Banner

Kilos killen 2014

1001
dicke_Wade hat geschrieben:Klasse Abnehmkurve :daumen:

Gruss Tommi
zu Beginn ist es nun einmal einfacher ein hübsche Kurve hinzulegen. Die wird bestimmt auch bei mir flacher, wenn der Bauch auch flacher wird solls mir recht sein. Hauptsache die Richtung stimmt.

Grüße

Andreas

1003
Hobbyjoggerin hat geschrieben:Mensch Tommi, Du machst da aber echt eine Wissenschaft draus.
Jo mach ich und genau das ist es, was ich brauchte. Ich bin ein Statistikfreak, hab mir noch ne Exceltabelle gebastelt mit Grafiken etc :hihi:
Hobbyjoggerin hat geschrieben:Ich habe mir mal Dein Profil aufgerufen und gesehen daß Du einen meiner Traumläufe angehen willst. Ehrlich, ich bin gespant, wie das bei Dir läuft, da wir ab Marathon ähnliche Zeiten stehen haben. Nur über 10 Kilometer gibt es seltsamerweise starke Unterschiede.
Meinste den Comrades oder Mauerweglauf? Gespannt bin ich auch bei beiden :) Beim Comrades auf das Erlebnis und das alles drum und dran. Anschließend gibs noch 1,5 Wochen Urlaub da unten :) Und der Mauerweglauf wird sicher sehr hart werden aber ich weiß, dass ich den gut finishen werde.
Shova hat geschrieben:Tommi, das war kein Frühstück, das war ein Gelage!
Dann hätteste mal mein Abendbrot sehen müssen :hihi:

Gruss Tommi

1004
Guten Morgen,
hab auch grad mal gefrühstückt. 1000kcal sind ja nix wenn man mal richtig frühstückt. So wie am Wochenende. Ich bin ganz froh dass das Wcohenende sich auf zwei Tage beschränkt 😬. Andererseits geh ich nachher ne schöne Runde laufen, dann sollte sich das relativieren. Ich wollt damit nur sagen, dass ich Tommi voll nachvollziehen kann 😜

1005
@Morchl

Ich bin dort mal eingeladen worden, aber das hatte sich mit irgendetwas anderen überschnitten. Aber ich wollte dort laufen, weil die Strecke recht schön sein sollte. Aber leztlich habe ich meinem Österreichkomplex tribut gezollt, und bin woanders gelaufen.

@Tommi

Der Comrades natürlich. Der Mauerlauf sagt mir nichts, scheint aber im Moment recht beliebt zu sein. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.

1006
Ich hätte mit 1000 kcal auch kein Problem, vorallem, wenn es mal nen richtiges Intercontinental ist. Nächste Woche muss ich wohl wieder nach China :-(
Heute hab ich nur nen bischen gefrühstückt und dann 13,5 km gemacht. Jetzt weiss ich ja, was ich noch so essen darf.

Gruß Markus

1009
So langsam relativiert sich aber auch bei The Biggist Looser der Gewichtsverlust. Das was die diese Woche abgenommen haben, fand ich jetzt nicht grade außergewöhnlich. (Bis auf ein Team.)

@Sven

Was ist denn in der Wurst drin? Ich konnte keine Inhaltsliste finden.

1010
Das Laufen heute war auch nötig. Die Portion heut beim Griechen ist doch größer geraten als gedacht. Dafür wars sehr lecker und ich habs Fleisch richtig genossen.

Gruß Markus
Bild
Bild
Bild

Wettkämpfe dies Jahr:

Osterlauf in Paderborn, HM 04.04.2015 in 1:57:26

Teekottenlauf in Emsdetten, 10 km 08.05.2015 in 51:39

Vivawest HM, 17.05.2015 in 1:55:01

Münstermarathon, 06.09.2015 in 4:49:38 leider massive Krämpfe

1011
Hobbyjoggerin hat geschrieben:@Tommi

Der Comrades natürlich. Der Mauerlauf sagt mir nichts, scheint aber im Moment recht beliebt zu sein. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.
Dankeschön :) Der Mauerweglauf, auch "die 100 Meilen von Berlin" genannt, geht einmal komplett die ehemalige Berliner Mauer entlang. Und ja, in der Ultraszene ist dies schon ein bedeutender Lauf geworden mit der dritten Auflage dieses Jahr. Zumal dieses Jahr 25 jähriges Mauerfall-Jubiläum ist. Der Lauf ist ja nicht nur ein Lauf an sich sondern bewusst als Andenken an die Mauer und deren Fall erfunden worden.

Auch wenn ich heute nach dem Läufchen in den Italiener eingerückt bin (eigentlich wollte ich mich nur umziehen und ein Weizen trinken :D ), zum Abendbrot gabs nochmal gut Hackfleisch aufs Brot mit Käse und dadurch ich eine schlecht Kalorienbilanz das Wochenende habe, bin ich äußerst zufrieden. Gestern einen 30er mit Endbeschleunigung und heute bei "Langsam Laufen mit John" in der Gruppe mit weiteren ca 30 Leutchens nochmal reichliche 26 km gewetzt. Und es lief bestens, die Abspeckerei geht nicht an die Substanz sondern meine Leistung steigt weiter wie geplant - was will ich mehr?! Und das Beste! Frug mich Ronald heute beim Laufen: "Tommi, hast du abgenommen?" :geil: Das tat guuuuuuuuut!!!

Gruss Tommi

1012
Sven K. hat geschrieben:Ich mach mal(uneigennützig) Werbung für die "Viel leicht"-Wurst.

vielLeicht - voller Geschmack fast ohne Fett

Habe ich in einem TV-Beitrag gefunden. Die Wurstwaren haben NUR 3%-Fett. Da ist kaum etwas zugesetzt, im Gegensatz du konventionell herausgestelltem Fleisch. Gibt es bei Edeka/Marktkauf. Bei uns leider nur 3-4 Produkte.
Kosten kamma die ja mal, aber im Prinzip gibs doch schon magere Wurst von Huhn und Pute. Was mich, mal wieder, stört. :klatsch: "Und das auch für Allergiker: Denn Wurst von VielLeicht enthält weder Laktose...." Wann begreifen die Heins das endlich mal, dass die so genannte Laktoseintoleranz weder eine Allergie noch eine Krankheit ist. Ich kanns nicht mehr hören und lesen! :sauer:

Gruss Tommi

1013
Moin Tommi,

nimm bloss nicht zu viel ab, denn ein wenig "Substanz" würde ich noch halten, da die Saison lang ist und Du schöne Ziele hast. Wenn Du Dich auf die 100 Meilen vorbereitest kommt ja sicher auch noch der ein oder andere Trainingsmarathon dazu, was dann auch noch helfen wird den "Feinschliff" zu bekommen. Klar freue ich mich für Dich, wenn andere schon sehen, daß Du abgenommen hast, aber übertreibe es nicht. (Da kommt die Trainerin in mir durch... lach...)

Der Mauerlauf war früher auch schon im Gespräch aber schön, daß es ihn jetzt gibt. Grade für die Berliner bestimmt ein tolles Erlebnis. Im Moment spiele ich noch mit dem Gedanken als ersten längeren Lauf "Biel" nochmals zu machen oder die Dodendocht. Das hängt aber von meiner Firma ab, da die mittlerweile das Hamsterrad meines Lebens ist. Wenn das nicht klappt, dann würde ich gern in den USA einen Marathon laufen, einfach weil ich dort immer gern gelaufen bin. Mal schauen wie schnell ich den Umfang wieder steigern kann. Spätestens ende Februar sollte ich locker einen Halbmarathon laufen können, dann kann ich zumindest darauf aufbauen. Ich gehe jedenfalls davon aus, daß sich der Körper sehr viel schneller an die langen Strecke "eriinnern" wird, als wenn man soetwas noch nie gemacht hat. Ein alter Freund von mir hat als seinen ersten offiziellen Lauf auch einen 100er stehen. Biel hat den Vorteil, daß man dort mehr als genug Zeit hat, wie ich ja schon als bittere Erfahrung machen durfte. Eigentlich wollte ich ja den Jakobsweg "abjoggen", aber dafür fehlt mir eindeutig die Zeit.

Egal, es wird sich schon irgendein schöner Lauf finden. Und sollte ich wirklich noch einmal richtig fit werden, dann fehlt mir da ja immer noch der Ironman auf Hawaii, woran mich jeden Tag der Ehrenpreis aus Roth (Als es noch ein Ironman war) erinnert. Deshalb werde ich wohl auch noch ein wenig wert darauf legen nicht nur im "Ultraschlurfschritt" zu laufen. Wenn ich den mit 50 Jahren machen könnte, dann wäre das für mich schon ein Traumziel. Dein Commrades würde ich auch gern machen.

Ach ja, seufz..., etwas Träumen darf man ja hoffentlich noch. Ein paar schöne Lauferlebnisse habe ich ja schon, womit ich das entspannt angehen können sollte.

So, jetzt schreit die Arbeit nach mir. Das Hamsterrad will bewegt werden.

Grüßle

Jeannine

1014
Hobbyjoggerin hat geschrieben:Moin Tommi,

nimm bloss nicht zu viel ab, denn ein wenig "Substanz" würde ich noch halten, da die Saison lang ist und Du schöne Ziele hast. Wenn Du Dich auf die 100 Meilen vorbereitest kommt ja sicher auch noch der ein oder andere Trainingsmarathon dazu, was dann auch noch helfen wird den "Feinschliff" zu bekommen. Klar freue ich mich für Dich, wenn andere schon sehen, daß Du abgenommen hast, aber übertreibe es nicht. (Da kommt die Trainerin in mir durch... lach...)
Au ja, Trainingsmaras und -Ultras sind geplant. Anders geht es wohl auch gar nicht. Und danke für deine Trainerinnenworte. Darüber hab ich mir durchaus Gedanken gemacht, nicht zu dünn zu werden. Ist schon "in Planung" vor den Aufbauwettkämpfen die Woche, das Abspecken auszusetzen und die Speicher zu füllen. Nur nicht zu viel, will ja nicht alles zunichte machen. Dass ich das Schlemmen nicht verlernt habe, zeigt das letzte Wochenende: in zwei Tagen fast 10 000 kcal zu mir genommen :hihi: Aber auch nahezu alles durch die zwei LaLas verbraucht :)
Hobbyjoggerin hat geschrieben:Ach ja, seufz..., etwas Träumen darf man ja hoffentlich noch. Ein paar schöne Lauferlebnisse habe ich ja schon, womit ich das entspannt angehen können sollte.
Wo wären gerade wir Läufers, wenn wir keine Träume mehr hätten? :wink: Wünsche dir viel Erfolg in der Vorbereitung :)

Gruss Tommi

1015
Tommi

Wo wir wären? Da wo ich war: WEG!!! :teufel: :klatsch:

Bin gespannt, wie es heute beim Training laufen wird. Werde gleich losfahren und es mir dann später in der Sauna gut gehen lassen. Ein Trainer hat noch eine idee, die ich heute möglicherweise mal ausprobieren werde. Wenn das kein Unsinn ist, werde ich berichten.

@All

Die Mandelmilch flockt etwas im Tee?! Kann die schon am zweiten Tag schlecht geworden sein? Sieht seltsam aus, aber getrunken habe ich sie trotzdem, weil der Tee so schön heiß war. :nick:

Werde mich gleich im Studio noch mit einem Kaffee dopen, sonst schlafe ich wohl schon in der Umkleide ein. :peinlich:

1016
Hobbyjoggerin hat geschrieben:So langsam relativiert sich aber auch bei The Biggist Looser der Gewichtsverlust. Das was die diese Woche abgenommen haben, fand ich jetzt nicht grade außergewöhnlich. (Bis auf ein Team.)

@Sven

Was ist denn in der Wurst drin? Ich konnte keine Inhaltsliste finden.
Hier findet Ihr einige der Wurstwaren und wenn Ihr die anklickt kommt Ihr auch zu den Inhaltsstoffen.

https://www.drhall.de/vielleichtwurst#


@All

Da ich schon wieder 300g zugenommen habe, werde ich mal wieder etwas "anziehen". :zwinker5:
Habe es am Wochenende etwas schleifen lassen. :D
Heute 14,44km geschafft aber zur Halbzeit fing meine recht Hüfte an zu schmerzen. Mist! :nene:

1017
Zurück aus dem Studio, nach doch immerhin 7 KM auf dem Laufband in entspannten 41 Minuten. (Ich war fix und fertig und sah offenbar auch so aus. Die Krönung habe ich dann in einer Sauna hingelegt: Ich bin dort eingeschlafen und erst aufgewacht, als sie eingeschaltet wurde... Ja sie war angeblich aus, aber ich fand es trotzdem schön warm.)

Ingesamt war das nicht mein Tag, da ich schon den ganzen Tag sooooo Müde bin. Ich bin ehrlich urlaubsreif, aber bis Ostern muss ich noch durchhalten, dann ist eine Woche richtig frei angesagt.

Gleich gibt es ersteinmal ein paar Steaks und den selbstgemachten Kräuterquark. Und ich wette, ich schlafe schon vor 9 Uhr ein. Vom Laufen werde ich jedenfalls nicht träumen, eher von einer Liege am Strand auf der ich schlafend liege und Träume, Träume,Träume.

1018
@Sven

Entweder ich bin Blind, oder da steht auch nicht, was drin ist. Mich interessieren nicht die Nährwerte, sondern die Inhaltsstoffe der "Wurst".

LG

1020
@Dickewade von Deinen Laufumfängen kann ich nur träumen.

Aber bevor ich nachher wieder Ärger mit dem Knie mach ich lieber langsam. Kennt zufällig jemand Laufstrecken in Ehingen?

@Hobbyjoggerin Sauna kann ich gar nicht ab, es sei denn die ist aus, das wäre genau richtig für mich. :nick:

So jetzt werd ich mich nochmal mit dem Thera Band und dem Wackelkissen beschäftigen.

Gruß Markus
Bild
Bild
Bild

Wettkämpfe dies Jahr:

Osterlauf in Paderborn, HM 04.04.2015 in 1:57:26

Teekottenlauf in Emsdetten, 10 km 08.05.2015 in 51:39

Vivawest HM, 17.05.2015 in 1:55:01

Münstermarathon, 06.09.2015 in 4:49:38 leider massive Krämpfe

1021
@Sven: 2,5 % Fett inner Schweinebratwurst is ja der Hammer! Muss ich wohl mal probieren, wenn ich nen Edeka finde :)

@Markus: Hab ich auch Jahre gebraucht, bis mein Körper dahin gekommen ist. Allerdings brauch ich die Umfänge auch für meine Ziele ;)

Und was meine Killerei betrifft, da bin ich letzte Nacht schwach geworden. Hab bei ner Folge Dexter eine Tube Milchmädchen gekillt :geil: Die Strafe hab ich mir dann heute selbst auferlegt: in der Muggibude gabs nur Wasser statt Isogetränk, Eiweißshake und alkfreies Weizen nach der Sauna :D Und soooo hab ich die Kalorien wieder gespart :)

Gruss Tommi

1022
@Sven

Schweinefilet hat auf 100g rund 120 kcal, die Angabe scheint jedenfalls deutlich zu schwanken, wenn ich mir die verschiedenen Tabellen ansehe. Die Wurst hat also weniger kcal als das Grundprodukt? Ich wette fast, daß Du gar nicht wissen willst, was für Fleisch vom Schwein da drin ist. Mir macht das Zeug jedenfalls Angst.

@Markus2808

Mich hättest Du gestern wohl auch auf einer gut befahrenen Autobahn abladen können, und ich wäre einfach eingepennt. Die Sauna hatte noch Restwärme, sonst hätte ich das wohl auch geschnallt. Auf jeden Fall darf ich mir das wohl als Lacher noch die nächste Zeit anhören.

10 Stunden Schlaf haben jedenfalls geholfen und ich bin voller Tatendrang. Laufen gehen könnte ich heute auch, aber werde ich nicht, weil ich es nicht übertreiben möchte. Zumindest habe ich keinen Muskelkater, auch wenn die Beine etwas schwer sind. Aber das ist OK. Im Moment zickt jedenfalls weder mein Körper, noch mein "Zauberbein" rum. Noch 14 Tage Laufband, dann geht es wieder in die schöne Natur. Ich will vorher nur noch ein wenig Tempogefühl bekommen. Selbst wenn es noch etwas länger dauern sollte, so ist das OK.

Ach ja, für die Kilokillerei werde ich wohl wieder auf den Crosstrainer gehen, da ich dort entschieden mehr Kcal verbrenne als beim Laufen. Außerdem fällt es mir viel leichter. Das Lauftraining sollte davon unbeeindruckt bleiben.

Grüßle

Jeannine

1025
Hobbyjoggerin hat geschrieben:@Sven

Schweinefilet hat auf 100g rund 120 kcal, die Angabe scheint jedenfalls deutlich zu schwanken, wenn ich mir die verschiedenen Tabellen ansehe. Die Wurst hat also weniger kcal als das Grundprodukt? Ich wette fast, daß Du gar nicht wissen willst, was für Fleisch vom Schwein da drin ist. Mir macht das Zeug jedenfalls Angst.
Es geht doch darum, "überflüssiges" Fett zu sparen. Die "normalen" Metzger füllen Ihr Wurst mit Fett auf, um z.B. ein besseres Ergebnis im Kutter zu erhalten. Das es dies nicht braucht zeigt eben DIESE Wurst, da der Hersteller ein neue Verfahren entwickelt hat.
Das 100g "Schweinsbratwürstl" keine 120kcal haben sollte doch auf der Hand liegen. Es ist ja nicht 100% Schweinefleisch drin, sondern nur 76%. Also hat die Wurst auf 100g eben WENIGER Kcal als PURES Schweinefleisch. :zwinker5:

Ich esse die eh nicht. Sie ist aber eine gute "Alternative", WENN MAN WURST ISST, (überflüssiges) Fett zu sparen.

Hier mal die Seiten des "Erfinders"

Josef Pointner - Metzgermeister

Wenn du keine Angst vor "normaler" Wurst hast, brauchst Du vor dieser erst recht keine Angst haben.

1026
Lieber Sven,

keine Wurst hat 100 % Fleisch drin, sondern in den Kutter kommt rund 20 % Eis, also Wasser. Die "Erfindung" ist nicht neu, denn mit Bestandteilen des Gummibaumes wird schon länger gearbeitet. Die Idee noch mehr Wasser mit dem Erbsenmehl zu binden, ist.... schräg.... Wahrscheinlich kann man durch die weiteren Zusatzstoffe das Fett weglassen und durch anderes "Fleisch" ersetzen. Aber wenn das bezahlbar bleiben soll, dann muss es billig sein. Und billig ist sicher kein Filet, sondern die Mageren Abfälle von der Backe usw. (Schmeckt super, wenn es grade aus dem Kessel kommt.)

Ich habe keine Angst vor Wurst, sondern nur vor Dingen die einfach nicht in die Wurst gehören und wenn nicht genau deklariert ist, was in Wurstwaren drin ist.

Und nein, ist das ist kein böse gemeintes Posting. Ich wollte nur nachgefragt haben und den mahnenden Zeigerfinger kurz erheben.

LG

jeannine

1027
Es ist erstaunlich wie eeeewig es dauert bis man abnimmt bzw. nen gewissen Lauf an Geschwindigkeit und Ausdauer hin bekommt und wie rasend schnell sich das wieder ins Gegenteil kehrt :motz: Die Woche vor Weihnachten bis heute + 4 kg (für die wieder wech zu bekommen dauerts mind. 12 Wochen und keine 6) und laufen .... pffff.. das was ich heute hin bekommen hab war gerade mal ein 3,5 km Schnellgang und ich bin noch nicht die komplette Runde gelaufen weil ich fix und fertisch war zwischendrin. Ich fühl mich nicht richtig krank, nicht richtig gesund, weiß nicht ob ich ne Allergie hab oder immer noch eine Erkältung und zu allem Elend musste ich heute im Radio mit anhören das das Bauchfett ein Nährstoff für Krebszellen darstellt. Aber was soll ich denn machen wenn die Wampe ums Verrecken nicht weichen will :sauer: :nene:

Morchl
Gute Besserung

Tommi
:mundauf: DAS hast du alles gefrühstückt?

1028
Laufoldie hat geschrieben: Tommi
:mundauf: DAS hast du alles gefrühstückt?
Ein Teil davon, die Kekse und drei der Kaffees vor dem Rechner. Nur das Rührei mit Brötchen etc. gemütlich in der Küche. Die Cornflakes dann später nach dem Einkauf, aber noch vor dem LaLa, also kamma das nicht als Mittag zählen. Mittag gab es dann sowieso keines, ich war vom LaLa erst gegen 18 Uhr zurück. Ich bin halt ein ausgemachter Fresssack und ich kann jede Menge reinwerfen und tu das auch ganz gerne. Ohne Sport hätte ich absolut keine Chance, mein Gewicht zu halten. Auf Dauer so wenig essen oder zumindest so kalorienarm, dass ich nicht zunehmen würde, ist auf Dauer praktisch unmöglich für mich :peinlich: In der Verangenheit, wenn ich aus Verletzungsgründen nicht laufen konnte, bin ich, wie die Hobbyjoggerin, in der Muggibude auf den Crosstrainer, weil das das Gerät ist, was halbwegs Kalorien verbrennt, damit ich wenigstens etwas essen kann.

Gruss Tommi

1029
dicke_Wade hat geschrieben:. Hab bei ner Folge Dexter eine Tube Milchmädchen gekillt :geil:
Und ich dachte immer ich bin die Einzige die sowas pur mag (schon früher, als es die Dosen nur ab und zu gab)
dicke_Wade hat geschrieben:Ich hab auch Erfolg zu vermelden :) Tschakka 84,5 Kilo. So wenig hab ich seit 4 Jahren nicht mehr gewogen :headbang:

Gruss Tommi
Na da läuft doch alles bestens.Weiter so, wobei ich auch denke das du es nicht übertreiben solltest.Sagt Eine, die sich über 300g pro Woche weniger freut :nene: . Bis zur Pensionierung möchte ich das geschafft haben :confused:

1030
@Laufoldie

Da lass ich mal wieder die Trainerin raushängen:

Wenn das mit dem Laufen nicht klappt, dann rauf auf den Crosstrainer. Auf dem Crosstrainer werden die Bauchmuskeln schon recht effektiv trainiert. In der Regel kann auf dem Crosstrainer auch mehr Energie umgesetzt werden, als beim joggen, zumindest für nicht besonders gut trainierte. Wie ja schon geschrieben, bin ich im letzten Jahr nur drei oder viermal gelaufen. Ansonsten habe ich die rund 40 KG auf dem Crosstrainer und im Wasser verloren.

Joggen wird beim Kalorienverbrennen oft deutlich überbewertet. Auch ich versuche im Moment den Spagat zwischen Joggen und Bauchweg bekommen. Das klappt aber nur, wenn ich die Ausdauereinheiten in die Länge ziehe und möglichst Crosstrainer - Laufen im Verhältnis 2 zu 1 trainiere. Wie gesagt, bei mir spielt das Gewicht eine große Rolle, jedenfalls wenn ich Marathon laufen möchte.

Oberstes Gebot für mich im Februar in Gewichtsdingen heißt: Nerven bewahren. Das Jahr hat grade begonnen und ich will auch auf jeden Fall noch 10 KG verlieren. Im Moment sehe ich das entspannt und bin auch überzeugt davon dies zu schaffen. Probleme habe ich allerdings mit der Motivation nach dem joggen noch auf den Crosstrainer zu gehen, da ich schlicht keine Lust dazu habe. Aber ohne wird es nicht funktionieren, zumindest bei mir nicht.

@Tommi

Tja, der Stoffwechsel ist der Preis den die meisten Ultraläufer zu zahlen haben. Aufhören mit Laufen ist nicht, und sei froh, Du bist ein Mann, die haben es oft noch etwas besser. Höre ich mit dem Sport auf, dann nehme ich zu, fast egal was ich esse.

Gestern Abend musste ich an Dich denken, als ich mir mein Abendbrot reingezogen habe. 500 g Geflügelgeschnetzeltes, mit 500 g selbstgemachten Kräuterquark und reichlich Tomaten und Zwiebeln. Kurz vorher hatte ich noch 2 Äpfel verdrückt und noch irgendwelchen Kram. Ich bin dann satt und zufrieden in mein Bett gesunken und habe ausgesprochen gut geschlafen. Dafür habe ich es nicht so mit dem Frühstück. Ich trinke gern einen riesigen Pott Kaffee und dann ersteinmal nichts. Verhungern werde ich deshalb jedenfalls nicht und ich bin froh, wenn ich ein "natürliches Hungergefühl" habe.

Ach ja, Du solltest auf dem Crosstrainer übrigens mehr Kalorien verbrennen als beim joggen, zumindest wenn Du es richtig machst.

Grüße an Alle

1031
hat jemand eine ernsthafte, wissenschaftliche studie parat, die den kalorienverbrauch crosstrainer vs. laufen (am besten bei verschiedenen intensitäten) untersucht?

man liest ja allerhand über kalorienverbrauch bei crosstrainer, laufen, zumba, schlagmichtot, aber das klingt irgendwie immer nach bro-science...

1032
Nee, eine super seriöse wissenschaftliche Studie zum Thema "Kalorienverbrauch Crosstrainer vs. Laufen" kann ich dir leider nicht bieten, aber ein Rezept für ein superleckeres glutenfreies und proteinreiches Brot:
Amaranth-Linsen Brot
Habe selber noch 50g Leinsamen beigefügt - Top! :daumen: :)

Habe diese Woche Urlaub, aber dank dicker Erkältung ("Infektions-Pingpong" mit meiner besseren Hälfte) und Luftmangel kann ich diese nicht wirklich zum sporteln nutzen :motz:
Mein Gewicht lag heute morgen bei 67,6kg, womit ich mehr als zufrieden bin. :nick: Mir ist in den letzten beiden Wochen aber extrem aufgefallen, dass Weizenprodukte, vorallem am Abend (nicht Kohlenhydrate allgemein) mein Gewicht negativ beeinflussen trotz Kaloriendefizit. :confused:

1033
Mit einer Studie kann ich nicht dienen, aber ich habe mal in meinen Aufzeichnungen geschaut, da ich mir die Daten vom Sport immer aufschreibe, teils auch mit Kalorienverbrauch jeweils von der Pulsuhr gemessen.

Also bei mir verbraucht das Joggen mehr Kalorien als der Crosstrainer, obwohl ich nicht immer nur eine gemütliche Runde auf dem Crosstrainer drehe, aber beim Joggen ist mein Puls derzeit auch noch ziemlich hoch.
Ist natürlich auch die Frage, inwieweit die Werte der Pulsuhr hinkommen, aber da ich ja immer die Pulsuhr messen lasse, sollte es vergleichbar sein und mit meinem Gefühl wie anstregend eine Sporteinheit jeweils war, passt es eigentlich auch ganz gut.

1034
Hobbyjoggerin hat geschrieben:Ach ja, Du solltest auf dem Crosstrainer übrigens mehr Kalorien verbrennen als beim joggen, zumindest wenn Du es richtig machst.
Ein ausgeglichenes Verhältnis würde mir schon reichen. Im Prinzip find ich den Crosstrainer mental noch übler als Laufband und die Schwitzerei nach relativ kurzer Zeit ist grausam. Ich habs aufm Crossi, damals auf einem Ohne Armbeteiligung, mal auf 2 Stunden gebracht. Anschließend war ich so nass, als wäre ich durch einen Platzregen gerannt. Inklusive schmatzender Schuhe. :klatsch:
Lololein hat geschrieben:Ist natürlich auch die Frage, inwieweit die Werte der Pulsuhr hinkommen, aber da ich ja immer die Pulsuhr messen lasse, sollte es vergleichbar sein und mit meinem Gefühl wie anstregend eine Sporteinheit jeweils war, passt es eigentlich auch ganz gut.
Ich denke mal auch, dass es hinkommen könnte. Aufm Crossi werden zwar die Beine entlastet, man "hüpft" ja nicht, wie beim Laufen. Dafür hat der komplette Oberkörper nebst Armen mehr zu tun. Und durch gut gewählten Widerstand kann man sich da ganz schön erschöpfen :daumen:

Gruss Tommi

1036
@dicke_wade

Crosstrainer ohne Arme? Würde ich nicht machen, wenn Du Dich an den Armen langweilst, dann würde ich das Gegengewicht noch weiter hochstellen, und zwar soweit, bis der ganze Körper gefordert wird. Wenn man das richtig macht, dann trainiert es sogar die Bauchmuskeln recht stark, weswegen man Mütter die grade erst entbunden hat in den Studios nicht auf den Crosstrainer stellt. Im Fernsehen haben die das neulich mal als kleine Falle für Personaltrainer mit eingebaut.

Eigentlich sollte es jeden auf dem Crosstrainer gelingen, sich so richtig einen in den Schuh zu laufen.

@Laufoldie

Ich kann Dich gut verstehen, im Moment geht es mir auch so, aber was macht Frau nicht alles, damit der Badeanzug im Sommer so halbwegs sitzt.

1037
Hobbyjoggerin hat geschrieben:Crosstrainer ohne Arme? Würde ich nicht machen...
Mache ich mittlerweile auch nicht mehr. In meiner Muggibude haben wir drei verschiedene Arten von Crosstrainern, einmal ohne Armhebel, da sind einfach nur Griffe vorn über dem Anzeigebrett zum festhalten. Dann die ganz normalen Geräte und noch eine Sorte, wo man die Schrittweite selbst verändern kann. Die fetzen am meisten, da kann man richtig große Schritte machen und damit ist auch eine große Armbewegung dabei, muss man sogar die Schultern mitnehmen oder auch nur hoch und runter. Das bringt etwas Abwechslung :)

Gruss Tommi

1038
Ich kann mich ja für Ausdauersport im Studio nur sehr schwer bis gar nicht motivieren, lieber im Regen draussen laufen.
Habe diese Woche zur Regenerationswoche erkoren. Bin irgendwie total Kraftlos, bin schon froh, dass ich die Arbeit hinbekomme. Denke mal Morgen komm ich heim, dann auf die Hausstrecke.

Gruß Markus

1039
Mein Januar-Abschlusswiegen konnte erst heute stattfinden. Ein kleines Kilogrämmchen weniger - ich liege also in Plan. Noch drei bis Ostern und ich bin da, wo ich hin will (also bei 73 kg).
Ansonsten war ich letzten Monat vierzehn Stunden damit beschäftigt, 168 Kilometer zu laufen (ein HM war auch dabei) und vier Mal eine Stunde Schwimmen. Also ein ganz normaler Durchschnittsmonat.
Nimm die Sache ernst und dich selbst nicht so wichtig!

1040
Nix Crosstrainer, und im Studio die Wand anstarren (es sei denn Ihr habt bessere Aussichten in Eurem Studio^^) ... möchte Euch nochmal einen Roller fürs Cardiotraining ans Herz legen, frische Luft und so.

1041
Shova hat geschrieben:Nix Crosstrainer, und im Studio die Wand anstarren (es sei denn Ihr habt bessere Aussichten in Eurem Studio^^) ... möchte Euch nochmal einen Roller fürs Cardiotraining ans Herz legen, frische Luft und so.
Du meinst sicher einen Rollator :idee2:

Gruss Tommi

1042
Bei mir war die Waage heute sehr gnädig und hat 65,2 kg angezeigt, wobei ich ein bisschen geschummelt habe, da ich noch nichts gegessen hatte und vorher joggen war :zwinker5:

Ich kann Shova da übrigens nur beipflichten, Roller fahren macht wirklich Spaß und ist ein gutes Training. Ich war am Montag mal wieder mit meinem Roller losgewesen und gestern hatte ich das noch deutlich in den Waden gemerkt.
Da mein Roller aber bei meinem Freund steht, kann ich den eh nicht immer benutzen und abends im Dunkeln bin ich auch nicht mehr so gerne großartig unterwegs, da nutze ich dann den Crosstrainer ganz gerne und schaue nebenbei irgendetwas.

Allerdings muss ich mir noch eine Lösung einfallen lassen, sollte ich nächstes Semester tatsächlich an eine Mitgliedschaft im Uni-Fitnessstudio drankommen, da könnte ich dann ja nichts schauen und da sind Cardio-Einheiten sicherlich dann langweiliger, wenn ich keine gescheite Alternative finde.

1044
Hey Sven, erstmal danke für die informativen Links :hallo:
Den ersten habe ich nur überflogen, wohl aber habe ich das Buch aus dem Buchtipp ganz unten gelesen und kann es nur sehr empfehlen, auch wenn das Lesen durchaus einen "heilsamen Schock" bedeuten kann. :nick:
Der zweite Link war einerseits auch informativ, andererseits jedoch habe ich vermisst, dass der Experte nur auf Diäten im herkömmlichen Sinne eingegangen ist und in keiner Weise von Diäten im eigentlichen Sinne als Ernährungsumstellung eingegangen ist. Gerade die vegane Ernährung hat er nur als Konzept "Vegan for Fit" vom Herrn Hiltmann vorgestellt und nicht als dauerhafte Ernährungsweise, bei der man seine Lebensmittel mit entsprechenden Informationen durchaus auch günstig und ohne besonderen Aufwand beziehen kann. :nick:

Wiegetag

1045
03.01.2014 105,6 KG
10.01.2014 103,4 KG Sport 3 x Laufen 1 x Spinning
17.01.2014 102,4 KG Sport 4 x Laufen (Leider zwei Termine mit erhöhter Kalorienaufnahme, aber egal)
24.01.2014 103,0 KG Sport 3 x laufen 1 x Zirkeltraining im Studio. (Stressbedingt schlechte Woche)
31.01.2014 101,8 KG Sport 2 x laufen 1 x Zirkeltraining im Studio, 1 x Spinning
07.02.2014 101,4 KG Sport 1 x laufen leider machte der Fuß zicken und beim Laufen etc. ist erstmal Pause (Dreck) angesagt. Vielleicht teste ich am Wochenende den Crosstrainer im Studio.

Schönes Wochenende

Ajot

1046
Guten Morgen Ihr Lieben,

auch mein wöchentlicher Gang zur Waage stand heute an und es sind 0,7 KG weniger. Aber irgendwie macht mich das nicht wirklich glücklich, denn es scheint auch Fakt zu sein, daß ich einfach zu wenig Zeit für den Sport aufbringen kann. In den nächsten 4 Wochen ziehe ich privat und geschäftlich um und dann habe ich hoffentlich etwas mehr Ruhe um vernünftig zu trainieren. Solange werde ich versuchen Gewicht und Trainingszustand zu halten.

@Sven

Mein Chiro hatte am Mittwoch auch noch eine Bombenidee Gewicht zu verlieren. Während er meine "Mitte" suchte und er mich wieder grade machte, habe ich ein wenig über die Gewichtszunahme, zum Vergleich mit dem letzten September, rumgenörgelt. Er meinte nur ganz Trocken: "Ruf doch mal xxx an, der saugt das schnell weg." Die Folge war ein Lachkrampf, denn wir haben tatsächlich einen Schönheitsschnippler im Freundeskreis, aber das sehe ich als extrem "unsportlich" an. Und wie gesagt, im Gegensatz zum letzten Jahr im Januar wiege ich noch immer 30 KG weniger, womit ich eigentlich nicht rumjammern dürfte.

Die Arbeit ruft. Aber heute werde ich wohl trotzdem noch trainieren gehen, auch wenn ich mit den Gedanken woanders bin, da noch zig tausend Dinge organisiert werden müssen. Egal, noch ein paar Wochen dann fahre ich in den Urlaub und gut ist.

Grüßle

1047
Mimimiie hat geschrieben:Hey Sven, erstmal danke für die informativen Links :hallo:
Den ersten habe ich nur überflogen, wohl aber habe ich das Buch aus dem Buchtipp ganz unten gelesen und kann es nur sehr empfehlen, auch wenn das Lesen durchaus einen "heilsamen Schock" bedeuten kann. :nick:
Der zweite Link war einerseits auch informativ, andererseits jedoch habe ich vermisst, dass der Experte nur auf Diäten im herkömmlichen Sinne eingegangen ist und in keiner Weise von Diäten im eigentlichen Sinne als Ernährungsumstellung eingegangen ist. Gerade die vegane Ernährung hat er nur als Konzept "Vegan for Fit" vom Herrn Hiltmann vorgestellt und nicht als dauerhafte Ernährungsweise, bei der man seine Lebensmittel mit entsprechenden Informationen durchaus auch günstig und ohne besonderen Aufwand beziehen kann. :nick:
Absolut! Da fehlt ne ganze Menge. Ist mal wieder ein "Schnellschuss" der öffentlich/rechten. Aber immerhin. Dieses "Balance" Zeug halte ich eh für Quatsch.


@ Hobbyjoggerin
Absaugen ist scheiß gefährlich. Würde ich nie machen. Dann lieber Fett sterben. :D
Oder "Kryolipolyse". Das macht nen brauchbaren Eindruck. :teufel: :zwinker5:

@All

Gefährliches Billigfleisch: Antibiotikaresistenz steigt dramatisch | quer vom BR - YouTube

1048
"Im Dezember 2013 veröffentlichte die EFSA ihre erste vollständige Risikobewertung zu Aspartam. Das Gutachten gelangte zu dem Schluss, dass Aspartam und seine Abbauprodukte für die allgemeine Bevölkerung (einschließlich Säuglingen, Kindern und Schwangeren) unbedenklich sind."
Quelle:
EFSA Thema: Aspartam

EFSA Pressemitteilung: EFSA schließt vollständige Risikobewertung zu Aspartam ab und kommt zu dem Schluss, dass es in den derzeitigen Expositionsmengen sicher ist

1049
Grüß euch
bin aus dem Winterurlaub zurück mit (weiteren) +800g: 96,3kg.
So jetzt muss es aber wieder eisern weitergehen: IF ist gestrichen. Ich werd jetzt Dinner canclen.
Und Morgen wieder auf die Piste ... :)
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

1050
Morchl hat geschrieben:Grüß euch
bin aus dem Winterurlaub zurück mit (weiteren) +800g: 96,3kg.
So jetzt muss es aber wieder eisern weitergehen: IF ist gestrichen. Ich werd jetzt Dinner canclen.
Und Morgen wieder auf die Piste ... :)
Hauptsache ihr hattet Schnee und es hat Spaß gemacht. Viel Erfolg beim Wiedereinstieg
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“