Heinrich55 hat geschrieben:[...] müssen [...] alle zumindest um persönliche Bestzeiten ringen [...]
Hallo Andreas,
ich erzähle mal eine Geschichte:
Vor vielen Jahren nahmen meine Frau und ich an einer 10-km-Laufveranstaltung teil. Ich hatte keine eigenen Ambitionen und wollte nur als Pacemaker für meine Frau dienen. Wir stellten uns recht weit hinten auf. Als sich nach dem Startschuss das Feld sortiert hatte, fanden wir uns ganz am Ende mit einem weiteren Frau-mit-Pacemaker-Gespann und zwei Läuferinnen wieder, hinter uns nur noch das Besenfahrrad. Alle waren überrascht; es war nicht zu übersehen, dass niemand diesen Lauf mit der roten Laterne beenden wollte. Nach ca. 4 km Abtasten, die Gruppe war immer noch zusammen, kam eine recht ordentliche Steigung. Meine Frau schaute mich an, direkt im Eingang der Aufwärtspassage setzte ich mich an die Spitze der Gruppe, meine Frau im Schlepptau, und zog leicht an. Uns gelang es, in der Steigung einen deutlichen Abstand herauszulaufen, gleichzeitig waren die anderen vier angesichts dieser Demonstration der Stärke zu demoralisiert, um noch aufzuschließen. Eine taktische Meisterleistung. Wir beendeten das Rennen an sechst- bzw. fünftletzter Position. Als schließlich alle sechs im Ziel waren, grinsten wir uns an und amüsierten uns gemeinsam köstlich über die Ernsthaftigkeit, mit der wir - alle im Bereich 1:03 - 1:04 - den Wettkampf bestritten hatten.
Für mich war das ein Lauf, der in sehr guter Erinnerung blieb: Alle hatten die Veranstaltung (nicht zu vergessen: von der Idee ein Wettrennen !!!) ernst genommen, ohne verbissen zu sein, alles gegeben und dabei noch Spaß gehabt. Egal in welchem Leistungsbereich: Der Wille zur Leistungserbringung und Spaß sind meines Erachtens keine Gegensätze.
Allerdings: Mir ist völlig egal, ob andere das genauso sehen. Für Dich ist wichtig, dass Du in Bewegung bleibst, so selbstverständlich ist es ja auch nicht, dass man mit knapp 60 noch 20 km laufen kann. Für Dich ist ebenso wichtig, dass Du Motivation schöpfst, ob dies jetzt geschieht, weil Du mit anderen Leuten zusammen oder gegen sie oder gegen Dich (und Deine PB) läufst, spielt keine Rolle, Hauptsache, Du bleibst dran.
Bewegung ist Leben.
Gee