sk4t3r hat geschrieben:Ich gehe ja nicht nur skaten. Für meine Ausdauer geh ich unter anderem laufen. Auswerten am PC will ich auf jeden Fall, fragt sich nur was ich mir von dieser Auswertung erhoffe. Es ist halt mein erster Pulsmesser und muß mal gucken, was ich wirklich brauche und was eben überflüssige Gimmicks sind.
Übrigens ist Kaiserslautern noch viel weniger Zivilisation. Die Stadt ist werktags ab 16 Uhr und an den Wochenenden komplett tot.
Ja es ist in der Tat die Frage was Du Dir von der Auswertung erhoffst und das können wir nicht wissen.
Ich spiele nun seit gut 3 Wochen mit dem FR 405 und habe noch immer nicht alle Programme / Untermenüs / Trainingshilfen / uvm. ausprobiert.
Das mit den Routen kommt wohl bald wenn ich mein
TC am laufen habe (aber das hast Du ja sicher schon gelesen)...
Wenn dies Deine erste Pulsuhr sein wird, dann kauf doch was Du willst.
Fast alle aktuellen Uhren werden Deine Erwartungen sicherlich übertreffen.
Für Garmin sprechen das aktive Forum (user community) und die recht robuste Übertragung der Pulsfrequenz (besser als bei meinem alten Polar 710S) und der Formfaktor und die Firmware, welche nachgebessert werden könnte...
Polar stellt wohl bessere Werte bei der Pulsanalyse (Fit-Test) und dem Kalorienverbrauch zur Verfügung... Eine Polar Uhr (mit allem) kommt aber auch auf rund 400.-€ und dann hast Du eine GPS-Maus (keine Freundin - kein schöner Anblick
) am Oberarm...
Lade Dir mal ST runter und schau da mal rein - Bis hin zur Verknüpfung der Laufstrecken mit dem aktuellen Wetter (in meinem Falle dem vom Flughafen Frankfurt) ist da unglaublich viel möglich...
FWRD und Suunto verwenden eine GPS-Maus (dazu: s.o.) und da sollen dann Batterien rein mich nervt schon die Armbefestigung von meinem MP3-Player auf dem Laufband..
Eine komfortablere Art und Weise die Strecken aufzuzeichnen als mit dem FR 405 (mit ohne Maus) kann ich mir kaum vorstellten.
Deine Befürchtungen das falsche Gerät zu kaufen kann ich gut nachvollziehen, denn auch ich dachte zuerst daran einen FR 305 (Hennes !!! Hörst du das ?? ) zu kaufen wegen der Navigation usw... denke nun aber der FR 405 war die richtige Entscheidung.
Kuki kann nun sogar mit der Navigation hinter dem Kinderwagen her laufen (und ich lerne das auch noch :-) )
Beim Bergwandern habe ich eh eine Karte dabei und den Kurs vorher durchgesehen ob ich eine Y-Sicherung brauch oder sowas, daher war Navigation nicht so wichtig. Wenn ich navigieren will, dann muss ich halt einen Edge oder so was in der Art kaufen. Bis man die halben Alpen incl. neuster GPS-Karte und entsprechendem Gerät dabei hat trägt man doch wieder locker 200-500gr Technik über den Hügel... Und Laptop im Klettersteig ist nun doch etwas übertrieben, oder?