Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

3551
HendrikO hat geschrieben:bei GPSies sollte das gehen. Da kannst Du erst die Daten hochladen und dann exportiert nach Excel wieder runterladen.
Genau das wollte ich gerade probieren, komme aber nicht dazu, weil ich ja immer hier schreiben muss :hihi:

P.S.: Also wird der Track jetzt mit mehr Punkten glatter oder unruhiger?
Ist ne wohl ne Sache wie Du da reinzoomst und natürlich ob bei dir Frankfurter Hochhäuser rumstehen. Schick mir Deine email adresse per PN und ich beam Dir ne 35km Garmin TCX oder was weiss ich rüber und/oder die vom Frankfurt Marathon. Dann kannst Du Dir selber ne Meinung bilden.

gruss hennes

3552
HendrikO hat geschrieben: bei GPSies sollte das gehen. Da kannst Du erst die Daten hochladen und dann exportiert nach Excel wieder runterladen.
Das speichern als TCX auf dem Desktop und hochbeamen, hat irgendwie nicht geklappt.

Aber über Firefox und Garmin Communicator Plugin direkt aus der Uhr auslesen dann doch.

Die Excel Datei enthält aber leider nur tonnen von dem hier:

Latitude Longitude Elevation
51.13346750 6.658171800 49.6452637
51.13346340 6.658173000 49.6452637
51.13345870 6.658168000 49.1645508
51.13338610 6.658018500 49.6452637
51.13334260 6.657907900 50.1259766
51.13329760 6.657813600 51.0871582
51.13325130 6.657711200 51.5678711

und keine Zeiten oder weiteres. Ich muss nochmal gucken, bzw. evtl. hat jemand einen Tipp. :confused:

LÖSUNG: man kann die TCX direkt in Excel öffnen. Die hat aber nicht nur 2200 Zeilen bei mir sondern auch 68!!! Spalten - muss mal durchgucken und melde mich gleich wieder. Wenn Du die -oder sonst jemand- per mail haben willst: PN mit email-adresse

gruss hennes

3553
So Hendrik jetzt gehts los, Du wolltest es hören :D :

Habe mal ein paar wenige doppelte und Nuller Zeilen rausgeworfen und bekomme folgende Daten:

35078 Meter gelaufen
11938 sec dafür gebraucht :hihi: (Ok ok, es waren 3:18:58)

2107 GPS/Trackpunkte erhalten

= alle 16,65 Meter im Durchschnitt, aber hier sind auch die meisten Werte in einem chart zu sehen, manche >20, sehr selten > 25, nie > 30, wenige unter 10, aber ich laufe auch viel "geradeaus" und nicht durch die cities, da siehts evtl. ganz anders aus. (Werde bei Schlaflosigkeit mal den Frankfurt Marathon auswerten)

= alle 5,6 sec im Durchschnitt, sehr sehr viele Werte im Bereich: 4-7sec., kaum unter 3, kaum über 9sec.

Noch Fragen dazu offen?

Kommen wir zurück zur Eingangsfrage: "Was soll ich einstellen - was ist besser"

Antwort: Keine Ahnung!

Eine viel häufigere Messung wird sicherlich "einige GPS-Schwankungen" addieren. STs / TC werden schon aus Erfahrung einen brauchbaren Algorithmus gefunden haben.

Kannst Du bei Deiner Mühle nicht z.b. "sekündlich" aufschreiben lassen, aber nachher differenzierter auswerten? Bspws: eine glättung auf 2,3,4 sec. probieren für die gleiche Aufzeichnung und sehen wie sehr das Gesamtergebnis schwankt - evtl. in Excel?

und... Danke für Deine Frage! Hab mal wieder selber was gelernt, insbesondere für meinen "Forerunner im Urlaub thread". Bei sek. Aufzeichnung reicht der Trackspeicher für 3,5h, bei intelligenter wahrscheinlich um den Faktor fünf länger ? 17,5h+?

gruss hennes

3554
Hi zusammen,

hatte am We ein 6h Läufchen und musste nach ca. 5 1/2h die Warnmeldung "Batterie...leer.."
wegklicken. Soweit kein Problem, denn die letzte 1/2 h hielt der 305er noch durch.

Seit einem der letzten Updates habe ich das Gefühl, dass dieses Warnsignal eher kommt oder anders ausgedrückt, nach der Meldung länger Zeit zum Heimlaufen bleibt.
Mit dem alten Softwarestand ist es mir in der Tat schon einige male passiert, dass er aufgab.

Welche Erfahrung habt ihr, wie viel Zeit bleibt einem nun ungefähr nach dieser Meldung?

Grüße
hemiga

3555
hemiga hat geschrieben: Welche Erfahrung habt ihr, wie viel Zeit bleibt einem nun ungefähr nach dieser Meldung?
Erfahrung: Null! Lege ich auch keinen Wert drauf! :D

Nach jedem Lauf kommt mein dingen auf den cradle an den PC und wird eh ausgelesen für die Auswertung. Irgendwo muss er ja auch schlafen, das kann er direkt da erledigen und kommt erst zum nächsten Galopp da wieder weg. Natürlich sind die Akkus bis dahin wieder vollgeladen, da der PC meist 15h/Tag läuft.

gruss hennes

3556
hemiga hat geschrieben: Welche Erfahrung habt ihr, wie viel Zeit bleibt einem nun ungefähr nach dieser Meldung?
Heute Morgen kam die Meldung noch vor der Suche nach den Satelliten. :motz:

Da ich den Forerunner neu habe wurde er erst ein Mal geladen, weshalb ich logischerweise keine Erfahrung mit der Meldung hatte. Hab mich natürlich geärgert und dachte „Das wird wohl nix.“ :nene:

Bin dann aber ca. 52 min ohne Probleme gelaufen. (Heute Abend kann ich es genauer sagen.)
Hab aber trotz Dunkelheit wenig von der Beleuchtung Gebrauch gemacht und möglichst nur an Laternen geschaut.

Wie lange er seit dem Laden an war kann ich nicht genau sagen. Ist halt neu, da kommt zu den Läufen auch einiges an Spielen, Einstellen, Ausprobieren…

Gruß
Martin
Möge der Wind in Eurem Rücken nicht der eigene sein.

Bild

Rund um den Kemnader See 2008 - 04.05.2008 - 10km: 1:00:34 (PB) :motz:
Karstadt-Halb-Marathon 2008 (Ost) - 18.05.2008 - HM - 2:20:16 (PB/Debut)

3557
hemiga hat geschrieben:Hi zusammen,

hatte am We ein 6h Läufchen und musste nach ca. 5 1/2h die Warnmeldung "Batterie...leer.."
wegklicken. Soweit kein Problem, denn die letzte 1/2 h hielt der 305er noch durch.

Seit einem der letzten Updates habe ich das Gefühl, dass dieses Warnsignal eher kommt oder anders ausgedrückt, nach der Meldung länger Zeit zum Heimlaufen bleibt.
Mit dem alten Softwarestand ist es mir in der Tat schon einige male passiert, dass er aufgab.

Welche Erfahrung habt ihr, wie viel Zeit bleibt einem nun ungefähr nach dieser Meldung?

Grüße
hemiga
Tja, so fing es bei meinem 305 auch an. Die Meldungen kamen immer in kleineren Intervallen. :confused:
Bis dann der FR in den Garantie Modus wechselte.
Ist schon 2 Wochen weg. :sauer:

3558
Hi,

bin seit dieser Woche auch stolzer Forerunner besitzer. Das Teil ist wirklich Klasse! Die Bedinung und die Möglichkeiten der leichten Datenübertragung sind gegenüber der Polar wirklich erste Sahne. Am Start habe ich aber so meine Probleme. Wenn ich rausgehe und dan die Satelittensuche startete. Weiß nicht was ich machen soll. In der Gebrauchsanleitung steht am besten stehenbleiben, Uhr sollte zum Himmel zeigen. Ich komme mir schon ein wenig bescheuert vor. Hatte jedes mal das Gefühl das dauert ja Ewigkeiten. Stehe in meinen superschnittigen Sportoutfit im Hof, mit einer 300 € Uhr am Handgelenk und starre zum Himmel.

Wie macht ihr das?

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

3559
murexin2002 hat geschrieben:. In der Gebrauchsanleitung steht am besten stehenbleiben,
Ich lege meine auf die Terasse und ziehe meine Schuhe an - danach ist eingeloggt und ab geht die Post
Uhr sollte zum Himmel zeigen.
Um genau zu sein: Die Antenne ist in dem schrägen Teil, der sollte nach oben.
Ich komme mir schon ein wenig bescheuert vor.
Das ist bei allen FR Besitzern so!
Hatte jedes mal das Gefühl das dauert ja Ewigkeiten.
30sec - eher weniger. Du verwackelst wahrscheinlich immer!
Stehe in meinen superschnittigen Sportoutfit im Hof, mit einer 300 € Uhr am Handgelenk und starre zum Himmel.
Hast Du falsch verstanden, die Uhr soll starren, nicht Du! Aber "Hof" hört sich nach viel umgebenden Mauern an. Das ist natürlich schlecht. Am besten freie Sicht bis zum Horizont in alle Richtungen :hihi: - und immer wieder am selben Ort starten.

gruss hennes

3560
murexin2002 hat geschrieben:Stehe in meinen superschnittigen Sportoutfit im Hof, mit einer 300 € Uhr am Handgelenk und starre zum Himmel.
Wenn ich morgens vor der Arbeit laufe ist das kein Problem. Im dunkel kann man ja blöd rumstehen wie man will.

Als ich aber am Sonntag auf einem von vielen Läufern besuchtem Parkplatz stand wurde es mir doch irgendwann zu bunt und ich bin los.

Hennes hat geschrieben:Bei mir gehts so:

Uhr einschalten auf der Terasse
Schuhe anziehen
loslaufen
Nach 10m einen Blumentopf auf den Kopf kriegen. (Weil man um 5:30 die Balkonrollade hochgezogen hat.) :sauer:
Nach dem Lauf einen Wischmopp in die Hand gedrückt bekommen. (Weil man mit Laufschuhen durch die Wohnung ist.) :motz:

Du siehst: Gelöst hab ich das Problem auch nicht. (Aber wenigstens habe ich nur 250 € bezahlt.)

Ist das nicht bewegen eigentlich wirklich wichtig? Was passiert wenn ich bereits mit 2 Satelliten loslaufe? Wirkt sich das auf die Genauigkeit des ganzen Laufes aus, oder nur auf den Anfang?

Gruß
Martin

Bild

3561
Martin71 hat geschrieben:
Ist das nicht bewegen eigentlich wirklich wichtig? Was passiert wenn ich bereits mit 2 Satelliten loslaufe? Wirkt sich das auf die Genauigkeit des ganzen Laufes aus, oder nur auf den Anfang?

Zwei Satelliten wirken sich nicht auf die Genauigkeit aus da er damit Deine Position überhaupt nicht bestimmen kann - dazu brauchts mindestens 3. Jedes GPS-gerät hat in Bewegung mehr Probleme damit Satelliten zu finden als im Ruhezustand. Alle Geräte die ich bis jetzt in den Fingern hatte haben nach einem Upgrade der Firmware und der Chip-Software deutlich schneller Satelliten gefunden.

Siegfried

3562
Martin71 hat geschrieben:Wenn ich morgens vor der Arbeit laufe ist das kein Problem. Im dunkel kann man ja blöd rumstehen wie man will.
Du musst nicht dumm rumstehen, wenn du es wie Hennes machst. Immer vor dem Umziehen auf die Terasse (Balkon, Fensterbank, etc.) und immer möglichst auf die gleiche Stelle.
Martin71 hat geschrieben:Als ich aber am Sonntag auf einem von vielen Läufern besuchtem Parkplatz stand wurde es mir doch irgendwann zu bunt und ich bin los.
Wenn ich mal mir dem Auto zum Laufen fahre (paradox ...), kommt das Teil eingeschaltet hinter die Windschutzscheibe. Bis zum Parkplatz ist er dann eingeloggt.

Viel Spaß mit dem FR,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3563
Siegfried hat geschrieben:Alle Geräte die ich bis jetzt in den Fingern hatte haben nach einem Upgrade der Firmware und der Chip-Software deutlich schneller Satelliten gefunden.
Updates habe ich gemacht. Mit den Links von Hennes.

Bei der GPS-Software kam jedoch die Meldung, ich hätte diese Version bereits installiert, woraufhin ich abgebrochen habe. Kann das sein, oder habe ich irgendwie eine falsche Version heruntergeladen?

Kann man die Version am Gerät auslesen?

Martin

Bild

3564
3fach hat geschrieben: Wenn ich mal mir dem Auto zum Laufen fahre
... und zu meiner Frau: "Ich geh laufen." sage.
3fach hat geschrieben:(paradox ...)
Richtig paradox wird es erst wenn man mit dem Auto zum Laufband fährt.

3fach hat geschrieben: ...kommt das Teil eingeschaltet hinter die Windschutzscheibe. Bis zum Parkplatz ist er dann eingeloggt.
Wobei man ja auch nicht still steht. Werde ich mal testen. Danke für den Tipp.

Martin

Bild

3566
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:

Martin

Ja irgendwo gibts ne Info-Seite - der Punkt nennt sich glaun ich "Über". Hab grad leider keinen Fr zur Hand. Da steht aber das Release der Firmware und auch des Chipsets - wobei letzteres das entscheidende ist.

Gruss Siegfried

3567
murexin2002 hat geschrieben:Wie ist das wenn ich das Teil auf den Balkon lege und dann durch das geschlossene Stiegenhaus runtersausse. Wenn ich in freie komme ist dann die Verbindung sofort wider hergestellt?
Jau, so ist es: Ich lege die Uhr ans Fenster, ziehe mich um, nehme die Uhr, ziehe im Treppenhaus die Schuhe an, gehe drei Stockwerke nach unten ... und laufe los. Null problemo mit Satelliten-Fix. --- Ist doch das gleiche wie in einem Tunnel: Auch wenn ich zwischendurch bestätige, dass ich keinen Satellitenempfang habe, geht es sofort bei erneutem Empfang weiter - falls ich vorher einen Fix hatte.

Gruß, patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

3568
murexin2002 hat geschrieben:Bin also nicht der einzige rumsteher. Wie ist das wenn ich das Teil auf den Balkon lege und dann durch das geschlossene Stiegenhaus runtersausse. Wenn ich in freie komme ist dann die Verbindung sofort wider hergestellt?

lg

Ich werde mir ein Shirt drucken lassen mit dem Text: "Warte auf Nachricht aus dem Weltall"
Ja, das klappt sehr schnell wieder.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3569
Siegfried hat geschrieben:Hab grad leider keinen Fr zur Hand.
Ich auch nicht. Der ist ja nicht Altagstauglich. :hihi:

Werde heute Abend mal gucken. Danke.

Martin

Bild

3570
Siegfried hat geschrieben:Ja irgendwo gibts ne Info-Seite - der Punkt nennt sich glaun ich "Über". Hab grad leider keinen Fr zur Hand. Da steht aber das Release der Firmware und auch des Chipsets - wobei letzteres das entscheidende ist.

Gruss Siegfried
Wenn ich mich recht entsinne:
Einstellungen > Allgemein > Über Forerunner (ist ganz unten)

Grüße,
3fach
Bild

3571
Siegfried hat geschrieben:Ja irgendwo gibts ne Info-Seite - der Punkt nennt sich glaun ich "Über". Hab grad leider keinen Fr zur Hand. Da steht aber das Release der Firmware und auch des Chipsets - wobei letzteres das entscheidende ist.

Gruss Siegfried
Martin71 hat geschrieben:Ich auch nicht. Der ist ja nicht Altagstauglich. :hihi:

Martin
-Einstellungen
-Allgemein
-über Forerunner
(zeigt Softwareversion GSP Version und Unit ID)

3573
Ich habe mich jetzt eine ganze Weile durch diverse Forerunner-Threads gewühlt und bin inzwischen so gut wie überzeugt, mir demnächst einen 305er zuzulegen. Ein paar kleine Fragen hätte ich noch - wahrscheinlich alle schon irgendwo auf den letzten 142 Seiten gestellt und beantwortet, aber es wäre nett, wenn einer der erfahrenen FR-Jünger sie kurz aus dem Ärmel schütteln und mir damit weitere lange Recherchen ersparen könnte:

1. Funktioniert der überall auf der Welt, also auch wenn ich im Urlaub laufen will?
Hennes hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen, dass ein FR diese 36 Monate übersteht.
2. Welche Lebensdauer ist realistisch, sowohl für den FR an sich als auch für den Akku?

3. Wie schnell und wie kulant ist Garmin bei Gewährleistungsfällen?

4. Wie sehr schmälert es die Laufzeit des Akkus, wenn man die Beleuchtung verwendet?
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

3574
Moin,
HCforlife hat geschrieben:1. Funktioniert der überall auf der Welt, also auch wenn ich im Urlaub laufen will?
Uhren funktionieren grundsätzlich überall auf der Welt ;)
Wenn du das G (Global) PS meinst, ja.
HCforlife hat geschrieben: 2. Welche Lebensdauer ist realistisch, sowohl für den FR an sich als auch für den Akku?
Scheint Glückssache zu sein. Mit Lebensdauer des Akkus meinst du die in Jahren oder die in Stunden?
HCforlife hat geschrieben: 4. Wie sehr schmälert es die Laufzeit des Akkus, wenn man die Beleuchtung verwendet?
Geht so, beim FR205 (da fehlt ja der Puls) geht das so um 25% runter.

Gruß
Frank
Bild

3575
HCforlife hat geschrieben:Ich habe mich jetzt eine ganze Weile durch diverse Forerunner-Threads gewühlt und bin inzwischen so gut wie überzeugt, mir demnächst einen 305er zuzulegen. Ein paar kleine Fragen hätte ich noch - wahrscheinlich alle schon irgendwo auf den letzten 142 Seiten gestellt und beantwortet, aber es wäre nett, wenn einer der erfahrenen FR-Jünger sie kurz aus dem Ärmel schütteln und mir damit weitere lange Recherchen ersparen könnte:

1. Funktioniert der überall auf der Welt, also auch wenn ich im Urlaub laufen will?
2. Welche Lebensdauer ist realistisch, sowohl für den FR an sich als auch für den Akku?

3. Wie schnell und wie kulant ist Garmin bei Gewährleistungsfällen?

4. Wie sehr schmälert es die Laufzeit des Akkus, wenn man die Beleuchtung verwendet?

Also bei mir ging er:
Im Taunus, in der Rhön, an der Nordsee, im Schwarzwald, in den Vogesen, in Italien, in der Schweiz, in Österreich, in Polen, in Tschechien, in Schweden, in Teneriffa, auf den Azoren (Terceira, Pico, Sao Miguel und Faial), in Südafrika, in Swaziland und in Mozambique.

Ob er wo anders auch geht kann ich nicht sagen :D

Meinen hab ich seit über 2 Jahren und der Akku ist immer noch in Ordnung.

Licht brauch ich eigentlich nie, auch Nachts nicht - da ich eine Stirnlampe hab.

Siegfried

3576
Martin71 hat geschrieben:Ich auch nicht. Der ist ja nicht Altagstauglich. :hihi:

Martin

Ich hatts auch in den Fingern :hihi:
Aber da ich eh nie eine Uhr trage (für was auch) stellt sich mir die Frage nicht.

3577
FS0903 hat geschrieben:Mit Lebensdauer des Akkus meinst du die in Jahren oder die in Stunden?
Die in Jahren.
Siegfried hat geschrieben:Also bei mir ging er:
Im Taunus, in der Rhön, an der Nordsee, im Schwarzwald, in den Vogesen, in Italien, in der Schweiz, in Österreich, in Polen, in Tschechien, in Schweden, in Teneriffa, auf den Azoren (Terceira, Pico, Sao Miguel und Faial), in Südafrika, in Swaziland und in Mozambique.

Ob er wo anders auch geht kann ich nicht sagen :D

Meinen hab ich seit über 2 Jahren und der Akku ist immer noch in Ordnung.
Das klingt alles sehr beruhigend. :daumen:

Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der Erfahrung mit der Gewährleistung gemacht hat.
Bild
Bild

3578
HCforlife hat geschrieben:Die in Jahren.

Das klingt alles sehr beruhigend. :daumen:

Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der Erfahrung mit der Gewährleistung gemacht hat.
hi,
hatte die forerunners 205 der ersten generation mit dem akkuproblem:
2x ausgefallen
2x innerhalb jeweils ca. einer woche ersatz bekommen, gar kein problem, lief völlig einwandfrei, und meine aktuelle version läuft nu seit eineinhalb jahren problemlos

gekauft hatte ich hier

http://www.navifuture.de
Grüsse von Manzoni :)

May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45

3579
Danke, auch das ist beruhigend. Hattest du das Problem innerhalb der ersten 6 Monate oder danach? Oft lässt sich wahre Kundenfreundlichkeit erst nach der Phase der Beweislastumkehr beurteilen.
Bild
Bild

3580
HCforlife hat geschrieben:Danke, auch das ist beruhigend. Hattest du das Problem innerhalb der ersten 6 Monate oder danach?
hm, grobe zeiteinteilung
gekauft im april
1. defekt im juni
2. defekt im september

....seither null problem, die sind da waren da sehr fix

Wettkampfplanung 2009

3581
Martin71 hat geschrieben: Als ich aber am Sonntag auf einem von vielen Läufern besuchtem Parkplatz stand wurde es mir doch irgendwann zu bunt und ich bin los.
Wieso? Die mussten doch alle auf den FIX warten? :hihi:

Dein Problem ist ein neuer Standort: da dauert es 30sec mehr! Aufs Autodach legen, da gibts guten Empfang und die Antennenseite nach oben: Armband der Gegenseite einfach nach innen knicken und auf dieses dann legen. 60sec max!
Siegfried hat geschrieben:Zwei Satelliten wirken sich nicht auf die Genauigkeit aus da er damit Deine Position überhaupt nicht bestimmen kann - dazu brauchts mindestens 3. Jedes GPS-gerät hat in Bewegung mehr Probleme damit Satelliten zu finden als im Ruhezustand. Alle Geräte die ich bis jetzt in den Fingern hatte haben nach einem Upgrade der Firmware und der Chip-Software deutlich schneller Satelliten gefunden.
Siegfried
Ja, ich denke auch, die Technik macht doch Fortschritte und jedes Update kommt bei mir direkt drauf. Die werden wohl kaum ein update rausgeben um das dingen zu verschlechtern. Auch müssten eigentlich neuere Modelle bessere "Inhalte" haben.
Martin71 hat geschrieben: Bei der GPS-Software kam jedoch die Meldung, ich hätte diese Version bereits installiert, woraufhin ich abgebrochen habe. Kann das sein, oder habe ich irgendwie eine falsche Version heruntergeladen?
Du hattest doch die 3.0er Version (von GPS) und sonst die 2.7 (der unit-software) . Da konntest Du nur letzteres updaten (oder verwechsel ich den Thread?)
Ja!
.
.
.
.
.
.
.

Willst Du auch wissen wie? :hihi: :hihi: :hihi:

MODE
EINSTELLUNGEN
ALLGEMEIN
ÜBER FORERUNNER

Gibt Dir die beiden Softwareversionen und die Unit-ID (Nummernschild Deines FR)

gruss hennes

3582
Hennes hat geschrieben:Du hattest doch die 3.0er Version (von GPS) und sonst die 2.7 (der unit-software) . Da konntest Du nur letzteres updaten (oder verwechsel ich den Thread?)
Ja, Du hast den Thread verwechselt (Ich muss mir mal eine Avatar zulegen). Aber so wird es bei mir auch gewesen sein. Ich bin zumindest aktuell.

Martin

Bild

Display Anzeige je Sportart

3583
Ich habe mir den Forerunner 305 angeschafft und habe eine Frage dazu zur Display-Anzeige: ich kann ja bei den Einstellungen unterschiedliche Datenfelder für Hauptsportart 1+2, laufen, Fahrrad und andere Sportart definieren
ebenso kann ich ja die Sportart auswählen zwischen laufen, Fahrrad und andere
wie kann ich den Forerunner einstellen, dass beim Fahrrad die von mir gewünschten Datenfelder angezeigt werden (Meine Version ist 2.70)

3584
hi,
sportart auswählen (also fahrrad)
dann erscheint irgend so ne standard-anzeige mit drei feldern im display
dann über die beiden knöpfe rechts abwärts/aufwärts, dann ist es die nächste anzeige

viel spass damit

Wettkampfplanung 2009

Nein nein nein

3587
:motz:
wildcat669 hat geschrieben:Mir ist allerdings aufgefallen, daß nach dem Einschalten immer Hauptsport 1 angezeigt wird. Will man Radfahren haben, muß man umschalten/blättern

lg
monika
:motz:

Du musst nur Radfahren als Sportart festlegen, dann startet die Uhr auch immer wieder in diesem Modus....

frag jetzt aber nicht wie das geht - es steht in diesem kleinen netten Heftchen beschrieben, welches man mit der Uhr geliefert bekommt.... :idee: :hallo:
Bild
Bild
Bild
"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)

3589
Ich missbrauche diesen Thread mal etwas zu einer Kaufberatung (will dafür nicht umbedingt einen Neuen eröffnen).

Was ist eure Meinung hinsichtlich des Kaufes in den USA eines FR305 JETZT ?
Der 405 scheint ja vor der Tür zu stehen und die Preise werden wohl oder übel noch purzeln.

Lohnt es sich also jetzt noch einen FR305 in den USA zu bestellen oder sollte ich auch Erscheinen des 405 warten und dann bestellen ?

Momentan würde ein 305 bei ebay.com 150€ kosten (inkl. Shipping) mit dem Patch der hier im Forum gepostet wurde ist das Menu schnell deutsch und man hat ne Menge Geld gespart.
Zoll sollte nicht drauf kommen da es ja ein privater Mindermengen kauf ist.

3591
Gestern auch nochmal nachgelesen - ich hasse Zoll.de (meiner Meinung nach einer der unübersichtlichsten Seiten im Netz -.-"), wobei der Preis sich auch noch mit 10,x% Zoll (soweit die pauschal-Stuer ?) rechnen würde.
Was erstmal voraussetzt das mein Packet wirklich bei Zoll kontrolliert wird (das Ding könnte leichter sein wie 2kg und
hätte somit ne relativ hohe Chance ohne Kontrolle durchzukommen).

Wie gesagt wichtiger wäre mir ob ihr jetzt noch einen 305 kaufen würdet (so akkut brauche ich ihn nicht, meine jetzige Pulsuhr erfüllt nur einfach nicht meine Wünsche was das stoppen von Zeiten angeht) oder ob
es sinnvoll ist auf den Preissturtz zu warten der mit dem 405 kommen sollte.
Leider weiß ich nicht wie hoch die preisänderungen waren als der 305 den 301 abgelöst hat.

3592
Ich hab beim Zoll Gebühren (80 Cent) und natürlich die MWSt bezahlt - es war trotzdem einiges günstiger als hier vor Ort. Die Nachteile (z.B. im Garantiefall) wurden hier schon reichlich diskutiert. Da Du eine Warensendung bekommen wirst, wird die auch automatisch beim Zoll landen. Wenn sie da nicht landet, musst Du natürlich trotzdem hin - alles andere wäre Steuerhinterziehung.

Wie die Preise sich entwickeln, kann Dir hier wohl keiner verbindlich vorhersagen. Der Vergleich mit der Ablösung des 301 durch den 305 hinkt, weil der 305 der Nachfolger mit einer deutlich besseren Tehnik war. Der 405 ist einfach nur ein anderes Produkt von Garmin. Ein wirklicher Nachfolger mit grundlegenden Verbesserungen ist es nicht.

Es liegt also daran, was Du willst und wann Du das willst. "Akut brauchen" tut so eine Uhr niemand. Man kann auch komplett ohne laufen.

Grüße,
Markus

3593
Alle die sich nun ein Garmin Gerät kaufen wollten, sollten noch ein paar Tage warten. Über Ostern will Garmin seine Preise um 30% senken. Bei Globetrotter wurden auch schon alle Garmin Artikel reduziert.

Zitat aus diversen GPS Foren:

Hallo aus München,
aus gegebenem Anlaß eine dringende Rundmail an alle Kunden von xxxxx. Wer seit gestern bei unseren Firmen ein GPS Gerät bestellt hat, wird im Moment nicht von uns beliefert. Warum?
Ostern werden die Preise dramatisch fallen!
Garmin hat in der letzten Zeit seinen Vertrieb und seine Logistik umstrukturiert. Damit wird eine Preissenkung begründet, die es in diesem Ausmaß bei Garmin noch nie gegeben hat: rund um die 30% durch das ganze Programm.
Gestern haben wir davon erfahren, und machen dies natürlich im Interesse unserer Kunden publik.
Die Preissenkung soll über Ostern erfolgen.
Wir meinen, daß diese Preissenkung das ganze Segment der GPS-Geräte erschüttern wird, da Garmin nun seine Qualität viel günstiger anbietet.
Unser Rat: derzeit GAR KEIN GPS kaufen, sondern warten und auf unseren Homepages nachschauen, wie es sich nächste Woche entwickelt.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

3594
dennis457 hat geschrieben:Alle die sich nun ein Garmin Gerät kaufen wollten, sollten noch ein paar Tage warten. Über Ostern will Garmin seine Preise um 30% senken. Bei Globetrotter wurden auch schon alle Garmin Artikel reduziert.

Hallo aus München,
aus gegebenem Anlaß eine dringende Rundmail an alle Kunden von xxxxx. Wer seit gestern bei unseren Firmen ein GPS Gerät bestellt hat, wird im Moment nicht von uns beliefert. Warum?
Garmin hat in der letzten Zeit seinen Vertrieb und seine Logistik umstrukturiert. Damit wird eine Preissenkung begründet, die es in diesem Ausmaß bei Garmin noch nie gegeben hat: rund um die 30% durch das ganze Programm.
Gestern haben wir davon erfahren, und machen dies natürlich im Interesse unserer Kunden publik.
Wir meinen, daß diese Preissenkung das ganze Segment der GPS-Geräte erschüttern wird, da Garmin nun seine Qualität viel günstiger anbietet.
Unser Rat: derzeit GAR KEIN GPS kaufen, sondern warten und auf unseren Homepages nachschauen, wie es sich nächste Woche entwickelt.

Du hast noch vergessen das man die Mail an alle Leute schicken soll die man kennt weil man sonst zu Ostern keine Eier bekommt. :tocktock:

Siegfried

3595
Siegfried hat geschrieben:Du hast noch vergessen das man die Mail an alle Leute schicken soll die man kennt weil man sonst zu Ostern keine Eier bekommt. :tocktock:

Siegfried
Aber Hennes hat doch seine U-Adresse nicht mitgeteilt :hihi:

3596
dennis457 hat geschrieben:Alle die sich nun ein Garmin Gerät kaufen wollten, sollten noch ein paar Tage warten. Über Ostern will Garmin seine Preise um 30% senken. Bei Globetrotter wurden auch schon alle Garmin Artikel reduziert.

Hallo aus München,
Bei http://www.globetrotter.de schon neue Preise...... schon beeindruckend

3598
ponjio hat geschrieben:Also sehr preiswert sind die ja nicht gerade.
Preiswert ist immer relativ :D , aber bei Preissenkungen von teilwise mehr als 100 Euro....
ist wohl Bewegung im Markt...
Moppy

3599
Moppy hat geschrieben:Preiswert ist immer relativ :D , aber bei Preissenkungen von teilwise mehr als 100 Euro....
ist wohl Bewegung im Markt...
Moppy
Vierleicht senkt Garmin ja die UPE auf den Marktpreis. :hallo:

Bild

3600
Hallo,
Martin71 hat geschrieben:Vierleicht senkt Garmin ja die UPE auf den Marktpreis.
ist das Niveau der Grauimporteure ausreichend? :-)
Auf Garmin.de hat's schon neue Preisempfehlungen.

Gruss,
Tom

Zurück zu „Garmin Forerunner“