Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

4004
Edmo hat geschrieben: ;
Die beiden ersten hab ich, aber wo find ich das plugin?
und @hennes

ST laden - Ansicht - Online - Plugin catalog

Da kannste Dich auch über alle andren mal informieren

4005
wetterauer hat geschrieben:So rein preislich ist wohl ergo-outdoor in Wiesbaden kaum zu schlagen?
Was Freundlichkeit, Service und Kompetenz angeht, auch nicht. :daumen:
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

4008
Ich weiß, ihr seit nicht der Garmin-Support, aber wäre trotzdem toll wenn ihr mir kurz helfen könnt: Ich habe den Forerunner 305 erst seit 1.5 Wochen oder so; Am Anfang hat der Import gut geklappt, jetzt heißt es immer "Your workout and courses data were succesfully retrieved... There was a problem with the activities".

Folgerichtig werden die Traininseinheiten dann auch nicht importiert; bisschen blöde, weil die ja eigentlich das interessanteste sind :)

Tritt das Problem öfter auf? Was kann man dagegen unternehmen?

4009
hallo zusamm'

ich darf mich nun endlich auch als stolzer besitzer eines FR bezeichnen....nur leider seh ich noch nicht ganz durch die ganze software....

1. was und wofür ist das nroute??

2. wie kann ich die ganzen karten freischalten??

3. was bedeutet die angabe bei pace?? heißen z.b 12:00, dass ich in 12min 1km laufen würde??

4. gibt es das garmin training center auch auf deutsch und vielleicht eine anleitung dazu?? könnte mich dann mal in die software einlesen, da ich zur zeit nicht sonderlich viel damit anfangen kann....

danke schon einmal für die antworten und ich freu mich, an eurem forum teilnehmen zu dürfen...denke mal, dass wir noch öfters voneinander hören werden :daumen:

4010
nobi-nob hat geschrieben:hallo zusamm'

ich darf mich nun endlich auch als stolzer besitzer eines FR bezeichnen....nur leider seh ich noch nicht ganz durch die ganze software....

1. was und wofür ist das nroute??

2. wie kann ich die ganzen karten freischalten??

3. was bedeutet die angabe bei pace?? heißen z.b 12:00, dass ich in 12min 1km laufen würde??

4. gibt es das garmin training center auch auf deutsch und vielleicht eine anleitung dazu?? könnte mich dann mal in die software einlesen, da ich zur zeit nicht sonderlich viel damit anfangen kann....

danke schon einmal für die antworten und ich freu mich, an eurem forum teilnehmen zu dürfen...denke mal, dass wir noch öfters voneinander hören werden :daumen:

Auch hallo,

zu 1:
nRoute ist ein Tool das es Dir ermöglicht an einem PC dein Garmin-GPS-Gerät als externen GPS-Empfänger (quasi wie eine GPS-Maus zu betreiben.

zu 2:
indem Du sie kaufst.
Mit der Basemap kannst Du nicht so viel anfangen - da sind fast nur BABs mit drauf. Für mehr brauchst Du schon so was wie Metroguide Europe. Die Topo D ist nicht routingfähig und mit dem Notebook läuft man ja auch eher selten im Wald unterwegs.

zu 3:
genau

zu 4:
kann ich Dir auch nicht sagen. Bei mir isses zwar in Deutsch, aber ich benutze Sporttracks.

Gruss Siegfried

4011
nobi-nob hat geschrieben:
4. gibt es das garmin training center auch auf deutsch und vielleicht eine anleitung dazu?? könnte mich dann mal in die software einlesen, da ich zur zeit nicht sonderlich viel damit anfangen kann...
Eine von den beiden alten Herren des Forums hat den Rest ja schon beantwortet - daher hier nur der offene Punkt:

Ja, gibts in deutsch, die neueste ist aber nur in englisch - die vorherige deutsche findest Du in dieser Linksammlung

http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... -post.html

gruss hennes

Ich gehe 7:04/km

4012
Hallo Leute,

ich hab gestern ein interessantes Problem mit meinem FR 305 festgestellt.
Ich bin 25km gelaufen, das erste Mal seit 3 Jahren. Lief sogar richtig gut, hatte nur wenig mit den Nachwirkungen meiner Hüftblockade zu tun gehabt. Aus dem Grund bin ich auf die Holtenauer Hochbrücke nur gegangen. Ab dem Scheitelpunkt bin ich dann wieder gelaufen - waren dann ja auch nur noch etwas mehr als 5km.
Beim Gehen habe ich nur festgestellt, dass meine Pace nach Angaben meines FR von 6:50 auf gerade mal 7:14 runter ging... :confused: allerdings passierte das ganz langsam und erreichte die 7:14 eigentlich erst, kurz bevor ich wieder zu laufen anfing - also nach etwa 200-300m... Hinzu kam, dass dann die Pace auf den letzten Kilometern nicht wieder anstieg... Die Entfernung wurde korrekt gemessen...
Heute bin ich dann 61min mit 7:30-7:00 gelaufen... die letzten Male reagierte die Uhr wirklich sehr empfindlich auf leichte Veränderungen im Tempo... heute aber irgendwie fast gar nicht - und auch hier wurden Tempoänderungen nur seeeeehr träge gemessen... ich stand an der Ampel, die gerade vor mir Rot wurde... und das die ganze Zeit mit ner Pace von 7:04/km :hihi:
Den letzten Block bin ich dann mal gegangen... und die Pace ging nur minimal runter...

Hat jemand mal ähnliche Beobachtungen gemacht? Oder kann mir vielleicht jemand einen Tipp in Sachen Erste-Hilfe für meinen FR geben?!

Bin gespannt, ob ich das Teil einschicken muss!

Viele Grüße
Jimmy
PBs: 10km 0:53:53 HM 1:51:53 M 4:22:02
Läufe 2009
23.08. 10km Championsrun 2009 Berlin 1:04:30 (das waren aber mehr als 10km :haeh: )
13.09. HM Sparkasse Kiel.Lauf 2009 2:23:43 (für nur einen Monat Vorbereitung doch nicht schlecht - aber den Besenwagen geschlagen :D )
Bild

4013
maninspace hat geschrieben:Hallo Leute,

ich hab gestern ein interessantes Problem mit meinem FR 305 festgestellt.
Ich bin 25km gelaufen, das erste Mal seit 3 Jahren. Lief sogar richtig gut, hatte nur wenig mit den Nachwirkungen meiner Hüftblockade zu tun gehabt. Aus dem Grund bin ich auf die Holtenauer Hochbrücke nur gegangen. Ab dem Scheitelpunkt bin ich dann wieder gelaufen - waren dann ja auch nur noch etwas mehr als 5km.
Beim Gehen habe ich nur festgestellt, dass meine Pace nach Angaben meines FR von 6:50 auf gerade mal 7:14 runter ging... :confused: allerdings passierte das ganz langsam und erreichte die 7:14 eigentlich erst, kurz bevor ich wieder zu laufen anfing - also nach etwa 200-300m... Hinzu kam, dass dann die Pace auf den letzten Kilometern nicht wieder anstieg... Die Entfernung wurde korrekt gemessen...
Heute bin ich dann 61min mit 7:30-7:00 gelaufen... die letzten Male reagierte die Uhr wirklich sehr empfindlich auf leichte Veränderungen im Tempo... heute aber irgendwie fast gar nicht - und auch hier wurden Tempoänderungen nur seeeeehr träge gemessen... ich stand an der Ampel, die gerade vor mir Rot wurde... und das die ganze Zeit mit ner Pace von 7:04/km :hihi:
Den letzten Block bin ich dann mal gegangen... und die Pace ging nur minimal runter...

Hat jemand mal ähnliche Beobachtungen gemacht? Oder kann mir vielleicht jemand einen Tipp in Sachen Erste-Hilfe für meinen FR geben?!

Bin gespannt, ob ich das Teil einschicken muss!

Viele Grüße
Jimmy
Nach deiner Schilderung hört es sich so an, als ob du nicht die durchschnittliche pace des letzten Kilometers, sondern die durchschnittliche pace über den gesamten Lauf in der Anzeige hast.
Das ist mir auch schon passiert und ich hatte mich ebenfalls über die träge Reaktion gewundert.

4014
Hmm... ja, irgendwie sowas hatte ich auch im Verdacht - ich hab nur keine Ahnung, wo ich das Umgestellt haben könnte - denn am Anfang der Woche bei meiner Tempoeinheit funktionierte das ja alles noch ganz normal...
ich hab ja morgen schon die nächste Runde mit viel Klein-Klein...

Wie kann ich das denn wieder zurück stellen? :confused:
Läufe 2009
23.08. 10km Championsrun 2009 Berlin 1:04:30 (das waren aber mehr als 10km :haeh: )
13.09. HM Sparkasse Kiel.Lauf 2009 2:23:43 (für nur einen Monat Vorbereitung doch nicht schlecht - aber den Besenwagen geschlagen :D )
Bild

4015
maninspace hat geschrieben:Hmm... ja, irgendwie sowas hatte ich auch im Verdacht - ich hab nur keine Ahnung, wo ich das Umgestellt haben könnte - denn am Anfang der Woche bei meiner Tempoeinheit funktionierte das ja alles noch ganz normal...
ich hab ja morgen schon die nächste Runde mit viel Klein-Klein...

Wie kann ich das denn wieder zurück stellen? :confused:
Mann mann da gibts Sachen.

Man muss schon wissen auf was man schaut :confused: PACE, PACE RUNDE, PACE LETZTE RUNDE oder PACE SCHNITT :confused:

Eine Auswertung in SportTracks wird Dir trotzdem alles richtig anzeigen und sogar in TC, es sei denn Du machst Kopfstand und wunderst Dich warum alles komisch aussieht.

:megafon: autolap 1km einstellen + "PACE RUNDE" angucken -> be happy, dont worry!
maninspace hat geschrieben: Bin gespannt, ob ich das Teil einschicken muss!
Stelle gerne meine Anschrift zur Verfügung! :teufel: :teufel: :teufel:

gruss hennes

4016
Hennes hat geschrieben:Mann mann da gibts Sachen.

Man muss schon wissen auf was man schaut :confused: PACE, PACE RUNDE, PACE LETZTE RUNDE oder PACE SCHNITT :confused:

Richtig - bisher hatte ich immer PACE in der Ansicht.
Da ich fast alle meine Läufe im TC vorprogrammiere, habe ich ja immer die Trainingsansicht. Mir ist auch nicht klar, wie ich die Ansicht WÄHREND der Trainings verändert haben sollte (ich weiß ja nicht mal wie :hihi: )

Könnte im schlimmsten Fall ein Hardreset helfen?
Läufe 2009
Bild

4017
maninspace hat geschrieben:(ich weiß ja nicht mal wie :hihi: )

Das ist in der EDV immer die beste Voraussetzung. Meine "Kunden" können das in der Regel auch. :hihi:
Der Hardreset verstellt Dir alles - nicht nur die Pace. Den würd ich nur machen wenn gar nix mehr geht.

Siegfried

4018
Das wollte ich auch erst im "worst case" machen...
ich wundere mich ja eigentlich in erster Linie, dass diese komische Gerät einfach meint, träger werden zu müssen. Normal würde ich ja sagen, hey, ich hab irgendwo drauf gedrückt... okay... aber ich hab ja nur nen Trainingsplan reingeladen :D
Läufe 2009
Bild

4019
maninspace hat geschrieben:Richtig - bisher hatte ich immer PACE in der Ansicht.
Da ich fast alle meine Läufe im TC vorprogrammiere, habe ich ja immer die Trainingsansicht. Mir ist auch nicht klar, wie ich die Ansicht WÄHREND der Trainings verändert haben sollte (ich weiß ja nicht mal wie :hihi: )
rechte Seite der Uhr sind 2 Tasten mit Pfeilen - damit kommst Du bei verschiedenen "screens" vorbei, die Du mal eingestellst hast so. Ok, anscheinend Du nicht, denn Du hast ja bis jetzt noch keine Sekunde mit dem Handbuch verbracht. Dann waren es Werkseinstellungen
Im allerschlimmsten Fall wirst Du wirklich mal ins Handbuch gucken müssen um die 08/15 Grundfunktion Deines FR kennen zu lernen, die man nach 10 Minuten wissen könnte, wenn das dingen aus der Verpackung fällt.

Das Schicksal ist hart!

gruss hennes

4020
Mein Problem, lieber Hennes, ist nicht, dass ich nicht ins Handbuch gucke und deshalb ständig meine Einstellungen verändere. Mein Problem ist, dass ich am Anfang meine Ansicht, so wie ich meine, dass sie zu mir passt, eingestellt habe (Zeit, Pace, Distanz) - und seit dem die Ansicht nicht mehr verändert habe. Da kann es einem, auch nach anfänglichem Studium der begelegten Lektüre durchaus mal passieren, dass man die einzelnen Funktionen nicht aus dem FF abrufen kann... aber danke, dass du für solche Tipps gerne mit Rat und Tat zur Verfügung stehst - und ich verstehe auch, wenn solche Typen wie ich manchmal nerven können :D

ABER...

mein eigentliches Problem ist NICHT eine falsche Einstellung meiner ausgewählten Displayanzeige, sondern dass mir trotz unveränderter Einstellung (ich habe es mittlerweile sogar überprüft :daumen: ) meine Pace-Anzeige scheinbar gravierende Unterschiede zu meiner tatsächlichen Pace aufzuweisen scheint - und ich meine schon erkennen zu können, ob ich gerade eher mit einer Pace von 7:30 oder 6:30 laufe - zumindest von der Tendenz her. Und wenn ich 5km bergauf und bergab mit Strich 7:14 laufe - die mir die Hauptanzeige des erweiterten Trainings zeigt (in meinem Fall einfach Distanz und Pace) - dann darf ich mich doch schon drüber wundern und mal nachfragen, ob sonst jemand so eine Beobachtung gemacht hat - denn ich schließe NICHT aus, dass ich vielleicht irgend etwas falsch bedient haben könnte - auch wenn ich nicht weiß wo und wann...

Und um die Nachfrage vorzubeugen, im TC und bei ST wird die Pace scheinbar richtig ausgelesen... was mir aber beim Lauf selbst nichts hilft, wenn ich so nicht in meinem Trainingsbereich bleiben kann, oder?!
Läufe 2009
Bild

4021
maninspace hat geschrieben:...habe (Zeit, Pace, Distanz)....
*endlosschleifenforumswiederholungszum500.malemodus_AN*

PACE ist Mist :kloppe:

Nimm PACE/RUNDE und autolap 1km :daumen:

*endlosschleifenforumswiederholungszum500.malemodus_AUS*
aber danke, dass du für solche Tipps gerne mit Rat und Tat zur Verfügung stehst
Welcome - Du weißt ja: hart :kloppe: aber herzlich :love:

Probiers mal mit PACE/RUNDE und berichte....

gruss hennes

4022
habe gestern bei nem Wettkampf meinen FR im Ziel nicht mit Stop angehalten, sondern versehentlich die lap-Taste gedrückt. Zeit ist dann natürlich weitergelaufen und mein rumtaumeln im Zielraum ist noch dokumentiert; nach 5 min. hab ich es dann gemerkt und ordentlich auf Stop gedrückt.

Meine Frage: kann man in Sporttracks Strecke und Zeit (d.h. die letzten 5min löschen) irgendwie manuell korrigieren, so dass der Wettkampf ordentlich dokumentiert ist?

Gruß Rainer

4023
Raini hat geschrieben:habe gestern bei nem Wettkampf meinen FR im Ziel nicht mit Stop angehalten, sondern versehentlich die lap-Taste gedrückt. Zeit ist dann natürlich weitergelaufen und mein rumtaumeln im Zielraum ist noch dokumentiert; nach 5 min. hab ich es dann gemerkt und ordentlich auf Stop gedrückt.

Meine Frage: kann man in Sporttracks Strecke und Zeit (d.h. die letzten 5min löschen) irgendwie manuell korrigieren, so dass der Wettkampf ordentlich dokumentiert ist?

Gruß Rainer
Wenn du dir den Lauf im Protokoll anschaust dann kannst Du einzelne Runden direkt im Forerunner löschen.
Da du im Ziel ja die Lap Taste gedrückt hast, kannst du also nur die letzte Runde löschen und es stimmt wieder.

4024
Raini hat geschrieben: Meine Frage: kann man in Sporttracks Strecke und Zeit (d.h. die letzten 5min löschen) irgendwie manuell korrigieren, so dass der Wettkampf ordentlich dokumentiert ist?
Ich würde das in TC machen: dort einfach links den Baum ausklappen, die entsprechende (hier letzte Runde) anklicken und löschen über RECHTE Maustaste.

gruss hennes

4025
Hennes hat geschrieben:Ich würde das in TC machen: dort einfach links den Baum ausklappen, die entsprechende (hier letzte Runde) anklicken und löschen über RECHTE Maustaste.
hab die letzte Runde im FR gelöscht: im TC zeigt er nun alles korrekt an, im ST stimmt die Gesamtzeit und Strecke (bei manuell eingegebene Werte verwenden) aber die letzte (falsche) Runde ist immer noch drin.

Gruß Rainer

4026
Raini hat geschrieben:hab die letzte Runde im FR gelöscht:
Kannste machen, aber ich wäre da vorsichtig: wenn weg dann alles weg. Wenn Du Dich beim TC verbastelst kannst Du noch UNDO machen, evtl. ein Backup nutzen oder evtl. von der Uhr nochmals laden.
im TC zeigt er nun alles korrekt an, im ST stimmt die Gesamtzeit und Strecke (bei manuell eingegebene Werte verwenden) aber die letzte (falsche) Runde ist immer noch drin.
Du kannst auch auf der Karte die Punkte löschen.

gruss hennes

4027
hallo ich bin gerade dabei, mir zu überlegen, ob sich die Anschaffung des Forerunners 305 für eine freizeitläuferin, die auf den marathon zu trainiert bzw. viele der eigenschaften des forerunners auch nicht unbedingt nutzen würde. problem bei mir ist, dass ich trotz zeitvorgaben/km, die ich auch einhalten kann, konsequent zu schnell laufe bzw. schwierigkeiten habe überhaupt distanzen einschätzen zu können. was mir gefällt, sind die grundlegenden eigenschaften mit gps (footpod wäre für mich nicht geeignet), geschwindigkeitskontrolle, erfassung der zeit/km etc. eigentlich sagt mir dieses teilchen ja zu und ich liebäugele jetzt schon seit ein paar wochen damit, es mir anzuschaffen, aber der preis ist ja nicht ganz ohne...

4028
super_freddy hat geschrieben:hallo ich bin gerade dabei, mir zu überlegen, ob sich die Anschaffung des Forerunners 305 für eine freizeitläuferin, die auf den marathon zu trainiert bzw. viele der eigenschaften des forerunners auch nicht unbedingt nutzen würde.
Wetten!
problem bei mir ist, dass ich trotz zeitvorgaben/km, die ich auch einhalten kann, konsequent zu schnell laufe bzw. schwierigkeiten habe überhaupt distanzen einschätzen zu können. was mir gefällt, sind die grundlegenden eigenschaften mit gps (footpod wäre für mich nicht geeignet), geschwindigkeitskontrolle, erfassung der zeit/km etc. eigentlich sagt mir dieses teilchen ja zu und ich liebäugele jetzt schon seit ein paar wochen damit, es mir anzuschaffen, aber der preis ist ja nicht ganz ohne...
Der Preis versus Spaß ist geschenkt!

Meiner hat 260euro gekostet im letzten Oktober - besser hätte ich ein jahr früher für 100 euro mehr gekauft!

Falls Du noch was lesen möchtest:
http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... -post.html

Ansonsten: :winken: im Forum!

gruss hennes

4029
maninspace hat geschrieben: ... Und um die Nachfrage vorzubeugen, im TC und bei ST wird die Pace scheinbar richtig ausgelesen... was mir aber beim Lauf selbst nichts hilft, wenn ich so nicht in meinem Trainingsbereich bleiben kann, oder?!
Hallo maninspace,

da ich die Pace/Runde nicht verwende, kann ich dazu nichts schreiben.

Jedenfalls erfolgt die Anzeige im Display des FR immer etwas zeitversetzt.

Ich arbeite mit " Auto Stop " ( Wenn angehalten ).

Wenn ich dann stehen bleibe oder wieder weiter laufe, braucht die Anzeige ca. 2 ... 5 Sekunden, bis ein Wert erscheint.

Das ist systembedingt, weil es sich ja hier um Berechnungen im sog. " Tripcomputer " des GPS handelt und die beruhen auf " Vergangenheitswerten ".

M.M.n. müßte das auch für die Pace zutreffen.

Solange Du Dich fortbewegst, müßte die Anzeige einigermaßen genau sein.

Sobald Du aber stehen bleibst, hat sich das erledigt. :daumen:
Freundliche Grüße
kg340

Uhrzeit 305 und ST unterschiedlich

4030
Hallo,
habe im 305er die richtige Uhrzeit, wenn ich aber in Sporttraks übertrage so erscheint dort immer das Training eine Stunde früher...... konnte keine Einstellmöglichkeit im ST finden, ist nicht wirklich tragisch aber ein gewisser Perfektionismus in solchen Dingen muß ich mir schon nachsgen lassen ;-))
Weiß jemand ne Lösung??
Moppy

4031
Moppy hat geschrieben: Weiß jemand ne Lösung??
:megafon: Klar - die SUFU! :hihi: :hihi: :hihi:

gruss hennes

ps: bei ST, IMPORT klicken, oben rechts das ZAHNRAD anklicken und anhaken :D

4033
danke euch schonmal für die schnelle antworten....
gibt es wirklich keine deutsche anleitung für das englische training center?? wollte mich da erstmal genau einlesen wie ich was und wo mache....

4034
Hallo,

so, ich nutze ja jetzt auch seit einigen Wochen den Forerunner 305 und hätte da ein klitzekleines Problem mit dem Garmin Trainingscenter. Das funktioniert auch alles und erhalte die Daten im Trainingscenter angezeigt, aber immer wenn ich die Software schließe sind die Daten (zum Beispiel vom heutigen Lauf) weg. Wenn ich anschließend die Daten wieder einlese habe ich vollen Zugriff bis zum Verlassen der Software.

Wo speichert man das denn ab? :confused:

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

4035
Bogart hat geschrieben:Hallo,

so, ich nutze ja jetzt auch seit einigen Wochen den Forerunner 305 und hätte da ein klitzekleines Problem mit dem Garmin Trainingscenter. Das funktioniert auch alles und erhalte die Daten im Trainingscenter angezeigt, aber immer wenn ich die Software schließe sind die Daten (zum Beispiel vom heutigen Lauf) weg. Wenn ich anschließend die Daten wieder einlese habe ich vollen Zugriff bis zum Verlassen der Software.

Wo speichert man das denn ab? :confused:

Viele Grüße
Bogart
gucksu
http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... nicht.html

gruss hennes

4037
nobi-nob hat geschrieben:danke euch schonmal für die schnelle antworten....
gibt es wirklich keine deutsche anleitung für das englische training center?? wollte mich da erstmal genau einlesen wie ich was und wo mache....
Nein gibt es nicht.
Ich sammele derzeit die gewonnenen Erkenntnisse auf meiner Homepage. Die Sammlung ist noch nicht fertig editiert. Fragen werden gerne berücksichtigt.

Da die Homepage sehr groß ist bitte durchklicken:
> Wanderreitertipps > Stichwortsammlung > GPS und dann nach unten scrollen

:winken:
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

4038
...hab heute meinen Forerunner 305 als US-Import bekommen,
deutsche Software drauf gezogen und Anleitung aus dem Netz geladen...

*Den Import hätte ich mir wegen der Zollgebühren auch sparen könnnen :nene: *

Was mich stört ist die Größe
Ich bin geschockt! Da lauf ich ja mit nem halben Bierkasten am Arm rum...
JETZT verstehe ich den Ausdruck "Brotkasten" auch besser.

Das Teil wird schnellst möglich wieder bei ebay eingestellt...
mittelfristig werd ich dann wohl einen 405er anschaffen.
:winken:Garmin Forerunner 60 // Nike Free - Everyday

4039
free-patella hat geschrieben:...hab heute meinen Forerunner 305 als US-Import bekommen,

Tja, man sollte schon wissen was man kauft und wo man kauft, dann braucht man nachher nicht jammern... :hihi:

gruss hennes

4042
free-patella hat geschrieben:...hab heute meinen Forerunner 305 als US-Import bekommen,

Tja Geiz ist Geil. Mit dem 405 wirst Du da auch nicht mehr Freude haben - der ist auch nicht viel kleiner, nur runder und kann weniger. Ich nutze das Gerät seit etwa 4000 Kilometern - und gestört hat es mich noch nicht einmal.

Siegfried

4043
free-patella hat geschrieben:Bei ProMarkt gibts den TomTom One V3 für 99,- Euro im Angebot...

...da kann ich mir ja gleich dafür nen Armband basteln!

:D
Was hat ein NAVI mit einem FR zu tun, bzw. umgekehrt?

Bei aldi gibts am Donnerstag 4-Personen-Großraumzelt!

gruss hennes

4044
Hatte gehofft, dass der Forerunner nicht so dick aufträgt.

Hab mir gerade mal Vergleichsbilder mit dem 405 angesehen.
Wie Siegfried schon sagt, macht der auch keinen viel schmaleren Fuß.
Dezenter ist das Gerät aber schon...

Vor ein paar Jahren hatte ich eine Timex Ironman...mit GPS-Sensor am Oberarm.
Da ist die Forerunner-Technik natürlich schon um einiges weiter!

Wollte euch den 305 nicht schlecht machen (oder doch :teufel: ?).

Möglicherweise gewöhn ich mich ja noch an den Brotkasten.

Grüße - Sascha

4045
free-patella hat geschrieben: Wollte euch den 305 nicht schlecht machen (oder doch :teufel: ?).
Kannste gar nicht - wir wissen ja was wir haben und warum!!
Möglicherweise gewöhn ich mich ja noch an den Brotkasten.
Einfach: immer eine 2 kilo Hantel in der anderen Hand tragen, das gleicht aus!

gruss hennes

4046
Und überhaupt...

große Uhren für Männer sind absolut IN! Schau dir mal ne Breitling oder ne Panerai Luminor an - die werden immer größer und fetter :D
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

4047
...ne is klar Murmler...

Klar, es geht mir natürlich auch irgendwo um Ästhetik.
Will ja nicht, dass jeder schon an meiner Uhr sieht, was ich für ein Freak bin :D

Hab jetzt eine völlig innovative Trageweise für den Forerunner 305 entwickelt,
so kann man auch super die Daten beim Laufen ablesen und der Brotkasten fällt nicht ganz so auf.

Das lass ich mir patentieren :hihi:

...oder ist das GPS-Empfangstechnisch sehr ungünstig!?
(müsste doch eigentlich dank SirfStarIII trotzdem gehen oder!?)

Grüße - Sascha
Dateianhänge
DSC00014.jpg DSC00014.jpg 419 mal betrachtet 96.88 KiB

4048
Tjaja! Und Frau mit dünnen Ärmchen "schleppt" den FR205 mit sich rum. :D :hihi:
Und über das 4MannZelt denk ich dann auch mal nach. Vielleicht paßt das ja noch auf mein Pferd. :teufel:
Schade, Sascha, daß Dein Foto noch nicht "frei" war. Muß ich ja glatt Morgen noch mal gucken.

....was und warum.... Genau, Hennes! :daumen:

Gut Flitz! :P
Und blos nicht in den Bach rein! :wink: (Pardon - Insider :D )

:hallo:
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

Zurück zu „Garmin Forerunner“