Ja.Meine saure, moralistische Sichtweise ist sexistischer als das RW-Titelbild?
Das Bild zeigt eine junge Frau in knapper, durchaus VIELLEICHT auch auf erotische Wirkung abzielender, Kleidung. Das so zu fotografieren ergibt, je nach Sichtweise, ein schönes Bild oder aber eins, das eine Frau, die läuft, in unangemessener Form zum möglichen Gegenstand erotischer Gedanken/Gefühle macht. Allerdings, darüber dürfte Einigkeit bestehen, haben wir keinerlei Grund zur Annahme, das die junge Frau nicht Herrin über ihren Körper und frei in der Form ist, in der sie diesen öffentlich zeigen mag. Selbst wenn ich dort - was ich nicht tue - Sex sehen würde, sähe ich keinen Sexismus.
Du hingegen teilst schon im Einstiegsbeitrag die Welt in zwei Gruppen. Da sollen die Männer hier sich äußern, stellvertretend für ihr Geschlecht. Das funktioniert schon nur dann, wenn man sich in aus meiner Sicht übertriebenem Maße mit seinem Geschlecht und über sein Geschlecht definiert. Einfacher gesagt: Warum soll ich mich dazu äußern können, wie "die Männer" so ein Bild finden? Ich kann mich dazu äußern, wie ich das Bild finde. Es mag Männer geben, die finden das genauso, und es mag Frauen geben, die finden das genauso.
Es soll sogar, hab ich mal gehört, Frauen geben die finden so ein Bild erotisch. Und Männer, die finden ganz andere Bilder erotisch. Das ist irgendwie seit Jahrzehnten Allgemeingut, ebenso wie die Abkehr von dem bipolaren Geschlechterbild, das du so ganz nebenbei in klassischsten Farben und dicken Strichen pinselst.
Menschenskinder, wir schreiben hier über eine sportliche junge Frau in knapper Sportkleidung. Wenn es "Die 10 heißesten Aufreiß-Tipps beim Lauftreff" wären, würde ich ein wenig Aufregung ja noch verstehen. So ist es hoffentlich nur ein bisschen Provokation, oder aber ein Weltbild, das mit "überholt" noch zu milde bezeichnet ist.
Und, ergänzend: Deine Darstellung der von Lust getriebenen Männer, die keine Gelegenheit auslassen, um sportlichen Frauen auf den Hintern und sonstwohin zu schauen, wirft kein allzu gutes Bild auf entweder die Männer, die du kennst, oder auf dich. Und da du dir hier auch etliche schnelle Urteile anmaßt, hab ich da auch für mich schnell geurteilt.
Randnotiz: In Zeiten für jeden jederzeit verfügbaren Internets wichst kaum ein Mensch mehr auf ein Zeitschriften-Deckblatt.
[Mir ist klar, was der letzte Satz in deinem Männerbild anrichtet. Vielleicht will ich da ja sogar.]