Ich kann mir gut vorstellen, wie sich die Leute die Hand vor die Stirn klatschen und Schnappatmung bekommen, wenn sie nur den Titel sehen und mental die "Nicht schon wieder!"-Lampe aufleuchtet, bis beinahe die Sicherung rausfliegt. Aber gebt mir eine Chance. Ich erwarte hier keine Beratung und keinen konkreten Schuh, weil ... siehe oben. Obwohl, wenn ich das eine oder andere Modell bereits kennen würde, dann könnte ich vielleicht im Laden besser vergleichen. Mehr dazu weiter unten.

Natürlich ist mir klar, dass ich mit meinem Anliegen in ein Fachgeschäft muss, weil jeder Mensch ist verschieden und probiere geht über studieren. Allerdings gehe ich als Laie in diesen Laden und habe auch niemanden im Bekanntenkreis, der da helfend zur Seite stehen könnte und würde mich dem Berater im Laden etwas hilflos ausgesetzt fühlen. Daher fühle ich hier einfach mal vor.
Das vermutlich größte Problem: Mein Budget liegt bei 60€. Das schränkt die Auswahl sicherlich ein, obwohl es vermutlich auch in diesem Segment Schuhe geben dürfte, die einfach passen. Das wären dann eben Vorjahresmodelle oder gebrauchte aber neuwertige Schuhe oder halt jene Latschen, bei denen man den Namen nicht mitbezahlt. Trotzdem frage ich mich: Lohnt es sich, mit einem solchen Budget in ein Fachgeschäft zu gehen, oder kann ich mir da genausogut das nächstbeste Paar Schuhe für 30€ kaufen? Immerhin ist so eine Laufanalyse auch nicht ganz billig. Dauert ja doch etwas und ich will mich echt nicht lächerlich machen.
Das nächste Problem: Ich wiege 120kg (Edit: auf 1m92). Die gute Nachricht ist, dass es vor einem halben Jahr noch 142 waren und ich noch immer recht problemlos, bis auf die üblichen Schwankungen, im Schnitt ein halbes Kilo die Woche verliere. Ich fühle nur, dass ich gerade an dem Punkt bin, an welchem ich mit Sport beginnen möchte und denke, dass es möglich sein sollte.
Chronische Erkrankungen der Gelenke sind nicht vorhanden. An sich bin ich auch gut zu Fuß. Das Herz ist gesund, soweit ich weiß. Also die Gesundheit steht mir nicht im Wege, so weit man das eben sagen kann ohne gründlichen Check beim Doc.
Meine Ziel wäre, hm ... ein echtes Ziel habe ich nicht. Es wäre schön, wenn ich mal 5km am Stück joggen könnte. Eigentlich möchte ich einfach nur 3 (oder mehr) mal pro Woche wenigstens 30 Minuten laufen gehen können. Oder auch mal zwischendurch, wenn mir die Decke auf den Kopf fällt. Und das am liebsten ohne befürchten zu müssen, dass die Geschichte zu einem Triathlon (zu Fuß in die Stadt, mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus und mit dem Taxi wieder zurück) mutiert.
Okay, das sind jetzt im Grunde wieder die üblichen Fragen mit viel mehr Text, oder?
Also, was würdet ihr mir am ehesten raten? Kauf ich mir ein paar günstige Schuhe, in denen ich mich wohl fühl, und laufe einfach los? Gehe ich auf gut Glück in den nächsten Fachhandel und lasse mein Ego daheim und schaue, was mir dort geraten wird? Oder werfe ich doch die ganze Idee über Board und ... ja, keine Ahnung! Und was? Und nehme weiter ab, während ich auf einen besseren Schuh spare? Das steht eigentlich nicht wirklich zur Debatte. Das habe ich schon oft gesagt und das Budget wird nicht größer bzw. ist dieser Antrieb, der Kick, es jetzt anzugehen, wieder verschwunden.
Ein Schubser in die richtige Richtung wäre ganz nett.
Liebe Grüße und mein Dank an alle, die sich diesen Text komplett gegeben haben (und die anderen, die entnervt aufgegeben haben, auch),
Dackel