Wie ihr bereits im Titel entnehmet koennt ist mein Ziel die 3km in 14 bis 15 Minuten zu erreichen. Ich habe in zirka 4 Monate eine Sportpruefung und da muss ich die 3 km in mind. 15 Minuten erreichen.
Kurz zu meiner Person:
Ich komme urspruenglich aus dem Bodybuilding, den betreibe ich seit sieben Jahren. Ich bin 27 Jahre alt, 1.82m gross und wiege zurzeit 94kg. Mit dem Laufen habe ich vor zwei Jahren begonnen. Ich trainierte jeweils 1-2 mal pro Woche im GA1 oder GA2 Bereich, ab und zu auch Tempoläufe und Intervalle, aber in den letzten 3 Monaten nur Grundlageausdauer. Ich kann auch ohne Probleme 90 Minuten joggen, zwar keine 15 km, aber 10-12 km in 90 Minuten liegen drinnen und ich bin nicht allzu extrem ausser Puste.

Gestern habe ich seit Langem wieder eine Ist-Zustand-Analyse gemacht, um herauszufinden, wo ich zurzeit stehe. Ich schaffe die 3 km gerade mal in 18 Minuten. Es war schon hart muss ich sagen, da ich schon lange nicht mehr so ein hohes Tempo drauf hatte. Normalerweise renne ich mit 7-8 km/h im GA1 und GA2 Bereich und da koennte ich locker auch bis zu zwei Stunden rennen, aber sobald ich schneller werde... phuuu dann wirds hart. Liegt glaub daran, dass ich mich nicht daran gewoehnt habe.
Mein max. Puls liegt bei 209 (beim Vollgas ausgetestet)
Von daher trainier ich beim GA1 bis 155 Puls und beim GA2 bis 160-180 Puls.
Was koennt ihr mir empfehlen? Damit ich in vier Monate dieses Ziel erreichen kann? Ist dies überhaupt realistisch moeglich? Ich freue mich auf eure Antworten!

p.s. Ahja, ich werde auch zirka 4-5kg abnehmen, damit es ein wenig leichter wird.
Lg
Chad