Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

4101
Doch habe einen Freund der Ami ist.Und kann mir den Garmin schicken lassen auf eine Air Base.Bzw kann ihn dort kaufen in einem Sportshop. Wäre genial wenn ich nur noch ein Softwareupdate machen müsste..

Foot Pod

4103
Besitzt jemand von Euch den Foot Pod? Bringt der mich entscheidend weiter, was Genauigkeit der Distanzmessung und der aktuellen Geschwindigkeit angeht, oder läuft das weiter über GPS, und der Foot Pod kommt nur ins Spiel, wenn es keinen Empfang gibt (und ich zum Beispiel im Elbtunnel laufe...).

Ich habe gerade die Möglichkeit, so ein Ding günstig zu erwerben - aber wenn es mir nix bringt, sind auch 5 EUR noch zu viel...
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

4104
@pfluegler

naja, bei der 305 schaltet sich das GPS ab wenn Du den Footpod verbindet, bei der 405 ist das wohl anders. Mit Footpod wird schätzungsweise die aktuelle Pace genauer, nicht jedoch die absolute Distanz.........

Alex
Grüße vom Alex

4106
Hallo,
ich bin seit Mi. stolzer Besitzer eines 305 und hab mich gestern an die Arbeit gemacht die ersten Einstellungen vorzunehmen. Nun taucht die erste Frage auf, die ich sicherlich auch durch ausprobieren mir selbst beantworten könnte, aber evtl. kann mir dies hier jemand ersparen :abwart:

Ich konnte mich bisher noch nicht entscheiden ob ich TrailRunner (mac OSx) oder SportTracks (Win XP) zur Auswertung nutzen soll.

Daher die Frage, ob die Daten nach dem Importieren vom 305 gelöscht werden, oder kann ich diese erneut importieren?

Oder muss ich den Umweg gehen und die Daten z.B. aus TrailRunner exportieren um sie dann in SportTracks zu importieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Olli‚

4107
moin,

also bei sporttracks werden die daten nach dem import im forerunner nicht gelöscht,
stehen also für den weiteren import in andere software zur verfügung.
sporttracks erkennt sogar ältere daten als solche und importiert immer nur die neu dazugekommenen.

grüsse

beeker

4108
iPapi hat geschrieben: Ich konnte mich bisher noch nicht entscheiden ob ich TrailRunner (mac OSx) oder SportTracks (Win XP) zur Auswertung nutzen soll.
STs ist unschlagbar!

Niemand löscht "extern" die Daten auf dem FR. Das macht auch TC nicht. D.h. Du kannst diese sooft exportieren wie Du willst und damit in soviele Programme wie Du willst.

Du mußt Daten auf der Uhr selber löschen.

gruss hennes

4109
Hennes hat geschrieben: STs ist unschlagbar!

Mir reicht jedoch das Garmin Trainingscenter ( GTC ). :D

Sport Tracks ist aber schon OK, für den, der es braucht.

Auch, wenn hier alle Sport Tracks Fans sind, gibt es eine Möglichkeit, in GTC die Uhrzeit auf " Sommerzeit " einzustellen ?

Im FR und in Sport Tracks ist das ja möglich.
Freundliche Grüße
kg340

4110
kg340 hat geschrieben:Mir reicht jedoch das Garmin Trainingscenter ( GTC ). :D

Sport Tracks ist aber schon OK, für den, der es braucht.

Auch, wenn hier alle Sport Tracks Fans sind, gibt es eine Möglichkeit, in GTC die Uhrzeit auf " Sommerzeit " einzustellen ?

Im FR und in Sport Tracks ist das ja möglich.
wozu ?, wenn der FR autom. die richtige Zeit liefert ! :confused:

4111
binoho hat geschrieben:wozu ?, wenn der FR autom. die richtige Zeit liefert ! :confused:
Weil im GTC die Satellitenzeit angezeigt wird.
Also, jetzt im Sommer ( Sommerzeit ) fehlt da eine Stunde.

Beginn lt. FR z.B. 15:11 >>> dann steht im GTC 14:11 :D

Ist natürlich kein so großes Problem, aber falls es ne Möglichkeit gibt, dann wäre es gut.
Freundliche Grüße
kg340

4113
wanderreiter hat geschrieben:Bei mir zeigt das TC seit Wochen bei allen Trainingsaufzeichnungen die gleiche Uhrzeit an, wie der Forerunner.
Bei mir auch. :daumen:

Aber wir haben ja auch einen richtigen Computer mit einem richtigem Betriebssystem :hihi:

gruss hennes

4115
Hi, ich habe seit einiger Zeit auch den Forerunner 305 und bin auch sehr zufrieden damit. :-)
Ich übertrage meine Daten zu Sporttracks und nun ist mir aufgefallen, dass nur manchmal das Wetter (Temperatur) mit übertragen wird. Ich wusste garnicht, dass das der Foreunner überhaupt kann. Aber warum wird nicht bei jedem Lauf die Temperatur erfasst? Befindet sich ein Sensor an der Uhr oder weiss jemand wie das Wetter erfasst wird?

Danke im voraus
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

4116
JorgeP hat geschrieben:Hi, ich habe seit einiger Zeit auch den Forerunner 305 und bin auch sehr zufrieden damit. :-)
Ich übertrage meine Daten zu Sporttracks und nun ist mir aufgefallen, dass nur manchmal das Wetter (Temperatur) mit übertragen wird. Ich wusste garnicht, dass das der Foreunner überhaupt kann. Aber warum wird nicht bei jedem Lauf die Temperatur erfasst? Befindet sich ein Sensor an der Uhr oder weiss jemand wie das Wetter erfasst wird?

Danke im voraus
Der FR kann alles - aber kein Wetter.

Das bekommt STs aus einer Webseite, da musst Du u.a. auch Deine Wetterstation auswählen. Auch dazu gibts hier Threads: Forumssuche macht froh! :daumen: Gucksu

http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... -post.html

Ich halte diese Info aber für murx weil sie oft nicht stimmt. Manchmal hatte ich den Verdacht man nimmt das Wetter der Übertragung der Daten und nicht des Laufes selber. Habe Sie also einfach abgestellt.

gruss hennes

4117
@ hennes

Vielen Dank für die Info! :daumen:
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

Den habe ich mittlerweile auch !

4118
Hennes hat geschrieben: ...Aber wir haben ja auch einen richtigen Computer mit einem richtigem Betriebssystem :hihi:
Hallo,

habe jetzt auch XP :D

Trotzdem wurde im GTC ( einmal in der Trackbezeichnung und über dem Diagramm, z.B. 10.07.2008 16:47:05 ) angezeigt.

Die genaue Sommerzeit ist aber 17:47:05 und die wird auch im Protokoll des FR 305 als Startzeit so angezeigt.

Aber leider nicht im GTC, hier fehlte die Stunde.

Und, jetzt habe ich den Fehler gefunden :
In der PC Zeit muß die Einstellung " automatische Umstellung Sommer-, Winterzeit "
aktiviert sein.

Ist zwar simpel, aber daran hatte ich noch nicht gedacht.

Also, Problem ist gelöst.

Und, vielleicht hilft es ja einem anderen....
Freundliche Grüße
kg340

4119
kg340 hat geschrieben:Hallo,

habe jetzt auch XP :D
:mundauf: .......... :mundauf: ..........

...und was Du jetzt erst alles machen kannst. Da bin ich ja mal auf die Bericht (und Fragen :teufel: ) gespannt.
Und, jetzt habe ich den Fehler gefunden :
In der PC Zeit muß die Einstellung " automatische Umstellung Sommer-, Winterzeit "
aktiviert sein.
Du sagst also, seit Monaten ist die Zeit in Deinem PC falsch eingestellt.... und das hast Du nicht gemerkt........

gruss hennes

4120
JorgeP hat geschrieben:Hi, ich habe seit einiger Zeit auch den Forerunner 305 und bin auch sehr zufrieden damit. :-)

Danke im voraus

Die Temperatur wird nicht manchmal mit übertragen - die Temperatur wie NIEEEE mit übertragen. Diesen Wetterbericht holt sich ST irgendwo aus dem Internet.

Siegfried

4121
Hennes hat geschrieben: .. Du sagst also, seit Monaten ist die Zeit in Deinem PC falsch eingestellt.... und das hast Du nicht gemerkt........
Ganz so blöd bin ich ja nun doch nicht. :D

Die Zeit stimmte schon, nur das Häckchen für die " automatische Umstellung Sommer-, Winterzeit " war nicht gesetzt.

Viel wichtiger ist aber, daß scheint nur das GTC zu beeinflussen, alle anderen Programme nicht.

Und, weider was dazu gelernt - Du ggf. auch. :hihi:
Freundliche Grüße
kg340

4122
Jetzt muss ich doch tatsächlich meine Meinung zur Höhenmessung korrigieren. Zumindest im Gebirge funktioniert die sehr gut. Beim Zugspitz-Extremberglauf hat meine FR305 2150 Höhenmeter ermittelt - und zwar mit der hauseigenen Software. In SportTracks konnte ich die Daten noch nicht importieren. Der Veranstalter hat 2100m angegeben. Gar nicht so übel, wie ich finde.

Viele Grüsse aus Grainau

Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

4123
Auf diese Höhe gesehen ist das wirklich nicht schlecht...
aber wenn du, wie ich, an der Küste läufst, dann fragst du dich schon, woher aufeinmal 20m Höhenunterschied kommen :hihi:
PBs: 10km 0:53:53 HM 1:51:53 M 4:22:02
Läufe 2009
23.08. 10km Championsrun 2009 Berlin 1:04:30 (das waren aber mehr als 10km :haeh: )
13.09. HM Sparkasse Kiel.Lauf 2009 2:23:43 (für nur einen Monat Vorbereitung doch nicht schlecht - aber den Besenwagen geschlagen :D )
Bild

4126
Fire hat geschrieben:20 Meter Abweichung hab ich allerdings auch mit dem Elevation Plugin. Seltsamerweise ist mein Haus wenn ich nach dem Lauf zurück komme nie auf der gleichen Höhe wie beim Start.
Kriechst Du evtl ins Ziel.... :confused: :hihi:

gruss hennes

4127
Hennes hat geschrieben:Kriechst Du evtl ins Ziel.... :confused: :hihi:

gruss hennes
Das Runners High lässt mich 20 Meter höher laufen.
Hätte aber nicht gedacht dass Garmin das mitkriegt :D

4128
Hallo,
gibt es irgendwo eine Möglichkeit sich einmal das grafische 305 Aufzeichnungsergebnis bei Google-earth anzuschauen? Als Demo quasi?

Da ich zwar mittlerweile den 305 in die Wahl genommen habe bleibt eine Rest- Skepsis

4133
mir raucht der Kopf! Meine Frau hat sich vor drei Tagen geoutet, dass sie mir zum Geburtstag, welcher nächstens ansteht "so ein Kilometer-Puls-Mess-Teil wie es die Kathrin hat" eigentlich hätte schenken wollen. Nun ist sie aber via Internet mit so vielen info zugedeckt worden, dass sie mir gesagt hat es gibt keine Ueberraschung -kauf Dir das Ding halt selber!!!

Und nun bin ich seit drei Tagen am Querlesen diverser Threads über 305, 405, Plar, Suunto ect. Und überall gibt es immer wieder Probleme diversester Art. Gibt es eigentlich auch 305 - Besitzer die nie ein Problem hatten? Hennes, nicht hauen - aber alle x-tausend Einträge hab ich nicht gelesen?
Gruss Sigi - noch-nicht-gps-ler

4134
pandadriver58 hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch 305 - Besitzer die nie ein Problem hatten?
Nein, die gibts nicht!

Auch ich habe schon Probleme mit dem dingen gehabt.

Ist ganz einfach: wer viel kann, macht auch Fehler, wer wenig kann, macht weniger Fehler, wer nix kann....

kauf den 305er - fertig aus!

gruss hennes

4135
@ Chip
Ist wirklich schwierig, Dir eine Antwort zu geben, wenn Du die Frage nicht konkret stellst.

Die Bilder, auf die Du dich beziehst, sind extrem klein.
Guck Dich doch mal bei GPSies um. Dann bekommst Du eine Vorstellung davon, wie Traks aussehen können. Dort in dem Programm kann man sie online selbst erstellen und für sein Gerät herunter laden.

Es gibt die verschiedene Programme, um Trakdaten zu visualisieren. Das ändert dann die Optik aber natürlich nicht den Verlauf der aufgezeichneten Spur.

Trakaufzeichnungen des Forerunners sind zusätzlich mit unterschiedlichsten Informationen gekoppelt. Einige davon werden bei GE in den Trakpoints hinterlegt. Aber das sieht man erst, wenn man sie anklickt.
Will man die Leistungsdaten auswerten, benutzt man Programme, wie das TrainingCenter, Sporttraks oder andere.

Ich hoffe, du kannst mit der Antwort etwas anfangen.

MfG
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

4136
Danke Eli,
sowas in der Art wollte ich sehen, besonders wenn man die Karte auf Satellitenmodus schaltet. Kann man dies auch nach einem Lauf machen? Also quasi sehen wo man falsch abgebogen ist?

PS Nachruf Meine verlinkten Bilder sind natürlich sehr klein aber die Seite MotionBased | Home gibt nun mal nix besseres her

4137
@ Chip
Ja, wieso denn nicht?
Im TrainingCenter gibt es die View-Funktion. Da kannst Du jeden Lauf einzeln in GoogleEarth hoch laden. Wenn Du dann die vorgegebene Spur und die von Dir aufgezeichnete Spur gleichzeitig anzeigen läßt, kannst Du sogar direkt jede Abweichung von der Vorgabe erkennen.
Bei GPSies kann man maximal 5 Traks vergleichen. In GoogleEarth kannst Du Traks übereinander legen, bis Dein Rechner die Grätsche macht und die in "meine Orte" gespeicherten Traks kaum noch hochladen kann. :teufel: Wenn er es dann gepackt hat, kannst Du die Traks nach Belieben ein und aus knipsen. Nur verändern geht nicht. Das geht aber in GPSies oder einem Kartenprogramm.

MfG
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

4139
Also ich hatte noch nie ein Problem mit dem 305er. Wenn man die Anleitung liest oder ein kleines bisschen Technisches Grundverständnis hat, sollte es eigentlich keine Probleme geben :zwinker5:

Wenn Du Dir die Probleme hier so durchliest sind es doch zu 90% Bedienungsfehler oder Verständnisprobleme.

Für die Screenshots von den Karten würde ich mal auf der Seite von SportTracks vorbeischauen denn das Tool würde ich dir empfehlen um die Daten dann am PC auszuwerten:
SportTracks : Screen Shots

4140
Fire hat geschrieben: Wenn Du Dir die Probleme hier so durchliest sind es doch zu 90% Bedienungsfehler oder Verständnisprobleme.
Ja, ist leider so! Genauer gesagt:

1. in der Schule nicht aufgepasst, trotzdem geizig wie Schwein und dann übers englische Handbuch jammern....

2. falls Sprachgenie oder nicht geiziges Schwein: zu faul Handbuch zu lesen.

dann kommst Du erst:
3. "90% Bedienungsfehler oder Verständnisprobleme"

gruss hennes

4142
Hi, kann sein das Ich bei meiner Stöberaktion mit der SuFu etwas übersehen habe. Trotzdem die Frage: Kann man mit SportTracks auch einen Marathonplan auf den FR übertragen, oder geht das nur mit dem TC???

Reisst mir jetzt bitte nicht den Kopp ab, habe wirklich gesucht, aber nix gefunden

Gruß Michael
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

4143
blocker hat geschrieben:Hi, kann sein das Ich bei meiner Stöberaktion mit der SuFu etwas übersehen habe. Trotzdem die Frage: Kann man mit SportTracks auch einen Marathonplan auf den FR übertragen, oder geht das nur mit dem TC???
Geht nicht mit STs!

Es ist aber (seit längerem) ein Trainings-Planungs-plug-in in der Mache was sowas (ähliches?) machen können sollte, aber noch nicht kann.

gruss hennes

Entscheidungshilfe beim Neukauf

4144
Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen (!) durch den kplt. Thread gelesen / gekämpft.

Nachdem es im ersten Drittel dieses Threads ja doch eine Menge Probleme mit dem Forerunner gegeben hat (Stichwort: Undichtikeit und Systemabstürze bzw. zahlreiche Rücksendungen (Umtausch) hat sich das in der letzten Zeit ja doch deutlich beruhigt!
- Wenn man vom dem "Wasserschaden" durch Eintritt von Schweiß mal absieht.

Gibt es hierzu irgendeine Möglichkeit dies zu verhindern (irgendwo habe ich mal vom Abkleben der Löcher an der Unterseite gelesen, oder ist die Klettverschlusslösung die bessere Methode? :fragez:

Kurzum aufgrund der überwiegend (schätze mal 90%) positiven Kommentare werde ich mir wohl auch so ein Gerät anschaffen! :D :D :D

Ich werde mir auf den Fall ein europ. Modell besorgen, die Gründe sind auf den vergangenen 165 Seiten ja mehr als genug angesprochen worden (hierfür schon mal DANKE).

Ich bin mir nur noch nicht sicher wo ich den FR305 kaufe. Bei mir in der nähe ist leider kein gut sortierter Fachhändler! Aus den Erfahrungen hier im Forum habe ich jetzt mal drei potenz. Shops ausgesucht (engere Wahl):
1. Amazon (zwar nicht der billigste, aber ich kaufe dort eigentlich recht viel und bin mit dem Service bisher zufrieden)
2. Navifuture.de (kenne ich bisher nur aus dem Forum, wobei mir nur gute Kommentare in Erinnerung geblieben sind.
3. GPS24.dr (siehe Navifuture.de)
Kann mir jemand sagen wie es bei den einzelnen Shops mit dem Service aussieht? Besonders falls doch mal etwas kaputt gehen sollte (Kulanz, Bearbeitungszeit und Erreichbarkeit), da dies für mich der wichtigste Faktor beim Kauf ist, da ich wie schon geschrieben leider kein passenden Fachhändler in der Nähe habe.

Wäre schön wenn mir zu den o.g. Punkten jemand helfen könnte, hierfür schon mal danke!!

Gruß
stefan

4145
Auch wenn ich hier schon wieder Werbung mache, kann ich dir ergo outdoor,klettern, wandern, radfahren, boot, kayak, kanu, joggen nur ans Herz legen. Habe meinen 305er daher, der Preis ist super, der Service zumindest direkt im Geschäft wo ich ihn gekauft habe ist es auch. Kannst dir den Shop ja mal angucken. Ich war und bin jedenfalls super zufrieden mit dem Kauf des Geräts dort und mit dem Forerunner selbst natürlich auch, versteht sich ja von selbst eigentlich.

LG Simon65

4146
Gibt es eigentlich eine ungefähre Quote wie hoch die Reparaturwahrscheinlich vom FR ist?

Meiner hat leider kurz vor dem Urlaub beschlossen, keinen Ton mehr zu sagen. Das fand ich gar nicht so witzig. Meinen Halbmarathon ohne zu laufen fande ich erst recht nicht witzig. Ich hätte aufgrund den vielen Bergabstrecken schon gerne gewust wie schnell ich dort gewesen war.

Zum Glück hatte mein FR seinen zweiten Geburtstag noch nicht ganz erreicht und als ich aus den Urlaub zurückkam, lag ein nagelneuer FR beim Nachbarn! Ich war so was von happy! Wie man sich nur an solches Spielzeug gewöhnen kann?

Ich hatte mein FR bei GPS24 gekauft. Von daher kann ich diesen Service nur empfehlen!
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

4147
Hennes hat geschrieben:Geht nicht mit STs!

Es ist aber (seit längerem) ein Trainings-Planungs-plug-in in der Mache was sowas (ähliches?) machen können sollte, aber noch nicht kann.

gruss hennes
danke für die Info Hennes :daumen:

Gruß Michael
10 Km
21,097 Km
42,195 Km

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

4148
kempi hat geschrieben: 2. Navifuture.de (kenne ich bisher nur aus dem Forum, wobei mir nur gute Kommentare in Erinnerung geblieben sind.
Kannte ich auch nur durchs Forum und habe deshalb dort gekauft. Vor und nach dem Kauf bin ich mit dem Service (Beantwortung nervender Fragen, Reaktionszeiten etc) sehr zufrieden und würde es wieder tun!

gruss hennes

4149
Hi, mal kurz was zum Armband mit Klettverschluss:

Habe mir nun den Luxus gegönnt und ein orginal Garmin Armband mit Klettverschluss gekauft.

Was Ich natürlich nicht bedacht hatte, ist die Tatsache, das Ich nun jedes mal, wenn Ich die daten auf den PC schieben will, dieses Klettarmband aushängen muss. Das heißt jedes mal dieses gefizzle mit dem Spezialwerkzeug, nur um an die Kontaktpunkte zu kommen :klatsch: :tocktock: .

Das Armband an sich ist klasse, besserer Tragekomfort (meine Meinung), und die Kontakte sowie die Lautsprecheröffnung sind vor Schweiss geschützt.

Gruß Micha
10 Km
21,097 Km
42,195 Km

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

4150
Oh, sorry. Manchmal sollte man halt erstmal probieren bevor man hier solche sachen schreibt.

Hab es doch tatsächlich geschafft, ohne das Armband abzumachen :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Na ja blocker, erst Hirn anschalten, dann Forum belästigen :D

Gruß Micha
10 Km
21,097 Km
42,195 Km

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

Zurück zu „Garmin Forerunner“