Tragisches Karriere-Ende von Simret Restle-Apel.
"Ein echtes Wunder": Leichtathletik-Ass Simret Restle-Apel aus Wiesbaden überlebt Sturz aus 15 Metern - Wiesbadener Kurier
1602
Au weia. Da ist sie, die lebenslange "Sperre", die sich manche für überführte Doper gewünscht haben...0815boy hat geschrieben:Tragisches Karriere-Ende von Simret Restle-Apel.
"Ein echtes Wunder": Leichtathletik-Ass Simret Restle-Apel aus Wiesbaden überlebt Sturz aus 15 Metern - Wiesbadener Kurier

1603
Zak_McKracken hat geschrieben:Da ist sie, die lebenslange "Sperre", die sich manche für überführte Doper gewünscht haben...![]()

Dieser Beitrag wird ungemein zur Versachlichung der Doping-Diskussion führen.
Die Sache selbst ist tragisch, die Hintergründe (... Hier hatte ich was zu den Hintergründen aus einer Zeitung zitiert. Aber es stimmt, das würde ja meinem unten geäußerten Wunsch entgegenstehen, das war unbedacht/dumm/falsch... ) sind reichlich mysteriös.
Vielleicht wäre es schön, diesbezüglich auf Spekulationen zu verzichten und den Fall auch ansonsten nicht argumentativ zu verwursten.
Ein frommer Wunsch.
1605
was wollte sie auf dem Dach?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
(Toten Hosen)
1606
Ehrlich gesagt fände ich es nicht gut, hier Spekulationen zu veranstalten, wie sie tw. schon jetzt in den Medien breitgetreten werden. Klar kann man sich anteilnehmend fragen, wie es zu dem Sturz gekommen sein könnte, aber wir werden die wahren Hintergründe nicht erfahren - was gut so ist, weil auch eine (ehemalige) Leistungssportlerin ein Recht auf den Schutz ihrer Privatsphäre hat. Dass ihr Mann sich über die Medien äußert, hängt mMn damit zusammen, dass der Vorfall "irgendwie" bekannt geworden ist und er was sagen musste, damit die Spekulationen nicht komplett ins Kraut schießen.d'Oma joggt hat geschrieben:was wollte sie auf dem Dach?
1608
Das habe ich auch nicht gesagt. Ich habe damit ausdrücken wollen, dass der Dopingvorfall angesichts der Tragödie auf Normalmaß schrumpft. Etwa im Sinne von: "sie wird nie wieder laufen können, wen interessiert da noch Doping."Tim hat geschrieben:Ein sehr unglücklicher Kommentar, wie ich finde.
Ich hoffe doch sehr, dass hier niemand jemand anderen so einen Unfall wünscht!!!![]()
Um noch mehr zu erklären, was mich zu dem Kommentar bewegt hat, müsste ich in die zurecht unerwünschte Spekulation abdriften. Ich hatte gedacht, der Kommentar sei selbsterklärend und überhaupt nicht konfliktiv. Wieder mal geirrt...
Nachtrag:
Vielleicht noch so viel: ihr Startverbot beim Marathon und seine moralischen Aspekte waren hier diskutiert worden.
1609
"In der damaligen Polizeimeldung hieß es, dass eine Frau in einer "möglicherweise psychischen Ausnahmesituation" auf das Dach eines Gebäudes gelaufen sei und von dort "abstürzte". Die Polizei ging damals von einem "tragischen Unglücksfall" aus, Hinweise auf ein Verschulden Dritter gab es nicht."d'Oma joggt hat geschrieben:was wollte sie auf dem Dach?
Restle-Apel überlebt 15-Meter-Sturz | hessenschau.de | mehr Sport
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
1611
Könnte man - warum tust Du es nicht? Ich habe völlig ohne Spekulation und Kommentar eine neutrale Information zu dem Unfall verlinkt.PaulPatella hat geschrieben:Kann man es nicht einfach dabei bewenden lassen, ihr zu wünschen, dass sie in jeder notwendigen Hinsicht wieder auf die Beine kommt und es schafft, sich eine gesicherte Existenz und glückliche Zukunft aufzubauen?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)
1612
Ich hatte nichts von dem Unfall mitbekommen und wollte auch nicht spekulieren. Hatte nur von der Tagödie der Familie T. Pinto gelesen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
(Toten Hosen)
(Toten Hosen)
1613
Die Sperre ist nun lebenslänglich und damit ist sie unfreiwillig weg vom Fenster. Ihr hat mit ihren haaresträubenden Dopinggeschichten eh keiner mehr geglaubt.Zak_McKracken hat geschrieben:Au weia. Da ist sie, die lebenslange "Sperre", die sich manche für überführte Doper gewünscht haben...![]()
1614
Kommt die gute Frau nicht aus Kassel?
Aber sie ist ja scheinbar erst 31 Jahre alt
Doping-Verdacht: Razzia bei Sportlerin in Kassel | hessenschau.de | mehr Sport

Aber sie ist ja scheinbar erst 31 Jahre alt

1615
Stimmt, bei dieser Meldung habe ich auch gleich an sie gedacht und vom Alter stimmt das auch. Das sie bei der Verfolgung auf das Hausdach geflüchtet und dabei herunter gestürzt ist oder sie hat keinen Ausweg mehr gesehen und ist gesprungen.sbm80 hat geschrieben:Kommt die gute Frau nicht aus Kassel?![]()
Aber sie ist ja scheinbar erst 31 Jahre alt![]()
1616
@sbm80, andres: Könnt ihr nicht einfach mal eure respektlose Klappe halten und die Spekulationen bleiben lassen?
1617
Irgendwie ist das genauso respektlos, wie auf einer Beerdigung mit einem Kasten Bier auf dem Friedhof aufzukreuzen.Andres hat geschrieben:Stimmt, bei dieser Meldung habe ich auch gleich an sie gedacht und vom Alter stimmt das auch. Das sie bei der Verfolgung auf das Hausdach geflüchtet und dabei herunter gestürzt ist oder sie hat keinen Ausweg mehr gesehen und ist gesprungen.
Auch wenn die Dame mal gedopt hat, so rechtfertigt das sicherlich keine respektlosen Kommentare über ein solches Unglück. Der Dame ist ihr Leben zerstört worden.
1618
+1kobold hat geschrieben:@sbm80, andres: Könnt ihr nicht einfach mal eure respektlose Klappe halten und die Spekulationen bleiben lassen?
Und wenn Ihr schon solche abstrusen Spekulationen aufstellt, könnt Ihr euch ja wenigsten mal die Mühe machen, und von den Artikeln mehr als nur die Überschrift lesen:
Doping-Verdacht: Razzia bei Sportlerin in Kassel | hessenschau.de | mehr Sport :
Veröffentlicht am 18.03.16 - (...) am vergangenen Montag (...)
Veröffentlicht am 16.03.16 - (...) vor knapp vier Wochen (...)
1619
Naja...Dartan hat geschrieben:+1
Und wenn Ihr schon solche abstrusen Spekulationen aufstellt, könnt Ihr euch ja wenigsten mal die Mühe machen, und von den Artikeln mehr als nur die Überschrift lesen:
Doping-Verdacht: Razzia bei Sportlerin in Kassel | hessenschau.de | mehr Sport :
Veröffentlicht am 18.03.16 - (...) am vergangenen Montag (...)
Veröffentlicht am 16.03.16 - (...) vor knapp vier Wochen (...)
[quote]Die Sportlerin, deren Identität bisher nicht öffentlich gemacht wurde, war nach einem Wettkampf im Februar positiv auf Metandienon getestet worden. Gegen sie wird wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das im Dezember in Kraft getretene Anti-Doping-Gesetz ermittelt. Ihr droht den Angaben zufolge eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe.[/QUOTE]
Im Februar sprang sie doch vom Dach und lief kurz davor einen Cross-Lauf.... Ich kenne aber das Doping-Mittel nicht. Fand den "Zufall" jedoch schon recht merkwürdig, da wir ja nicht in Russland leben, wo jeden Tag ein Dopingfall ans Licht kommt.
Und die Geschichte mit der Panik-Attacke ist doch schon recht komisch.
1620
smb80 ist nun einfach durch und durch ein Arschloch.
Und eine nicht-deutschstämmige Sportlerin, wie erst gedopt hat und nun (wie auch immer) eine menschlich schwere Zeit durchmacht, ist für Arschlöcher wie ihn ein gefundenes Fressen, da ist der Bedürfnis nach Triumphgeheul einfach größer als ein eventuell existenter Rest Anstand.
Ich stehe übrigens komplett und auch auf Nachfrage hinter meiner Wortwahl.
Und eine nicht-deutschstämmige Sportlerin, wie erst gedopt hat und nun (wie auch immer) eine menschlich schwere Zeit durchmacht, ist für Arschlöcher wie ihn ein gefundenes Fressen, da ist der Bedürfnis nach Triumphgeheul einfach größer als ein eventuell existenter Rest Anstand.
1621
Die beiden Protagonisten haben sich in diesem Thread ja schon mit rassistischen Äusserungen hervorgetan. Da überrascht das Verhalten gegenüber einer farbigen Athletin nicht.
1622
Bei jemanden, der so kalkuliert handelt, dem traue ich alles zu. Und würde bei dem "Schicksal" erstmal abwarten was noch so rauskommt.crsieben hat geschrieben:smb80 ist nun einfach durch und durch ein Arschloch.
Ist jedenfalls alles ein komischer Zufall ... Aber sie dopt ja nicht mit Pillen, sondern mit Spritzen aus dem Kühlschrank von Verwandten.

1625
Diese Märchengeschichten mit ihrer Oma sind einfach die größte und dümmste Ausrede über eine Dopingeinnahme mit Epo, die man je gehört hatte. Da gab es auch ein lustiges Video auf Youtube, ich finde es gerade nicht mehr. Das manche das hier noch O.K. finden, spricht für ihre Einstellung.sbm80 hat geschrieben:Ist jedenfalls alles ein komischer Zufall ... Aber sie dopt ja nicht mit Pillen, sondern mit Spritzen aus dem Kühlschrank von Verwandten.![]()
1626
Mir ist niemand aufgefallen, der ihr Doping und die abstruse Geschichte dazu ok fand. Und selbst wenn, rechtfertigt es kein mieses Verhalten nach ihrem Unfall.Andres hat geschrieben:Das manche das hier noch O.K. finden, spricht für ihre Einstellung.
1628
Das klingt fast so, als wärst Du froh, dass sie nun "aus dem Verkehr gezogen" ist. Falls es so ist, solltest Du dich in Grund und Boden schämen. Eine Schande.Andres hat geschrieben:Die Sperre ist nun lebenslänglich und damit ist sie unfreiwillig weg vom Fenster. Ihr hat mit ihren haaresträubenden Dopinggeschichten eh keiner mehr geglaubt.
1629
[h=3]Marathon: Tadesse Abraham schrammt an Europarekord vorbei[/h]Der Schweizer Tadesse Abraham hat am Sonntag mit einer unerwartet starken Zeit beim Marathon in Seoul (Südkorea) aufgetrumpft. Als Vierter kam er nach 2:06:40 Stunden ins Ziel und verpasste damit nur um vier Sekunden den Europarekord (2:06:36 h) des Franzosen Benoit Zwierchlewski, gelaufen 2003 beim Paris-Marathon. Es siegte der Kenianer Wilson Loyanae mit neuem Kursrekord von 2:05:13 Stunden vor seinen Landsmännern Evans Kiplagat (2:05:33 h) und Mike Kipruto (2:06:10 h). Schnellste Frau war Rose Chelimo, ebenfalls aus der afrikanischen Läufer-Hochburg, in 2:24:14 Stunden. eme/aj
[h=3]Halbmarathon I: Molly Huddle siegt mit Streckenrekord in New York[/h]Die US-Amerikanerin Molly Huddle hat am Sonntag mit Streckenrekord den New York-Halbmarathon gewonnen. Nach einem spannenden Duell mit Joyce Chepkirui setzte sich die 31-Jährige im Sprint in 67:41 Minuten durch. Die Kenianerin wurde zeitgleich Zweite. Rang drei ging an Diane Nukuri (Burundi; 69:41 min). Vor einem Jahr war Huddle bereits überraschende Siegerin gewesen und hatte den Kursrekord von Sally Kipyego (Kenia; 68:31 min) eingestellt. Diesmal war sie genau 50 Sekunden schneller. Vergleichsweise nicht so hochklassig war das Rennen der Männer. Hier setzte sich der Kenianer Stephen Sambu in 61:16 Minuten durch. Jörg Wenig/pr
Quelle: leichtathletik.de
Gerade eben aus Portland ein richtig spannendes 3000m Finale gesehen. Da haben Haile und Bekele wohl einen würdigen Nachfolger. Das wird spannend in Rio gegen Mo.
[h=3]Halbmarathon I: Molly Huddle siegt mit Streckenrekord in New York[/h]Die US-Amerikanerin Molly Huddle hat am Sonntag mit Streckenrekord den New York-Halbmarathon gewonnen. Nach einem spannenden Duell mit Joyce Chepkirui setzte sich die 31-Jährige im Sprint in 67:41 Minuten durch. Die Kenianerin wurde zeitgleich Zweite. Rang drei ging an Diane Nukuri (Burundi; 69:41 min). Vor einem Jahr war Huddle bereits überraschende Siegerin gewesen und hatte den Kursrekord von Sally Kipyego (Kenia; 68:31 min) eingestellt. Diesmal war sie genau 50 Sekunden schneller. Vergleichsweise nicht so hochklassig war das Rennen der Männer. Hier setzte sich der Kenianer Stephen Sambu in 61:16 Minuten durch. Jörg Wenig/pr
Quelle: leichtathletik.de
Gerade eben aus Portland ein richtig spannendes 3000m Finale gesehen. Da haben Haile und Bekele wohl einen würdigen Nachfolger. Das wird spannend in Rio gegen Mo.
1630
Europarekord im Marathon wird jetzt etwas schwerer für ihn:DerMaschine hat geschrieben:Arne Gabius geht auf doppelte Rekordjagd | Das Leichtathletik-Portal
http://www.leichtathletik.de/news/news/ ... oparekord/
Aber so ist das halt mit den kenianischen Europäern

1631
Hast Du was gegen kenianische Europäer? Ich nicht. Es gibt schließlich sogar komplett farblose Europäer (sieht mir ja an Dir), und selbst mit denen werden wir doch irgendwie fertig.sbm80 hat geschrieben:Aber so ist das halt mit den kenianischen Europäern![]()
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
1632
Ich hab weder was gegen kenianische noch gegen farblose Europäer. Nur die unbelehrbar rassistischen find ich lästig.aghamemnun hat geschrieben:Hast Du was gegen kenianische Europäer? Ich nicht. Es gibt schließlich sogar komplett farblose Europäer (sieht mir ja an Dir), und selbst mit denen werden wir doch irgendwie fertig.
1634
Europa ist mir doch vollkommen egal. Das kostet uns Deutsche doch eh nur Geld.aghamemnun hat geschrieben:Hast Du was gegen kenianische Europäer? Ich nicht. Es gibt schließlich sogar komplett farblose Europäer (sieht mir ja an Dir), und selbst mit denen werden wir doch irgendwie fertig.
Finde es nur lustig wie man einfach sich Rekorde einbürgert. Man könnte ja fast spöttisch sagen, dass wie Deutschen halt die falschen Sportler einbürgern und nur WM-Touristen bekommen anstatt Weltmeister und -rekordler. Aber Angie hat uns ja jetzt einen Wettbewerbsvorteil beschert.

1636
Tja, jedes Land entscheidet selbst, nach welchen Regeln es einbürgert.sbm80 hat geschrieben: Finde es nur lustig wie man einfach sich Rekorde einbürgert.
Und an den (im internationalen Vergleich strengen) Einbürgerungsregeln hat sich in Deutschland mit der Flüchtlingsrkise nichts geändert.
Aber folge gerne weiter Deinen Vorurteilen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
1638
Das ist das Witzigste, was ich von dir bisher gelesen habe. Du bist echt der Knaller! Den Rest des Zitats lassen wir mal weg, der hatte weniger komödiantischen und eher fremdschämenden Wert.sbm80 hat geschrieben:Europa ist mir doch vollkommen egal. Das kostet uns Deutsche doch eh nur Geld.
1639
Kenianische US-Bürger können in den USA sogar Präsident werden.sbm80 hat geschrieben: Aber so ist das halt mit den kenianischen Europäern
1640
Ist halt 'ne Luftpumpe. In dem anderen Thread erinnert er mich an Klausi. Der hat sich auch gerne Trainingsmethoden und neue PBs ausgedacht, ohne sie belegen zu können.kobold hat geschrieben:
Die Provokationen waren auch schon mal gelungener ...

1642
Ohne jetzt jemanden verteidigen zu wollen: Der Vergleich hinkt. Dieser kenianische US-Bürger wäre nämlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht Präsident geworden, wäre er in Kenia geboren, bereits kenianischer Regierungschef gewesen und hätte er erst 5 Monate vor der Wahl die US-Staatsbürgerschaft angenommen.bones hat geschrieben:Kenianische US-Bürger können in den USA sogar Präsident werden.
1643
Wer Unsinn verzapft, muss halt mit Gegenwind rechnen. Und wer keine Diskussion zu dem Thema will und bloß plumpe Allgemeinplätze loslässt, so wie es bei solchen Themen oft vorkommt, der kriegt auch in entsprechender Weise Kontra.Andres hat geschrieben:Sag bloß nichts zu diesem Thema, dann wirst du hier von den selbsternannten "Päpsten" angegriffen wie die berühmte "Scheißhausfliege".
1644
Da hast du völlig recht.sbm80 hat geschrieben:Europa ist mir doch vollkommen egal. Das kostet uns Deutsche doch eh nur Geld.
Mittlerweile leben in Deutschland mehr Europäer als Deutsche.
Das müssen wir ändern.
Ich fordere ein Verhältnis von zwei Deutschen auf einen Europäer
.
Ach ja:

Für die, die den Witz nicht verstehen
(Ich befürchte, das sind gar nicht mal so wenige)
1645
Die 400m-IV habe ich mir doch nicht ausgedacht, sondern aus eurem Thread geklaut. Und da es bei uns halt den Berg raufgeht, so sind es Berg-IV. Das schont meine Knochen.bones hat geschrieben:Ist halt 'ne Luftpumpe. In dem anderen Thread erinnert er mich an Klausi. Der hat sich auch gerne Trainingsmethoden und neue PBs ausgedacht, ohne sie belegen zu können.![]()
Und eine PB habe ich ja garnicht genannt. Außerdem ist der erste 5km-Lauf immer eine Bestleistung

Das macht mir nix aus. Finde es nur abartig, dass man einfach Leute binnen Wochen einbürgern kann und dann nationale und europäische Rekorde für die bisherigen Rekordhalter weg sind. Gleiches gilt ja auch für Olympia-Plätze oder Medaillen. Ringer wäre bspw. bei der EM 2. über 5000m geworden, wenn nur Europäer gelaufen wären.Sag bloß nichts zu diesem Thema, dann wirst du hier von den selbsternannten "Päpsten" angegriffen wie die berühmte "Scheißhausfliege".
1647
Abartigkeit würde ich für andere Dinge reservieren.sbm80 hat geschrieben:Finde es nur abartig, dass man einfach Leute binnen Wochen einbürgern kann und dann nationale und europäische Rekorde für die bisherigen Rekordhalter weg sind. Gleiches gilt ja auch für Olympia-Plätze oder Medaillen. Ringer wäre bspw. bei der EM 2. über 5000m geworden, wenn nur Europäer gelaufen wären.
Ich finde aber auch, dass man differenzieren kann zwischen Sportlern, die in einem Land geboren wurden und in einem anderen aufgewachsen und sozialisiert worden sind (z. B. Mo Farah) und anderen Sportlern, die quasi ihr ganzes Leben in einem Land verbracht haben, dann aber auf einmal für ein anderes starten. Für die Sportler ist das Vorgehen von Ländern wie der Türkei oder Katar natürlich ein Segen, vielleicht auch für den Lauf-Sport insgesamt, weil durch die starren Regeln mit maximal 3 Teilnehmern aus einem Land bei Olympia oder WM beispielsweise im Marathonlauf fast die ganze ostafrikanische Weltelite ausgeschlossen wird.