Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

3451
Hennes hat geschrieben: - oder was wolltest Du genau machen während der Aufzeichnung :hihi: :hihi: :hihi:

gruss hennes

War klar. Ich hab noch überlegt, euch gleich eure schmutzige Fantasie zu zerstören.

Puls war da, zumindest immer wenn ich drauf geschaut habe. Meinst du es könnte daran liegen? Aber dann müsste doch vom Anfang wo er Puls misst etwas aufgezeichnet werden.

Casimir
Möge die Nacht mit dir sein !

3452
casimir hat geschrieben:War klar. Ich hab noch überlegt, euch gleich eure schmutzige Fantasie zu zerstören.
Hatte mich schon gewundert dass ich nix mehr von Deinen Läufen höre, aber wenn Du halt andere Testreihen durchführst... :hihi: :hihi: :hihi:
casimir hat geschrieben: Puls war da, zumindest immer wenn ich drauf geschaut habe. Meinst du es könnte daran liegen? Aber dann müsste doch vom Anfang wo er Puls misst etwas aufgezeichnet werden.
Hast Du das in TC und ST angeguckt?

gruss hennes

3453
Hennes hat geschrieben:
Hast Du das in TC und ST angeguckt?

gruss hennes

Ja und auch im FR ist selber ist nichts gespeichert. Benutzt den keiner die Uhr im Studio beim Training und wertet das Hinterher aus?

3454
casimir hat geschrieben:Ja und auch im FR ist selber ist nichts gespeichert.
Hast Du denn START und später mal STOP gedrückt? Es hätte doch auch eine "Laufzeit" laufen sollen? Habs gerade am Schreibtisch getestet. GPS auch gar nicht ausgeschaltet, gar keinen Gurt an: START gedrückt und die Uhr läuft...

Also ich bin überzeugt dass der Gurt keinen Kontakt bekam weil zu trocken, aber eine Zeit hätte doch weiterlaufen müssen.
casimir hat geschrieben: Benutzt den keiner die Uhr im Studio beim Training und wertet das Hinterher aus?
Studio? Du meinst SM? :teufel: :hihi:

gruss hennes

3455
Vor ein paar Wochen war im Fernsehen so eine Reportage über Doping mit EPO bei den Rennradfahrern. Dort wurde gesagt das entsprechende Leute nachts mit Pulsmesser schlafen müssen der bei zu niedrigem Puls Alarm schlägt. Das dient dazu das diese dann aufstehen sich bewegen damit das Blut wieder in Schwung kommt und das Herz nicht aus versehen stehen bleibt.

Also Casi, was willst Du wirklich messen :wink: ?

FR 305 welche Felder anzeigen

3456
Hallo zusammen,

Gestern mein neues Spielzeug erhalten und gleich installiert. Dank der guten Beschreibung war der Patch auf Deutsch problemlos.
Funzt soweit.

Welche Anzeigefelder werden beim FR 305 am meisten benutzt?

Ich dachte mit die folgende Kombination:
- Zeit
- Puls
- Enfernung
- Pace

oder gibt es bessere Einstellungen?

Benutzt jemand die akkustische Pulswarnung des FR 305?

Gruß
Bernd

3457
Magoo hat geschrieben: Gestern mein neues Spielzeug erhalten und gleich installiert. Dank der guten Beschreibung war der Patch auf Deutsch problemlos.
Funzt soweit.
Ich hoffe, Du hast auch direkt SporTracks 2.0 installiert
http://forum.runnersworld.de/forum/show ... post686742
Magoo hat geschrieben: Welche Anzeigefelder werden beim FR 305 am meisten benutzt?
Das wird jeder für sich selber rausfinden müssen. Es gibt ja so >30 aber nur 12 Anzeigen. Da Du ja 3 Fenster bestücken kannst, sollte es Dir gelingen eine Vorauswahl zu treffen und nach ein paar Läufen evtl. alle was Du brauchst auf S. 1 zu beamen.
Magoo hat geschrieben: Ich dachte mit die folgende Kombination:
- Zeit
- Puls
- Enfernung
- Pace
- Zeit: brauchste nicht auf Seite1, wir wollen laufen und nicht aufhören
- Puls: ja
- Enfernung: "Distanz" ja
- Pace: viel zu flattrig, tu Dir das nicht an. Nimm PACE/RUNDE da hast DU immer einen Wert für den aktuellen KM (wenn Du autolap auf 1km hast).

Ich habe noch PACE LETZTE RUNDE, da kannst DU immer mal den Wert des letzten km (s.o. wegen autolap) nachgucken.

Die vier
Distanz/ PLR
PR/Puls

reichen mir. Der Rest (Tageszeit, Laufzeit, GPS-Genauigkeit) steht auf anderen Seiten ungeordnet in der Gegend rum - müsste ich mal Frühjahrsputz machen :D

Magoo hat geschrieben: Benutzt jemand die akkustische Pulswarnung des FR 305?
Isch nisch, isss Spielkram!

gruss hennes

3458
Eure Fantasie möchte ich haben. Dann bräuchte ich nicht mit FR ins Bett.... :D
Hennes hat geschrieben: Studio? Du meinst SM? :teufel: :hihi:
Warst du nicht derjenige, der mit seinem FR 50 Runden Aschenbahn gelaufen ist ? Wenn das nicht SM ist dann weiß ich es nicht....
markus999 hat geschrieben:Vor ein paar Wochen war im Fernsehen so eine Reportage über Doping mit EPO bei den Rennradfahrern. Dort wurde gesagt das entsprechende Leute nachts mit Pulsmesser schlafen müssen der bei zu niedrigem Puls Alarm schlägt. Das dient dazu das diese dann aufstehen sich bewegen damit das Blut wieder in Schwung kommt und das Herz nicht aus versehen stehen bleibt.

Also Casi, was willst Du wirklich messen :wink: ?
Mein HK ist nach Fasching deutlich unter 50 gefallen. Prost. Aber vom Prinzip her passt es schon: Immer wenn ich mit Hennes im SM-Studio bin gibts eine Volumenverschiebung. Die will ich beobachten...... :hihi:

Hennes hat geschrieben:Hast Du denn START und später mal STOP gedrückt?
Start habe ich sicher gedrückt. Aber Stop? Hm. Keine Ahnung. Gegen trockene Kontakte hilft Ultraschallgel. Wer das nicht besitzt kann auch "Glitschi" mit Erdbeergeschmack benutzen....

Ruthli, was hast du bloß angestellt.......

3459
casimir hat geschrieben:Eure Fantasie möchte ich haben. Dann bräuchte ich nicht mit FR ins Bett.... :D
also doch...
casimir hat geschrieben: Warst du nicht derjenige, der mit seinem FR 50 Runden Aschenbahn gelaufen ist ? Wenn das nicht SM ist dann weiß ich es nicht....
Nein, ich war der mit 52 3/4 + 5R einlaufen + 5R auslaufen. Hat Spass gemacht - das willst Du doch auch...
casimir hat geschrieben: Start habe ich sicher gedrückt. Aber Stop? Hm. Keine Ahnung. Gegen trockene Kontakte hilft Ultraschallgel. Wer das nicht besitzt kann auch "Glitschi" mit Erdbeergeschmack benutzen....
Du weisst also doch Bescheid. Dann heute mal auf ein neues und nicht Start vergessen und Stop auch nicht und dazwischen ist egal - vorher mal Batterie aufladen (die vom FR natürlich) :hihi: :hihi: :hihi:

gruss hennes

3460
Also - ich benutz das Teil auch, wenn ich im Studio (ja S und gaaaanz viel M) auf der Stelle hopse - klappt einwandfrei. Macht evtl. Sinn die Sportart vorher auf "andere" umzustellen - sollte aber keine Rolle bei der Auswertung spielen.

Grüße,
Markus

3463
esingen hat geschrieben: Bei Pace/Runde fängt er quasi ab dem Start an immer 1km-weise die Zeit zu nehmen, oder (autolap au 1km gestellt)?
Ja, er rechnet immer den entsprechendne Abschnitt neu. Kommt also auf die Einstellung in autolap an. Da kannst Du natürlich auch alles andere eingeben, z.B. 200Meter oder 4,5km.

Auf den ersten Metern einer jeden neuen Einheit ist PACE/RUNDE natürlich auch etwas "wackelig" weils eigentlich ja nur PACE ist, aber mit ein paar Metern weiter wird da gemittelt und die Zahl ist richtig stabil und gut brauchbar!! Ich gucke nur dadrauf!

gruss hennes

3465
esingen hat geschrieben:Achso, wenn ich also z.B. die ersten 600 m gelaufen bin, zeigt er mir den Schnitt auf 1 km an?
Er zeigt Dir die bis zu dem Zeitpunkt zurückgelegte Durchschnittsgeschwindigkeit an in min/km, z.B. 6:00. Wenn Du dann beschleunigst geht es langsam runter....

Wenn Du z.B. bei 980 Metern und der Anzeige 6:00 min/km VOLLGAS gibst, dann geht das in den 20 Metern natürlich nur noch wenig runter obwohl Du evtl. viel schneller läufst (was ja auch so stimmt). Aber sobald der KM voll ist und der neue anfängt zeigt der dann sofort die aktuelle, neue Runde mit Z.B. 4:00 min/km...

gruss hennes

3466
Huhu
Hennes hat geschrieben:also doch...
Ich werde dir deine Fantasie nicht nehmen...

Hennes hat geschrieben: Nein, ich war der mit 52 3/4 + 5R einlaufen + 5R auslaufen. Hat Spass gemacht - das willst Du doch auch...
Hmm, ich weiß nicht.

Hennes hat geschrieben: Du weisst also doch Bescheid. Dann heute mal auf ein neues und nicht Start vergessen und Stop auch nicht und dazwischen ist egal - vorher mal Batterie aufladen (die vom FR natürlich) :hihi: :hihi: :hihi:
:nick: Natürlich. Aber es hat gar nicht an "Start" und "Stop" gelegen, sondern an einem falschen Datum. Der FR glaubt noch im Jahr 2006 zu sein und hat alle Daten richtig gespeichert. Nur habe ich sie dort nicht gesehen, besser nicht gesucht. Also alles in Butter.
Hennes hat geschrieben:Bin isch dänn der eizige der mit dem dingen läuft? :hihi:
Ich denke schon. Aber was sonst soll man damit machen, wo es doch keine Vibrationsalarm hat.....

Casimir

3468
@hennes

Ich stell gerade meine Datenfelder ein.

Benutze die Uhr nur zum Laufen.

Gehe also zu Einstellungen/ Allgemein/Datenfelder/Hauptsport1
Da ist dann aber nur 1 Datenfeld, hab 4 Felder gewählt und bestückt.
Wie komm ich nun zum 2ten Datenfeld? Muss ichda Hauptsport 2 wählen?

Danke
Gunnar

3469
esingen hat geschrieben:@hennes

Ich stell gerade meine Datenfelder ein.

Benutze die Uhr nur zum Laufen.

Stelle mir also 4 Felder unter Einstellungen/Allgemein ein. Hab 4 Felder gewählt und die passenden Werte gewählt. Wie komm ich denn nun auf das 2te und 3te Datenfeld?

Danke
Gunnar
"Hauptsport 1"
"Hauptsport 2"
"LAUFEN"

gruss henens

3472
casimir hat geschrieben: Ruthli, was hast du bloß angestellt.......
*hüstel*
nur erzählt, dass ich mit meiner polar 6 h schlafpulskurve aufgezeichnet hab, wo man minimalspuls und und die *ichgehkurzdiekinderberuhigen*-spitzen sieht.... :D :D

aber ich finds interessant, wie ihr gleich auf alles andere kommt! :hihi:
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

Erste Schritte mit FR 305

3473
Liebe FR Profis,

:peinlich: Entschuldigung, ich habe den ganzen Thread hier nicht gelesen, vielleicht ein
paar Schlagworte aufgenommen :peinlich:
Ende der Woche bekomme ich mein FR 305 Spielzeug aus UK importiert. :bounce:
Damit der Start gleich ohne Probleme funktioniert und ich nicht immer das Forum gleich nerven muss dachte ich frage am besten gleich ob jemand so eine Art "Erste Schritte mit dem FR305" empfehlen kann. Den ultimativen FR Link Thread habe ich schon entdeckt, sehr gut schonmal.
Also, was würdet ihr direkt nach dem auspacken empfehlen ?

Sowas in der Art : :wink:
0. Batterie erstmalig 36h laden
1. Deutsche Sprache installieren
2. Firmware xxx update machen
3. Trainingstool 345 installieren
4. Versteckte Einstellung 789 aktivieren
5. Fenstereinstellung so und so mit der Bildschirmhelligkeit

Ach ja, ich habe einen MAC, aber Windows via Bootcamp und/oder VMware Fusion wäre auch vorhanden.

3474
markus999 hat geschrieben: Sowas in der Art : :wink:
0. Batterie erstmalig 36h laden
3h

1. Deutsche Sprache installieren
you nix have aufgepasst at school?
Brauchse nicht unbedingt

2. Firmware xxx update machen
sollte die neueste drauf sein

3. Trainingstool 345 installieren
SportTracks 2.0 auffm PC - tuts das bei MAC?

4. Versteckte Einstellung 789 aktivieren
jibbet nisch - beim FR ist allet versteckt

5. Fenstereinstellung so und so mit der Bildschirmhelligkeit
finger weg!

Ach ja, ich habe einen MAC, aber Windows via Bootcamp und/oder VMware Fusion wäre auch vorhanden.
Das ist Dein Problem - selber Schuld
Alles andere steht im rundumsorglosthread für FR, da steht auf was für MACs, hostet abba...
http://forum.runnersworld.de/forum/show ... st&t=33486

gruss hennes

3475
Erst mal Hallo an alle! Ich bin neu hier im Forum. Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich mir einen FR 305 zulegen will.

Jetzt hab ich bei ebay.de geschaut und da gibts ihn für Österreicher für 215-220(Grauimport)

Da der Dollar so schlecht steht hab ich mir gedacht, dass ich ihn mir direkt aus den USA bestelle.
Bei amazon.com kann man ihn leider nicht kaufen, im letzten Schritt verweigert er wegen der Adresse und den Rechten oder so, habs mir dann nicht so genau durchgelesen.

bei tigergps.com ist der versand mit 60 Dollar zu hoch

bei ebay.com hab ich eine gefunden für 161 Euro mit Versand ohne Steuern und Zoll
der Shop der die Uhr verkauft ist ein garmin authorisierter Verkäufer(dürfte also beim internationalen Support im Schadensfall also kein Problem sein.

da kommt es halt auf die Usst. und den Zoll an. Weiß wer wie hoch diese für Österreich sind? Wie wahrscheinlich ist das denn, dass man den Zoll und die Steuern nachzahlen muss. Kontrollieren die jedes Paket? Kenn mich da nicht aus.

oder weiß wer ein besseres Geschäft in den USA wo man ihn bestellen kann(für Österreich)

oder wie siehts mit UK aus. Bei amazon.co.uk sinds 183 Euro mit Versand.

Nur wie siehts da mit Usst. und Zoll aus?

@ebay.de

ebay.de gefällt mir nicht, dass man im Schadensfall die Uhr nur an den ebay-verkäufer zurückschicken kann und hoffen muss, dass dieser dann auch was macht. Denn garmin authorisiert ist da kein einziger; oder seh ich das falsch?

ich hoff, dass mir wer helfen will/kann.

mfg

3477
Ich glaube nicht das Dir da einer helfen kann oder will. Das Thema wurde mittlerweile bestimmt 10.000 mal bis zum Erbrechen durchgekaut. Wenn Du die Suchfunktion nutzt oder bei Google ermittelst findest Du abendfüllendes Lesematerial.

Siegfried

3478
Hallo!

Also die Zoll Gebühren für Österreich hätte ich jetzt nirgends gefunden.

Aber ich hab heut was rausfinden können

Also Punkto Amerika:

Zoll: 80 Cent pro Uhr
Einfuhrumsatzsteuer: 20%

UK:

Zoll: keiner
Einfuhrumsatzsteuer: nur wenn es von den Inseln kommt dann 20% wenns vom Festland kommt 0%

Hab auch schon nen vernünftigen Shop gefunden. Wichtig kein ebay, denn laut garmin.de gibts für Auktionen keinen Support(glaub ich zwar nicht so ganz aber probleme gibts sicher)

http://www.gps4less.co.uk/shop001/produ ... 19001872/0

195 Euro alles in allem

und garmin.at übernimmt im Schadensfall die Ware. Sprich ich muss die Uhr nur zu Garmin Österreich schicken. Wichtig für den Garantiefall ist allerdings eine ordentliche Rechnung. Darum ist ebay sicherlich auch ein Problem. Die Dame meinte, dass man Kleinigkeiten gleich direkt in Österreich regelt(auch wenn die Ware nicht in Österreich gekauft wurde), größere Probleme schicken SIE weiter nach UK. Sie meinte weiters, dass der Support in UK sehr kulant sei.

soweit so gut

ich meld mich wieder oder vielleicht will ja doch wer was dazu sagen

mfg

3479
udo33 hat geschrieben:vielleicht will ja doch wer was dazu sagen
Auf den letzten 30-40 Seiten hier im Thread steht alles was Du wissen willst.

Ausländische Händler vs. ebay-händler vs. offizielle GARMIN-händler
Garantie vs. Gewährleistung
Offizieller vs. Grauimport

gruss hennes

3481
Wild ist gut. Tim sollte für alle FR-Neulinge einen FR-Einstiegsthread machen indem alles wichtige zum Einstieg erklärt wird, der dann wieder geclosed wird, um so den Anfang zu haben. Ich habe nämlich persönlich nicht die Lust 140 Seiten Garmin- Stuff zu lesen.

Bei den ganzen Adressen von hennes hab ich nämlich jetzt schon den Überblick verloren, bevor ich das Gerät überhaupt habe. Habe bloß festgestellt, dass es viele Erweiterungen gibt, aber womit man loslegt. Keine Ahnung??

3482
ponjio hat geschrieben:Wild ist gut. Tim sollte für alle FR-Neulinge einen FR-Einstiegsthread machen indem alles wichtige zum Einstieg erklärt wird, der dann wieder geclosed wird, um so den Anfang zu haben. Ich habe nämlich persönlich nicht die Lust 140 Seiten Garmin- Stuff zu lesen.

Bei den ganzen Adressen von hennes hab ich nämlich jetzt schon den Überblick verloren, bevor ich das Gerät überhaupt habe. Habe bloß festgestellt, dass es viele Erweiterungen gibt, aber womit man loslegt. Keine Ahnung??

Wenn Du die Funktionen des Forums nutzt ist das alles unnötig. Thread öffnen - Thema durchsuchen. Wenn ich dort Zoll eingebe bekomme ich 81 Treffer. Das sollte jedem zuzumuten sein.

Siegfried

3483
udo33 hat geschrieben:Ok
werd mal bei seite 100 zum Lesen anfangen.
:daumen:

Hier gibts auch noch ein paar nette Fundstellen
udo33 hat geschrieben: danke für den Tipp aber 140 Seiten sind halt schon wild
...und natürlich auch nicht mehr alle aktuelle und 70 davon fragen eh nur nach einer deutschen Bedienungsanleitung oder einem deutschen patch - also ist doch gar nicht mehr soviel übrig :hihi:

gruss hennes

3484
ponjio hat geschrieben:Wild ist gut. Tim sollte für alle FR-Neulinge einen FR-Einstiegsthread machen indem alles wichtige zum Einstieg erklärt wird, der dann wieder geclosed wird, um so den Anfang zu haben. Ich habe nämlich persönlich nicht die Lust 140 Seiten Garmin- Stuff zu lesen.

Die Idee von einem Einstiegsthread finde ich gut und sinnvoll. Das Thema werde ich demnächst angehen.
Viele Grüße
Tim

3486
Tim hat geschrieben:Die Idee von einem Einstiegsthread finde ich gut und sinnvoll. Das Thema werde ich demnächst angehen.
Es wurde doch auch mal so ein "beste Tipps-Thread" versucht, der ist aber leider auch verstorben. Ich kann mir nicht vorstellen wie man so einen "Einstiegsthread" führen kann, da sofort die erste Frage nach patch oder Handbuch dazwischengrätscht, aber wenn Du dazu Ideen, Vorschläge hast, nur zu - hilft uns allen.
Tim hat geschrieben:@Hennes: Deinen Thread habe ich gleich mal nach oben gepinnt. Hätte auch mal eher passieren könne, sorry :peinlich:
:daumen: Gute Idee!

Das aktuell-halten klappt hier ganz gut. Ich überlege noch die Struktur etwas besser hinzubekommen, aber habe da noch keinen Lichtblick gehabt.

Aus meiner Sicht sind ein paar wenige Hauptüberschriften gut und auch die Mehrfachnennung mancher Links unter verschiedenen Kategorien sinnvoll damit nix übersehen wird.

Das beste für mich ist dieser Link, den Du mir mal nanntest

In "Langschrift)
htXXXtp://forum.runnersworld.de/forum/showthread.html?goto=newpost&t=33486

(die XXX entfernen - dient der korrekten Darstellung hier im Thread)

Damit springt man immer automatisch zum letzten Eintrag und ich nutze den selber auch oft um mal was nachzusehen. Ist bei mir auf der Icon-Taskleiste gespeichert und nur einen Klick entfernt.

gruss hennes

3488
Naja ich hoffe es ist jetzt alles schon auf dem neuesten Stand, nachdem ich mir den Garmin erst heut bestellt habe. Ansonsten werde ich mir mal die Zeit nehmen müssen und alles aktualisieren bzw. austesten.

"Kommt Zeit kommt Rat" :idee:

3489
markus999 hat geschrieben: :groesste:

Hennes, damit bist Du von Tim offiziell geadelt :D

Weiter so. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Aber das Laufen zwischen dem Schreiben nicht vergessen :wink:
:peinlich: Hatte heute nur 14km im Plan - aber Freitag gibts 35. Also stellt Eure Fragen lieber schnell...... :hihi:

gruss hennes

PS: Das Handbuch ist langweilig (und schlecht), aber man lernt trotzdem ne Menge. Das dingen hätte eigentlich nur ein viel besseres Handbuch verdient.

3491
Red Roket hat geschrieben:Hallo
Was kann der neue Forerunner 405 mehr als seine Forgänger? Lohnt sich der Umstieg?
Was soll er den kosten? Und wann kommt er auf den Markt?
Gruß Red Roket

Zu 1:
Nix mehr - nur weniger. Dafür ist das Gehäuse nicht mehr so eckig

Zu 2:
Muss jeder selbst wissen.

Zu 3:
Falscher Ansprechpartner - Frag Garmin.

Zu 4:
USA-mitte März, hier-???

Gruss Siegfried

3493
20.02.2008 17:05
Garmin legt kräftig zu

Der US-amerikanische Navigationsgeräte-Hersteller Garmin hat durch ein starkes Weihnachtsgeschäft seinen Gewinn im Schlussquartal 2007 kräftig gesteigert. Größter Umsatzmotor waren erneut die digitalen Orientierungshilfen fürs Auto. Zusätzliches Wachstum bringen Navigationssysteme für Sport, Schifffahrt und Flugzeuge.

Der US-Branchenführer wolle besonders in Europa noch stärker zulegen, kündigte Konzernchef Min Kao am heutigen Mittwoch an. Größter Rivale ist hier der niederländische TomTom-Konzern. Im vierten Quartal verdiente Garmin unterm Strich 307 Millionen US-Dollar (209 Millionen Euro) und damit 70 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der Umsatz verdoppelte sich fast auf 1,2 Milliarden US-Dollar, teilte Garmin am Sitz auf den Cayman Islands mit.

Das erst vor kurzem angekündigte erste Handy des US-Herstellers soll im dritten Quartal auf den Markt kommen. Im Jahr 2009 will Garmin laut bisherigen Angaben von seiner "nüvifone"-Kombination aus Mobiltelefon und Navi-Gerät rund 1,5 Millionen Stück verkaufen.

Der Markt für Navigationsgeräte und elektronische Landkarten ist als lukrative Zukunftsbranche hart umkämpft. Erst vor kurzem hatte Garmin ein Tauziehen mit dem Rivalen TomTom um den niederländischen Digitalkarten-Produzenten Tele Atlas verloren. Die Karten sind die Basis der Navigationssysteme. Garmin arbeitet nun weiter mit dem US-Kartenanbieter Navteq zusammen, der wiederum vom Handyhersteller Nokia übernommen wurde.

Im Gesamtjahr 2007 steigerte Garmin den Umsatz um knapp 80 Prozent auf 3,2 Milliarden US-Dollar. Der Überschuss kletterte um zwei Drittel auf 855 Millionen US-Dollar. Der Gewinn je Aktie lag bei 3,89 US-Dollar. Im laufenden Jahr will Garmin die bisherigen Analystenschätzungen übertreffen: Bei einem Umsatz von mehr als 4,5 Milliarden US-Dollar soll der Gewinn je Aktie 4,40 US-Dollar betragen. (dpa) /
http://www.heise.de/newsticker/meldung/103826

gruss hennes

3494
.....soll das jetzt heissen, ich soll mir Garmin-Aktien kaufen?
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

3497
trailfüchsin hat geschrieben: Bin wieder ein ganzer Mensch! Mein Austausch- Garantiefall- Ersatz- Forerunner ist angekommen!
:daumen:

Kannst Du mal was über Ablauf und Dauer schreiben - damit wir alle schlauer werden, bitte. Import, deutsch-deutsch Version?

gruss hennes

3500
binschnell hat geschrieben:Habe mich für die neue TOBBSAN J9 entschieden. Einfach nur ein Pulsmesser ohne viel herumzuspielen. Supergünstig und Supercool
Toll!
Nur was das jetzt im Thread, in dem es um den Garmin Forerunner 205/305 geht, zu suchen hat erschliesst sich mir jetzt trotzdem nicht so richtig. :confused:

Zurück zu „Garmin Forerunner“