die hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.
Bild
... Klick aufs Bild -->
Bild
...
Bild
...
Bild

3344
0800peter hat geschrieben:Aber ich hab die hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.
ich verlasse mich da weiterhin wohl auf das ""vor-dem-loslaufen-auf-den-balkon-legen"-plugin :P

vor allen dingen, wenn die gerüchte stimmen, dass garmin wohl von microsoft geschluckt werden wird
Grüsse von Manzoni :)

May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45

3345
Habe noch ne Frage zur Bedienung (habe meinen seit einigen Tagen und steige noch nicht so ganz durch)
Ich kann ja zwei Ansichten a 4 oder weniger Felder konfigurieren. Kann diese dann automatisch wechseln lassen.....
Kann ich aber auch manuell die zweite Ansicht immer mal wieder aufrufen, wie? ( habe da die Uhrzeit und um abzusehen ob ich schon Streß bekomme beim heimkommen....möchte aber diese nicht in die Hauptansicht konfigurieren und automatischer Wechsel verwirrt mich :nick: )

3346
Moppy hat geschrieben: Ich kann ja zwei Ansichten a 4 oder weniger Felder konfigurieren.
Nein: 3! Ansichten á bis zu 4 Felder

Ausserdem kannst Du über das komplexe Intervall noch ein weiteres sehen, das kannst Du aber nicht ändern. (Restdistanz in der Einheit + PACE)
Moppy hat geschrieben: Kann diese dann automatisch wechseln lassen.....
Ja
Moppy hat geschrieben: Kann ich aber auch manuell die zweite Ansicht immer mal wieder aufrufen, wie? ( habe da die Uhrzeit und um abzusehen ob ich schon Streß bekomme beim heimkommen....möchte aber diese nicht in die Hauptansicht konfigurieren und automatischer Wechsel verwirrt mich :nick: )
Ich habe auch keinen automatischen Fensterwechsel.

Rechte Uhrenseite: Pfeil nach unten oder nach oben geht durch alle Fenster durch.

gruss hennes

3348
Mal ne andere Frage: Wie kann man die Ansichten automatisch wechseln lassen?
Gruß
Roland
15.06.2008, 10km, 43:24 (PB)
Tegernseelauf 21.09.2008, HM, 1:37:54 (PB)
München Marathon 12.10.2008, M, 3:46:56 (Debüt)

3349
Lonestar hat geschrieben:Mal ne andere Frage: Wie kann man die Ansichten automatisch wechseln lassen?
Gruß
Roland
On mode mode mode einstellungen allgemein anzeige
und dort im Feld Autom .ändernde Displayanz. enter (Aus,langsam,mittel,schnell) wählen.

Zurück zu „Garmin Forerunner“