Banner

Garmin Forerunner 405

1252
Rhoigauner hat geschrieben: :schlafen: :abgelehn:
Schlafmütze :) Falls ich mal einen Tag früher Anreise und abends unterwegs bin, bekommst Du eine PM.

Gruß Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

1253
Kuki hat geschrieben:Schlafmütze :) Falls ich mal einen Tag früher Anreise und abends unterwegs bin, bekommst Du eine PM.

Gruß Kuki
OK..

Denn, der Vogel der am Morgen pfeift .... den holt am Mittag die Katz :teufel:

1254
Rhoigauner hat geschrieben:Wenn dies Deine erste Pulsuhr sein wird, dann kauf doch was Du willst. :D
Tu ich doch. Entweder FR305 oder FR405, sonst kommt (wahrscheinlich) nix in Frage. GPS brauche ich sowieso und da verliert Polar das Rennen. Wenn der RS800 nicht so teuer wäre, würde ich Polar-Kunde werden. Ich bin nun mal einfach nur Student und nicht Richie Rich.

Alles klar Richie :-)

1255
sk4t3r hat geschrieben:Tu ich doch. Entweder FR305 oder FR405, sonst kommt (wahrscheinlich) nix in Frage. GPS brauche ich sowieso und da verliert Polar das Rennen. Wenn der RS800 nicht so teuer wäre, würde ich Polar-Kunde werden. Ich bin nun mal einfach nur Student und nicht Richie Rich.
Ich habe mich für den FR 405 entschieden und wenn ich so lese was die user mit dem FR 305 an Problemen habe (Siehe "Elch... 305 will mich umbringen") dann war die Entscheidung richtig. Und die 50.- Euronen für ein neueres Gerät mit besserem GPS-Empfang sind nach meiner Meinung gut angelegt.

Zitat:

"Es ist unklug, zu viel zu bezahlen,
aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles,
da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko,
das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun,
dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."
John Ruskin (1819 - 1900) Schriftsteller, Kunstkritiker und Sozialphilosoph

Zitat Ende.

1256
Das Zitat ist zwar klug, trifft aber eher für die Entscheidung zwischen einem teuren Markenprodukt und einem Billigprodukt zu.
305 und 405 sind beides hochwertige Markenprodukte die ihren Zweck voll und ganz erfüllen und ich bezweifle auch dass Du mit dem einen oder anderen mehr oder weniger Probleme haben wirst. Du wirst auf jeden Fall an beiden Geräten Deine Freude haben

Mein 305er hat übrigens sogar in meiner Wohnung noch Empfang :winken:
Vor allem das grosse Display würde mir so stark fehlen dass ich mich wieder für den 305er entscheiden würde.

1257
Rhoigauner hat geschrieben:Ich habe mich für den FR 405 entschieden und wenn ich so lese was die user mit dem FR 305 an Problemen habe (Siehe "Elch... 305 will mich umbringen") dann war die Entscheidung richtig. Und die 50.- Euronen für ein neueres Gerät mit besserem GPS-Empfang sind nach meiner Meinung gut angelegt.
Das ist mir schon klar. Wenn ich "nur" Läufer wäre, würde ich mir den 405er ja direkt kaufen. Da laufen nun mal nicht skaten ist, warte ich mal weitere Erfahrungsberichte anderer Skater ab. Es macht einen Unterschied, ob ein Gerät nun 50€ teurer ist oder 250€. Bei 50€ würde ich gar nicht drüber nachdenken, aber bei 250€ überleg ich mir das 3 mal.

1258
Meine Frau bekam nen 405 von mir zum Geburtstag geschenkt und daher hatte ich seit gut 4 Wochen Zeit die beiden Teile miteinander zu vergleichen.

Design: Klarer Punkt für den 405. Flacher, schicker, alltagstauglicher.

Display: 305 ist größer / kann mehr Infos darstellen. Punkt für 305.

GPS Empfang: ziemlich identisch bzw. mal ist der eine mal der andere marginal schneller eingebucht

Schnittstelle zum Computer: Punkt für den 305. Die kabelgebundene USB-Ladestation ist in der Praxis wesentlich einfacher handzuhaben als der USB Minisender des 405.
[INDENT]305: Auf den Hub stecken und einstöpseln, Sportracks starten, importieren (ca 10 Sek), warten bis der Akku wieder voll geladen ist und fertig.
405: USB Stick suchen ("wo hast du das Teil schon wieder hingelegt?"), anstöpsel, Importieren (kann zwar automatisch erfolgen, dauert aber immer mehrfach so lange wie beim 305), Sporttracks starten, importieren(temp. Schnittstellen Datei auswählen), danach das Kabel mit den Ladeklammern suchen und umständlich anklammern
[/INDENT]

Bedienung: in Schulnoten übersetzt bekäme der 305 ne 2-3 und der 405 ne 5-. Einfach grauenhaft das Ring-mal-kurz-mal-lang-antipp-mal-aussenrumfummel Konzept. Hier wäre ein bischen weniger Design und bischen mehr Knöppsche besser gewesen.

Ganz ehrlich...sollte mein 305 eines Tages sterben, ich würde nie und nimmer den 405 als Ersatz wählen, selbst wenn beide gleich viel kosten würden. K.O. Kriterium wäre für mich die für meinen Geschmack unsägliche Bedienung.
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

1259
sk4t3r hat geschrieben:Das ist mir schon klar. Wenn ich "nur" Läufer wäre, würde ich mir den 405er ja direkt kaufen. Da laufen nun mal nicht skaten ist, warte ich mal weitere Erfahrungsberichte anderer Skater ab. Es macht einen Unterschied, ob ein Gerät nun 50€ teurer ist oder 250€. Bei 50€ würde ich gar nicht drüber nachdenken, aber bei 250€ überleg ich mir das 3 mal.
Ich dachte Du wolltest noch diese Woche kaufen ?
Jetzt erst die anderen Skater-Berichte abwarten... ? OK .
Zum Glück beschreibst Du ja noch den Unterschied und dann gilt : Na dann kaufen!
Der FR 405 ist ja zum Glück nicht 250.-€ teurer als der FR 305 :zwinker4:

@ Fire: Stimmt. Eigentlich ein Klassiker zwischen no-name und Markenprodukt. Ich denke aber auch hier anwendbar, da ein FR 405 Besitzer (dank besserem GPS-Empfang) noch Spass & Daten hat wo ein Nutzer eines anderen Gerätes ggf. schon am :motz: sein könnte...

1260
Rhoigauner hat geschrieben:Ich dachte Du wolltest noch diese Woche kaufen ?
Jetzt erst die anderen Skater-Berichte abwarten... ? OK .
Zum Glück beschreibst Du ja noch den Unterschied und dann gilt : Na dann kaufen!
Der FR 405 ist ja zum Glück nicht 250.-€ teurer als der FR 305 :zwinker4:
Hab ich nicht behauptet. Ich möchte mich Dienstag oder Mittwoch für ein Gerät entscheiden, das dürfte diese Woche ziemlich schwer werden :prof:

1263
Murmler hat geschrieben:Meine Frau bekam nen 405 von mir zum Geburtstag geschenkt und daher hatte ich seit gut 4 Wochen Zeit die beiden Teile miteinander zu vergleichen.

GPS Empfang: ziemlich identisch bzw. mal ist der eine mal der andere marginal schneller eingebucht

Schnittstelle zum Computer: Punkt für den 305. Die kabelgebundene USB-Ladestation ist in der Praxis wesentlich einfacher handzuhaben als der USB Minisender des 405.[INDENT]305: Auf den Hub stecken und einstöpseln, Sportracks starten, importieren (ca 10 Sek), warten bis der Akku wieder voll geladen ist und fertig.
405: USB Stick suchen ("wo hast du das Teil schon wieder hingelegt?"), anstöpsel, Importieren (kann zwar automatisch erfolgen, dauert aber immer mehrfach so lange wie beim 305), Sporttracks starten, importieren(temp. Schnittstellen Datei auswählen), danach das Kabel mit den Ladeklammern suchen und umständlich anklammern
[/INDENT]Bedienung: in Schulnoten übersetzt bekäme der 305 ne 2-3 und der 405 ne 5-. Einfach grauenhaft das Ring-mal-kurz-mal-lang-antipp-mal-aussenrumfummel Konzept. Hier wäre ein bischen weniger Design und bischen mehr Knöppsche besser gewesen.

Ganz ehrlich...sollte mein 305 eines Tages sterben, ich würde nie und nimmer den 405 als Ersatz wählen, selbst wenn beide gleich viel kosten würden. K.O. Kriterium wäre für mich die für meinen Geschmack unsägliche Bedienung.
Hallo Murmler,

ich habe jetztseit rund einer Woche einen 405 als Ablösung meines fast 3 Jahre benutzten 201er und kann mir daher auch eine Meinung zum Thema erlauben:

Design:
Da stimme ich dir zu

Display: Hmm, Geschmackssache. Die Infos des 405 reichen mir und sind imho gut ablesbar.

GPS Empfang: Mein Kumpel hat den 205. Wir haben verglichen, ich stimme dir zu

Schnittstelle zum Computer: Da behaupte ich glatt das Gegenteil. Bei mir steckt der ANT-Stick immer hinten im PC drin. Wenn ich heimkomme lege ich den 405 auf den Schreibtisch. Bis ich geduscht habe ist die Übertragung zum PC und zu Garmin Connect ohne jegliches zutun meinerseits längst fertig. Ich starte Sporttracks und wähle Import (das verzeichnis hat er sich ja gemerkt). Da muss ich nicht mehr als beim 205/305 machen. Laden muss ich ihn nur jedes 2. bis 3. Mal und ich finde die Klammer ist nicht umständlich.

Bedienung: Deine Aussage kann ich auch hier nicht ganz nachvollziehen. Der Ring ist gut zu bedienen. OK, man muss etwas Gefühl dafür aufwenden, für Grobschlosser also eher nicht geeignet.

Fazit: Hier gilt für mich genau das Gegenteil zu deiner Aussage. Ich würde nie und nimmer den 405 gegen einen 205/305 eintauschen wollen. Für mich ist der 405 eindeutig die bessere Wahl aufgrund obiger Punkte. Gegen meinen alten 201 würde ich natürlich erst recht nicht tauschen wollen. :D

Fazit 2: Ist doch super, dass es jetzt die Wahlmöglichkeit zwischen den beiden Modellen gibt. So hat Garmin uns beide glücklich gemacht, oder?

In diesem Sinne: "Happy running!" :daumen:
Grüßle
Frank

1264
Stuttie hat geschrieben:Ist doch super, dass es jetzt die Wahlmöglichkeit zwischen den beiden Modellen gibt. So hat Garmin uns beide glücklich gemacht, oder?
Ich bin erst glücklich wenn ich diese soo stressige Entscheidung für eins der beiden Modelle getroffen habe.

Danke Stuttie, mir wurde hin und wieder berichtet, dass diese Bedienung gewöhnungsbedürftig sei. Aber mal ehrlich, das sind meistens auch Leute die beim Rechner auch 2 oder mehr Maustasten brauchen. Ich komme seit mehr als 2 Jahren mit nur einer aus. Ich jedenfalls liebe Innovationen wie das Ring-mal-kurz-mal-lang-antipp-mal-aussenrumfummel Konzept.
Auf meinem Laptop bewege ich mit einem Finger den Zeiger, bewege ich aber 2 Finger über mein Touchpad, so scrolle ich. Und ohne diesen einfallsreichen Tastenkürzel mit der wunderschönen Apfeltaste kann ich auch nicht mehr leben :D

1265
Rhoigauner hat geschrieben:Ich habe mich für den FR 405 entschieden und wenn ich so lese was die user mit dem FR 305 an Problemen habe (Siehe "Elch... 305 will mich umbringen") dann war die Entscheidung richtig. Und die 50.- Euronen für ein neueres Gerät mit besserem GPS-Empfang sind nach meiner Meinung gut angelegt.

Das ist Käse - ich hatte diese Woche einen 405 - vom Empfang geben sich beide nix. Und in einem Forum tauchen nur die 50 mit Problemen auf - von den 30.000 Zufriedenen siehst Du eher nichts. Von daher hinkt der Vergleich. Einziger Unterschied ist das Design - das Du Dir mit dem Wegfall von Funktionen erhaufst. Alles andere ist im Prinzip Firlefanz.

Siegfried

1266
Apfelsaftschorle hat geschrieben:Jetzt muss ich mich doch selber verbessern!
Haben die doch glatt den Preis für den 405er mit HM von 259 auf 289 wieder hochgesetzt! :haarrauf:
Scheint beliebt zu sein das Dingen...... :verdacht:

SEHR ärgerlich - zumal ich die Tage bestellen wollte .... :sauer:
Wird wohl doch eine sehr große Nachfrage da sein -
anders kann ich mir mal eben den 30 Euro Anstieg nicht erklären ...

Sollten noch mal irgendwo die "259 Euronen Angebote" mit HM gesichtet werden -
immer her mit dem Link !!!

Grüße, Marc
( Kann noch eine Woche warten - aber dann muß das Teil her .... lechz ..... :geil: )
Bestzeiten 2008/09 :

15.06.08 - Tengelmann - Lauf - 10KM : 43:56
14.09.08 - Marler Haardklinik HM : 01:34:37
05.10.08 - Ford Köln Marathon : 3:59:01

1267
Siegfried hat geschrieben:Das ist Käse - ich hatte diese Woche einen 405 - vom Empfang geben sich beide nix. Und in einem Forum tauchen nur die 50 mit Problemen auf - von den 30.000 Zufriedenen siehst Du eher nichts. Von daher hinkt der Vergleich. Einziger Unterschied ist das Design - das Du Dir mit dem Wegfall von Funktionen erhaufst. Alles andere ist im Prinzip Firlefanz.

Siegfried
bei mir ist der warmstart des fr405 besser als beim fr305.
die kombination aus footpod und gps ist neu und ich möchte sie nicht mehr missen.
ich finde die bedienung mit dem ring wesentlich besser als über n knöpfe zu gehen.

einziger schwachpunkt: trainingsziele kann man nur online definieren und nur online auf die uhr übertragen.

1268
Cyberbob13 hat geschrieben:Hallöchen,

Nur weil eine Funktionalität nicht gegeben ist, kann man nicht von einem Bug sprechen. Ich bezweifle eher, dass Garmin hier nachbessern wird, zumal der FR405 ganz klar als Läuferuhr positioniert ist. Die Sache mit den Firmware-Updates ist aber sicher auch ein gewisses Kaufargument für den FR405, da Garmin in jedem Fall beim aktuellen Modell mehr Ressourcen in die Entwicklungsarbeit stecken wird, als es für den FR305 - nach zahlreichen Updates - der Fall ist.

lg,
Christian
Ist für mich schon ein Bug beim 405, und wie ich Garmin einschätze, wird der behoben. Der 305 war auch erst nach ein paar updates fast perfekt.

Beim meinem 305 gehts. Es gibt keinen Grund warum dies nicht auch beim 405 gehen soll, zumal man ja ohnehin zwischen zwei Sportarten umschalten kann.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

1269
Rhoigauner hat geschrieben:Recht hast Du.
Zwischen der Ringsperre (Bezel) und einer Tastensperre wird hier sprachlich nicht immer sauber unterschieden. Vor allem am Anfang des Threads ging da einiges durcheinander.
Es ging um unbeabsichtigtes bedienen beim Inline-Skaten. Und es war klar was mit Tastensperre gemeint war.

Wie war noch mal genau die Zahl PI :D
Gruß
der- jogger
Geko 301, Geko 201

1270
Murmler hat geschrieben:Meine Frau bekam nen 405 von mir zum Geburtstag geschenkt und daher hatte ich seit gut 4 Wochen Zeit die beiden Teile miteinander zu vergleichen.

Schnittstelle zum Computer: Punkt für den 305. Die kabelgebundene USB-Ladestation ist in der Praxis wesentlich einfacher handzuhaben als der USB Minisender des 405.
[INDENT]305: Auf den Hub stecken und einstöpseln, Sportracks starten, importieren (ca 10 Sek), warten bis der Akku wieder voll geladen ist und fertig.
[/INDENT]

Bedienung: in Schulnoten übersetzt bekäme der 305 ne 2-3 und der 405 ne 5-. Einfach grauenhaft das Ring-mal-kurz-mal-lang-antipp-mal-aussenrumfummel Konzept. Hier wäre ein bischen weniger Design und bischen mehr Knöppsche besser gewesen.

Nach inzwischen fast 2 Monaten vergleichen zwischen 305 und 405 fällt meine Entscheidung 100 % zu gunsten des 405 aus. Der T-Ring funktioniert bei mir bestens. Inzwischen bediene ich den 405 während dem Laufen besser als den 305 mit seinen Tasten.

Eigentlich wollte ich meiner Frau meinen 305 schenken und ich den 405 nutzen.
Nachdem sie den 405 von mir gesehen hat, will sie auf keinen Fall mehr den 305 :frown:
So ein Scheiß.

Ich gehe davon aus, dass der Markt genauso entscheiden wird, und der 305 nur noch einen Vorteil haben wird, nämlich den Preis.

Dein Urteil kann ich keinesfalls nachvollziehen.
Gruß
der- jogger
Geko 301, Geko 201

1271
Ich bin ehrlich überrascht, dass einige mit der Bedienung des Rings tatsächlich zurechtzukommen scheinen.

Kaum fass ich das Teil an, springt es in irgendein Menu - aha, hab ich wohl wieder den Ring berührt. Bin ich endlich mal da wo ich hin will - schmier, schmier, schmier, schmier...aha, das war wohl wieder mal nicht richtig geschmiert, denn ich bin immer noch 2 Menupunkte zu weit oben. Also nochmal - schmier, schmier. Ahh, jetzt bin ich an der richtigen Stelle - jetzt kurz drücken - shit, warum bin ich jetzt ganz woanders? Ahso, da hab ich aus Versehen die gegenüberliegende Seite zu lange berührt. Usw. usw. usw.

Nee, wirklich, nach zig Versuchen habe ich es aufgegeben mich mit der "revolutionär" neuen Bedienung anzufreunden. Gewisse, zugegeben altmodische, Technologien, nämlich Tasten, scheinen immer noch klar die ergonomischere Vorgehensweise zu sein. Für mich ist und bleibt der 405 ein einziger Bedienhorror.

Doch zum Glück gibt es offenbar genügend feinmotorische Künstler die dies anders sehen. Auch bei der Bedienung von Firefox und co. scheinen einige mit 100 verschiedenen "Mouse Gestures" besser zurecht zu kommen als mit Tastatur Shortcuts. Nun gut, hierbei gibt es wenigstens das Argument, dass man die Hand bereits auf der Maus hat, es also "handfeste" ergonomische Vorteile gibt.

1272
Es gibt auch Leute die nicht mit einem Apple Computer klar kommen. Dabei ist das Betriebssystem das beste, das ich kenne. Laien können es super leicht erlernen und ist von der Systemstruktur her durchschaubar (3 Ebenen). Unter der Haube steckt ein BSD-Derivat, da ist also für jeden was dabei. Die "einfachen" Leute bedienen einfach nur die Aqua-Oberfläche, die Fortgeschrittenen die Shell (nein, damit ist keine Tankstelle gemeint).
Tippt man mit einem Finger auf das Touchpad, so entspricht dies einem Linkemaustasten-Klick. Zweifinger-Tipp dagegen einem Rechtemaustasten-Klick. Mit 2 Fingern auf dem Touchpad schmieren = scrollen, mit nur einem Finger = Zeiger bewegen.

Kurz: den 405er läßt sich mit etwas Übung womöglich sehr gut bedienen. Muß ich einfach mal ausprobieren. Jedoch bekäme ich den 305er für 219€ -15%.
der-jogger hat geschrieben:Wie war noch mal genau die Zahl PI :D
3.141592653589793238 Mehr Stellen weiß ich leider nicht mehr "einfach so", womöglich hab ich mich bei ...93... vertan. Mein Gedächtnis läßt mich bei diesem "Wegpunkt" fast im Stich.

1273
sk4t3r hat geschrieben: Kurz: den 405er läßt sich mit etwas Übung womöglich sehr gut bedienen. Muß ich einfach mal ausprobieren. Jedoch bekäme ich den 305er für 219€ -15%.
Es kommt doch schon darauf an wie man an die Sache rangeht. Bin ich bereit diese neue/andere Art der Bedienung anzunehmen bzw. zu erlernen oder stehe ich dem von vorne herein kritisch oder sogar negativ gegenüber. Dann kanns eigentlich nichts werden. So ist das doch mit allem Neuen.

Klar ist, dass man es nie jedem recht machen kann. Wie Murmler schon geschrieben hat bedienen die einen Ihren PC gerne mit der Maus und die anderen lieber mit der Tastatur.

Jeder jeck ist halt anders.

Ein Produkt, welches auch immer generell als unbrauchbar zu bewerten nur weil man selbst nicht damit klarkommt halte ich jedenfalls für einen falschen Ansatz.
Grüßle
Frank

1274
Hallo Kuki,

vielen Dank für deine obigen Bemerkungen zum Problem des Streckenlaufens.

Ich hatte berichtet, dass Strecken nicht wiedergefunden wurden, wenn ich eine Weile vom Kurs abgewichen war, dann aber mit Sicherkeit wieder auf der Strecke war, weil ich die Strecke kannt.

Gestern weitere seltsame Erfahrung gemacht. Strecke abgelaufen, war an einer Stelle gesperrt, also Kursabweichung die Folge. Nach einer Weile wurde die Strecke dann wiedergefunden und stabil angezeigt. Zuhause angekommen, konnte ich feststellen, dass ich über die "programmierte" Strecke, die dauerhaft angezeigt worden war, weit hinausgelaufen war. Zwar bin ich in der Richtung geblieben, aber wie gesagt, mindestens einen Kilometer weiter, als eingegeben. Dennoch wurde keine Kursabweichung angezeigt.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und möglicherweise Hinweise, was ich falsch mache oder eine Erklärung dafür, warum das Streckenablaufen so fehlerhaft ist.

Danke!
Friedhelm

1275
Murmler hat geschrieben:Ich bin ehrlich überrascht, dass einige mit der Bedienung des Rings tatsächlich zurechtzukommen scheinen.

Kaum fass ich das Teil an, springt es in irgendein Menu - aha, hab ich wohl wieder den Ring berührt. Bin ich endlich mal da wo ich hin will - schmier, schmier, schmier, schmier...aha, das war wohl wieder mal nicht richtig geschmiert, denn ich bin immer noch 2 Menupunkte zu weit oben. Also nochmal - schmier, schmier. Ahh, jetzt bin ich an der richtigen Stelle - jetzt kurz drücken - shit, warum bin ich jetzt ganz woanders? Ahso, da hab ich aus Versehen die gegenüberliegende Seite zu lange berührt. Usw. usw. usw.

Nee, wirklich, nach zig Versuchen habe ich es aufgegeben mich mit der "revolutionär" neuen Bedienung anzufreunden. Gewisse, zugegeben altmodische, Technologien, nämlich Tasten, scheinen immer noch klar die ergonomischere Vorgehensweise zu sein. Für mich ist und bleibt der 405 ein einziger Bedienhorror.

Doch zum Glück gibt es offenbar genügend feinmotorische Künstler die dies anders sehen. Auch bei der Bedienung von Firefox und co. scheinen einige mit 100 verschiedenen "Mouse Gestures" besser zurecht zu kommen als mit Tastatur Shortcuts. Nun gut, hierbei gibt es wenigstens das Argument, dass man die Hand bereits auf der Maus hat, es also "handfeste" ergonomische Vorteile gibt.
Man gewöhnt sich an die Bedienung. Ich hab anfangs auch etwas die Augen verdreht bei der Bedienung über den Touchring.
Inzwischen stellt sich die Frage bei mir aber gar nicht mehr, denn ich aktiviere nur noch zum Training oder Wettkampf den Trainingsmodus und starte und stoppe die Aufzeichnung und fertig. Zuhause lädt der Stick automatisch die Daten runter und löscht sie von der Uhr.
Das ist für mich die wirklich beste Bedienung, nämlich so gut wie gar keine :daumen:

Ich bin mit dem Ding jedenfalls voll zufrieden und weine meine Polar RS200 keine Träne nach.
Gruß
Steini

1276
Sorry für die dumme Frage, was eigentlich bedeutet "Trainingsmodus"? Ich dachte der Trainingsmodus bedeutet, dass GPS aktiviert ist. Was aber hat das jetzt mit dem Touchring zu tun?

Steinig mich, sollte euch diese Frage primitiv vorkommen, aber wie gesagt, mein erster Tacho-Puls-Alles-Messer.

1277
sk4t3r hat geschrieben:Sorry für die dumme Frage, was eigentlich bedeutet "Trainingsmodus"? Ich dachte der Trainingsmodus bedeutet, dass GPS aktiviert ist. Was aber hat das jetzt mit dem Touchring zu tun?

Steinig mich, sollte euch diese Frage primitiv vorkommen, aber wie gesagt, mein erster Tacho-Puls-Alles-Messer.
Das ist der Modus um GPS-Daten aufzuzeichnen. Man kann GPS auch einzeln nutzen, dann kannst Du Dir Positionen anzeigen lassen oder einen Kompass einblenden und bestimmt noch andere tolle Features, die ich jedenfalls nicht kenne und wohl auch nicht brauche ;)
Dieser Modus wird am Touchring aktiviert. Den Touchring kann man danach ruhig sperren, da die wichtigen Funktionen (Lap, Start, Stop) auf den beiden richtigen Knöpfen liegen.
Gruß
Steini

1278
Murmler hat geschrieben:
ich vermute, in 10 jahren gibt es geräte, die anhand deiner gehirnströme unterscheiden können, ob du ziffer 0, 1, .... oder 9 denkst.

du wirst dich dann damit durch diverse menüs bei den verschiedensten geräten navigieren können. nur mittels der eigenen gedanken.

hab gerade mal gegoogelt. 10 jahre war noch zu pessimistisch. dieses jahr weihnachten soll so ein gerät schon rauskommen.
teltarif.de News: Durch EPOC lernt der Computer das Gedanken lesen

1279
atp hat geschrieben:ich vermute, in 10 jahren gibt es geräte, die anhand deiner gehirnströme unterscheiden können, ob du ziffer 0, 1, .... oder 9 denkst.

du wirst dich dann damit durch diverse menüs bei den verschiedensten geräten navigieren können. nur mittels der eigenen gedanken.

hab gerade mal gegoogelt. 10 jahre war noch zu pessimistisch. dieses jahr weihnachten soll so ein gerät schon rauskommen.
teltarif.de News: Durch EPOC lernt der Computer das Gedanken lesen
Ja gut, nix gegen technologische Fortschritte, solange ich deren Vorteile unmittelbar oder wenigstens nach ner gewissen Eingewöhnungszeit erkennen kann. Immerhin benutze ich ja ebenfalls meist Maus und Menunavigation statt STRG+ALT+SHIFT+H. Das Rumgewische und angetippsle an dem Ring der keinerlei Feedback gibt (ne Taste hat wenigstens nen Druckpunkt), ist meiner Meinung nach eine Todgeburt. Worin hier ergonomische Vorteile liegen sollen übersteigt mein Vorstellungsvermögen. Bei der konventionellen Bedienung drücke ich Menu / 2 x Enter / 3 x Pfeil runter und ich bin da. Beim Ringeschrubbeln muss ich lang drücken, schrubbel, schrubbel, kurz drücken, schrubbel, schrubbel, schrubbel (und bloß richtig schrubbeln, sonst klappts net)....ah, geh mir fort!

Allerdings das mit den Gehirnströmen, ja, das wär doch wirklich mal ne super Sache:

Neulich beim Tempodauerlauf...am FR 905 will ich eben die aktuelle Pace anzeigen lassen...ich konzentriere mich auf "Anzeige - aktue..." doch plötzlich kommt mir eine waaahnsinnig attraktive Joggerin entgegen. Meine HF steigt um 20 Schläge, der systolische Blutdruck um 15 mmHg. Ich lächle sie an. Soll ich sie grüßen? Darf ich sie vielleicht sogar ansprechen? Dann nicke ich doch nur freundlich zum Gruße und schaue wieder auf den FR 905. Mist, dort heißt es nur noch "System Overload". Also nur nicht ablenken lassen beim Gehirnstrom bedienen ;-)

1280
Murmler hat geschrieben: Neulich beim Tempodauerlauf...am FR 905 will ich eben die aktuelle Pace anzeigen lassen...ich konzentriere mich auf "Anzeige - aktue..." doch plötzlich kommt mir eine waaahnsinnig attraktive Joggerin entgegen. Meine HF steigt um 20 Schläge, der systolische Blutdruck um 15 mmHg. Ich lächle sie an. Soll ich sie grüßen? Darf ich sie vielleicht sogar ansprechen? Dann nicke ich doch nur freundlich zum Gruße und schaue wieder auf den FR 905. Mist, dort heißt es nur noch "System Overload". Also nur nicht ablenken lassen beim Gehirnstrom bedienen ;-)
das mag beim fr905 vielleicht noch so sein.

der fr1050 wird dir automatisch die pace der attraktiven joggerin anzeigen, im internet nach ein paar guten "anmachen" googeln und dir dann entsprechende vorschläge für die kontaktaufnahme unterbreiten. du kannst dann die joggerin ansehen und gleichzeitig(!) den text einfach ablesen, den dir der fr1050 in den visuellen kortex des gehirns projiziert.

1281
Murmler hat geschrieben:Ja gut, nix gegen technologische Fortschritte, solange ich deren Vorteile unmittelbar oder wenigstens nach ner gewissen Eingewöhnungszeit erkennen kann. Immerhin benutze ich ja ebenfalls meist Maus und Menunavigation statt STRG+ALT+SHIFT+H. Das Rumgewische und angetippsle an dem Ring der keinerlei Feedback gibt (ne Taste hat wenigstens nen Druckpunkt), ist meiner Meinung nach eine Todgeburt. Worin hier ergonomische Vorteile liegen sollen übersteigt mein Vorstellungsvermögen. Bei der konventionellen Bedienung drücke ich Menu / 2 x Enter / 3 x Pfeil runter und ich bin da. Beim Ringeschrubbeln muss ich lang drücken, schrubbel, schrubbel, kurz drücken, schrubbel, schrubbel, schrubbel (und bloß richtig schrubbeln, sonst klappts net)....ah, geh mir fort!
Dann ist ein Touchpad an deinem Laptop (sofern du einen hast) auch nix für dich. Der funktioniert genau so wie der Touchring. Touchpad ist nur nicht rund.

Und im Straßenverkehr kommst du als Fußgänger auch nicht mehr klar. Der Taster am Fußgängerüberweg wird zunehmend durch einen Berührungssensor ersetzt. Überlegst du da etwa auch erst mal 1 Minute, ob der Sensor deinen Überquerungswunsch nicht angenommen haben könnte?

Die Gedankensteuerung find ich ehrlich gesagt *geil*. Endlich kommen wir der Realität, in den Filmen in beiden letzten Jahrzehnten prophezeit, ein Stück näher. Ich freue mich schon auf das neue Hackeranwendungsgebiet. :nick:
An Weihnachten ärgern sich die Leute, dass die Gedankensteuerung nicht richtig funktioniert, nur weil der Nachbar "dazwischendenkt" :hihi:

1282
sk4t3r hat geschrieben:Dann ist ein Touchpad an deinem Laptop (sofern du einen hast) auch nix für dich. Der funktioniert genau so wie der Touchring. Touchpad ist nur nicht rund.
Richtig so ein Teil hab ich. Der Touchpad am Notebook ist aber nur aus der Not heraus entstanden an einem einzigen Gehäuse sämtliche Schnittstellen und E/A Hardware (Bildlschirm, Tastatur, Maus) unterzubringen. Es ist ein Kompromiss an die Mobilität. Eine richtige Maus ist und bleibt jedoch für mich die bessere, die ergonomischere Lösung. Deswegen hab ich an meinem MacBook auch einen externen Nager (kabellos, Bluetooth) angeschlossen. Wenn ich nur mal so ein wenig rumsurf tuts das Pad natürlich, will ich anspruchsvollere Aufgaben erledigen (Videoschnitt, DVD Authoring etc.), ist das ohne vernünftige Maus eine nervenaufreibende Angelegenheit.

Der Touchring hat für mich nur eine Daseinsberechtigung. Es ist eine Kompromisslösung im Interesse des Designs. Sorry, doch für mich ist das eben kein Argument. Design kommt auf der möchtegern-Liste bei mir an unterster Stelle.
sk4t3r hat geschrieben:Und im Straßenverkehr kommst du als Fußgänger auch nicht mehr klar. Der Taster am Fußgängerüberweg wird zunehmend durch einen Berührungssensor ersetzt. Überlegst du da etwa auch erst mal 1 Minute, ob der Sensor deinen Überquerungswunsch nicht angenommen haben könnte?
Hier macht die Technik (Knöppsche oder Sensor) nun wirklich keinen Unterschied. Wenn ich nicht grad mal wieder bei Rot drüberhusche, schlage ich einfach...klatsch...mit der flachen Hand auf das Teil. Danach leuchtets rot, "Signal kommt gleich" und gut ist. Sollte ich jedoch jemals genötigt werden das Signalgehäuse einer Ampel am Rande streicheln zu müssen, kann mir "Signal kommt gleich" ein für alle mal gestohlen bleiben.

1283
Murmler hat geschrieben: Der Touchring hat für mich nur eine Daseinsberechtigung. Es ist eine Kompromisslösung im Interesse des Designs. Sorry, doch für mich ist das eben kein Argument. Design kommt auf der möchtegern-Liste bei mir an unterster Stelle.
Ich glaube die Diskussion um den Touchring dreht sich hier etwas im Kreis. Du magst ihn nicht - andere mögen ihn. Man sollte es dabei belassen. Das ist wie ne Diskussion z.B. CD contra Vinyl oder E-Mail contra Brief. Die einen mögen das, die anderen das.

Happy running....
Grüßle
Frank

1284
Stuttie hat geschrieben:Ich glaube die Diskussion um den Touchring dreht sich hier etwas im Kreis. Du magst ihn nicht - andere mögen ihn. Man sollte es dabei belassen. Das ist wie ne Diskussion z.B. CD contra Vinyl oder E-Mail contra Brief. Die einen mögen das, die anderen das.

Happy running....
Was hast du dagegen Argumente auszutauschen? Der ein oder andere kaufinteressierte könnte ja evtl. aus einer sachlichen Diskussion profitieren, findest du nicht?

Vinyl contra digital ist übrigens ein Thema mit Diskussionspotential für 500 Seiten auf kleingedrucktem DIN A4 Papier, doch das nur am Rande. Das ist nicht nur eine Frage des "Mögens" oder "nicht Mögens", doch die Diskussion darüber würde hier den Rahmen sprengen.

Nur ein weiteres Beispiel. Seit etlichen Jahren gibt es im Audio- / TV- / Videobereich Fernsteuerungen mit Touch Bedienung und diese haben auch ihren Markt. Allerdings hat dieser Markt nur eine Nischen Bedeutung und wird es wohl auch immer haben. Die intuitivere, die ergonomischere und die "bessere" Lösung ist und bleiben hier mechanische Tasten. Für die Bedienung einer Uhr bzw. eines Laufcomputers sehe ich das ganz ähnlich und habe dies versucht zu begründen.

1285
Zitat von Murmler

Der Touchring hat für mich nur eine Daseinsberechtigung. Es ist eine Kompromisslösung im Interesse des Designs. Sorry, doch für mich ist das eben kein Argument. Design kommt auf der möchtegern-Liste bei mir an unterster Stelle.

.[/QUOTE]

Wenn ich beim Laufen die Display-Anzeige des 405 ändern will, klopfe ich einfach mit dem Finger auf den T-Ring.

Beim 305 muß ich die Uhr zwischen Daumen und Mittelfinger klemmen.

Hast Du schon mal versucht den VP beim 305 während dem Laufen einzustellen?

Mit dem T-Ring des 405 ein Kinderspiel.
Gruß
der- jogger
Geko 301, Geko 201

1286
sk4t3r hat geschrieben:Tu ich doch. Entweder FR305 oder FR405, sonst kommt (wahrscheinlich) nix in Frage. GPS brauche ich sowieso und da verliert Polar das Rennen. Wenn der RS800 nicht so teuer wäre, würde ich Polar-Kunde werden. Ich bin nun mal einfach nur Student und nicht Richie Rich.
Habe glaube ich schon mal geschrieben.

Zum Skaten mit Händen auf den Rücken ist der 305 nicht geeignet, da die Tastensperre fehlt, und Du immer wieder auf die Stop-Taste kommst.

Beim 405 ist dies kein Problem da die Stop-Taste kaum versehentlich gedrückt werden kann.

Also 405 kaufen oder GPS bleiben lassen.

Oder wenn es unbedingt der 305 wegen der Kohle sein muss, meinen 305 für 100,- Euro kaufen :confused:
Gruß
der- jogger
Geko 301, Geko 201

Meine Erfahrungen

1287
Hallo zusammen.

Ich habe schon vor einiger Zeit die Diskussionen in diesem Forum bzgl. des Forerunner 405 verfolgt. Sehr interessant übrigens :D
Trotz der vielen Negativposts habe ich ihn mir zugelegt und bereue diese Entscheidung nicht eine Sekunde.
Qualität, einfache Bedienung sowie absolut solide Verarbeitung erwarte ich generell von Garmin Geräten und wurde auch noch nie enttäuscht!

Aber mal ganz ehrlich, es verhält sich hier doch wie bei allen anderen technischen Spielereien. Bin ich jahrelang Siemens Mobiltelefon Kunde so werde ich am Anfang schimpfen und fluchen :motz: über die Bedienung von Samsung Geräten... :)
Von daher sind letztendlich doch nur subjektive Eindrücke bzgl. des Gesamt Handlings möglich.

Mir sind am Anfang jedoch gleich mehrere Dinge positiv aufgefallen:
- Gewicht
- Verarbeitung
- nur 2! mechanische Bedienelemente
- Kompaktheit bei gut lesbarem Display
- angenehmes Armband

Es gibt lediglich einen einzigen Punkt, welcher sich gerade im kommenden Winter als unpraktikabel erweisen wird! Bei niedriger Umgebungstemperatur und kalten Fingern ist der Touchring sogut wie nicht zu bedienen. Trage ich Handschuhe ist es ebenfalls unmöglich.
Auf der anderen Seite, die Datenblätter rotieren ja letztendlich, wozu muss ich also unbedingt daran rumspielen? :D
-> Im Winter aufs Laufen konzentrieren und im Sommer wird gespielt... :D

Über die Sinnhaftigkeit einer Ladeklemme lässt sich natürlich streiten, ist mir aber wesentlich lieber wie ein kleines Steckerchen in meine Uhr zu stecken. Zwei Große Kontakte, lassen sich gut abwischen, d.h. keine Oxidation möglich. Zieh ich die Klemme vom Ladegerät ab, bleibt mir immernoch die Möglichkeit die Klemme per USB Port als Ladegerät zu verwenden. Rund um, ich bin extrem flexibel!

Auch wenn viele am Design meckern, mich würde gerne mal interessieren wie Ihr eure Polar / Suunto Uhren reinigt!
Ist ein Ring nicht einfacher abzuwischen wie das Staub / Schweiß Gemisch aus den Ecken der Bedienelemente zu kratzen? :daumen:

Habe mit der Software noch nie Probleme gehabt, Upload ins Trainings Center sowie zu Garmin Connect ohne Probleme! Die Geschwindigkeit ist ebenfalls akzeptabel! Die Genaugkeit der Daten ist definitiv gut. Wollte ichs auf den cm genau haben, würde ich mit einem Maßband und auf Knien die Strecke abrutschen :)
Das Höhenprofil ist ebenso akzeptabel! Sollte es ein wenig zu kantig dargestellt werden, bin ich sicher, in Zukunft wird man Einfluss auf die Glättung der Kurven haben wird!
Bin hier häufig auf Sympathisanten der barometrischen Höhenmessung gestoßen und auf, nennen wir es mal nicht ganz korrekte, Pro-Argumente.
Die Genauigkeit liegt hier bei 2-20m und bei meiner GPS Messung habe ich NUR im Wald eine Abweichung von ca. 15m beim Abgleich auf der topografischen Karte feststellen können! Die GPS Messung steht außerdem nicht in Abhängigkeit vom Wetter. Was passiert wenn ich 4h Unterwegs bin und mich, blöderweise, mit nem Wettersturz konfrontiert sehe, na sinkt dann nicht der Luftdruck? Demnach ist das ganze Profil bei der Auswertung für die Katz!

Also: Jedem so, wir er es braucht und welche Anforderungen er stellt.
Als Fazit kann ich nur Sagen: Der Forerunner 405 stellt ein absolut robustes und zuverlässiges Instrument für Outdoor Enthusiasten und passionierte Läufer dar, welche bereit sind den "hohen" Preis zu zahlen!

Viel Spass beim Laufen und Erdball vermessen!

1288
Murmler hat geschrieben:Richtig so ein Teil hab ich. Der Touchpad am Notebook ist aber nur aus der Not heraus entstanden an einem einzigen Gehäuse sämtliche Schnittstellen und E/A Hardware (Bildlschirm, Tastatur, Maus) unterzubringen. Es ist ein Kompromiss an die Mobilität. Eine richtige Maus ist und bleibt jedoch für mich die bessere, die ergonomischere Lösung. Deswegen hab ich an meinem MacBook auch einen externen Nager (kabellos, Bluetooth) angeschlossen. Wenn ich nur mal so ein wenig rumsurf tuts das Pad natürlich, will ich anspruchsvollere Aufgaben erledigen (Videoschnitt, DVD Authoring etc.), ist das ohne vernünftige Maus eine nervenaufreibende Angelegenheit.
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das Touchpad am MacBook ist klasse. Es ist riesig im Vergleich zu Touchpads anderer Hersteller. Wenn es um schnelle und präzise Koordination bei WOW geht, kommt man um die Maus nicht herum. Für alltägliche Arbeit wie Videoschnitt, Eclipse/XCode/Netbeans bedienen oder ähnliches, reicht das Touchpad allemal. Dass dieses aus Not entstand, bezweifle ich, am XEROX PARC oder wo auch immer der erste Prototyp entstand, wird sich der Erfinder was dabei gedacht haben.
Murmler hat geschrieben: Der Touchring hat für mich nur eine Daseinsberechtigung. Es ist eine Kompromisslösung im Interesse des Designs. Sorry, doch für mich ist das eben kein Argument. Design kommt auf der möchtegern-Liste bei mir an unterster Stelle.
Dann hat das MacBook auch nur die Daseinsberechtigung, dass man protzen kann, überteuerte Hardware kaufen zu können.
Murmler hat geschrieben: Hier macht die Technik (Knöppsche oder Sensor) nun wirklich keinen Unterschied. Wenn ich nicht grad mal wieder bei Rot drüberhusche, schlage ich einfach...klatsch...mit der flachen Hand auf das Teil. Danach leuchtets rot, "Signal kommt gleich" und gut ist. Sollte ich jedoch jemals genötigt werden das Signalgehäuse einer Ampel am Rande streicheln zu müssen, kann mir "Signal kommt gleich" ein für alle mal gestohlen bleiben.
Ich finde die "Streichel-Sensoren" gar nicht so schlecht. Man beachte, dass eine alte Oma vielleicht nicht so viel Kraft aufbringen kann, um den Taster zu betätigen. Manche haben einen ziemlich großen Druckwiderstand. Und wartungsärmer dürften die wahrscheinlich auch sein, da sie nur wenig verschleißen.

Kommen wir lieber mal wieder zum Thema Forerunner zurück :zwinker5:
Ich hab den 305 heute zum ersten Mal im Einsatz gehabt. Da es leider schon zu dunkel war, konnte ich den virtuellen Partner leider nicht sehen. Nach der Uhr war die Sichtweite geringer als 1 Meter.
Ich mußte oft die Beleuchtung einschalten. Die seitlichen Tasten sind ziemlich schwergängig. Ich hab zwar noch nicht mit dem 405 rumspielen können, aber die Tendenz geht für dessen Kauf.

Wenn ich den virtuellen Partner mit dem 405er wenigstens tagsüber sehen kann, ist dieser die perfekte Wahl :hihi:

Firmware 2.20

1289
Release Notes:

Changes made from version 2.10 to 2.20:

Added timeout setting to the Training Options menu that disables the automatic timeout to power save mode when the watch is in training mode.
Changed all settings in the Training Options menu to be specific to the current sport mode setting.
Changed implementation of time1/time2 to use time2 as the overall system time when the user chooses to switch. (In order to start using a second time zone, you will need to enable time2 in the time settings menu. After time2 is enabled, you can switch between time1 and time2 by pressing and holding the enter button while viewing the time/date page.)
Made adjustments to instantaneous pace filtering.
Calculate calories, averages, and Virtual Partner time ahead/behind only when not auto paused.
Added small navigation arrow on course timer page.
Added locating satellites page before allowing user to mark location or mark position for the mark and lap auto lap by position option to ensure that the user's current location is the one that is saved.
Improved reliability of unit-to-unit transfers.
Fixed issue where watch could freeze with bezel, accessories, and GPS not working.
Fixed issues that could occur when using back to start feature.
Corrected issues related to using the foot pod and GPS at the same time.
Fixed issue where auto pause would not work if GPS was off and user was using only a foot pod or a bike sensor and not a heart rate monitor.
Corrected issue with auto wheel size calibration for bike sensor.
Fixed issue where total times greater than 24 hours could be displayed incorrectly on the totals page.
Prevent start/stop or lap/reset from triggering if one button is released before the other after locking the bezel.
Automatically classify activities with a foot pod as running and activities with a bike sensor as biking before sending data to the computer.
Updated translations.
2008 Dachauer Straßenlauf 10km 35:43
2010 Ingolstadt Halbmarathon 1:17:15
2010 Würzburg Marathon 2:46:01

1291
Ich kann die Freischaltcodes nicht abrufen.
Ungültige Kombination aus Geräte-ID und Seriennummer.
Als Seriennummer gebe ich den Code der Uhr (à la 18S081848) an und als Produkschlüssel die Seriennumer der CD (à la MV12432312).

:help:

1292
escravo hat geschrieben:Release Notes:

Changes made from version 2.10 to 2.20:
...

Added timeout setting to the Training Options menu that disables the automatic timeout to power save mode when the watch is in training mode.
....

.

Danke für den Hinweis :daumen: . Habe das Update gerade eingespielt. Schön, das zum Beispiel jetzt die Möglichkeit besteht das lästige Powersafe aus dem Trainigsmodus abzuschalten. Auch sonst hast sich Garmin ja einige Gedanken gemacht, und einige Wünsche berücksichtigt.

Nach dem Update zeigt der Garmin jetzt auch die Softwareversion 2.20 an. Ich finde allerdings nicht wie oben beschrieben, die Möglichkeit den lästigen Powersafemode in den Trainingsoptionen abzuschalten?

Gruß Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

1293
Kuki hat geschrieben:
Nach dem Update zeigt der Garmin jetzt auch die Softwareversion 2.20 an. Ich finde allerdings nicht wie oben beschrieben, die Möglichkeit den lästigen Powersafemode in den Trainingsoptionen abzuschalten?

Gruß Kuki
Ich Funktion habe ich auch noch nicht gefunden :hihi:

Gruß Hermann
2008 Dachauer Straßenlauf 10km 35:43
2010 Ingolstadt Halbmarathon 1:17:15
2010 Würzburg Marathon 2:46:01

1294
Hmm, bei mir läuft noch die Firmware 2.10...
Ihr habt nen Powersafe im Trainingsmodus?? Dann scheint meine Firmware doch fehlerhaft zu sein (aufgrund des mangelnden Powersafe...)
Spiele aber mal gerade die 2.20 drauf. :confused:

1295
Hawkeye Pierce hat geschrieben:Hmm, bei mir läuft noch die Firmware 2.10...
Ihr habt nen Powersafe im Trainingsmodus??

Eben nicht; ich bin bereits auf 2.20 finde aber nirgends die neue Funktion laut Updatelog. Es geht darum, dass man vor einem Wettbewerb den Fr in den Trainingsmodus schaltet, damit er den Fix bekommt, und auf den Startschuss wartet. Dann kommt vom Organisator etwas mehr Gelaber, als erwartet ("Wir danken dem Sponsor sowieso", usw), und wenn dann endlich der Startschuss fällt, ist die Uhr wieder im Powersafemodus.

Dies sollte laut Garmin jetzt abschaltbar sein. (Der Fix kommt allerdings so schnell, da kann man die Uhr auch unmittelbar vor dem Start in den Trainingsmodus setzen :zwinker5: )

Gruß Kuki

Bild
___
Bild

1296
Hallo Kuki!

Jetzt wirds verwirrend, genau dieses Problem trat bei mir NIE mit der 2.10er Firmware auf! Konnte ohne Probleme den Trainingsmodus aktivieren, nach fünf Minuten auf start/stop drücken und los... :geil:
Eben probiert mit der 2.20er und zack, halbe Minute und des Stück geht schlafen :hihi:

Weiß jemand ob es möglich ist ein Downgrade zu machen?? :confused:

1297
Hawkeye Pierce hat geschrieben:Hallo Kuki!
Weiß jemand ob es möglich ist ein Downgrade zu machen?? :confused:

Klar, kauf dir einen neuen FR :hihi: . Nein im Ernst, eventuell einen Kompletreset durchführen, aber ich denke die Software ist "eingebrannt".

Ruhig Blut, vielleicht sind wir zu blöd, die Einstellung in den Menüs zu finden, und irgendwo ist ein kleiner Standartwert eingetragen?! Vielleicht hast Du es zu Hause getestet und da er keine Satelliten findet, hat er keine Lust, und schaltet früher ab?! :)

Das wird schon. Mein FR ist auf der Fensterbank nach etwa drei Minuten aus dem Trainigsmodus in den Powersafe gegangen. So wichtig ist mir diese Funktion auch nicht, vielleicht kommt sie doch erst beim nächsten Update und Garmin hat zu viel versprochen. Waren ja einige Baustellen, an denen sie dran waren.

Gruß Kuki

Bild
___
Bild

1298
Mensch, ich wollt mir gerade nen "alten" neuen bestellen :hihi:

Hab die Lösung des Problems gefunden!
Die Sprache von Deutsch auf Englisch im Menü umstellen! Dann Training / Options und schau da! Der Punkt TIMEOUT erscheint plötzlich... :daumen:
Sollte auch weiter funktionieren wenn die Sprache wieder auf Deutsch umgestellt wird!

Viel Spass!

*Nachtrag:
Es handelt sich dabei um einen Übersetzungsfehler im Menü. Eintrag 5 ist die Funktion für den Timeout! Im englischen Menü "TIMEOUT" im deutschen Menü "BELEUCHT.DAUER"!
Wert auf OFF / AUS stellen.
Funktioniert einwandfrei.

1299
Hawkeye Pierce hat geschrieben: *Nachtrag:
Es handelt sich dabei um einen Übersetzungsfehler im Menü. Eintrag 5 ist die Funktion für den Timeout! Im englischen Menü "TIMEOUT" im deutschen Menü "BELEUCHT.DAUER"!
Wert auf OFF / AUS stellen.
Funktioniert einwandfrei.

Strrrrike ! Gute Idee schnell mal auf Englisch umzuschalten :daumen:
In das Menü Beleuchtungsdauer bin ich bei der Suche nicht rein gegangen, wer ahnt denn so was ?! :klatsch:

Gruß Kuki

Bild
___
Bild

Forerunner 405 actual pace

1300
Hallo FR405 Gemeinde!

hat jemand einen Vergleich, wie genau die aktuelle Geschwindigkeit im Gegensatz zu foopotgeräten, wie Polar RS200Sd angezeigt wird?

Schwankt die Anzeige sehr?

Kann man sich neben der aktuellen Geschwindigkeit während des Laufes auch die Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigen lassen?

Danke
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“