Banner

Alte Hasen unter sich

301
Simba1966 hat geschrieben:...und Nordic Walking? :wink:

Ich bin Jahrgang 1966!
Querfeldein65 hat geschrieben:Nicht schlecht der Jahrgang, aber 1965 ist der bessere :wink:
Aber für Dein Alter bist Du verdammt schnell :daumen:
dicke_Wade hat geschrieben:Genau! :daumen:
Rumlaeufer hat geschrieben:Rolli, Du kannst weiterhin ruhig Kniebeugen machen, denn seit Otto Rehagel 2004 mit der griechischen Fußballnationalmannschaft Europameister geworden ist, obwohl er noch mit Libero spielen ließ, gilt: "Modern ist, was erfolgreich ist!" :zwinker4:

@querfeldein65,

willkommen bei den alten Hasen (m/w) :hallo:

Was seid ihr alle Jungspunde!

Da muss ich Euch aber entschieden widersprechen, und dabei wird Kerstin mich bestimmt untestützen, denn es geht nichts über 63'er Jungfrauen. :zwinker4:
Was ist an Jungfrauen Jahtgang 63 so toll? :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

304
aghamemnun hat geschrieben: :confused:
Wenn früher an meinem Auto was nicht in Ordnung war, habe ich die Motorhaube hochgeklappt, nachgesehen, was los ist und was ich für Werkzeug brauche, und dann ging's los.

Wenn heute an meinem Auto was nicht in Ordnung ist, klappe ich die Motorhaube hoch, werfe einen verzweifelten Blick auf das Gewirr, klappe die Motorhaube wieder zu und mache einen Termin in der Werkstatt.

Nur eins mache ich noch genau so wie früher: Ich bezeichne das Ding als Auto. Hat ja auch nach wie vor vier Räder, drei Pedale, zwei Scheibenwischer und ein Lenkrad. Erstaunlicherweise reicht das zur Wiedererkennung. Und sogar meinen alten Führerschein darf ich nach einem Neukauf weiterverwenden.
Ja, der technische Fortschritt ist auf dem Höchststand, alles voller Elektronik.
Wart mal ab, bis ins hohe Alter lassen sie Dich nicht mehr auf die Straße. Dann kommt nicht der Idiotentest sondern der Seniorentest. :D

305
d'Oma joggt hat geschrieben:Was ist an Jungfrauen Jahtgang 63 so toll? :hihi:
Huch, ich dachte, er hat sich mit seinem Sternzeichen vorgestellt. :confused:

Hallo, d`Oma joggt :hallo: Gruß zurück :)

306
Rolli hat geschrieben:Kannst Du das mal bitte kurz erklären? Ich habe da kein Unterschied erkennen können. Und was meinst Du mit "modern"?

Ich mache immer noch Kniebeuge, will aber nicht als "unmodern" gelten.
Tommi hat das gut erklärt.

Beim Squat geht man tiefer in die Hocke, bei den Kniebeugen geht man nur ein kleines Stückchen tiefer.
to squat heißt u.a. in der Hocke sitzen
dict.cc Wörterbuch :: squat :: Deutsch-Englisch-Übersetzung

Fotos von ausgeprägten Hinterteilen bei der Squatausführung sind aber nicht so schön, da ist mir die klassische Kniebeuge angenehmer, von daher bist Du auf keinen Fall unmodern :)

Themawechsel? :geil:

307
Aber Tomi hat doch gesagt:
Als alter Gewichtheber sehe ich da auch keine Unterschiede.
Und was ist jetzt modern?

Bitte erklären, weil ich an modernes Training interessiert bin.

308
Rolli hat geschrieben:
Und was ist jetzt modern?

Bitte erklären, weil ich an modernes Training interessiert bin.
Manche Dinge sind selbsterklärend.
Hört sich an, als würde mein Sohn "Warum" fragen. :confused:

309
Querfeldein65 hat geschrieben:Manche Dinge sind selbsterklärend.
Hört sich an, als würde mein Sohn "Warum" fragen. :confused:
Find ich nicht. Wenns so einfach ist, dann erkläre es doch bitte.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

310
Ethan hat geschrieben:Find ich nicht. Wenns so einfach ist, dann erkläre es doch bitte.
du hast keine Kinder, stimmts? :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

311
Querfeldein65 hat geschrieben:Hört sich an, als würde mein Sohn "Warum" fragen. :confused:
Warum?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

312
Querfeldein65 hat geschrieben:Tommi hat das gut erklärt.
Wie Rolli schon anmerkte, ich hab eigentlich erklärt, dass es für mich da keine Unterschiede gibt. Ob man tiefer runter geht oder nicht, hat mit dem Namen nichts zu tun, sondern mit den persönlichen Gegebenheiten. Beim Gewichthebertraining und auch beim klassischen Dreikampf, wo die Kniebeugen ja Bestandteil des Wettkampfes sind, wurde es schon immer Kniebeugen genannt. ich hab jetzt nicht die Wettkampfordnung im Kopf, aber ich meine, mich erinnern zu können, dass es beim Kl. Dreikampf Pflicht ist, bis ganz hinunter zu gehen. Und im Training fürs Gewichtheben war das auch sinnvoll. Das schlimmste was wir dabei unseren Knien antaten war, dass wir das mit Schwung machten und die "Federwirkung" nutzten. Daher sollten wir auch oft, "aus der Ruhe" trainieren. Hatte natürlich auch den logischen Hintergrund, dass man im Wettkampf beim Umsetzen auch mal unten in der Hocke zum Sitzen kam und sich dann dort irgendwie wieder heraus drücken musste.

In meiner Muggibude wird von den "Trainern" oft eine, aus meiner Sicht unmögliche, Art und weise gelehrt: Beine breiter als nötig und den Hintern weit herausgestreckt, sodass der Rücken mehr als nötig belastet wird.

Also wie schon gesagt, für mich gibt es da keinen Unterschied. Ist nur ein moderner Name, wie viele Namen, die im Kraftsport aus Amiland in Deutschland eingeführt wurden.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

313
Ich stelle tatsächlich auch in Frage, ob die ungünstigte Variante wirklich die 90 - Grad Kniebeuge ist. Diese Erkenntnis beruht ja vor allem auf Überlegungen bezüglich der Hebelkräfte und einer Besonderheit der Form der beteiligten Gelenkflächen. Aber das sind und bleiben theoretische Überlegungen, niemand hat die auftretenden Kräfte im Knie nachgemessen oder eine Studie dazu gemacht. Das Kniegelenk ist dermaßen komplex in seinen Bewegungen, dass man da vieles mutmaßen kann.

Theoretisch ist es natürlich traingsmethodisch sinnvoll, bei einer Übung möglichst die ganze Bewegungsamplitude auszunutzen, aber man muss halt in sich reinhorchen, wo der Körper Zeichen gibt, das alle Theorie nicht nur grau ist, sondern auch mal Schmerzen machen kann. Wenn man gut in sich hineinhorcht, weiss man schon, bis wohin man gehen sollte.

Und das alle Naturvölker sich noch hinhocken können, nutzt mir wenig, wenn ich das nur mit krummen Rücken kann und meine Bandscheiben mit Hantel im Nacken dann durch die Fenster fliegen. Deshalb lehne ich mich beim Outdoorsch***en auch meist gegen einen Baum. :teufel:

314
Antracis hat geschrieben:Ich stelle tatsächlich auch in Frage, ob die ungünstigte Variante wirklich die 90 - Grad Kniebeuge ist. Diese Erkenntnis beruht ja vor allem auf Überlegungen bezüglich der Hebelkräfte und einer Besonderheit der Form der beteiligten Gelenkflächen. Aber das sind und bleiben theoretische Überlegungen, niemand hat die auftretenden Kräfte im Knie nachgemessen oder eine Studie dazu gemacht. Das Kniegelenk ist dermaßen komplex in seinen Bewegungen, dass man da vieles mutmaßen kann.

Theoretisch ist es natürlich traingsmethodisch sinnvoll, bei einer Übung möglichst die ganze Bewegungsamplitude auszunutzen, aber man muss halt in sich reinhorchen, wo der Körper Zeichen gibt, das alle Theorie nicht nur grau ist, sondern auch mal Schmerzen machen kann. Wenn man gut in sich hineinhorcht, weiss man schon, bis wohin man gehen sollte.

Und das alle Naturvölker sich noch hinhocken können, nutzt mir wenig, wenn ich das nur mit krummen Rücken kann und meine Bandscheiben mit Hantel im Nacken dann durch die Fenster fliegen. Deshalb lehne ich mich beim Outdoorsch***en auch meist gegen einen Baum. :teufel:
Naja. So ganz stimmt das nicht. :zwinker5:

http://www.ifhias.com/downloads/2013_Tiefkniebeuge.pdf

Zwei sehr gute (aber lange) Video zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=PPvz4qvNprE

https://www.youtube.com/watch?v=58dkMblR9RM

Auch interessant!
Schmiedertrainer: Kniebeugen

317
Querfeldein65 hat geschrieben:
Was macht Ihr alte Hasen und Häsinnen zu Weihnachten? Außer Essen :wink:
1.
Essen kochen. :D
2.
3x20er ab heute, wenn ich es zeitlich hinbekomme.

Wünsche euch allen ein wunderschönes und friedvolles Weihnachten. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



319
arbeiten gehen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

323
RunningPotatoe hat geschrieben:Ich glaube eher, Tommi hat sich heimlich vorgenommen, ab jetzt verstärkt Squats statt Kniebeugen zu trainieren. :D
:daumen: Jo, und dann auf den verlängerten Rücken kann man dann Schokoweihnachtsmänner abstellen, mal gucken, wieviel er schafft. :winken:

325
Querfeldein65 hat geschrieben:Kniebeugen? :confused:
Mag mein Knie zur Zeit nicht so, aber es gibt ja Alternativen :wink:
RunningPotatoe hat geschrieben:Ich glaube eher, Tommi hat sich heimlich vorgenommen, ab jetzt verstärkt Squats statt Kniebeugen zu trainieren. :D
:wegroll:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

327
Querfeldein65 hat geschrieben:Hoffentlich hast Du bald Feierabend :nick:
ich mache Nachtdienst, bin also zur Bescherung mit offener Hand zu Hause :hihi:

http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/z083.gif[/img]]
Bild
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

329
RunningPotatoe hat geschrieben:Nein, damit werden's doch wieder nur deutschtümelnde Kniebeugen. Er muss schon echte Santa Clauses nehmen und bei jeder Beu ... äh Squat laut "Merry X-Mas !" rufen.
Na egal, hauptsache er bekommt den Popo wieder hoch :)

330
Querfeldein65 hat geschrieben:Na egal, hauptsache er bekommt den Popo wieder hoch :)
Aber sicher das :D Den bekomm ich immer hoch :nick:

So, nun hammer meinen Hintern und meine Kniebeuge zur Genüge abgehandelt :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

331
bones hat geschrieben:Trinken. :prost:


Frohe Weihnachten.
Ja, so eine Tasse Tee tut uns alten Knochen gut :nick:
Leissprecher hat geschrieben:Der Enkeltochter die Geschenke wegnehmen. Hihi.
☺

Gruss Stefan
Kannst ja berichten, wie du gescheitert bist. Die Kleinen lassen sich so leicht nichts wegnehmen.
Det_isse hat geschrieben:1.
Essen kochen. :D
2.
3x20er ab heute, wenn ich es zeitlich hinbekomme.

Wünsche euch allen ein wunderschönes und friedvolles Weihnachten. :winken:
Wünschen wir euch auch.
Gruß Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

332
Hallo Raffi

Ich muss leider etwas gaaanz Negatives berichten.
ES IST MIR, SELBST MIT ÄUSSERSTER KRAFTANSTRENGUNG , NICHT GELUNGEN, MEINER ENKELTOCHTER DIE GESCHENKE WEGZUNEHMEN.
Das Mädel ist noch nicht ein Jahr alt und hat den Kampf mit mir gewonnen und das sogar ohne Tränenvergiessen.
Aber wir hatten sehr viel Spass dabei.

Schöne Feiertage allen.

Gruss Stefan

333
Leissprecher hat geschrieben:Hallo Raffi

Ich muss leider etwas gaaanz Negatives berichten.
ES IST MIR, SELBST MIT ÄUSSERSTER KRAFTANSTRENGUNG , NICHT GELUNGEN, MEINER ENKELTOCHTER DIE GESCHENKE WEGZUNEHMEN.
Das Mädel ist noch nicht ein Jahr alt und hat den Kampf mit mir gewonnen und das sogar ohne Tränenvergiessen.
Aber wir hatten sehr viel Spass dabei.

Schöne Feiertage allen.

Gruss Stefan
Na siehste.
Bin ich also nicht der einzige, der jedesmal gegen die kleinen Stinker :hug: (auch noch gerne) verliert. :zwinker4:
Aber wie du schon geschrieben hast, haben alle Beteiligten den Platz als Sieger verlassen.
Gibt es etwas schöneres, als Weihnachten so zu verbringen???
Gruß Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

335
Raffi hat geschrieben:Gibt es etwas schöneres, als Weihnachten so zu verbringen??? .
Leissprecher hat geschrieben:Ja Raffi du hast Recht und es war noch dazu sehr sehr sehr schön .
Ihr sentimentalen Opas!
Gruß vom NordicNeuling

336
Hallo NordicNeuling
NordicNeuling hat geschrieben:Ihr sentimentalen Opas!
DAZU STEH ICH!!!

Ich muss dazuschreiben, ich bin von mir selbst überrascht, dass ich solche Gefühle habe. Diese kannte ich in den 52 Jahren vor der Geburt meiner Enkeltochter gar nicht oder sie schlummerten ganz tief in meinem Hinterkopf.

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

337
Leissprecher hat geschrieben:
DAZU STEH ICH!!!
Alles gut. Ist wahrscheinlich auch was anderes, wenn die Enkelkinder schon da sind.

Mein Sohn versprach mir, dass er erst mit 35 J. Vater werden will. Ich klammere mich an den Gedanken, dass hier noch ein paar Jahre Ruhe wäre. :hihi:

So, gekocht und gelaufen. Die 3x20er wurden es und 100 WKM erreichte ich heute früh, passt. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



339
NordicNeuling hat geschrieben:Ihr sentimentalen Opas!
:baeh: sentimental, senil ..............bösartig :nick: ;
Det_isse hat geschrieben:Alles gut. Ist wahrscheinlich auch was anderes, wenn die Enkelkinder schon da sind.

Mein Sohn versprach mir, dass er erst mit 35 J. Vater werden will. Ich klammere mich an den Gedanken, dass hier noch ein paar Jahre Ruhe wäre. :hihi:
Liebste Fr. Isse, Männer haben da nicht viel mitzureden. Aber glaub mir, es ist einfach nur schön, genau die Dinge zu machen die man bei den "Omas und Opas gehasst hat, weil sie es gemacht haben.
RunningPotatoe hat geschrieben:Na dann klammer mal schön. :winken:

Mit den Nerven ist es wie mit den Achillessehnen - je oller, desto weniger haltense aus. :teufel:
Komisch, meine Nerven sind nicht schlechter als mit 20. Bei manchen Sachen sogar viel belastbarer.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

345
RunningPotatoe hat geschrieben:Na, es kann doch wohl kaum ein AK-Sprung mehr Panik auslösen, als der nach M30 / W30. Ab 45 oder so hat man sich doch wohl langsam dran gewöhnt. Da zählt hauptsächlich das "Dürfen".
Genau! Denn mit jeder neuen AK (übrigens, wertester taeve, nur alle 5 Jahre!) wird es doch leichter, gute Plazierungen zu erreichen. Naja, wenn man regelmäßig trainiert und unverletzt bleibt, zumindest.
Gruß vom NordicNeuling

346
Leider scheint dies aber bei den ganz alten Hasen (meine AK: M65) so nicht mehr zu gelten. Wenn ich in diverse WK-Ergebnislisten schaue, könnte ich mit meinem derzeitigen Trainingziel 10k sub 60, das ich noch lange nicht in der Tasche habe, zwar so manchen "Midlife-Crisis-Crash-Einsteiger" zwischen Ende 30 und Ende 40 schlagen (die müssen sich ja auch immer sofort zum WK anmelden), aber nur ganz selten (bis gar nicht) jemanden in M65 oder auch M70. In der Alterslage ist man anscheinend mittlerweile ein unverwüstlicher Knochen oder eben gar nicht mehr dabei.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

347
RunningPotatoe hat geschrieben:Leider scheint dies aber bei den ganz alten Hasen (meine AK: M65) so nicht mehr zu gelten. Wenn ich in diverse WK-Ergebnislisten schaue, könnte ich mit meinem derzeitigen Trainingziel 10k sub 60, das ich noch lange nicht in der Tasche habe, zwar so manchen "Midlife-Crisis-Crash-Einsteiger" zwischen Ende 30 und Ende 40 schlagen (die müssen sich ja auch immer sofort zum WK anmelden), aber nur ganz selten (bis gar nicht) jemanden in M65 oder auch M70. In der Alterslage ist man anscheinend mittlerweile ein unverwüstlicher Knochen oder eben gar nicht mehr dabei.
Das mag wohl daran liegen, dass die "Alten" nicht neu anfangen mit Laufen sondern seit Jahrzehnten durchlaufen. :D

348
RunningPotatoe hat geschrieben:könnte ich mit meinem derzeitigen Trainingziel 10k sub 60, das ich noch lange nicht in der Tasche habe, zwar so manchen "Midlife-Crisis-Crash-Einsteiger" zwischen Ende 30 und Ende 40 schlagen
In der Altersklasse laufen doch gerade sie Stärksten! Und wenn Du in der AK 65 letzter von Dreien wirst, bist Du immer noch auf dem Treppchen!
:geil:
Gruß vom NordicNeuling

349
Beim Stöbern béi YouTube über Bernd Heinrich gestolpert, 1980 lief er den Marathon in 2:25 h und seinen ersten 100 km-Lauf in 6:38.
Er lebt in Maine in einer Blockshütte, und klettert auch im fortgeschrittenem Alter auf Bäume.
I'm very impressed.
http://youtu.be/zn6k3gXCszE

350
Hallo, werde das Gefühl nicht los bei den werdenen und bei den alten Hasen läuft es bei den meisten irgendwas falsch. Wie kann es sein das man in der M65 kaum noch mehr als 3 Mann in den Wettkampfklassen antretten. Kann das wirklich sein das der Großteil über M60 schon halbtot ist? Wenn ja warum? Klar wenn ich hier im Forum durch lese die Wehwechen die hier auftauchen taucht mir die Frage auf warum. Warum tauchen so viele Verletzungen auf, ist der Mensch ein nicht ausgereiftes Produkt der Natur? Nein, das kann er nicht sein aber er hat sich nur zu weit von der natürlichen Lebensweise entfernt. Jetzt bin ich auf die Reaktion zur Wiederbelebung des Threads gespannt.
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“