Banner

Erreiche max. Puls nicht!?

Re: Erreiche max. Puls nicht!?

2
Dein maximaler Puls ist sportartspezifisch.

Oder anders gesagt max HF_laufen =! max HF_radfahren.

Was dein wirklicher absoluter maximaler Puls (genauer gesagt Herzfrequenz) ist weiß keiner und lässt sich auch gar nicht so einfach ermitteln. Ist aber auch nicht schlimm, da dieser uninteressant ist.

Beim Laufen liegt meine maximale Herzfrequenz bei 203 Schlägen pro Minuten nach eigenem Test. Diese HF würde ich beim Radfahren nie im Leben erreichen. Da machen die Beine vorher schlapp.

Re: Erreiche max. Puls nicht!?

9
tyson81 hat geschrieben: 01.04.2024, 13:45 Seit ihr denn der Meinung dass mein max. Herzschlag beim Laufen höher ist als die 195 bpm max. auf dem Rad?
Ja, Sport im Sitzen ist immer weniger anstrengend als Sport auf beiden Beinen.

"Das Erreichen der HFmax ist von der Art der Belastung abhängig und wird in der Regel nur beim Laufen und Rudern erzielt. Etwa 10% niedrigere Herzfrequenzen erreicht man beim Radfahren in aufrecht sitzender Position. Im Vergleich zum Laufen oder Rudern wird beim Radfahren weniger Muskulatur eingesetzt, so dass die lokale Muskelermüdung meist vor der kardiopulmonalen Ausbelastung erfolgt. Lediglich hochtrainierte Radsportler können aufgrund der für sie sportspezifischen Belastung ähnlich hohe Herzfrequenzen auf dem Fahrrad im Vergleich zum Laufen erreichen."
https://www.germanjournalsportsmedicine ... zfrequenz/
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“