Wie reagiert eure Umgebung wenn ein paar Kilos durchs Laufen weggehen?
Kurz zu mir ich laufe jetzt seit 1,5 Jahre und habe mit 72kg 176cm begonnen und bin jetzt bei knapp 63km. Für einen Langstreckenläufer habe ich wohl sehr Muskulöse Beine und einen Muskellosen Oberkörper inklusive Arme und mein restlicher Speck konzentriert sich auf meinen Bauch, was natürlich bedeutet das ich noch schlanker wirke, zumindest am Rest des Körpers.
Bewust abgenommen habe ich nicht und von der Optik bin ich auch mehr als zu frieden und ich denke das ich solange ich über 60kg habe, ist es auch eher gesund als problematisch.
Doch meine Umgebung ist immer entsetzt wenn sie mich wiedersehen und meinen schon, "Bald ist nichts mehr von dir da!". Mit der Zeit geht mir das schon so auf die Nerven, das ich meist sage, ich darf nicht soviel essen weil ich auf Diet bin.
Wenn eure Bekannten auch so reagieren, wie geht ihr damit um?
2
+ 1
Geht mir genau so! Ich sage dann immer (und es entspricht ja auch momentan der Wahrheit), dass ich zur Zeit mein Gewicht halte und es sich immer so zwischen 67 und 70 kg einpendelt, und dass ich jetzt auch wieder entsprechend meines höheren Energieumsatzes mehr, aber trotzdem bewusst und gesund esse.
Geht mir genau so! Ich sage dann immer (und es entspricht ja auch momentan der Wahrheit), dass ich zur Zeit mein Gewicht halte und es sich immer so zwischen 67 und 70 kg einpendelt, und dass ich jetzt auch wieder entsprechend meines höheren Energieumsatzes mehr, aber trotzdem bewusst und gesund esse.
5
Einfach solch eine Tabelle ausdrucken und der Verwandten/Freund in die Hand drucken.
http://www.mymotivator.ch/bmitabelle.pdf
Bei besonders nervenden Exemplaren noch den Satz: "Adipositas bedeutet krankhaft fett" hinzufügen. Die meisten schweigen dann beschämt.

http://www.mymotivator.ch/bmitabelle.pdf
Bei besonders nervenden Exemplaren noch den Satz: "Adipositas bedeutet krankhaft fett" hinzufügen. Die meisten schweigen dann beschämt.

6
+1
DAS kenne ich auch, und mich nervt das endlos! Ich finde das ganz erstaunlich, wie einfach JEDER über die Lippen bekommt:
- du bist jetzt aber echt zu dünn...
- du isst viel zu wenig (woher wollen Andere das wissen???) ...
- ein bisschen mehr an Gewicht wär´ jetzt aber besser... (wer entscheidet das denn?)
- Wieviel wiegst du eigentlich... (wen geht das irgendetwas an?)

usw.usw.usw. ich könnte das endlos fortführen, von dieser unangenehmen Eigenschaft sind leider auch meine Freunde und vornehmlich meine Schwiegerfamilie betroffen ...
ABER KEINER sagt meinen zu dicken Kolleginnen, Freundinnen, Schwägerinnen ... Du bist aber aber echt zu dick!
Verwunderlich, verwunderlich!
Aber Ethan hat recht, DAS wäre schwieriger
DAS kenne ich auch, und mich nervt das endlos! Ich finde das ganz erstaunlich, wie einfach JEDER über die Lippen bekommt:
- du bist jetzt aber echt zu dünn...
- du isst viel zu wenig (woher wollen Andere das wissen???) ...
- ein bisschen mehr an Gewicht wär´ jetzt aber besser... (wer entscheidet das denn?)
- Wieviel wiegst du eigentlich... (wen geht das irgendetwas an?)

usw.usw.usw. ich könnte das endlos fortführen, von dieser unangenehmen Eigenschaft sind leider auch meine Freunde und vornehmlich meine Schwiegerfamilie betroffen ...
ABER KEINER sagt meinen zu dicken Kolleginnen, Freundinnen, Schwägerinnen ... Du bist aber aber echt zu dick!
Verwunderlich, verwunderlich!
Aber Ethan hat recht, DAS wäre schwieriger

9
So ist es!Ethan hat geschrieben:Es ist einfacher zu sagen "Du bist zu dünn" als "Ich bin zu dick".
Ein Dicker sagt zum Dünnen -> "Du bist zu dünn!" Und alle stimmen zu
Ein Dünner sagt zum Dicken -> "Du bist zu dick!" Und schon gilt es als Diskriminierung
Obwohl ich aktuell 76kg habe, höre ich solche blöden Aussagen ständig! Wenige verstehen es, jedoch die meisten machen sich lustig darüber. Aber all die jene, die sich lustig machen, haben mindestens 20kg zu viel auf den Rippen.
Wenn man auf solche Kommentare wie „du isst zu wenig“ kontert mit „du isst dafür zu viel“ kommt oft „dafür fehlt dir die Kraft“ bla bla.
Ich war immer schlank und werde es wohl auch immer bleiben. Daher schalte ich bei solchen Aussagen einfach auf Durchzug und denke mir meinen Teil.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs
10
Das leidige Thema kenn ich auch. Habe ca. 13kg abgenommen, ganz bewusst. Sprüche wie "Siehst du schlecht aus" "Alles gut bei dir" "Müssen wir uns Sorgen machen" "Bist du dünn geworden" usw... Anfangs noch ok, wurde es mit der Zeit echt nervig. Habe dann immer geantwortet. "Bin nicht dünner geworden, nur definierter" oder "Ja bin dünner, aber auch schneller".... Wobei ich immernoch knapp 83 kg mit mit rum trage. Mit meinen 96kg war ich allerdings nicht dick, einfach nur muskulöser.
Solche Sprüche kommen meist von denen die sich nebenbei noch die Kekse in Mund stopfen und Sport fürchten wie der Teufel das Weihwasser. Alle anderen waren eher interessiert daran wo mein Weg hingeht und warum ich abgenommen habe.
Solche Sprüche kommen meist von denen die sich nebenbei noch die Kekse in Mund stopfen und Sport fürchten wie der Teufel das Weihwasser. Alle anderen waren eher interessiert daran wo mein Weg hingeht und warum ich abgenommen habe.
11
Ich grinse immer glücklich
-
schließlich komme ich von BMI> 40 auf jetzt 25. Da höre ich das noch sehr gerne

schließlich komme ich von BMI> 40 auf jetzt 25. Da höre ich das noch sehr gerne

12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
(Toten Hosen)
12
Wenn man dann noch von seiner Langenrunde kommt(war im Winter wo ich das noch nicht so gewohnt war) und dann kamen auch schon so Aussagen: "Du siehst aus als wenn der Tot vor mir steht, du solltest dringend was essen" Dazu muss ich sagen bis dahin fühlte ich mich zwar richtig KO aber durchaus glücklich und ich bin mir auch bewust das mein Blutdruck wohl tiefer ist als er sowieso schon ist.
Da lief mir richtig der Schauer über den Rücken, gruselig :(
Da lief mir richtig der Schauer über den Rücken, gruselig :(
18
Ethan hat geschrieben:Diese Einstellung bekommt man als Bayer ja auch mit in die Wiege gelegt ...

zugegeben...hier spielt der Geburtsstandort sicher eine kleine Rolle, aber sich über solche Nichtigkeiten aufzuregen führt a) zu nix und b) ändert die Einstellung der Leute nicht. Stellt sich also die Frage, mach ich mir das Leben unnötig schwer, indem ich auf den verbalen Blödsinn mancher Leute reagiere oder lass es einfach sanft an meinem Allerwertesten vorbeigleiten? Bayer hin oder her.....
20
Meine Freundin hat die,
Garmin Forerunner 10 ca 100€
Ist ein gutes Einstiegsmodell liegt aber nicht so doll auf dem Handgelenk.
Ich habe die,
Garmin Forerunner 220 OHNE Brustgurt ca 200€
und mit dieser bin ich Wunschlosglücklich, dabei lasse ich mir immer folgende Werte anzeigen: Distanz, Pace (Runde) & Zeit(oder Runden Zeit) und alle 1km vibriert die Uhr und gibt mir den Pace des letzten Kilometer. Für Intervalle < 1km nehme ich immer vermessene Strecken und laufe mit Stopuhr.
Garmin Forerunner 10 ca 100€
Ist ein gutes Einstiegsmodell liegt aber nicht so doll auf dem Handgelenk.
Ich habe die,
Garmin Forerunner 220 OHNE Brustgurt ca 200€
und mit dieser bin ich Wunschlosglücklich, dabei lasse ich mir immer folgende Werte anzeigen: Distanz, Pace (Runde) & Zeit(oder Runden Zeit) und alle 1km vibriert die Uhr und gibt mir den Pace des letzten Kilometer. Für Intervalle < 1km nehme ich immer vermessene Strecken und laufe mit Stopuhr.
21
So ist das mit den Körperproportionen, bei 72kg hatte ich schon einen echten Bauch mit 85kg wäre es dann wohl eine Kugel mit dünnen Ärmchen geworden.dicke_Wade hat geschrieben:Da wiegt der Kollega über 20 Kilo weniger als ich bei fast gleicher Größe uns schreibt da was von "der restliche Speck" !!! Ich fühle mich gemobbt!
22
Einfach nicht nur laufen sondern auch Kraftsport nebenher machen.
Generell juckts mich aber auch nicht. Ich sag dann immer, dass es gut für mich ist, weil ich dann schneller laufen kann und weniger Gewicht rumtragen muss. 71kg @173cm
Generell juckts mich aber auch nicht. Ich sag dann immer, dass es gut für mich ist, weil ich dann schneller laufen kann und weniger Gewicht rumtragen muss. 71kg @173cm
Persönliche Bestzeiten (offiziell vermessene Wettkämpfe)
10KM: 06/15 - 40:00 | 08/15 - 38:47 | 09/15 - 38:17 | 02/16 - 36:22 | 07/16 - 35:25 | 07/18 - 35:21
HM: 06/14 - 1:34:19 | 05/15 - 1:27:45 | 09/15 - 1:23:38 | 05/16 - 1:20:00 | 06/16 - 1:19:51 | 09/17 - 1:16:24
M:10/17 - 2:44:29
10KM: 06/15 - 40:00 | 08/15 - 38:47 | 09/15 - 38:17 | 02/16 - 36:22 | 07/16 - 35:25 | 07/18 - 35:21
HM: 06/14 - 1:34:19 | 05/15 - 1:27:45 | 09/15 - 1:23:38 | 05/16 - 1:20:00 | 06/16 - 1:19:51 | 09/17 - 1:16:24
M:10/17 - 2:44:29
23
Ich kenn die Sprüche auch, aber ist mir sch... egal.
Ich hab mich lange und damit mein ich wirklich lange, nicht so wohl in meiner Haut gefühlt wie im Moment gerade...
und ich lauf ja erst seit einem Jahr und mit 5 bis 10 km 2 bis 3 x wöchentlich eher wenig.
Vor gut 10 Jahren hab ich meine Miniröcke aus dem Kleiderschrank verbannt und die kurzen Hosen.
Und jetzt bin ich "gezwungen", meinen Kleiderschrank diesbezüglich wieder aufzustocken ...
Niemals hätte ich gedacht, dass "so ein bisschenn Laufen" auch solche optischen Veränderungen
in Richtung "früher" bringt ..
Und:
Ich kann Futtern, als gäb es kein Morgen - auch so wie " früher" - und wenn ich dann die erstaunten Blicke seh,
sag ich, ach, ich brauch die Kalorien, damit ich nicht noch weiter abnehme, denn ich lauf ja jetzt ...
Und 5 Kilo sind noch maximal Luft nach unten - 63 kg auf 1,80m, dann wiege ich das, was ich mit 20 gewogen hab - nur mit mehr Muckis dabei
Denn das ist ja ein weiteres interessantes Detail: Bei jungen Frauen ist schlank toll, aber ü40 ist das selbe Gewicht, auf dieselbe Größe plötzlich ungesund oder wie?
Ich hab mich lange und damit mein ich wirklich lange, nicht so wohl in meiner Haut gefühlt wie im Moment gerade...
und ich lauf ja erst seit einem Jahr und mit 5 bis 10 km 2 bis 3 x wöchentlich eher wenig.
Vor gut 10 Jahren hab ich meine Miniröcke aus dem Kleiderschrank verbannt und die kurzen Hosen.
Und jetzt bin ich "gezwungen", meinen Kleiderschrank diesbezüglich wieder aufzustocken ...
Niemals hätte ich gedacht, dass "so ein bisschenn Laufen" auch solche optischen Veränderungen
in Richtung "früher" bringt ..
Und:
Ich kann Futtern, als gäb es kein Morgen - auch so wie " früher" - und wenn ich dann die erstaunten Blicke seh,
sag ich, ach, ich brauch die Kalorien, damit ich nicht noch weiter abnehme, denn ich lauf ja jetzt ...

Und 5 Kilo sind noch maximal Luft nach unten - 63 kg auf 1,80m, dann wiege ich das, was ich mit 20 gewogen hab - nur mit mehr Muckis dabei

Denn das ist ja ein weiteres interessantes Detail: Bei jungen Frauen ist schlank toll, aber ü40 ist das selbe Gewicht, auf dieselbe Größe plötzlich ungesund oder wie?
Viele Grüße von WinniePu
25
Ich hab ja auch weder was gegen Bayern noch gegen deren Lebensauffassung, ganz im Gegenteil. Und die Meinung anderer Leute muss einem auch nicht wichtig sein; man sollte sich nur nicht zu sehr zu gefallen, wenn man nicht gefallen will ;-)fiveten hat geschrieben:
zugegeben...hier spielt der Geburtsstandort sicher eine kleine Rolle, aber sich über solche Nichtigkeiten aufzuregen führt a) zu nix und b) ändert die Einstellung der Leute nicht. Stellt sich also die Frage, mach ich mir das Leben unnötig schwer, indem ich auf den verbalen Blödsinn mancher Leute reagiere oder lass es einfach sanft an meinem Allerwertesten vorbeigleiten? Bayer hin oder her.....
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)
26
Das wäre dann aber schon einer Leberschadenfigur sehr ähnlich!tempo85 hat geschrieben:So ist das mit den Körperproportionen, bei 72kg hatte ich schon einen echten Bauch mit 85kg wäre es dann wohl eine Kugel mit dünnen Ärmchen geworden.

Ascitesbauch und Eiweißmangel.

(Toten Hosen)
(Toten Hosen)
27
Habe ich auch ein paar Jahre lang gehört. Interessanterweise jedoch nur von Leuten, die mich schon lange kennen und die folglich einen Unterschied erkennen konnten. Inzwischen laufe ich offenbar lange genug, dass sich auch diese Leute an das neue Erscheinungsbild gewöhnt haben. Es ist aus mit den Sprüchen (nein, ich bin nicht wieder fetter geworden).
30
Was genau soll an solchen blöden Bemerkungen bedenklich seintempo85 hat geschrieben:Auch wenn einem das klar ist das man sehr Gesund ist, finde ich es trotzdem sehr bedenklich wenn einen jeder sagt das man praktisch krank ist. Irgendwie bleibt das ja trozdem im Hinterkopf gespeichert.

Walter
31
Das mit der Diät würde ich an deiner Stelle nicht sagen, sonst kriegst du bald auch noch eine Essstörung angedichtet.tempo85 hat geschrieben:Mit der Zeit geht mir das schon so auf die Nerven, das ich meist sage, ich darf nicht soviel essen weil ich auf Diet bin.

"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
32
Aber nur, wenn man viel freien Speicher im (Hinter)Kopf hat.tempo85 hat geschrieben: Auch wenn einem das klar ist das man sehr Gesund ist, finde ich es trotzdem sehr bedenklich wenn einen jeder sagt das man praktisch krank ist. Irgendwie bleibt das ja trozdem im Hinterkopf gespeichert.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)
35
Ich glaube, die Umgebung reagiert auch nur deswegen so komisch drauf, weil sie dich anders kannten. Also ich definiere es mal so: kompakter!
Nun bist du sportlicher unterwegs und trainierst, verbrennst fett, ernährst dich vllt. auch anders. Somit nimmst du ab.
Ich kenne das aber auch. Habe bei 172cm 85kg gewogen. Durch das Laufen habe ich 11-12kg abgenommen. Jeder der mich sieht erschrickt erst mal und reagiert komisch drauf.
Somit bist du nicht allein.
Nun bist du sportlicher unterwegs und trainierst, verbrennst fett, ernährst dich vllt. auch anders. Somit nimmst du ab.
Ich kenne das aber auch. Habe bei 172cm 85kg gewogen. Durch das Laufen habe ich 11-12kg abgenommen. Jeder der mich sieht erschrickt erst mal und reagiert komisch drauf.
Somit bist du nicht allein.
36
Nein bzw. jein. "Die Umgebung reagiert komisch", weil du dich verändert hast, und nicht sie.timbooktwo hat geschrieben:Ich glaube, die Umgebung reagiert auch nur deswegen so komisch drauf, weil sie dich anders kannten.
Eben.Nun bist du sportlicher unterwegs und trainierst, verbrennst fett, ernährst dich vllt. auch anders. Somit nimmst du ab.
39
"Die Meisten" sagen "siehst gut aus". Von einigen kommt "Jetzt ist aber gut, ne". Ich dann so "ja,ja". 
Ich denke, dass ist auch immer eine psychologische Geschichte. Man hält den meisten ja einen Spiegel vor. Man hat eventuell erreicht, was sie selbst gerne erreichen würden. Ich kümmere mich aber eben um "MICH". Da sind mir die andere egal. Ein bisschen "Bodyforming" habe ich noch vor mir. Ansonsten bin ich zufrieden. Das ist für mich das wichtigste.

Ich denke, dass ist auch immer eine psychologische Geschichte. Man hält den meisten ja einen Spiegel vor. Man hat eventuell erreicht, was sie selbst gerne erreichen würden. Ich kümmere mich aber eben um "MICH". Da sind mir die andere egal. Ein bisschen "Bodyforming" habe ich noch vor mir. Ansonsten bin ich zufrieden. Das ist für mich das wichtigste.

41
Aufgrund meiner täglichen Beobachtungen (z.B. in der Fußgängerzone) versichere ich dir, dass das Gegenteil von Magersucht ein, mit großem Abstand, häufigeres Problem ist.Buchfink hat geschrieben:Pauschal würde ich Läufern keinen Freibrief erteilen. Dafür ist Magersucht doch ein zu häufiges Problem.

42
aber die echte Magersucht ist nun mal gefährlicherM.E.D. hat geschrieben:Aufgrund meiner täglichen Beobachtungen (z.B. in der Fußgängerzone) versichere ich dir, dass das Gegenteil von Magersucht ein, mit großem Abstand, häufigeres Problem ist.![]()
(Toten Hosen)
(Toten Hosen)
43
Es geht hier ja um die Läufer und da sollte man das andere Extrem auch nicht verschweigen. Gerade wenn man von Bekannten angesprochen wird. Manchmal ist das vielleicht weniger Neid, sondern echte Sorge.M.E.D. hat geschrieben:Aufgrund meiner täglichen Beobachtungen (z.B. in der Fußgängerzone) versichere ich dir, dass das Gegenteil von Magersucht ein, mit großem Abstand, häufigeres Problem ist.![]()
44
+1M.E.D. hat geschrieben:Aufgrund meiner täglichen Beobachtungen (z.B. in der Fußgängerzone) versichere ich dir, dass das Gegenteil von Magersucht ein, mit großem Abstand, häufigeres Problem ist.![]()
Zahlen aus Deutschland hier:
1,6% untergewichtig
45,7% normalgewichtig
36,2% übergewichtig mit BMI < 30 plus 16,5% fettsüchtig (also ingesamt 52,7% übergewichtig)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
47
Das bezweifle ich nicht.Buchfink hat geschrieben:.... Manchmal ist das vielleicht weniger Neid, sondern echte Sorge.
Leider haben viele unserer Mitbürger bereits eine so verzerrte Wahrnehmung, dass sie fett sein für das "normale" halten. ...und normalgewichtige für "krank".

bones hat geschrieben:Endlich mal nicht in der Minderheit![]()

48
Ich kenne leider keine Statistik über die Ernährungsgewohnheiten der Läufer. Rein aus meiner Betrachtungsweise aus, schätze ich den großen Teil der Läufer als normalgewichtig ein. Dafür werden aber wesentlich weniger Läufer mit Übergewicht zu kämpfen haben und erheblich mehr mit Untergewicht, als in der Statistik von @D-Bus aufgelistet. Untergewicht und Magersucht sollte kein Tabuthema sein. Magersucht kann lebensgefährlich sein, wie @Oma schon angedeutet hat.M.E.D. hat geschrieben: Leider haben viele unserer Mitbürger bereits eine so verzerrte Wahrnehmung, dass sie fett sein für das "normale" halten. ...und normalgewichtige für "krank".![]()
49
Kann ich so nicht bestätigen, aber das hängt sicher auch ein wenig von der Wohn- und Shopping-Gegend ab!M.E.D. hat geschrieben:Aufgrund meiner täglichen Beobachtungen (z.B. in der Fußgängerzone) versichere ich dir, dass das Gegenteil von Magersucht ein, mit großem Abstand, häufigeres Problem ist.![]()
Flatterige Quelle -> gibt es da Zusammenhänge zum Ego?D-Bus hat geschrieben: Zahlen aus Deutschland hier:
1,6% untergewichtig
45,7% normalgewichtig
36,2% übergewichtig mit BMI < 30 plus 16,5% fettsüchtig (also ingesamt 52,7% übergewichtig)

Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
50
BMI: korrekt, bei mir liegt es auch an den Muskeln. Aber mit so hohen BMIs wie heutzutage üblich oder aber auch "drei Scheiben Weiss-Brot mit Nutella" ist man nicht magersüchtig, auf wen auch immer du da anspielst.Steif hat geschrieben:Flatterige Quelle -> gibt es da Zusammenhänge zum Ego?
der BMI ist nicht alles -> drei Scheiben Weiss-Brot mit Nutella?
-> danach drei Tage "intermittierendes Fasten"?
![]()
Glaube auch nicht, dass Läufer oft magersüchtig sind, da letzteres negativ fürs Laufen ist. Eher andersrum: Magersüchtige joggen gerne mal, um dünner zu werden - aber nicht mehr, wenn die Magersucht richtig problematisch geworden ist, da dann die Kraft fehlt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming