Ich weiß nicht so recht, ob ich mit diesem Thema hier richtig bin bzw. ob mir überhaupt jemand weiterhelfen kann. Ist kein akutes Problem (mehr), eher interessehalber.
Ich bin inzwischen 50 Jahre alt und habe zwischen meinem 18. und etwa 38. Lebensjahr mehr als regelmäßig und oft zu viel Alkohol getrunken, zuerst "nur" auf Partys und bei Kneipenausflügen, dann lange Jahre auch einfach so zu Hause etc.
Mit 38 habe ich dann einige Dinge umgekrempelt, bin zum Läufer und Rennradfahrer geworden, habe dann ein paar Jahre später noch mit Krafttraining begonnen. Schnell war klar, dass einige/viele Pfunde runter mussten und der Alkohol zu viel war, um wirklich zügig unterwegs zu sein. Den Alkohol habe ich deutlich runtergefahren und habe mir ein Maximum von drei "feuchten Tagen" wöchentlich gesetzt, an denen es maximal drei Flaschen Bier geben darf. Oft sind es auch nur ein oder zwei Tage und ich trinke dann auch mal nur ein oder zwei Flaschen. Andere Alkoholika rechne ich auf Bier um, d.h. ein halber Liter guter Rotwein entspricht den drei Flaschen Bier. Hochprozentiges gibt es schon jahrelang gar nicht mehr, naja, im Urlaub mal nen Grappa oder nen Sambuca nach dem Essen.
Ich weiß, da ist noch Luft nach oben und es gibt Leute, die nennen das geschilderte Trinkverhalten immer noch gestört. Aber ich fühle mich damit fit & zufrieden. Ärztliche Kontrollen sind immer ok. Wochenlange Pausen ohne Alkohol meistere ich locker, abgesehen von der "Fitnessdelle".
Jetzt mein eigentliches Problem: Ich habe 2021 einen dry january gemacht und da wir eigentlich im Juni in den Rennradurlaub wollten (Danke, blödes Corona.

Was soll das sein, was mir in dieser Zeit fehlt? Ich fühle mich nicht schlecht, ich schlafe gut (meint auch die Garmin-Uhr), ich langweile mich nicht, ich achte meistens auf eine gute Kalorienzufuhr und Makronährstoffverteilung, dazu esse ich Bio-Mischkost und führe einen aktiven Lebensstil, auch neben dem Training. Ich liege schon ewig im Bereich zwischen Ideal- und Normalgewicht, mein Körperfett liegt bei etwa 17%.
Was soll im monatlichen Kasten König Pilsener sein, den ich für einen erfolgreichen Trainingsbetrieb benötige?

Schönen Mittwoch wünscht
Olli