Am Freitag machten wir mit unserer Abteilung einen kleinen Umtrunk beim Laufschuhhändler unseres Vertauens. Sekt und Schuhe, sollte man regelmäßig machen
Auf meiner Liste stand natürlich der Rebel in der richtigen Größe, also in 45, also eine halbe Größe größer als bei mir üblich.
Aber daneben gabs noch eine Reihe anderer Schuhe an meinen Füßen.
Hervorzuheben ist dabei tatsächlich der Adios 9. Da hat Adidas eine schöne flache Sohle hergestellt, die allerdings superbouncy ist. Wer den Schuh sieht, denkt unwillkürlich an alte Rennschlappe, aber das Innenleben ist hochmodern. Ich wollte ihn gar nicht mehr ausziehen. Top bequem, also eigentlich gar nicht so richtig Adiosstyle, wie man ihn von früher kennt. Sie scheinen also wiederzukommen, die flacheren Schuhe.
Dann gabs von Brooks den Hyperion Max und den Launch. Na ja, beides nicht so meins. Der Max macht m.E. keinen Stich gegen den Rebel v4 und der Launch ist mir zu oldschool, die Sohle ist einfach tot. Null response, ist mein Eindruck.
Von Saucony hatte ich den Endo Pro 4 am Fuß. Ist wieder deutlich schmaler geschnitten als der Pro 3. Schon ein Gerät, dass nach vorne treibt, aber für meinen Fuß leider zu schmal, ich trete an den Außenkanten über, die kleine Zeh steht bei festem Abdruck quasi neben dem Schuh. Also nice, aber nix für mich.
Und zum Schluss gab es dann noch den Hoka Cielo X1 2.0. Alter Schwede, das ist ein richtiges Renngeschoss. Nichts für den Hausgebrauch. Das radikale Design muss man schnell bewegen, ich kann es eher nicht, aber wenn man es tut, geht er ab wie Schmitt's Katze. Kennt echt nur eine Richtung und das ist vorwärts, echt krass. Extremer Kipppunkt, der stets gekippt bleiben will. Mit "über die Ferse" abrollen ist da nicht. Selbst Mittelfußaufsatz ist noch zu wenig. Der will expliziten Vorfußabdruck. Ein krasser Schuh, extrem interessant, aber zu schnell für mich.
Für weitere Tests war leider keine Zeit, wahrscheinlich auch, weil ich sicher 20 Minuten einfach nur mit dem Adios durch den Laden getigert bin, weil der Schuh so bequem war. Ich bin echt am überlegen, ob ich mir den nicht auch noch hole. Abschreckend ist m.E. nur die Sohle, das flache Gummi, ohne jegliche Struktur, erschien mir nicht sonderlich haltbar. Aber da kann man sich ja auch täuschen, müsste man richtig laufen für eine ganze Weile.