Alinali hat geschrieben:Hallo Sveahier,
wie geht es dir denn mittlerweile? Besser, kannst du den Fuß vollbelasten und wie ist das Gefühl am Innenknöchel und in der Ferse?
Liebe Grüße
Alinali
Hallo Alinali,
der Eintrag ist mittlerweile schon über einen Monat her, aber ich hoffe, Du kannst trotzdem noch etwas damit anfangen.
Grundsätzlich mache ich nur Fortschritte mit dem Fuß, es geht aber nicht so schnell, wie mir das vor der OP in Aussicht gestellt wurde. Vollbelasten war schon 3-4 Wochen nach der OP kein Thema mehr, seitdem brauchte ich weder Krücken noch Spezialschuh.
Allerdings fällt es mir nach wie vor schwer, "längere" Strecken am Tag zu gehen, da insbesondere die Innenseite heiß wird und sich sehr unangenehm anfühlt, das Gefühl breitet sich dann auch auf die Ferse aus. Daher sind längere Spaziergänge (mehr als 5 km, je nach Tagesform und Alltagsbelastung auch weniger) nach wie vor nicht wirklich drin. Die Ferse selbst und die OP der Haglund Exostose ist, so wie ich es beurteilen kann, wirklich problemlos verlaufen. Ich habe durchaus noch Fersenschmerzen, wenn ich viel mache (im Sinne von Krafttraining für die Beine, größtenteils mit Körpergewicht, mit Übungen, die mich auf die Zehenspitzen zwingen plus leichte Sprungübungen), aber das erholt sich bis zum nächsten Tag immer wieder.
Schwimmen ist kein Problem, lediglich beim Brustschwimmen fehlen mir noch ein paar Grad Mobilität im Fuß, damit ich komplett schmerzfrei den Beinschlag machen kann. Fahrrad fahren geht mittlerweile ganz problemlos, auch längere Strecken.
Mein Physio hatte letzte Woche einen RTA-Test (Return to Activity) mit mir gemacht und auch die Sprungübungen liefen gut mit dem linken Fuß, sodass wir vereinbart haben, dass ich gaaanz leichtes Lauftraining anteste (1 min laufen, 1 min gehen, insg. ca. 15 Minuten). Gestern habe ich mir neue Laufschuhe geholt (Diadora Equipe Atomo), damit ich innerhalb der nächsten Tage mal antesten kann.
Im Februar war ich bei einem anderen Fußspezialisten, aus dem Grund, dass ich übergangsweise in einer anderen Stadt gelebt habe und die Nachkontrollen bei ihm machen musste. Er hat sich relativ kritisch gegenüger der OP am Tarsaltunnel geäußert und meinte, dass er das schon seit 2 Jahren gar nicht mehr gemacht hat, weil es ein sehr großer Eingriff sein kann. Mir hat er gesagt, dass ich vor August wohl nicht an laufen/wandern etc. denken kann, weil bei der OP die Nervenäste gereizt oder beschädigt wurden und nur langsam heilen. Daher auch das Hitzegefühl etc.
Naja, ich bleibe optimistisch und trainiere immer schön weiter. Am 5.4. habe ich einen Termin bei meinem Operateur.
Liebe Grüße