Banner

Garmin Forerunner 405

1301
runner2008 hat geschrieben:Hallo FR405 Gemeinde!

hat jemand einen Vergleich, wie genau die aktuelle Geschwindigkeit im Gegensatz zu foopotgeräten, wie Polar RS200Sd angezeigt wird?

Schwankt die Anzeige sehr?

Kann man sich neben der aktuellen Geschwindigkeit während des Laufes auch die Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigen lassen?

Danke
hennes sagt immer: "vergiss die pace."
wenn's um gps geht und du nicht mit dem rad oder auto unterwegs bist sondern nur "langsam" vorankommst, dann vergiss sie wirklich. sie ist zu ungenau, um damit was anzufangen. 50% fehler und mehr sind möglich.

"notlösung":
du kannst automatisch runden erzeugen mit vorgegebener distanz z.B. 1km
und dir dann innerhalb der runde die durchschnittspace anzeigen lassen.
die liefert aber auch erst nach 100 bis 200m = 20s bis 40s einen brauchbaren wert, der jedoch nicht deine momentangeschwindigkeit sein muss, da ja nur der durchschnittswert pro runde angezeigt werden soll.
das hat schon zu mancherlei hitziger diskussion geführt, ob die durchschnittspace ein brauchbarer ersatz für eine genaue paceanzeige sein kann. man kann damit intervalltraining machen. aber wenn du einfach zu beliebiger zeit auf die uhr sehen willst um zu checken wie schnell du gerade bist, dann kannst du mit der durchschnittspace keine freude haben.

alternative:der optionale footpod als ergänzung
der fr405 erlaubt den gleichzeigen betrieb von gps und optionalem footpod.
dann kannst du dir auch eine verlässliche pace anzeigen lassen ohne auf gps zu verzichten.
sollte gps mal probleme machen wegen wetter z.B. , dann hast du mit dem footpods immerhin noch eine zuverlässige pace und distanz anzeige.

der footpod erweitert den forerunner 405. er ist nicht einfach nur ein ersatz für gps sondern kann gleichzeitig aktiv sein für pace und für sicherheit vor gps-störungen.

1302
atp hat geschrieben:..............aber wenn du einfach zu beliebiger zeit auf die uhr sehen willst um zu checken wie schnell du gerade bist, dann kannst du mit der durchschnittspace keine freude haben.
stimmt fast, zumindest kannst du dir natürlich auch die bisherige Pace/km deiner bis dahin gelaufenen Gesamtstrecke anzeigen lassen und das zeigt Dir damit auch ob Du im vorgegebenen pace/km Rahmen bist.
Kein Trainingsplan gibt Pace Geschwindigkeiten vor immer nur Pace/km, was bringt da das Wissen um eine aktuell gelaufene Geschwindgkeit, niemand benötigt die .

1303
binoho hat geschrieben:stimmt fast, zumindest kannst du dir natürlich auch die bisherige Pace/km deiner bis dahin gelaufenen Gesamtstrecke anzeigen lassen und das zeigt Dir damit auch ob Du im vorgegebenen pace/km Rahmen bist.
Kein Trainingsplan gibt Pace Geschwindigkeiten vor immer nur Pace/km, was bringt da das Wissen um eine aktuell gelaufene Geschwindgkeit, niemand benötigt die .
hilfe. bitte nicht schon wieder eine pacediskussion.

mit pace/km meinst du durchschnittspace der bisher gelaufenen strecke.

ich werde jetzt nicht über den sinn einer pace-anzeige diskutieren.
nur deine aussage, dass sie niemand benötigt ist falsch. ich brauche sie, weil ich nicht wie ein roboter gleichmäßig laufe und dies auch nicht beabsichtige. ich will mich eben einfach nur jederzeit über meine pace informieren können. das ist für mich grund genug gewesen, den footpod als zubehör zu kaufen und ich sehe bei jedem lauf auf meine paceanzeige.
für mich ist sie so wichtig wie die distanz und der puls.

die durchschnittspace hat ihre eigene berechtigung (z.b. um zu checken, um man im wettkampf bisher im schnitt zu schnell oder zu langsam war.

das ist aber kein ersatz für die pace.

ansonsten einfach mal in diesem thread suchen oder im forum nach anderen threads zum thema suchen.

zusammenfassend und zur vorbeugung weiterer sinnloser diskussion zum thema:

ich sage nicht, dass jeder die pace-anzeige braucht.
aber ich akzeptiere auch nicht, wenn jemand behauptet, dass niemand die pace benötigt.

1304
atp hat geschrieben:ich sage nicht, dass jeder die pace-anzeige braucht.
aber ich akzeptiere auch nicht, wenn jemand behauptet, dass niemand die pace benötigt.
Na dann belassen wir es dabei :D
noch ein schönes Wochenende von mir, der in Kürze ein paar km mit 5:30/km laufen wird :teufel:

1305
atp hat geschrieben:hilfe. bitte nicht schon wieder eine pacediskussion.
ich sage nicht, dass jeder die pace-anzeige braucht.
Also mich interessiert die aktuelle Pace schon.
Dann laufe ich nicht in eine Radarfalle, die stehen heute ja überall :hihi:

Spaß bei Seite, und mal was anderes zum footpod:
Würde er mir beim Spinning die Trittfrequenz anzeigen?
Da er ja Schritte erfasst, könnte es doch sein, dass er eine Kreisbewegung
mit dem Fuß als Schritt interprediert, oder liege ich da falsch :confused:
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

Firmware 2.20

1306
Ich bin gerade mit der neuen Firmware gelaufen. Die aktuelle Pace wird jetzt auf ca. 50m gerundet. Wenn mann aber mehr als 50m unter Bäumen unterwegs ist weicht sie stark ab. Sieht besser aus als vorher. Ich empfehle den Footpod.

Ich bin heute 10km mit eine Pace 5:10 gelaufen. In diesen Lauf hatte ich 6 Strides a 200m mit Pace 3:30 drin. Für dieses Training brauche ich die Pace. Die Pace/km bringt mir nicht viel. Die war Heute bei 4:45.

Am Mittwoch bin ich auf der Bahn 5*1200 mit Pace 3:30 gelaufen. Ich hatte den Footpod vorher auf 800m kalibriert. So konnte ich meine Intervalle Sekundengenau laufen. Ohne Footpod muss man eben nach Rundenzeiten laufen (84sec).

Gruß Hermann
2008 Dachauer Straßenlauf 10km 35:43
2010 Ingolstadt Halbmarathon 1:17:15
2010 Würzburg Marathon 2:46:01

1307
escravo hat geschrieben:Ich bin gerade mit der neuen Firmware gelaufen. Die aktuelle Pace wird jetzt auf ca. 50m gerundet. Wenn mann aber mehr als 50m unter Bäumen unterwegs ist weicht sie stark ab. Sieht besser aus als vorher. Ich empfehle den Footpod.

Ich bin heute 10km mit eine Pace 5:10 gelaufen. In diesen Lauf hatte ich 6 Strides a 200m mit Pace 3:30 drin. Für dieses Training brauche ich die Pace. Die Pace/km bringt mir nicht viel. Die war Heute bei 4:45.

Am Mittwoch bin ich auf der Bahn 5*1200 mit Pace 3:30 gelaufen. Ich hatte den Footpod vorher auf 800m kalibriert. So konnte ich meine Intervalle Sekundengenau laufen. Ohne Footpod muss man eben nach Rundenzeiten laufen (84sec).

Gruß Hermann
Also wenn ich das so lese, muss ich mir einen Footpod kaufen :zwinker5: Meine "Pace" wird mir meistens mit 06:XX + angezeigt. Muss bestimmt am GPS liegen! :hihi:

ATP: Herzlichen Dank, dass Du das Thema nicht noch mal komplett aufrollst, habe gleich an Dich gedacht, als das Thema wieder hoch kam, und gedacht Du "textest uns wieder zu" :zwinker5: . Hast ja einen schönen Schlußsatz gefunden :daumen: . Einge brauchen es, die anderen nicht. Bei Hermanns Training hat so ein Teil wirklich Sinn.

Weiterhin allen viel Spaß, ob mit oder ohne Pace,

Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

1308
Kuki hat geschrieben: Einge brauchen es, die anderen nicht. Bei Hermanns Training hat so ein Teil wirklich Sinn.
Kuki
Bei mir steht demnächst ein 21km Marathon Testlauf an. Also Pace 3:55. Die Strecke hier ist aber nicht ganz flach. Es gibt sicher 10 Anstiege wo ich das Tempo rausnehmen muss und dann wieder auf 3:55 beschleunige. Mit einer Pace/km kann ich das nicht machen. Ich hatte deshalb immer Strecken ausgesucht die 100% GPS Empfang haben, das die Pace des 305er etwa korrekt ist.

Wiso ist mir das Sekundengenaue (+/- 5sec/km) wichtig. 5sec je km entscheidet bei mir zwischen Erfolg und Niederlage beim Marathon. Ich bin den vorlezten Marathon mit 3:55 Pace angelaufen, mich hat es ab km35 zerrissen. Totaler Einbruch.

Den nächsten bin ich dann mit 4:00 angelaufen, locker wars hinten auch nicht mehr, aber ich kam durch.

So nun zum Marathon Testlauf. Ich laufe eben ein ein Tempo das ich denke beim Marathon laufen könnte. Also 3:55 Pace. Nachher schaue ich mir die Pulswerte an und vergleiche mit Marathons die ich bereits gelaufen bin und der Leistungsdiagnostik. Wenn dann alles im grünen Bereich ist und das Wetter gut. Werde ich es beim Marathon riskieren.

ps ich verwende auch den 405er als Pacemaker für den Marathon, zumindest für die ersten 21km. Dann laufe ich nur noch was geht.

Gruss Hermann

1309
Schade, dann werde ich wohl doch bei meiner Polar RS200sd bleiben, denn die ist bei der Pace wirklich genau. Ich wollte eben nur den footpod nicht mehr haben. Ich habe keine Lust mehr auf das gefummele zwischen den Laufschuhen und zusätzlichem Batteriewechsel. Die Zeit ist wohl noch nicht reif dafür...

1310
runner2008 hat geschrieben:Schade, dann werde ich wohl doch bei meiner Polar RS200sd bleiben, denn die ist bei der Pace wirklich genau. Ich wollte eben nur den footpod nicht mehr haben. Ich habe keine Lust mehr auf das gefummele zwischen den Laufschuhen und zusätzlichem Batteriewechsel. Die Zeit ist wohl noch nicht reif dafür...
Ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden. Die Pace des 405er ohne Footpod ist genau.

1. Pace je km
2. Pace aktuell mit freier Sicht nach oben

Ich habe den Footpod an einen Schuh mit dem ich Intervalle und spezielles Tempotraining laufe.

Gruss Hermann

1311
Murmler hat geschrieben:Was hast du dagegen Argumente auszutauschen? Der ein oder andere kaufinteressierte könnte ja evtl. aus einer sachlichen Diskussion profitieren, findest du nicht?
Natürlich habe ich überhaupt nichts gegen das Austauschen von Argumenten. Dafür ist ja das Forum da. Ich hatte nur den Eindruck, dass keine wirklich neuen Argumente mehr dazu gekommen sind. Du kannst aber selbstverständlich sehr gerne weiter deine Argumente gegen den Touchring posten.
Murmler hat geschrieben: Vinyl contra digital ist übrigens ein Thema mit Diskussionspotential für 500 Seiten auf kleingedrucktem DIN A4 Papier, doch das nur am Rande. Das ist nicht nur eine Frage des "Mögens" oder "nicht Mögens", doch die Diskussion darüber würde hier den Rahmen sprengen.
Das glaub ich gerne. Vermutlich 2 Seiten mit sachlichen Argumenten, weitere 98 Seiten mit der Wiederholung der Argumente von Seite 1 und 2 und dann 400 Seiten mit Grabenkriegen zwischen den Beteiligten.
Murmler hat geschrieben: Nur ein weiteres Beispiel. Seit etlichen Jahren gibt es im Audio- / TV- / Videobereich Fernsteuerungen mit Touch Bedienung und diese haben auch ihren Markt. Allerdings hat dieser Markt nur eine Nischen Bedeutung und wird es wohl auch immer haben. Die intuitivere, die ergonomischere und die "bessere" Lösung ist und bleiben hier mechanische Tasten. Für die Bedienung einer Uhr bzw. eines Laufcomputers sehe ich das ganz ähnlich und habe dies versucht zu begründen.
Ich habe momentan nicht den Eindruck, dass z.B. die iPods und alle anderen Geräte die, die Streichelbedienung nachgemacht haben wie Blei in den Regalen liegen.

Die Zeit wird es zeigen welche sich als "bessere" Lösung durchsetzen wird...
Grüßle
Frank

Danke !

1312
Hawkeye Pierce hat geschrieben:Hallo zusammen.

Ich habe schon vor einiger Zeit die Diskussionen in diesem Forum bzgl. des Forerunner 405 verfolgt. Sehr interessant übrigens :D
Trotz der vielen Negativposts habe ich ihn mir zugelegt und bereue diese Entscheidung nicht eine Sekunde.

...

Auch wenn viele am Design meckern, mich würde gerne mal interessieren wie Ihr eure Polar / Suunto Uhren reinigt!
Ist ein Ring nicht einfacher abzuwischen wie das Staub / Schweiß Gemisch aus den Ecken der Bedienelemente zu kratzen? :daumen:

...

Also: Jedem so, wir er es braucht und welche Anforderungen er stellt.
Als Fazit kann ich nur Sagen: Der Forerunner 405 stellt ein absolut robustes und zuverlässiges Instrument für Outdoor Enthusiasten und passionierte Läufer dar, welche bereit sind den "hohen" Preis zu zahlen!

Viel Spass beim Laufen und Erdball vermessen!
Danke !
Wunderschön geschrieben :daumen:
Der Aspekt der Reinigung ist absolut richtig und Sonnencreme kann definitiv die Barometrische Höhrenmessung des S710 komplett blocken...
Wenn nur 2 mechanische Knöpf dran sind, dann kann auch nix kaputt gehen und der Ring ist definitiv mechanisch robust.
Jedem der mit dem Ring nicht klar kommt empfehle ich die mit den Einstellungen zur Empfindlichkeit zu spielen oder auch die Tastentöne als Feedback aktiviert zu lassen.
Ich finde diesen Beitrag als Neueinstieg hier und recht neutrale Zusammenfassung sehr gut gelungen und gerade das Handy (zu Siemens könnte ich auch was sagen, aber das führt zu weit...) Beispiel trifft es irgendwie auf den Kopf. Wir haben doch den Nutzern des FR 305 durch unsere Entscheidung für den FR 405 nichts weggenommen oder jene "Veteranen" persönlich beleidigen wollen...
Jetzt gibt es ein neues Gerät für ein neues Kundensegment und das ist gut so.
Seid doch alle wieder friedlich und wartet auf das erste Update :D

Das mit den Strecken und dem Wiederfinden der verlassenen Strecken finde ich ist ein viel wichtigeres Problem als die Diskussion um Mäuse, Touchpads und Ampelschaltungen...

:meinung:

Pace vs. VP

1313
escravo hat geschrieben:Ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden. Die Pace des 405er ohne Footpod ist genau.

1. Pace je km
2. Pace aktuell mit freier Sicht nach oben

Ich habe den Footpod an einen Schuh mit dem ich Intervalle und spezielles Tempotraining laufe.

Gruss Hermann

Warum funktioniert denn für Euch der VP nicht als Richtmaß für die Pace?
Wenn der VP stur seine Pace durchläuft um beim Marathon die Zielzeit zu treffen bekommt man doch immer angezeigt wie viel man nun "zurück" oder eben "vor" liegt. (Richtig?)
Wenn nun meine aktuelle Pace (welche ja eine teilweise eingeschränkte Aussagekraft hat, da diese grob 20s "nachhängt") über meiner mir bekannten VP-Pace liegt (und ich nun bergab laufe), dann kann ich doch so sie am Berg liegen gelassenen Sekunden wieder "einsammeln"...
Sollte dann das auf einen Marathon gesehen nicht ausreichend sein?

Bitte klärt mich auf.

Den Aspekt der Trainingssteuerung bei 400m Sprints oder ähnlichem klammere ich ausdrücklich aus um die Hennes/Pace/Race/V-max/ :motz: /brauch-ich/-nicht Diskussion nicht neu zu entflammen.

1314
Rhoigauner hat geschrieben:Warum funktioniert denn für Euch der VP nicht als Richtmaß für die Pace?
Wenn der VP stur seine Pace durchläuft um beim Marathon die Zielzeit zu treffen bekommt man doch immer angezeigt wie viel man nun "zurück" oder eben "vor" liegt. (Richtig?)
Wenn nun meine aktuelle Pace (welche ja eine teilweise eingeschränkte Aussagekraft hat, da diese grob 20s "nachhängt") über meiner mir bekannten VP-Pace liegt (und ich nun bergab laufe), dann kann ich doch so sie am Berg liegen gelassenen Sekunden wieder "einsammeln"...

Bitte klärt mich auf.

Den Aspekt der Trainingssteuerung bei 400m Sprints oder ähnlichem klammere ich ausdrücklich aus um die Hennes/Pace/Race/V-max/ :motz: /brauch-ich/-nicht Diskussion nicht neu zu entflammen.
ich sehe keinen neuen aspekt in deiner frage und sie gehört tatsächlich zu 100% in die alte pace-diskussion.

der vp hat nichts mit pace zu tun. er zeigt dir an, wie weit jemand von dir entfernt wäre, der ein vorgegebenes tempo einhält.

das spannende beim laufen ist doch, dass sich dabei sowohl puls als auch geschwindigkeit verändern kann. um ein tempo zu halten geht der puls langsam hoch.
wenn man bei konstantem puls läuft, geht das tempo zwangsläufig runter.

pace ist eine elementare(!) information beim laufen. gleichzusetzen mit der frage: wie lange laufe ich schon in diesem moment, wie weit bin ich schon gelaufen, wie hoch ist mein aktueller puls, und selbstverstendlich eben auch:

WIE SCHNELL BIN ICH GERADE UNTERWEGS?

keine durchschnittspace, rundenpace, maxpace und kein VP beantwortet diese elementare frage der fortbewegung.

1316
Rhoigauner hat geschrieben:Warum funktioniert denn für Euch der VP nicht als Richtmaß für die Pace?

Bitte klärt mich auf.

Meine besten Marathons bin ich mit dem VP des 305er gelaufen :D .

Gruß Hermann

1317
Passt scho' ! hat geschrieben:Hallo escravo :hallo: ,

wie kann man feststellen, welche Version der Firmware auf dem Teil ist? Mein 405 ist ganz frisch und ich weiss nicht, ob er schon mit version 2.20 ausgestattet ist :confused: ...

Gruß

Peter
Einstellungen > System > System Info.

Die 2.20 kannst du gar nicht haben, die gibts es ja erst seit Vorgestern.

Gruss Hermann

1318
atp hat geschrieben:ich sage nicht, dass jeder die pace-anzeige braucht.
Ich muß dir zustimmen. Nicht jeder braucht die. Ich aber schon. Beim Speedskaten kommt es hin und wieder zu größeren Geschwindigkeitsänderungen. Da spielt die Geschwindigkeit für mich eine entscheidende Rolle.

Wie genau funktioniert denn GPS? Ich hab heute mein erstes Intervalltraining gemacht, 8x200m. Meine Höchstgeschwindigkeit betrug laut Garmin 36.7 km/h. Inwiefern darf ich dieser Angabe trauen?

1319
sk4t3r hat geschrieben:Ich muß dir zustimmen. Nicht jeder braucht die. Ich aber schon. Beim Speedskaten kommt es hin und wieder zu größeren Geschwindigkeitsänderungen. Da spielt die Geschwindigkeit für mich eine entscheidende Rolle.

Wie genau funktioniert denn GPS? Ich hab heute mein erstes Intervalltraining gemacht, 8x200m. Meine Höchstgeschwindigkeit betrug laut Garmin 36.7 km/h. Inwiefern darf ich dieser Angabe trauen?
Auf gerader Strecke, ohne Sichteinschränkung stimmt die Geschwindigkeit. (Firmaware 2.20)

Gruß Hermann

1320
sk4t3r hat geschrieben:Ich muß dir zustimmen. Nicht jeder braucht die. Ich aber schon. Beim Speedskaten kommt es hin und wieder zu größeren Geschwindigkeitsänderungen. Da spielt die Geschwindigkeit für mich eine entscheidende Rolle.

kenn mich bei den geschwindigkeiten nicht aus.

hier ein verfahren wie ich das testen würde:

- stelle autolab auf 200m oder 400m

- wähle die datenfelder pace und pace-runde
oder alternativ pace und pace ltz runde (pace letzte runde)

- versuche möglichst gleichmäßig zu fahren
und dabei regelmäßig die anzeige beobachten.

der wert pace-runde bzw. pace ltz runde sollte am ende/ nach der runde recht genau sein.
die pace-anzeige hast du dann ja beobachtet und da du mit konstantem tempo gefahren bist (so gut es ging) sollte die pace anzeige das gezeigt haben, was am ende bei pace-runde oder pace ltz runde steht.

wenn sich die werte unterscheiden, dann liegt das an der ungenauigkeit der gps-pace.
und diese ungenauigkeit kennst du dann.

1322
liezenblau hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, wie ich genau vorgehen muss, damit ich die neue Software 2.20 raufbekomme. Danke im Voraus für eure Hilfe.

mfg Liezenblau
https://buy.garmin.com/shop/store/fr405update.jsp

Choose Device > dein Name / Forerunner 405 > klick Update Software

der 405er sollte in der Nähe sein.

Gruß Hermann

1324
escravo hat geschrieben:Einstellungen > System > System Info.

Die 2.20 kannst du gar nicht haben, die gibts es ja erst seit Vorgestern.

Gruss Hermann
Hallo Hermann,

du hast recht, es ist die 2.10. Danke für die Erklärung, wo ich sie finde.

Gruß

Peter

1325
escravo hat geschrieben:Release Notes:
Changes made from version 2.10 to 2.20:
Added timeout setting to the Training Options menu that disables the automatic timeout to power save mode when the watch is in training mode.
:daumen:
escravo hat geschrieben:Release Notes:
Changed all settings in the Training Options menu to be specific to the current sport mode setting.
:daumen: :daumen: :daumen: Das spart mir wohl jeden zweiten Tag ein paar Minuten umgestelle :)

Sehr sehr fein. Fehlt mit zu meinem Glück nur noch das Popup (der Autorunde) in der Einheit Geschwindigkeit. :)
Bild
Bild

1326
liezenblau hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, wie ich genau vorgehen muss, damit ich die neue Software 2.20 raufbekomme. Danke im Voraus für eure Hilfe.

mfg Liezenblau
*rtfm*

Dort wo Du die Software findest steht auch eine entsprechende Anleitung.

Gruss Siegfried

1327
escravo hat geschrieben:Auf gerader Strecke, ohne Sichteinschränkung stimmt die Geschwindigkeit. (Firmaware 2.20)

Gruß Hermann
Ich war mit dem 305 unterwegs. Teste den ja noch bis heute abend :D

atp hat geschrieben:kenn mich bei den geschwindigkeiten nicht aus.

hier ein verfahren wie ich das testen würde:

- stelle autolab auf 200m oder 400m

- wähle die datenfelder pace und pace-runde
oder alternativ pace und pace ltz runde (pace letzte runde)

- versuche möglichst gleichmäßig zu fahren
und dabei regelmäßig die anzeige beobachten.

der wert pace-runde bzw. pace ltz runde sollte am ende/ nach der runde recht genau sein.
die pace-anzeige hast du dann ja beobachtet und da du mit konstantem tempo gefahren bist (so gut es ging) sollte die pace anzeige das gezeigt haben, was am ende bei pace-runde oder pace ltz runde steht.

wenn sich die werte unterscheiden, dann liegt das an der ungenauigkeit der gps-pace.
und diese ungenauigkeit kennst du dann.
Wenn ich gleichmäßig fahren und zusätzlich auf die Uhr schauen muß, brauche ich kein Intervalltraining zu machen. Beim Intervalltraining muß ich mich auf die Uhr verlassen können. Die Beschleunigungsphase dauert schon recht lang. Wenn ich aber noch auf die Uhr gucken muß und mich vom Skaten ablenke, passiert sowas.

1328
sk4t3r hat geschrieben: Wenn ich gleichmäßig fahren und zusätzlich auf die Uhr schauen muß, brauche ich kein Intervalltraining zu machen. Beim Intervalltraining muß ich mich auf die Uhr verlassen können. Die Beschleunigungsphase dauert schon recht lang. Wenn ich aber noch auf die Uhr gucken muß und mich vom Skaten ablenke, passiert sowas.

das war keine anleitung, wie du intervalltraining machen sollst.
es war eine anleitung, wie du ein gefühl für die genauigkeit der paceanzeige bekommen kannst.

selbstverständlich kannst du bei diesem test nicht full speed und vollkonzentriert fahren.

fahre etwas ruhiger und siehe gelegentlich auf die uhr.

übrigens: wenn du sowieso nicht auf die uhr sehen kannst beim intervalltraining, dann brauchst du dabei gar keine anzeige.

1329
atp hat geschrieben:das war keine anleitung, wie du intervalltraining machen sollst.
es war eine anleitung, wie du ein gefühl für die genauigkeit der paceanzeige bekommen kannst.

selbstverständlich kannst du bei diesem test nicht full speed und vollkonzentriert fahren.

fahre etwas ruhiger und siehe gelegentlich auf die uhr.

übrigens: wenn du sowieso nicht auf die uhr sehen kannst beim intervalltraining, dann brauchst du dabei gar keine anzeige.
Ich hab ja von der Höchstgeschwindigkeit gesprochen. :klatsch: Die Anzeige die ich mir nach jedem Sprint kurz anschaue, um zu gucken, ob ich schneller war. Wenn aber die Messung zu ungenau ist, ist diese Zahl nicht aussagekräftig.

1330
sk4t3r hat geschrieben:Ich hab ja von der Höchstgeschwindigkeit gesprochen. :klatsch: Die Anzeige die ich mir nach jedem Sprint kurz anschaue, um zu gucken, ob ich schneller war. Wenn aber die Messung zu ungenau ist, ist diese Zahl nicht aussagekräftig.
dann mach am besten den test wie ich ihn beschrieben habe als beifahrer in einem auto, das mit 36km/h auf einer landstraße fährt.

Update Version 2.20

1331
Hallo!

Irgendetwas mache ich leider immer falsch. Schaffe es einfach nicht die neue Version auf mein Gerät zu bringen. Leider sind meine Englischkenntnisse auch nicht die besten.....!

Vielleicht kann mir noch jemand den Vorgang genauer beschreiben. Wahrscheinlich habe ich da irgendwo einen Gedankenfehler bei der Updateinstallation und mache immer was falsch.

Wann steckt ihr den USB-Stecker rein? Schon beim Runderladen? etc.???

Danke.

mfg Liezenblau

1332
liezenblau hat geschrieben:Hallo!

Irgendetwas mache ich leider immer falsch. Schaffe es einfach nicht die neue Version auf mein Gerät zu bringen. Leider sind meine Englischkenntnisse auch nicht die besten.....!

Vielleicht kann mir noch jemand den Vorgang genauer beschreiben. Wahrscheinlich habe ich da irgendwo einen Gedankenfehler bei der Updateinstallation und mache immer was falsch.

Danke.

mfg Liezenblau
Also der reihe nach.

1. USB Ant ist aktiev und steckt im PC
2. Die Uhr befindet sich in Reichweite
3. https://buy.garmin.com/shop/store/fr405update.jsp
4. Choose Device > Dein Gerät Wählen nicht eine Festplatte ! > klick Update Software
5. Der Ant Agent wird die Software an die Uhr senden.

Gruß Hermann

1333
liezenblau hat geschrieben:Hallo!
Ja klar, wann denn sonst :klatsch: , es muss über den ANT Stick eine Verbindung zur Uhr bestehen, weil das Update direkt zur Uhr gesendet wird.

Eigentlich gibt es da nicht viel zu tun, außer zun bestätigen, dass Du das Update haben möchtest. Hast Du eine Verbindung zur Uhr und das Garmin Communicator Plugin installiert?

Gruß Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

1334
atp hat geschrieben:dann mach am besten den test wie ich ihn beschrieben habe als beifahrer in einem auto, das mit 36km/h auf einer landstraße fährt.
Als ob die Tachoanzeige genauer wäre als GPS :hihi:

Wenn du aber gemeint hast, mit dem Garmin die Geschwindigkeit (im Auto) zu messen, ist das Fortbewegungsmittel dann ja egal... :confused:

Die einzige Möglichkeit, dies vernünftig zu testen, ist eine abgemessene Strecke abzufahren und die Zeit zu stoppen. Aber auch hier ist das Problem nicht beseitigt, wenn ich die Distanz per GPS messe. Mit freier Sicht nach oben und mehrmaliger Distanzmessung, kann ich ja beurteilen, wie genau diese ist.

1335
sk4t3r hat geschrieben:Als ob die Tachoanzeige genauer wäre als GPS :hihi:

Wenn du aber gemeint hast, mit dem Garmin die Geschwindigkeit (im Auto) zu messen, ist das Fortbewegungsmittel dann ja egal... :confused:

Die einzige Möglichkeit, dies halbwegs zu testen, ist eine abgemessene Strecke abzufahren und die Zeit zu stoppen. Aber auch hier ist das Problem nicht beseitigt, wenn ich die Distanz per GPS messe. Mit freier Sicht nach oben und mehrmaliger Distanzmessung, kann ich ja beurteilen, wie genau diese ist.
ich habe nichts davon geschrieben, dass du die pace mit dem autotacho vergleichen solltst.
ich empfehle den pace test so zu machen, wie ich es oben beschrieben habe.

zum einen rundenpaceanzeige, die bei entsprechender rundenlänge am ende der runde sehr genau (ausreichend) ist und als referenz dienen kann.
zum anderen gleichzeitig die paceanzeige.
und dann gleichmäßiges tempo fahren.

dein test ist präziser, aber auch aufwändiger, weil du eine strecke vorher genau abmessen musst oder dir eine genaue vermessene strecke suchen musst.

Update 2.20

1336
Hallo,

erst mal vielen Dank für eure Infos.

Ich werde heute Mittag noch mal probieren. Hoffe es funktioniert jetzt. Hab ja versucht den USB Stecker anzustecken. Aber die Verbindung konnte nicht richtig hergestellt werden, da keine Daten zum Übertragen auf der Uhr waren (Suche nach Daten.....wurde vom PC herausgeschrieben). Aber ich hoffe es funktioniert heute Mittag. Gebe euch dann bescheid.

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe.

Noch eine andere Frage:
Mein Garmin 405 schreibt zwischendurch immer "Annäherung an" heraus. Was bedeutet das? Kann ich das abschalten? Ist nämlich zwischendurch fast lästig, das Gepiepse und der Text, mit dem ich nichts anfangen kann.

Danke.

mfg

Liezenblau

1337
atp hat geschrieben:i
...
dein test ist präziser, aber auch aufwändiger, weil du eine strecke vorher genau
...
Hi Atp,

eine gute Idee, denn was der Autotacho anzeigt ist ja egal. Aber wenn wir mal ganz präzise sein wollen, muss man da nicht ein Oldie-Thema in Betracht ziehen und das Armschlenkern berücksichtigen. Eventuell hat Garmin da irgendwelche Glättungsroutinen im Laufmodus eingebaut?

Die Skater sind da zum Teil wild am "rudern" mit den Armen (?) Nicht, dass der FR dann eine Zickzacklinie misst ? :zwinker5: Könnte es die momentane Pace verfälschen? Weiterhin ist zu berücksichtigen: Auf langen Strecken ist der Arm am Rücken und die Armbandantenne zeigt auf den Boden. Dann ist der GPS Empfang ungenau?

Gruß Kuki

Bild
___
Bild

1338
liezenblau hat geschrieben:Hallo,

erst mal vielen Dank für eure Infos.

Ich werde heute Mittag noch mal probieren. Hoffe es funktioniert jetzt. Hab ja versucht den USB Stecker anzustecken. Aber die Verbindung konnte nicht richtig hergestellt werden, da keine Daten zum Übertragen auf der Uhr waren (Suche nach Daten.....wurde vom PC herausgeschrieben). Aber ich hoffe es funktioniert heute Mittag. Gebe euch dann bescheid.

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe.

Noch eine andere Frage:
Mein Garmin 405 schreibt zwischendurch immer "Annäherung an" heraus. Was bedeutet das? Kann ich das abschalten? Ist nämlich zwischendurch fast lästig, das Gepiepse und der Text, mit dem ich nichts anfangen kann.

Danke.

mfg

Liezenblau
Sieht aus als ob bei dir was nicht stimmt.

1. Der USB ANT Stecker ist bei mir immer drin.
2. Es darf da keine Fehlermeldung oder so was kommen.
3. Hast du überhaupt die Software für den ANT Agent installiert.
4. Annäherung pipst meiner auch nicht.

Die Bedienungsanleitung für den Forerunner 405 gibts doch auch in Deutsch. Geh doch da mal alles durch.

Gruß Hermann

1339
atp hat geschrieben:ich habe nichts davon geschrieben, dass du die pace mit dem autotacho vergleichen solltst.
ich empfehle den pace test so zu machen, wie ich es oben beschrieben habe.

zum einen rundenpaceanzeige, die bei entsprechender rundenlänge am ende der runde sehr genau (ausreichend) ist und als referenz dienen kann.
zum anderen gleichzeitig die paceanzeige.
und dann gleichmäßiges tempo fahren.

dein test ist präziser, aber auch aufwändiger, weil du eine strecke vorher genau abmessen musst oder dir eine genaue vermessene strecke suchen musst.
Die abgemessene Strecke ist jetzt nicht so schwierig zu finden. Man nehme einfach ne Bahn.

1340
Kuki hat geschrieben:Hi Atp,

eine gute Idee, denn was der Autotacho anzeigt ist ja egal. Aber wenn wir mal ganz präzise sein wollen, muss man da nicht ein Oldie-Thema in Betracht ziehen und das Armschlenkern berücksichtigen. Eventuell hat Garmin da irgendwelche Glättungsroutinen im Laufmodus eingebaut?

Die Skater sind da zum Teil wild am "rudern" mit den Armen (?) Nicht, dass der FR dann eine Zickzacklinie misst ? :zwinker5: Könnte es die momentane Pace verfälschen? Weiterhin ist zu berücksichtigen: Auf langen Strecken ist der Arm am Rücken und die Armbandantenne zeigt auf den Boden. Dann ist der GPS Empfang ungenau?

Gruß Kuki
guter einwand. volle zustimmung - dachte ich erst. aber er interessiert sich ja für die höchstgeschwindigkeit am ende des intervalls. da rollt er ja aus und sieht auf die uhr. die pace wird dann ohne rudernde arme gemessen , weil er nicht mit den armen rudert, wenn er auf die uhr sieht.

so gesehen ist der autotest sogar realistischer, denn bei der alternative, einen testlauf auf auf abgemessener strecke zu machen, würde er ja wie du sagst mit den armen rudern.

update 2.20

1341
Hallo Hermann,

ja, die Software für den ANT Agent habe ich installiert. Hab ja auch schon Daten von der Uhr auf den PC übertragen. Das funktioniert ja gut. Da wird die Verbindung auch rasch hergestellt. Aber da sind dann auch Daten auf der Uhr zum Übertragen drauf, die ja danach (nach dem Übertragen auf dem PC) auf der Uhr gelöscht werden. Die Uhr stellt bei mir immer nur eine Verbindung her, sobald Daten auf der Uhr drauf sind.

Vielleicht muss ich irgendwo noch den Datenstrom (von Uhr auf PC) auf umgekehrte Richtung (PC auf Uhr) erweitern bzw. umstellen.

mfg Karl

1343
liezenblau hat geschrieben:
Noch eine andere Frage:
Liezenblau

Hört sich an, als wenn Du aus Versehen irgendeine Routingfunktion eingeschaltet hast. Schau mal im GPS Menü oder Trainigsmenü ob" Strecke ablaufen" ; "zurück zum Ziel" oder "Navigation zu einem Punkt" eingeschaltet ist

In den Systemoptionen kannst Du Warntöne, wenn sie Dich stören abschalten. Du solltest Dir die Bedienungsanleitung mal wirklich durchlesen, stehen viele Interessante Dinge drin :zwinker5:

Gruß Kuki

Bild
___
Bild

1344
Patrick Star hat geschrieben:
escravo hat geschrieben: Release Notes:
Changed all settings in the Training Options menu to be specific to the current sport mode setting.
:daumen: :daumen: :daumen: Das spart mir wohl jeden zweiten Tag ein paar Minuten umgestelle :)
Das "Umgestelle" bezieht sich sicherlich auf die Konfiguration der Datenfelder? Dann wirst du vermutlich enttäuscht werden, denn die Datenfelder kann man nicht im "Training Options menu" konfigurieren.

1345
liezenblau hat geschrieben:Hallo Hermann,

ja, die Software für den ANT Agent habe ich installiert. Hab ja auch schon Daten von der Uhr auf den PC übertragen. Das funktioniert ja gut. Da wird die Verbindung auch rasch hergestellt. Aber da sind dann auch Daten auf der Uhr zum Übertragen drauf, die ja danach (nach dem Übertragen auf dem PC) auf der Uhr gelöscht werden. Die Uhr stellt bei mir immer nur eine Verbindung her, sobald Daten auf der Uhr drauf sind.

Vielleicht muss ich irgendwo noch den Datenstrom (von Uhr auf PC) auf umgekehrte Richtung (PC auf Uhr) erweitern bzw. umstellen.

mfg Karl
Der ANT Agent erkennt das ein Update vorhanden ist und sendet es dann an den Forerunner. Aktivieren muss man dabei nichts. Vielleicht hast du das Update noch nicht erfolgreich heruntergeladen?

Wenn der Forerunner im Trainingsmodus ist, wird kein Update an den 405er gesendet!

Gruss Hermann

1346
atp hat geschrieben: so gesehen ist der autotest sogar realistischer, denn bei der alternative, einen testlauf auf auf abgemessener strecke zu machen, würde er ja wie du sagst mit den armen rudern.

Ich hab's. Wir machen BEIDES. Wir binden einen Skater an ein Auto mit Tempomat, das eine regelmäßige Geschwindigkeit fährt :hihi: . So haben wir jede Menge Messreihen, zur Untersuchung des Einflusses der Armbewegungen. (Solange wir ihn nicht am Hals anbänzeln :D )

Gruß Kuki

Bild
___
Bild

1347
Of Topic:

Noch mal ne ganz triviale und billige Lösung zum Skaten. Ich weiß nicht mehr die Marke, und ich hatte es auch nicht im Einsatz. Aber ich hatte mal ein Fahrradtacho, da war als Zubehör auch ein Skateeinbausatz dabei. Und man konnte den zwischen Fahrrad und Skatern umschalten.

Da ist dann jede Mege des üblichen Schnickschnacks dabei wie VMax Durchnittsgeschwindigkeit usw.

Gruß Kuki

Bild
___
Bild

1348
Kuki hat geschrieben:Of Topic:

Noch mal ne ganz triviale und billige Lösung zum Skaten. Ich weiß nicht mehr die Marke, und ich hatte es auch nicht im Einsatz. Aber ich hatte mal ein Fahrradtacho, da war als Zubehör auch ein Skateeinbausatz dabei. Und man konnte den zwischen Fahrrad und Skatern umschalten.

Da ist dann jede Mege des üblichen Schnickschnacks dabei wie VMax Durchnittsgeschwindigkeit usw.

Gruß Kuki

wäre für skater nicht das die beste lösung?

MICROSPORT - your personal computer__________________________________________________________________________________________________________________________

1349
atp hat geschrieben:wäre für skater nicht das die beste lösung?
Nicht wirklich, ich gehe ja auch noch nebenher laufen. Es macht keinen Sinn 2 Geräte zu kaufen. Außerdem will ich nicht auf den Virtuellen Partner und auf das Intervalltraining verzichten. Bei den Geschwindigkeitsmessungen darf ich den Werten nicht blind glauben. Sofern die Distanzmessung einigermaßen gut funktioniert, bekomm ich als Durchschnittsgeschwindkeit einen passablen Wert raus. Im Prinzip ist es genau dieser Wert, der wirklich zählt, denn die Höchstgeschwindigkeitsanzeige ist zwar nett, läßt aber keine sinnvolle Bewertung zu :zwinker5:
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“