free-patella hat geschrieben:...guter Tipp
![]()

GPS-Antenne (im schrägen Teil) zeigt nach unten > Empfang schlechter > Daten schlechter > bald gibts wieder ne mail mit gemompere dass der FR mist isssss....

I know the enemy: its us!

gruss hennes
free-patella hat geschrieben:...guter Tipp
![]()
Nömerderein hat geschrieben:eine Frage an die versammelten Forerunner-Experten: gibt es eine Möglichkeit, den FR 205 irgendwie vom PC aus zu bedienen? z.B. die Protokolle zu löchen, ohne sich durch die Menüs zu hangeln? Und das ganze dann am besten noch von SportTracks aus ...
Klarmerderein hat geschrieben:eine Frage an die versammelten Forerunner-Experten: gibt es eine Möglichkeit, den FR 205 irgendwie vom PC aus zu bedienen? z.B. die Protokolle zu löchen, ohne sich durch die Menüs zu hangeln? Und das ganze dann am besten noch von SportTracks aus ...
Du hast echt gute Tipps drauf!Hennes hat geschrieben:Ja, das ärgert mich auch immer - daher stelle ich meine Fotos bei
666kb.com - Gratis Speicherplatz fr Bilddateien
ein. Das geht ruckzuck, einfach hochladen, den unteren der beiden links hier einstellen und jeder kanns sofort sehen.
gruss hennes
merderein hat geschrieben:eine Frage an die versammelten Forerunner-Experten: gibt es eine Möglichkeit, den FR 205 irgendwie vom PC aus zu bedienen? z.B. die Protokolle zu löchen, ohne sich durch die Menüs zu hangeln? Und das ganze dann am besten noch von SportTracks aus ...
Siegfried hat geschrieben:Nö
Siegfried
Ich seid mir ein Spezialistenteam!Hennes hat geschrieben:Klar
Leg den FR auf die Erde und schmeiss den Pc drauf - Du musst aber gut treffen!
Ansonsten sehe ich kein Problem ein paar mal mode und dann enter auf der Uhr zu drücken...
gruss hennes
Bei meinem Browser (OPERA) funzt er auch nicht - sagts aber auch so. Da nehme ich Firefox und das funzt - das alles unter VISTA.wanderreiter hat geschrieben: Den Download-Link für das zur Direktverbindung (GPSies-FR) notwendige Windows-Plugin oder wie immer sich das schimpft, hab ich gefunden. Aber das Programm zankt sich mit was anderem auf meinem Rechner.![]()
![]()
ja, das war mir schon klar. der hauptgrund, danach zu fragen, war folgender: wenn ich manchmal zu schnell loslaufe, bevor der fr genügend satelliten hat, editiere ich die strecke nach der übertragung in sporttracks entsprechend. beim nächsten import fragt er mich dann immer, ob ich das wieder vom fr übertragen will. das wollte ich halt umgehen. bei meiner timex konnte ich mit sporttracks den speicher löschen, deshalb hab' ich halt mal gefragt, ob das beim fr villeicht auch möglich ist und ich nur nicht darüber gestolpert bin. aber so gut der fr ist - perfekt ist halt nix ...wanderreiter hat geschrieben: Nach solchen Möglichkeiten hab ich auch wie jeck gesucht. Vergeblich.
Kannst aber die Protokolle drin lassen. Wenn der Speicher voll ist, werden die ältesten automatisch gelöscht, bzw. überschrieben.
Vergiss die blöde Suchfunktion - immer fragen, immer direkt neue Threads aufmachen: am besten erst mal mit "Er spricht nicht deutsch" - "Ich habe Zoll zahlen müssen, ich will aber nicht" - "wie geht das" - "warum bin ich so lahm, lügt er" etc.SoulInvader hat geschrieben: Macht euch demnächst auf viele nervige Fragen gefasst, falls mir die Suchfunktion nicht weiterhilft.
Hennes... du bist bööseHennes hat geschrieben:Vergiss die blöde Suchfunktion - immer fragen, immer direkt neue Threads aufmachen: am besten erst mal mit "Er spricht nicht deutsch" - "Ich habe Zoll zahlen müssen, ich will aber nicht" - "wie geht das" - "warum bin ich so lahm, lügt er" etc.
gruss hennes
Hennes hat geschrieben:Vergiss die blöde Suchfunktion - immer fragen, immer direkt neue Threads aufmachen: am besten erst mal mit "Er spricht nicht deutsch" - "Ich habe Zoll zahlen müssen, ich will aber nicht" - "wie geht das" - "warum bin ich so lahm, lügt er" etc.
gruss hennes
Genau - z.B. warum erfolgt der Versand aus Israel oder LitauenSoulInvader hat geschrieben:Nee ist von einem Laden in Deutschland (Ergo Outdoor). Es stand auch ausdrücklich dort das er nur Geräte von Garmin Deutschland vertreibt.
Hab schon zuviel negatives vom Schlage eines: "Ich hab den aber bei Ebay 5 Euronen billiger bekommen, aber irgendwas ist da komisch",gelesen.
Gruß
Lars
Hennes hat geschrieben:- "warum bin ich so lahm, lügt er"
Moin,Siegfried hat geschrieben:Genau - z.B. warum erfolgt der Versand aus Israel oder Litauen![]()
Hallo Eli, danke für die ausführliche Beschreibung.wanderreiter hat geschrieben:Die Aufzeichnung eines Laufs wird mit der Start-Stop-Taste gestartet und beendet. Ansonsten brauchst Du nichts tun. Vorher muß natürlich geprüft werden, ob die Grundeinstellungen wunschgemäß sind.
Das habe ich mit TC geschafft. Danach habe ich diese komische Vorgeschichte im 305wanderreiter hat geschrieben:Die mit dem Forerunner aufgezeichneten Läufe kannst Du zum Navigieren benutzen. Dazu generiert man aus dem Laufprotokoll einen Kurs.
Das kannst du laut sagen. Da ich mit GPS vorher nix am Hut hatte, kommt man sich mit den Menüs anfangs wie ein Depp vor, zumal mein 305 ja kein deutsch kann.wanderreiter hat geschrieben:Die Navigations-Funktionen des Forerunners sind nicht sofort auf den ersten Blick zu durchschauen, weil (wie ich finde) Definition und Zuordnung der Begriffe Route und Course etwas verwirrend sind.
Habe meinen importierten Course im 305 sofort gefunden. Leider habe ich dann immer versucht, irgenwie daraus eine Route zu basteln. Dachte nämlich, nur eine Route kann ich später wieder benutzen und auch die "Back to Start" Möglichkeit nutzen.wanderreiter hat geschrieben: Course = aus einem aufgezeichneten Training generierte Wegstrecke / auf einem Kartenprogramm erstellte und dann als Course (tcx-Format) eingelesene Wegstrecke
Courses/Kurse werden im Forerunner nicht unter Navigation sondern unter Training aufgerufen!
Da werde ich wohl leichte Probleme bei bekommen. Meine Teststrecke habe ich als Linie mit vielen automatisch erstellten Punkten im 305 gerade noch so ohne "Spekuliereisen" erkennen können. Die Abweichungslinie muss ich erst noch ausptobieren.wanderreiter hat geschrieben:Beim "Abfahren" eines Kurses werden Kursabweichungen im Display mit einer feinen Linie aufgezeichnet. So kann man die Abweichung bei Bedarf wieder zurück laufen. Diese Linie ist deutlich feiner als die Kurslinie. Ich hoffe, Du kannst sie erkennen.
Den virtuellen Partner brauche ich nicht, es sei denn, der schleppt mich zum Ziel falls ich nicht mehr kann:-).wanderreiter hat geschrieben:Ein aufgezeichnetes Training kann als virtueller Trainingspartner eingesetzt werden. Das ist in der Bedienungsanleitung gut erklärt.
Jedes mal nach jedem Lauf - damit sichert man auch dass er danach fleissig aufgeladen wird und voll ist beim nächsten Start.blocker hat geschrieben:Wie oft übertragt ihr eure Läufe auf den PC, nach jedem Lauf, oder erst einige Tage später?
Es dauert zwar nicht so lange, aber das dauernde "Anladen" wird für den Akku nicht gerade förderlich sein. Oder irre ich mich da![]()
Wenns ein 'besonderer' Lauf war (Wettkampf, neue ungewöhnliche Strecke, HFmax-Test, ...) und mich die aufgezeichneten Daten brennend interessieren, mache ich direkt eine Übertragung und lade den Akku dann auch komplett auf. In der Regel aber erst nach einer Woche oder sogar noch 2 oder 3 Tage später. Bisher ist nichts abhanden gekommen.blocker hat geschrieben:Wie oft übertragt ihr eure Läufe auf den PC, nach jedem Lauf, oder erst einige Tage später?
Du irrst nicht. Ob das von Vorteil ist, kann man so oder so sehen: Entweder kriegst du den Akku hinüber, so dass der Ausfall noch als Garantiefall abgewickelt wird, oder aber du gebrauchst deinen FR möglichst akkuschonend und nimmst den Austauschservice für 100 Euro in Anspruch (der Akku kann nicht gewechselt werden, Garmin bietet dir in dem Fall einen neuen FR305 für 100 Euro an). Fakt ist, dass die Lebensdauer des Akkus durch die Anzahl der Ladezyklen begrenzt ist. Jeder Anschluss an den PC über USB ist ein Ladezyklus und verkürzt die Lebensdauer!Es dauert zwar nicht so lange, aber das dauernde "Anladen" wird für den Akku nicht gerade förderlich sein. Oder irre ich mich da![]()
Hallo wanderreiter!wanderreiter hat geschrieben: Routen bearbeiten
Forerunner-Routen können nicht extern verwaltet/erstellt werden.......Allerdings gelang es mir auch nicht, einen direkten Kontakt zwischen GPSies und dem Forerunner herzustellen.
Die Wegpunkte waren auf dem Weg von TC zu FR 305 verschwunden. Den Course noch einmal ablaufen um das zu probieren, verschiebe ich auf später. Wegen der Rücksendung des Gerätes habe ich es nun auf "Standard" zurückgesetzt und warte das neue Gerät ab.wanderreiter hat geschrieben: Wegpunkte verschwunden ?
Die im TC erstellten Wegpunkte dürften eigentlich nicht verschwunden sein. Sie werden wieder angezeigt, wenn Du den Kurs "abfährst". Hast Du das schon ausprobiert?
Eigentlich müsstest du ja dein Pferd hier im Forum anmelden, da du ja nicht selbst läufst:-).wanderreiter hat geschrieben:By the way: Den virtuellen Trainingspartner brauch ich auch nicht. Hab ja ein Pferd, das mich schleppt.
Um zu sehen, ob man seine Kondition verbessert hat, könnte die Funktion aber ganz nett sein.
Ich weiss nicht, ob das dann auch genau(!!!) wieder diese Punkte sein werden - könnte aber klappen. Hätte aber zumindest mit der Spraydose eine Markierung auf den Asphalt (wars denn einer?) gemacht. Wenn Du dann in der Nähe bist, dürftest Du die ja finden.laufbadherrenalb hat geschrieben: für die Kilometrierung einer Wettkampfstrecke habe ich diese abgelaufen und an jedem vollem Kilometer die Position gespeichert. So will ich an den Tagen vor dem Wettkampf (mit der GeheZu-Funktion) die einzelnen Kilometerschilder platzieren, ohne die Strecke erneut im Original ablaufen zu müssen (z.B. mit PKW, Fahrrad einzelne Positionen gezielt anfahren).
Kurse, Strecken etc sind nicht mein Gebiet, aber auf jeden Fall hast Du die Infos doch jetzt in TC und in ST. Da kannst Du diese auch wieder zur Uhr hochbeamen und zu den Punkten "gehen".Die Positionen sind jetzt also auf meinem FR. Zur Sicherheit wollte ich sie auslesen und extern speichern. Weder in ST noch im TC finde ich dazu eine Möglichkeit. Googeln hat auch nix gebracht. Es muss doch möglich sein, nicht nur Kurse und Trainings gegenseitig auszutauschen, sondern auch Positionen, oder?
Softwareupdate ist problemlos möglich, allerdings gibts in den USA nur grade 3 Monate Garantie und mit Importzöllen, Mehrwertsteuer und Versandkosten zahlst Du schlussendlich locker mal 50€ mehr.frankyyboy hat geschrieben:Überlege mir auch einen Forerunner 305 aus den USA zu besorgen (wären so 133€) ist ein Softwareupdate auf deutsch problemlos möglich,wenn ich die Daten von der Garmin Seite lade???
Lohnt IMHO in der Tat nicht. Um die Einfuhrumsatzsteuer etc wirst nich rumkommen.frankyyboy hat geschrieben:Überlege mir auch einen Forerunner 305 aus den USA zu besorgen (wären so 133€) ist ein Softwareupdate auf deutsch problemlos möglich,wenn ich die Daten von der Garmin Seite lade???