Hallo ihr,
danke für die Vorschläge und weiter bitte. Weitere Vorschläge ... !
Ich sollte meine Anfrage hinsichtlich der "Barfußeigenschaften" des erhofften Schuhs noch präzisieren, um niemanden auf eine falsche Fährte zu setzen. Also: Normalerweise laufe ich in "normalen" Laufschuhen, überwiegend Asics, weil deren Passform meinen Füßen am ehesten entspricht, habe aber auch einen Brooks in Gebrauch. Das "Ding" mit der Barfußlauferei ist für mich eigentlich längst passé. Vor vielleicht acht Jahren war ich ernsthaft auf dem Barfußtrip. Fleisch-barfüßig allerdings nur auf Rasenflächen, wo ich vor bösen Überraschungen sicher war. Es ging mir damals lediglich um eine Verbesserung meiner Lauftechnik über LaufABC und Wohltaten für meine Ultra-gestressten Füße. Ich hatte die Angewohnheit zu Rasenplätzen zu laufen, dort Schuhe und Strümpfe auszuziehen und das Warmlaufen für die Trainingeinheit und das anschließende Auslaufen mit nackten Füßen im Gras durchzuführen. Das fühlte sich ganz famos an!
Mit der Zeit kam ich davon wieder ab, weil meine Zipperlein ausgeheilt waren, ich des LaufABC irgendwann überdrüssig wurde und generell zu faul für ständiges Schuh-an-Schuh-aus. Aus der Zeit der Rasen-Barfußlauferei stammt auch der Kauf des ersten Nike free. Gegenüber normalen Laufschuhen vermitteln diese Treter durchaus das Gefühl von weitgehender Fußfreiheit. Nachteil einzig, dass sie nur zum Laufen auf Asphalt/Beton taugen, da im Gelände rasch verdreckt und am Ende und in der Sohle voller "Mitbringsel". Tatsächlich habe ich aber mal einen Läufer mit Nike free bei der Harzquerung überholt, immerhin 50 km quer durch den Harz, mit entsprechenden Höhenmetern und teilweise auf Pfaden. Da staunte ich nicht schlecht und unterstellte, dass der Mann die Dinger im Ziel sofort würde entsorgen können ... Ich selbst absolviere seitdem (anfangs mehr, inzwischen seltener) Läufe bis 10, ab und zu auch mal 15 km auf Asphalt in den Leichtlaufschlappen. Inzwischen wärme ich mich darin vorm Krafttraining draußen auf und trage sie dann auch im Studio, wenn es das Wetter erlaubt. Diese Nike free sind natürlich ein ganzes Stück von tatsächlichem Barfußlaufen entfernt. Auch vom Quasi-Barfußlauf etwa in Zehenschuhen ohne jede Dämpfung. Allerdings tragen sie das "free" in ihrem Namen zu recht, wenn man sie mit üblichen Laufschuhen vergleicht. Die Fußanatomie muss deutlich mehr leisten als in üblichen Schuhen und sie vermitteln schon ein Gefühl "entfesselter Füße", vor allem, wenn man meist normale Schuhe trägt.
Und solche Schuhe, die durchaus noch mehr als nur eine dünne Membran als Sohlenschutz besitzen, suche ich. Keine Schlappen a la "five fingers".
Danke euch!
Gruß Udo
