Banner

Kilos killen 2014

851
*schnüff* bei mir geht's stetig aufwärts. Ich hab immer noch diesen fest sitzenden Husten :motz: und der Doc ist sich nicht sicher obs viral oder bakteriell ist. Antibiotika möchte ich noch nicht nehmen da ich ein absoluter Gegner bin. Das heißt erstmal kein laufen und ich bin neidisch auf jeden der an mir vorbei läuft. Die Unzufriedenheit die bei mir dadurch entsteht und dieses ständig bewölkte draußen sind natürlich Gift für nen Frustesser wie mich :rolleyes:

Drückt mir die Daumen das ich die Kurve wieder bekomm, wenn auch erstmal ohne laufen.

852
@Shova: danke für die Analyse. Österreich stimmt. Auf der Intervallstrecke sind nur zwei Kurven, da hält sich der Fehler in Grenzen.
Ich habe nachgeschaut, ich habe ca zwei Minuten je Intervall gebraucht. Und über alle Intervalle. Allerdings ging es zur Mitte hin etwas bergauf (so ca. 20 hm) und dann wieder runter. D.h. das vierte war etwas langsamer und die letzten konnte ich locker halten,
Na vielleicht stelle ich die Rundenlänge auf 400m ein. Wird ja nicht so schwer sein.

@Oldie: ich kann dich gut verstehen. Ist ein Graus wenn man möchte und nicht kann/darf. Ich drück dir alle Daumen :nick:
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

853
Laufschnecke hat geschrieben:bei mir scheint auch endlich der Knoten geplatzt zu sein, immerhin hat die Waage heute 91,5kg angezeigt, Tendenz fallend.
Na Prima :daumen: Das wird und erhöht natürlich die Motivation :)

Glückwunsch zum dritten Platz nud das haste richtig so gemacht, dass du den HM abgebrochen hast.
Morchl hat geschrieben:Gut dass ich das Wort gegoogelt habe. Super Sache. Läuft ihr da die Strecke der Mauer ab? 25 km?
Ööööööhm 161 km *flöööt* 100Meilen - Der Mauerweglauf 17./18. August 2013 - Willkommen
Morchl hat geschrieben:Ich hatte heute meinen Lala. 13,6 - mein längster Lauf bisher. Unterschenkel sind "angenehm müde". Pace war 7:20, und ich musste mich manchmal bremsen.
Na bitte, so geht es weiter aufwärts :)
Laufoldie hat geschrieben:Drückt mir die Daumen das ich die Kurve wieder bekomm, wenn auch erstmal ohne laufen.
Ganz feste die Daumen drück und dir gute Besserung wünsche. Kann dich gut verstehen, bin auch kein Freund von Antibiotika, nur wenn es wirklich sein muss.

Gruss Tommi

855
Da ich die Woche so schön artig war und gestern sogar sehr hab ich mir heute Fettlebe gegönnt: eine Lasagne mit 1936 kcal :zwinker2: *sabber* Hab zwar nicht alles aufgegessen aber ich rechne das nun nicht wieder raus :hihi: Dank Muggibude ist die heutige Bilanz dennoch fast ausgeglichen :)

Gruss Tommi

856
Guten Morgen,

@Laufoldie, dass wird schon wieder!

@Allzugelegt.utterorgie Gestern hab ich laut Waage nicht zugelegt.
Diese Woche fällt die 84, ganz sicher. :daumen:
Hab auch das Stabipad etc. eingepackt, damit ich im Hotel brav üben kann.

Schönen Wochenstart.

Markus
Bild
Bild
Bild

Wettkämpfe dies Jahr:

Osterlauf in Paderborn, HM 04.04.2015 in 1:57:26

Teekottenlauf in Emsdetten, 10 km 08.05.2015 in 51:39

Vivawest HM, 17.05.2015 in 1:55:01

Münstermarathon, 06.09.2015 in 4:49:38 leider massive Krämpfe

857
dicke_Wade hat geschrieben: Hab zwar nicht alles aufgegessen ...
Und da happerts bei mir: ich kann nicht "nicht aufessen" :teufel:
dicke_Wade hat geschrieben: Ööööööhm 161 km *flöööt* 100Meilen - Der Mauerweglauf 17./18. August 2013 - Willkommen
Uuups, das ist dann eine Herausforderung für Laufschnecke. . Für dich wird das ja kein Problem sein??? :confused:
Morchl denkt sich: des is je voll arg. 160 km - dess dauert ja einen Tag. Ev. Vortil: du hast dann gleich um 5 kg weniger!? RESPEKT.
Wann steigt denn dasjetzt genau?
Morchl
Bild

858
Danke für eure Glückwünsche :hallo:

Laufoldie hat geschrieben:*schnüff* bei mir geht's stetig aufwärts. Ich hab immer noch diesen fest sitzenden Husten :motz: und der Doc ist sich nicht sicher obs viral oder bakteriell ist. Antibiotika möchte ich noch nicht nehmen da ich ein absoluter Gegner bin. Das heißt erstmal kein laufen und ich bin neidisch auf jeden der an mir vorbei läuft. Die Unzufriedenheit die bei mir dadurch entsteht und dieses ständig bewölkte draußen sind natürlich Gift für nen Frustesser wie mich :rolleyes:

Drückt mir die Daumen das ich die Kurve wieder bekomm, wenn auch erstmal ohne laufen.
Gute Besserung für dich, Erkältung ist immer irgendwie doof. Mache das Beste draus, aber nicht mit futtern :)
Morchl hat geschrieben:Und da happerts bei mir: ich kann nicht "nicht aufessen" :teufel:

Uuups, das ist dann eine Herausforderung für Laufschnecke. . Für dich wird das ja kein Problem sein??? :confused:
Morchl denkt sich: des is je voll arg. 160 km - dess dauert ja einen Tag. Ev. Vortil: du hast dann gleich um 5 kg weniger!? RESPEKT.
Ich habe das im letzten Jahr auch gemacht. Und ohne die Leistungen meiner lieben Läufer schmälern zu wollen: ich glaube der Tommi ist, wenn alles planmäßig verläuft, etwas schneller als 29,5h. und wenn nicht: ich halte durch :nick:
Im Juli beginnt dann verstärkt mein Radtraining, gerade das Sitzen ist das Problem und das muss besonders geübt werden.

859
@Laufschnecke

Super, weiter so.

@All

So, dann versuchen wir es heute nochmal mit dem Training. Mein Doc möchte gern, daß mein Mineralstoffhaushalt untersucht wird, da es doch sehr ungewöhnlich war, daß ich nach 45 Minuten Training schon am Ende bin. Dazu sollen auch noch die Hormone und was weiß nicht alles überprüft werden.

Ernährungstechnisch bin ich derzeit auf dem Obsttripp, warum auch immer. Aber ich kann locker am Tag 1 KG Magerquark mit reichlich Obst verdrücken und meinen Teller nochmals rüberschieben, um einen weiteren Nachschlag zu bekommen. Möglicherweise hängt das aber auch mit dem Streß zusammen, den ich derzeit beruflich und privat habe. (Nichts Schlimmes, eher im Gegenteil, aber es hält mich richtig auf Trab.)

Die Waage steht tatsächlich immer noch in der Versenkung. Mein Doc lachte darüber nur und meinte, wenn ich wieder "normal" trainieren kann, dann geht das Gewicht wohl auch wieder rasend schnell runter. Wahrscheinlich hat er Recht.

Und auch wenn ich im Moment so viel um die Ohren habe, so sollte ich mir doch irgendein Ziel suchen, in Form einer Laufveranstaltung oder eines Triathlons. Es bleibt natürlich immer die Angst vor der eigenen Courage. Etwas Druck spüre ich auch, da ich schon wieder eine Weile im kleinen Bereich gesponsort werde und auch wenn keiner etwas sagt, bestimmt auch irgendetwas "Durchgeknalltes" erwartet wird. Im Moment fehlt mir da aber noch die Idee. Na ja, kommt Zeit, kommt Rat.

Heute werde ich es mit der Arbeit mal locker angehen lassen und zusehen, daß ich gegen Mittag ins Studio fahre. Egal was ich da heute mache, ich will unbedingt ein wenig in der Sauna relaxen, da ich das gestern nicht geschafft habe. Lieber arbeite ich heute etwas länger.

Grüße von einer sehr, sehr müden Hobbyjoggerin

861
Morchl hat geschrieben:Und da happerts bei mir: ich kann nicht "nicht aufessen" :teufel:
Gloob mir, ich bin ganz genau so, ich putze grundsätzlich meine Teller leer. War schon als Kind so und dabei musste bei uns in der Familie nie aufgegessen werden, was auf den Teller kommt. Und ich wollte gestern auch aufessen, aber ich war nahe an der Kotzgrenze :hihi: Hab die Schüssel aus Spaß gewogen, vorher nacher: Knapp ein Kilo Lasagne war dann in mir drin. Plus trinken.

Allerdings war das gestern auch wieder so ein tyischer Wochenend-Tag für mich. Im Prinzip nur eine richtige Mahlzeit. Aufgestanden und als "Frühstück" gabs am Rechner ein paar Vollkornkekse und ein Schüsselchen Müsli. Insgesamt aber auch ca 660 kcal. Dann in die Muggibude und da hab ich mitgenommen: Isogetränk, selbst angemixt, was 221 kcal enthielt und Powerbar-Eiweißgetränk mit 209 kcal. Und dazu zwei Flaschen alkfreies Franziskaner für die Sauna anschließend. Also hab ich bis zur Lasagne Abends halb Achte nicht wirklich was richtiges gefuttert. Hunger hatte ich da schon aber noch weit von Heißhunger entfernt :) Nun erklär mir bitte niemand, dass das alles nicht so gesund ist, das ist es sicherlich nicht, aber ich fühle mich wohl damit :) Und die Kilo purzeln >>> Heute nach dem Aufstehen 85,1 :geil:
Morchl hat geschrieben:Uuups, das ist dann eine Herausforderung für Laufschnecke. . Für dich wird das ja kein Problem sein??? :confused:
Im Zusammenhang mit Ultras meide ich das Wort Probleme. Die Erfahrung lehrte mich, dass immer irgend etwas passieren kann, womit man nicht gerechnet hat und dann, wenn es da ist, mit klar kommen muss. Bisher hab ich das immer geschafft und alle Ultras gefinisht. Bisher bin ich nur einmal bei einem 24h-lauf über 160 Km gekommen, also ist der Mauerweglauf schon eine große Herausforderung für mich. Daher umso mehr die Freude, dass die Laufschnecke mich begleitet und mir da ein paar kleine Sorgen abnehmen kann. Ob ich die 24 Stunden unterbieten kann, das werde ich dann unterwegs sehen, das Ziel steht jedenfalls :)

Ach ja, der Lauf ist am 16./17.08.2014
Hobbyjoggerin hat geschrieben:Und auch wenn ich im Moment so viel um die Ohren habe, so sollte ich mir doch irgendein Ziel suchen, in Form einer Laufveranstaltung oder eines Triathlons.
:daumen: Das ist guuut für die Motivation :)
Laufoldie hat geschrieben:So Antibiotika eingeworfen, jetzt hab ich Bauchweh - für irgendwas isses auf jeden Fall gut :rolleyes:
Vielleicht nimmste damit noch etwas ab :wink: Weiterhin gute Besserung. Was ich mich da übrigens oft frage ist, warum werden in aller Regel Antibiotika Oral verschrieben und nicht gespritzt? Das Zeug muss ja eh in die Blutbahn, warum muss auf dem Umweg über den Darm noch zusätzlich die Darmflora zeitweise ruiniert werden?

Gruss Tommi

862
Moin.
dicke_Wade hat geschrieben: ein paar Vollkornkekse
Machst Du die selbst oder gekauft?

Gruß
Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

863
Weil's grad dazupasst:
ich verzichte jetzt schon 3 Wochen auf das Frühstück. Nach 2 Tagen Eingwöhnung verspüre ich kaum noch Hunger auf morgentliche Nahrung.
Wenn ich dann zu Mittag esse, kompensiere ich das anscheinend momentan über. :frown: . Abe die Keks sind bald weg, und dann werd ich einen Apfel essen, wenn noch Hunger bleibt.
Interessant finde ich, wie sich der Körper gut drauf einstellt, wenn wir nicht immer ans Essen denken.
Morchl
Bild

864
Hm... find ich persönlich eher suboptimal. :nene: Man muss das Frühstück ja nicht unbedingt zelebrieren, aber irgendetwas handfestes braucht der Körper imho morgens, um erstmal gescheit in den Tag starten zu können. Ein Auto braucht auch zumindest n klitzekleines bisschen Benzin, damit es überhaupt anfahren kann. :wink: Die mittägliche "Überkompensation" ist die negative Konsequenz, wenn man das Frühstück weglässt. Oftmals isst man dann zum Mittagessen alleine insgesamt mehr , als wenn man noch gefrühstückt hätte. :nick: Wenn du also nicht schon von vornherein eher der Frühstückshasser bist, dann würde ich mir an deiner Stelle schwer überlegen, das so weiterzuführen. Da kannst du besser am Mittag- oder Abendessen sparen. :gruebel:
Eine alternative Idee wären auch Schmelzflocken, die du dann in selbstgemachte Smoothies reinmachen könntest. :idee2:

865
Wiegetag= -500g :D

Also ich bin ja auch vom IF weg. Es ist aber eine gute Möglichkeit die Kalorien einzuschränken. Hat man diese aber, den Tag über, im Griff, braucht man auch nicht das Frühstück weglassen. :D

Das Frühstück "gesund" ist, der Körper das eigentlich braucht und ein "Weglassen" den Stoffwechsel bremst, ist ja mittlerweile bekannt. Dazu kommt der erhöhte Eiweißbedarf. Hat man den nicht im Auge, wird schnell Muskulatur abgebaut. :zwinker5:

Irrtum 1: Wer nicht frühstückt, spart Kalorien - FIT FOR FUN

866
Ich brauch eigentlich immer mein Frühstück, im Moment meistens Quark mit Obst, Morgen mit Mango. Für Morgen muss ich mir noch ne Laufstrecke such bis zu meinem Hotel gehts 2,5 km Bergauf :tocktock:
Mal schauen, was das Inet für Schmalcalden so ausspuckt.

Gruß Markus
Bild
Bild
Bild

Wettkämpfe dies Jahr:

867
Ethan hat geschrieben:Moin.

Machst Du die selbst oder gekauft?

Gruß
Jan
Nö gekooft. Wenn ich wieder zu Hause bin, schreib ich mal nen Link dazu.

Was das mit dem Frühstück betrifft, da hab ich vor kurzem anderes gelesen. Nämmisch, das im Durchschnitt gerechnet die Frühstücker über den Tag gerechnet mehr essen. Die Weglasser also überwiegend nicht überkompensieren. Da zähle auch ich dazu. Mit meinen wenigen Keksen und hin und wieder ein kleines Müsli kann ich anschließend schön lange sporteln. Inklusive LaLa über 30 km. Und grade beim Sport verspür ich keinerelei Hunger.

Gruss Tommi

868
dicke_Wade hat geschrieben:Nö gekooft. Wenn ich wieder zu Hause bin, schreib ich mal nen Link dazu.

Was das mit dem Frühstück betrifft, da hab ich vor kurzem anderes gelesen. Nämmisch, das im Durchschnitt gerechnet die Frühstücker über den Tag gerechnet mehr essen. Die Weglasser also überwiegend nicht überkompensieren. Da zähle auch ich dazu. Mit meinen wenigen Keksen und hin und wieder ein kleines Müsli kann ich anschließend schön lange sporteln. Inklusive LaLa über 30 km. Und grade beim Sport verspür ich keinerelei Hunger.

Gruss Tommi
Link gelesen?
....Eine Studie der Universität Minneapolis, USA, bestätigt nämlich genau das Gegenteil. Fünf Jahre lang wurden über 2000 Jugendliche beobachtet. Forscher teilten sie in zwei Gruppen ein. Die eine frühstückte täglich, die andere begann den Tag ohne die wichtigste Mahlzeit.

Das Ergebnis: Durchschnittlich brachten „die Frühstücker“ 2,3 Kilogramm weniger auf die Waage....
...wie US-Forscher in einer Untersuchung mit rund 26.900 Männern herausfanden...
...Nach Ansicht der Forscher bestätigt die Studie einmal mehr, dass das Frühstück wohl die wichtigste Mahlzeit des Tages ist. "Das Weglassen des Frühstücks kann zu einem oder mehreren Risikofaktoren wie Fettleibigkeit, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und Diabetes führen, die im Laufe der Zeit einen Herzinfarkt verursachen können"...
US-Studie: Frühstücksmuffel haben höheres Herzinfarkt-Risiko - Special: Das Technologie-Update - Technologie - Handelsblatt

Es gibt ja auch unzählige Studien die gegenteiliges "belegen". In Meinen Augen kommt es aber immer auf die Personen an. Bei dem einen kann es "gut" sein, bei dem anderen nicht. Hängt vom Stoffwechsel ab und /oder wie die Glukose verarbeitet wird bzw. mit dem Insulin umgegangen wird..

869
Wenn ich halb Sieben kein ordentliches Frühstück machen würde, hätte ich spätestens um Neun ganz üblen Hunger, würde dann etwas essen, wahrscheinlich mehr als zum eigentlichen Frühstück, halb Elf dann schon wieder und Mittags würde ich richtig reinhauen. So aber komme ich mit einem selbst gebackenen Vollkornfladen mit Käse oder vegetarischen Aufstrich und einer Schüssel Naturjoghurt mit Leinsamenschrot, etwas Honig und Sonenblumenkerne ganz gut bis Mittag hin, ohne Hunger zu verspüren.
Nimm die Sache ernst und dich selbst nicht so wichtig!

870
Na ja, ich bin mir eh nicht mehr sicher ob dass das richtige ist.
Einerseits fällt es mir total leicht, andererseits bringt es nichts weil . Ja weil ich überkompensiere !?
Also was jetzt? Ich werd mir das noch eine Woche anschauen und dann entscheiden was ich weiter mache, Ich mein bisher ist es ja ohne dieses IF auch gut gegangen.
Morchl
Bild

872
Wat is IF?

Ja ich wusste schon, dass sich diverse Studien widersprechen. Ohne die genauen Daten zu kennen und die Auswertung, Interpretation und vor allem die Zielsetzung kann man gar nicht beurteilen, was nun richtiger ist und so. Und daher such ich mir die Studie aus, die mir am besten passt :D

Komischerweise geht es mir an freien Tagen ähnlich wie Estragon. Also sportfreien. DA brauch ich eher ein Frühstück als wenn ich später sporteln tu.

Gruss Tommi

875
dicke_Wade hat geschrieben:Nö gekooft. Wenn ich wieder zu Hause bin, schreib ich mal nen Link dazu.
Wäre nett!

Dank und Gruß
Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

876
Das mit dem Frühstück ist nicht so mein Ding. Wenn ich morgen gegen 6 Uhr aufstehe, dann will einen Kaffee haben, möglist ein Topf der auch einer großen Pflanze aller Ehren mache würde. Dann geht es an die Arbeit und irgendwann so gegen 11 Uhr bekomme ich dann langsam Hunger. Wenn ich körperlich hart arbeiten muss, dann futtere ich meist kurz vorher noch etwas, aber am Schreibtisch überlaste ich mich eher selten.

Der Körper hat noch genug Material vom Vortag gespeichert um locker einmal ein paar Stunden ohne Nahrung auszukommen. Ansonsten bräuchten wir keine Kilos zu killen, oder?

Häufig ist bei Übergewichtigen genau das Hungergefühl, welches im Eimer ist.

Drückt mir mal die Daumen, wir machen heute einen kleinen "Belastungstest". Nichts Wildes, aber nach den letzten frustrierenden Einheiten habe ich trotzdem ein wenig Bedenken.

Herzlichst

877
Bin eigentlich auch ein Frühstücksmuffel. Zwinge mich ich dazu regelmäßig zu essen und nehme dadurch besser ab. Aber jeder Mensch ist anders.

Gruß Ronnie

878
Das Hungergefühl kann auch in dir andere Richtung im Eimer sein, zB bei krankhaft untergewichtigen Menschen (also keine Veranlagung), die sich bei nur 1000kcal/Tag total gesättigt fühlen. :nick:
In beiden Fällen hat ein Ernährungstagebuch den Vorteil, dass man sein vorhandenes/nicht vorhandenes Hungergefühl mit den bisher zu sich genommenen Kalorien abgleichen kann um dann entsprechend mehr odet weniger zu essen. :idee:

879
Ethan hat geschrieben:Wäre nett!

Dank und Gruß
Jan
https://www.beiunszuhause.de/bei-uns-zu-hause1/images/dede1/pictures/belvita/2013/belvita_aktionspkg.png
Mimimiie hat geschrieben:Das Hungergefühl kann auch in dir andere Richtung im Eimer sein, zB bei krankhaft untergewichtigen Menschen (also keine Veranlagung), die sich bei nur 1000kcal/Tag total gesättigt fühlen. :nick:
Hunger- und Sättigungsgefühle kommen ja vom Hirn und sind hormongesteuert. So was kann gewaltig aus dem Ruder laufen und (mit viel Geduld) kann man das wieder in den Griff bekommen. Kann natürlich sehr schwer bis unmöglich sein, wenn ich mal in die magersüchtige Richtung schaue. Dazu kommt oft noch ein gestörtes Selbstbild, was auch nicht leicht wieder gerade zu rücken ist. In unserer Überflussgesellschaft, was gerade auch die Nahrung betrifft, wo sich selbst relativ arme Menschen satt essen können, ist bei vielen das Hungergefühl nahezu unbekannt. Und ich muss sagen, so verkehrt ist Hunger eigentlich gar nicht, solange es nicht in Heißhunger ausartet und man dann unkontrolliert in sich rein schaufelt.
Mimimiie hat geschrieben:In beiden Fällen hat ein Ernährungstagebuch den Vorteil, dass man sein vorhandenes/nicht vorhandenes Hungergefühl mit den bisher zu sich genommenen Kalorien abgleichen kann um dann entsprechend mehr odet weniger zu essen. :idee:
Für mich ist das das erste mal überhaupt, dass ich ein Ernährungstagebuch führe und ich kann dem nur beipflichten. Ich sehe die Bilanz und ich habe zum Beispiel am Freitag Abend noch einen Schokiweihnachtsmann gemampft. Den Tag kam ich damit zwar in eine positive Bilanz, aber da ich die Woche schon viel Defizit angesammelt hatte, "durfte" ich mir das gönnen :) Und am Sonntag Abend gabs ne Buddel Feuerzangenbowle *juhu*

Gruss Tommi

880
Erster kleiner Belastungstest war ernüchternd. Zwanzig Minuten gingen recht gut, dann ein erster Leistungsabfall, wenn auch nur gering. Nach 40 Minuten ein einziger Kampf, warum auch immer. 60 Minuten Crosstrainer waren somit durch, aber nichts was mir irgendwie Mut macht.

Kaum zu glauben, daß ich während der Ketose wesentlich bessere Trainingsleistungen abgeliefert habe. Futtern tue ich genug, und auch die kcal sind ausreichend, aber irgendetwa stimmt einfach noch nicht.

Cool war übrigens, daß ich während des Trainings geschnauft habe, wie bei einem Wettkampf am Limit über 5.000 Meter.

Egal, Morgen sehe ich nur zu, daß ich irgendwie eine Stunde locker trainiere.

882
Hobby
Ich stehe bei deinen Posts manchmal etwas auf dem Schlauch :confused: Warum musst du das denn alles machen?

Mahlzeit weg lassen
Man(n) muss auch abnehmen können ohne was weg zu lassen, egal zu welcher Tageszeit. Ich frühstücke aus Zeitgründen auch nur eine Tasse Kaffe. Allerdings halb mit 1,5er H-Milch (die ja bekanntlich kein Getränk ist :wink: ) und frühstücken tu ich i.d.R. nach dem Laufen ein Brötchen mit Belag oder am Schreibtisch (ich geh nur Teilzeit arbeiten) Quark mit Beeren. Das kann dann schon mal so 10 Uhr werden.

Tommi
keine Ahnung. Ich hab jedenfalls Durchfall von dem Zeug. :rolleyes:

883
Bei mir ist es mit dem Hungergefühl manchmal auch etwas merkwürdig. Bin ich auf dem Weg zum Kunden im Auto könnte ich futtern ohne Ende, auch, wenn ich mal einen Tag im Büro bin könnte ich die ganze Zeit futtern. Bin ich aber beim Kunden und am schrauben habe ich auch mal 10 Stunden gar keinen Hungern. Abends esse ich dann was, ob ich Hunger habe oder nicht.
Bild
Bild
Bild

Wettkämpfe dies Jahr:

885
Laufoldie hat geschrieben:Tommi
keine Ahnung. Ich hab jedenfalls Durchfall von dem Zeug. :rolleyes:
Bei kommt wohl dazu, dass ich eine sehr robuste Verdauung habe. Vertrage eigentlich alles :)

Gruss Tommi

886
Hobbyjoggerin hat geschrieben:Das mit dem Frühstück ist nicht so mein Ding. Wenn ich morgen gegen 6 Uhr aufstehe, dann will einen Kaffee haben, möglist ein Topf der auch einer großen Pflanze aller Ehren mache würde. Dann geht es an die Arbeit und irgendwann so gegen 11 Uhr bekomme ich dann langsam Hunger.
Herzlichst
Das Frühstück ausfallen schlecht sein soll ist inzwischen längst überholt. Alle Studien die nur befragen oder observieren bitte einfach ignorieren, besonders wenn es auch anders machbar ist (Menschen zu zwingen zu rauchen wäre ein Gegenbeispiel).

Effect of skipping breakfast on subsequent ene... [Physiol Behav. 2013] - PubMed - NCBI

Was ein Problem sein könnte ist Kaffee (besonders ohne Milch) ohne Frühstück. Das senkt nachweislich den pH-Wert im Magen, was bei vielen dann auch zu Sodbrennen führt. Ob das allerdings zu Magengeschwüren etc. führt ist nicht wirklich sicher, weil sich auch hier schlecht Interventionsstudien machen lassen.

Gruß Mirko

887
Hobbyjoggerin hat geschrieben:Erster kleiner Belastungstest war ernüchternd. Zwanzig Minuten gingen recht gut, dann ein erster Leistungsabfall, wenn auch nur gering. Nach 40 Minuten ein einziger Kampf, warum auch immer. 60 Minuten Crosstrainer waren somit durch, aber nichts was mir irgendwie Mut macht.

Kaum zu glauben, daß ich während der Ketose wesentlich bessere Trainingsleistungen abgeliefert habe. Futtern tue ich genug, und auch die kcal sind ausreichend, aber irgendetwa stimmt einfach noch nicht.

Cool war übrigens, daß ich während des Trainings geschnauft habe, wie bei einem Wettkampf am Limit über 5.000 Meter.

Egal, Morgen sehe ich nur zu, daß ich irgendwie eine Stunde locker trainiere.
Habe ich da auch was verpasst? Du hast doch noch vor kurzem dem Crosstrainer das letzte Watt rausgeholt. Und da ist noch deine Arbeit, also auch Ausdauertraining. Und jetzt keine Power mehr? :confused:
Laufoldie hat geschrieben:Man(n) muss auch abnehmen können ohne was weg zu lassen, egal zu welcher Tageszeit
...
Das kann dann schon mal so 10 Uhr werden..
Na wenn du um 18:00 Uhr das letzte mal einwirfst, dann wär da eh kein Unterschued zu mir.
Und ich muss mich auch an irgendeinem System anhalten können. Kcal zählen ist nichts für mich, aber sowas oder auch eine Trennkost oder sonstiges gibt mir einen weg vor.
Morchl
Bild

888
@Morchl

Ja, genau, und das ist was ich nicht verstehe. Es ist wie damals, als ich mich mit dem Pfeifferischen rumgeärgert hatte. Ich fühle mich ziemlich Saft- und Kraftlos. Selbst im Job bin ich im Moment wie eine Schlaftablette unterwegs. Echt seltsam.

@Mirko

Sehe ich auch so und ich werde mir sicher nichts reinziehen wenn ich grade mal keinen Hunger habe. Dafür habe ich jetzt schon Lust auf Frühstück und werde auch gleich zuschlagen. Das scheint Tagesformabhängig zu sein. Kaffee ohne Milch ist für mich wie "Knüppel aus dem Sack".

Magenprobleme hatte ich noch nie. Hoffentlich bleibt das so.

890
@Laufoldie

Ich möchte noch einmal an das Limit meiner Leistungsfähigkeit gehen, womit ich auch schon im Vorfeld sehr auf meine Gesundheit und Leistungsfähigkeit achte. Mittlerweile habe ich ein Alter erreicht, wo ich lieber zweimal zu viel teste, als einmal das Nachsehen zu haben. Das habe ich halt über die Jahre so gelernt und finde das auch sinnvoll.

Müssen muss ich gar nichts mehr, aber ich will und bin froh, daß ich Menschen um mich herum habe, die vom Sport auch etwas verstehen. Ich will aber und das ist das entscheidende. Mein Kopf ist wahrscheinlich härter als mein Körper und da ist Vorsicht angesagt.

Keine Ahnung, ob ich das jetzt richtig erklärt habe.

Grüßle

892
Lighty hat geschrieben:Das Frühstück ausfallen schlecht sein soll ist inzwischen längst überholt. Alle Studien die nur befragen oder observieren bitte einfach ignorieren, besonders wenn es auch anders machbar ist (Menschen zu zwingen zu rauchen wäre ein Gegenbeispiel).

Effect of skipping breakfast on subsequent ene... [Physiol Behav. 2013] - PubMed - NCBI

Was ein Problem sein könnte ist Kaffee (besonders ohne Milch) ohne Frühstück. Das senkt nachweislich den pH-Wert im Magen, was bei vielen dann auch zu Sodbrennen führt. Ob das allerdings zu Magengeschwüren etc. führt ist nicht wirklich sicher, weil sich auch hier schlecht Interventionsstudien machen lassen.

Gruß Mirko
In der zweiten (deiner) Studien wurde die Leute auch "befragt". (Nach Hunger etc.) Dazu haben sie "unter Laborbedingungen" gegessen. Eine Übernahme auf den Alltagsablauf würde ich gerne mal sehen. Es geht auch nicht so sehr um das "Einsparen" sondern um die Körperfunktionen. Insulinausschüttung, Glucoseprozesse,Fettsäureoxidation usw. Die wurden wohl nicht gemessen.

Das man durch weglassen einer Mahlzeit einspart liegt auf der Hand. Klappt ja auch beim "Dinnercanceling".

Diäten: Frühstücken hilft beim Abnehmen - NetDoktor.de

893
Hi Sven,

ich lasse mein Frühstück nicht weg um Kalorien zu sparen, sondern einfach, weil ich morgens noch keinen Hunger habe. Ehrlich gesagt, habe ich auch keine Lust Essen zum Zwang werden zu lassen. Im Moment futtere ich jedenfalls, wenn ich Hunger habe.

Ach ja, und jetzt freue ich mich gleich auf das Futter und hoffentlich läuft irgendetwas in der Glotze.

Einen schönen Abend wünsche ich Dir noch

894
Hobbyjoggerin
Das hab ich soweit schon verstanden. Deine Ziele bzw. deine Geschichte sind/ist mir nur etwas unklar. Ich erinner mich nur daran das du mal Leistungssportlerin warst oder war das jemand anders? :confused:

895
Sven K. hat geschrieben: Es geht auch nicht so sehr um das "Einsparen" sondern um die Körperfunktionen. Insulinausschüttung, Glucoseprozesse,Fettsäureoxidation usw.

Das man durch weglassen einer Mahlzeit einspart liegt auf der Hand. Klappt ja auch beim "Dinnercanceling".

Diäten: Frühstücken hilft beim Abnehmen - NetDoktor.de
Mhm, ich sehe irgendwie keine Unterschied zwischen Frühstück oder Abendessen weglassen. In beiden Fällen wird der Stoffwechsel bestimmt etwas runtergefahren, aber insgesammt düfte man ein kcal Defizit haben.

Essen wenn man Hunger hat, und nicht wenn man eigentlich sollte macht meiner Meinung nach am meisten Sinn. Nur in unserer Gesellschaft ist das nicht wirklich verbreitet, und passt auch nicht besonders gut zum gesellschaftlichen Essen (mit Familie z.B.). Aber es bleibt einem ja immer noch offen die Portiosgröße anzupassen oder sich nur mit einem Kaffee dazu zu setzen.

896
Es ist sowohl beim Frühstück, als auch beim Abendessen noch die Frage, wann es stattfindet. Da vermute ich auch einen Einfluss auf den Stoffwechsel. :gruebel:
Bei mir findet das Frühstück beispielsweise schon um 6Uhr morgens statt, das Abendessen aber meist erst um 20Uhr. Um diese Zeit sind andere schon am naschen :wink:

897
Puhhh, die Waage war heute morgen gnädig :) Trotz Laufpause und den ein oder anderen Süßigkeitsvernichtungsanfällen bleibt die Waage unter 80. Dann war ich ne Runde testlaufen. Also eigentlich spazieren mit jeweils einer 1-minütigen Laufeinheit. Nunja wenn der Kopf will und der Körper nicht kann. Ich werde wohl doch den Lungenarzttermin am Dienstag abwarten bevor ich wieder richtig einsteige. :rolleyes:

Weglassen von Mahlzeiten
Also ich habe abgenommen auch ohne auf Uhrzeiten etc. zu achten. Ich frühstücke wenn ich Zeit habe bzw. dazu komme, ich esse abend wenn ich Hunger habe und mittags hab ich Hunger egal wann ich gefrühstückt habe und dann wird's aufgrund Arbeit und Kindern schon mal 14 Uhr. Abends auch schon mal halb 8. Bis jetzt hab ich da noch nicht feststellen können das es gewichtsmäßig dadurch langsamer runter gegangen ist. Ich steh eh mittlerweile auf dem Standpunkt das ich nach mir und meinem Lebensstil gucken muss und mich nicht ständig an irgendwelche Vorgaben halte. Es gibt ja ständig Forschungen, Ergebnisse und nochmal Forschungen und Ergebnisse wer soll da noch wissen was jetzt das Nonplusultra ist :noidea:

898
Essen wann man Hunger hat ist eine "Kunst", die wir erst wieder mühsam erlernen müssen. Darauf hat @Hobbyjoggerin schon hingewiesen. Die meisten Leute "verlernen" ihren Hunger zu deuten. Hatte ich hier(oder im alten Faden) aber auch schon mehrfach geschrieben. Ist es wirklich Hunger oder nur Appetit? Es gibt etliche verschiedene Arten von Hunger(Augenhunger, Nasenhunger usw.).

Es geht mir um die Körperfunktionen, die über die Nahrungsaufnahme gesteuert werden. Habe ich keinen Hunger ist es vollkommen ok. nicht zu essen. Essen "weil es Zeit" ist eh falsch. Nach einer Hungerphase(Schlaf und Abstand zur letzten Mahlzeit) ist es von Nöten Nahrung aufzunehmen WENN MAN HUNGER HAT. Das Frühstück ausfallen zu lassen, weil man sich an "einen Plan" hält ist nur sinnvoll, wenn man die Nachteile im Auge behält und dagegen steuert. Es geht darum WAS der Körper WANN und WARUM benötigt. Das macht den Unterschied.

Wenn ich das Abendessen weglasse sind die Speicher aber(hoffentlich) gefüllt und alle Nährstoffe usw. stehen zur Verfügung. Anders ist es Morgens. Da sind alle Speicher leer. Das Starten des Motors wird BEHINDERT, was einen anständigen Stoffwechsel einschränkt. Natürlich gilt das
nur "Grundsätzlich". Ausnahmen bestätigen die Regel. :zwinker5:

Sofern der "Hunger" nicht durch irgendwelche Dinge "gestört" ist, zeigt der Körper ja, das/was ihm "was fehlt". Ein "dagegen an Kämpfen" halt ich für Kontraproduktiv und das wird sich in meinen Augen irgendwann rächen.

Gestern kamen noch einige gute Beiträge im TV.

Alles Wissen | Fernsehen | hr-online.de

Kaffeetest - Kaffeetest: Aus welchen Stoffen Kaffee wird - ARD | Das Erste

899
Laufoldie hat geschrieben:Es gibt ja ständig Forschungen, Ergebnisse und nochmal Forschungen und Ergebnisse wer soll da noch wissen was jetzt das Nonplusultra ist :noidea:
DAS ist wohl mit das größte Problem, dass es immer neue "Studien" gibt, die vorangegangene Studien widersprechen. Bis die nächste kommt, die dieser widerspricht. Wer hat schon Lust und die Zeit, sich genauer mit diesen Studien zu beschäftigen, deren Zielsetzung (die schon vorher oft über das Ergebnis entscheidet :D ) und Art der Durchführung. In obiger Studie, die Sven K. gepostet hat lese ich
Die einen verzehrten ein üppiges Frühstück, in dem rund 700 Kilokalorien steckten - darunter auch etwas Süßes wie ein Schokokuchen oder Kekse
Aber Hallo! Bei mir sieht ein üppiges Frühstück aber schon mal ganz anders aus. Ohne mir Mühe zu geben schaffe ich da locker mehr als 1000 kcal. Schokokuchen, wie klein soll der bitteschön denn sein, damit das Frühstück nicht mehr als 700 kcal erreicht? Davon mal abgesehen sind 1400 kcal am Tag schon wieder verdammt wenig, gerade für fettleibige Menschen, die vorher Jahrelang viele Tausend kcal pro Tag rein geschaufelt haben. Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel aber die Erfahrung zeigt immer wieder, dass gerade solche Diäten zum scheitern verurteilt sind, da die Heruntergehungerten später nichts anderes tun, als sich das alles wieder anzufuttern, doppelt und dreifach. Davon mal ganz abgesehen fehlt...schon wieder!...der Faktor Sport.

Ich glaube nicht, dass es Studien geben wird, die nachweisen, dass etwas Übergewichtige es schaffen, mit ausgewogener und etwas reduzierter Ernährung 10 Kilo abzunehmen und dies dann auch über Jahre so halten. Das bringt keine Schlagzeilen, das finanziert niemand :lol:

Bei mir stagniert es diese Woche etwas. War ja auch zu erwarten. Gestern "schoss" die Waage auf 71,1 Kilo hoch und heute immer noch 86,9. Das demotiviert mich aber nicht, allerdings habe ich gestern Abend mal wieder dem Gott des Hopfens gehuldigt :D Muss auch mal sein. Diese Woche wird beiweitem nicht so defizitär werden, wie die vergangenen, da am Wochenende eine Familienfeier ansteht und ich nicht zum laufen kommen werde. Macht nix, ich werde kräftig zuschlagen, die Köchin in der Kneipe, in der wir feiern ist einfach zuuuuuu gut :D

Gruss Tommi

900
Was man bei Studien immer im Augenmerk behalten muss: Wem nützten sie und wer hat sie in Auftrag gegeben/bezahlt.
Dann muss man sich die Studien auch GENAU ansehen. Welche Bedingungen? An Tier oder an Mensch? Wie viel Teilnehmer? Welche Teilnehmer usw. usf. Macht man dies, klären sich viele Studien. :zwinker5:

P.S. Ich habe heute keine Lust zum Laufen. :D
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“