So Hendrik jetzt gehts los, Du wolltest es hören

:
Habe mal ein paar wenige doppelte und Nuller Zeilen rausgeworfen und bekomme folgende Daten:
35078 Meter gelaufen
11938 sec dafür gebraucht

(Ok ok, es waren 3:18:58)
2107 GPS/Trackpunkte erhalten
= alle 16,65 Meter im Durchschnitt, aber hier sind auch die meisten Werte in einem chart zu sehen, manche >20, sehr selten > 25, nie > 30, wenige unter 10, aber ich laufe auch viel "geradeaus" und nicht durch die cities, da siehts evtl. ganz anders aus. (Werde bei Schlaflosigkeit mal den Frankfurt Marathon auswerten)
= alle 5,6 sec im Durchschnitt, sehr sehr viele Werte im Bereich: 4-7sec., kaum unter 3, kaum über 9sec.
Noch Fragen dazu offen?
Kommen wir zurück zur Eingangsfrage: "Was soll ich einstellen - was ist besser"
Antwort: Keine Ahnung!
Eine viel häufigere Messung wird sicherlich "einige GPS-Schwankungen" addieren. STs / TC werden schon aus Erfahrung einen brauchbaren Algorithmus gefunden haben.
Kannst Du bei Deiner Mühle nicht z.b. "sekündlich" aufschreiben lassen, aber nachher differenzierter auswerten? Bspws: eine glättung auf 2,3,4 sec. probieren für die gleiche Aufzeichnung und sehen wie sehr das Gesamtergebnis schwankt - evtl. in Excel?
und... Danke für Deine Frage! Hab mal wieder selber was gelernt, insbesondere für meinen "Forerunner im Urlaub thread". Bei sek. Aufzeichnung reicht der Trackspeicher für 3,5h, bei intelligenter wahrscheinlich um den Faktor fünf länger ? 17,5h+?
gruss hennes