Also eins vorab: Ich möchte mich nicht missverstanden wissen, dass ich mich in der Lage sähe, Anderen Tipps und Hilfe bieten zu können.
Ich bin selber Laufanfänger und stütze meine Aussagen AUSSCHLIEßLICH auf meine eigenen Erfahrungen!
Das ist mir wichtig, weil es hier viele Leute mit vielen Meinungen und ebensoviele Leute mit viel mehr Ahnung als mich gibt.
Meine Faktenlage ist nun folgende:
1) Ich bin Überpronierer mit Senkfüßen
2) Ich hatte seit meiner Jugend IMMER Probleme mit Schienbeinen und Knien, wenn ich angefangen habe zu Laufen
3) Ich war bei vielen Orthopäden und habe dementsprechend Sporteinlagen, Kniebandagen und diverse Krankengymnastiken hinter mir
4) Ich war in vielen Laufläden und habe mir nach Laufbandanalyse spezielle Schuhe empfehlen lassen
5) Das hat alles nix genützt
6) Ich bin seit Februar 2014 eigenständig und eigenverantwortlich umgestiegen auf einen Vorfußlaufstil, mittlerweile wieder zurück auf Mittelfuß
7) Ich bin 2014 knapp 1400km gelaufen
8) Ich bin dieses Jahr schon 1100km gelaufen
9)
Ich kann mittlerweile ohne Probleme meine 0mm Sprengung Schuhe ohne Stütze bis zu Distanzen von 21km tragen
10) Ich habe genau 0,0 Probleme mit Knien oder Schienbeinen
11) Der letzte Arzt, den ich konsultiert habe (Januar 2014) wollte mir eine Miniskusoperation aufschwatzen !!!
12) Ich trage keine Einlagen mehr, ich benötige keine Bandagen mehr, ich habe meine ganzen Dämpfungs/Stütztschuhe weggeworfen (Unter Anderem den Kayano von Asicsa) und werde so schnell ganz sicher nicht mehr zu einem Orthopäden gehen.
Ich denke (ohne dass ich davon irgendeine Ahnung habe), dass man bis zu einem gewissen Grad die Fußstützmuskeln stärken kann, aber den Knochenbau und das Fußgewölbe nicht verändern kann. Das heißt ab einer gewissen Distanz werden die neu antrainierten Fuß-Stabilisierungs-Muskeln immer müde und dann wirds ganz böse für den ungestützten Schuh und man riskiert Schäden am Knochen/Gelenk.
Liege ich falsch?