Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

4951
marathon2 hat geschrieben:Hallo,
hat schon jemand eine passende Displayschutzfolie für den 305 gefunden. Ich habe schon versucht, größere Folien passend zuzuschneiden. Das klappt aber nicht exakt und die Folie löst sich schnell wieder.

Grüße
marathon2

Das würde mich auch orientieren, habe bei diversen anderen Geräten (Nokia E65; O2 XDA Neo) sehr gute Erfahrungen mit Brando Folien gemacht.

Finde im Internet (z. B. ihhh-bay) nur irgendwelche "Billigfolien" (wobei teuer nicht immer gut sein muss, ich weiß, danke für den Hinweis :wink: :wink :) , mit denen ich bei den beiden o.g. genannten Geräten wirklich schlechte Erfahrungen (zu dünn -> schützen gar nicht; lösen sich sofort wieder, lassen sich nicht vernünftig anbringen etc.))) gemacht habe.

Besten Dank

Unioner

4952
Unioner hat geschrieben:Das würde mich auch orientieren, habe bei diversen anderen Geräten (Nokia E65; O2 XDA Neo) sehr gute Erfahrungen mit Brando Folien gemacht.

Finde im Internet (z. B. ihhh-bay) nur irgendwelche "Billigfolien" (wobei teuer nicht immer gut sein muss, ich weiß, danke für den Hinweis :wink: :wink :) , mit denen ich bei den beiden o.g. genannten Geräten wirklich schlechte Erfahrungen (zu dünn -> schützen gar nicht; lösen sich sofort wieder, lassen sich nicht vernünftig anbringen etc.))) gemacht habe.

Besten Dank

Unioner
Da hast Du auf ein posting vom Juni 2006 geantwortet....

Aber wofür man solche Folien braucht, kann ich eh nicht sehen. Zur Gartenarbeit ziehe ich den FR nicht an und beim laufen passiert doch überhaupt nix.

gruss hennes

4953
JoggWithoutDog hat geschrieben:... natürlich ist es (etwas) nervig, die Höhe vor dem Lauf einzujustieren (wenn man "echte" Höhenmeter haben will) - aber ich laufe nun schon seit über einem Jahr und mache grundsätzlich die Aufzeichnung von HF/Geschw./Höhe - und das Höhenprofil hat auch bei Läufen über eine Stunde max. um ca. 5m zwischen Start und Ziel (gleicher Platz) differiert - und Sprünge gibt es garnicht, da dies pro 15 Minuten max. 1...2m ausmacht und dies ein kontinuierlicher Vorgang ist.
Finde die FR305 zweifelslos klasse, was die Strecke angeht (zumindest, was man so liest) - aber bezüglich Höhenprofil und Pace leider fast unbrauchbbar (zumindest nach den Berichten zu urteilen) - das liegt leider am System - am besten wäre eine Kombination zwischen Pod und GPS - aber man will auch nicht behängt durch die Gegend laufen ;-)
Aber Dein Beitrag klingt doch eigentlich (mit der "nervigen Einjustierung der Höhenmeter, wie geht das??) sehr positiv und vor allem auch sehr genau (max. 5m Differenz zwischen Start und Ziel, max 1-2m auf 15 Minuten Laufzeit (-strecke) :confused: :confused:

Also kann mit dem 305er (mit entsprechender Vorarbeit) doch die Höhe sehr genau "messen", oder doch nicht :confused: :confused:

Beste Grüße

4954
Unioner hat geschrieben:Aber Dein Beitrag klingt doch eigentlich (mit der "nervigen Einjustierung der Höhenmeter, wie geht das??) sehr positiv und vor allem auch sehr genau (max. 5m Differenz zwischen Start und Ziel, max 1-2m auf 15 Minuten Laufzeit (-strecke) :confused: :confused:

Also kann mit dem 305er (mit entsprechender Vorarbeit) doch die Höhe sehr genau "messen", oder doch nicht :confused: :confused:

Beste Grüße
Noch ein Beitrag aus 2006 - bist Du Historiker?

Der 205/305 wird nicht einjustiert!

gruss hennes

4955
Hennes hat geschrieben:Da hast Du auf ein posting vom Juni 2006 geantwortet....

Aber wofür man solche Folien braucht, kann ich eh nicht sehen. Zur Gartenarbeit ziehe ich den FR nicht an und beim laufen passiert doch überhaupt nix.

gruss hennes
@hennes

das weiß ich wohl, bin aber noch nicht wirklich weiter gekommen, ist ja ein Mega Thread :zwinker2: :D :D

Da ich aber auch mit SUFU keine Antwort gefunden habe und wie beschrieben bei meinem anderen Elektrospielzeug mit Display sehr gute Erfahrungen gemacht habe, war es mir eine Frage wert.

Es geht dabei gar nicht um wiederverkaufen etc., sondern darum, dass ich hier Geräte (speziell Handys mit Plastikdisplay) rumliegen habe, deren Dsiplay so zerkratzt ist, dass man nur bei genauem Hinsehen noch etwas erkennt.
Da dies bei 305er (dank Plastikdisplay) extrem schlecht wäre, würde ich es gerne vermeiden....

4957
Vermutlich meint er ein anderes Gerät mit barometrischer Höhenmessung - dort muss vor der Aufzeichnung immer auf die bekannte Höhe gestellt werden, damit die Höhenänderungen richtig registriert werden können.

Gruß Twim

4958
@ Unioner
Vielleicht springst Du beim Lesen einfach mal in die Jetztzeit. :wink:

Höhenmessung
Es gibt Geräte mit und ohne barometrischer Höhenmessung.
FR205/305 und andere FR sind "ohne".
Der neue Edge 705 (Fahrradtrainer) und ein Teil der anderen Garmin Geräte dagegen "mit".

Wie der Name barometrisch ... schon sagt, hängt hier die Höhenmessung mit dem Luftdruck zusammen und da sich letzterer gemäß Wetterlage ändert, muß man die Höhenanzeige halt eben immer wieder mit Hilfe von Referenzwerten einjustieren, wenn man nicht nur die Höhendifferenzen, sondern auch die exakten Höhendaten erfassen möchte.

Aber so etwas gibt es im Forerunner nicht.

Der Forerunner arbeitet mit an GPS-Daten hängenden Höhenmodellen. Da deren Gitter sehr grob sind, kommt es dabei zwangsläufig zu Ungenauigkeiten, mit denen sich an 100stel-Sekundengenauigkeit gewöhnte Wettkampfsportler nicht so recht anfreunden können.

Das mal nur so ganz grob erklärt. Wenn Du da mehr drüber wissen möchtest, muß Du entsprechende Fachaufsätze lesen. Dann versteht es sich leichter, warum - weshalb - wieso.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

4959
Wobei man auch sagen muss dass einzelne Messungen nicht soo dermassen daneben liegen. Ich hab den Forerunner im Winter zum Skifahren getragen und die Höhenangaben lagen immer im Bereich von +/- 5 Meter gegenüber den Angaben auf den Stationen und Bergbahnen.

Aber wenn man anhand dieser Messungen ein Höhenprofil erstellen will, kommen aus den +5 Meter und -5 Meter auch auf der Bahn schnell mal ein paar Höhenmeter zusammen.
Die Höhenmeter im Forerunner sind also duchaus geeignet bei einem Berglauf zu sehen wie viele Höhenmeter noch vor einem liegen, nicht aber um Höhenprofile zu erstellen.

4960
wanderreiter hat geschrieben:@ Unioner
Vielleicht springst Du beim Lesen einfach mal in die Jetztzeit. :wink:

Höhenmessung
Es gibt Geräte mit und ohne barometrischer Höhenmessung.
FR205/305 und andere FR sind "ohne".
Der neue Edge 705 (Fahrradtrainer) und ein Teil der anderen Garmin Geräte dagegen "mit".

Wie der Name barometrisch ... schon sagt, hängt hier die Höhenmessung mit dem Luftdruck zusammen und da sich letzterer gemäß Wetterlage ändert, muß man die Höhenanzeige halt eben immer wieder mit Hilfe von Referenzwerten einjustieren, wenn man nicht nur die Höhendifferenzen, sondern auch die exakten Höhendaten erfassen möchte.

Aber so etwas gibt es im Forerunner nicht.

Der Forerunner arbeitet mit an GPS-Daten hängenden Höhenmodellen. Da deren Gitter sehr grob sind, kommt es dabei zwangsläufig zu Ungenauigkeiten, mit denen sich an 100stel-Sekundengenauigkeit gewöhnte Wettkampfsportler nicht so recht anfreunden können.

Das mal nur so ganz grob erklärt. Wenn Du da mehr drüber wissen möchtest, muß Du entsprechende Fachaufsätze lesen. Dann versteht es sich leichter, warum - weshalb - wieso.

Viele Grüße
Eli
Hallo Eli,

danke für Dein Feedback :daumen: !

Ob Du es glaubst oder nicht, das mache ich parallel. Habe damit angefangen die letzten 10-15 Seiten zu lesen und dann anschließend ganz von vorne!!!!!!!!

Daher kenne ich mich mittlerweile schon ein bißchen aus.

Hatte den Beitrag mit dem justieren auf den Fr 305 bezogen, daher die Frage, denn ich habe es so verstanden, dass man eine Strecke, die man bereitsb selber absolviert hat und dann in ST bearbeitet (geglättet) hat, dann wieder auf den FR 305 übertragen kann und dann auch eine (halbwegs) korrekte Höhenangabe bekommt. (Da der 305er dann ja weiß wie hoch er eigentlich an der Stelle sein sollte, oder?)!

Richtig oder doch ein Denkfehler?

Besten Gruß

4961
Richtig - zumindest wenn Du den Kurs abläufst und Dir das Höhenprofil anzeigen lässt. Das orientiert sich an den geglätteten Werten.
Leider ist die neue Aufzeichnung des Forerunners _in der Ebene bzw. im leicht hügeligen Gelände_ ebenso murks wie die alte vorm Glätten ...

Gruß, patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

4962
wanderreiter hat geschrieben:
................ kommt es dabei zwangsläufig zu Ungenauigkeiten, mit denen sich an 100stel-Sekundengenauigkeit gewöhnte Wettkampfsportler nicht so recht anfreunden können.
Hallo Eli,

das fällt mir auch immer wieder auf wie entscheidend doch die Genauigkeit zu sein scheint.
Im Schwimmsport hatte man sogar einige Zeit TAUSENDSTEL Sekunden gemessen bis dann jemand darauf kam, daß das Quatsch ist, weil man Schwimmbecken gar nicht so genau bauen kann, daß es Sinn macht. :hihi: :hihi: :hihi:

4963
Fire hat geschrieben:Wobei man auch sagen muss dass einzelne Messungen nicht soo dermassen daneben liegen. Ich hab den Forerunner im Winter zum Skifahren getragen und die Höhenangaben lagen immer im Bereich von +/- 5 Meter gegenüber den Angaben auf den Stationen und Bergbahnen.

Aber wenn man anhand dieser Messungen ein Höhenprofil erstellen will, kommen aus den +5 Meter und -5 Meter auch auf der Bahn schnell mal ein paar Höhenmeter zusammen.
Die Höhenmeter im Forerunner sind also duchaus geeignet bei einem Berglauf zu sehen wie viele Höhenmeter noch vor einem liegen, nicht aber um Höhenprofile zu erstellen.
Ich denke, daß man das Arbeitsprinzip des Forerunners falsch versteht, wenn man annimmt, er würde Höhe, Distanz oder Zeit messen. Er empfängt GPS-Signale und mit den darin enthaltenen Daten wird gerechnet und nicht gemessen. Drückt man auf Start, startet eine Aufzeichnung aber keine Messung.

Unter Messung verstehe ich jedenfalls etwas anderes.

@ Unioneer
Der Forerunner weiß nichts und er lernt auch nichts. Er zeichnet auf und rechnet.

@ Daniela
Und der ganze Aufstand wahrscheinlich nur, damit sich die zwei ersten oder zweiten Sieger nicht die Köppe einschlagen, wer denn nun wirklich erster, zweiter, dritter .... ist. :confused:
Das ist nicht meine Welt. :wink:

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

4964
Hallo zusammen,

endlich ist er da!!!!!!!!!!! Mein 305er von Globetrotter ist eben angekommen, jetzt lädt er gerade!!!!!!!!!!

Hattet Ihr auch die beiden Adapter für das Ladegerät mit 2 (Europa??) bzw 3 Steckern (USA???), die man wechseln kann??

Oder habe ich auch ein (Grau-) Import Gerät bekommen?

Wie kann ich das feststellen?

Besten Dank

Unioner

4965
Unioner hat geschrieben:Hallo zusammen,

endlich ist er da!!!!!!!!!!! Mein 305er von Globetrotter ist eben angekommen, jetzt lädt er gerade!!!!!!!!!!

Hattet Ihr auch die beiden Adapter für das Ladegerät mit 2 (Europa??) bzw 3 Steckern (USA???), die man wechseln kann??

Oder habe ich auch ein (Grau-) Import Gerät bekommen?

Wie kann ich das feststellen?

Besten Dank

Unioner
Habe ich auch, lade trotzdem nur am USB.

GARMIN anrufen und Reg nummer durchgeben.

gruss hennes

4966
Unioner hat geschrieben:Hallo Eli,

danke für Dein Feedback :daumen: !

Ob Du es glaubst oder nicht, das mache ich parallel. Habe damit angefangen die letzten 10-15 Seiten zu lesen und dann anschließend ganz von vorne!!!!!!!!

Daher kenne ich mich mittlerweile schon ein bißchen aus.

Hatte den Beitrag mit dem justieren auf den Fr 305 bezogen, daher die Frage, denn ich habe es so verstanden, dass man eine Strecke, die man bereitsb selber absolviert hat und dann in ST bearbeitet (geglättet) hat, dann wieder auf den FR 305 übertragen kann und dann auch eine (halbwegs) korrekte Höhenangabe bekommt. (Da der 305er dann ja weiß wie hoch er eigentlich an der Stelle sein sollte, oder?)!

Richtig oder doch ein Denkfehler?

Besten Gruß
Denkfehler. Du gehst davon aus, dass der FR ähnliiche Funktionalitäten wie aktuelle Navigationssysteme aufweißt. Dies ist nicht der Fall. Deine Übertragung hat nur zur Folge, dass dein Lauf mit korrigierten Höhenangaben im Protokoll steht.
Bei aktuellen Navis werden statisch ermittelte Daten an Hand deiner echten Werte korrigiert.
Beispiel: Die durchschnittliche Geschwindigkeit für eine Landstaße mit Limit 100km/h ist 80 km/h. Du wohnst aber jetzt in Eifel und erreichst auf Straßen dieses Typs nur 65 km/h Schnitt.
Diesen neuen Wert bezeiht das Navi nun z.B. in seine Routenplanung ein, um eine andere schnelle Route zu finden weil andere Straßentypen schneller zum Ziel führen. Auch die geschätze Ankunftszeit verändert sich.
Beim FR funktioniert das ganz anders und die Anforderungen sind auch ganz Andere. Hier geht es nur um die möglichst genaue Ermittlung der Streckenlänge.
Die Probleme die sich daraus ergeben sind ganz andere. GPS extrapoliert aus gesendeten Zeit und Position der Satelliten die eigene Position und protokolliert Diese. Diese ermittelte Position hat aber eine system-bedingte Ungenauigkeit, die bei in Relation kurzen Strecken stärker zu Buche schlägt. Hinzu kommt, dass die Strecke nur als Gerade zwischen 2 Punkten ermittelt werden kann. Beispiel: Du läufst eine rechtwinklige Ecke mit einer Geschwindigkeit von 3 m/s (10,8 km/h). Deinen FR hast du auf das kürzeste TRacking Intervall 1 Sek gestellt. Nehmen wir der Einfachheit halber weiterhin an, die Positions-Ermittlung findet genau 0,5 Sek vor und nach der Ecke statt. Dann hast du 3 m gelaufen, der Garmin errechnet aber eine Strecke von 2,12 m. Damit hast du eine Abweichung von fast 30%.
Was macht Garmin nun? Garmin rechnet Korrekturen ein, die sie an Hand von irgendwelchen Tests ermittelt haben. Diese Korrekturen sind aber nicht anpassbar, weil es nicht sinnvoll ist.
Denn dir fehlt die Referenz. Sprich woher willst du wissen, wie lange GENAU dein Strecke ist?
Bis jetzt hat sich diese Korrektur von Garmin als sehr gut und wohl auch besser als alle anderen GPS-System für Läufer herausgestellt. Sobald deine Strecke aber stärker von diesen typischen Strecken abweicht, wirde es ungenauer. Beliebtes Beispiel die Laufbahn. Hier ist der Kurvenanteil übermäßig hoch, nämlich 50% und hier paßt die Streckenermittlung meistens nicht.
Bei der Höhenermittlung potenziert sich dass Ganze noch. Hier fehlt eine weiterer Bezug. Wo wäre die "echte" Höhe definiert? Schwankt also ein Messpunkt um 3 m Höhe, wird dies einfach aufsummiert. Uns so kannst du dann auf einer topfebenen schnell 100 Höhenmeter zusammenkriegen. Hier greif nun das Elevation Plugin in ein. Statt der extrapolierten Höhe nimmte es sich die GPS-Punkte und vergleicht diese mit Höhendaten in einer Datenbank.
Auch das funktioniert nicht einwandfrei, weil beispielsweise Brücken nicht berücksichtigt werden. Läufst du eine Strecke mit echtem Höhenprofile fällt diese Ungenauigkeit des GPS wesentlich weniger ins Gewicht und die Ergebnisse sind recht gut.

Dies Alles nur, und zum wiederholten Male, zum Verständnis auch für andere Interessierte.

Gruß

4967
Hi!

So endlich darf ich auch in dem Thread schreiben ;-)

Seit gut zwei Wochen hat mein ersteigertet FR 305 darauf gewartet ausgewführt zu werden. Bedingt durch eine schier ewige Erkältung hatte ich immerhin in der Laufpause genug Zeit die Einstellungen alle zu machen..

Naja, gestern das erste Mal seit Wochen wieder eine kleine Runde gedreht - zum ersten Mal mit FR. Nur eine gemütliche halbe Stunde, aber immerhin. HF-Messung scheint etwas andere Ergebnisse als meine Suunto zu bringen, aber ein Lauf ist da sicher noch kein Beurteilungsmaßstab. Ansonsten gibts ja nocht nicht allzu viel dazu zu sagen, bin gut zurecht gekommen, heut Abend probier ich mal den Import in Sportracks.

Das schönste am Lauf war eigentlich, dass ich mir tatsächlich nicht die Lunge raus gehustet hab, weder dabei noch danach. Vielleicht wird's jetzt tatsächlich wieder was...

Gruß,

Stefan
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/chiemseeangler-495-pushup.gif[/img]

4968
Hab schon gesucht, aber nix gefunden. Also hier meine Frage(n):

Kann ich in sporttracks für eine manuell angelegte Trainingseinheit den Verlauf der Trainingsstrecke auch über gmap pedometer hinzufügen? Dass also statt der mit dem Forerunner per GPS augezeichneten Strecke die mit gmap pedometer erstellte Strecke angezeigt wird?

Und wie zur Hölle (kann doch echt nicht so scher sein) lege ich eine neue Aktivitäten-Kategorie an (zB hatte ich bisher nur Laufen angelegt, will jetzt aber auch Radfahren anlegen)??? Ich kriegs net gebacken ...

4969
Quintana hat geschrieben:Hab schon gesucht, aber nix gefunden. Also hier meine Frage(n):

Kann ich in sporttracks für eine manuell angelegte Trainingseinheit den Verlauf der Trainingsstrecke auch über gmap pedometer hinzufügen? Dass also statt der mit dem Forerunner per GPS augezeichneten Strecke die mit gmap pedometer erstellte Strecke angezeigt wird?
zumindest gehts aus GPSies.com

GUCKSU >>> http://forum.runnersworld.de/forum/show ... ml?t=35412
Und wie zur Hölle (kann doch echt nicht so scher sein) lege ich eine neue Aktivitäten-Kategorie an (zB hatte ich bisher nur Laufen angelegt, will jetzt aber auch Radfahren anlegen)??? Ich kriegs net gebacken ...
so: >>>
Bild
gruss hennes

4970
Quintana hat geschrieben:Hab schon gesucht, aber nix gefunden. Also hier meine Frage(n):

Da die ganzen Streckenportale mit Ausnahme von GPSies keinen Export über das Communicator-Plugin unterstützen bleibt nur Download als GPX, Import ins Trainingscenter, Upload in die Uhr.

Siegfried

4971
Servus,

ich habe eine kurze Frage zum Aufladen des Akkus beim FR 205:

Wenn ich ihn per USB an meinem Notebook anschließe, dann steht dort ja (springend) "Batterie wird geladen!".

Wird denn irgendwann etwas anderes angezeigt, wenn der Akku vollständig aufgeladen ist?
Ich habe das Gefühl, dass er selbst nach 3 Std. immer nich "Batterie wird geladen" anzeigt?

Oder wird einem irgendwann gesagt jetzt ist voll?

Gruß

4972
triton hat geschrieben:Servus,

ich habe eine kurze Frage zum Aufladen des Akkus beim FR 205:

Wenn ich ihn per USB an meinem Notebook anschließe, dann steht dort ja (springend) "Batterie wird geladen!".

Wird denn irgendwann etwas anderes angezeigt, wenn der Akku vollständig aufgeladen ist?
Ich habe das Gefühl, dass er selbst nach 3 Std. immer nich "Batterie wird geladen" anzeigt?

Oder wird einem irgendwann gesagt jetzt ist voll?

Gruß
BATTERIE
VOLL
GELADEN

gruss hennes

4975
Siegfried hat geschrieben:Da die ganzen Streckenportale mit Ausnahme von GPSies keinen Export über das Communicator-Plugin unterstützen bleibt nur Download als GPX, Import ins Trainingscenter, Upload in die Uhr.

Siegfried
Nicht ganz -
Das GarminTrainingCenter erkennt nur *.tcx und *.crs
*.gpx wird nur von Garmin MapSource erkannt.

Man muß echt aufpassen, daß man mit den ganzen Datei-Formaten beim Schreiben nicht durcheinander kommt.

Wenn ein Streckendownload nur im *.gpx-Format möglich ist, muß noch ein Converter bemüht werden. Neben GPSies macht da der GPS-Visualizer eine ganz gute Figur. Eine schöne Ergänzung für den GPS-Werkzeugkasten.

Gruß
Eli

4976
patrick_schere hat geschrieben:_Deaktiviert_ hatte ich die Pulsmessung und alle Alarme, denn ich hoffte, damit Strom zu sparen.
Ähm, wie deaktiviert man denn die Pulsmessung? Den Pulsgurt Zuhause zu lassen gilt nicht, da die Uhr dann permanent nach einen passenden Gurt sucht. Dass sich die Pulsmessung per Einstellung ganz abschalten lässt, wäre mir neu.

4977
ignatov hat geschrieben:Ähm, wie deaktiviert man denn die Pulsmessung? Den Pulsgurt Zuhause zu lassen gilt nicht, da die Uhr dann permanent nach einen passenden Gurt sucht. Dass sich die Pulsmessung per Einstellung ganz abschalten lässt, wäre mir neu.
Einstellungen-Allgemein-Zubehör-Pulsmesser und dann von "ja" auf "nein". So einfach lässt sich die Pulmessung komplett abschalten!

4978
wanderreiter hat geschrieben:Nicht ganz -
Stimmt nicht ganz Eli,

will man einen Track als Route von GPSies direkt auf den FR übertragen, dann geht das nur mit dem Dateiformat .gpx Route.
Dazu werden die Routenpunkte auf max. 100 gekürzt.

In das GTC ( Garmin Trainingscenter ) lassen sich nur .tcx und .crs Dateien importieren.

Also, eine Route bekommst Du schon mal nicht in das GTC rein.

Kurse nützen Dir auf dem FR wenig, weil nur mit Routen unter dem Menüpunkt " Navigation " die akustischen Signaltöne ( Piepsen ) auf dem FR ertönen.

Mit " Kursen " müßtest Du bei jedem Abzweig auf den FR starren. :klatsch:
Freundliche Grüße
kg340

4979
wanderreiter hat geschrieben:Nicht ganz -

Man muß echt aufpassen, daß man mit den ganzen Datei-Formaten beim Schreiben nicht durcheinander kommt.

Wenn ein Streckendownload nur im *.gpx-Format möglich ist, muß noch ein Converter bemüht werden. Neben GPSies macht da der GPS-Visualizer eine ganz gute Figur. Eine schöne Ergänzung für den GPS-Werkzeugkasten.

Gruß
Eli
Huiuiui, zu komliziert für mich. Oder gibts nen ganz einfachen weg, eine Strecke aus gmap-pedometer in so ein Dateiformat zu transformieren, und dann in Sporttracks zu importieren?

4980
Quintana hat geschrieben:Huiuiui, zu komliziert für mich. Oder gibts nen ganz einfachen weg, eine Strecke aus gmap-pedometer in so ein Dateiformat zu transformieren, und dann in Sporttracks zu importieren?

GPX

4981
rennrad hat geschrieben:Einstellungen-Allgemein-Zubehör-Pulsmesser und dann von "ja" auf "nein". So einfach lässt sich die Pulmessung komplett abschalten!
Wow, man lernt doch nie aus. Danke für die Aufklärung!

4982
kg340 hat geschrieben:Stimmt nicht ganz Eli,

will man einen Track als Route von GPSies direkt auf den FR übertragen, dann geht das nur mit dem Dateiformat .gpx Route.
Dazu werden die Routenpunkte auf max. 100 gekürzt.

In das GTC ( Garmin Trainingscenter ) lassen sich nur .tcx und .crs Dateien importieren.

Also, eine Route bekommst Du schon mal nicht in das GTC rein.

Kurse nützen Dir auf dem FR wenig, weil nur mit Routen unter dem Menüpunkt " Navigation " die akustischen Signaltöne ( Piepsen ) auf dem FR ertönen.

Mit " Kursen " müßtest Du bei jedem Abzweig auf den FR starren. :klatsch:
Von Routen war in meinem Post nicht die Rede.
Aber stimmt. Routen bekommst Du nicht in das GTC hinein.
In einen FR der neuen Generation aber auch nicht.

Daß man bei Kursen auf akustische Signaltöne verzichten muß, ist mir neu. Dafür gibt es doch die Streckenpunkte. Die kann man im GTC erzeugen. Ich nutzte sie selten, deshalb hab ich aktuell nicht im Kopf, was ich damit alles ausprobiert habe. Aber ich erinner, daß sie den FR piepsen lassen!
In GPSies gab es auch einen Weg, Streckenpunkte zu erzeugen.

Viele Grüße
Eli

4983
Hallo zusammen,

ich steh kurz davor mir den 305 zu kaufen, hab aber noch ein paar Fragen wozu ich in diesem Riesenthread keine Antwort finden konnte.

- Mountainbike: Taugt er da was? Insbesondere ablesbarkeit auf Singeltrails.
- Inline skaten: auch gut nutzbar?

Auf der Garminseite steht was von 100 Wegpunkten. Wie wirkt sich das auf die Streckenaufzeichnung aus, wenn ich z.b. halt ne Strecke mit dem Rad fahre oder laufe. Ich vermute je länger, je ungenauer dann, oder? Wenn ich das letzte Posting richtig verstadnen habe, ist dem wohl so. Was mich dann (ich hoffe als letztes ;o) in diesem zusammenhang noch interessiert: wenn ich mir z.B. von gpsinfo.net (oder .de?-gerad unwichtig) Tracks herunterlade um diese dann auf den FR zu übertragen, bekomme ich dann schwierigkeiten?

Bin noch nciht sonderlich erfahren in sachen GPS, daher diese Fragen.

Hauptsächliche Nutzung liegt aber eindeutig beim laufen.

Danke für Eure Hilfe

Gruß,

Micha

4984
PHDSS hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich steh kurz davor mir den 305 zu kaufen, hab aber noch ein paar Fragen wozu ich in diesem Riesenthread keine Antwort finden konnte.

- Mountainbike: Taugt er da was? Insbesondere ablesbarkeit auf Singeltrails.
- Inline skaten: auch gut nutzbar?

Auf der Garminseite steht was von 100 Wegpunkten. Wie wirkt sich das auf die Streckenaufzeichnung aus, wenn ich z.b. halt ne Strecke mit dem Rad fahre oder laufe. Ich vermute je länger, je ungenauer dann, oder? Wenn ich das letzte Posting richtig verstadnen habe, ist dem wohl so. Was mich dann (ich hoffe als letztes ;o) in diesem zusammenhang noch interessiert: wenn ich mir z.B. von gpsinfo.net (oder .de?-gerad unwichtig) Tracks herunterlade um diese dann auf den FR zu übertragen, bekomme ich dann schwierigkeiten?

Bin noch nciht sonderlich erfahren in sachen GPS, daher diese Fragen.

Hauptsächliche Nutzung liegt aber eindeutig beim laufen.

Danke für Eure Hilfe

Gruß,

Micha
Moutainbike - klar - es gibt nichts besseres
Skaten - ebenso
100 Wegpunkte ist für die Routenfunktion - hab ich noch nie benutzt. Nicht zu verwechseln mit einem Track den man auf den Forerunner lädt. Wegpunkte sind nur einezelne anzulaufende Koordinaten.

Siegfried

4986
PHDSS hat geschrieben:Hallo Siegfried,

Danke für die ANtwort.

Also haben die Wegpunkte nixhts mit der genauigkeit eines Tracks zu tun, den ich mir herunterlade?

Micha
Nein, ein Track hat tausende Punkte - ein Wegpunkt ist ein "besonders markierter Punkt", dem man auch einen Namen geben kann, damit man es nicht verpasst, z.b. "Biergarten", "Hotel", "Treff" etc. dieser wird dann "auffällig" dargestellt.

gruss hennes

4987
Aaah, ok :D Wieder bissl schlauer, hehe.

Danke Hennes!

Ich glaub das war'S für's erste. Werde dann mal zuschlagen und euch ggf. nachher weiter mit Fragen löchern :)

Gruß,

Micha

4988
Siegfried hat geschrieben:Moutainbike - klar - es gibt nichts besseres
Skaten - ebenso
Beim Skaten gibt es eine kleine Einschränkung: Bei mir geht er mit dem erweiterten Armband nur ganz knapp ums Handgelenk wenn ich die Handgelenkschoner anhabe.

Ausserdem kann man bei den Sportarten nur "Laufen", "Radfahren" und "Andere" einstellen. Je nachdem was Du bisher unter "Andere" gemacht hast kann es deshalb sein dass die Datenfelder da dann nicht so ganz optimal eingestellt sind. Ich nehm deshalb meist das Profil fürs Laufen und änder die Sportart dann im SportTracks.

Ansonsten aber Top!

305-GPSies-Route abfahren

4989
Liebe 305-Gemeinde.
Wäre denn hier jemand Willens und in der Lage mir folgendes langsam und nachvollziehbar zu erklären:
Ich lade eine (Rund) Route aus GPSies direkt auf den FR 305. Nun möchte ich sie abfahren oder laufen.
1. Frage: Wie komme ich mit Hilfe des FR genau zum Startpunkt

2.Frage: Was muß ich tun um die Route genau abzufahren. Wie erfahre ich ob es links oder rechts weiter geht und was muß ich tun um die Warntöne zu hören wenn ich falsch abbiege.

Ich habe es heute folgendermaßen probiert: den Startpunkt zu finden ist mir mit Hilfe des FR nicht gelungen. Mittels Karte bin ich hingefahren.
Über Training /Route ist die Route auf dem FR gespeichert. Ich sehe auch einen dicken Balken der mal länger und mal kürzer wird. Der soll mich wohl zum Startpunkt dirigieren, oder?
Aber was muß ich tun um die Route abzufahren?
Vielen, vielen Dank im voraus.
Manni

4990
PHDSS hat geschrieben: Ich glaub das war'S für's erste. Werde dann mal zuschlagen und euch ggf. nachher weiter mit Fragen löchern :)
Muss euch enttäuschen, mir is da doch noch was eingefallen :D

Wie weit kann man in die Tracks eigenlich einzoomen? Der Display ist ja nicht unbedingt der grösste.

Gruß,

Micha

4991
manni2005 hat geschrieben:Liebe 305-Gemeinde.
Wäre denn hier jemand Willens und in der Lage mir folgendes langsam und nachvollziehbar zu erklären:
Ich lade eine (Rund) Route aus GPSies direkt auf den FR 305. Nun möchte ich sie abfahren oder laufen.
1. Frage: Wie komme ich mit Hilfe des FR genau zum Startpunkt

2.Frage: Was muß ich tun um die Route genau abzufahren. Wie erfahre ich ob es links oder rechts weiter geht und was muß ich tun um die Warntöne zu hören wenn ich falsch abbiege.

Ich habe es heute folgendermaßen probiert: den Startpunkt zu finden ist mir mit Hilfe des FR nicht gelungen. Mittels Karte bin ich hingefahren.
Über Training /Route ist die Route auf dem FR gespeichert. Ich sehe auch einen dicken Balken der mal länger und mal kürzer wird. Der soll mich wohl zum Startpunkt dirigieren, oder?
Aber was muß ich tun um die Route abzufahren?
Vielen, vielen Dank im voraus.
Manni

ein guter Anfang wäre das: >>> http://forum.runnersworld.de/forum/garm ... moore.html

Gegen Langeweile das: >>> http://forum.runnersworld.de/forum/924905-post165.html

gruss hennes

305-GPSies-Route abfahren

4992
Hallo Hennes,
obwohl definitiv nicht PC unerfahren gelingt mir trotz intensiver Lektüre der Linksammlung nicht, den FR 305 zu durchschauen. Deshalb nochmals meine Bitte, sich meiner 2 kleinen Fragen langsam und vorsichtig anzunehmen.
Vielen Dank allen die mir auf die Sprünge helfen.
Beste Grüße
Manni

4993
manni2005 hat geschrieben:Hallo Hennes,
obwohl definitiv nicht PC unerfahren gelingt mir trotz intensiver Lektüre der Linksammlung nicht, den FR 305 zu durchschauen. Deshalb nochmals meine Bitte, sich meiner 2 kleinen Fragen langsam und vorsichtig anzunehmen.
Vielen Dank allen die mir auf die Sprünge helfen.
Beste Grüße
Manni
Also bis jetzt hatte ich noch nie die Notwendigkeit gesehen mich mit dem FR zum Startpunkt navigieren zu lassen. Wenn würde ich das über einen zusätzlichen Wegpunkt für den Startpunkt machen.

Ich habe immer eine Strecke hochgeladen. Am Startpunkt habe ich einfach auf Start gedrückt und der FR hat gemerkt das ich mich auf einem gespeicherten Track befinde. Dann bekommst Du zusätzlich die Rest-KM angezeigt. Wenn Du auf die Kartenanzeige umschaltest bekommst Du auch den Track angezeigt und kannst schön sehen wann die nächste Abzweigung kommst. So bald Du die Strecke verlassen hast bekommst Du eine Meldung, ebenso wenn Du wieder auf dem Weg zurück bist.

Gruss Siegfried

4995
funrunner hat geschrieben:Training --> Kurse --> Kurs abfahren.

Viele Grüße
Doris
Hallo Doris und Manni,

Manni hat von Route geschrieben, dann geht das so nicht. Dafür müsste er die Strecke aus gpsies als Kurs auf den FR beamen (Format tcx). Ich habe bisher auch nur Kurse genommen, da "sagt" einem der FR jedenfalls, wie weit man noch vom Startpunkt entfernt ist und startet den Kurs, wenn man auf "Start" drückt und damit das Training beginnt. Bei Routen weiß ich das nicht, habe ich noch nicht probiert.

Gruß Alexander
Bild

4996
Doitsuyama hat geschrieben:Hallo Doris und Manni,

Manni hat von Route geschrieben, dann geht das so nicht. Dafür müsste er die Strecke aus gpsies als Kurs auf den FR beamen (Format tcx). Ich habe bisher auch nur Kurse genommen, da "sagt" einem der FR jedenfalls, wie weit man noch vom Startpunkt entfernt ist und startet den Kurs, wenn man auf "Start" drückt und damit das Training beginnt. Bei Routen weiß ich das nicht, habe ich noch nicht probiert.

Gruß Alexander
Punkt auswählen - Goto. Dann zeigt er Dir die Luftlinie dorthin.

4997
Strecke - Route - Startpunkt finden

Ist schon etwas länger her, daß ich mir diesbezüglich meine Homepage angeguckt habe. Aber eigentlich müßte dort alles ausführlich erklärt sein.

Im Telegrammstil nur so viel:

Den Startpunkt einer Strecke findet man mit Hilfe der Kompassfunktion.
Die Peilung wird automatisch angezeigt, wenn man eine Strecke aufruft, deren Startpunkt noch nicht erreicht ist.
Display: Kompass, Strecke bis Start, Zeit bis Start (oder so ähnlich)

Den Beginn einer Route findet man ebenfalls mit der Kompassfunktion, sobald man die Route aufruft. Der erste Routenpunkt wird automatisch von der aktuellen Position aus angepeilt. Wenn man den erreicht hat, wird der nächste Punkt angepeilt usw.
Die Route ist zwar im Kartendisplay ablesbar, nutze ich aber nicht so gerne. Wenn Route, dann Kompassanzeige. Ist bei Luftlinien-Route sehr viel klarer.

Die Peilung Standort - Start der Route ist nur im Kompass-Display zu ersehen. Auf dem Kartendisplay meines Wissens nach nicht.

So weit aus dem Gedächtnis referiert. Details bitte auf der Homepage nachlesen.

Viele Grüße
Eli

RE:305-GPSies-Route abfahren

4998
Hallo, Siegfried, Doris,Alexander und Eli,
mit so viel kompetenter Resonanz habe ich nicht gerechnet. Vielen Dank euch allen. Ich werde in den nächsten Tagen versuchen den gordischen Knoten meiner FR 305 mit Hilfe eurer Hinweise zu lösen.
Nochmals vielen Dank und natürlich bin ich auch weiterhin für Tipps und Hinweise sehr dankbar.
Manni

Stimmt ebenfalls nicht ganz....

4999
wanderreiter hat geschrieben: ...Ist schon etwas länger her, daß ich mir diesbezüglich meine Homepage angeguckt habe. Aber eigentlich müßte dort alles ausführlich erklärt sein.

Im Telegrammstil nur so viel:

....Den Startpunkt einer Strecke findet man mit Hilfe der Kompassfunktion.
Die Peilung wird automatisch angezeigt, wenn man eine Strecke aufruft, deren Startpunkt noch nicht erreicht ist.
Klappt nur dann, wenn der Startpunkt in Luftlinie auch der am Nahesten liegende Streckenpunkt von Deinem aktuellen Standort ist. :zwinker4:

Und, auch bei Verlassen einer Route zeigt der Navigationspfeil immer in die Richtung des Routenpunktes, der vom aktuellen Standpunkt am Nahesten liegt.
Gleichermaßen verändert sich dann auch die Entfernung bis zum Endziel.

Am Besten, man probiert das alles mal selbst aus und zawar mit einer bekannten Route. :hallo:
Freundliche Grüße
kg340

5000
Doitsuyama hat geschrieben:Hallo Doris und Manni,

Gruß Alexander
Stimmt, mit Route habe ich das noch gar nicht ausprobiert.
Ich habe bisher immer die Route mit dem Programm gpx2crs konvertiert und als Kurs auf dem Forerunner gespeichert. Damit kann ich dann ein Tempo vorgeben, das ich laufen will. Ein Pfeil zeigt dann das Soll-Tempo an und ein anderer das Ist-Tempo. Sorry! :peinlich:

Liebe Grüße
Doris
Bild
Bild

Zurück zu „Garmin Forerunner“