Guten Morgen zusammen,
wer von euch hat das Buch schon gelesen, oder Schlüsse aus den Erkenntnissen des Buches gezogen?
Weizenwampe: Warum Weizen dick und krank macht: Amazon.de: Dr. med. William Davis, Imke Brodersen: Bücher
Hintergrund:
Ich persönlich treibe zwar viel Sport (Laufen & Triathlon), mit dem Gewicht bin ich dennoch phasenweise nicht auf einen grünen Ast gekommen - je mehr ich trainiert habe, desto mehr "Mist" habe ich gegessen, und dadurch irgendwie immer mehr Hunger bekommen.
Die klassischen Heißhungerattacken waren für mich Alltag, und so richtig gut (trotz viel Sport) habe ich mich nicht immer gefühlt.
Ich habe schon längere Zeit immer den industriellen Zucker und ggf. Getreideprodukte (vor allem einfacher Weizen) als Ursache dessen vermutet. Schließlich habe ich auch manchmal nicht viel gegessen und dennoch ging das Gewicht stellenweise nach oben.
Vor einigen Wochen habe ich das Buch und manche Passagen mehrfach gelesen - die Erkenntnisse hieraus finde ich teilweise zwar etwas überzogen, aber habe es für mich auch nun einfach mal strikt angewendet.
Bin jetzt in der dritten Woche, komplett ohne Weizen und industriell einfachen Zucker, und was soll ich sagen... meine ganzen "Probleme" wie Heißhunger, Schlappheit / Trägheit, teilweise komisches Körpergefühl sind vollständig weg.
Ich habe den Test extra nun in einer trainingsfreien Zeit durchgeführt, um dem Körper nicht zu viel auf einmal zuzumuten.
Innerhalb von zwei Wochen ist mein Gewicht um vier KG gesunken (von 76KG auf 72KG) bei 1,78m Körpergröße und das ohne auch nur ansatzweise zu hungern - ganz im Gegenteil. Ich esse gefühlt deutlich mehr als vorher (viel Eiweiss + gute Fette) und bin im Grunde Dauersatt...
Ich bin gespannt wie es weitergeht, und was passiert wenn trainingsintensivere Zeiten dazukommen.
Was habt ihr für Erfahrungen mit diesem Thema?
Grüße!
Weizenwampe - Warum Weizen dick und krank macht
15km - 17:09 (Scheeßel, Juli 2013)
10km - 35:56 (Hamburg, August 2014)
HM - 1:18:55 (Bremen, Oktober 2014)
M - 2:51:42 (Hamburg, Mai 2014)
10km - 35:56 (Hamburg, August 2014)
HM - 1:18:55 (Bremen, Oktober 2014)
M - 2:51:42 (Hamburg, Mai 2014)