M.E. sind die ganzen Einteilungen reine Marketingdinger um einfach mehr Schuhe an den Kunden zu bekommen.
Letztlich gibt es nur drei Kategorien von Schuhen, Spikes, Straßenschuhe und Trailschuhe.
Straßenschuhe nun in Wettkampf, Trainer und was weiß ich aufzuteilen? Who cares this? Einfach mal bei einem großen Marathon oder generell bei einem Wettbewerb auf die Schuhe schauen. Ja, ganz vorne da stehen die Carbonboliden in Reih und Glied. Aber je weiter man nach hinten geht, desto diverser wird es. Ist ja auch klar. Man hat vor 42 km zu laufen, da will man es ggf. auch bequem haben.
Vom daher, Wettkampfschuh ist der Schuh, den ich am liebsten zu jenem anziehe. Was auch immer der Grund ist. Ja, man soll mit Carbonschuhen bis zu 4% schneller sein.
Kann sein, oder man bekommt einfach nur Achillessehnenprobleme, wie meine Holde.
Ich hingegen laufe praktisch nur noch Carbonschuhe, warum? Weil ich früher auch vor allem die direkten Schuhe genutzt habe. Einfach weil ich damit am bequemsten laufe.
Darum sollte es dir gehen. Du musst dich keinem Schuhdiktat unterwerfen, die Schuhe müssen dir hörig sein. Ansonsten tust du dir nicht gut.
Der Launch ist doch schon eine "gute" Wahl, traditioneller schneller Laufschuh. Willst du es noch etwas sportlicher dann kannst du dir mal den Hyperion zu Gemüte führen. Auch ein unverwüstlicher Wettkampfbolide ist der Adidas Boston, den man in seiner früheren Form bis Version 9 viel sah, dann hat sich Adidas da etwas verdesignt, um langsam wieder einen guten Schuh daraus zu machen, der wieder besser Massentauglich ist.
Auch ein toller Schuh, der NB Rebel v4, das geht eher Richtung moderner Wettkampfschuh - ohne Carbon - mit sehr viel Bounce. Der Schuh hat nur gute Kritiken bekommen im letzten Jahr mit Hinweis auf die beste Weiterentwicklung, gegenüber seinem Vorgänger. Und der ist auch sehr gut, wie dir hier sicher einige Leute gerne berichten werden. Und wenn du dann das Highendsegment dazu haben willst, dann bist du ziemlich schnell einen viertel Tausender los und hast einen NB Elite v4 daheim. Teuer geht immer.
Willst du es eher konventionell im Verhalten, aber mit Carbon, dann kann ich dir die Deviate Elite von Puma ans Herz legen. Zusammen mit den normalen Deviate eine gute All-Day Paarung. Mehr Schuhe bräuchte ich eigentlich nicht, wie meine aktive Schuhliste berichtet.
aber wie immer gilt. Umschauen und anprobieren, anprobieren, anprobieren.